Der schlechtgelaunte sachliche Thread versus Internetgetrolle

Ex 21,2

Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre Sklave bleiben, im siebten Jahr soll er ohne Entgelt als freier Mann entlassen werden.


Ist sie nicht einfach toll, die christliche Bibel? Nur 6 Jahre Sklaverei! Danach? Es lebe die Freiheit! Aber hey, um sich dafür zu qualifizieren, muss man Hebräer sein. Für Nicht-Hebräer gelten andere Regeln...

Vergleiche doch diese Regeln für Sklaverei mit dem, was in der frühen Neuzeit gemacht wurde. Dort galt: Einmal Sklave, immer Sklave. Eine Leute in den USA wären froh, sie könnten illegale Einwanderer versklaven.

Auch in Rom gab es "Sklaverei" z.B. für Kriegsgefangene. Diese konnten sich aber laut Gesetz freikaufen und haben später z.T. die höchsten Posten im Reich erhalten. Das impliziert, dass Sklaven irgendwie Geld bekamen. Das, was die Bibel beschreibt, entspricht eher einer Indentur, statt Sklaverei.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob eine solche Einrichtung besser wäre, als Menschen wegen z.B. Steuerbetrug ins Gefängnis zu stecken. Sollen sie doch ihre Schulden abarbeiten.
 
Ah, okay. Mit der Antarktis und wenn man Europa und Asien als zwei verschiedene Kontinente sieht... ja, dann macht's 7 :)
 
Vergleiche doch diese Regeln für Sklaverei mit dem, was in der frühen Neuzeit gemacht wurde. Dort galt: Einmal Sklave, immer Sklave. Eine Leute in den USA wären froh, sie könnten illegale Einwanderer versklaven.

Auch in Rom gab es "Sklaverei" z.B. für Kriegsgefangene. Diese konnten sich aber laut Gesetz freikaufen und haben später z.T. die höchsten Posten im Reich erhalten. Das impliziert, dass Sklaven irgendwie Geld bekamen. Das, was die Bibel beschreibt, entspricht eher einer Indentur, statt Sklaverei.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob eine solche Einrichtung besser wäre, als Menschen wegen z.B. Steuerbetrug ins Gefängnis zu stecken. Sollen sie doch ihre Schulden abarbeiten.
Vergiss das mit der Indentur (in der Bibel) ganz schnell... sonst halte ich gleich den nächsten Vortrag und zitiere noch einige Sachen aus diesem tollen Buch...
 
Wieso? Es sind doch 5?

- Nordamerika
- Südamerika
- Eurasien
- Afrika
- Australien

?? Welche 2 Kontinente hab ich da übersehen?

:unsure: ;)

Nur mal nebenbei.
Eigene Beiträge im Nachhinein, ohne Anmerkung und vollständig/die eigene Aussage verändernd zu editieren ist ein schlechter Diskussionsstil.

Lieben Gruss
Mayia
 
2. Mose 21.20

Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden.

2. Mose 21.21

Bleiben Sie aber ein oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht bestraft werden; denn es ist sein Geld.

-----------------

Tolle Sache, diese Indentur...
 
2. Mose 21.20

Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden.

2. Mose 21.21

Bleiben Sie aber ein oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht bestraft werden; denn es ist sein Geld.

-----------------

Tolle Sache, diese Indentur...

Musst du immer im Vergleich zu anderen Systemen derselben Zeit sehen. Woanders (und z.B. auch in den USA) musste ein Sklavenhalter überhaupt keine Regeln einhalten und Strafe fürchten. Babyschritte hin zu besseren Regeln.
 
Musst du immer im Vergleich zu anderen Systemen derselben Zeit sehen. Woanders (und z.B. auch in den USA) musste ein Sklavenhalter überhaupt keine Regeln einhalten und Strafe fürchten. Babyschritte hin zu besseren Regeln.
Nein, muss ich nicht (im Vergleich sehen). Nur weil es schlimmeres gibt, macht das "nur fast zu Tode prügeln" nicht besser. Und da die Bibel ja angeblich Gottes Wort enthält, zeichnet er dafür verantwortlich.
Es sei denn, man stellt sich der Tatsache,
dass der darin beschriebene Gott eine menschliche Schöpfung ist. Dann fällt die Verantwortung wieder dahin, wo sie hingehört: Einerseits zu den Menschen, die dieses Märchenbuch verfasst haben, andererseits zu den Menschen, die mit diesem Märchenbuch allerlei Schwachsinn (wie das fast zu Tode prügeln) rechtfertigen...
 
