Typisch Deutsch?

Noch typisch ist der Respekt vor dem Vorgesetzten was manchmal schon in Hörigkeit gipfelt.

Zukunftsangst! Ich glaube in keinem land machen sich mehr Jugendliche über ihre Rente Gedanken als in Deutschland
 
Last edited:
Noch typisch ist der Respekt vor dem Vorgesetzten was manchmal schon in Hörigkeit gipfelt.

Zukunftsangst! Ich glaube in keinem land machen sich mehr Jugendliche über ihre Rente Gedanken als in Deutschland

Ja die aber auch sehr geschürt wird durch die Medien.
 
Noch typisch ist der Respekt vor dem Vorgesetzten was manchmal schon in Hörigkeit gipfelt.

Zukunftsangst! Ich glaube in keinem land machen sich mehr Jugendliche über ihre Rente Gedanken als in Deutschland

Da ist aber auch noch oft das Buckeln vor Ärzten dabei.
 
Die Hassliebe zu den deutschen Stars, egal ob in Sport, Wirtschaft, Kultur, (ich trau es mir kaum zu schreiben) der Politik ist auch typisch für die deutsche Bevölgerung
 
Die Hassliebe zu den deutschen Stars, egal ob in Sport, Wirtschaft, Kultur, (ich trau es mir kaum zu schreiben) der Politik ist auch typisch für die deutsche Bevölgerung

Stimmt, einen Tag in den Himmel loben , den nächsten zerfleischen.
 
Typisch deutsch ist, dass alles, was nicht ausdrücklich erlaubt, verboten ist.
 
Typisch deutsch ist, dass alles, was nicht ausdrücklich erlaubt, verboten ist.

Ja? Ist das so? Warum gibt es dann soviele Verbotsschilder?
"Das Betreten des Rasens ist verboten!", "Im Treppenhaus dürfen keine Kinderwagen abgestellt werden", "Das Betreten der Baustelle ist verboten. Eltern haften für ihre Kinder", "Der Gebrauch von Handys in diesem Bus ist verboten". Usw.

Typisch deutsch sind die Stundenpläne, die den Ablauf bestimmen.
7 Uhr Frühstück. 13 Uhr Mittagessen, 18 Uhr Abendessen. Samstags werden die Betten frisch bezogen, einmal im Monat die Fenster geputzt und am Sonntag gehen wir in die Kirche.
Mag überzogen sein. Aber im Prinzip passt es.
 
Ja? Ist das so? Warum gibt es dann soviele Verbotsschilder?
"Das Betreten des Rasens ist verboten!", "Im Treppenhaus dürfen keine Kinderwagen abgestellt werden", "Das Betreten der Baustelle ist verboten. Eltern haften für ihre Kinder", "Der Gebrauch von Handys in diesem Bus ist verboten". Usw.
Ich meine etwas Anderes: Fast jede wirtschaftliche Betätigung ist an irgend eine notwendige Bewilligung gebunden. Ein Zitat aus "Der König von St.Pauli" ist mir diesbezüglich noch in Erinnerung: "Hassen darf jeder, aber für die Liebe braucht man eine amtliche Genehmigung".
 
Typisch deutsch ist, dass alles, was nicht ausdrücklich erlaubt, verboten ist.

Ich meine etwas Anderes: Fast jede wirtschaftliche Betätigung ist an irgend eine notwendige Bewilligung gebunden. Ein Zitat aus "Der König von St.Pauli" ist mir diesbezüglich noch in Erinnerung: "Hassen darf jeder, aber für die Liebe braucht man eine amtliche Genehmigung".

Das ist die berüchtigte "Preußische Zucht und Ordnung"... Alles muß genau nach Vorschrift passieren, sonst geht die Welt mit einem Schlag unter :eek:

Für mich ist - leider - typisch deutsch, daß man sich vor großen Ideen fürchtet, und versucht die großen Denker zu Boden zu ringen, bevor sie eine Veränderung bewirken. Zugleich ist es aber auch typisch deutsch, genau solche Veränderungen auch auszulösen.

Deutschland ist für mich gelebte Schizophrenie... Die Angst davor, daß sich etwas ändert und zugleich das Bestreben nach solchen Veränderungen.

Aber irgendwie macht das Deutschland in meinen Augen auch interessant :p
 
oh, ich würde sagen, dass ist nicht typisch deutsch, sondern typisch mensch... das kann man in anderen ländern genauso sehen, die meisten halten am status quo fest, und wer was anderes behauptet/veränderungen erreichen will, wird erstmal als bedrohung gesehen...
 
@Munachi...

im forum auffällig - ständige diskussionen darum, was man tun und lassen sollte, was passt und was nicht passt, wie die regeln zu interpretieren sind - statt einfach mal den dingen seinen lauf zu lassen...

ansonsten - eine neigung zu übertriebener selbstanalyse (dazu neige ich selbst auch)...

direktheit - die ihre vor- und nachteile haben kann...

die neigung, sich zu beschweren und sich übervorteilt zu fühlen...

