Der Krieg in Gaza

Eine UN-Resolution ist das eine. Die politischen Realitäten-- zumal 75 Jahre später-- das andere.
...
Also, die UN-Resolution 194-- das Rückehrrecht der Palästinenser-- ist faktisch nicht umsetzbar.

Das ist exakt der Punkt. Mal davon abgesehen, wollen die Palästinenser irgendwohin zurückkehren, wo sie nie waren. Da könnten wir Deutschen auch fordern, nach Schlesien zurückkehren zu wollen. Das hätte eine ähnliche Qualität. Die sollten sich mal lieber mit ihren reichen "Brüdern" darüber unterhalten, ob sich nicht irgendwo anders eine hübsche Heimat bekommen können. Die Kohle haben ja die "Brüder".
 
Die sollten sich mal lieber mit ihren reichen "Brüdern" darüber unterhalten, ob sich nicht irgendwo anders eine hübsche Heimat bekommen können. Die Kohle haben ja die "Brüder".
Naja, aber die "reichen Brüder", die haben wir doch auch alle hier im Westen genau so... Amazon, Apple, Alphabet, Mircrosoft, Facebook... bei uns heißen sie halt nicht Achmed oder Mohammed, sondern Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg...
Just my 2 cents.
 
Naja, aber die "reichen Brüder", die haben wir doch auch alle hier im Westen genau so... Amazon, Apple, Alphabet, Mircrosoft, Facebook... bei uns heißen sie halt nicht Achmed oder Mohammed, sondern Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg...
Just my 2 cents.

Nee, nee. Die behaupten nicht, die Brüder der Palästinenser zu sein. Das tun nur Achmed und Mohammed. Und vielleicht Greta. Aber die ist ein wenig behämmert.
 
@UN-Generalsekretär Guterres haut mal wieder einen raus!

Schon zu Beginn des Krieges fiel er unangenehm auf, als er das Hamas-Massaker vom 07.10.23 relativierte durch seinen Hinweis, der Anschlag hätte nicht im luftleeren Raum stattgefunden, sondern müsse im Zusammenhang mit der unerträglichen Besatzung der palästinensischen Gebiete durch Israel seit 1967 betrachtet werden.

Wer glaubt, der Mann kann nicht noch "besser", der täuscht sich.
Am Montag hat er nachgelegt und behauptet, bei keinem Konflikt in seiner Amtszeit (seit 2017) hätte es mehr zivile Opfer gegeben als im aktuellen Gaza-Krieg.
Entweder a) kennt der Mann seine eigenen Zahlen nicht, also die Zahlen der UNO oder b) er ist von seiner Gedächtnisleistung her nicht mehr in der Lage, seinen Job zu machen oder c) er betreibt eine bewusste Dämonisierung Israels.

Ich tippe auf c).

Der Krieg im Jemen forderte ca. 370 000 Opfer.
In Syrien gab es 500 000 Tote.
In Afghanistan 175 000 Tote.
Im Irak 400 000 Tote.

Das sind UN-Zahlen.

So einen UN-Generalsekretär braucht niemand, formulierte treffend Volker Beck, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Guterres sollte sich als Pressesprecher der Hams bewerben. Da hätte er eine glänzende Zukunft vor sich.
Als UN-Generalsekretär hat er (hoffentlich) keine mehr!
 
Wer glaubt, der Mann kann nicht noch "besser", der täuscht sich.
Am Montag hat er nachgelegt und behauptet, bei keinem Konflikt in seiner Amtszeit (seit 2017) hätte es mehr zivile Opfer gegeben als im aktuellen Gaza-Krieg.
Entweder a) kennt der Mann seine eigenen Zahlen nicht, also die Zahlen der UNO oder b) er ist von seiner Gedächtnisleistung her nicht mehr in der Lage, seinen Job zu machen oder c) er betreibt eine bewusste Dämonisierung Israels.

Im Prinzip ist das auch egal. Was der Mann komplett ausblendet, das ist die Tatsache, dass selbst bei einer Zweistaatenlösung keine Ruhe wäre. Die Palästinenser wollen Israel ausradieren, komplett vernichten. Da wird nie Ruhe einkehren. Das ist ungefähr so, als du jemandem, der dich umlegen will, mit all deinen Schmuck, deiner Armbanduhr und deinem Geld beschwichtigen willst, obwohl der Kerl dir lachend versichert, er wird dich auf jeden Fall umbringen. Die Israelis wissen, dass sie immer den Finger am Abzug haben müssen. Das hat man doch am 7. Oktober gesehen.
 
