Der schlechtgelaunte sachliche Thread versus Internetgetrolle

Djinn68

Virgin
Joined
May 29, 2023
Posts
399
Dieser Thread entsteht auf Wunsch - und da ich der Djinn bin, erfülle ich (dann und wann) Wünsche. Die Person die diesen Wunsch geäussert hat, hat nach meiner Zählung bereits den zweiten Wunsch in Anspruch genommen. Nach dem nächsten ist dann, wie jeder weiss, der mit Djinns zu tun hat, Schluss <- Und das ist, versteht sich wohl von selbst, die absolute Wahrheit! Schliesslich habe ich diese für mich gepachtet!!
Aber ich könnte mich auch irren. Nicht, was die Anzahl verfügbarer Wünsche betrifft, Blödmann!

Intermezzo: Blödmann? Ist das nicht... sexistisch? Darf es denn auch Blödfrau geben? Oder Blödnonbinär? Wie sagte wer kürzlich? Fragen, über Fragen...

Wo war ich? Ach ja:

Sofern der Djinn Wünsche gewährt, dann sind es an der Zahl drei. Nicht mehr und nicht weniger. Genau. Wo ich mich aber irren könnte, ist die Anzahl der dieser Person bereits gewährten Wünsche. Schliesslich bin ich alt. Sehr alt. Und dement! Ausserdem ist Irren menschlich. Aber da ich ein Djinn bin, kann ich dies für meine Irrtümer nicht in Anspruch nehmen! Eigentlich. Aber, wenn man es genau nimmt, bin ich eben doch ein Mensch. Aber das ist eine andere Geschichte und wird vielleicht irgendwann anderswo erzählt.

Gut: Wir hatten dann also absolute Wahrheit (Check), Woke-ism (Check), Fragen über Fragen (Check), was war denn da noch...

Ja, klar! Frankfurter! Diese verdammten Frankfurter, die mir mehrere Leute permanent und ungefragt schmackhaft machen wollen, als wären diese Leute eine kleine Horde Telefonverkäuferinnen die einen permanent anrufen, obschon man ihnen schon gefühlt tausend Mal gesagt hat, sie sollen es doch bitte lassen. Man sei schliesslich nicht interessiert, und das vorherige Fräulein habe diesen Vortrag doch schon gehalten und man müsse jetzt unbedingt irgendwohin, besten Dank auch.
Frankfurter!! Ausgerechnet!!! Können es denn nicht Hamburger (mit Pommes!) sein? Oder Himbeer-Berliner!! Nein. Frankfurter.

Gut. Damit wäre dann die miese Laune vielleicht abgedeckt. Was ist aber mit der Sachlichkeit? Und dem Internetgetrolle? Hmmmm...

Ah, ja, der logische Widerspruch einer allwissenden Gottheit und dem freien Willen:

Denn wenn diese Gottheit tatsächlich Alles weiss, dann muss diese Gottheit wohl auch die Zukunft kennen (andernfalls wäre ja diese Gottheit an die Gesetzmässigkeiten der Zeit gebunden und hätte dadurch Allmacht eingebüsst... Ausserdem wären dann alle göttlich eingegebenen Prophezeiungen eben auch nur ein Schuss ins Blaue: Rate Mal mit Rosenthal). Und wenn diese Gottheit die Zukunft kennt, dann steht das Schicksal eines jeden Menschen schon vor seiner Geburt unabänderlich fest. Das war's dann mit dem freien Willen bei Vorhandensein eines allwissenden Gottes. Logisch demontiert. Aber so mancher Gläubiger hat mir schon ohne mit der Wimper zu zucken mitgeteilt, Gott habe sich nicht an Logik zu halten. Er stehe über der Logik. Solche Aussagen machen natürlich Sinn, wenn man mit solchen Widersprüchen wie der Dreifaltigkeit gefüttert wurde, also dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist die eins sind und dann eben wieder doch nicht, weil, wieso braucht's drei davon? Bullshit (egal ob Frankfurter oder nicht).

War das jetzt sachlich? Keine Ahnung, es war auf jeden Fall mies gelaunt. Vielleicht sogar Internetgetrolle... Aber müsste ich dann nicht Ad Hominem...? Habe ich (Check-Check-Check)! Schliesslich wird sich doch der eine oder die andere angesprochen fühlen. Und wenn nicht, sei's drum.

