Die Silvesterkrawalle 2022 von Berlin-Neukölln

Dass Herr Tibi, sich auch differenziert zum Thema äußern kann, ist wahrscheinlich so. Zumindest sah es bei meinen ersten Recherchen so aus.

Kannst du ja auch.

Aber anscheinend eben nicht immer, was auch die Zitate oben zeigen.
Aus dem Zusammenhang gerissen, sind die nämlich sehr undifferenziert.

Und nur weil jemand sich differenziert äußert, heißt das auch nicht, dass alles was dieser jemand sagt, mit meiner Meinung oder Ansicht übereinstimmt.

Ich lege auch keinen Wert darauf, ob es Herr Tibi war oder irgendwer anderes.
Menschen sagen Sachen aus verschiedensten Gründen. Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte und Agenda.

Wichtig ist, was gesagt wird.

Und für eine Weltuntergangs (oder zumindest Europauntergangs) Befürchtung, sehe ich keine Notwendigkeit.

Das mag von der anderen Seite aus gesehen naiv klingen, damit kann ich leben.

Maß und Mitte.
Nicht immer in den Extremen denken.

Lieben Gruß
Mayia
 
Dass Herr Tibi, sich auch differenziert zum Thema äußern kann, ist wahrscheinlich so. Zumindest sah es bei meinen ersten Recherchen so aus.

Kannst du ja auch.

Aber anscheinend eben nicht immer, was auch die Zitate oben zeigen.
Aus dem Zusammenhang gerissen, sind die nämlich sehr undifferenziert.

Und nur weil jemand sich differenziert äußert, heißt das auch nicht, dass alles was dieser jemand sagt, mit meiner Meinung oder Ansicht übereinstimmt.

Ich lege auch keinen Wert darauf, ob es Herr Tibi war oder irgendwer anderes.
Menschen sagen Sachen aus verschiedensten Gründen. Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte und Agenda.

Wichtig ist, was gesagt wird.

Und für eine Weltuntergangs (oder zumindest Europauntergangs) Befürchtung, sehe ich keine Notwendigkeit.

Das mag von der anderen Seite aus gesehen naiv klingen, damit kann ich leben.

Maß und Mitte.
Nicht immer in den Extremen denken.

Lieben Gruß
Mayia
@Mayia

Welche Zitate habe ich wo aus dem Zusammenhang gerissen??

Grüße
"Rosi" (Johannes)
 
Also langsam kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Deine Beiträge wechseln von differenziert, sachlich, zu polemisch, undifferenziert, in einem Tempo….

Naja, sieht ja jeder selbst.

Woher nur diese Angst vor der Kultur kommt…?
Dass man die radikale, fundamentalistische Auslegung in unserer Gesellschaft ablehnt, ist doch klar.

Dass man das kritisieren darf, geschenkt.

Dass unsere Gesellschaft dadurch unterwandert oder schlimmeres wird…Du magst das so empfinden. Ich nicht.

Man kann doch nicht Mohammed Atta als Beispiel für jemanden anführen, der sich an das Grundgesetz hält (bzw. gehalten hat).
Dabei geht es nämlich eben gerade nicht nur darum, dass man das nach außen simuliert.
Dass man rechtlich wenig Möglichkeiten hat, etwas gegen solche Menschen zu tun, ist etwas, das man in einer liberalen Demokratie akzeptieren muss.

Irgendwo hat Freiheit doch ihren Preis. Vollüberwachung von Menschengruppen, die einem suspekt vorkommen, am besten noch undifferenziert, zB. einfach alle Moslems, ist doch nicht zielführend.

Wir sehen doch wie schwer sich der Staat tut, mit „Gefährdern“ umzugehen.

Darum bleib ich auch dabei, diese Menschen mögen Angst verbreiten, und damit Rechten einen Auftrieb geben.
Eine aufgeklärte, pluralistische, liberale und starke Gesellschaft, sollte sich aber keine Angst machen lassen.

Deine ganze Argumentation über die verschiedenen Häuser im Islam ist auch schon wieder so theoretisch und nicht im Ansatz auf unsere Gesellschaft anwendbar.
Es mag einige geben, die das glauben, aber als ob Deutschland oder irgend ein anderes westliches Land auch nur im Ansatz einen „Vertrag“ mit „dem Islam“ in Betracht gezogen hätten…
Da nähern wir uns jetzt aber wirklich langsam einem Bereich der islamistischen Weltverschwörung.