So einen UN-Generalsekretär braucht niemand, formulierte treffend Volker Beck, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Guterres sollte sich als Pressesprecher der Hamas bewerben. Da hätte er eine glänzende Zukunft vor sich.
Als UN-Generalsekretär hat er (hoffentlich) keine mehr!

Die UN nimmt (leider) eh keiner mehr ernst, zumindest nicht in der jetzigen Form. Wenn's gegen RUS & befreundete Nationen/Regierungen geht (Belarus, Tschetschenien, ...) , legen die RUS ihr Veto ein. Wenn's gegen US & Assoziierte geht (Israel, Kanada, Australien...) legen die US ihr Veto ein. wenn's gegen die EU geht, legen entweder FRA oder GB ihr Veto ein. Und wenn's gegen China geht, legen die CHN ihr Veto ein...

Also eine UN-"Resolution" kann's eigentlich nur noch gegen Länder in Afrika, Zentral-Asien od. Lateinamerika geben... Oder, man zieht die RUS & CHN über den Tisch (wie es beim Angriffskrieg der US, FRA und GB gegen Libyen passiert ist... mit der berühmten UN-Resolution 1973...) [siehe zB. derStandard]

Die Israelis pfeifen auf die UN (um nicht zu sagen: "schei**en" auf sie), genau so, wie es die RUS zuerst in Georgien getan haben und jetzt in der UKR; oder wie es die US im Irak getan haben (siehe Collin Powells "weißes Pülverchen im Glasröhrchen", was er der UN gezeigt hat.... [Waschpulver])

Die einzig "Friedlichen" gerade in der Welt, das sind die Chinesen. Und das macht mir für Taiwan gerade keine allzu großen Hoffnungen...
:-(
 
Die UN nimmt (leider) eh keiner mehr ernst, zumindest nicht in der jetzigen Form. Wenn's gegen RUS & befreundete Nationen/Regierungen geht (Belarus, Tschetschenien, ...) , legen die RUS ihr Veto ein. Wenn's gegen US & Assoziierte geht (Israel, Kanada, Australien...) legen die US ihr Veto ein. wenn's gegen die EU geht, legen entweder FRA oder GB ihr Veto ein. Und wenn's gegen China geht, legen die CHN ihr Veto ein...

Also eine UN-"Resolution" kann's eigentlich nur noch gegen Länder in Afrika, Zentral-Asien od. Lateinamerika geben... Oder, man zieht die RUS & CHN über den Tisch (wie es beim Angriffskrieg der US, FRA und GB gegen Libyen passiert ist... mit der berühmten UN-Resolution 1973...) [siehe zB. derStandard]

Die Israelis pfeifen auf die UN (um nicht zu sagen: "schei**en" auf sie), genau so, wie es die RUS zuerst in Georgien getan haben und jetzt in der UKR; oder wie es die US im Irak getan haben (siehe Collin Powells "weißes Pülverchen im Glasröhrchen", was er der UN gezeigt hat.... [Waschpulver])

Die einzig "Friedlichen" gerade in der Welt, das sind die Chinesen. Und das macht mir für Taiwan gerade keine allzu großen Hoffnungen...
:-(
Tja, so ist das nun mal wenn alle an einem Tisch sitzen und die auch immer noch einen oder zwei dicke Verbündete haben. Ist aber im Grunde auch egal, Wirtschaftssanktionen können auch so durchgesetzt werden. Ein großer Teil verläuft zwar im Sande wie man am Beispiel von Russland sehen kann, da sie über andere Länder umgangen werden. Ein anderer Teil zeigt dennoch Wirkung. Russlands Wirtschaft wird derzeit beispielsweise so hoch gerechnet weil sie extremen Wirtschaft Wachstum in der Militärbranche haben was aber streng genommen keine richtigen Gewinne sondern eher Verluste sind.
Daher ist es doch sinnvoll, denn am Geldbeutel packst du früher oder später jedes Land....
 
