Stammtisch - The German Practice Thread

seela

Quark Thief
Joined
May 14, 2010
Posts
9,814
I mentioned in the travel thread that I miss using German and should at least try to read and write it sometimes, even if I don't ever really speak or listen to it. I've already revived my German once during my adult years and I'd hate to lose it again.

So here's a thread for all of us who'd like to practice German regardless of the level or fluency, and also for those who already know German really well or maybe are native speakers and would like to help us learners get some practice. We could talk about food, music, travel, or whatever you wish to.

Mixing English and German is perfectly fine. Mistakes won't be laughed at (unless you ask us to, I suppose, in the spirit of some language-based humiliation games, which I now realize might be something I need in my life :)). Even if you use just a little German, it's good and helpful and will reinforce what you've learned before or what you're learning now.

Herzlich willkommen zu unserem Stammtisch!

(Mods, if a bilingual or mostly German thread like this isn't ok here in the Cafe, please let me know!)
 
Also, zuerst etwas über mich. Ich habe deutsch 8 Jahre lang in der Schule gelernt. Dann habe ich es wieder ein bisschen an der Uni studiert, aber es war mehr wie ein Wiederholungskurs für Grammatik und die Sprache habe ich wirklich nicht so viel benutzt. Und das war schon vor vielen Jahren. Wenn ich in einem deutschsprachigen Land bin, versuche ich immer nur auf Deutsch sprechen. Manchmal geht es ok und manchmal nicht ganz... :)

Ich mag Sprachen, Glühwein, Pilzen, Eis, lesen, reisen, Katzen, Herbst, Frühling, Filme usw.

Wie lange hast du Deutsch gelernt? Hast du ein deutschsprachiges Land besucht oder wohnst du vielleicht in einem?
How long have you been learning German? Have you visited a German speaking country or do you maybe live in one?
 
Hah, war gerade beim überlegen ob ich den Thread starte!

Bin zweisprachig aufgewachsen, Grammatik und Rechtschreiben ist aber schwieriger als Sprechen, weil mir die Übung fehlt. Ich lese auch weit weniger Deutsch als ich würden wenn ich mehr Zeit hätte.

Anyway, what I was considering posting:
Deutsche Sprache, schwere Sprache:
Die Nase läuft.
Die Füße riechen.
Du wirst dich langsam beeilen müssen.

Beispiele habe ich irgendwo ehrlich gestohlen.
 
Thank you for creating this thread dear Seela!

Ich lerne deutsch seit ich 12 Jahre alt bin und habe einen sprachlichen Hintergrund auch. (B.A Hons in Angewandten Sprachwissenschaften - Spanisch und Deutsch) Ich liebe Sprachen und besonders Deutsch. Seit 1994 lebe ich in Deutschland. Ich spreche gutes Deutsch aber sie ist nicht meine Muttersprache.

Meine Liebe für dieses Land entwickelte sich 1991, als ich im Rahmen des ERASMUS Austauschprogrammes erstmals an einer Uni in der ehemaligen DDR studieren durfte. Ich wusste, ich würde nach meinem Studium zurückkehren und das habe ich auch getan 😂😂❤️

Ich habe sogar die Staatsangehörigkeit angenommen.

Ich höre gerne Musik (auch klassisch) und liebe es Rad zu fahren. Wenn ich Zeit habe liebe ich zu kochen und zu reisen und meine Sprachkenntnisse auszuüben.

Dein Deutsch ist wirklich gut liebe Seela, Du hast auf jeden Fall eine Begabung!

❤️❤️❤️
 
Hah, war gerade beim überlegen ob ich den Thread starte!

Bin zweisprachig aufgewachsen, Grammatik und Rechtschreiben ist aber schwieriger als Sprechen, weil mir die Übung fehlt. Ich lese auch weit weniger Deutsch als ich würden wenn ich mehr Zeit hätte.

Anyway, what I was considering posting:
Deutsche Sprache, schwere Sprache:
Die Nase läuft.
Die Füße riechen.
Du wirst dich langsam beeilen müssen.

Beispiele habe ich irgendwo ehrlich gestohlen.
Toll Iris!