Da haben die Terroristen in den letzten gut zwanzig Jahren anscheinend eine wirklich erfolgreiche Strategie gefahren… (Ironie off)

Lieben Gruss
Mayia
@Mayia


Was die verschiedenen Häuser des Islam betrifft und den Zwischenzustand des Vertrages, das ist keineswegs nur Theorie.

Ich glaube, es war vor ca. 2 Jahren bei einem der vielen "Dialoge", die wir mit den islamischen Verbandsvertretern führen.
Da verstieg sich Ayman Mazyek-- der Chef des ZMD (Zentralrat der Muslime)-- bei der Frage des deutschen Innenministers, ob sein Verband genug tun würde, um den islamischen Extremismus zu bekämpfen, zu der Aussage: "Wir respektieren das Grundgesetz. Schließlich haben wir einen Vertrag mit diesem Land geschlossen, uns an seine Gesetze zu halten."

Nö Aiman, habt ihr nicht.
Aber die Aussage ist trotzdem erhellend.

Du siehst, solche Dinge sind nicht nur von Belang für den akademischen Elfenbeinturm.
Es ist wichtig, auf solche Zwischentöne zu achten und zu wissen, was damit gesagt werden soll.

Dasselbe beim Thema Menschenrechte.
Auch da werfen islamische Verbandsvertreter gerne Nebelkerzen und verweisen auf die "Kairoer Erklärung der Menschenrechte" von 1990.
Naheym Elyas, ein früherer Verbandsvertreter, hat das gerne gemacht.

Nun muss man wissen, dass diese "Kairoer Erklärung" unter Menschenrechten nicht dasselbe versteht wie der Westen.
Die "Kairoer Menschenrechtserklärung" steht unter dem Vorbehalt der Scharia.
Deren Gesetze hat man einzuhalten.

Im Islam gibt es so etwas wie individuelle Menschenrechte nicht. Vorrang hat das Kollektiv, die islamische "Umma."
Es gibt nur "faraid", das sind "Pflichten" (gegenüber Allah).

Solche Dinge muss man wissen, um den Verbandsvertretern nicht auf den Leim zu gehen.

Das Verständnis der Menschenrechte wie sie der Islam auffasst und unseres ist schlicht inkompatibel.
Ein Beispiel für "kulturelle Unverträglichkeiten."
Solche existieren ganz einfach.
Eine Tatsache, die viele "Refugees-Welcome"-Apologeten einfach ausblenden oder schlichtweg bestreiten.

Wenn schon ein Verbandsvertreter wie Aiman Mazyek solche bedenklichen Äußerungen tätigt, dann möchte man gar nicht so genau wissen, was manche Imame ihren Schützlingen Freitags so predigen.
Das heißt: Man weiß es inzwischen.
Constantin Schreiber-- der smarte Junge, der seit einigen Jahren die "Tagesthemen" vorträgt-- hat vor ca. 2 Jahren ein lesenswertes Buch vorgelegt: "Moscheereport."
Dort hat er viele Freitagpredigten aus Moscheen in ganz Deutschland erläutert.
Was er dort gehört hat, das war nicht immer beruhigend. Um es vorsichtig auszudrücken.
Natürlich hat man auch Schreiber die üblichen Vorhaltungen gemacht: "Undifferenziert", "verallgemeinernd", "nicht repräsentativ", "Übersetzungsfehler", "Missverständnisse bei der Übersetzung", etc.
Das verfängt bei Schreiber aber nicht.
Der Mann ist im Nahen Osten aufgewachsen, hat u.a. in Damskus studiert und ist es des Arabischen in Schrift und Wort mächtig.
Er hat genau verstanden, was er dort gehört hat.

Grüße
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Ich bin mal wieder raus.

(und wenn Du Beiträge editierst, wäre es redlich die Änderungen zu kennzeichnen, wenn es über Rechtschreibung hinaus geht)

Lieben Gruss
Mayia
 
Ich bin mal wieder raus.

(und wenn Du Beiträge editierst, wäre es redlich die Änderungen zu kennzeichnen, wenn es über Rechtschreibung hinaus geht)

Lieben Gruss
Mayia
@Mayia

Ich werde künftig Änderungen durch einen entsprechenden Vermerk kenntlich machen.