Nur mal nebenbei.
Eigene Beiträge im Nachhinein, ohne Anmerkung und vollständig/die eigene Aussage verändernd zu editieren ist ein schlechter Diskussionsstil.

Ja ich weiß... ich hab mich auch selber geärgert, dass ich das "so schnell" aus meinem normalen "Auf-die-Weltkarte-Gucken" heraus interpretiert habe... Aber in der Antarktis war ich einfach noch nie... (weswegen ich die Antarktis... "emotional"... eben nicht als "Kontinent" sehe...)
 
Nein, muss ich nicht (im Vergleich sehen). Nur weil es schlimmeres gibt, macht das "nur fast zu Tode prügeln" nicht besser. Und da die Bibel ja angeblich Gottes Wort enthält, zeichnet er dafür verantwortlich.
... die mit diesem Märchenbuch allerlei Schwachsinn (wie das fast zu Tode prügeln) rechtfertigen...

Jetzt musst du mir aber zuerst einmal sagen, wo Jesus Christus das gesagt haben soll, dass man andere Menschen zu Tode prügeln soll?

Mohammed hat das gesagt, nicht Jesus Christus! (???)

Jesus Christus hat gesagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
 
2. Mose 21.20

Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden.

2. Mose 21.21

Bleiben Sie aber ein oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht bestraft werden; denn es ist sein Geld.

Dir fällt aber schon auf, dass das das 2. Buch MOSE ist? Also ALTES Testament! Niedergeschrieben ungefähr irgendwann ab 500 v. Chr... https://www.die-bibel.de/bibeln/wis...ie-entstehung-des-alten-und-neuen-testaments/

Das hat mit den Aussagen von Jesus Christus ungefähr so viel zu tun, wie unser aktuelles ABGB / BGB Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch mit dem Römischen Recht zu tun hat....
:unsure: 😌
 
Vergiss das mit der Indentur (in der Bibel) ganz schnell... sonst halte ich gleich den nächsten Vortrag und zitiere noch einige Sachen aus diesem tollen Buch...

ja, bitte tu das! Aber dann bitte aus dem NEUEN TESTAMENT!

Es sei denn, du willst dich über Juden aufregen.... für den jüdischen Glauben ist das AT maßgeblich -- die Gesetze Mose' u.s.w. (Trennen von Fisch und Fleisch beim Kochen, kein Essen von Schweinefleisch u.s.w.)
Für Christen ist das NT maßgeblich, und darunter v.a. die Aussagen Jesu Christi in der Bergpredigt!
(warum siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten? Aber den Balken in deinem eigenen Auge siehst du nicht?)

Deswegen wurde -- nach Christlicher Lehre... ja auch Jesus Christus auf die Erde gesandt, um eben die über 500 Jahre alten Gesetze des Moses auf ein neues, jahrtausende überdauerndes Fundament zu stellen....
(Du bist Petrus, auf Dich werde ich meine Kirche bauen! Und sie wird nicht wanken und nicht einstürzen. [oder ungefähr so geht die Stelle ;-)])
 
Hm, ja - da kommt einem doch gleich das Gleichnis des unnützen Sklaven in den Sinn (Lukas 17,...).
Scheint so zu sein, als hätte der Nazarether die Sklaverei aus dem AT gebilligt. Auf jeden Fall hat er kein Wort dagegen gesagt. Toll, NT, gut gemacht!
 
Und dann auch noch Matthäus 10,34 und 35

Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Denn ich bin gekommen den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.

Welch tolle Botschaften, für die wir Normalsterbliche dann jeweils die Interpretation irgendeines "Gelehrten" brauchen, der uns die wahre Bedeutung eröffnet...
 
Meinst du die Stelle? Aufforderung zu furchtlosem Bekenntnis (Mt 10,16 - Mt 10,39?)
quelle: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt10.html

Weil eben: Da steht VOR Mt 10,34/35 noch ein ganzer Haufen davor... eben von Mt. 10,16 - Mt10,33... :ROFLMAO::rolleyes:

Und vorher steht die Anweisung für die Mission:
(Mt 10,5) Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, (Mt 10,6) sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
(Mt 10,8) Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.
--

Ja, wenn in der Bibel steht: Mt, 10-34 / -35.... dann ist damit gemeint: Dass da DAVOR noch ein ganzer Haufen was Anderes steht... (nämlich eben Mt, 10 1-33 (und vorher noch Mt. 1-9.... ;o)...

Das ist in der Bibel nicht so wie im Koran: Wo Mohammed das Eine Mal das Eine sagt, in Sure XY, und dann -- zwei Suren später -- ganz was Anderes...:LOL::ROFLMAO:

--

Mt 10,14 Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen.
 
