Wie Literotica manipuliert wird 1

Status
Not open for further replies.
Kompliment zu deiner Fleißarbeit. Vieles klingt plausibel.

Aber dass Plausibilität nicht gleich Wahrheit bedeutet, das weißt du natürlich selbst. Ich halte es für unmöglich, hier ZWEIFELSFREI einen Täter zu bestimmen. Und das ist meines Erachtens das entscheidende: Deine Anklage gegen "Mixed..." müsste wasserdicht bewiesen werden.
Und das halte ich für schwer bis unmöglich.


Danke!


Mein Ziel liegt nicht in einem zweifelsfreien, wasserdichten Beweis. Den kann keiner außerhalb des Betreiberteams erbringen. Ich versuche, die öffentliche Meinung auf das Problem hinzuweisen und eine breitere Diskussion zu initiieren. Falls das gelingt, steigen die Chancen, dass sich jemand von Literotica um das Problem kümmert. Ob es funktioniert, wissen wir in Kürze.
 
Ich habe in all den Jahren auch noch nie gehört, dass die Leitung wegen "Downvoting" ermittelt hätte oder gar jemanden deshalb gesperrt hätte.

Ich vermute: Wenn sie überhaupt reagieren, dann werden sie dich auf fogendes hinweisen: Dass jeder das Downvoting selbst beenden kann, indem er seine Bewertungsfunktion deaktiviert.


Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt in unregelmäßigen Abständen Bereinigungen. Literotica kennt das Problem also, misst ihm aber keine Priorität zu.

Wenn Literotica auf das Abschalten der Bewertung verweisen würde, wäre das eine Bankrotterklärung. Damit gestehen sie ein, dass sie keine funktionierende Lösung gegen die Manipulationen haben. In dem Fall könnten sie gleich das komplette Votingsystem verschrotten, das wäre dann wenigstens konsequent.
 
Ihr leitet aus euren Zahlenreihen VERMUTUNGEN ab. Vermutungen sind aber noch KEIN Beweis.
Ohne jetzt zu sehr in die sozialwissenschaftliche Methodenlehre zu gehen (Statistik/Methoden der empirischen Sozialforschung, etc.): Ihr seht in den Zahlen KORRELATIONEN, leitet daraus aber eine KAUSALITÄT ab.

Ein klassischer Fehlschluss!!

Ich denke, der Unterschied zwischen einer Korrelation und einer Kausalität ist bekannt? Wenn nicht, dann erläutere ich das gerne bei Gelegenheit.


Kann man mit diesen Methoden eine bestimmte Person ZWEIFELSFREI als Downvoter überführen??

Ich denke: Nein!
Also gilt bis dahin: Im Zweifel für den Angeklagten!

Du hast recht. Mit den Zahlen ist kein Beweis erbracht. Was aber offensichtlich ist: Der in den Fokus genommene Autor profitiert von den Geschehnissen auf der Plattform. Ob er selber dafür verantwortlich ist oder ein treuer Fan ihn pusht und andere herunterzieht - ich weiß es nicht.

Wir können davon ausgehen, dass MixedPickles entweder inzwischen mitbekommen hat, dass über ihn diskutiert wird oder dass ein Leser ihn auf das Forum aufmerksam gemacht haben wird. Er hat nun jede Möglichkeit, zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. Debbie hatte ihn ja direkt angeschrieben, ohne dass er darauf reagiert hätte ...

swriter
 
Danke!


Mein Ziel liegt nicht in einem zweifelsfreien, wasserdichten Beweis. Den kann keiner außerhalb des Betreiberteams erbringen. Ich versuche, die öffentliche Meinung auf das Problem hinzuweisen und eine breitere Diskussion zu initiieren. Falls das gelingt, steigen die Chancen, dass sich jemand von Literotica um das Problem kümmert. Ob es funktioniert, wissen wir in Kürze.