Grüße
"Rosi" (Johannes)
 
@Mayia


Da fällt mir gerade ein: Ich habe zu diesem Thema hier bei LIT einen längeren Essay veröffentlicht. Wir hatten das Thema früher schon in gewissen Threads.
Da ging es zwar nicht explizit um Flüchtlinge, aber um verwandte Themen: Um islamistischen Extremismus/Terrorismus, um das Kopftuch, etc.

Das Ding heißt: "Islam, Islamismus und Sexualität", wenn ich mich recht erinnere und ist zu finden in der Kategorie "Berichte & Abhandlungen."

Ist wohl bestimmt schon 10 Jahre her, dass ich das Ding hier publiziert habe. Ist in seinen Grundzügen aber nach wie vor gültig.
Außerdem sind da viele Dinge und Begriffe erklärt, auf die ich oft auch heute in diesem Thread zurückgreife.


Grüße
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Dass Herr Tibi, sich auch differenziert zum Thema äußern kann, ist wahrscheinlich so. Zumindest sah es bei meinen ersten Recherchen so aus.

Kannst du ja auch.


mayia-punkte-und-absätze-251_Blurred.jpg


Sag mal @Mayia , gibt's einen speziellen Grund, warum du hinter jedem Punkt praktisch nie weiter schreibst?
Du machst immer eine Neue Zeile.

Und meistens noch eine Leerzeile dazwischen.

?

Wenn man längere Aussagen tätigt -- und erklären will --, dann macht es m.Mn. mehr Sinn, wenn man zusammenhängende Gedanken in Form von Absätzen auch zusammengehörig formuliert. Damit meine ich: Hier in diesem Absatz formuliere ich Gedanken 1. Erkläre ihn. ZB dass man zusammengehörige Aussagen auch optisch zusammengehörig formulieren sollte.

Dann mache ich einen Absatz.

Und dann beginne ich mit Gedanken 2.
Nämlich bspw., dass diese Ewige 1-Satz-1-Punkt-1-Leerzeile .... wieder 1-Satz-1-Punkt-1-Leerzeile ... und wieder 1-Satz-1-Leerzeile-1-Satz-1-Leerzeile.... aus meiner Sicht keinen anderen Zweck verfolgen kann als eine inhaltlich-sinnvolle Diskussion zu zerstören. Weil durch das In-die-Länge-Ziehen von Aussagen mittels massig Leerzeilen zwischen den einzelnen Hauptsätzen das Verstehen der Aussagen enorm erschwert wird.... Ja, ich würde mal so verbleiben: Das ist meine Aussage an dieser Stelle. Dafür brauchte ich jetzt gerade nicht 5 Leer-Zeilen zwischen den Aussagen.
 
-- "Millionen Afrikaner sitzen auf ihren Koffern. Vor der lybischen Küste arbeitet Europa mit Menschenhändlern zusammen- über eine fatale humanitäre Politik", Bassam Tibi in der "Basler Zeitung" 12. Dezember 2016)

Beide Artikel müssten noch im Netz abrufbar sein.

Also die beiden Artikel kenn ich nicht. Dafür aber den Artikel von der dw vom 24.06.2022 über die rd. 2.000 "Migranten" (und 18 Tote) beim Versuch, den Grenz-Zaun nach Melilla zu überwinden -- also nach Spanien. Soviel zum Thema der "friedlichen fliehenden Menschen"... die sich dann zu tausenden vor den Grenz-Zäunen versammeln, um dann "friedlich" über die Zäune nach Europa zu kommen... https://www.dw.com/de/tote-bei-ansturm-auf-grenzzaun-in-melilla/a-62251569
 
@Mayia
Was die verschiedenen Häuser des Islam betrifft und den Zwischenzustand des Vertrages, das ist keineswegs nur Theorie.

Ich glaube, es war vor ca. 2 Jahren bei einem der vielen "Dialoge", die wir mit den islamischen Verbandsvertretern führen.
Da verstieg sich Ayman Mazyek-- der Chef des ZMD (Zentralrat der Muslime)-- bei der Frage des deutschen Innenministers, ob sein Verband genug tun würde, um den islamischen Extremismus zu bekämpfen, zu der Aussage: "Wir respektieren das Grundgesetz. Schließlich haben wir einen Vertrag mit diesem Land geschlossen, uns an seine Gesetze zu halten."

Nö Aiman, habt ihr nicht. [Hervorhebung von mir, kmb]
Aber die Aussage ist trotzdem erhellend.

