Galamex und die Faith'sche Kritik

Auch das kann ich nachvollziehen. Ist halt eine "Ornella-Eigenschaft". Würde ich sie plötzlich ganz weglassen, müsste ich erklären, warum. Aber ich werde versuchen, sie so sparsam wie möglich einzusetzen. So oder so: Ganz weglassen kann ich sie nicht, da der letzte Satz der gesamten Geschichte bereits steht - und da ist nun mal das "Korrektur-Element" fester Bestandteil.

Lass es ruhig drin, das ist halt ein Stilelement. Nur weil ich da drüber stolpere, muss das ja nicht weg.

Ja, habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Stellt sich für mich (wie so oft) die Frage, ob es sich für einen Leser wirklich lohnt, wenn ich hier ins Detail gehe.

äh - nein. Im Normalfall hänge ich mich da auch nicht groß dran auf. Aber, da wir hier so schön dabei sind, bin ich mal etwas kommentarfreudiger, was sowas angeht ;-)

Prinzipiell habe ich mir dies eigentlich so vorgestellt, dass sowohl der AM-Behälter, als auch das Verbindungsrohr, jeweils ein eigenes Eindämmungsfeld erzeugen.[..]

gekauft.

Touché! Danke! Siehst Du? Genau das meine ich: Ein regelrechter "Stirnklatsch-Moment" (zumindest für mich)! Auf eine solche Frage könnte nämlich meines Erachtens ohne weiteres auch ein "Casual-Leser" kommen. Da muss ich mir (bei der geplanten Überarbeitung) wohl noch einige Gedanken machen. [..]

ach, das geht ganz einfach: Molekulare Bindungsverstärkung. So funktioniert die Unzerstörbarkeit der Puppetier-Raumschiffzellen in Larrx Nivens Ringweltuntiversum.


Ein äusserer, zusätzlicher, dynamischer Schild ist natürlich auch eine Option. Gedanken darüber, was passieren würde, falls die AM so weit aufgebraucht ist, dass das innere Eindämmungsfeld nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, habe ich mir ehrlich gesagt nicht gemacht. Prinzipiell wäre allenfalls ein "Mini-Reaktor" innerhalb des AM-Behälters denkbar, der als Energiequelle für das Eindämmungsfeld fungiert.

an der Stelle bin ich exakt genauso weit gekommen wie du. Ich hatte da bei der Lektüre von PF Hamilton's Confederation Zyklus auch schon Gedanken gemacht.

Auch hier stellt sich (für mich) wieder die Frage nach dem Interesse eines "Durchschnitts-Lesers" für solche Details.

vermutlich nicht vorhanden. Mein Umfeld zählt nicht... "wie war die Dienstreise?" - "Meine Kollegen sind in die Stadt aufs Altstadtfest gegangen, ich hab' mich im Biergarten vom Hotel vier Stunden mit einem Plasmaphysiker aus Garching unterhalten." :ROFLMAO:
 
Ich bitte um Verzeihung, aber vielleicht verstehe ich hier irgend etwas falsch. Ionisierende Strahlung existiert auch im Weltall. Ja, heutzutage kann diese lediglich gedämpft und nicht gänzlich aufgehalten werden. Aber ist es nicht denkbar, dass diese Technik verbessert wird? Ist es nicht schon fast ein Muss für eine interstellare Gesellschaft, deren Mitglieder unter Umständen weit mehr Zeit im All verbringen, dass dies verbessert worden sein muss? Jetzt so spontan kommt mir die BBC Fiction-Doku Space Odyssey in den Sinn, bei der das Raumschiff mit einem künstlichen Magnetfeld ausgestattet war, um all die Jahre im All überlebbar zu machen. Was meinst Du: Wäre das eine Option?

das ist ein real existierendes Problem, das absolut nicht trivial lösbar ist. Aus heutiger Sicht. Mit Magnetfeldern auch auf lange Sicht nicht, da nur magnetische / magnetisierbare Partikel damit interagieren. Ionisierende Strahlung gehört da nicht dazu. Aktuell funktionieren nur Masse und Entfernung zwischen Quelle und sich selbst zu bringen. Vorzugsweise Entfernung.