Ich befürchte, dass den meisten Lesern auf Literotica das Thema Downvoting vollkommen egal ist. Wenn hier im Forum einer diskutiert hat, dann war dieser ein betroffener Autor oder ein nicht betroffener Autor, der die Probleme angezweifelt hat. Leser haben sich in den jeweiligen Threads so gut wie gar nicht zu Wort gemeldet.

Ich glaube, das Thema wird für Leser erst dann relevant, wenn es Auswirkungen auf den Zugang zu kostenfreien Fickgeschichten hätte.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, das Thema anzustoßen.

swriter
 
Die meisten Leser finden nicht einmal ins Forum, da man sich hier anmelden muss.
Außerdem gibt es hier keine Geschichten.
Und Leser, die eh keine Sterne vergeben, interessiert das Thema bestimmt auch nicht.

Weiter oben wurde behauptet, das Problem beträfe nur eine handvoll Autoren. Ich würde sagen, es betrifft jeden Autor, dessen Geschichten über 4,7 springen.

Gut, das sind nicht alle Autoren, aber fast jeder hat schon einmal einen Treffer gebracht. Wir hatten ja schon das Thema, dass nicht immer die besten Geschichten die besten Bewertungen kassieren.

Also, was tun?
Jede Geschichte, die angegriffen wurde, neu hoch laden, und in die Beschreibung schreiben:
*Voting wegen Downvoter Angriff abgeschaltet*
und dann tatsächlich auch auf die Bewertungsfunktion verzichten.
 
Wie Literotica manipuliert wird 1


Liebe Literotica-Community,

in den letzten Wochen habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema „Downvoting“ auseinandergesetzt. Anfangs hat mich der Ärger dazu getrieben. Ich vermutete, ich wäre auch betroffen und meine erste (und bisher einzige) Veröffentlichung würde künstlich abgewertet. Diese Vermutung hat sich inzwischen auch als zutreffend herausgestellt.

<snip>

Hallo Debbie,

vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag und das Zusammenführen der eigenen und fremden Analysen. Ich hoffe, dass Dein Aufruf etwas bewirkt.
In den letzten Tagen ist bei den Administratoren 'Flurwoche' und es werden viele 1-er Votings gelöscht. Ich befürchte, dies ist nur der übliche Putz am Ende des Monats.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn nur angemeldete Nutzer eine Stimme abgeben könnten.

Viele Grüße,
F.
 
Falls noch jemand Zweifel hat: Die aktuelle Bereinigung hat die Top 250 folgendermaßen verändert:

Vorher (Stand 16.11.21): Durchschnittsbewertung ca. 4,69
Nachher (Stand 25.11.21): Durchschnittsbewertung ca. 4,74

Ein Unterschied von 0,05 hört sich est mal nach nicht viel an. Man kann aber ausrechnen, was notwendig ist, um eine solche Veränderung zu bewirken:

Die Geschichten in den Top250 haben durchschnittlich etwa 500 Votes (Schätzung). Um dieses "Gewicht" um 0,05 zu drücken, braucht man 7 Einstern-Downvotes.

Insgesamt wurden also gerade ca. 1750 Einstern-Downvotes gelöscht. Nachdem die Bereinigung nie alle erwischt, kann man von 2500 bis 4000 tatsächlich vergebenen Einstern-Downvotes ausgehen. Wenn - wie Debbie schreibt - auch Zwei- und Dreistern-Downvotes vergeben werden, sind es entsprechend mehr. Ganz schön viel Aufwand des Downvoters, nur für ein wenig Ego-Gewinn.

Die Bewertungen der Geschichten von MixedPickles haben sich NICHT verändert, im Unterschied zu allen anderen. So ein Zufall!

Es ist ja gut, das LIT etwas unternimmt. Vernünftiger wäre es, Bewertungen, die den Kriterien einer späteren Löschung entsprechen, gar nicht erst zuzulassen.
 