Last edited:
Sag ich ja: Wenn da nicht ein "Gelehrter" daherkommt und einem den ganzen Unsinn erklärt, ergibt es für sich selbst einfach nicht den Sinn, den uns die Gläubigen weismachen wollen...
 
Ausserdem ist meine Aussage dadurch (das ganze Brimborium vor 10,34) nicht entkräftet: Da Jesus ein Gleichnis mit Sklaverei verwendet, kann man davon ausgehen, dass er diese billigt. Auf jeden Fall sagt er nichts gegen Sklaverei...
 
Ausserdem ist meine Aussage dadurch (das ganze Brimborium vor 10,34) nicht entkräftet: Da Jesus ein Gleichnis mit Sklaverei verwendet, kann man davon ausgehen, dass er diese billigt. Auf jeden Fall sagt er nichts gegen Sklaverei...

Also *kopfschüttel*, erst einmal:

1) Auf welches "Gleichnis mit Sklaverei" von Jesus Christus beziehst du dich?

Jesus Christus hat in den paar wenigen Jahren seines Wirkens in und um Galiläa herum, einen Haufen Gleichnisse gebracht.... (vom Balken im Auge über das Salz in der Suppe, über den Hirten mit den Schafen oder den Barmherigen Samariter oder vom Verlorenen Sohn... (ich kenne natürlich nicht alle von Jesu Gleichnissen auswendig.... ;-()
https://www.katholisch.de/artikel/34096-die-gleichnisse-jesu-lebensveraendernde-erzaehlungen


2) Das, was du schreibst, klingt mir ultra-muslimisch... --> Wo Jesus Christus ein "Prophet Mohammeds" sein solle, worüber aber außerhalb der muslimischen Welt alle nur lachen können...

und

3)

Wenn du
(das ganze Brimborium vor 10,34)
... also ungefähr das halbe Matthäus-Evangelium nicht verstehst, dann kann ich natürlich auch nix dagegen tun.... :-(

Da kann ich nur empfehlen, dass du deinen Imam fragst, was Jesus Christus vor rd. 2.000 Jahren lt. Matthäus 1-9 gesagt hat... (oder in Mt, 10, 1-33)

Nachher geht's nämlich sogar noch weiter: mit Markus, Lukas und Johannes....und dann kommt die Apostelgeschichte... 😌 https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/apg1.html ;)
 
Last edited:
So.

Ich habe endgültig die Schnauze voll. Daher hier in diesem Thread vorerst mein letztes Posting:

Liebe @kendra22

Eine Weile lang mag das ja lustig gewesen sein, aber inzwischen ist es nur noch mühsam.

Ich kam in einer katholischen Familie zur Welt.
Ich wurde getauft.
Ich erhielt die erste Kommunion.
Ich erhielt das Sakrament der Firmung.
Ich habe kirchlich geheiratet.

Und nachdem ich mich als Agnostiker zwei Jahre lang intensiv mit meinem Glauben und dem Christentum befasst habe, bin ich zum Schluss gelangt, dass es den christlichen Gott nicht gibt. Genausowenig wie den jüdischen Jahwe. Genausowenig wie den muslimischen Allah.

Nicht falsch verstehen: Nicht alles am Christentum ist schlecht. Aber, für mich, zu vieles. Wie gesagt, ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. Und wir könnten jetzt hier noch weitere hundert Thread-Seiten darüber streiten. Aber das ist es mir einfach nicht wert: Du wirst Dich deswegen nicht mit der Möglichkeit beschäftigen, dass es den christlichen Gott so nicht gibt und ich habe mich zu lange und zu eingehend damit beschäftigt, um noch daran glauben zu können.

Ganz liebe Grüsse

Djinn
 
So.

Ich habe endgültig die Schnauze voll. Daher hier in diesem Thread vorerst mein letztes Posting:

Liebe @kendra22

Eine Weile lang mag das ja lustig gewesen sein, aber inzwischen ist es nur noch mühsam.

Ich kam in einer katholischen Familie zur Welt.
Ich wurde getauft.
Ich erhielt die erste Kommunion.
Ich erhielt das Sakrament der Firmung.
Ich habe kirchlich geheiratet.

Und nachdem ich mich als Agnostiker zwei Jahre lang intensiv mit meinem Glauben und dem Christentum befasst habe, bin ich zum Schluss gelangt, dass es den christlichen Gott nicht gibt. Genausowenig wie den jüdischen Jahwe. Genausowenig wie den muslimischen Allah.

