Kritik an meiner Kurzgeschichte "Der Weihnachtsmarkt"

Man entfernt sich mal wieder vom Thema.

Wie wäre es denn, wenn ein weiterer User Leonies kurze Geschichte liest, ein Feedback abgibt und die anderen diskutieren darüber, was davon hilfreich ist und was nicht?

Vielleicht macht ja sogar adamISOeve den Anfang und zeigt uns, wie eine Kritik auszusehen hat, die sich auf den Inhalt beschränkt ...

swriter
@swriter, Wenn Du mich schon so nett einlädst, hier meine kurze Bewertung von Leonis Geschichte “Der Weihnachtsmarkt”:

Sie hat mir gefallen insgesamt. Sowohl die humorvolle Idee hinter der Handlung, die Ausdrucksweise, und die sexuelle Seite der Handlung. Und darüber hinaus ist die Geschichte auch noch plausibel; nicht an den Haaren herbeigezogen, wie viele angeblich “erotische” Geschichten das sind.

Ich jedenfalls habe mich an keiner einzigen “Verfehlung” von Leonis Audrucksform gestört; soll heißen: etwa notwendige Korrekturen oder Verbesserungen daran – die hat die automatische KorrekturVorrichtung in meinem Gehirn von selbst erledigt. Und etwa die Geschichte umschreiben zu wollen, sowas kommt mir schon aus Achtung vor einem Autor nicht in den Sinn.

Als “Note” vergebe ich ein GUT, auch weil ich meine, es reicht völlig eine 3-stufige Skala aus: gut, grottenchlecht, sowie ein in-between. Der ganze Kokolores mit 5 Stufen gaukelt nur eine Präzision vor, die in Wirklichkeit unmöglich ist.
 
Zu Deiner angeblichen Bewertung von Leonis Geschichte: die ist sicherlich typisch für Dich. Fängt an mit ein paar Worten zum Thema -- und artet dann aus in eine Selbstbeweihräucherung von Dir selbst. Nun, to each her own!
 
@swriter, Wenn Du mich schon so nett einlädst, hier meine kurze Bewertung von Leonis Geschichte “Der Weihnachtsmarkt”:

Sie hat mir gefallen insgesamt. Sowohl die humorvolle Idee hinter der Handlung, die Ausdrucksweise, und die sexuelle Seite der Handlung. Und darüber hinaus ist die Geschichte auch noch plausibel; nicht an den Haaren herbeigezogen, wie viele angeblich “erotische” Geschichten das sind.

Ich jedenfalls habe mich an keiner einzigen “Verfehlung” von Leonis Audrucksform gestört; soll heißen: etwa notwendige Korrekturen oder Verbesserungen daran – die hat die automatische KorrekturVorrichtung in meinem Gehirn von selbst erledigt. Und etwa die Geschichte umschreiben zu wollen, sowas kommt mir schon aus Achtung vor einem Autor nicht in den Sinn.

Als “Note” vergebe ich ein GUT, auch weil ich meine, es reicht völlig eine 3-stufige Skala aus: gut, grottenchlecht, sowie ein in-between. Der ganze Kokolores mit 5 Stufen gaukelt nur eine Präzision vor, die in Wirklichkeit unmöglich ist.

Ich lasse mal die persönliche Anfeindung stehen und bewerte dein Feedback.

Dieses hat meiner Meinung nach keinen Nutzen für die Autorin. Wo sind denn jetzt deine Hinweise, wie sie es hätte besser machen können? Oder hat sie deiner Meinung nach das Maximale aus der Idee herausgeholt?

Im Endeffekt ist dein Feedback nicht viel mehr wert als die üblichen Kommentare: " Voll geil, habe abgespritzt. Bitte V(F)ortsetzung."

swriter
 
@swriter, Schreib DU halt Deine Bewertungen, und belasse mir meine.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, zu verstehen was ich geschrieben hab, dann könntest Du etwas lernen Aber sowas machen in der Regel BesserWisser nicht.
 