Falls noch jemand Zweifel hat: Die aktuelle Bereinigung hat die Top 250 folgendermaßen verändert:

Vorher (Stand 16.11.21): Durchschnittsbewertung ca. 4,69
Nachher (Stand 25.11.21): Durchschnittsbewertung ca. 4,74

Ein Unterschied von 0,05 hört sich est mal nach nicht viel an. Man kann aber ausrechnen, was notwendig ist, um eine solche Veränderung zu bewirken:

Die Geschichten in den Top250 haben durchschnittlich etwa 500 Votes (Schätzung). Um dieses "Gewicht" um 0,05 zu drücken, braucht man 7 Einstern-Downvotes.

Insgesamt wurden also gerade ca. 1750 Einstern-Downvotes gelöscht. Nachdem die Bereinigung nie alle erwischt, kann man von 2500 bis 4000 tatsächlich vergebenen Einstern-Downvotes ausgehen. Wenn - wie Debbie schreibt - auch Zwei- und Dreistern-Downvotes vergeben werden, sind es entsprechend mehr. Ganz schön viel Aufwand des Downvoters, nur für ein wenig Ego-Gewinn.

Die Bewertungen der Geschichten von MixedPickles haben sich NICHT verändert, im Unterschied zu allen anderen. So ein Zufall!

Es ist ja gut, das LIT etwas unternimmt. Vernünftiger wäre es, Bewertungen, die den Kriterien einer späteren Löschung entsprechen, gar nicht erst zuzulassen.

Hier kann ich persönliche Zahlen ergänzen:

Anzahl Votings für meine Geschichten

am 20.11.2022: 175.616

am 25.11.2022: 173,659

Hm ... Hätten es nach 5 Tagen nicht mehr werden sollen? Nein, durch die Bereinigung wurden bei meinen Geschichten bis jetzt 1957 Bewertungen entfernt. Alleine meine Geschichte "Späte Lust", die am massivsten angegriffen wurde, hat jetzt 24 Votings weniger als vor 5 Tagen. Selbstverständlich haben zahlreiche Geschichten einen Sprung nach oben gemacht, was die Bewertung angeht.

Weiß jemand, wie viele Votings MixedPickles eingebüßt hat?

swriter
 
Entschuldigt, wenn ich mich einmische.
Aber das ganze Problem liegt doch nur darin begründet, das man anonym bewerten kann.
Handhabt man das ganze aber wie in der Film/Musik/Bücherbranche, nämlich als dynamisches System entschärft es sich, meiner Meinung nach.
bedeutet:
Views werden gezählt.
Kommentieren darf auch jeder, auch anonym.
Aber bewerten darf nur wer angemeldet ist und bei Inaktivität des Users verfällt, alles wieder.
Ich mein, wer hört als Beispiel heute noch die Beatles, die auch mal "Nummer One" waren.
Die guten Geschichten bekommen vieleicht sowas wie eine "Krone" als Zeichen das sie mal "Top Ten" waren oder sowas ähnliches.

Auch ein Dan Brown oder Ken Follett verschwinden mal in der Versenkung, weil sie keiner mehr liest.
Und damit erledigt sich zB auch das Problem, das gefühlt 50 Geschichten über die Wezer-Werke in den Top-Listen zu finden sind und die anderen guten Geschichten dadurch verdrängt werden.
Neue Geschichten haben sowieso das Problem, das der Autor unbekannt ist und die Bewertung besser sein muss, um überhaupt nennenswert in Erscheinung zu treten.
Wenn eine Geschichte eine 4,9 hat, hat sie die für ewig, obwohl sie nach zB 5Jahren nicht mehr so oft gelesen wird.

mfg
Grisu
 
Last edited:
Entschuldigt, wenn ich ich einmische.
Aber das ganze Problem liegt doch nur darin begründet, das man anonym bewerten kann.
Handhabt man das ganze aber wie in der Film/Musik/Bücherbranche, nämlich als dynamisches System entschärft es sich, meiner Meinung nach.
bedeutet:
Views werden gezählt.
Kommentieren darf auch jeder, auch anonym.
Aber bewerten darf nur wer angemeldet ist und bei Inaktivität des Users verfällt, alles wieder.
Ich mein, wer hört als Beispiel heute noch die Beatles, die auch mal "Nummer One" waren.
Die guten Geschichten bekommen vieleicht sowas wie eine "Krone" als Zeichen das sie mal "Top Ten" waren oder sowas ähnliches.