Fehlt eigentlich nur noch das "Versus". Dazu fällt mir nicht allzu viel ein: Vielleicht ist nämlich miesgelaunte Sachlichkeit auch nichts anderes als Internetgetrolle - oder aber sie kommt nicht ohne selbiges aus. Wer weiss das schon?

Und um die ganze Sache noch abzurunden, erinnere ich doch gerne an die weisen Worte von Prof. Dr. Dr. Adolf von und zu Schapenhauer im Jahr 1813 (mit bestem Dank an @PhiroEpsilon):

Bist du im Besitz der Wahrheit, mach daraus keinen wohlriechenden Blütenextrakt.

Was auch immer er uns damit mitteilen wollte. Danke, Dölf, Danke!

(Worum es in diesem Thread geht? Um miese Laune, Sachlichkeit und Internetgetrolle, Blödianist!)
 
Wenn ich etwas hasse, dann sind es Philosophen, die ein allgemein benutztes, unflätiges Schimpfwort nehmen und behaupten, es hätte einen ganz anderen Sinn als 8 Milliarden Menschen glauben. Und dann mit dem Verkauf dieses Hirnrisses noch Geld verdienen.

Und natürlich Leute, die eine solche Redefinition benutzen, um ihre eigenen Aussagen zu rechtfertigen.
 
Wenn ich etwas hasse, dann sind es Philosophen, die ein allgemein benutztes, unflätiges Schimpfwort nehmen und behaupten, es hätte einen ganz anderen Sinn als 8 Milliarden Menschen glauben. Und dann mit dem Verkauf dieses Hirnrisses noch Geld verdienen.

Und natürlich Leute, die eine solche Redefinition benutzen, um ihre eigenen Aussagen zu rechtfertigen.
Danke, ein hervorragendes Beispiel für miese Laune! Hass ist ja sowas von diskriminiert. Es gehört unbedingt unter die gefährdeten Arten!
Oder war es dann etwa doch Sachlichkeit?
Auf jeden Fall ein klein, klein wenig Internetgetrolle.

Danke dafür!
 
Lieber Djinn!

Also zunächst einmal und vorneweg - sehe ich beim besten Willen nicht ein, wieso, wenn wir drei Wüsche kriegen, einer hier schon zwei bekommen hat, und ich noch nicht mal einen. Rechenunsicherheiten im Zahlenraum über drei hin oder her, der nächste ist gefälligst mir, dass das klar ist 😤 Was den Inhalt angeht schwanke ich noch zwischen einem Date mit dieser blonden Hollywoodschauspielerin und den sechs Richtigen mit Zusatzzahl des nächsten Wochenendes. Ich meld mich per PM. Und hör gefälligst auf so unverschämt zu grinsen. Ich bin Ü-50, ich muss da nachdenken.

Was nun diesen zweiten Wunsch eins anderen Users anbelangt, erlaube ich mir höflichst anzumerken, dass ich ihn für verschwendet halte. Das ist ganz einfach eine Frage der Zielgruppe und ihrer Größe: Wenn das hier jetzt ein Thread für Leute wird, die bei aller schlechten Laune sachlich bleiben können und dazu über Humor verfügen, halte ich das Potentential mit den gerade Anwesenden für zu 30% ausgeschöpft 😏 Das wird nix mehr.

Überhaupt möchte ich anmerken, dass ich die aktuelle Lage hier für höchst bedenklich halte. Der ständig steigende Konsum neuartiger Genussmittel ist in der Regel sehr gefährlich. Insbesondere bei dem hier verbreiteten Bullshit handelt es sich um eine unschwer als neurotoxisch einzuordnende Substanz. Da brauch ich auch nicht abzuwarten, bis da eine Studie kommt, so was merk ich einfach. Bei jedem zweiten Post erzittern die Neuronen, und ungezählte Nervenzellen geben mit einem entsagungsvollen Seufzer einfach auf. Ich spür so was. Ehrlich, das ist wie ein Vollrausch: Ein falscher Abend hier, und es gehen 10.000 Gehirnzellen unwiederbringlich flöten:eek: Und erzählt mir nicht ihr wäret jung und cool, raucht auf Lunge und macht Party ohne Konsequenzen: Ihr legt euch hier mit Leuten an, die im Gegensatz zu euch schlicht und einfach nichts mehr zu verlieren haben! Von daher muss ich dringend raten, euch meinem Beispiel anzuschließen und aufzuhören, so lange ihr noch vorne liegt 😛

So alles gesagt. Außer, dass es selbstverständlich "Blödende" heißt. Meine Fresse, als hättet ihr noch nie gegendert :rolleyes:🥳
 
Ist in 2024 bereits ein halbwegs interessanter Thread eröffnet worden?

