Rund um Polyamorie (ehem. "Eine neue XXX-Familie")

Ich halte die Geschte nicht für 'den Burner', ich weiß schon, dass es wesentlich bessere Geschichten im deutsch LIT gibt. Nur sind diese aktuell nicht als eine so lange Story-Serie ausgelegt. Den Thread habe ich gemacht DAMIT mal mehr User auch ins Forum schauen. Einen Hinweis darauf hatte ich bis vor kurzem in meinem Profil und als Kommentar in dem letzten Kapitel stehen.
Es ist auch sicher keine 'maßlose Überschätzung' von mir, wenn man, mit etwas das die Aufmerksamkeit hat, weitere Bereiche Interessant gestalten will. Ich wollte nur weitere User ins Forum holen!

...

Noch ein Letztes zu den Kommentaren:
Man hat nicht das Gefühl, dass sie einem wirklich weiterhelfen, sicherlich mag jeder für seine Geschichte gelobt werden, aber echte konstruktive Kritik, die nicht nur auf die fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung hinweist, sondern auch eine inhaltliche Verbesserung darstellen kann, gibt es hier kaum. Ein Autor kommt sich wie eine Milchkuh vor, die nur brav sein Produkt abliefern und die Klappe halten soll.
Wie wäre es mal mit einer Kettengeschichte oder Zusammenarbeit unter den Autoren, davon können alle etwas lernen - etwas mehr Teamspirit wünsche ich mir und weniger herumgehacke auf Jungautoren!

In letzer Zeit habe ich allerdings einen Kommentar gelesen, der auch mir sehr gut gefallen und geholfen hat, auch wenn er nicht zu einer meiner Geschichten abgegeben wurde. Er war von pittypatty zu 'Liebe deinen Nächsten', so etwas sollte öfter vorkommen, damit kann ein Autor arbeiten.


Zunächst einmal finde ich, dass helios53 nicht ganz unrecht hat. So, wie du zuletzt im gesamten LIT aufgetreten bist, hätte man gut meinen können, dir ist der Erfolg zu Kopf gestiegen, verbunden mit der Annahme, dass LIT ohne deine Geschichten nicht existieren könnte. Freu dich über die positiven Bewertungen, wundere dich nicht, wenn die irgendwann in den Keller rutschen, und schreibe einfach weiter. Kein Autor und keine Geschichte sind unverzichtbar.

Nun aber zu den Punkten, zu denen ich dir zustimmen würde:
Die Aktivität der Leser auf LIT strebt tatsächlich gegen Null. Da kann man als Autor schon manchmal verzweifeln, weil man oftmals so gut wie nichts zurückbekommt. Da bietet man kostenfrei eine Geschichte nach der anderen an, und kaum jemand ist bereit, ein Feedback zu geben. Bei mir hat es Gründe, warum bekannte Kritiker mich nicht mehr kommentieren, aber auch weniger aktive Kritiker oder Anonyme melden sich kaum zu Wort (wenn überhaupt, gibt es Lobeshymnen auf Inzest-Geschichten).

Eine meiner beiden aktuellen Geschichten (kein Inzest) wurde 21.000 Mal angeklickt. Bislang hat es einen mickrigen Kommentar gegeben. Hans858 hat die Story "lecker" gefunden. Lecker? Was soll ich mit so einem Kommentar anfangen? Den hätte man sich auch ganz sparen können. Da muss man schon froh sein, dass man wenigstens um die 300 Bewertungen erhalten hat, da man als Autor sonst völlig im Dunkeln tappen würde, wie die Geschichten bei den Lesern ankommen.

Ich vermute, dass sich viele Leser auch keine konstruktive Kritik zutrauen. Auch ich habe den fundierten Kommentar zu der Geschichte von OrientExpress gelesen und für sehr nützlich befunden. Das kann einen Autor wirklich weiterbringen. Dies setzt aber eine gewisse Kenntnis der Materie voraus. Zahlreiche Leser auf LIT legen keinen Wert auf eine fehlerfreie Rechtschreibung und sind schon zufrieden, wenn die Geschichte sie inhaltlich anspricht. Verstöße gegen die zehn goldenen Schreibregeln, auf die einige wenige Kritiker großen Wert legen, interessieren die meisten Leser nicht. Auch dürften die meisten Leser selber noch nichts geschrieben haben und daher über kaum Erfahrungen beim Schreiben verfügen. Und niemand will mit gefährlichem Halbwissen glänzen und sich dafür eine blutige Nase holen, weil andere Kommentatoren sich über sie lustig machen. Konstruktive Kritik wird daher die Ausnahme bleiben.

Ich kann die Zurückhaltung bei den Kommentaren schon verstehen, auch wenn ich sie aus der Sicht eines Autors natürlich bedaure. Andererseits sind viele Leser auch einfach nur bequem und nehmen es als selbstverständlich hin, regelmäßig mit neuen Storys versorgt zu werden. Jeder stumme Leser sollte sich vielleicht mal die Frage stellen, wo er lesen würde, wenn die Autoren auf LIT ihre Arbeit einstellen würden. Auf Amazon für 0,99 bis 2,99 Euro pro Geschichte?

