Wie Literotica manipuliert wird 1

Status
Not open for further replies.
Sie wollte für das Thema sensibilisieren. Und ich finde, das ist ihr gelungen.
Also könnte man sagen: Mission accomplished.


Daraus könnte man interpretieren: Alles erledigt, zurück zur Tagesordnung?

Mitnichten, lieber Rosi. Es geht gerade erst los!
 
@DebbieH

Daraus könnte man interpretieren: Alles erledigt, zurück zur Tagesordnung?

Mitnichten, lieber Rosi. Es geht gerade erst los!

Das ist völlig okay.
Im Grunde genommen bringt aber "Dingo666" die Sache richtig auf den Punkt hier in seinem Beitrag #20: Der Ball liegt jetzt bei der Forenleitung. Die ist gefordert.
 
Angesichts mickriger 2 bis 5 Kommentare pro Geschichte ergibt sich für den Autor kein klares Meinungsbild. 30.000 Leser klicken deine Geschichte an und 5 von denen teilen ihre Meinung mit? Und wie viele dieser Kommentare bringen dich als Autor wirklich weiter?

[...]

So traurig das auch ist: die Bewertungen sind der einzige Indikator, der annähernd aussagt, wie gut eine Geschichte bei den Lesern angekommen ist. Und hast du so wenig Fantasie, dir vorstellen zu können, dass viele Autoren diesen Indikator nicht manipuliert vorfinden möchten?

swriter

Die Bewertungsfunktion ist doch witzlos. Welche relevanten Informationen soll man aus einer bestimmten Sternebewertung bitte ziehen, zumal wir davon ausgehen müssen, dass das Rating manipuliert wird? Ein hohes Rating zeigt doch nur an, dass eine Story vielen gut gefallen hat. Was an der Geschichte den Lesenden konkret gefiel und ob die Geschichte auch wirklich hohe Qualität hat, geht daraus nicht hervor.
Ich habe z. B. den Eindruck, dass bei vielen Einhand-Lesern Quantität über Qualität geht. Da können noch so viele eklatante Rechtschreibfehler drin sein, die Geschichte wird mit 5 Sternen bewertet, solange nur möglichst viel, möglichst unrealistisch im Rudel gebumst wird.
Mir ist das ganze Bewertungssystem auch zu undifferenziert. Als "hot" wird nur eine Story über 4.5 gewertet, was in der Praxis also bedeutet, dass eine Geschichte schon ein wirklich hohes Niveau haben muss, denn im Prinzip dürfen fast nur 5-Sternewertungen abgegeben werden. Wenn ich aber von einem 5-Sternesystem ausgehe, müsste auch eine mit durchschnittlich 4.0 bewertete Story immer noch "gut" sein, gemessen am Schulnotensystem also immer noch über dem Durchschnitt. Aber bringt das am Ende irgendeine Info?
Wenn man eine Klausur schreibt und darunter steht nur eine Note, hilft das überhaupt nicht weiter. Außer, man hat sowieso alles richtig gemacht und eine 1 geschrieben. Ist das nicht der Fall, hilft einem nur das konstruktive Feedback, die Fehler müssen schon angestrichen sein, evtl. mit einem Kommentar versehen.
Wirklich weiter bringen einen Autor deshalb nur die Feedbacks in Form der Kommentare. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass es auf diesem Weg mehr Initiative seitens der Lesenden gäbe. Aber selbst wenn nur drei, vier Kommentare abgegeben werden, ist das noch immer verlässlicher als jedes Rating, an dem tausende teilgenommen haben.