...trifft mit diesem Posting den Nagel auf den Kopf!
Einfach mal den Dingen ihren Lauf lassen...- auch bei LIT.
Aber im deutschen LIT dürfte das schwer möglich sein- alles muss schön geregelt zugehen.
Aber andererseits: Wäre es nicht so, dann wäre es auch kein deutsches LIT.... *lach*

abc (der ohne "_")
 
oh, ich würde sagen, dass ist nicht typisch deutsch, sondern typisch mensch... das kann man in anderen ländern genauso sehen, die meisten halten am status quo fest, und wer was anderes behauptet/veränderungen erreichen will, wird erstmal als bedrohung gesehen...

Aber ist es nicht auf gut gewissen Regeln zu haben?
 
regeln schon (wobei es darum ja auch nur bedingt ging). aber veränderungen und überdenken der regeln aus prinzip abzulehnen kann auch gefährlich sein. ist aber eben unter menschen nicht unüblich. vielleicht ist es bis zu einem grad auch ein kontrollmechanismus, dass so nicht alles neue unhinterfragt übernommen wird... aber wenn eben veränderungen sehr lange aus prinzip nicht zugelassen werden, ist das auch nicht unbedingt gut...
 
regeln schon (wobei es darum ja auch nur bedingt ging). aber veränderungen und überdenken der regeln aus prinzip abzulehnen kann auch gefährlich sein. ist aber eben unter menschen nicht unüblich. vielleicht ist es bis zu einem grad auch ein kontrollmechanismus, dass so nicht alles neue unhinterfragt übernommen wird... aber wenn eben veränderungen sehr lange aus prinzip nicht zugelassen werden, ist das auch nicht unbedingt gut...

Veränderungen sind gut und wichtig, das hat ja auch der Modwechsel hier gezeigt.
Und die die nicht hinterfragt haben, die hatten nun Probleme damit.
 
Aber ist es nicht auf gut gewissen Regeln zu haben?
Ich sehe den Thread so, dass darüber diskutiert wird, was typisch deutsch ist. Ob etwas gut oder schlecht ist, darüber hat es bei den bisherigen Beiträgen eigentlich keine Debatte gegeben.
 
„Das Recht, meine Faust zu schwingen, endet, wo die Nase des anderen Mannes beginnt."
 
„Das Recht, meine Faust zu schwingen, endet, wo die Nase des anderen Mannes beginnt."

Da darf ich Dir Teilweise wiedersprechen ;)
Es kommt darauf an, wohin Du deine Faust schwingen läßt, denn laut Notwehrparagraphen darf ich bereits den Versuch mich zu schlagen und dazu gehört das schwingen einer Faust in meine Richtung, unterbinden, also endet dein Recht nicht erst an oder vor meiner Nase.

Das aber nur so am Rande.

Aber um zum Topic zurück zukommen, stelle ich doch einfach mal ne gegenfrage:

Gibt es das überhaupt Typisch Deutsch, Typisch Griechisch usw????

Ich finde die pauschalierung, also alles über einen Kamm zu scheeren, bedenklich und halte nicht viel davon.

Ich mache mir gern mein eigenes Bild, von allem und jedem und bilde mir danne erst eine Meinung dazu.
 
@"Mauer-Posting" von "Andy43":

Wieso wurde dieses Posting i d "Paperkorb" als "Off-Topic" i d "Papierkorb-Thread" mit dem Titel "Typisch deutsch" verschoben (dort das P 2)???
Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund!
Und das Posting von "lindwurm111", auf das sich "Andy43" bezieht, steht noch im Original-Thread "Typisch deutsch." (dort P 65)
"Andys" Posting ist eine rationale Erwiderung auf "lindwurm111" und keine Verletzung der "LIT-Regeln" und des "Leitfadens."

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Das du dich auf ein bestimmtes Posting beziehst ist irrelevant.

Wichtig ist in welcher Tonart du das tust.

Im übrigen kann Andy da sicher für sich selber sprechen - Oder tut er das bereits? ;)

Peter
 
@p_c

Das du dich auf ein bestimmtes Posting beziehst ist irrelevant.

Wichtig ist in welcher Tonart du das tust.

Im übrigen kann Andy da sicher für sich selber sprechen - Oder tut er das bereits? ;)

Peter

Meine Tonart war völlig in Ordnung.

Natürlich kann "Andy" für sich selbst sprechen.
Aber es ist völlig normal und legitim, dass man zu Vorgängen Stellung nimmt.

Also, was soll der Satz von dir:"...- oder tut er das bereits?;)"
Das erneute Auflegen der "Fake-Platte"...Meine Güte, was für ein gelungener Joke, "Peter_Carsten"...

Ach so,
meine Verschiebung meiner Antwort an "lindwurm111" ist ebenfalls nach den LIT-Regeln nicht zu rechtfertigen.
In meiner AW auf sein P 65 hier hab ich lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich seine Meinung wg. Veränderungen nicht teile und die Dinge anders sehe.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Das du dich auf ein bestimmtes Posting beziehst ist irrelevant.

Wichtig ist in welcher Tonart du das tust.

Im übrigen kann Andy da sicher für sich selber sprechen - Oder tut er das bereits? ;)

Peter
Neue Fakedebatte ist typisch Deutsch.:rolleyes:
 
Back
Top