@UN-Generalsekretär Guterres haut mal wieder einen raus!

Schon zu Beginn des Krieges fiel er unangenehm auf, als er das Hamas-Massaker vom 07.10.23 relativierte durch seinen Hinweis, der Anschlag hätte nicht im luftleeren Raum stattgefunden, sondern müsse im Zusammenhang mit der unerträglichen Besatzung der palästinensischen Gebiete durch Israel seit 1967 betrachtet werden.

Wer glaubt, der Mann kann nicht noch "besser", der täuscht sich.
Am Montag hat er nachgelegt und behauptet, bei keinem Konflikt in seiner Amtszeit (seit 2017) hätte es mehr zivile Opfer gegeben als im aktuellen Gaza-Krieg.
Entweder a) kennt der Mann seine eigenen Zahlen nicht, also die Zahlen der UNO oder b) er ist von seiner Gedächtnisleistung her nicht mehr in der Lage, seinen Job zu machen oder c) er betreibt eine bewusste Dämonisierung Israels.

Ich tippe auf c).

Der Krieg im Jemen forderte ca. 370 000 Opfer.
In Syrien gab es 500 000 Tote.
In Afghanistan 175 000 Tote.
Im Irak 400 000 Tote.

Das sind UN-Zahlen.

So einen UN-Generalsekretär braucht niemand, formulierte treffend Volker Beck, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Guterres sollte sich als Pressesprecher der Hams bewerben. Da hätte er eine glänzende Zukunft vor sich.
Als UN-Generalsekretär hat er (hoffentlich) keine mehr!
Das sind bei ihm wahrscheinlich "gefühlte Zahlen" wie bei der Amtseinführung von Donald Trump.
Leider sind auch die Zahlen der zivilen Opfer in Gaza groß aber wessen Schuld ist das denn genau?
Wie soll Israel einen Krieg ohne zivile Opfer führen, der in einem Zivilen Gebiet stattfindet? Es ist auch eine Kriegsverbrechen aus zivilgebieten Raketen abzuschießen. Die Hamas benutzt ihre eignen Bevölkerung als Schutzschild und ist gar nicht so unglücklich der Welt Bilder von zivilen opfern zeigen zu können....
Na den Berichten, die ich gesehen habe (zum Glück bin ich nicht dort unten und kann es aus eigener Sicht bestätigen) gehen die Israelis behutsamer als fast alle anderen Armeen der Welt vor und das obwohl sie angegriffen worden.
 
Tja, so ist das nun mal wenn alle an einem Tisch sitzen und die auch immer noch einen oder zwei dicke Verbündete haben. Ist aber im Grunde auch egal, Wirtschaftssanktionen können auch so durchgesetzt werden. Ein großer Teil verläuft zwar im Sande wie man am Beispiel von Russland sehen kann, da sie über andere Länder umgangen werden. Ein anderer Teil zeigt dennoch Wirkung. Russlands Wirtschaft wird derzeit beispielsweise so hoch gerechnet weil sie extremen Wirtschaft Wachstum in der Militärbranche haben was aber streng genommen keine richtigen Gewinne sondern eher Verluste sind.
Daher ist es doch sinnvoll, denn am Geldbeutel packst du früher oder später jedes Land....

Hm, nunja... Da, glaube ich, höre ich ein wenig das typisch europäische Wunsch-Denken heraus... Denn, was aktuell passiert, das ist, dass RUS zwar nicht mehr an EU ihr Gas/Öl verkaufen -- dafür aber zu Spott-Preisen nach Indien und v.a. China. Die freuen sich natürlich drüber:
Dass sie jetzt -- mit dem Krieg irgendwo im Fernen Europa {weil: für CHN ist die UKR genau so weit weg wie für uns die Provinz Goandong (dort leben auch 120 Millionen Menschen....) -- das Öl/Gas aus RUS um 20% billiger kriegen....
 