Wer sich daran stört, soll das Rating von vornherein deaktivieren. Oder es einfach ignorieren. Mir ist es jedenfalls sch...egal, welches Rating hinter meinen Geschichten steht und auf welcher Position irgendwelcher Listen sie stehen. Ich weiß, welche Qualität meine Geschichten haben und welche Autoren auf Literotica gut sind. Dazu brauche ich kein Ratingsystem. Ich weiß z. B. auch ohne Sternebewertung, dass ich deine Geschichten, lieber swriter, gerne lese und woran ich bei deinen Geschichten bin. :)
 
Beispiel für gezieltes 1-Sterne-Downvoting

Hier habe ich mal zwei Screenshots meiner beiden am besten bewerteten Geschichten innerhalb eines Zeitfensters von knapp zwei Stunden gemacht. In einem Fall eine Abwertung um 0,03 mit nur einer 1-Sterne-Bewertung, im anderen Fall eine Abwertung um 0,06, wahrscheinlich mit zwei 1-Sterne-Bewertungen.

Wie macht man es eigentlich, dass die Dateien direkt im Beitrag angezeigt werden, ohne sie anklicken zu müssen?
 

Attachments

  • A Top 6 05 - Kopie.jpg
    A Top 6 05 - Kopie.jpg
    47.8 KB · Views: 1
  • A Top 6 06 - Kopie.jpg
    A Top 6 06 - Kopie.jpg
    47.9 KB · Views: 1
Last edited:
Hier habe ich mal zwei Screenshots meiner beiden am besten bewerteten Geschichten innerhalb eines Zeitfensters von knapp zwei Stunden gemacht. In einem Fall eine Abwertung um 0,03 mit nur einer 1-Sterne-Bewertung, im anderen Fall eine Abwertung um 0,06, wahrscheinlich mit zwei 1-Sterne-Bewertungen.

Wie macht man es eigentlich, dass die Dateien direkt im Beitrag angezeigt werden, ohne sie anklicken zu müssen?

Du hast dich öffentlich über das Downvoting deiner Geschichten geärgert. Das fordert natürlich Typen heraus, die wissen, dass es dir nicht egal ist. Es lohnt sich, deine Votings anzugreifen, weil du dich schön ärgerst. Würdest du gar nicht reagieren, wärst du wahrscheinlich weniger interessant für die Downvoter.

swriter
 
Ich weiß, welche Qualität meine Geschichten haben und welche Autoren auf Literotica gut sind. Dazu brauche ich kein Ratingsystem. Ich weiß z. B. auch ohne Sternebewertung, dass ich deine Geschichten, lieber swriter, gerne lese und woran ich bei deinen Geschichten bin. :)

Autoren, die seit Jahren dabei sind, haben eine große Fanbase. Meine Geschichten werden gelesen, unabhängig davon, ob die Geschichte eine Bewertung von 4,60 oder 4,20 aufweist. Aber gerade für neue Autoren ist es wichtig, durch gute Bewertungen aufzufallen. Kaum ein Leser kann alle angebotenen Storys lesen, daher sollte man nicht am Ende eines Rankings stehen.

Und was die Kommentare angeht: von 100 Kommentaren sind vielleicht 3 bis 5 konstruktiv und helfen dir als Autor weiter. Meistens drücken die Leser ihren Gefallen für die Geschichte aus, was auch nicht wertvoller ist als 5 Sterne. Oder sie fordern eine Fortsetzung. Als Autor erfährst du nur selten, warum eine Geschichte gefallen oder nicht gefallen hat. Dafür sind fast alle Kommentare zu oberflächlich.

Ich würde dir zustimmen, wenn es mehr konstruktive Kommentare gäbe, aber das ist nicht der Fall.

swriter
 
Das ist völlig okay.
Im Grunde genommen bringt aber "Dingo666" die Sache richtig auf den Punkt hier in seinem Beitrag #20: Der Ball liegt jetzt bei der Forenleitung. Die ist gefordert.

Für mich stellt sich die Frage, was die Forenleitung tun kann.

Auch wenn ich es begrüßen würde, dass der überführte User der Plattform verwiesen wird, löst es das Problem nicht. Man muss keinen Account haben, um manipulieren zu können. Ich rechne auch mit einer breit angelegten Vergeltungsaktion, besonders gegen jene, die das Thema vorangetrieben haben.