Ich schaue hin und wieder ins Forum und denke mir "Über was für einen Mist diskutieren die da?"

Sollte mich jemand vermissen - Threads wie dieser und das ewige Rumgenerve von k*22 nehmen wir jede Lust, mich hier weiter einzubringen.

Sorry Djinn, dass es deinen Thread erwischt hat. Mein Post bezieht sich auf die gegenwärtige Situation des gesamten Forums.

swriter
 
Ist in 2024 bereits ein halbwegs interessanter Thread eröffnet worden?

Ich schaue hin und wieder ins Forum und denke mir "Über was für einen Mist diskutieren die da?"

Sollte mich jemand vermissen - Threads wie dieser und das ewige Rumgenerve von k*22 nehmen wir jede Lust, mich hier weiter einzubringen.

Sorry Djinn, dass es deinen Thread erwischt hat. Mein Post bezieht sich auf die gegenwärtige Situation des gesamten Forums.

swriter
Hat für mich eigentlich nur einen richtigen Grund: The Troll is back! Ob nun mit neuem oder altem Profil, geändert hat sich an seiner /ihrer nervenden Art gar nichts.
 
Ist in 2024 bereits ein halbwegs interessanter Thread eröffnet worden?

Ich schaue hin und wieder ins Forum und denke mir "Über was für einen Mist diskutieren die da?"

Sollte mich jemand vermissen - Threads wie dieser und das ewige Rumgenerve von k*22 nehmen wir jede Lust, mich hier weiter einzubringen.

Sorry Djinn, dass es deinen Thread erwischt hat. Mein Post bezieht sich auf die gegenwärtige Situation des gesamten Forums.

swriter
@swriter

Nun, das Jahr 2024 ist jetzt auch noch nicht so alt.

Ich habe vor, meine Threads über den russischen Überfall auf die Ukraine und über den Gaza-Krieg fortzusetzen.
Und der Thread "Woke. Zurück zur Politik" wird wohl ebenfalls noch neue Beiträge erfahren.
 
Last edited:
swriter hat nicht unrecht, es ist grad tote Hose hier. Auf der anderen Seite steht es ja auch jedem frei, das selber mit zu ändern.

Was mich angeht, ich versuche wieder mehr zu schreiben. Es ist schon lange her, dass ich was veröffentlicht habe, da verbringe ich nicht so viel Zeit im Forum.

Und die Trollaktivität ist auch nicht höher. Es tritt nur mehr zu Tage, weil es sich auf weniger Posts verteilt.
 
@swriter

Nun, das Jahr 2024 ist jetzt auch noch nicht so alt.

Ich habe vor, meine Threads über den russischen Überfall auf die Ukraine und über den Gaza-Krieg fortzusetzen.
Und der Thread "Woke. Zurück zur Politik" wird wohl ebenfalls noch neue Beiträge erfahren.
Du hast aber bemerkt, dass ich mich an diesen Threads in der Vergangenheit nicht beteiligt habe, oder?
Nenn mich unflexibel - aber ich schaue nicht ins Forum für erotische Geschichten, um über Politik oder Weltgeschehen zu diskutieren. Und nicht über Fußball, nicht über das Gendern, nicht über Donald Trump ...

Aber das ist ja letztendlich mein Problem, dass mich das alles nicht interessiert. Lass dich nicht abhalten, diese Threads fortzusetzen.

swriter
 
Gut. Damit wäre dann die miese Laune vielleicht abgedeckt. Was ist aber mit der Sachlichkeit? Und dem Internetgetrolle? Hmmmm...