Hm, nunja... Da, glaube ich, höre ich ein wenig das typisch europäische Wunsch-Denken heraus... Denn, was aktuell passiert, das ist, dass RUS zwar nicht mehr an EU ihr Gas/Öl verkaufen -- dafür aber zu Spott-Preisen nach Indien und v.a. China. Die freuen sich natürlich drüber:
Dass sie jetzt -- mit dem Krieg irgendwo im Fernen Europa {weil: für CHN ist die UKR genau so weit weg wie für uns die Provinz Goandong (dort leben auch 120 Millionen Menschen....) -- das Öl/Gas aus RUS um 20% billiger kriegen....
Daher habe ich ja geschrieben, dass einige umgangen werden und einfach über andere Länder laufen. Andere Embargos zeigen dennoch Wirkung, gerade was die Lieferung von Einzelteilen betrifft, die Russland selber für die Produktion von eignen Produkten benötigt. Die bekommen sie nicht in gewünschten Mengen und wenn doch dann zu extrem überteuerten Preisen.
 
Daher habe ich ja geschrieben, dass einige umgangen werden und einfach über andere Länder laufen. Andere Embargos zeigen dennoch Wirkung, gerade was die Lieferung von Einzelteilen betrifft, die Russland selber für die Produktion von eignen Produkten benötigt. Die bekommen sie nicht in gewünschten Mengen und wenn doch dann zu extrem überteuerten Preisen.

Ja klaro, manche Embargos zeigen natürlich schon Wirkung. V.a. die Sache mit den Chips für präzisionsgelenkte Raketen. Aber -- hab ich irgendwann mal schon geschrieben: Dann schmeißen die RUS halt ihre alten Bomben runter, die sie noch aus dem 2. WK in den Lagern haben... --> so im Sinne: Ein Umspannwerk irgendwo im Donbass ist ja eh riesig... Sie müssen dort keinen 15m²-Bereich treffen mit den Präzisions-Raketen wie die Amis in Libyien oder Syrien.... Sie müssen mit einer 500kg-Bombe nur das Umspannwerk treffen....
(ich entschuldige mich gleich vorweg für den Zynismus, der hier unzweifelhaft durch dringt... ;( )

Und das einzige, was jetzt infolge des Embargos mit westlichem, militärischem High-Tech passiert, das ist, dass die Chinesen ihre Anstrengungen verdoppeln und verdreifachen, um genau so gute Chips her zu stellen wie die Amis....

--

Ob das wirklich das Ziel der EU war mit den Embargos -- dass jetzt RUS-CHN-IND näher zusammen rücken im Rohstoff- und Waffen-Handel, da denke ich, dass das vorab anders geplant gewesen sein dürfte...
(die RUS fliegen ja sowieso schon mit den Iranischen-Drohnen gegen die UKR.... )
 
Ja klaro, manche Embargos zeigen natürlich schon Wirkung. V.a. die Sache mit den Chips für präzisionsgelenkte Raketen. Aber -- hab ich irgendwann mal schon geschrieben: Dann schmeißen die RUS halt ihre alten Bomben runter, die sie noch aus dem 2. WK in den Lagern haben... --> so im Sinne: Ein Umspannwerk irgendwo im Donbass ist ja eh riesig... Sie müssen dort keinen 15m²-Bereich treffen mit den Präzisions-Raketen wie die Amis in Libyien oder Syrien.... Sie müssen mit einer 500kg-Bombe nur das Umspannwerk treffen....
(ich entschuldige mich gleich vorweg für den Zynismus, der hier unzweifelhaft durch dringt... ;( )

Und das einzige, was jetzt infolge des Embargos mit westlichem, militärischem High-Tech passiert, das ist, dass die Chinesen ihre Anstrengungen verdoppeln und verdreifachen, um genau so gute Chips her zu stellen wie die Amis....

--

Ob das wirklich das Ziel der EU war mit den Embargos -- dass jetzt RUS-CHN-IND näher zusammen rücken im Rohstoff- und Waffen-Handel, da denke ich, dass das vorab anders geplant gewesen sein dürfte...
(die RUS fliegen ja sowieso schon mit den Iranischen-Drohnen gegen die UKR.... )
Was wäre denn deiner Meinung nach eine sinnvolle Alternative gewesen?
 
@Reise nach Indien...

... ist ein Jahrhundertroman von E.M. Forster (verfilmt von David Lean 1984).

Nach Indien führt ab Freitag unser Hochzeitsjubiläum ("Silberne Hochzeit", 25 Jahre verheiratetet) (Meine Frau hält es seit sage und schreibe 25 Jahren mit mir aus. Wie macht sie das nur? Liegt wohl an meinem blendenden Aussehen (Ich bin der Robert-Redford-Typ), meinem Charme und meinem Intellekt. *räusper*).