Was ich mir wünschen würde:

- Ausschluss des Manipulators von der Plattform inklusive Löschung seiner Beiträge
- Regelmäßigere und effektivere Bereinigungsaktionen durch die Leitung
- Mehr Bewertungsklicks durch die Leser (wobei hier die Leitung keinen Einfluss hat)

swriter
 
Hallo DebbieH,

vielen Dank für diesen informativen und vor allem aufklärenden Thread.

Da meine Geschichten auch vom Downvoting betroffen sind, füge ich den vorgeschlagenen Hinweis in etwas abgewandelter Form als Kommentar an.


Ich werde dem Beispiel von BlackHatNCat folgen und meine abgewerteten Geschichten selbst mit dem Downvoting-Hinweis versehen. Du kannst dich dann um die anderen Einträge kümmern, Debbie.
 
Moin,
hier sind gerade einige Online. Ich habe einen LIT-Live-Chat eingerichtet. Ich denke, da kann man sich besser unterhalten. Schaut doch mal rein. Der Chatroom heißt:
"German - Downvoting".
 
Moin,
hier sind gerade einige Online. Ich habe einen LIT-Live-Chat eingerichtet. Ich denke, da kann man sich besser unterhalten. Schaut doch mal rein. Der Chatroom heißt:
"German - Downvoting".


Öhm, ich glaube ich bin zu blind. Den LIT-Chat habe ich gefunden, aber den Raum nicht. Wo muss ich draufklicken?

Hat sich erledigt.
 
Last edited:
Wenn du in der Lobby bist, drücke das + daneben. Es öffnet ein Fenster mit den vorhanden Chaträumen oder um einen neuen anzulegen. Die Liste ist ziemlich lang, man muss also etwas suchen.
 
Wenn du in der Lobby bist, drücke das + daneben. Es öffnet ein Fenster mit den vorhanden Chaträumen oder um einen neuen anzulegen. Die Liste ist ziemlich lang, man muss also etwas suchen.

Wo ist denn die "Lobby"? Wo genau muss man stehen, um das ominöse + zu finden?

Literotica Discussion Board?
German Literotica?
Authors Hangout?
Oder gar nicht im Forum?

Hier muss ich kimber22 ausnahmsweise mal recht geben - mit Link wäre es einfacher.

Wobei ich mich frage, was so ein Chat nachhaltig bringen soll. Was immer dort geschrieben wird, ist morgen weg und man kann es nicht nachlesen.

swriter
 
@DebbieH

Daraus könnte man interpretieren: Alles erledigt, zurück zur Tagesordnung?

Mitnichten, lieber Rosi. Es geht gerade erst los!

Hallo Debbie,
die Formulierung "Mission accomplished" war vielleicht unpassend.
Ihr habt bisher doch schon erstaunlich viel erreicht. Das hätte ich nicht gedacht.
Wie bekannt, stand ich der Aktion anfangs doch recht skeptisch gegenüber.

Für mich selbst hab ich dieses kindische Downvoting schon vor langer Zeit gelöst, wie du ebenfalls weißt. Ich habe meine Bewertungsfunktion einfach deaktiviert.
Das kann man als Kapitulation sehen, wenn man so will.
Ich sehe es anders. Mich stört das nicht. Ich habe mich schon immer primär an den Kommentaren zu meinen Stories orientiert.
Ich wollte einfach nicht in Endlosschleife mit der Forenleitung kommunizieren, zumal von dort Rückmeldungen lange dauern.
Zudem kann ich die Deaktivierung jederzeit selbst wieder aufheben.

Wie ich hier im Thread erfahren habe tut die Leitung ja bereits einiges gegen dieses Downvoting.
Immerhin.
Es ist aber wohl noch nicht genug.