Du siehst, solche Dinge sind nicht nur von Belang für den akademischen Elfenbeinturm.
Es ist wichtig, auf solche Zwischentöne zu achten und zu wissen, was damit gesagt werden soll.

Haha. Ja, ganz genau. Bei uns in Ö ist das die IGGiÖ -- die Islamische Glaubensgemeinschaft in Ö, die seltsamerweise überhaupt keine Ahnung hat, was in den Moscheen in Ö vor sich geht... Und mit ATIB, UETD u.s.w. haben die natürlich auch überhaupt nix zu tun... ATIB in IGGiÖ, diePresse v. 4.6.2011 (!), Islamgesetz, ORF v. 28.7.2015, mündl. Anfrage v. Dr. Pilz im österr. Parlament v. 2.3.2017 ...

Und da ist mir speziell die Amina Baghajati von der IGGiÖ in Erinnerung geblieben: Die ist damals durch so ziemlich alle Talkshows getingelt -- damals, als es um das Kopftuch(verbot) in Ö ging...

Das Kopftuch? Nein, mit dem Islam habe das überhaupt nichts zu tun. Im Koran gäbe es dazu keine Vorschrift. Das sei, wenn überhaupt, dann eine islamische Tradition... Und außerdem sei das Kopftuch nicht ein Zeichen der Unterdrückung der Frauen in der arabischen Welt. Sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen der Selbstbestimmung der muslimischen Frau!​
Weil sich muslimische Frauen ja selbstbestimmt und eigenverantwortlich dafür entscheiden würden, Kopftuch zu tragen!​
[ja, ganz besonders die 6jährigen Kinder in den Kindergärten, maße ich mir da gelegentlich an, sarkastisch anzumerken...] ehem. Bundeskanzler Kurz traf Verteter der IGGiÖ zum geplanten Kopftuchverbot in Kindergärten und Volksschulen, vol.at v. 13.04.2018

Die, also die Amina Baghajati, ist inzw. Schul-Beauftragte der IGGiÖ: https://www.jusra.at/schulamt-der-iggioe

Ein Schelm, wer sich dabei nichts Seltsames denkt, bin ich da wieder mal geneigt, sarkastisch anzumerken. :ROFLMAO:
 
Dasselbe beim Thema Menschenrechte.
Auch da werfen islamische Verbandsvertreter gerne Nebelkerzen und verweisen auf die "Kairoer Erklärung der Menschenrechte" von 1990.
Naheym Elyas, ein früherer Verbandsvertreter, hat das gerne gemacht.

Nun muss man wissen, dass diese "Kairoer Erklärung" unter Menschenrechten nicht dasselbe versteht wie der Westen.
Die "Kairoer Menschenrechtserklärung" steht unter dem Vorbehalt der Scharia.
Deren Gesetze hat man einzuhalten.

Im Islam gibt es so etwas wie individuelle Menschenrechte nicht. Vorrang hat das Kollektiv, die islamische "Umma."
Es gibt nur "faraid", das sind "Pflichten" (gegenüber Allah).

Haha, echt? Die "Kairoer Erklärung" wird inzw. von Islamvertretern FÜR die "Menschenrechte im Islam" genannt?

Noch vor wenigen Jahren hab ich sie GEGEN die "Menschenrechte im Islam" verwendet... (ver?)meinend, dass die meisten Europäer gar nicht wissen, was da drinnen steht -- worauf sich 45 muslimische Länder -- von Ägypten über Iran, Sudan, Pakistan bis Indonesien 1990 in Kairo geeinigt haben.

»Die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam [...] ist eine 1990 beschlossene Erklärung der Mitgliedsstaaten der Organisation der Islamischen Konferenz [...], welche die Scharīʿa als alleinige Grundlage von Menschenrechten definiert.« Quelle: wiki


Solche Dinge muss man wissen, um den Verbandsvertretern nicht auf den Leim zu gehen.

Das Verständnis der Menschenrechte wie sie der Islam auffasst und unseres ist schlicht inkompatibel.

Ja, genau so ist es.