Ich habe mich damit abgefunden, nur wenig zurückzuerhalten. Keine Ahnung, ob man als Autor auf einer anderen Plattform besser dran wäre. Wahrscheinlich nicht. Jeder Autor muss für sich entscheiden, wie viel Feedback er braucht. Wem es zu wenig ist, kann die Konsequenzen ziehen und auf weitere Veröffentlichungen verzichten.

swriter
 
Darf ich mal als langjähriger Leser mein kommentar abgeben zu folgendem zitat: Eine meiner beiden aktuellen Geschichten (kein Inzest) wurde 21.000 Mal angeklickt. Bislang hat es einen mickrigen Kommentar gegeben. Hans858 hat die Story "lecker" gefunden. Lecker? Was soll ich mit so einem Kommentar anfangen? Den hätte man sich auch ganz sparen können. Da muss man schon froh sein, dass man wenigstens um die 300 Bewertungen erhalten hat, da man als Autor sonst völlig im Dunkeln tappen würde, wie die Geschichten bei den Lesern ankommen.

Ich vermute, dass sich viele Leser auch keine konstruktive Kritik zutrauen. Auch ich habe den fundierten Kommentar zu der Geschichte von OrientExpress gelesen und für sehr nützlich befunden. Das kann einen Autor wirklich weiterbringen. Dies setzt aber eine gewisse Kenntnis der Materie voraus. Zahlreiche Leser auf LIT legen keinen Wert auf eine fehlerfreie Rechtschreibung und sind schon zufrieden, wenn die Geschichte sie inhaltlich anspricht. Verstöße gegen die zehn goldenen Schreibregeln, auf die einige wenige Kritiker großen Wert legen, interessieren die meisten Leser nicht. Auch dürften die meisten Leser selber noch nichts geschrieben haben und daher über kaum Erfahrungen beim Schreiben verfügen. Und niemand will mit gefährlichem Halbwissen glänzen und sich dafür eine blutige Nase holen, weil andere Kommentatoren sich über sie lustig machen. Konstruktive Kritik wird daher die Ausnahme bleiben. etc etc,


Dazu folgendes, ich verheiratet und nur sporadisch Zeit die Geschichten lesen zu können, sodass ich diese herunterlade und wenn ich Zeit habe diese mir zu Gemüte führe, ohne die Anwesenheit meines Ehepartners. Danach ist es so dass ich und ich bitte dafür tausendmal um entschuldigung, den betreffende Schriftsteller, die ich sehr bewundere und denen ich sehr sehr dankbar bin für alle die Geschichten die diese schreiben, deren Geschichten nicht bewerten kann oder vergesse.

Ich möchte allen bitte notieren SIE, *ALLEN* Schriftstellern die mir soviel Freude gegeben haben und noch geben werden, ein tausenmaliges Dankeschön senden, bitte bitte weiter so auch wenn es wenige kommentare geben wird ich glaube sämtlichte Geschichten gefallen allen User sonst würden diese nicht auf Literoitca zurück kommen.
Mit eine herbstlichen Gruss und nochmals Danke schön aus dem kalten Norden
Euer Vhartmann
 
Ich möchte allen bitte notieren SIE, *ALLEN* Schriftstellern die mir soviel Freude gegeben haben und noch geben werden, ein tausenmaliges Dankeschön senden, bitte bitte weiter so auch wenn es wenige kommentare geben wird ich glaube sämtlichte Geschichten gefallen allen User sonst würden diese nicht auf Literoitca zurück kommen.
Mit eine herbstlichen Gruss und nochmals Danke schön aus dem kalten Norden
Euer Vhartmann

Ich bin mir sicher, es gibt zahlreiche zufriedene Leser wie dich, die nie einen Kommentar oder eine Bewertung abgeben und dennoch dankbar sind und die Arbeit der Autoren zu schätzen wissen. Gerade für neue Autoren wäre es aber hin und wieder auch mal schön, ein Lob in schriftlicher Form zu erhalten. Versetze dich mal in die Haut der Autoren, die nicht wissen, ob ihre Geschichte ankommt, was gefallen oder nicht gefallen hat oder was sie verbessern könnten. Jeder Mensch strebt nach Bestätigung, sei es im Beruf, in der Partnerschaft oder bei seinem Hobby. Hier auf LIT überwiegen leider die Wortmeldungen der Unzufriedenen und der Dauernörgler. Da tut ein nettes Dankeschön eines zufriedenen Lesers wahrscheinlich ganz gut.

Wenn jeder Leser sich auf die anderen verlässt, wird es immer dabei bleiben, dass Zehntausende lesen aber nur einer kommentiert.

Wenn man mal überlegt, welche Autoren bereits Literotica den Rücken zugekehrt haben ... Ob die noch da wären, wenn es mehr (höfliches) Feedback gegeben hätte?

swriter
 
@swriter

Tja, diese Frage ist leider schwer zu beantworten, da es nicht nur um Geschichten ging, die kommentiert wurden, sondern auch hier im Forum ein gewisser "Kleinkrieg" herrschte, bei dem einige das Handtuch geworfen haben...:(

Ich bin kein Autor, sondern Pedant (Sternzeichen Jungfrau) :D

Wenn ich die XXX-Familie redigiere, dann nehme ich nicht für mich in Anspruch unfehlbar zu sein, allerdings habe ich in meinem Leben schon sehr viel gelesen, aus allen möglichen Genres, dass mir ein falscher Satzbau leichter auffällt, als jemandem, der "Gelegenheits-Konsument" ist.
BHNC ist da ja frei, was er von meinen Vorschlägen übernimmt, ab und zu auch mit Diskussion darüber, oder zusätzlichen Anmerkungen, warum ich das anderes schreiben würde.

Allerdings finde ich, dass JEDER Autor jemanden haben sollte, der seine Geschichten "quer liest", bevor sie eingestellt werden! (oder, wie im anderen Forum, gefundene Fehler sofort vom Autor geändert werden können)

Auf das Lecker habe ich dir geantwortet...

