Der „Titel“ einer Geschichte

Mayia

Entjungfert
Joined
Jun 7, 2022
Posts
1,081
Hallo zusammen,

ich bin neulich über die Frage gestolpert wie sehr mich der Titel einer Geschichte anspricht und ob er mich motiviert eine Geschichte zu lesen oder eher weniger.
Dazu kann man natürlich ganz grundsätzliche Fragen stellen:
  • Wofür ist der Titel überhaupt da?
  • Kann er unterschiedliche Funktionen haben?
  • Gibt es gute oder schlechte Titel?
  • Sollte man auf Lit ein besonderes Augenmerk darauf haben?
Das ganze könnte man natürlich auch noch um den Untertitel erweitern und die Kombination von Titel+Untertitel+Geschichte betrachten.

Mich interessiert aber am meisten, wie ihr es mit Euren Titel handhabt, ob ihr da viele Überlegungen reinsteckt oder es euch eher egal ist und ob ihr beim Suchen neuer Geschichten auf LIT auch auf den Titel achtet.

Als Anregung hier mal ein paar Titel aus den Bestenlisten, die ich interessant (nicht zwangsläufig gut) fand. Da könnte man glatt ein Spiel draus machen, dass erraten werden muss um welche Kategorie es sich handelt :)

  1. Nur die Spitze
  2. Eine Erektion für die Ewigkeit
  3. Der Moppel
  4. Chicken Island
  5. Das Sex-Internat
  6. Studentenaustausch
  7. Verdammter Minirock
  8. Hähnchenfleisch
  9. Nur die zweite Wahl
  10. Wahrheit oder Pflicht

Ich fands beim durchscrollen auch erstaunlich wie lahm und langweilig die meisten Titel sind (und da schließe ich meine eigenen definitiv mit ein).

Lieben Gruss
Mayia
 
Guten Morgen Mayia,

Bitte entschuldigen sie mein “tauben deutsch”, ist nicht das beste.

Was die titel angeht, stimme ich dir zu. Aus diesem grund habe ich die title meiner series bewusst ausgewahlt, weil sie entweder einen bezug zu etwas haben oder, wie wir auf englisch sagen, ein wortspiel mit einer anderen bedeutung sind.

Mein bestes beispiel ist wahrscheinlich “Hans off” – auf english gibt es den ausdruck “Hands off” – ich beziehe mich also auf den name des characters und den satz!

Ich denke, die titel sollten interessanter sein.

Es tut mir leid, dass ich mich english muttersprachler eingemischt habe!

(It’s been a while since I’ve concentrated so hard on writing in another language, my apologies! I could have google translated my reply but that feels like cheating somehow).
 
@STrent : Welcome to the german section, and no worries about your english - we appreciate your effort, and you being here 😀

Zum Thema: Ich kann mich STrent nur anschließen, der Titel ist sehr wichtig, und er sollte vor allem eins: Aufmerksamkeit erregen. Ich meine, was sollte er auch sonst? Um das Fundament für einen Pulitzer zu legen, ist er dann doch zu kurz 😆Von daher möchte ich wenigstens neugierig machen und ein paar clicks abgreifen, wobei wir uns auch höchstwahrscheinlich alle einig sind.

Aber ich greife vor, wir hatten ja konkrete Fragen:
  • Wofür ist der Titel überhaupt da?

    Der Titel ist zunächst ein Zuordnungskriterium für den Text, ein Name, damit eine Bezeichnung für das Werk. Als solches sollte er sowohl eindeutig wie auch möglichst prägnant sein, was leider viel zu oft missachtet wird. Jedenfalls von mir. Mein bislang einziges Werk habe ich Weihnachten genannt und mich für originell gehalten, eine Fehlannahme, die von einem leider viel zu späten Blick in die Liste der auf Lit vorhandenen Geschichten korrigiert wurde 🤯
    Was ich oben beschrieben habe, die Anforderung, Interesse zu erwecken, ist vermutlich eher die Funktion, die der Titel primär erfüllen sollte: Aufmerksamkeit erregen, Leser auf die Geschichte lenken. Was wiederum ohne Eindeutigkeit nicht richtig funktioniert.

  • Kann er unterschiedliche Funktionen haben?

    Vermutlich ja, aber das meiste, was mir einfällt, ist nur eine Unterfunktion von Aufmerksamkeit erwecken: Neugierig machen, originell sein... Als Inhaltsangabe fungieren wäre eine echte weitere Funktion, aber das wird schwer. Kurz soll er nämlich auch noch sein, der Titel.

  • Gibt es gute oder schlechte Titel?