Außer natürlich, man ist selbst Muslim/Muslima. Dann ist man/frau natürlich mit solchen "Menschenrechten (gem. Kairoer Erklärung)" einverstanden:

Artikel 1:
» a) Alle Menschen bilden eine Familie, deren Mitglieder durch die Unterwerfung unter Gott vereint sind...«
» b) Alle Menschen sind Untertanen Gottes, und er liebt die am meisten, die den übrigen Untertanen am
meisten nützen, ...«

Artikel 2:
» a) Das Leben ist ein Geschenk Gottes [...] und es ist verboten, einem anderen das Leben zu nehmen, außer wenn die Scharia es verlangt. [Hervorhebung von mir, kmb] [...]
» d) Das Recht auf körperliche Unversehrtheit wird garantiert. Jeder Staat ist verpflichtet, dieses Recht zu
schützen, und es ist verboten, dieses Recht zu verletzen, außer wenn ein von der Scharia vorge-
schriebener Grund vorliegt. [Hervorhebung von mir, kmb] [...]

Und so weiter.... :ROFLMAO: :LOL:
 
@"Rosi" ab 01. 01. 2024 in Berlin!

Leute, ich mache seit ca. 30 Jahren rum mit Problemklientel.

Erst Nutten, die ich versuchte, wieder auf den Pfad der Tugend zu bringen (vergebens).

Dann Junkies. (Erfolgsquote höher).

Und danach Flüchtlinge!
(SUPER!)

Halt Sozialarbeit...(mit Diplom, natürlich....)

Ich bin der Erfolgsintegrationsbeauftragte von BW!
Und warum?
Weil ich KLARTEXT rede und auch KULTURELLE UND RELIGIÖSE UNVERTRÄGLICHKEITEN KLAR ANSPRECHE!
Und ich lasse mich nicht beirren von linksgrünem Multi-Kulti-Geschwätz, von wegen "Rassismus", etc.

So wie hier bei LIT.

Ich bin sozusagen der "Boris Palmer der Flüchtlingsarbeit."

Nun habe ich mir Anfang Januar meine Kontoauszüge angesehen und mein Aktien-Depot betrachtet und sonstige Spareinlagen der letzten 30 Jahre und habe-- zusammen mit meiner geliebten Frau-- beschlossen: Ich gehe ab 01. 09. 2023 in Rente!

Es reicht! Ich meine: Die Kohle reicht!

Nun erreichte mich vor einigen Wochen überraschenderweise ein Schreiben von Nancy Faeser, unserer Innenministerin.
Die Nancy --Sie ist Genossin-- also SPD-Mitglied; was ich auch bin seit 1982; Genossen duzen sich-- sucht einen "Berater" in Flüchtlingfragen.

Ich habe mich beworben.

Die Nancy hat mich genommen (Liegt wohl-- von meinen beruflichen Erfahrungen abgesehen-- am richtigen Parteibuch).

Die Tätigkeit ist offiziell unentgeltlich.
Es gibt allerdings eine "Aufwandspauschale."-- Und die ist höher als mein früheres Gehalt!!! *lol*

Wir ziehen im Herbst also um nach Berlin. Den Umzug zahlt die SPD (die haben uns natürlich auch schon eine Wohnung besorgt).

Willste umziehen? Suchste ne Wohnung? Ah geh! Wofür gibst denn die Partei? (Egal, welche Farbe).

Also, Leute, der Pensionär "Rosi" macht in Zukunft auf (gut bezahlten) "Berater in Flüchtlingsfragen."

"Ehrenamtlich" natürlich, mit einer "angemessenen Aufwandsentschädigung."

Leute, ich kann nur jedem empfehlen: Besorgt euch ein Parteibuch!
 
Last edited:
Na dann sage ich mal Glückwunsch!
Parteibuch? Wenn Scholz rausgeworfen wird vielleicht....
 
Na dann sage ich mal Glückwunsch!
Parteibuch? Wenn Scholz rausgeworfen wird vielleicht....
@Zenobit
Danke.
Aber ob ich das wirklich annehme, das weiß ich noch gar nicht.
Nach Berlin ziehen?
Meine Frau ist da nicht so begeistert.
Vielleicht mache ich "nebenbei" noch was anderes.

Aber nach 30 Jahren Arbeit mit Problemklientel lasse ich das jetzt langsam ausklingen.

Soviel Spaß es meistens macht, es ist aber auch anstrengend.
Und man wird ja nicht jünger.
 
Na dann sage ich mal Glückwunsch!
Parteibuch? Wenn Scholz rausgeworfen wird vielleicht....
@Zenobit

Was Scholz betrifft, da kann ich dich verstehen.
Scholz ist aber noch das geringste Problem der SPD.
Viel schlimmer sind Saskia Eskens und Kevin Kühnert.
Ich kann mit dieser gender-und queer-beseelten SPD nicht viel anfangen.