Du wirst Dich langsam beeilen müssen 😂😂😂 Ich liebe es 😂😂😂

Lustige Worte:

Kuddelmuddel
Schattenparker
Schadenfreude and it’s opposite Fremd schämen
Sitzfleisch
 
Meine Liebe für dieses Land entwickelte sich 1991, als ich im Rahmen des ERASMUS Austauschprogrammes erstmals an einer Uni in der ehemaligen DDR studieren durfte

Muß sehr intressant gewesen sein(Auch eine grammatikalische Turnübung, die Satzkonstruktion. Gehört aber so, oder? Beim sprechen hätte ich keine Zeit zum nachdenken.).

Ungefähr in der Zeit bin ich ein Paar Mal in Jahr mit der Fähre nach Saßnitz gefahren.
Da ich nicht in Gegenwahrt meiner Eltern rauchen durfte habe ich mich hinausgesetzt. Weil meisten spätabends, war ich alleine dort und irgendwie kam es so daß ich in Gespräch kam mit einen jungen Mann, einige Jahre älter als ich, der auf der Fähre in Dienst war.
War augenöffned für mich, die Wende so ein bischen aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Fremd schämen

Ein super Wort!
Schattenparker war mir neu. :D
 
Es freut mich sehr das ihr beide hier geschrieben haben!

Toll Iris!

Du wirst Dich langsam beeilen müssen 😂😂😂 Ich liebe es 😂😂😂

Lustige Worte:

Kuddelmuddel
Schattenparker
Schadenfreude and it’s opposite Fremd schämen
Sitzfleisch
Lustige Worte ist ein gutes Thema!

Ich stelle auf "Kirschkernweitspucken". Ich habe das Wort in der Schule gelernt, nie benutzt. Es gibt so viele nützliche Worte die ich völlig vergessen habe, aber "Kirschkernweitspucken" ist wahrseinlich ein Wort das ich mich, bis ich sterbe, erinnern werde. "Sehnsucht" ist auch ein Wort das ich mich immer erinnere.

Keine Ahnung ob die Grammatik ok ist oder nicht... Damn word order! (And do not get me started on adjective endings. I pretty much just pick an adjective ending at random and run with it, save for a select few cases that I've finally sort of learned.
 
Mein Deutsch ist schlecht. So schlecht.

It took me longer than I care to admit to spell "schlecht" right because I can speak a little Dutch, but my German lags way behind. :rose:
 
Mein Deutsch ist schlecht. So schlecht.

It took me longer than I care to admit to spell "schlecht" right because I can speak a little Dutch, but my German lags way behind. :rose:
You can still post what you do know, though.

I know you’re doing German on Duolingo. Have you come across fun sentences or words there?

I clicked my way through the whole course when I was reviving my German 5-6 years ago. The sentence “können die Wahle wählen?” (Can the whales vote?) stuck with me. 😁
 
Es freut mich sehr das ihr beide hier geschrieben haben!


Lustige Worte ist ein gutes Thema!

Ich stelle auf "Kirschkernweitspucken". Ich habe das Wort in der Schule gelernt, nie benutzt. Es gibt so viele nützliche Worte die ich völlig vergessen habe, aber "Kirschkernweitspucken" ist wahrseinlich ein Wort das ich mich, bis ich sterbe, erinnern werde. "Sehnsucht" ist auch ein Wort das ich mich immer erinnere.

Keine Ahnung ob die Grammatik ok ist oder nicht... Damn word order! (And do not get me started on adjective endings. I pretty much just pick an adjective ending at random and run with it, save for a select few cases that I've finally sort of learned.
Kirschkernweitspucken ist phänomenal. Ein Sportart? Ein olypisches Diziplin? Hehehehe

Das ist ein Wort, woran ich mich erinnern werde bis ich sterbe.

Ich liebe auch Compound Nouns: Astbruchgefahr. Schifffahrtsgesellschaft 😂😂😂

Willkommen @BiBunny

@AlpineFresco
@MrsNaughtyCat
@cheekygirl75
 
Ein super Wort!
Schattenparker war mir neu. :D
Warmduscher, Weichei have similar meanings 😂

Das ist eine interessante Geschichte aus Sassnitz. Hat der junge Mann etwas Leute geholfen, aus der DDR zu flüchten?

Der Cousin von meinem Mann ist 3 Monate vor dem Mauerfall nach Bornholm In Dänemark geflüchtet und lebt immer noch dort.