Gruss

Hans
 
Es scheint doch noch Leben in der Bude zu sein

Hallo swriter und alle anderen,

erfreut habe ich deine Antwort zu meiner Meinungsäußerung bezüglich LIT, Forum und den unzureichenden Kommentaren gelesen.
Mir schient, so weit liegen wir mit unseren Vorstellungen, eines für einen Geschichtenerzähler lohnenden LIT-Forums, nicht auseinander.

Hast du meine Mail erhalten? Ich hatte sie als Kontaktmail über dein Profil gesendet.
Falls nicht, möchte ich mich nochmal persönlich bei dir entschuldigen. Es war falsch von mir, dich so direkt zu drängen und in dieser Form sicherlich auch.

Es ist schade, dass hier nicht viel zusammengearbeitet wird.
Umso glücklicher bin ich, dass ich mit Hans858 einen guten Teamplayer gefunden habe, mit dem der Austauch konstruktiv und produktiv ist. :D
Ich bin es von meiner Arbeit her gewohnt in einem Team zu arbeiten, dabei kommt es auf das Feedback und die Kommunikation mit den Kollegen an, damit man besser wird. Schließlich kann man nicht von sich selber lernen, sondern nur durch andere, auch wenn es lediglich das Nennen von Fehlern ist. Ich werde mich bemühen, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, das heißt aber nicht, dass ich ruhig bin und nur meinen Stiefel durchziehen werde.

Bevor ich hier meine erste Geschichte eingereicht habe, war ich auch nur stiller Leser. Dabei habe ich schon erkannt, wie wenige aktive User sich zu Wort melden. Das Meiste war von Anonym. Ich hatte damals schon überlegt, wie man etwas mehr Leben in die Bude bekommen kann. Für mich lag der Ansatz in einer längeren Geschichte, die die Leser bei der Stange halten sollte. Es gibt bestimmt viele, die nur eine kurze Geschichte lesen können, wie vhartman. Auch für diese Leser habe ich Verständnis. Trotzdem sollten wir versuchen etwas zu verändern.

@swriter: Gerade habe ich deine Antwort zu vhartmans Kommentar gelesen. Wieder stimme ich dir zu! Es fehlt an Höflichkeit in den Kommentaren (war mir auch abhanden gekommen).:(

Was glaubt ihr, können wir Autoren oder Aktive unternehmen, damit der deutsche LIT auf Dauer nicht in der Versenkung verschwindet? Die wirklich guten Autoren wandern immer wieder ab. (Wer weiß, wie lange dem LIT Usern noch __Faith__ oder SergeantHartman erhalten blieben?)
Dadurch kann sich aber auch ein Vakuum bilden, in das andere Jungautoren treten können. Diese sollten mehr Unterstützung bekommen.
Vielleicht sollten wir uns wie "Schreibpaten" etwas schützend vor diese Neulinge stellen und den destruktiven nichtssagenden Kritiken entgegen, indem wir selber etwas konstruktives, möglichst positives nennen.
Zur Not auch als Anonyme, damit wir nicht selber gleich wieder ins Kreuzfeuer geraten.
Was haltet ihr davon?
 
Wenn ich die XXX-Familie redigiere, dann nehme ich nicht für mich in Anspruch unfehlbar zu sein, allerdings habe ich in meinem Leben schon sehr viel gelesen, aus allen möglichen Genres, dass mir ein falscher Satzbau leichter auffällt, als jemandem, der "Gelegenheits-Konsument" ist.
BHNC ist da ja frei, was er von meinen Vorschlägen übernimmt, ab und zu auch mit Diskussion darüber, oder zusätzlichen Anmerkungen, warum ich das anderes schreiben würde.

Allerdings finde ich, dass JEDER Autor jemanden haben sollte, der seine Geschichten "quer liest", bevor sie eingestellt werden! (oder, wie im anderen Forum, gefundene Fehler sofort vom Autor geändert werden können)

Gruss

Hans

Was den Sinn eines Korrekturlesers angeht, gebe ich dir recht. Allerdings ist ein Korrekturleser Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Und du wirst selber wissen, wie viel Aufwand es bedeutet, eine Geschichte Korrektur zu lesen und entsprechende Anmerkungen zu machen. Kein Wunder also, dass es nur wenige Lektoren gibt, die zur Verfügung stehen.

Deinen Hinweis zu deiner Funktion als Korrekturleser finde ich sehr wichtig. Du unterbreitest Vorschläge und sprichst Empfehlungen aus, und der Autor entscheidet alleine, was er davon umsetzen möchte. Genau so muss es sein. Bei mir ist eine länger anhaltende Zusammenarbeit mit einer Autorin gescheitert, weil ich nicht bereit war, jede Empfehlung anzunehmen. Das muss ein Korrekturleser akzeptieren, sonst funktioniert es nicht.

Auch sollten Kritiker in Kommentaren akzeptieren, dass nicht jede Kritik und nicht jeder Hinweis vom Autor angenommen werden muss, selbst wenn noch so viel Wahrheit drinstecken sollte. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass einige Kritiker tödlich beleidigt sind, wenn man ihren Ratschlägen widerspricht oder es wagt, sich zu erklären und seinen Standpunkt zu verteidigen. Schnell wird dann von Unbelehrbarkeit und Intoleranz gesprochen und man verzichtet in Zukunft auf Kommentare zu Storys des "kritikresistenten" Autors. Einige Kritiker glauben anscheinend auch, dass sich die Autoren für herablassende und hämische Kommentare auch noch bedanken sollten. Und wehe, diese setzen sich dann verbal zur Wehr ...