Ah, ja, der logische Widerspruch einer allwissenden Gottheit und dem freien Willen:

Denn wenn diese Gottheit tatsächlich Alles weiss, dann muss diese Gottheit wohl auch die Zukunft kennen (andernfalls wäre ja diese Gottheit an die Gesetzmässigkeiten der Zeit gebunden und hätte dadurch Allmacht eingebüsst... Ausserdem wären dann alle göttlich eingegebenen Prophezeiungen eben auch nur ein Schuss ins Blaue: Rate Mal mit Rosenthal). Und wenn diese Gottheit die Zukunft kennt, dann steht das Schicksal eines jeden Menschen schon vor seiner Geburt unabänderlich fest. Das war's dann mit dem freien Willen bei Vorhandensein eines allwissenden Gottes. Logisch demontiert. Aber so mancher Gläubiger hat mir schon ohne mit der Wimper zu zucken mitgeteilt, Gott habe sich nicht an Logik zu halten. Er stehe über der Logik. Solche Aussagen machen natürlich Sinn, wenn man mit solchen Widersprüchen wie der Dreifaltigkeit gefüttert wurde, also dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist die eins sind und dann eben wieder doch nicht, weil, wieso braucht's drei davon? Bullshit (egal ob Frankfurter oder nicht).

War das jetzt sachlich? Keine Ahnung, es war auf jeden Fall mies gelaunt. Vielleicht sogar Internetgetrolle... Aber müsste ich dann nicht Ad Hominem...? Habe ich (Check-Check-Check)! Schliesslich wird sich doch der eine oder die andere angesprochen fühlen. Und wenn nicht, sei's drum.

Haha! :) jetzt beginnt die Diskussion, mir Spaß zu machen! (im POSITIVEN Sinne! :))) Weil:

Das ist sachlich, kritisch -- auch mit ein bisschen Polemik, ein wenig Sarkasmus ;-) .... das gehört immer dazu, wenn man mit Emotion bei einer Sache ist :) -- aber es ist am Thema, nicht "persönlich". Also, wo ich meine, dass dich das wirklich interessiert, weswegen sich meine Zeit dann dafür auch lohnt, ein paar Dinge zu erklären... bzw. ein paar Dinge zum Nachdenken zu geben...


Ah, ja, der logische Widerspruch zwischen [d.A.] einer allwissenden Gottheit und dem freien Willen:

Denn wenn diese Gottheit tatsächlich Alles weiss, dann muss diese Gottheit wohl auch die Zukunft kennen .... Und wenn diese Gottheit die Zukunft kennt, dann steht das Schicksal eines jeden Menschen schon vor seiner Geburt unabänderlich fest.

Das ist eine häufige Miss-Konzeption. Denn eine "all-wissende Gottheit" kann natürlich auch wissen, dass es nicht klug sein könnte, manchen Menschen zu sagen, was in deren Leben bis zu deren Tod passieren wird....

so im Sinne von:
Du wirst mit 24 dein Studium abgeschlossen haben, mit 27 wirst du heiraten, ihr werdet 2 Kinder haben, mit 34, wenn ihr auf Urlaub in Jamaica seid, dort wird deine Frau mit einem schwarzen Mann mit einem weit größeren Penis wie deinem vögeln. Und dann, mit 36 wird sie sich von dir scheiden lassen und nach Jamaica ziehen, und du wirst noch jahrelang die Alimente für die Kinder zahlen, während deine Frau in Jamaica mit groß-schwänzigen schwarzen Männern vögelt.

Ja, manchmal möchte man mit 18 wirklich nicht wissen, was einem in seinem ganzen restlichen Leben bevor steht....

:ROFLMAO:

kendra

(mehr gerne später^^)
 
Ist in 2024 bereits ein halbwegs interessanter Thread eröffnet worden?

Ich schaue hin und wieder ins Forum und denke mir "Über was für einen Mist diskutieren die da?"

Sollte mich jemand vermissen - Threads wie dieser und das ewige Rumgenerve von k*22 nehmen wir jede Lust, mich hier weiter einzubringen.

Sorry Djinn, dass es deinen Thread erwischt hat. Mein Post bezieht sich auf die gegenwärtige Situation des gesamten Forums.

swriter
Lieber @swriter

Zumindest dieses Posting passt hier doch perfekt hin! Mach der miesen Laune Luft! Hey, vielleicht gelingt es mir ja, alle Forentrolle hierher zu locken - allerdings bezweifle ich, dass sie bleiben werden...