Natürlich ist es denkbar, vermutlich auch unabdingbar (in der realen Welt). Aber wir sind ja hier in der SciFi, Abteilung Wünsch-Dir-Was ☺️
Also: Energieschild, Protona-Plast XV verwenden oder das Sekret der gelbäutigen Schammwarze von Grugulu 5 draufsprühen!

Nun, Du stösst hier auf den "Samen" der Geschichte: Was wäre, wenn in einer fernen Zukunft ein Mann auf eine Frau trifft, die das Ebenbild einer schönen Berühmtheit aus der Vergangenheit trifft. Ich hatte da gedanklich auch mit Sofia Loren gespielt (Italienerin musste sie sein), habe mich dann aber für Muti entschieden, weil sie, für mich, eine klassischere Form der Schönheit darstellt. Ja, Flash Gordon, richtig schön trashig und kein Vergleich zu den atemberaubenden Comics!

Oh - Sofia Loren hätte, denke ich, nicht so gut funktioniert. Zuviel Klischee, außerdem kann ich mir die nicht als Flottenoffizieren vorstellen. Andererseits, so eine Pizza als Denkmal am Ortseingang hätte auch was gehabt :ROFLMAO:

Nein, OM passt viel besser (meine bescheidene Sicht)

Ja. Der "Krieg der Konzerne" ist und bleibt eines der treibenden Elemente der Geschichte.

Das wird im vierten Teil klarer. Du hälst die Spannung aufrecht und ziehst die Geschichte in diese Richtung.

Von der Grundstimmung her (menschenfreundliches Unternehmen...) habe ich einen ähnlichen Ansatz. Da die Story aber einen anderen Mechanismus hat, ist das bei mir die Nebenbei-Erzählung.

Aber dieser Grundton dürfte mit ein Grund sein, dass ich die Geschichte mag.

Nun, die koloniale Verwaltung per se hat keine eigenen finanziellen Interessen. Sie ist zwar bestimmt von den Konzernen korrumpiert, aber mit so wenig finanziellen Mitteln ausgestattet, dass sie gerade mal dürftig für Ruhe und Ordnung sorgen kann. In diesem Sinne ist es eben eher ein Wild-West-Setting: Parzellen werden an Interessenten verkauft. Was diese daraus machen, ist ihnen überlassen.

ja - stimmt. Ich hatte ganz vergessen, dass die Flotte ja die Entdeckung, Terraformung und Freigabe bzw. Verteilung in der Hand hält, keine Konzerne wie in z. B. P. F. Hamiltons Confederation Universe.


Entweder wird man mich jetzt lynchen, mir nicht glauben, mich für absolut unbedarft erklären oder einfach nur den Kopf schütteln.

Weder noch, alles im Kopf.

Ich denke so oft über dieses "Universum" nach, ich lebe schon fast darin. Wenn ich mal etwas nachschauen muss, dann greife ich auf die Geschichte zurück. In der Regel weiss ich, wo genau ein bestimmtes Setting-Element verwendet oder beschrieben wurde und finde es relativ rasch. Gegenfrage: Ist das vermessen? Oder unklug?

das ist beneidenswert. Es ist die Methode gut, die für dich und deine Geschichte funktioniert.

Dass du dich oft in deinem Universum aufhälst, ist glaube ich normal.

Schlussendlich hätte ich noch eine Bitte an Dich: Aktuell schreibe ich am 5. Teil, darin erkläre ich, wie sich die Kosten einer interstellaren Reise zusammensetzen. Dürfte ich Dir diesen Vorab zwecks Review per PN zuschicken?
sicher :)
 
Klarstellung: Natürlich nicht den ganzen 5. Teil (sonst wirst Du nie fertig, da es der bisher längste ist!). Lediglich den Abschnitt, bei dem die Kosten erklärt werden.
keine Hemmungen! Statt selbst weiter zu schreiben, halte ich mich hier auf ;-)
Außerdem habe ich ja Zeit, mein Korrekturleser hat gerade Lesehemmung, und ab und zu ist es gut, was anderes zu lesen oder schreiben.
 
keine Hemmungen! Statt selbst weiter zu schreiben, halte ich mich hier auf ;-)
Außerdem habe ich ja Zeit, mein Korrekturleser hat gerade Lesehemmung, und ab und zu ist es gut, was anderes zu lesen oder schreiben.
Habe versucht, Dir eine PM zu schicken. Darauf antwortet mir dann LIT:

Oops! We ran into some problems.
You may not start a conversation with the following recipients: Doc_M1.