Ich lag schon häufig über Kreuz mit meiner Parte.
Aber was die SPD betrifft, da halte ich es mit meinem politischen Vorbild Altkanzler Helmut Schmidt, der ja auch häufig mit seiner Partei über Kreuz lag:

-- Die SPD verlässt man nur im Sarg." (Helmut Schmidt)

So ist es.
 
SPD ist für mich leider nicht mehr das wozu die Partei mal gedacht war, bzw. welche Ziele und Wählerschaft sie mal angestrebt hat. Die Unterschiede zwischen SPD und CDU sind für mich leider nur noch sehr gering.
Mehr Treffen mit Konzern-Managern als mit Gewerkschaftlern. Und so wie das C in der CDU eher aus Gewohnheit steht, steht wohl auch bald das S in der SPD nur weil eine Partei mit zwei Buchstaben sich blöde anhört...
Scholz ist für mich ein typischer CDU-Mann mit heftigen Gedächtnislücken wenn es um schmutzige Geschäfte geht.
 
@rosettenfreak: Gratuliere, klingt nach Jackpot. Würde ich sofort machen - wenn du eh aufhören willst, was riskierst du schon? Lasst alles, wie es war, nehmt euch eine kleine Wohnung in Berlin und pendelt Freitag Mittag zurück... Oder genießt am Wochenende die Hauptstadt, wenn euch danach ist.
 
@rosettenfreak: Gratuliere, klingt nach Jackpot. Würde ich sofort machen - wenn du eh aufhören willst, was riskierst du schon? Lasst alles, wie es war, nehmt euch eine kleine Wohnung in Berlin und pendelt Freitag Mittag zurück... Oder genießt am Wochenende die Hauptstadt, wenn euch danach ist.
@Phlegeton

Danke.

Völlig richtig.
So sehe ich das auch.

Das mit meinem Aktiendepot war übertriebene Selbstironie.
Aber nach 30 Jahren (Sozial)Arbeit geht es mir finanziell ganz ordentlich. Dazu war meine bessere Hälfte lange im gehobenen Dienst bei der Deutschen Bahn, ist also Beamtin, was auch eine ordentliche Pension abwirft.
Uns geht es also ganz gut.

Und nach 30 Jahren ist bei mir im Moment ein bisserl die Luft raus. Und ich merke, ich werde empfindlicher, wenn mir einer der Mühseligen und Beladenen, die wir hier aufnehmen, auf den Zeiger geht und reagiere schneller etwas gereizt als früher.

Vielleicht habe ich auch deshalb in diesem Thread auf manches etwas gereizt reagiert.
Es ist halt ein Deja Vu, wenn du sieben Jahre nach der großen Flüchtlingswelle feststellst, dass sich noch nicht wirklich was geändert hat.

Und dass es leider immer noch bzw. immer wieder viele Flüchtlinge gibt, die sich aufführen wie die Sau am Trog.
Und dafür habe ich immer weniger Verständnis.
Ich erwarte verdammt nochmal dass die sich ordentlich aufführen, wenn wir sie schon hier aufnehmen.

Man wird halt nicht jünger.

Einfach ein bisschen kürzer treten und nochmal was neues machen.
 
Last edited:
@Flüchtlinge: Die Hütte ist schon wieder voll!!

Wir lernen einfach nichts auf gewisse Politikfeldern.
Das Land ist zu langsam.
Das gilt gerade beim Thema Flüchtlinge.
Ich kenne nicht nur meine Einrichtung, sondern viele im Umkreis.
Und die Kommunen stöhnen. Sie sind bereits wieder am Limit.
Das ist für mich ein Deja Vu zu 2015/16.

Wir warten immer so lange, bis die K*** am Dampfen ist. Vorher wird bestritten, dass es überhaupt ein Problem gibt. Und dann berufen wir hektisch einen "Flüchtlingsgipfel" ein.

Wir diskutieren diese Dinge immer noch viel zu sehr moralisch und suchen nicht nüchtern nach realistischen sachlich-pragmatischen Lösungen.

Und das geht mir halt immer mehr auf den Zeiger!
 