Wir sind ab 24.11. bis 20.12. in Indien (man gönnt sich ja sonst nix!).
Heute kamen die nötigen Unterlagen (Visa, Impfbescheinigungen, etc.)

Ich versuche dort, meine Kenntnisse der "BAGHADVADGHITA" zu vertiefen.
Ist sozusagen ein "Bildungsurlaub" (*lol*).

Also Leute, haltet mir bitte die nächsten 4 Wochen den Laden am Laufen...

Love you all

"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Reise nach Indien...
... ist ein Jahrhundertroman von E.M. Forster...

Ey cool! Dann alles Gute und alle Glückwünsche der Welt! 25 Jahre sind in der Tat ein sehr seltenes, schönes Erlebnis!

Mach viele Fotos! (auch wenn sie hier vllt. niemand sehen will, meine Freundin, kimber22, will sie sicherlich sehen ;o) 🥰
 
Ey cool! Dann alles Gute und alle Glückwünsche der Welt! 25 Jahre sind in der Tat ein sehr seltenes, schönes Erlebnis!

Mach viele Fotos! (auch wenn sie hier vllt. niemand sehen will, meine Freundin, kimber22, will sie sicherlich sehen ;o) 🥰
@kendra22

Jetzt muss ich doch mal dezent nachfragen: Deine Freundin Kimber 22??
Das Geschlecht von Kimber22 ist männlich.
So hat er sich hier jedenfalls immer ausgegeben.
 
@kendra22

Jetzt muss ich doch mal dezent nachfragen: Deine Freundin Kimber 22??
ach, Rosi , jetzt spiel doch ein bisschen mit! ;):rose:kimber22 war schon IMMER ein Spiel zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen; und dem, was Dazwischen liegt. Zwischen dieser Kimber (Bild4) und dieser Kimber (Bild3). Die sind beide weiblich, oder? 😁;)
 

Attachments

  • kimber4.JPG
    kimber4.JPG
    250.3 KB · Views: 4
  • kimber3.JPG
    kimber3.JPG
    209.9 KB · Views: 5
Aber ich verstehe dich sehr gut, @Rosi! :rose:Und ich bedanke mich auch bei dir für die Nachfrage! (vor allem angesichts dessen, dass gerade kimber22 immer erpicht darauf war, auf Fehler anderer Leute hinzuweisen..;)

Betrachte mich, @rosettenfreak :) - Kendra - einfach als kleine, viel mehr auf Verstädnis bedachte Schwester der großen, immer nur streiten wollenden Kimber. :);)

Der Autor dahinter ist natürlich der gleiche. ;):rose::)
 
Bei diesem Bild hier zB könnten man/frau auch leicht in Versuchung kommen, das falsche Geschlecht zu nehmen...

Aber auf kimbers andauernde, ermüdende Gammatik-Threads, schreibe ich erst etwas, wenn's auch wen interessiert 😌 Das hier ist jedenfalls Carmen Carrera:
 

Attachments

  • c.c.-on-boat.JPG
    c.c.-on-boat.JPG
    74.8 KB · Views: 8
Aber ich verstehe dich sehr gut, @Rosi! :rose:Und ich bedanke mich auch bei dir für die Nachfrage! (vor allem angesichts dessen, dass gerade kimber22 immer erpicht darauf war, auf Fehler anderer Leute hinzuweisen..;)

Betrachte mich, @rosettenfreak :) - Kendra - einfach als kleine, viel mehr auf Verstädnis bedachte Schwester der großen, immer nur streiten wollenden Kimber. :);)

Der Autor dahinter ist natürlich der gleiche. ;):rose::)
@kendra22

Einverstanden.
 
@Arabische Partei verurteilt den Terror der Hamas und ruft zum Ende des bewaffneten Kampfes auf.

Es handelt sich um die Partei "Ra´am."
Sie sitzt im israelischen Parlament.
Der Aufruf wird die Hamas wohl kaum beeindrucken, ist aber dennoch bemerkenswert, da erstmals eine arabische Partei so etwas fordert.
 