Last edited:
Sie hat mir gefallen insgesamt. Sowohl die humorvolle Idee hinter der Handlung, die Ausdrucksweise, und die sexuelle Seite der Handlung. Und darüber hinaus ist die Geschichte auch noch plausibel; nicht an den Haaren herbeigezogen, wie viele angeblich “erotische” Geschichten das sind.
Dankeschön... ;)
Ich jedenfalls habe mich an keiner einzigen “Verfehlung” von Leonis Audrucksform gestört; soll heißen: etwa notwendige Korrekturen oder Verbesserungen daran – die hat die automatische KorrekturVorrichtung in meinem Gehirn von selbst erledigt. Und etwa die Geschichte umschreiben zu wollen, sowas kommt mir schon aus Achtung vor einem Autor nicht in den Sinn.
Naja ;) Da hatte ich, wenn man sich den Thread der im eigentlichen zu diesem Thread geführt hat ja zu aufgefordert.
Wenn da also jemand was dran umschreibt, was ich ja mehrmals zur Auswahl hatte, dann weil es gefordert war ;)
Zumindest in dem Zusammenhang wenn ich etwas so nicht schreiben würde, wie schreibe ich es denn dann.
Als “Note” vergebe ich ein GUT, auch weil ich meine, es reicht völlig eine 3-stufige Skala aus: gut, grottenchlecht, sowie ein in-between. Der ganze Kokolores mit 5 Stufen gaukelt nur eine Präzision vor, die in Wirklichkeit unmöglich ist.
Lese ich hier öfter... Verstehe es aber nicht, warum sollte ein fünf Sterne System nicht präzise sein?
Es ist natürlich präziser als eine drei Punkte Bewertung, nur muss man sich auch daran halten,
wenn ich lese auf LIT zählt eine Geschichte mit 3,8 als schlecht, dann frage ich mich wieso, wenn sie doch knapp mit gut bewertet ist. Daran würde ein anderes System gar nichts ändern. Wenn eine Geschichte eben schlecht ist muss ich sie auch mit 1 Stern bewerten und nicht mit 3, macht ja keinen Sinn.

Lg Leo
 
Danke Leo, Ich sehe schon, ich bin nicht in der Lage, meine Überlegungen für Dich verständlich und akzeptabel rüber zu bringen, aber das muß ja auch nicht sein, unbedingt

Ciao von Adam
 
Hallo Leonie,
ich fand deine Geschichte "Weihnachtsmarkt", sehr unterhaltsam. 5 Sterne von mir.
Zur Kritik von swriter möchte ich anmerken, alle Achtung zu deinen Aussagen, ich hatte einfach darüber gelesen, bin aber bei den Punkten die du angesprochen hast vollkommen bei dir.
Auch zu den Ausführungen von sena stimme ich mit dir überein, wäre mir zuviel, was nicht bedeutet, daß es schlechter ist. Nur nicht das wie ich es gerne lese.
Was adami ansprach hatte ich auch schon erfahren. Da schreibt jemand eine brillante Kritik, ich bin zu 100% dabei doch die Geschichten von jenen Kritikern sprechen mich nicht an.
Das hat jedoch nichts mit der Technik zu tun sondern mit dem Stil und das ist immer Geschmackssache. Den einen gefällt z.B. Fitzek, anderen nicht.
Ich habe mir angewöhnt wenn ich eine Geschichte bewerte vergebe ich nicht unter 4, denn dann ist es einfach nicht meins. Außer die Orthographie ist so miserabel, dass sie den Lesefluss beeinträchtigt.
Das auf die Ausdrucksweise bei Kritik hingewiesen wurde finde ich richtig. Sachlich zu bleiben ist wichtig, denn eine Bewertung ist immer subjektiv.
 
Hallo Leonie,
ich fand deine Geschichte "Weihnachtsmarkt", sehr unterhaltsam. 5 Sterne von mir.
Ganz lieben Dank, freue mich immer, wenn es anderen auch gefällt ;)
Zur Kritik von swriter möchte ich anmerken, alle Achtung zu deinen Aussagen, ich hatte einfach darüber gelesen, bin aber bei den Punkten die du angesprochen hast vollkommen bei dir.
Absolut, @swriter hatte mit seiner Kritik natürlich die richtigen Punkte angesprochen :)
Ich habe mir angewöhnt wenn ich eine Geschichte bewerte vergebe ich nicht unter 4, denn dann ist es einfach nicht meins. Außer die Orthographie ist so miserabel, dass sie den Lesefluss beeinträchtigt.
Aber warum? Wenn dir eine Geschichte aus persönlichen Gründen inhaltlich nicht gefällt, ist das Okay. Aber wenn eine Geschichte viele Fehler enthält oder aus sonstigen Gründen eben schlecht ist, dann solltest du eben notfalls auch nur einen Stern geben ;) oder dann eventuell eben gar nicht bewerten, sonst macht das Bewertungssystem ja keinen Sinn.

Lg Leo
 
Genau das wollte ich damit sagen. Wenn mir eine Geschichte nicht gefällt bewerte ich sie nicht. Schlechte Bewertungen vergebe ich nur bei miserabler Orthographie, wie beschrieben.
Sorry wen das nicht so zu verstehen war.
Lg !
 
Back
Top