SPD ist für mich leider nicht mehr das wozu die Partei mal gedacht war, bzw. welche Ziele und Wählerschaft sie mal angestrebt hat. Die Unterschiede zwischen SPD und CDU sind für mich leider nur noch sehr gering.
Mehr Treffen mit Konzern-Managern als mit Gewerkschaftlern. Und so wie das C in der CDU eher aus Gewohnheit steht, steht wohl auch bald das S in der SPD nur weil eine Partei mit zwei Buchstaben sich blöde anhört...
Scholz ist für mich ein typischer CDU-Mann mit heftigen Gedächtnislücken wenn es um schmutzige Geschäfte geht.
@Zenobit

Du hast das hinsichtlich der SPD prima auf den Punkt gebracht.
Wobei: Was die schmutzigen Geschäfte und die Gedächtnislücken des Olaf Scholz betrifft ("Wirecard"): Ich erinnere nur an Helmut Kohl und seinen "Blackout", was den Flick-Spendenskandal in den Achtzigern betrifft.

Wir legen an unsere Politiker recht hohe moralische Maßstäbe an.
In anderen demokratischen Ländern ist die Korruption und die Vetternwirtschaft wesentlich ausgeprägter als bei uns.

Viel schlimmer finde ich, dass die SPD schon seit Jahren ihre Kernwählerschaft vernachlässigt.
Stattdessen setzt man auf exotische Randgruppen (Trangender/Queer) und auf ideologische Themen (Gendern, Political Correctness, "Wokes" Sprechen und ähnlicher Unfug).

10 Jahre hat die SPD 3 Parteiausschlußverfahren gegen ihr langjähriges Mitglied Thilo Sarrazin angesterengt wegen angeblichen "Rassismus."

Da kann man nur den Kof schütteln.
Die SPD ist gaga.

Dasselbe gilt für die Partei "Die Linke."

Wir leben in Zeiten, wo linke Parteien eigentlich boomen müssten: Knapper Wohnraum, hohe Mieten, hohe Inflation, etc.
Aber was passiert? Die linken Parteien verlieren immer mehr Wähler.

Und die Gründe dafür habe ich gerade genannt.
 
Ich will ja nicht sagen daß es bei der Konkurrenz besser laufen würde. Der CDU/CSU hat neben dem Nicht-nochmal-Antritt von Merkel (man wählt halt oft auch was man kennt) hauptsächlich wohl der Maskenskandal bzw. die Maskenskandale die Kanzlerschaft gekostet.
Laschet war ein schwacher Gegner und auch nicht unumstritten was beispielsweise seien Verbindungen zu RWE betrifft.
Die Like hätte den Platz der SPD einnehmen können. Sie haben aber mit einer chaotischen Spitze und immer noch mit dem SED-Erbe zu kämpfen. Ach ja und einer Wagenknecht...
Und was Parteiausschlüsse betrifft haben CDU und Grüne ja auch ihre Fälle....
 
@Innenministerin Nancy Faeser ist gegen eine Obergrenze/Höchstgrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen

-- "Menschlichkeit kennt keine Höchstgrenze" (NF)

Nach so einem Satz gehört die Frau umgehend entlassen!
Mit dem Kalenderspruch kann sie sonntags in der Kircher auf die Kanzel.
Aber er tauft nicht als politisches Konzept.

In der Praxis bedeutet Nancys Gesülze, dass wir alle und jeden aufnehmen.

Derweil klagen die Landräte und Bürgermeister, dass sie die Flüchtlinge kaum noch unterbringen.

Ach, und mittlerweile liegt auch die aktuelle Kriminalitätsstatistik vor und bestätigt den Trend der vergangenen Jahre.
Flüchtlinge sind bei Gewaltdelikten signifikant überrepräsentiert. Vor allem junge Männer aus Afghanistan, Syrien und dem Irak.
 
@"Der Tagesspiegel" vom 11.04.2023: "Die große Wut auf Nancy Faeser"

Empfohlener Artikel über die aktuelle Lage an der Flüchtlingsfront und die vollkommen inkompetente Reaktion bzw. Nicht-Reaktion unserer Innenministerin."
 
[...] mittlerweile liegt auch die aktuelle Kriminalitätsstatistik vor und bestätigt den Trend der vergangenen Jahre.
Flüchtlinge sind bei Gewaltdelikten signifikant überrepräsentiert. Vor allem junge Männer aus Afghanistan, Syrien und dem Irak.

Ich hab da aus dem Deutsch-Unterricht ein wenig andere Erfahrungswerte: Afghanistan, absolut. Die Menschen von dort müssen oft sogar alphabetisiert werden. Wie ich schon vor rd. 5 Jahren gesagt habe: Kein Afghane muss in D/Ö/EU um Asyl ansuchen. Um Afghanistan herum ist Russland, Indien und China. Alles sichere Länder nach Genfer Flüchtlingskonvention...