Im Grunde ist es Aufgabe der Forenleitung, solche Dinge zu unterbinden.
Keine Ahnung, ob es LIT nicht so wichtig ist oder ob die technischen Voraussetzungen fehlen.
Das sollte nach 23 Jahren-- solange gibt es LIT inzwischen bereits-- aber eigentlich nicht mehr der Fall sein.
Da sollte man technisch so gut ausgerüstet sein, um diese Dinge wirksam unterbinden zu können.
 
Last edited:
Hi swriter,

1. Klicke "Live-Chat". Auf der Lit-Hauptseite, direkt unter dem Diskussionsforum-Eintrag.
2. Dann den blauen Button: "Enter Chat as: ..." Man gelangt in die Literotica Lobby.
3. In der Lobby das + Zeichen daneben drücken und das Fenster zur Auswahl des Chat-Raumes erscheint.
4. Darin den Chat: German - Downvoting auswählen.
 
Hi swriter,

1. Klicke "Live-Chat". Auf der Lit-Hauptseite, direkt unter dem Diskussionsforum-Eintrag.
2. Dann den blauen Button: "Enter Chat as: ..." Man gelangt in die Literotica Lobby.
3. In der Lobby das + Zeichen daneben drücken und das Fenster zur Auswahl des Chat-Raumes erscheint.
4. Darin den Chat: German - Downvoting auswählen.

Danke, aber ... Alles keine Fußballfans? Es ist Samstagnachmittag ...

swriter
 
Hat sich soeben erledigt. Man darf in dem Chat nicht deustch schreiben. LIT verbietet es. Ich wurde eben von einem MOD darauf hingewiesen. Also neues Chat-Portal suchen oder doch auf dem Discord -Server.

DER LIT-CHAT DARF NICHT WEITER AUF DEUTSCH GENUTZ WERDEN: LIT-REGEL VERBIETEN DIES: WIR MÜSSEN UNS NACH EINE ANDERE MÖGLCIHKEIT UMSEHEN!

Jetzt schaue ich Fußball. LIT vergrault so auch noch die letzten aktiven....:(
 
Siehe #515 im Thread Bewertungen

"Mir fällt auf, dass ein Autor im Bereich der Familiengeschichten offenbar stets vom Downvoting verschont zu sein scheint und immer dann die vorderen Plätze belegt, während andere Autoren Federn lassen. Zufall?"

Das war am 10.11.2019. Ich hatte mich damals nicht getraut, den Namen des Autors zu nennen. Es war aber der Autor, der auch jetzt unter Verdacht steht.

Das ist jetzt 2 Jahre her. Solange läuft das mindestens bereits mit den auffälligen Ergebnissen.

swriter
 
Siehe #515 im Thread Bewertungen

"Mir fällt auf, dass ein Autor im Bereich der Familiengeschichten offenbar stets vom Downvoting verschont zu sein scheint und immer dann die vorderen Plätze belegt, während andere Autoren Federn lassen. Zufall?"

Das war am 10.11.2019. Ich hatte mich damals nicht getraut, den Namen des Autors zu nennen. Es war aber der Autor, der auch jetzt unter Verdacht steht.

Das ist jetzt 2 Jahre her. Solange läuft das mindestens bereits mit den auffälligen Ergebnissen.

swriter


Es ist schon erstaunlich, WIE ÜBERRAGEND die Geschichten dieses Autors bewertet sind. Gerade habe ich mal eine davon gelesen, konnte darin aber auch gar nichts wirklich entdecken, was mich irgendwie umgehauen hätte. Mag natürlich auch daran liegen, dass ich nicht auf Inzest stehe...
 
Autoren, die seit Jahren dabei sind, haben eine große Fanbase. Meine Geschichten werden gelesen, unabhängig davon, ob die Geschichte eine Bewertung von 4,60 oder 4,20 aufweist. Aber gerade für neue Autoren ist es wichtig, durch gute Bewertungen aufzufallen. Kaum ein Leser kann alle angebotenen Storys lesen, daher sollte man nicht am Ende eines Rankings stehen.