    Klar gibt es gute oder schlechte Titel! Ich mag den ersten aus Mayias Liste, und wer schlechte will: circa 90% aller deutschen Übersetzungen englischer Kinofilme der letzten fünf Jahrzehnte 🫣 Die gute Nachricht: Ein schlechter Titel muss kein Killer sein, wie beispielsweise der Erfolg, den Jean Paul mit "Siebenkäs. Blumen-, Frucht- und Dornenstücke oder Ehestand, Tod und Hochzeit des Armenadvokaten F. St. Siebenkäs im Reichsmarktflecken Kuhschnappel." hatte, beweist.

  • Sollte man auf Lit ein besonderes Augenmerk darauf haben?

    Vermutlich ja, es sei denn, ihr habt einen Werbeetat oder ziemlich viele Follower 😬
 
Last edited:
Oh Mann, jetzt hätte ich beinahe das Beste überlesen - den Quiz :love:

Wobei, das wird eindeutig nicht leicht :unsure:

  1. Nur die Spitze - Also das kann ehrlich alles sein. Ich nehme was generisches: Erotische Vereinigung/wilder, verlangender Sex?
  2. Eine Erektion für die Ewigkeit - Homosexuell männlich? Nur, um das mal zu tippen. Sonst passt die Kategorie noch weniger, und ich sehe eine leichte Fixierung auf das männliche Geschlechtsteil
  3. Der Moppel - kein Plan. Erstes Mal?
  4. Chicken Island - auch kein Plan. Ich nehm noch mal erotische Vereinigung/wilder, verlangender Sex
  5. Das Sex-Internat - Gruppensex. Das einzige, wo ich mir halbwegs sicher bin.
  6. Studentenaustausch - ein Drittes mal Erotische Vereinigung/wilder, verlangender Sex, aber mit etwas mehr Überzeugung als vorher
  7. Verdammter Minirock - in Ermangelung von was besserem: Exhibitionismus/Voyeurismus?
  8. Hähnchenfleisch - boah... also das ist tendenziell sexistisch, oder - lesbischer Sex.
  9. Nur die zweite Wahl - kann auch nicht genau sagen, warum ich das denke, aber vielleicht Romantik?
  10. Wahrheit oder Pflicht- BDSM?
 
Am Titel überlege ich auch immer wieder, aber ehrlich gesagt nie zu lange. Bei den Serien nehme ich inzwischen deren Name und ein Stichwort. Ansonsten ist es bei mir gemischt. Mal versuche ich es mit einem Stichwort, wie bei "Arachnophilie" oder "Einbrecherin", mal mit einem Namen und einem Stichwort wie "Coris Phantasie".
Der Titel darf halt nciht zu lang sein. Da das alleine eigentlich nicht reicht, muss es eben der Untertitel für den eigentlichen Teaser herhalten.

Was die titel angeht, stimme ich dir zu. Aus diesem grund habe ich die title meiner series bewusst ausgewahlt, weil sie entweder einen bezug zu etwas haben oder, wie wir auf englisch sagen, ein wortspiel mit einer anderen bedeutung sind.
Wortspiele mag ich sehr, aber ich musste feststellen, dass es eine Menge Menschen verwirrt. Also verkneife ich mir diese hier im großen und ganzen. Vielleicht sollte ich das überdenken. Hmm - "Der Gesandte - ist er auch ein Geschickter?" OK, Titel hab' ich schonmal... 😉

Using a translator feels for me a bit like cheating, too. At work we have a "professionals" system - I never took a translation from it as delivered. First, I never had a correct one, second, for me it sounds not good, or "smooth". So feel free to write, your German is quite good.

Das Quiz (ich habe nicht nachgeschaut)
  1. Nur die Spitze - ein sehr lokal begrenzten orales Spiel?
  2. Eine Erektion für die Ewigkeit - da fällt mir jetzt nur der Witz mit der grauen Spritze ein :ROFLMAO:
  3. Der Moppel - ein Dicker errammelt sich einen Platz in der Damenwelt
  4. Chicken Island - hmm, schwierig. Das könnte eine amerikanische Fastfood-Kette sein. Aber in hiesigen Umfeld denke ich mal, es geht um eine Insel voller junger, williger Damen
  5. Das Sex-Internat - da tippe ich auch auf Rudelbumsen
  6. Studentenaustausch - die Tochter des Hauses macht ein Auslandssemester und tauscht dabei mit einer anderen Studentin die Familie. Die eingetauschte Studentin vögelt sich durch ihre Gastfamilie
  7. Verdammter Minirock - ein Problem mit Zugriffszeiten?
  8. Hähnchenfleisch - siehe 4, nur als Individualprogramm
  9. Nur die zweite Wahl - Untertitel: "Wer nur schön fickt, fickt nicht viel"? Die Geschichte von einem, der erkennt, dass die Partnerin keine dürre Modelfigur braucht für geilen Sex
  10. Wahrheit oder Pflicht - Eine Party junger Menschen gerät außer Kontrolle, Wahrheiten kommen ans Licht und die Sexpartner werden getauscht
 
Ich für meinen Teil finde die Wahl des richtigen oder geeigneten Titels weniger schwierig, als die richtigen Worte für die Kurzbeschreibung zu finden. Zum einen ist man bei letzterer auf Grund der maximalen Länge sehr eingeschränkt. Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden aus, die Leserschaft für diese Geschichte zu interessieren, aber nicht zu viel vorne weg zu nehmen.