Syrien ist da schon ein bisschen anders: Die Schulen und Universitäten dort waren vor dem Krieg tlw. besser als bei uns. Die syrischen Zahnärztinnen und Apothekerinnen hab ich im Deutsch-Unterricht gehabt. (die wollten wirklich nix anderes als die deutsche Sprache erlernen, damit sie hier in Ö Geld für sich und ihre Kinder verdienen können -- nach der Nostrifikation/Anerkennung ihrer syrischen Studienabschlüsse durch die öst. Apotheker-/Ärztekammer natürlich)

Über den Irak weiß ich nix. Aber die Menschen aus dieser Region wissen natürlich (nachdem sie ihre Pässe weg geworfen haben), welche Länder sie sagen müssen, aus welchen sie kommen würden, um eine Chance auf Asyl in Ö zu haben...
 
Last edited:
[...] mittlerweile liegt auch die aktuelle Kriminalitätsstatistik vor und bestätigt den Trend der vergangenen Jahre.
Flüchtlinge sind bei Gewaltdelikten signifikant überrepräsentiert. Vor allem junge Männer aus Afghanistan, Syrien und dem Irak.

Also die österr. Kriminalstatistik liegt inzw. auch vor.

Okay, zugegeben ;-) das ist jetzt nicht die Statistik über explizit Gewaltdelikte. Da müsste ich noch genauer rein schauen. ;-)

Man sieht in der Statistik im Anteil ausländischer Tatverdächtiger, Verurteilter und neu Inhaftierter, aber imho [1] ziemlich genau den Anstieg bis 2015 [rot], und danach den Abfall. Und ebenso den Anstieg bei den Verurteilten 2015-16-17-18 [violett], etwas nachziehend [2], und wieder den Abfall.

Logisch: die Verurteilungen ziehen immer den Neu Inhaftierungen hinterher. (zuerst müssen Menschen inhaftiert werden [1], dann Gericht, und erst dann [2] können sie verurteilt werden....)
--

Also zusammenfassend: Natürlich ist da ein Anstieg in der Kriminalität zu sehen, nämlich von 2012 bis ca. 2018... Aber ebenso ist zu sehen, dass es ab dann bei uns wieder nach unten geht... Aber das ist trotzdem Österr. Kriminalstatistik.

Zu uns in Ö wollte damals aber auch keiner... (auch nicht nach Ungarn, Slowakei, Rumänien.... ) Die wollten damals alle nur nach nach Deutschland und Schweden....

Also, vielleicht sehen eure (DEU) Statistiken da auch ganz anders aus als unsere (AUT).

kimber
 

Attachments

  • ausländer-tatverdächtige-verurteilte-neu_inhaftierte-forLIT.jpg
    ausländer-tatverdächtige-verurteilte-neu_inhaftierte-forLIT.jpg
    151.6 KB · Views: 4
@Deutschland nimmt europaweit die meisten Asylbewerber auf, berchtet heute "DIE WELT"

309 000 Schutzsuchende kamen 2022 in die EU-Staaten.
160 000 - was ca. 41% entspricht-- nahm Germany auf.

Das ist ein steiler Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
Da kamen "nur" 275 000 Flüchtlinge nach Europa.

Die Kommunen stöhnen, weil sie die Leute kaum noch unterbringen und kaum noch finanzielle Mittel haben.
Aber Innenministerin Nancy Faeser sieht keine neue Flüchtlingsproblematik und klagt über leere Kassen, weshalb man den Ländern und Kommunen auch nicht das benötigte Geld geben könnte.

Derweil nehmen auch die alt bekannten Probleme immer mehr zu: Migrantenkriminalität.
Das zeigt die jüngste Kriminalstatistik.

"Deutschland hat ein Kriminalitätsproblem" titelt die "NZZ."
Und die dieselbe Zeitung einige Tage vorher: "Deutschland-- Messerland!"

Die Befunde sind immer die gleichen: Junge männliche Asylbewerber-- meistens aus Afghanistan, dem Irak oder Syrien-- sind bei kriminellen Gewaltdelikten signifikant überrepräsentiert.

So lange sich dieses Land weigert, das Thema "Migration"/"Integration" mit dem Thema "Innere Sicherheit" zu verbinden, wird es die Problematik nicht lösen können.
 
Back
Top