Sassnitz ist auf meiner Lieblingsinsel Rügen ❤️❤️❤️
 
Ahh, Kirschkernweitspucken.. Als Kinder waren wir im Sommer auf dem Zaun gesessen und haben Kirschkerne auf das frisch geputzte und feinsäuberlichst polierte Auto meines Onkels gespuckt. Die Kerne sind dann in der Sonne schön klebengeblieben und haben Flecken gemacht. Der Onkel war ja sowas von stinksauer! :D Ich glaube, ich habe sogar Hausarrest bekommen. Hehehe.
 
Ich stelle auf "Kirschkernweitspucken". Ich habe das Wort in der Schule gelernt, nie benutzt. Es gibt so viele nützliche Worte die ich völlig vergessen habe, aber "Kirschkernweitspucken" ist wahrseinlich ein Wort das ich mich, bis ich sterbe, erinnern werde. "Sehnsucht" ist auch ein Wort das ich mich immer erinnere.

Keine Ahnung ob die Grammatik ok ist oder nicht... Damn word order! (And do not get me started on adjective endings. I pretty much just pick an adjective ending at random and run with it, save for a select few cases that I've finally sort of learned.

Als ich Englisch in der Schule gelernt habe, haben wir nie so nützliche Worte wie Kirschkernweitspucken in den Vokabeln gehabt! How would you even say that in English?? :D

Sehnsucht.... kennst Du dieses Lied hier? Von den Toten Hosen, eine meiner Lieblingsbands.

 
Sehnsucht.... kennst Du dieses Lied hier? Von den Toten Hosen, eine meiner Lieblingsbands.

Sehnsucht makes me think Rammstein.
Das Lied, die Platte, das Unschlags bild…

Nichts gegen die Toten Hosen. Hör ich auch gern - bin Allesesserin (so lang es gut ist…). Böse Zungen sagen Vielfraß. Nicht hinhören!

German music though…
In English or German or wildly mixing: what kind of German music do you listen to/like?
What do you think we all should go listen to?
 
Last edited:
Kirschkernweitspucken ist phänomenal. Ein Sportart? Ein olypisches Diziplin? Hehehehe

Das ist ein Wort, woran ich mich erinnern werde bis ich sterbe.

Ich liebe auch Compound Nouns: Astbruchgefahr. Schifffahrtsgesellschaft 😂😂😂

Willkommen @BiBunny

@AlpineFresco
@MrsNaughtyCat
@cheekygirl75
Danke Ana fur die Einladung! Mein deutsche ist noch sehr schlect, aber ich kann ein bisschen schreiben. Es tut mir leid fur die fehler, und keine Umlaute - mein Tastaturen ist Englisch.

Ich lerne Deutsch seit drei Jahren, meistens mit Duolingo aber ich habe auch Deutsche freunde wer mir hilfen.
 
Kirschkernweitspucken ist phänomenal. Ein Sportart? Ein olypisches Diziplin? Hehehehe

Das ist ein Wort, woran ich mich erinnern werde bis ich sterbe.

Ich liebe auch Compound Nouns: Astbruchgefahr. Schifffahrtsgesellschaft 😂😂😂

Willkommen @BiBunny

@AlpineFresco
@MrsNaughtyCat
@cheekygirl75
Vielen Dank, liebe Ana, für die Einladung hierher.
Mein geschriebenes (und garantiert auch grammatikalisch korrektes) Deutsch ist ziemlich eingerostet.
Es ist jedoch eine wunderbare Sprache, die ich gerne auffrischen möchte. 🥰
 
can speak a little Dutch,

Then it is in your power to totally confuse me. I always end up with my head tilted to the side like a listening dog, thinking ”I should understand that”.

Ich lerne Deutsch seit drei Jahren, meistens mit Duolingo

Alle Ehre!

Mein geschriebenes (und garantiert auch grammatikalisch korrektes) Deutsch ist ziemlich eingerostet.
Es ist jedoch eine wunderbare Sprache, die ich gerne auffrischen möchte.

Wahre Liebe rostet nicht? :D

And do not get me started on adjective endings. I pretty much just pick an adjective ending at random and run with it, save for a select few cases that I've finally sort of learned.

In Schweden lernt man so wie ich es verstanden habe Präpositionen die beispielseweise Dativ oder Ackusativ steuern. Für mich hat diese Widerholung von ”An, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen” irgendwie eindeutig zweideutig geklungen. Aber nein, es war nur ich und meine schmutzige Phantasie…
Bis ein beliebtes Studentenkabarett sich genau darüber auch lustig gemacht hat.