Und was die Kommentare angeht: von 100 Kommentaren sind vielleicht 3 bis 5 konstruktiv und helfen dir als Autor weiter. Meistens drücken die Leser ihren Gefallen für die Geschichte aus, was auch nicht wertvoller ist als 5 Sterne. Oder sie fordern eine Fortsetzung. Als Autor erfährst du nur selten, warum eine Geschichte gefallen oder nicht gefallen hat. Dafür sind fast alle Kommentare zu oberflächlich.

Ich würde dir zustimmen, wenn es mehr konstruktive Kommentare gäbe, aber das ist nicht der Fall.

swriter


Lieber swriter,

wenn die Kommentare zu den Geschichten auch noch konstruktiv sein müssen, werden viele Leser, die "Weitermachen" o.ä. schreiben, sich auch dieses Kommentars enthalten.
Ich z.B. gehöre zu dieser Gruppe.
Schriftlich kommentieren war und ist nicht meines.
Reflektieren ist noch viel weniger meine Welt.
Z.T. aus Zeit- und auch aus allgemeinen Motivationsgründen. Und oftmals auch, weil mir nicht unbedingt klar ist bzw. ich es nicht in Worte fassen kann, warum diese Geschichte oder der Schreibstil des Autors mir gut oder auch weniger gut gefällt.
Meine schriftlichen Aussagen z.B. sind, wenn ich etwas schreibe, oft sehr unverblümt und direkt.
Da trete ich vielen mit auf die Füße. Und einem Autor möchte ich nicht auf die Füsse treten.
Es sei denn, er schreibt ohne jegliche Formatierung oder mit so vielen Rechtschreibfehlern, das sich auch bei mir die Fußnägel kräuseln.
Wenn ich in meiner Freizeit die Restkapazität meiner grauen Zellen, sofern noch etwas vorhanden ist, für das von mir gehasste Verfassen von geschliffenen Texten aufbringen muss, verzichte ich lieber auf den Konsum der Texte oder auf jegliche Äußerung meinerseits nach erfolgtem Konsum.
Ich bewundere Leute die gut schreiben können und denen die Worte aus der Feder fließen. Ich kann es leider nicht.
Dafür können andere halt nicht das was ich kann.

Ich persönlich empfinde daher eine Bewertungsmöglichkeit, sei es mit Sternen oder was auch immer, grundsätzlich erst mal gut.
Allerdings empfinde ich das Bewertungssystem hier bei LIT als zu grob. Die Möglichkeit der Zwischennuancen fehlt hier leider.
Auch die technische Umsetzung des Bewertungssystems ist in meinen Augen eher Mangelhaft. Aber das sind in meinen Augen andere Baustellen, die hier am Thema vorbeigehen.
 
Hallihallo,

ich bin gerade freudig erregt, denn ich stehe jetzt in direktem Austausch zu Laurel und Manu in der Angelegenheit. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen von den vom Downvoting betroffenen Autoren.

Es geht um die Frage, welchen Anteil der Downvotes durch die Bereinigungen - wie jetzt gerade wieder - gefunden und gelöscht werden. Könnt ihr das abschätzen und entweder hier posten oder mir eine PM schicken?

Danke schon mal und liebe Grüße von Debbie
 
Chatalternative

Wer schnell mal Chatten möchte und Skype nutzt, kann den Lierotica Chat auf Skype nutzen, den Sena schon vor einigen Wochen eingerichtet hat.

Zurzeit nicht allzu viel los dort, sind nur 17 dort angemeldet.

Hier noch mal der Link.

https://join.skype.com/CZVmYu7uPr0M
 
Downvote-Bereinigung

Hallo Debbie,

wirklich toll, was Du auf die Beine gestellt hast! Ich kann Dir nicht sagen, um wieviele Punkte meine Geschichten nach der letzten Bereinigung gestiegen sind bzw. um welche Zahl die Summe der noch vorhandenen Bewertungen anschließend reduziert waren.

