Der schlechtgelaunte sachliche Thread versus Internetgetrolle

Ahhhhh, die Telefonverkäuferin ist mit einem neuen Produkt da!!! Hurra!!! Es darf gepoppt werden!!!
 
Willkommen in Absurdistan! Logik wurde endlich über Bord geworfen! Passt in diesen Thread, in dem die miese Laune haust.

Nur zu:

Die Farbe ist Schwarz UND AUCH Weiss.
Die Zahl ist Null UND AUCH Eins.
Gott kann den Graben nicht überspringen UND AUCH überspringen und so schwere Steine, die er nicht anheben kann und sie dann doch anheben...

Bitteschön. Wer sich in einer derart gearteten Welt wähnt, gehört definitiv in eine solche...

Und wer das Wahlfach Philosophie an der Schule gewählt hat (dort werden die ganzen Sachen nämlich erklärt, über die sich manche Leute hier offenbar im Unklaren sind), der/die kennt sich nach dem Abitur / nach der Matura auch besser aus....
;) :):nana:
 
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Warum fühle ich mich bloss plötzlich an den Streber aus Breakfast Club erinnert, der das Wahlfach Werken genommen hatte? Hmmm...
 
Und nö. Auf Schwanzlängenvergleich habe ich keinen Bock. Du willst etwas in verständlichen Worten erklären? Dann tu es gefälligst selbst.
 
Was die Tatsache, dass man anhand weisser Schwäne nicht beweisen könne, dass es keine schwarzen gibt auch nur im geringsten mit Gott oder freiem Willen zu tun haben mag, weiss nur die poppende Telefonverkäuferin selbst. Erklären tut sie nämlich nix. Aber dafür trollt sie! Und das gehört definitiv hierhin!

Daher: Daumen hoch, weiter so!
 
Was die Tatsache, dass man anhand weisser Schwäne nicht beweisen könne, dass es keine schwarzen gibt auch nur im geringsten mit Gott oder freiem Willen zu tun haben mag, weiss nur die poppende Telefonverkäuferin selbst.

Ist das eine Tatsache?
Oder hat das nur Sir Karl Popper behauptet? Das mit den weißen und schwarzen Schwänen.... ?
:unsure:
 
Ich möchte vom "Gas" ein bisschen runter gehen.... ;)
(weil mir selber auffällt, wie ich im Verlauf dieses Gespräches immer "aggressivere" Formulierungen verwendet habe..... was ich eigentlich gar nicht wollte...

Der Punkt ist (und ich streite seit vielen Jahren darüber herum): Philosophie ist NICHT, wenn zwei Leute an der Theke sitzen, vielleicht noch zwei 14jährige, für die sowieso noch nicht klar ist, wie man/frau ein Differential berechnet, und sich darüber den Kopf zerbrechen, wie es mit ihrem Leben weiter gehen könnte....

Sondern die (zumindest die abendländische) Philosophie hat begonnen bei den Griechen -- Sokrates, Aristoteles, Diogenes (das war der mit "Geh mir aus der Sonne!" https://www.s pektrum.de/lexikon/philosophen/diogenes-von-sinope/91), später dann Descartes ("Cogito ergo sum") und noch ein bisschen später dann Galilei ("Und sie bewegt sich doch!")...

Also die Philosophie ist nichts anderes als die Lehre vom Denken des Menschen.
(und die Logik ist eine Teildisziplin der Philosophie.... --> sie gehört, genau genommen, sogar zur Mathematik...)

--

Also, was ich damit meine:

Genau so, wie man auch in der
- Wissenschaft über die physische Welt (Geographie),
wissen sollte, was der Unterschied zwischen Europa, Afrika und Amerika ist, und neuerdings ist es auch hilfreich, wenn man weiß. wo "Asien" liegt bzw. was für Länder es dort gibt...
- oder auch ein paar Dinge in der Geschichte sollte man wissen (zB den Unterschied zw. dem 1. und dem 2. WK; oder auch den 30jährigen Krieg davor sollte / könnte man kennen; oder den US-Unabhängigkeitskampf gegen die UK [Boston Tea Party]; u.s.w.)

So sollte man (m.Mn.) auch über die Geschichte des Menschlichen Denkens ein paar Grundbegriffe kennen.
--

Ich wollte da niemandem zu nahe treten.