Warmduscher, Weichei have similar meanings 😂

Die Typen kannte ich schon. :D

Sind wohl mit den Furchengänger und Chefwitzlacher aus meiner Gegend verwandt.

Das ist eine interessante Geschichte aus Sassnitz. Hat der junge Mann etwas Leute geholfen, aus der DDR zu flüchten?

Denke ich eher nich. Wir waren so jung.

Was mir bis heute geblieben ist, ist daß mann auch mann in eine Situation die undemokratisch oder sonst irgendwie allgemein für schlecht gehalten wird, trotzdem Sachen finden kann die einem gut oder sogar besser gefallen als die heimischen.

Ahh, Kirschkernweitspucken.. Als Kinder waren wir im Sommer auf dem Zaun gesessen und haben Kirschkerne auf das frisch geputzte und feinsäuberlichst polierte Auto meines Onkels gespuckt.

Das Wort ruft wirklich Erinnerungen wach.

Ich muß sofort an Spuckekuchen denken. Gibt es die in Deutschland auch oder ist es Österreich pur?
 
You can still post what you do know, though.

I know you’re doing German on Duolingo. Have you come across fun sentences or words there?

I clicked my way through the whole course when I was reviving my German 5-6 years ago. The sentence “können die Wahle wählen?” (Can the whales vote?) stuck with me. 😁

I have been sorely lacking in my Duo practice lately. I do one Ukrainian lesson and call that enough to keep my streak going. I think this thread is going to inspire me to at least work on the German lessons, too, though.

I haven't gotten very far into said German lessons at all. I tested out of several of them, based on my ability to guess because I can speak a little Dutch, but had to go back and do them all, anyway, so I could understand what I was seeing, lol.

Also, "Can the whales vote?" is a good one. I don't think I've gotten far enough in to get any good German sentences yet, but I'll be sure to post them when I do!

Then it is in your power to totally confuse me. I always end up with my head tilted to the side like a listening dog, thinking ”I should understand that”.

I get that! I think it's easier to read than to understand spoken if you're not familiar with the language. That's how I feel about German so far, too. But like I told seela, this thread is going to inspire me to work on it some more so that I can understand y'all. :D


I just did a Duo lesson to have something to share. I have just learned that "Hexe" means witch, and that delights me for some reason.

Duo said, "Die Hexe ist meine Freundin." Ich habe auch Freunde, die Hexen sind, Duo.
 
Danke Seela! Ich lerne deutsch seit 6 Jahre, langsam, meistens auf Duolingo und Musik. Ich habe mich in manche deutsche Bands verliebt, deshalb wollte ich ihre Texte verstehen.

German music though…
In English or German or wildly mixing: what kind of German music do you listen to/like?
What do you think we all should go listen to?

Die Ärzte, ASP, Lord of the Lost sind toll. (LotL singen gewöhnlich in englisch, ASP manchmal). Ich mag auch EWiG, And One, Joachim Witt, Umbra et Imago, Tanzwut, Scarlet Dorn, manchmal Eisbrecher, und Blutengel. Ja, mein Geschmack ist Gothic. (Gotisch?)

Then it is in your power to totally confuse me. I always end up with my head tilted to the side like a listening dog, thinking ”I should understand that”.

Ja, ich auch mit Holländisch.
You can still post what you do know, though.

I know you’re doing German on Duolingo. Have you come across fun sentences or words there?

I clicked my way through the whole course when I was reviving my German 5-6 years ago. The sentence “können die Wahle wählen?” (Can the whales vote?) stuck with me. 😁
"Schmetterlinge beißen keine Schafe!"

"Das Dorf wird brennen!"
 
Das Wort ruft wirklich Erinnerungen wach.

Ich muß sofort an Spuckekuchen denken. Gibt es die in Deutschland auch oder ist es Österreich pur?

Spuckekuchen kenne ich nicht.. Was ist denn das?? Hört sich nicht gerade appetitlich an..... :eek:
 
Danke Ana fur die Einladung! Mein deutsche ist noch sehr schlect, aber ich kann ein bisschen schreiben. Es tut mir leid fur die fehler, und keine Umlaute - mein Tastaturen ist Englisch.

Ich lerne Deutsch seit drei Jahren, meistens mit Duolingo aber ich habe auch Deutsche freunde wer mir hilfen.