GLG

Djinn
 
Lieber @swriter

Zumindest dieses Posting passt hier doch perfekt hin! Mach der miesen Laune Luft! Hey, vielleicht gelingt es mir ja, alle Forentrolle hierher zu locken - allerdings bezweifle ich, dass sie bleiben werden...

GLG

Djinn

ja, das kann wahrscheinlich tatsächlich so sein.

Aber mein Thema ist das dann nicht mehr: Foren-Trollen versuchen zu erklären, was der Unterschied zwischen "Gott" und dem "freien Willen" ist... wenn über jede meiner Aussagen frei herum ge-trollt wird... :-((.

Da verweise ich lieber direkt auf die Bibel:

Die Heilung eines Mannes am Sabbat
Lk 6,6 An einem anderen Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte. Dort saß ein Mann, dessen rechte Hand verdorrt war.
Lk 6,7 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer gaben Acht, ob er am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn.
Lk 6,8 Er aber wusste, was sie im Sinn hatten, und sagte zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! Der Mann stand auf und trat vor.
Lk 6,9 Dann sagte Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zugrunde gehen zu lassen?
Lk 6,10 Und er sah sie alle der Reihe nach an und sagte dann zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er tat es und seine Hand war wieder gesund.
Lk 6,11 Da wurden sie von sinnloser Wut erfüllt und berieten, was sie gegen Jesus unternehmen könnten.
quelle: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk6.html


Wer Ohren hat, der Höre, sagte Jesus Christus einmal...

Und damit hat er gemeint: Wer nicht hören will, bei dem macht es auch keinen Sinn, wenn man es ihm immer-und-immer-wieder erklärt. (wie in der Schule:

Die einen Kinder passen halt auf, wenn man erklärt, wie man f(x) = 2x differenziert, die anderen tun es halt nicht...

Das ist eben "freier Wille".

traurig,
kendra
 
sorry @Djinn68
bitte entschuldige... es könnte sein, dass ich dich im Rahmen meiner eigenen "Aufregungen"... gerade mit swriter verwechselt habe... ;-p

@swriter ist bei mir seit ca. 2 Jahren auf IGNORE. (deswegen sehe ich seine Messages gar nicht mehr....)
Ist in 2024 bereits ein halbwegs interessanter Thread eröffnet worden?

Ich schaue hin und wieder ins Forum und denke mir "Über was für einen Mist diskutieren die da?"

Sollte mich jemand vermissen - Threads wie dieser und das ewige Rumgenerve von k*22 nehmen wir jede Lust, mich hier weiter einzubringen.
Ich tu es nicht! Schon gar nicht, wenn du vom »Rumgeneve von k*22« sprichst. Weil, da denke ich:

1) das ist extrem schlecher Stil in einem Forum: Menschen, die einer/eines Meinung nicht teilen, zu unterstellen, dass diese "trollen" würden...
2) aber ich weiß ja gar nicht, worüber du eigentlich redest, wenn du schreibst: k*22

- Katrina, auf Seite 22 meiner Story, ist eine Person aus einer meiner Geschichten.
- Katana, das ist ein japanisches Schwert, in meiner Story ist es abgebrochen, wodurch es in der Geschichte nur noch 22 Zentimeter lang ist.
- Big Black Kock gibt es auch, da gehe ich in meinen Erzählungen von einem "Standard" von 22 Zentimetern aus..

eine Kimber .22 gibt es auch, das ist eine Langwaffe. Die kostet ungefähr 2.800 EUR...
https://www.gunsamerica.com/classifieds/view/_913019076.aspx
--

Also wie gesagt: Ich hab zwar gewisse "Vermutungen" über das, was du MEINST bzw. WORÜBER du redest, wenn du von "k*22" sprichst -- wahrscheinlich über irgendwelche Streitereien zwischen dir und der armen Kimber vor rd. 10-12 Jahren...

... aber, wie schon gesagt: GENAU weiß ich's eben nicht....

;)
kendra
 
Vorsicht vor übellaunigen Djinns!