Dass vieles davon in der Schule nicht ausreichend erklärt wird, das weiß ich selber. 😤

:-(((


All the best,
kendra
 
Last edited:
Haha, bitte sorry, ich kann's mir nur gerade nicht verkneifen. Vielleicht eben als Illustration zum gerade oben Gesagten:

... dass man anhand weisser Schwäne nicht beweisen könne, dass es keine schwarzen gibt ....

:ROFLMAO: Haha, ja, das kann man ja sowieso net... Net einmal Einstein könnte das...

... beweisen, dass es anhand von Irgendwas.... irgendwas anderes NICHT gibt.....

Das ist wirklich ganz genau LOGIK: Das geht einfach nicht.

--

In Big Bang Theory haben sie das schon humoristisch adressiert:

- Willst du jetzt gerade beweisen, dass es etwas gibt?
- Oder willst du beweisen, dass es etwas nicht gibt?
- Oder willst du anhand einer Sache beweisen, dass es eine andere Sache nicht geben kann?
Das sind philosophisch drei völlig unteschiedliche Dinge... :ROFLMAO::nana:
--

In der Schule sagte man "Nerd" zu mir, weil ich solche Sachen verstanden habe... Und alle haben gelacht....

Und nachher sind die Mädchen zu mir gekommenn und haben mich im Schlafzimmer bei der Party zur Seite genommen & mich gefragt: "Du, über was haben wir da eigentlich gerade gelacht? Du bist doch im Wahlfach Philosophie!? Ich sag's auch der Claudia.... Die weiß auch nicht, worüber wir gerade gelacht haben..."

:ROFLMAO::ROFLMAO::nana:;):rose::)
 
Um jetzt den Bogenn vllt. schnell zu zu machen:
(Damit unbedarfte Leser und -innen nicht auf die Idee kämen, ich würde hier herum "trollen"):

Ah, ja, der logische Widerspruch einer allwissenden Gottheit und dem freien Willen

Der Unterschied ist genau:

Das sind beides philosophische Konzepte:

-- das Konzept einer Allwissenden Gottheit ist im Wesentlichen: Ein Welt-Erklärungs-Konzept.
(warum gibt es Kriege? Warum sterben Menschen? Warum wurde ich geboren? u.s.w. ;-)

-- das Konzept des Freien Willens, das ist im Wesentlichen: ein Handlungs-Konzept.
(wie soll ich handeln? was soll ich tun? was passiet, wenn ich so handle? was passiert, wenn ich anders handle?)

----------------------------------------

Ein jeder / eine jede kann sich auch auf die Straße legen... nach der Vorstellung:
-- Wenn ich überfahren werde, bin ich tot.
-- Wenn ich nicht überfahren werde, mache ich die Schule fertig.
-- Der allmächtige, allwissende und allweise Gott weiß es sowieso schon, was passieren wird...

----------------------------------------

Ja, das kann man natürlich so machen. Ich bezweifle eben nur, dass es gescheit ist, das so zu machen...

Aber ich halte niemanden davon ab, sich in D/Ö auf die Straßen zu legen...

Das ist eben Freier Wille. :ROFLMAO:;)

Kichernd,
Kimber
 
@swriter ist bei mir seit ca. 2 Jahren auf IGNORE. (deswegen sehe ich seine Messages gar nicht mehr....)

;)
kendra

Hm ... kendra22 ist erst seit Oktober 2023 aktiv, hat mich aber bereits seit fast 2 Jahren auf ignore - hat sich da jemand verraten?

Ansonsten frage ich mich, wie man so viel sinnfreien Quatsch in nur einem Thread unterbringen kann. Das Beste wird sein, das Forum eine Weile auf ignore zu setzen.

swriter
 
@swriter : Alter, mach Dich vom Acker, wenn's Dich nicht interessiert! Aber schön teilst Du miese Laune mit uns! Die ist hier immer willkommen!

So - da nach netten Stunden am Strand von Hahei, einem anschliessenden atemberaubenden Bootsausflug zur Cathedral Cove und etwas Entspannung im Spa von Whaitianga von übler Laune nicht mehr viel übrig ist, bleibt mir im Augenblick nur das Rumgetrolle (weil ich auf Sachlichkeit wenig Bock habe).