Auf meinem Laptop drücke ich ALT129, da kriege ich ü. ALT132 macht ä. ALT148 gibt ö.
 
German music though…
In English or German or wildly mixing: what kind of German music do you listen to/like?
What do you think we all should go listen to?

The Neue Deutsche Welle kicked off in the mid 80s... we broke away from the awful music our parents listened to (Schlager, Schnulzen, Heino.... ) and suddenly there were artists like Spliff, Nena, Extrabreit, Spider Murphy Gang, oh there were so many. Would be worth googling and checking out via youtube.

Mind you, I sing old Schlager and Schnulzen to my cat now.... must be nostalgia, or maybe an old age thing.. :D
 
Als ich Englisch in der Schule gelernt habe, haben wir nie so nützliche Worte wie Kirschkernweitspucken in den Vokabeln gehabt! How would you even say that in English?? :D

Sehnsucht.... kennst Du dieses Lied hier? Von den Toten Hosen, eine meiner Lieblingsbands.

No clue what it would be in English. “Cherry pit long spitting” sounds horrible in a way that kirschkernweitspucken quite doesn’t. 😂

Wir haben manche sehr komische Worte in unseren Deutschbücher gehabt und ich hatte eine Liste nur für diese komische Worte. Only Kirschkernweitspucken stuck, alas.
Then it is in your power to totally confuse me. I always end up with my head tilted to the side like a listening dog, thinking ”I should understand that”.
Oh yeah, Dutch is weirdly familiar. I lived with a Dutch girl back in the day and when I listened to her enough, I got the hang of it. Ish. That skill is gone now, sadly.

When I was in Ireland in July, I had the pleasure of listening to a family speak a mysterious language/dialect. It was a mix of German, Dutch and Danish, so maybe Frisian??? At times I understood everything no problem, then at times I couldn’t understand anything at all. The kids sounded a lot more German and I could understand what they were saying almost no problem, the father sounded the most difficult for me to understand but I could still understand him somewhat as well. He used a lot of those “th” sounds that Danish uses as well, but other than that it wasn’t really Danish. It was so cool to listen to. :)
In Schweden lernt man so wie ich es verstanden habe Präpositionen die beispielseweise Dativ oder Ackusativ steuern. Für mich hat diese Widerholung von ”An, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen” irgendwie eindeutig zweideutig geklungen. Aber nein, es war nur ich und meine schmutzige Phantasie…
Bis ein beliebtes Studentenkabarett sich genau darüber auch lustig gemacht hat.
Ja, das kenne ich auch! Durch-für-gegen-ohne-um und aus-bei-mit-nach-seit-von-zu, auch. Das ist auch etwas woran ich mich immer erinnern werde. (How’s that wording @Anastasia1999 and thanks for correcting me 🌷)


Danke Seela! Ich lerne deutsch seit 6 Jahre, langsam, meistens auf Duolingo und Musik. Ich habe mich in manche deutsche Bands verliebt, deshalb wollte ich ihre Texte verstehen.


Die Ärzte, ASP, Lord of the Lost sind toll. (LotL singen gewöhnlich in englisch, ASP manchmal). Ich mag auch EWiG, And One, Joachim Witt, Umbra et Imago, Tanzwut, Scarlet Dorn, manchmal Eisbrecher, und Blutengel. Ja, mein Geschmack ist Gothic. (Gotisch?)



Ja, ich auch mit Holländisch.

"Schmetterlinge beißen keine Schafe!"

"Das Dorf wird brennen!"
Das sind gute Beispiele! 😂 Ich lerne “Welsh” auf Duo, und es gibt sehr viele Sätze über Owen und seine Pastinake.
 
Wirklich? Lass mich sehen... nicht mit meinem Computer. Vielleicht mit anderen Tastaturen? Aber, ich kann ctrl+c und ctrl+v :)
Ich glaube dass es nur mit einem “number pad” funktioniert, du kannst nicht die Nummern an der obersten Reihe benutzen.

You likely have to use the number pad, not the numbers in a row on top of the keyboard. I just tested and that’s how it is for me at least, although for me the only lacking character in my keyboard is ß.

I wish my phone had a QWERTY keyboard for German, then I could happily write on my phone, but QWERTZ doesn’t quite work for me. I’d get used to it eventually, but it seems like too much effort for the benefit of having ß easily accessible.
 
Last edited:
Back
Top