Das Lukas-Märchen, welches gerade Mal Zero mit freiem Willen zu tun hat, lässt dieser Djinn einfach Mal weg. Ist für diesen Djinn (der endlich damit aufhören sollte, von sich in der Dritten zu reden!!!) nur Ablenkung.

Da behauptet also augenscheinlich eine Telefonverkäuferin, nicht zu wissen, was die bereits feststehende Zukunft für einen bereit hält, sei freier Wille... Na dann wünsche ich doch viel Spass in diesem selbstgewählten Gefängnis! Da ziehe ich das Wissen (die Wahrheit, die ich für mich gepachtet habe!!!) über die Natur der Illusion vor.

Und weil wir am Zitate rumschmeissen sind, hier noch eine Perle aus Prof. Dr. Dr. Adolf von und zu Schapenhauers Repertoire:

Wenn es dich am Rücken beisst und du kommst nicht ran, frag jemanden, ob er dich dort kratzt.

Oder mach es wie ein Bär.
 
Vorsicht vor übellaunigen Djinns!

:)

Da behauptet also augenscheinlich eine Telefonverkäuferin, nicht zu wissen, was die bereits feststehende Zukunft für einen bereit hält, sei freier Wille... Na dann wünsche ich doch viel Spass in diesem selbstgewählten Gefängnis! Da ziehe ich das Wissen (die Wahrheit, die ich für mich gepachtet habe!!!) über die Natur der Illusion vor.

Ja, dann verbleiben wir mal so. ;) Manchmal verkaufen die Telefonverkäuferinnen nämlich gar nicht so schlechte Dinge! Aber wer sie nicht braucht, der braucht sie halt nicht.... ;):)
 
Manchmal verkaufen die Telefonverkäuferinnen nämlich gar nicht so schlechte Dinge! Aber wer sie nicht braucht, der braucht sie halt nicht.... ;):)

Ach, das mag ich noch schnell ein bisschen hinterher schreiben.... :) Aber nicht, weil ich schlecht-gelaunt bin, sondern eher, weil ich gut-gelaunt bin! :) Und weil mich das Bild von dem übel gelaunten Djinn extrem anspricht... :rose:

 
@kendra22

Danke.
Die Verlinkung war eine gute Idee.
Wenn man sich mit dem Link beschäftigt wird man schnell feststellen, dass es sich bei "Bullshit" um ein seriöses philosophisches Konzept handelt.
Wie der Artikel richtig sagt, gilt Frankfurts Essay längst als Klassiker.

Und somit steht die Telefonverkäuferin des Monats fest! Wir gratulieren @rosettenfreak für diese hervorragende Leistung und werden ihr Bild in unserem Hauptbüro in Oberbillig (Rheinland-Pfalz) hinter dem Schrank mit den Reinigungsmittel aufhängen! Nochmals: Gratulation!
 
Ex 21,2

Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre Sklave bleiben, im siebten Jahr soll er ohne Entgelt als freier Mann entlassen werden.


Ist sie nicht einfach toll, die christliche Bibel? Nur 6 Jahre Sklaverei! Danach? Es lebe die Freiheit! Aber hey, um sich dafür zu qualifizieren, muss man Hebräer sein. Für Nicht-Hebräer gelten andere Regeln...
 
... viel Spass in diesem selbstgewählten Gefängnis! Da ziehe ich das Wissen (die Wahrheit, die ich für mich gepachtet habe!!!) über die Natur der Illusion vor.

Das hab ich im Grunde ja gemeint: Die Vorstellung einer vorbestimmten Zukunft:

Logisch ist das das genaue Gegenteil von einem freien Willen...
Logisch ist das ein Determinismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus
--

Und genau dagegen wehrt sich Heilige Katholische Kirche seit inzw. über 2.000 Jahren....
(und in der Zwischenzeit tut sie das sogar noch gemeinsam mit den unierten Ost-Kirchen, also zB gemeinsam mit der ukranisch-orthodoxen Kirche, oder mit der syrisch-orthodoxen Kirche --> die in Wien ganze Kirchen (!!!) GESCHENKT bekommen!
https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/77750.html

Weil manche Menschen hier in D/Ö anscheinend zuerst einen Krieg brauchen, bevor sie verstehen wollen, was Jesus Christus gesagt hat....
:-(
 
Das ist konzeptuell wirklich nicht so schwer zu verstehen:

Entweder: Es existiert ein freier Wille.