Ich habe schon etliche Geschichten anderer Autoren auf LIT so konstruktiv wie es mir möglich war kommentiert, erwarte aber nicht, dass man meine Hinweise 1 zu 1 umsetzt. Der Autor alleine entscheidet, und wenn der unbedingt weiter Fehler machen will oder sinnvolle Ratschläge ablehnt, ist das sein gutes Recht.

Ich lege jede Geschichte meiner Frau vor, die allerdings eher inhaltlich drüberliest. Ich bilde mir ein, in den letzten Jahren genügend Schreiberfahrung gesammelt zu haben, um meine Texte unlektoriert auf die Menschheit loslassen zu können. Dass diese natürlich nicht fehlerfrei sind, versteht sich von selber.

swriter
 
Hallo swriter und alle anderen,

erfreut habe ich deine Antwort zu meiner Meinungsäußerung bezüglich LIT, Forum und den unzureichenden Kommentaren gelesen.
Mir schient, so weit liegen wir mit unseren Vorstellungen, eines für einen Geschichtenerzähler lohnenden LIT-Forums, nicht auseinander.

Hast du meine Mail erhalten?

@swriter: Gerade habe ich deine Antwort zu vhartmans Kommentar gelesen. Wieder stimme ich dir zu! Es fehlt an Höflichkeit in den Kommentaren (war mir auch abhanden gekommen).:(

Was glaubt ihr, können wir Autoren oder Aktive unternehmen, damit der deutsche LIT auf Dauer nicht in der Versenkung verschwindet? Die wirklich guten Autoren wandern immer wieder ab. (Wer weiß, wie lange dem LIT Usern noch __Faith__ oder SergeantHartman erhalten blieben?)
Dadurch kann sich aber auch ein Vakuum bilden, in das andere Jungautoren treten können. Diese sollten mehr Unterstützung bekommen.
Vielleicht sollten wir uns wie "Schreibpaten" etwas schützend vor diese Neulinge stellen und den destruktiven nichtssagenden Kritiken entgegen, indem wir selber etwas konstruktives, möglichst positives nennen.
Zur Not auch als Anonyme, damit wir nicht selber gleich wieder ins Kreuzfeuer geraten.
Was haltet ihr davon?

Deine PN ist angekommen.

Man könnte einige Autoren nennen, die inzwischen abgewandert sind und von denen man gerne mehr gelesen hätte. Oftmals werden es persönliche Gründe sein, warum die Autoren nicht mehr veröffentlichen möchten. Irgendwann hat man vielleicht keine Lust mehr oder man sucht sein Glück in der kommerziellen Schiene und verkauft seine Geschichten auf Amazon.

Dennoch bin ich überzeugt, dass das oftmals miese Klima auf LIT (der Anonymität des Internets geschuldet) den ein oder anderen alten und jungen Autor vergrault hat. Wenn man regelmäßig mit herablassenden Kommentaren versehen wird oder gar keine Rückmeldungen erhält, wird sich mancher Autor fragen, warum er sich das antut und was ihm das Veröffentlichen bringen soll.

Ich habe mir im Laufe der Zeit (seit Anfang 2013) ein dickes Fell zugelegt. Wenn ich daran denke, was alles in den Kommentaren zu meinen Geschichten geschrieben steht ... das genügt für mehrere Autoren, um das Handtuch zu werfen.

Du oder ich, wir werden das deutsche LIT nicht retten. Jeder Einzelne kann nur versuchen, es besser zu machen. Ich kommentiere JEDE Geschichte, die ich von einem anderen Autor lese, weil ich mir einbilde, dass dies dem Autor mehr bringt als eine einzelne Bewertung. Dabei bemühe ich mich, konstruktiv und höflich zu sein und es eben anders zu machen, als manche Zeitgenossen es bei mir tun.

Allerdings stoße ich direkt an meine Grenzen. Eigentlich sollten alle Autoren mehr Geschichten ihrer Mitbewerber lesen und kommentieren, doch der Tag hat nur 24 Stunden, wir haben auch noch andere Verpflichtungen, und wenn man mal Zeit hat, dann könnte man sie ja vielleicht besser in eigene Geschichten investieren.

Ich gebe mich keinen Illusionen hin ... LIT wird sich nicht ändern, und wer mit den Umständen nicht umgehen kann, wird früher oder später das Handtuch werfen.

swriter
 
Ich habe einmal einem Autor - kein schlechter übrigens - auf seine Klage, dass so wenig Kommentare kämen, geraten, vielleicht selber auch einmal zu kommentieren und nicht nur bei seinen eigenen Geschichten zu regieren bzw. zu jammern.

Er hat mich recht ärgerlich angefahren - quasi, was ich mir einbilde - er schreibe ja schon und das müsse genügen. Da werde er nicht auch noch fremde Geschichten lesen oder gar kommentieren! So what!

Seither lese und kommentiere ich nicht mehr bei n.

Und, PS.: Von 300 Bewertungen kann ich nur träumen. Ich habe 100 gefordert, um wenigstens minimales Interesse an einem weiteren Kapitel auszudrücken. Nada!
Dabei ist es ja nicht so, dass es unterirdisch wäre, was ich schreibe. "HOT" ist zwar keines, aber über 4 liegen fast alle.
Der Polarbear behauptet, er habe zwei Nicks. Einen zum Kommentieren, einen anderen als Autor. Auch wenn das nicht so sein sollte, das Konzept hat schon was! Denn viele "Ein-Stern-Bewertungen" verdanke ich sicher meinen boshaften Kommentaren. darüber regten sich in der Vergangenheit übrigens weniger die Autoren als deren Fans auf.
 