Zu dem Quiz: Ich denke, ich habe nur Nr. 10 oder eine Geschichte mit diesem Inhalt einmal gelesen.
  1. Nur die Spitze: Kategorie?; eine Frau will eigentlich mit einem Mann schlafen, hat jedoch moralische Bedenken, weil sie in einer Beziehung ist oder sie damit ein Tabu brechen würde. Daher erlaubt sie dem Mann nur seine Spitze in sie einzuführen.
  2. Eine Erektion für die Ewigkeit: Kategorie? Ein Mann nimmt Viagra oder bekommt es untergeschoben und wird, obwohl er mit mehreren Frauen schläft, seine Erektion nicht los.
  3. Der Moppel: Das erste Mal, in der eine übergewichtige Person, ihr erstes Mal erlebt
  4. Chicken Island: Gruppen Sex; auf einer Insel treibt es ein Mann mit einer Gruppe von Frauen
  5. Das Sex-Internat: Gruppen Sex, Schwule/Lesbischer Sex, ?; auf dem Internat gibt es offiziellen oder inoffiziellen Untersicht in Sex-Dingen. Die Schüler treiben es nur untereinander oder auch mit dem Lehrkörper.
  6. Studentenaustausch: Kategorie? Ein Familienvater oder der Sohn der Familie verführt eine Austauschschülerin oder diese verdreht den Erstgenannten den Kopf.
  7. Verdammter Minirock: Voyeurismus; ein Mann bringt sich um Kopf und Kragen, da er einer Frau in Minirock nachläuft.
  8. Hähnchenfleisch: Kategorie?; Obsession eines Mannes, der Hähnchenfleisch zur Masturbation nutzt oder es geht darum, dass ein Mann in Frauen (Chicken) nur "Fleisch" sieht, welches er ins Bett bekommen will. Auf jeden Fall Sexistisch und würde ich von mir aus nicht lesen.
  9. Nur die zweite Wahl: Romanze; Er oder sie ist eigentlich in eine andere Person verknallt, lernt dann aber eine andere Person kennen und erkennt, dass diese ein toller Mensch ist und verliebt sich in diese.
  10. Wahrheit oder Pflicht: Gruppen Sex oder erstes Mal; eine öfters beschriebene Variante aus dem Spiel gleichen Namens in einer Gruppe junger Menschen. Bei uns hieß es auch Flaschendrehen. Nach und nach werden die Wahrheitsfragen immer pikanter und die Aufgaben immer freizügiger.
 
Danke schonmal für Eure Beiträgte.
Ich gebe mal noch ein paar Tage für das „Quiz“, weil ich Eure Antworten echt amüsant finde. :)
Dann werde ich es auflösen.

Ansonsten, schauen wir mal, ob sich noch mehr Menschen äußern.

Lieben Gruss
Mayia
 
Nur die Spitze - Geschichten aus der Friseursinnung

Eine Erektion für die Ewigkeit - Viagrabeipackzettel

Der Moppel - Unser Kaninchen beim Tierarzt

Chicken Island - Endemische Hühner auf einer Tasmanischen Insel.

Das Sex-Internat - Triebtätet im Knast

Studentenaustausch - Pokemonkartentauschbörse

Verdammter Minirock - Artikel in der Brigitte: Extensions leicht gemacht.

Hähnchenfleisch - Petra informiert

Nur die zweite Wahl - Ein Leben auf der Reservebank, Einblicke in das Leben eines Profifußballers

Wahrheit oder Pflicht - Ratgeber: Schwindeln leicht gemacht.

Ja, das Quiz geht anders. Finde es aber trotzdem lustig. 😀
 
Also wo ich gerade darüber nachdenke: War "Nur die zweite Wahl" nicht diese Prinz-Harry-Biographie 🤔 Dann würde ich bei Nummer 9 gern auf Kategorie Promis switchen 😁(y)
 
Also, hier die Auflösung:

Titel
Kategorie
Untertitel
Bewertung
Kommentar

1. Nur die Spitze
Anal
4.71
Emma liebt die Stange ihres Freundes auch im Arsch.
habe die Geschichte nicht gelesen. Ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Den Untertitel finde ich weniger gelungen.