🤷‍♂️
 
Habe versucht, Dir eine PM zu schicken. Darauf antwortet mir dann LIT:

Oops! We ran into some problems.
You may not start a conversation with the following recipients: Doc_M1.

🤷‍♂️
seltsam. Neulich kam noch ein Feedback, Konversationen sind nicht gesperrt (eben nochmal kontrolliert). Vielleicht ein Lit Problem? Ich konnte gestern vom PC aus nicht schreiben, aber vom Notebook aus schon.
Ich habe dir eine PM geschickt.
 
seltsam. Neulich kam noch ein Feedback, Konversationen sind nicht gesperrt (eben nochmal kontrolliert). Vielleicht ein Lit Problem? Ich konnte gestern vom PC aus nicht schreiben, aber vom Notebook aus schon.
Ich habe dir eine PM geschickt.
Bisher ist die PM bei mir nicht eingetroffen... Ich versuche mal, was anderes: Es gibt ja noch die Feedback-Option, wo man dann allerdings eine Mail-Adresse angeben muss. Mal sehen, ob das etwas wird.
 
Bisher ist die PM bei mir nicht eingetroffen... Ich versuche mal, was anderes: Es gibt ja noch die Feedback-Option, wo man dann allerdings eine Mail-Adresse angeben muss. Mal sehen, ob das etwas wird.
nichts angekommen, auch nicht im Spamfilter.
 
Ähm, da scheinen, zumindest im Netz, geteilte Meinungen zu herrschen. Von daher scheinen beide Interpretationen geläufig zu sein. Das heisst:
  • Es gibt Leute, die unter "zwei Zwillinge" zwei Personen verstehen und "erst" bei zwei Zwillingspaaren von vier Personen ausgehen.
  • Es gibt Leute, die unter "zwei Zwillinge" dann auch tatsächlich vier Personen verstehen. Aber ich werde dies bei einer späteren (geplanten) Überarbeitung berücksichtigen und versuchen, Eindeutigkeit bzw. Unmissverständlichkeit zu schaffen.
Nach meinem Sprachgefühl sind die beiden Meinungen nicht gleichberechtigt. Wenn etwas geläufig ist, also mehrfach beobachtet werden kann, muss es ja deshalb noch nicht zutreffend, wahr oder sinnvoll sein. Es gibt ja noch die Einzahl: Ein Zwilling ist doch nur eine Person. Die Bezeichnung signalisiert, dass es noch eine Person gibt, zu der die erste in einem besonders engen Verhältnis steht, aber das ist eben eine andere Person. Wer denkt, zwei Zwillinge seien vier Personen, unterliegt IMHO ganz einfach einem Irrtum.
 
Es gibt ja noch die Einzahl: Ein Zwilling ist doch nur eine Person. Die Bezeichnung signalisiert, dass es noch eine Person gibt, zu der die erste in einem besonders engen Verhältnis steht, aber das ist eben eine andere Person. Wer denkt, zwei Zwillinge seien vier Personen, unterliegt IMHO ganz einfach einem Irrtum.
Hier dürftest Du selber wohl am ehesten einem Irrtum unterliegen, denn wie Du selber anführst, gibt es zwar noch die Einzahl, aber im umstrittenen Beispiel geht es ja gerade nicht um diese, sondern um die Mehrzahl! Es spielt also schlechterdings keine Rolle, was die Einzahl alles "signalisiert", da es hier um sie gar nicht geht.
 
Back
Top