Last edited:
Und, PS.: Von 300 Bewertungen kann ich nur träumen. Ich habe 100 gefordert, um wenigstens minimales Interesse an einem weiteren Kapitel auszudrücken. Nada!
Dabei ist es ja nicht so, dass es unterirdisch wäre, was ich schreibe. "HOT" ist zwar keines, aber über 4 liegen fast alle.

Der Polarbear behauptet, er habe zwei Nicks. Einen zum Kommentieren, einen anderen als Autor. Auch wenn das nicht so sein sollte, das Konzept hat schon was! Denn viele "Ein-Stern-Bewertungen" verdanke ich sicher meinen boshaften Kommentaren. darüber regten sich in der Vergangenheit übrigens weniger die Autoren als deren Fans auf.

Demnach "meckerst" du dann auch über ausbleibendes Feedback und bist mit den Lesern an dieser Stelle unzufrieden. Wobei man aber sagen muss, dass 100 Bewertungen für eine Fortsetzung gar nicht mal so leicht zusammenzukratzen sind. Vom ersten zum zweiten Teil einer Story gehen dir schon die ersten Interessierten verloren, beim letzten Teil lesen nur noch die durchhaltestärksten Leser.

Schreib doch mal eine nette Familiengeschichte. Bei der dürften 100 Bewertungen locker drinsitzen.

Einen Zweit-Nick für das Kommentieren kann ich nachvollziehen, doch ich habe mir angewöhnt, ausschließlich als swriter zu kommentieren. Selbst von der Möglichkeit, als Anonymous zu kommentieren, mache ich keinen Gebrauch. Natürlich setzt man sich automatisch den Rachegelüsten der Autoren und deren treuen Fans aus, aber wenn man Prinzipien treu ist, dann gehört das einfach dazu. Und ob man meine Geschichten jetzt downvoted, weil ich andere Geschichten negativ kommentiere oder einfach nur, weil ich eben swriter bin, spielt dann ja auch keine große Rolle.

Aber tröste dich ... Wenn Auden James Bewertungen für seine Geschichten zulassen würde, bekäme er garantiert noch mehr 1-Sterne-Votings als du. Bis zum am meisten gehassten Kommentator auf LIT ist es für dich noch ein weiter Weg.

swriter
 
Last edited:
Vielleicht sollten wir uns wie "Schreibpaten" etwas schützend vor diese Neulinge stellen und den destruktiven nichtssagenden Kritiken entgegen, indem wir selber etwas konstruktives, möglichst positives nennen.
Zur Not auch als Anonyme, damit wir nicht selber gleich wieder ins Kreuzfeuer geraten.
Was haltet ihr davon?

***

Ich habe mich erst ein paar Wochen oder so im Forum herumgetrieben und'Hallo' gesagt, bevor ich meine erste Geschichte eingereicht habe. Wenn ich das nicht getan hätte, wären die Kommentare bestimmt nicht wo freundlich gewesen. :D

***

Zur Statistik kann ich auch etwas beitragen:
In der letzen Woche wurden im englischen LIT 296 neue Geschichten eingereicht, in der deutschsprachigen nur 29.

***

Nicht vergessen: Zum Englischen Lit gehören u.a. USA, Kanada, UK, Australien, Neuseeland usw. Das da mehr geschrieben/gelesen/eingereicht wird, ist eigentlich normal ...
 
Erfahrung muss vorangehen

An euren Kommentaren kann man erkennen, dass ihr über viel Erfahrung verfügt. Wir, die noch nicht so lange dabei sind (dazu zähle ich mich auch), brauchen solche User an unsere Seite. Es geht hier nicht (nur) um das Alter, sondern die langjähriige Erfahrung mit LIT und die Sicht auf die Dinge.
Ihr habt beide eure Gründe, warum ihr frustriert seid oder euch nicht als Redakteure hier anbietet. Wir alle können dennoch davon profitieren. Wir müssen nur mehr zusammenhalten und uns weniger 'anfrotzeln'. Manchmal ist es ja ganz witzig, aber um stärker zu werden, auch gegen Trolle oder Anonyme Destroyer, müssen wir zusammenstehen. Das zeigt den unerfahrenen, dass es jemanden gibt auf den man zählen kann.
Vielleicht solltet ihr mal über ein paar How-To-Anleitungen nachdenken. Wie wäre es mit "Wie kommentiere ich eine Story richtig?" oder "Die 10 goldenen Regeln des Schreibens und wie ich sie in eine Erotikgeschichte einsetze"
Lehrt es uns!
 
@CBG: Da hast du natürlich recht. Im engl. LIT gibt es viel mehr potentielle User und damit auch Autoren. Dennoch bleibe ich dabei: Nach den Besseren schauen.
Da kann man auch bessere Qualität finden, und die Bewertungen sind nicht gleich Hoch. Eine hohe Bewertung in US-LIT ist wirklich gut, wenn man eine aus D nimmt, würde sie vermutlich in US zwischen 4 - 4,5 liegen. Ausnahmen gibt es hier bestimmt auch, die wirklich TOP sind.:)
Kleiner Hinweis: Lest mal September Blue von ChloeTzang, aktuell für den Halloween-Contest nominiert und mein Favorite.

Weiterhin gilt aber meine Aussage: Wir bekämen mehr Input, wenn wir nicht so viele neue User abschrecken würden!