@Israels Kriegsführung in Gaza vom Völkerrecht gedeckt.

Das hat der Völkerrechtler Mathias Herrdegen in einem Artikel in der "WELT" deutlich gemacht.
 
@Zwei aufschlussreiche Artikel über das Hamas-Attentat am 07.Oktober 2023, die in den letzten Tagen erschienen sind.

-- "Spuren extremer sexueller Gewalt"-- ("Berliner Zeitung")
Ich verzichte hier auf die barbarischen Details.
Das kann jeder selbst nachlesen

-- "In Gaza gibt es keine Zivilisten"-- ("Die Welt")
Zwei inzwischen freie weibliche israelische Geiseln erzählen von den Reaktionen der "Zivilbevölkerung."
Die israelischen Frauen wurden auf einem Wagen durch Gaza gekarrt und die "Zivilbevölkerung" -- Frauen, Kinder, Jugendliche--riefen: "Tötet Sie! Tötet Sie!"

Eine Geisel erklärt das sehr aufschlussreich:
- "Die werden dort mit der Hamas-Ideologie geboren, sie wachsen mit ihr auf und haben ihr Leben lang nichts anderes im Kopf."-

Das deutsche TV betreibt Emotionsfernsehen mit den Bildern der leidenden "Zivilbevölkerung."
Und über die Reaktionen der UNO gegenüber Israel braucht man kein Wort mehr zu verlieren.

Israel hat jedes Recht, diesen Krieg zu führen. Und zwar so lange, bis es seine Ziele erreicht hat.
Es hat nicht nur das Recht, diesen Krieg zu führen, sondern die Pflicht, ihn zu führen.
Und zwar so lange, bis von Gaza keine Bedrohung mehr für Israel ausgeht.
 
Vor einigen Wochen habe ich eine sehr interessante Doku über die israelische Stämme (von heute!) gesehen.
Das sind nicht meine Worte, sondern der 2. Teil des Sundungstitel. Bestand im übrigen aus 3 od. 4 Teile.
Lief mal wieder in einem "Nischensender" zur besten Nachtzeit. arte oder ZDFinfo wars glaub ich, kann mich irren.
Mir war bis dahin garnicht bewusst, das die israelische Bevölkerung, bzw. genauer die israelischen Staatsbürger,
garnicht so homogen sind wie ich - und bin überzeugt von der Mehrheit hier im Lande - bislang glaubte.
Vereinfacht ausgedrückt gibts folgende "Gruppen" die sich seit der Staatsgründung zum Teil auch nicht immer grün sind, und auch einen völlig unterschiedlich großen Einfluss auf die Landespolitik (innen wie außen) haben.
Und daraus resultiert dann auch die Außenwahrnehmung durch uns im Ausland.
Da gibts also zum einen die Israelis deren Ursprung aus Flüchtlingen und Einwanderern aus Westeuropa besteht,
den Israelis arabischer Abstammung, die schon seit Jahrhunderten im heutigen Staat I. leben, die religiös Orthodoxen (sind rein durch ihren Orthodoxismus homogen; wieder ein Irrsinn wenn Religion zu extrem ausgelebt wird, aber die religiösen Spinner aller Religionen haben Gedankenstrukturen die sich ähneln. Sorry fürs abschweifen) und der afrikanischen Israeliten.
Der westliche Teil war prägend für die ganze Politik seit 1948, was uns den Staat so vertraut macht und es erleichtert, Empathie aufzubringen.
Dieser Teil hat sich aber mehr und mehr gespalten. Angefangen mit dem Attentat auf Sharon durch einen Orthodoxen I. Weiterführend durch den israelische Trump Netanjahu, dem nur am eigenen Machterhalt liegt - und mittlerweile auch seiner persönlichen Freiheit - und dem dafür kein Teufelspakt zu schmierig ist. Und seis auf Kosten des innerpolitische Frieden Israels wie auch auf Kosten der Akzeptanz Israels im Ausland.

Danach dachte ich erneut, leider starb der falsche Netanjahubruder bei der Geiselbefreiung in Entebbe. Die zwei waren politisch zwar nicht wie Feuer und Wasser, aber der eine hatte Verstand, der andere nur Emotionen und irgendeine Überzeugung.
 
Back
Top