Leider kann ich unter der Woche nur in engen Zeitfenstern ins Internet, weil ich beruflich momentan sehr in Anspruch genommen werde. Am Wochenende geht dies immer etwas besser, so dass ich dann öfters nachsehen kan, was sich hier so tut.

In einem Fall ist eine meiner Geschichten (Ich glaube, es war Teil 2 meiner Geschichte von meinen Reiterferien) innerhalb von nur sehr wenigen Bewertungen von 4.80 auf unter 4,6 gefallen. Zu diesem Zeitpunkt waren über 150 Bewertungen abgegeben. Irgendwann sind im Laufe der letzten Wochen die Bewertungen aller meiner Geschichten, die als "Hot" bewertet wurden, wieder deutlich gestiegen und ich erinnere mich daran, dass gleichzeitig auch weniger Bewertungen angezeigt wurden, viele Downvotes also anscheinend gelöscht wurden.

Liebe Grüße, Michael
 
Lieber swriter,

wenn die Kommentare zu den Geschichten auch noch konstruktiv sein müssen, werden viele Leser, die "Weitermachen" o.ä. schreiben, sich auch dieses Kommentars enthalten.
Ich z.B. gehöre zu dieser Gruppe.
Schriftlich kommentieren war und ist nicht meines.
Reflektieren ist noch viel weniger meine Welt.
Z.T. aus Zeit- und auch aus allgemeinen Motivationsgründen. Und oftmals auch, weil mir nicht unbedingt klar ist bzw. ich es nicht in Worte fassen kann, warum diese Geschichte oder der Schreibstil des Autors mir gut oder auch weniger gut gefällt.
Meine schriftlichen Aussagen z.B. sind, wenn ich etwas schreibe, oft sehr unverblümt und direkt.
Da trete ich vielen mit auf die Füße. Und einem Autor möchte ich nicht auf die Füsse treten.
Es sei denn, er schreibt ohne jegliche Formatierung oder mit so vielen Rechtschreibfehlern, das sich auch bei mir die Fußnägel kräuseln.
Wenn ich in meiner Freizeit die Restkapazität meiner grauen Zellen, sofern noch etwas vorhanden ist, für das von mir gehasste Verfassen von geschliffenen Texten aufbringen muss, verzichte ich lieber auf den Konsum der Texte oder auf jegliche Äußerung meinerseits nach erfolgtem Konsum.
Ich bewundere Leute die gut schreiben können und denen die Worte aus der Feder fließen. Ich kann es leider nicht.
Dafür können andere halt nicht das was ich kann.

Ich persönlich empfinde daher eine Bewertungsmöglichkeit, sei es mit Sternen oder was auch immer, grundsätzlich erst mal gut.
Allerdings empfinde ich das Bewertungssystem hier bei LIT als zu grob. Die Möglichkeit der Zwischennuancen fehlt hier leider.
Auch die technische Umsetzung des Bewertungssystems ist in meinen Augen eher Mangelhaft. Aber das sind in meinen Augen andere Baustellen, die hier am Thema vorbeigehen.

Es soll kein falscher Eindruck entstehen. Ich halte oberflächliche oder einsilbige Kommentare nicht für überflüssig. Ich bin für jeden Kommentar dankbar. Nicht jedem liegt es, zu schreiben, schon gar nicht tiefgründig, und es soll niemand tun, was ihm schwerfällt. Dann doch lieber eine Bewertung abgeben. Wer konstruktiv kritisieren könnte, es aber aus Bequemlichkeit nicht tut, darf sich die Frage stellen, warum er dem Autor für das Geschenk der kostenlosen Geschichte nichts zurückgeben möchte.

Mir ging es um die Frage, ob die aktuell abgegebenen Kommentare das Bewertungssystem ersetzen können (was der ein oder andere im Forum behauptet). Nein, das können sie nicht, weswegen es wichtig ist, die Votings vor Manipulation zu schützen.

swriter
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top