Als mir zu Anfang die Geschichte von Paulina um die Ohren geflogen ist, habe ich sofort ans Aufhören gedacht.
Ich habe auch schon überlegt, ob so was gezielte Versuche von Behörden sind, um uns kleinzuhalten.
Nur durch die zahlreichen Kommentare, die sich 'schützend' davorgestellt haben und User, die wollten, dass ich weiterschreibe, habe ich mich anders entschieden und doch weitergemacht. Sonst hätte ich schon lange das Handtuch geworfen.
Das Verhalten damals fand ich sehr positiv, danke dafür auch an dich, helios53.
 
Last edited:
XXX Familie und zuwenig Kommentare

Bitte vergesst doch auch nicht, der grosse Leser unterschied. Deutschsprachige Menschen und davon die Porno oder Sexgeschichten lesen sind in der Minderzahl gegenüber englisch sprechende Menschen, also könnt Ihr nicht verlangen das Ihr sooo viele Kommentare bekommt, dann vergesst auch nicht ich glaube die deutsch Sprachigen sind immer noch etwas verklemmt wenn es um Sex geht, oder.
 
Bitte vergesst doch auch nicht, der grosse Leser unterschied. Deutschsprachige Menschen und davon die Porno oder Sexgeschichten lesen sind in der Minderzahl gegenüber englisch sprechende Menschen, also könnt Ihr nicht verlangen das Ihr sooo viele Kommentare bekommt, dann vergesst auch nicht ich glaube die deutsch Sprachigen sind immer noch etwas verklemmt wenn es um Sex geht, oder.


Minderzahl ? Und deshalb weniger Kommentare ? Das ist zu einfach ausgedrückt, glaube ich. Als Beispiel :

Wenn eine Geschichte um die 15000 Ansichten hat, kann man ein paar Hundert getrost abziehen, wegen Leuten die nur wenige Sätze lesen, oder anderen Gründen. Sagen wir die Geschichte wurde 10000 mal TATSÄCHLICH gelesen ! Wenn der Autor/die Autorin dann auf sein/ihr Profil geht und sieht, das nur 100 Leser die Geschichte bewertet haben und vielleicht nur 5-6 davon einen Kommentar geschrieben haben, ist das schon komisch ...

Nicht falsch verstehen. Ich persönlich schreibe, weil ich Spaß dran habe. Bewertungen, Kommentare usw sind nur ein Bonus, aber man kann sich halt nur dann verbessern (und damit auch den Lesern mehr Freude bereiten) wenn man von ihnen erfährt, was sie von einem halten. Wenn man kein Feedback erhält, macht man automatisch immer so weiter wie bisher ...
 
Wenn eine Geschichte um die 15000 Ansichten hat, kann man ein paar Hundert getrost abziehen, wegen Leuten die nur wenige Sätze lesen, oder anderen Gründen. Sagen wir die Geschichte wurde 10000 mal TATSÄCHLICH gelesen ! Wenn der Autor/die Autorin dann auf sein/ihr Profil geht und sieht, das nur 100 Leser die Geschichte bewertet haben und vielleicht nur 5-6 davon einen Kommentar geschrieben haben, ist das schon komisch ...

...

Mal ein konkretes Beispiel:

Meine Geschichte "Private Massage" habe ich vor fast drei Jahren hier veröffentlicht. Angeklickt wurde die Story 62.000 Mal. Wenn ich die "angeklickt aber nicht gelesen"-Nutzer abziehe, bleiben sicher 40.000-50.000 Leser übrig, die wahrscheinlich den kompletten Text gelesen haben.

Bewertungen: 456

Kommentare: 0

Es scheint, dass keiner der 40.000-50.000 Leser eine Meinung zu der Geschichte hatte. Das ist so wenig, dass man das noch nicht mal als Prozentsatz ausdrücken kann. Die Bewertung ist recht ordentlich, also hat die Geschichte dem ein oder anderen Leser gefallen. Warum gibt das dann aber niemand zu?

swriter
 
Sehr richtig, cbg!

Es ist eine wirklich zu vernachlässigende Mühe, die Maus auf einen der fünf Strene zu richten und mit dem Zeigefinger zu klicken. Und so empfinde ich es schon als Geringschätzung oder Bosheit oder zumindest Undankbarkeit, wenn der Leser am Ende NICHT EINMAL DAZU bereit ist.

Mit Kommentaren ist es was anderes. Da sollte man denken und versuchen, etwas Sinnvolles in korrekte Sätze zu basteln, was sicher vielen schwer fällt. Aber wenn im gegebenen Beispiel nur jeder hundertste sich als schreibfähig erwiese, käme der Autor mit dem Lesen fast nicht mehr zu Rande!
;)
Und wenn es nur jeder tausendste täte, gäbe es rund zehnmal so viele sinnvolle Kommentare als tatsächlich vorzufinden sind.
Die anderen kriegen eher Spott.
Manchmal antworte ich auf andere Kommentare, ohne den Text zuvor gelesen zu haben. Meist dann, wenn der Kommentar vor Arroganz, Unwissenheit und/oder Dummheit nur so strotzt. Das war bei Paulina der Fall, weil so ein Hohlkopf was von Kinderpornographie geschwafelt hat (wenn ich mich recht erinnere), wo nicht einmal andeutungsweise ein U-18-Problem zu erkennen war oder eben beim "Hohlen Zahn"

Im ersten Fall musste ich die Geschichte natürlich vor dem Kommentar lesen, sonst hätte ich ja nicht beurteilen können, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag, dass es sich um keine regelwidrige Geschichte handelte. In Folge habe ich dann auch mehr vom Schwarzen Hut gelesen.

Beim "Hohlen Zahn" (cbg) war der Kommentar erkennbar so dumm, dass ich quasi gezwungen war, darauf mit Spott und Hohn zu reagieren. Da habe ich erst hinterher die KG gelesen.
 
