Der - Die - Das -- Wer...

Rafe_Cardones

Experienced
Joined
Mar 2, 2015
Posts
44
... kann erklären, warum bei so vielen Geschichten der Titel mit einem der drei 'D's anfängt?

Wenn man sich bei einigen Rubriken die Geschichten alphabetisch sortiert, fängt ein unverhältnismäßig großer Teil mit genau diesen Worten an.

Sind Titel, die das nicht machen, so schwierig zu finden?
 
Lach.

Habe gerade mal meine Stories unter diesem Gesichtspunkt durchstöbert.

Ich habe tatsächlich nur eine Geschichte, die mit einem "Das" anfängt.

:)

LG,

Mr. Unfein
 
Ich keine einzige.

Aber für viele ist es anscheinend schon schwierig sich beim Titel noch anzustrengen. Da kommt man dann nicht weiter als z.B.: "Das erste Mal" (obwohl "Mein erstes Mal" meinem Gefühl nach öfter vorkommt) …
 
Ich denke mal, daß dies bei "normalen" Büchern und Filmen aber auch der Fall ist. Liegt irgendwie an der Deutschen Sprache, vermute ich.
Finde ich aber eigentlich auch nicht schlimm oder einfallslos.
 
Da...

... haben wir mit unseren Artikeln zumindest mehr Auswahl, lach!
 
.....
attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    24.8 KB · Views: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    27.4 KB · Views: 0
nee, is ganz einfach. Weil, wenn man einen Titel f. eine Story macht, man häufig davor auf ein Die/der/das stößt...

Bsp: Das Mädchen, das in den Wald geht....
Macht doch viel mehr her als Titel: "Mädchen, das in den Wald geht..." nö?
Natürlich, wenn man wollte, könnte man ihr jetzt auch noch eine rote Mütze umhängen... dann wäre es "Rotkäppchen" ;) Aber das stünde wieder aber unter "R" *ggg* :rose:
 
... kann erklären, warum bei so vielen Geschichten der Titel mit einem der drei 'D's anfängt?

Wenn man sich bei einigen Rubriken die Geschichten alphabetisch sortiert, fängt ein unverhältnismäßig großer Teil mit genau diesen Worten an.

Sind Titel, die das nicht machen, so schwierig zu finden?

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Geschichten die ich früher unter news://zaeg zu veröffentlicht habe durch zu sehen:
1*das
1*der
4*die
1*eine

dann noch 6 Weiter die anders Anfangen;)

Es ist Schwer gerade für Kurzgeschichten Titel zu finden die nicht irgendwie mit Der/Die/Das Anfangen...

z.B.: Die Nachberin (ist ein Alien :)), Die Schwester (vom Tentakelmonster gefangen), Der Succubus oder Die Succubus?, usw...


Ich habe ziemlich lange für mein aktuelles Projekt von 'Die Reise' auf '9 Jahre Feindfahrt' umzuschwenken gebraucht... Der Grund warum ich 'Die Reise' nicht genommen hatte zu Trivial und abgenutzt ;)

Für Shorties werde ich mir nicht den Aufwand machen einen Titel zu finden der aus dem DDD-Schema fällt, aber alles was länger braucht als 8 Stunden Arbeit um es zu erfassen, sollte einem ein wenig Hirnschmalz wert sein einen vernünftigen Titel zu finden... und doch kann es gerade sinnvoll sein DDD zu nutzen, Schlagworte, funktionieren leider zu gut siehe BILD :(

mfg
theAlienHuntsman
 
Bitte Wo?

Gruss

Hans

Mehr als 20 Jahre her, wo ich meine erste Geschichten gelesen und geschrieben habe. Das wo, USENET und zaeg steht für:

z-netz.alt.erotik.geschichten <- einfach mal googeln ;)

später, wegen dem SPAM

z-netz.alt.liebesleben.geschichten

mfg

theAlienHuntsman
 
Back
Top