2. Eine Erektion für die Ewigkeit
Anal
4.64
Kann Susanne den irren Fluch brechen, der auf Rudi lastet?
habe ich auch nicht gelesen und den Untertitel finde ich ok.

3. Der Moppel
Erotische Vereinigungen
4.71
Wie Frank und ich zusammenfanden.
habe ich auch nicht gelesen und wieder finde ich den Untertitel schwach. Den Titel mag ich aber.

4. Chicken Island
Erotischer Horror
4.43
Chicken Island - Reality TV
hab ich gelesen. Ist ein Zweiteiler über zwei Mädels die an einem Reality Format auf einer Insel teilnehmen. Dabei stellen sie fest, dass Sex sells. Die Idee fand ich klasse, leider ist das Ende nicht gut. Hätte gerne eine Neuauflage davon geschrieben, konnte den Autor aber nicht erreichen.

5. Das Sex-Internat
Gruppensex
4.36
Felix und Hannah entdecken ein ungewöhnliche Schule.
Nicht gelesen, klingt aber interessant.

6. Studentenaustausch
Exhibitionist und Voyeur
4.68
Julian wird von der Studentin Britta beim Onanieren erwischt.
nicht gelesen, da ist mir der Untertitel schon wieder zu spoilerig.

7. Verdammter Minirock
Erstes Mal
4.7
Man soll halt nicht darunter gucken
nicht gelesen, aber finde ich ne interessante Kombi aus Titel und Untertitel.

8. Hähnchenfleisch
Reif/Betagt
4.71
Alte Damen, junger Bock.
finde ich nen witzigen Titel.

9. Nur die zweite Wahl
Reif/Betagt
4.64
Man muss nicht die 1. Wahl sein, nur am Ende die Richtige.
nicht gelesen, aber klingt ganz süß.

10. Wahrheit oder Pflicht
Lesbensex
4.51
lesbische Beziehung zweier Frauen mit Fetisch und BDSM.
den Titel gibt es mehrfach. Der Untertitel gibt den Weg vor, reizt mich aber nicht.

So, das war’s. Mir hat’s Spaß gemacht. :)

Lieben Gruss
Mayia
 
Ich finde Titel interessant, die wenig verraten und Neugier wecken. Da sich auf LIT alles um Sex dreht und das Meiste platt und vorhersehbar ist, fällt mir ins Auge, was möglichst weit weg von Sex ist. Die obigen Titel gehören alle nicht dazu.

Spannend finde ich zum Beispiel:

Die Modeleisenbahn
Einmal Katzenohren, bitte
Das Refugium
Der Kreis
Die Zuckungen des Kugelfisch

Wie da wohl der Sex ins Spiel kommt? 😉
 
Die Modeleisenbahn - betagt - ein einsamer Rentner und sein Spielzeug. Er nimmt seine neue Flamme mit auf die „Rundfahrt“.

Einmal Katzenohren, bitte - Masturbation - Muschi oder „Muschi“? Siehe mein Profilbild ;-)

Das Refugium - Ein Klassiker. Kein Raten notwendig.

Der Kreis - anal - Nunja, ein Loch :)

Die Zuckungen des Kugelfisch - betagt - ein älterer Herr mit stattlichem Bauch erlebt nochmal was…

:)

Lieben Gruss
Mayia
 
@Mayia : Danke der Auflösung, und Danke für den Quiz. Hat mir auch Spaß gemacht :cool:(y)

Und es zeigt für mich, dass die meisten dem Titel wohl zu wenig Aufmerksamkeit widmen. Eigentlich verschenktes Kapital, wobei mich das Konzept des Untertitels fast noch mehr interessiert. Wie würdet ihr in nutzen? Als Verlängerung des Titels, so eine Art erweiterter Teaser wie hier:

7. Verdammter Minirock
Erstes Mal
4.7
Man soll halt nicht darunter gucken

oder als schlichte Inhaltsangabe:

10. Wahrheit oder Pflicht
Lesbensex
4.51
lesbische Beziehung zweier Frauen mit Fetisch und BDSM.

Mich reizt Variante eins deutlich mehr. Und bei aller Klarheit darf man auch nicht spoilern.
 
Die Modeleisenbahn
Einmal Katzenohren, bitte
Das Refugium
Der Kreis
Die Zuckungen des Kugelfisch

Modelleisenbahn: ein Spezieller Fetisch und eine auf die Gleise gebundene Jungfrau?

Katzenohren und Refugium kenne ich

Der Kreis: Geburtstagsparty der sieben schwulen Zwerge?

Die Zuckungen des Kugelfisch: puh... schwierig. Ein Mittel gegen Erektionsprobleme hat ungeahnte Nebenwirkungen?
 
Back
Top