Jemand erwartet von mir, dass ich Kant, Popper, Aristoteles büffle, um mit ihm oder ihr über Philosophie zu reden?

Jemand erwartet von mir, dass ich mich mit Lessing befasse, wenn ich mich über angebrachte Formen der Kritik unterhalten will?

Jemand erwartet von mir, dass ich etwas von Frankfurt lese, um Bullshit zu deuten?

Sorry, ein ganz, ganz dickes Sorry, Leute. Aber DAS wird nicht passieren. Hört mit dem ex cathedra Scheiss auf. Der ist bei mir (und vielen anderen hier) verlorene Liebesmüh. Argumentiert! In eigenen Worten! Verständlich! Denn: Zitieren und grosse Namen ins Forum werfen kann im Internetzeitalter jeder...
 
Jemand erwartet von mir, dass ich Kant, Popper, Aristoteles büffle, um mit ihm oder ihr über Philosophie zu reden?

Ja, das erwarte ich mir eigentlich schon...

Ich erwarte mir zB auch -- wenn ich mit Menschen über Wirtschaft rede... dass die halbwegs fehlerlos Addieren und Subtrahieren können....

Aber da stelle ich offenbar schon wieder zu hohe Ansprüche an meine Diskussionspartner.... 😞
 
Ich hab's schon geschrieben:

Wenn ich über Geographie rede, dann erwarte ich mir SCHON, dass die Leute.... zumindest die 5 Kontinente auf der Welt auseinander halten können....

Also, was ich damit meine:

Genau so, wie man auch in der
- Wissenschaft über die physische Welt (Geographie),
wissen sollte, was der Unterschied zwischen Europa, Afrika und Amerika ist, und neuerdings ist es auch hilfreich, wenn man weiß. wo "Asien" liegt bzw. was für Länder es dort gibt...
- oder auch ein paar Dinge in der Geschichte sollte man wissen (zB den Unterschied zw. dem 1. und dem 2. WK; oder auch den 30jährigen Krieg davor sollte / könnte man kennen; oder den US-Unabhängigkeitskampf gegen die UK [Boston Tea Party]; u.s.w.)

So sollte man (m.Mn.) auch über die Geschichte des Menschlichen Denkens ein paar Grundbegriffe kennen.

Gewisse Grundkenntnisse, finde ich, muss man schon voraussetzen können....

Sonst hab ich meinen ganzen Text ja komplett in den blauen Äther hinein geschrieben wie für ein 6jähriges Kind, das mich mit großen Augen fragt: "Warum ist der Himmel blau?"
 
Toll, die Telefonverkäuferin kann belegen, dass sie das Wahlfach Philosophie belegt hat! Kann sie denn auch nur eines der von mir vorgelegten Argumente philosophisch entkräften, mit eigenen Worten, für jeden verständlich? Nein? Offenbar nicht.

Wenn die poppende Verkäuferin nicht verstanden hat, was es mit der Logik auf sich hat, kann ihr auch Aristoteles nicht aus der Patsche helfen! Auch Popper und schwarze Schwäne nicht!

Widerlege LOGISCH:

  1. Ein allmächtiger Gott muss auch allwissend sein, sonst ist er nicht allmächtig.
  2. Allwissen bedingt die absolute Kenntnis der Zukunft. Andernfalls ist Allmacht nicht gegeben.
  3. Alle Abraham-Religionen (Judentum, Christentum, Islam) ordnen ihrem Gott Allmacht zu.
  4. Die absolute Kenntnis der Zukunft verhindert einen freien Willen, da dieser unfrei ist, weil er bereits bekannt ist, feststeht und nicht geändert werden kann.
Aber da kam dann eben: WIESO NICHT "AUCH" STATT "ENTWEDER / ODER" - entgegen jeglicher Logik!!!!!!!!!!

Mit eigenen Worten. Verständlich. So lautet die Devise. Nennt sich "Gelerntes anwenden"...

PS: Da hier noch weitere Telefonverkäuferinnen verkehren, ist Lessing vielleicht für andere Telefonverkäuferinnen bestimmt.
 
.... denn auch nur eines der von mir vorgelegten Argumente philosophisch entkräften, mit eigenen Worten, für jeden verständlich? Nein? Offenbar nicht.