Die Bewertung ist recht ordentlich, also hat die Geschichte dem ein oder anderen Leser gefallen. Warum gibt das dann aber niemand zu?

swriter

Das ist ein bekanntes Phänomen!
Alle kaufen bei Aldi und Lidl, alle schauen Dschungelcamp, ...

Und niemand gibt es zu.

Da dir Auden James lauthals und wiederholt jegliches Talent abgesprochen hat, ...

Inzwischen ist die Story ja wahrscheinlich schon angegraut und nicht mehr aktuell.
Aber ich schau sie mir mal an. Wenn sie nicht zu lang ist, lese ich sie womöglich sogar!

:D
 
Das ist ein bekanntes Phänomen!
Alle kaufen bei Aldi und Lidl, alle schauen Dschungelcamp, ...

Und niemand gibt es zu.

Da dir Auden James lauthals und wiederholt jegliches Talent abgesprochen hat, ...

Inzwischen ist die Story ja wahrscheinlich schon angegraut und nicht mehr aktuell.
Aber ich schau sie mir mal an. Wenn sie nicht zu lang ist, lese ich sie womöglich sogar!

:D

Hurra, ein Mitleidskommentar ist in Aussicht!

Gerne. Aber bitte nicht auf Fehlern herumreiten, die ich in aktuellen Geschichten gar nicht mehr mache. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Feedback zum Inhalt? Aber bitte nicht wieder auf der Anzahl der Kondome in der Schale herumreiten (wenn es die denn in der Story geben sollte). ;)

swriter
 
Last edited:
Hurra wir leben noch!

Es tut sich was, auch wenn es nur 3-4 oder 5 User sind. Wenn wir so weitermachen, hat sich dieser Thread schon gelohnt.
Jetzt müssen wir nur noch zu einem Virus mutieren und alle anderen damit anstecken.:devil:

Mal im Ernst, es macht doch mehr Spaß, wenn man seine Werke mit ein paar Worten beurteilt sieht, als nur eine Zahl darunter. Denkt mal an die Schulzeit zurück, auch wenn es lange her ist. Da hatte man einen Aufsatz geschrieben und nur eine '3+' darunter gefunden. Warum und wie man es nächstes mal besser machen sollte, war nicht zu erkennen. Zum Glück kam das bei mir selten vor, aber es zeigt, das Zahlen nicht alles sind.

Gestern habe ich mir das Erstlingswerk von gorn1234 angesehn. Ich habe es mal mit meinen nicht perfekten Kenntnissen überarbeitet und zurückgesendet. Dazu im Anhang eine Fibel, die die Kommaregeln kurz und gut zusammenfasst. Das kann helfen. Er könnte die Geschichte jetzt nochmal als EDITED einreichen und es würden mehr Leser die Story zuende lesen. Viele springen ja schon nach ein paar Sätzen ab, wenn der Lesespaß nicht richtig aufkommen will, weil die Kommas fehlen.
Inhaltlich nicht so schlecht, es gab hier und da einige Hakler oder Zeitfehler, doch wenn er sich die Überarbeitung ansieht und mit seinem Original vergleicht, sollte es beim nächsten Mal besser aussehen.
Die Überarbeitung ist sicherlich noch immer nicht fehlerfrei, schließlich bin ich auch auf jemanden angewiesen, doch es soll gorn1234 zeigen, dass wir ihm helfen wollen.

In dem Sinne: Hoch die Tassen! Hurra es tut sich was.
 
Bitte vergesst doch auch nicht, der grosse Leser unterschied. Deutschsprachige Menschen und davon die Porno oder Sexgeschichten lesen sind in der Minderzahl gegenüber englisch sprechende Menschen, also könnt Ihr nicht verlangen das Ihr sooo viele Kommentare bekommt, dann vergesst auch nicht ich glaube die deutsch Sprachigen sind immer noch etwas verklemmt wenn es um Sex geht, oder.

So viele Kommentare verlangen wir ja gar nicht, aber es gibt schon eine große Diskrepanz zwischen Lesern und Kommentare. Die muss kleiner werden. Das soll nicht heißen: Weniger Leser! Sondern mehr, sachliche und konstruktive Kommentare.

Ich dachte immer die Amis sind verklemmter als wir Deutschen. Ist das nur in der Öffentlichkeit so und im stillen Kämmerlein ist es genau umgekehrt :confused:
 
Hurra, ein Mitleidskommentar ist in Aussicht!

Gerne. Aber bitte nicht auf Fehlern herumreiten, die ich in aktuellen Geschichten gar nicht mehr mache. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Feedback zum Inhalt? Aber bitte nicht wieder auf der Anzahl der Kondome in der Schale herumreiten (wenn es die denn in der Story geben sollte). ;)

swriter

Mitleid habe ich nicht, nicht mal mit dir!:D:D:)
Ansonsten kommen deine Wünsche zu spät. Es ist schon passiert.

Übrigens: Nicht ein einziges Kondom gesichtet!
 