Oder: Es existiert eine allwissende Gottheit.

Beides zusammen geht nicht. Das schliesst sich logisch gesehen gegenseitig aus.

Die vereinigten Kalifate der Christenheit gehen von einem Allmächtigen aus. Allmacht ohne Allwissen geht gar nicht. Das Konzept des freien Willens passt daher da nicht rein. Da können sich die Kalifate noch weitere 2000 Jahre dagegen wehren und uns armen Teufeln erklären, wir hätten den Nazarether einfach nicht richtig verstanden.

Also kaufe ich einen Frankfurter (aber nur einen! Und nur unter der Bedingung, dass ihr mich nie, nie, nie wieder anruft!!) und sage: Bullshit!!!

Dieses "Verständnis" ist die noch schlimmere Täuschung als der freie Wille: Letzterer ist zumindest eine clevere Illusion. Aber christliche Interpretationen von Worten die angeblich von einem Typen vor 2000 Jahren ausgesprochen wurden?

Nichts anderes als Manipulation.
 
Entweder: Es existiert ein freier Wille.
Oder: Es existiert eine allwissende Gottheit.
Beides zusammen geht nicht. Das schliest [sic] sich logisch gesehen gegenseitig aus.

Hmm... da gibt's aber das große Gedankenspiel:

1) Wenn Gott allmächtig ist...
2) Kann er dann auch einen Graben machen, den er
3) nicht überspringen kann?

Das ist ein Gedanken-Experiment von relativ früh in der Philosophie...

;):nana:
 
Und die Antwort darauf lautet, logischerweise *Trommelwirbel*

Nein, kann er nicht! Er kann auch kein Schwarz, welches zeitgleich Weiss ist. Oder eine Eins in der Null verstecken. Oder sonstige logische Widersprüche...

Aber wieso erwähnte meine üble Laune im Ausgangsposting des Threads wohl, dass mir Gläubige immer und immer wieder zu erklären versuchen, Gott stehe über der Logik? Hm....

Weil sie, sobald man sie mit der Unlogik ihrer Aussagen konfrontiert, in jene leere Floskel flüchten, welche stets signalisiert, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind:

Gottes Wege sind unergründlich.

Früher habe ich mich darüber genervt. Heute hingegen antworte ich mit:

Stimmt! Die Wege einer erdachten Gestalt sind dies tatsächlich!
 
Das ist konzeptuell wirklich nicht so schwer zu verstehen:

Entweder: Es existiert ein freier Wille.

Oder: Es existiert eine allwissende Gottheit.

Warum muss es bei Menschen, die immer nur streiten wollen, immer nur ENTWEDER-ODER sein?
Warum kann es nicht auch einmal... AUCH sein?

Es kann einen Allwissenden Gott geben, DER dem Menschen den FREIEN WILLEN gegeben hat.... ???

Beides zusammen geht nicht. Das schliesst sich logisch gesehen gegenseitig aus.

Ja natürlich, auf Theken-Stammtisch-Tequila-16ährigen-"Logik" wahrscheinlich... wahrscheinlich genau so, wie
h (a+c) / 2
schon oder nicht die Fläche eines Trapezes ergibt... ;):unsure:

kendra
 
Und die Antwort darauf lautet, logischerweise *Trommelwirbel*

Nein, kann er nicht! Er kann auch kein Schwarz, welches zeitgleich Weiss ist.

Du kennst offensichtlich nicht das Beispiel vom schwarzen Schwan? oder?

Philosophie / Wissenschaftstheorie: Sir Karl Popper.
 
Willkommen in Absurdistan! Logik wurde endlich über Bord geworfen! Passt in diesen Thread, in dem die miese Laune haust.

Nur zu:

Die Farbe ist Schwarz UND AUCH Weiss.
Die Zahl ist Null UND AUCH Eins.
Gott kann den Graben nicht überspringen UND AUCH überspringen und so schwere Steine, die er nicht anheben kann und sie dann doch anheben...

Bitteschön. Wer sich in einer derart gearteten Welt wähnt, gehört definitiv in eine solche...
 
Back
Top