Uups, ich dachte das hätte ich schon gemacht:

Der Unterschied ist genau:

Das sind beides philosophische Konzepte:

-- das Konzept einer Allwissenden Gottheit ist im Wesentlichen: Ein Welt-Erklärungs-Konzept.
(warum gibt es Kriege? Warum sterben Menschen? Warum wurde ich geboren? u.s.w. ;-)

-- das Konzept des Freien Willens, das ist im Wesentlichen: ein Handlungs-Konzept.
(wie soll ich handeln? was soll ich tun? was passiet, wenn ich so handle? was passiert, wenn ich anders handle?)

Mach mir bitte nicht zum Vorwurf, dass du die Erklärungen nicht verstehst, die du bekommst.

(a+b)² IST einfach a²+2ab+b².... auch wenn ich bei dir in der Klasse wahrscheinlich 2-3 Wochen bräuchte, um das zu erklären... und dann gehen deine Freunde wahrscheinlich noch immer AUF McDonalds FÜR BigMäc... *kopfschüttel*
 
Aber da kam dann eben: WIESO NICHT "AUCH" STATT "ENTWEDER / ODER" - entgegen jeglicher Logik!!!!!!!!!!

Ein allmächtiger Gott kann dem Menschen den freien Willen geben.

--> Jetzt erklär DU einmal @Djinn68 , warum ein allmächtiger Gott deiner Meinung nach das nicht tun kann?

???
 
Das ist keine Erklärung, Dumpfbacke. Das ist eine Beschreibung der beiden Konzepte. Den Widerspruch hast Du damit nicht entkräftet.

Versuchs nochmal.
 
Na:
KANN ein ALLMÄCHTIGER GOTT jetzt dem Menschen den FREIEN WILLEN GEBEN.... ??

JA oder NEIN. (?)

Die Frage ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.....? Ja oder Nein? Kann er es? Oder Kann er es nicht?
--

Oder Verstehst du die Frage nicht?
Oder Weißt du gerade nicht, worüber ich rede?

Oder lassen wir es besser bleiben?
 
Aber ich bin dann mal wieder weg. Weil: Ich glaub, ich hab das "Problem" inzwischen verstanden...
Weil: Im KORAN gibt's wirklich keinen FREIEN WILLEN...
Das Konzept des Korans ist es ja, dass sich alle dem unterwerfen, was da drinnen steht, zB "Tötet Ungläubige, wo ihr sie findet!".
Da ist einfach kein Konzept von "Freiem Willen" drinnen...

Das ist ein christliches Konzept... Das ist natürlich schwierig, der zuwandernden, muslimischen Bevölkerung zu erklären....
☹️
 
Na dann für die langsameren unter uns.

Das:
Der Unterschied ist genau:

Das sind beides philosophische Konzepte:

-- das Konzept einer Allwissenden Gottheit ist im Wesentlichen: Ein Welt-Erklärungs-Konzept.
(warum gibt es Kriege? Warum sterben Menschen? Warum wurde ich geboren? u.s.w. ;-)

-- das Konzept des Freien Willens, das ist im Wesentlichen: ein Handlungs-Konzept.
(wie soll ich handeln? was soll ich tun? was passiet, wenn ich so handle? was passiert, wenn ich so handle. Was passiert, wenn ich anders handle?)
Ist keine Entkräftung des Widerspruchs. So sehr sich Dumpfbacke das auch wünscht. Auch Djinns vermögen unlogische Wünsche nicht zu erfüllen...
 
Wenn ich über Geographie rede, dann erwarte ich mir SCHON, dass die Leute.... zumindest die 5 Kontinente auf der Welt auseinander halten können....

Nun wird in der Geographie mittlerweile (und selbstverständlich abhängig von der genauen Definition) von 7 Kontinenten gesprochen.

Das sollte man schon wissen, aber warum wundert mich das nicht?
Nichts für ungut.

Lieben Gruss
Mayia
 
Nun wird in der Geographie mittlerweile (und selbstverständlich abhängig von der genauen Definition) von 7 Kontinenten gesprochen.

Das sollte man schon wissen, aber warum wundert mich das nicht?
Nichts für ungut.

Wieso? Es sind doch 5?

- Nordamerika
- Südamerika
- Eurasien
- Afrika
- Australien

?? Welche 2 Kontinente hab ich da übersehen?

:unsure: ;)
 
Last edited:
Back
Top