Es tut sich was, auch wenn es nur 3-4 oder 5 User sind. Wenn wir so weitermachen, hat sich dieser Thread schon gelohnt.
Jetzt müssen wir nur noch zu einem Virus mutieren und alle anderen damit anstecken.:devil:

Auja, ich finde, dein Thread hat sich auf alle Fälle schon gelohnt! :) Ich möchte mich da ein bisschen in eure Diskussion einmengen. ;)

In der Tat, es sind hier nur eine Handvoll Leute, die regelmäßig schreiben. (ich hab mir sogar, in meiner Anfangszeit hier, mal die Arbeit gemacht & das durchgezählt. Es sind so ca. 20-30 Leuz hier.) Mit ein paar versteh ich mich gut, ein paar haben ein bisschen ein Problem mit meiner eher "direkteren" Gesprächsführung, und ein paar wollen immer mit mir streiten... :rolleyes: ;) - naja, so is das halt... :cool:
--

Aber zum Thema:

Ich meine, ich lese ja grundsätzlich keine Stories von anderen Autoren. ;) Hpts. weil sie meist nicht in meinen engen Fetisch-Bereich (Femdom / Gay / Transgender und diese Sachen...) passen. Ergo kommentiere ich auch nix. Aber wenn wer möchte, dass ich mir eine Story durchlese, dann hab ich das immer gerne gemacht! :) Vor allem gehe ich auf 180, wenn ich negative Kommentare lese.

Aus meiner Sicht gebührt einem Autor / einer Autorin:
1) RESPEKT für die veröffentlichte Story,
2) DANK für den Aufwand, einen längeren, zusammenhängenden - gar über mehrere Teile gehenden - Text zu schreiben, und
3) WENN das einer nicht kapiert, dann kriegt er / sie von mir eine "ordentliche" Rückmeldung...

Wie gesagt, ich kann das schlecht beurteilen. Ich hatte einen extrem guten Deutsch-Lehrer; und in meinem Fetisch-Bereich kommt sowas eigentlich gar nicht vor; zumindest bei meinen Stories (in Gay), habe ich eigentlich nur gute Bewertungen bekommen - und ganz im Gegenteil ausschließlich Kommentare "Hoffe, es geht weiter!", "Hoffe, es geht bald weiter!" - dass es mir sogar schrecklichst unangenehm ist, dass ich immer so lange braucht, bis ich den nächsten Teil online habe...

Aber mein Angebot steht:
Wenn du eine Story hast, wo irgendein blöder Idiot einen dämlichen Kritik geschrieben hat, let me know. Ich geb dir meine Replik sogar per PN vorher, zur Freigabe... Dass du beurteilen kannst, ob du das so heftig haben willst...


Ich hasse nichts mehr als Idioten, die selber nicht ordentlich schreiben können, aber dafür anderer Leute Texte per billigem Kommentier-Kommentar in Grund und Boden schreiben wollen.... :mad:
 
Hallo swriter,
finde Deine und andere Geschichten von anderen gut. Leider fehlen mir die Kenntnisse im Schreiben so bleibt mir nur das Lesen übrig! Manchmal gebe ich auch einen Kommentar ab aber im Prinzip nichts negatives. Ich mag bestimmte Geschichten halt ein bisschen versauter mit anderen Vokabeln, das ist aber eben nicht jedermanns Sache! Trotzdem sehr gute Geschichten! Danke
 
Last edited:
Finde ich gut

Ich weiß dein Angebot zu schätzen, kimber22. Vielen Dank dafür, aber ich bin selber manchmal etwas hitzköpfig und gebe gerne Feuer. Das kommt nicht immer gut an, siehe swriter und ich. Ich hoffe, jetzt ist wieder alles gut.:D

Darum bist du mir aber sympatisch, ich spiele auch gerne mal den Cop, der dazwischengeht. Darum ja der Vorschlag, einmischen, wenn es zu derbe wird und doch Freund und Helfer sein.

Habt ihr bemerkt, wie viele Kommentare es momentan gibt? Es kann daran liegen, dass fast eine Woche lang nichts Neues eingestellt wurde und jetzt so viele Geschichten auf einmal erscheinen, aber ich glaube und hoffe, dass unsere Diskussion einige wachgerüttelt hat. Finde ich gut.
 
Ich weiß dein Angebot zu schätzen, kimber22. ...
Darum bist du mir aber sympatisch, ich spiele auch gerne mal den Cop, der dazwischengeht. Darum ja der Vorschlag, einmischen, wenn es zu derbe wird und doch Freund und Helfer sein.

merci! :) :rose:

Und nein, es gibt keine "Freunde und Helfer": Bzw. wenn, dann nur hier im Forum. Aber auf gar keinen Fall bei "Anonymlingen", wenn sie ihrer
ach-so-tollen, rechtschreiberischen oder text-versteherischen Kompetenzen in 10zeiligen Kommenataren frönen.... :rolleyes: --- *** --- Das andere: Kein Prob. Gib mir einfach Bescheid, wenn ein Text, von dem du meinst, dass er gut ist (od. zumindest mittelmäßig^^) von einem Oberklugling per Kommentar verrissen wird... Ich guck mir das dann an, und, im Fall des Falles, schreib ich meine Sicht der Dinge ;) :D

Habt ihr bemerkt, wie viele Kommentare es momentan gibt? Es kann daran liegen, dass fast eine Woche lang nichts Neues eingestellt wurde ... aber ich glaube und hoffe, dass unsere Diskussion einige wachgerüttelt hat. Finde ich gut.

Dies ist ein interessanter Punkt. Ich hab selber mal nen Forum administriert. Mein Erfahrungswert von damals war (und ist es noch immer): Dass es etwa 5-10 Leute braucht, die regelmäßig einen Post absetzen, damit ein Forum "am Leben" bleibt. Damit meine ich: Dass es regelmäßig neue Threads gibt, dass es regelmäßig, mal hier, mal dort, etwas gibt, dass sich - auch für Neu-Hinzu-Lesende - zu kommentieren lohnt...

Was ich damit nur sagen will: Weiter so!

PS: Und wenn ich mal nen Blöhdzinn schreib, gib mir einfach PN. Dann lösch ich's einfach ;)
 
Back
Top