Nicht falsch verstehen: Nicht alles am Christentum ist schlecht. Aber, für mich, zu vieles. Wie gesagt, ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. Und wir könnten jetzt hier noch weitere hundert Thread-Seiten darüber streiten. Aber das ist es mir einfach nicht wert: Du wirst Dich deswegen nicht mit der Möglichkeit beschäftigen, dass es den christlichen Gott so nicht gibt und ich habe mich zu lange und zu eingehend damit beschäftigt, um noch daran glauben zu können.

Ganz liebe Grüsse

Djinn
Gut geschrieben aber das wird er/sie nicht verstehen....
 
Du wirst Dich deswegen nicht mit der Möglichkeit beschäftigen, dass es den christlichen Gott so nicht gibt und ich habe mich zu lange und zu eingehend damit beschäftigt, um noch daran glauben zu können.

Wie kommst du auf die Idee zu WISSEN, womit ICH mich beschäftige?

--

Das ist ja schon wieder sowas von MUSLIMISCH:

NATÜRLICH kann man die Existenz eines allwissenden, allweisen und all-vorhersehenden Gottes hinterfragen. Das ist sogar eine der Grund-Fragen in der (christlich-europäischen) Ethik: Gibt es den Gott oder nicht? Und wenn ja: Was hat er (oder sie) gesagt?

Das, wovon du redest, ist die MUSLIMISCHE Vorstellung des Einen, Existierenden Gottes... (welcher im Koran niedergeschrieben hat / über die Brüste der Frauen Mohammeds oder Tonscherben, die sie ihm gebracht haben, oder über-was-auch-immer.... was mit "Abfallenden-vom-Glauben" zu tun sei....)
--> wogegen zB in Iran die Frauen auf die Straße gehen... [und eingesperrt und ausgepeitscht werden], wg. dem Kopftuch...
https://www.derstandard.at/story/30...-iran-wegen-fehlenden-kopftuchs-ausgepeitscht

--

die CHRISTLICHE Vorstellung ist der Freie Wille:

Ich habe endgültig die Schnauze voll. Daher hier in diesem Thread vorerst mein letztes Posting:

Ich kam in einer katholischen Familie zur Welt.
Ich wurde getauft.
Ich erhielt die erste Kommunion.
Ich erhielt das Sakrament der Firmung.
Ich habe kirchlich geheiratet.

Ja, ganz genau: In der Katholischen (Christlichen) Welt kannst du heiraten, Kommunion empfangen, gefirmt werden u.s.w...
Und wenn du das irgendwann einmal nicht mehr möchtest, dann lässt du dich scheiden. Oder du trittst allenfalls aus der Kirche aus, wenn du da nicht mehr dazu gehören möchtest....

--

Aber warum du VOR Mt 10,34-35 das ganze Mt.-Evangelium 1-9 DAVOR...NICHT gelesen hast, das erschließt sich mir nicht so recht... vgl. gleich weiter oben #65 od. #68

Außer natürlich, du bist Muslim und suchst jetzt bei den Aussagen Jesu Christi krampfhaft nach irgendwelchen Stellen (oder Gleichnissen), wo ein "Schwert" vorkommt.... ;) :ROFLMAO: :rolleyes: :cool: :sneaky:

--

Da bin ich zwar nicht ganz d'accord, aber da hatte der Dr. Luther wahrscheinlich tatsächlich recht: Dass man die Bibel für die Menschen von heute wahrscheinlich einfacher schreiben müsste: https://www.die-bibel.de/bibeltext/Mt+10,34/
 
Last edited:
@????
Kann mich bitte mal jemand aufklären, worum es in diesem Thread geht??
Um schlecht gelaunte Mitglieder?
Oder doch wieder um Auden James?
Mir fehlt der Durchblick.
 
Spannende Unterhaltung. Hier sollten einige es mal mit einer kalten Dusche probieren.
 
Kalte Dusche:

Q: Ist kalt duschen gut für die Haut?
A: Kaltes Wasser hat eine entzündungshemmende Wirkung auf die Haut. Bei Hautkrankheiten empfohlen.

Q: Ist kalt duschen gut für die Psyche?
A: Kaltes Duschen ist grundsätzlich gut für das Immunsystem, die Durchblutung und die Psyche.

Q: Ist kalt duschen gut für das Herz?
A: Bei Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen kann das gefährlich sein, weil das Herz schneller schlägt, um den Körper zu erwärmen.

Q: Macht kalt duschen glücklich?
A: Ja! Denn durch die Kälte wird das sympathische Nervensystem aktiviert und somit die Ausschüttung von Endorphinen und Noradrenalin.

@Quinn68: Geh vor! Ich komm dann nach, sobald ich Herz und Kreislauf habe checken lassen!
 
Back
Top