Auch ein Dan Brown oder Ken Follett verschwinden mal in der Versenkung, weil sie keiner mehr liest.
Und damit erledigt sich zB auch das Problem, das gefühlt 50 Geschichten über die Wezer-Werke in den Top-Listen zu finden sind und die anderen guten Geschichten dadurch verdrängt werden.
Neue Geschichten haben sowieso das Problem, das der Autor unbekannt ist und die Bewertung besser sein muss, um überhaupt nennenswert in Erscheinung zu treten.
Wenn eine Geschichte eine 4,9 hat, hat sie die für ewig, obwohl sie nach zB 5Jahren nicht mehr so oft gelesen wird.

mfg
Grisu

Es kommt darauf an, was man haben möchte. Suche ich die besten Geschichten aller Zeiten auf dieser Plattform, hilft mir die Liste des letzten Jahres nicht. Und warum sollte eine zehn Jahre alte Geschichte heute nicht mehr lesenswert sein?
Bei den Toplisten kann ich All-Time auswählen, letzten 12 Monate oder letzten 30 Tage. Das System ist schon gut, aber nichts wert, wenn manipuliert wird.

Und wenn man RudiRabe nicht sehen will, wählt man eben die Topliste, welche nicht die Romanze-Storys beinhaltet. Und selbst bei Romanze werden ja 250 Geschichten angezeigt, da bleibt noch Raum für andere Autoren.

Meiner Meinung nach bietet Literotica hinreichend Möglichkeiten, das Beste nach Genre zu finden - wenn es sich um ehrliche Leserabstimmungen handeln würde.

Und wenn nur die bewerten dürften, die angemeldet sind, erhalten die Geschichten im Schnitt nicht 300, sondern 80 Votings und sind aufgrund ihrer geringen Zahl noch leichter angreifbar. Wer manipulieren will, wird sich auch mehrere Fake-Accounts zulegen.

Meine Lösung:
90% der Leser bewerten (statt wie heute 5%) und Literotica führt die Bereinigungsaktionen jeden zweiten Tag durch, nicht nur ein paar Mal im Jahr.

swriter
 
swriter

Ja, aber sei mal ehrlich. Wie oft liest du ein Buch und im Gegensatz wie oft hörst du dein Lieblingslied.
Ein gutes Buch liest du vieleicht 2 oder 3 mal, gute Musik öfters.
Ich würde mir zB ein Tolkin nicht nochmal antun.
Würden zB in den einschlägigen Bestsellerlisten erstmal die alten und zweifelsfrei auch guten Schinken von vor 30 Jahren drin stehen, würden auch diese Listen ihren Ruf gefährden. Aber bei einem Musik/Buch/Film steht tatsächlich ein Kauf dahinter, was eine Manipulation deutlich aufwendiger macht.
Diesen "Aufwand" hat man bei Geschichten-Portalen nicht, also muss man Ein einbauen.

Worauf kommt es dir an, bei den Votings?
Auf Masse oder auf Qualität?
Ich denk, wenn es nur wenige sind, sind sie dafür um so wertvoller.
Aber dafür ist der Manipulator leichter zu identifizieren und der Aufwand den er treiben muss, wird ungleich grösser. Weil zB die Negativbewertung nach 14 Tagen wieder weg ist.

Aber denk mal ein paar Jahre weiter, dann hast du in den Toplisten, nur noch Geschichten stehen, die du alle schon kennst, weil keine neue Geschichten diese hohen Bewertungen schafft um da reinzukommen.

mfg
Grisu

Edit:
Achso, schau dir doch mal Top-Romantik-Geschichten an.
Erkennst du bei 30t/12M/All-Time auf der ersten Seite ein Unterschied?
Also ich kann da keinen erkennen.
Und für mich ein Zeichen das das System nicht funktioniert.
Wenn ich Romantikgeschichten lesen will, geh ich doch nicht in einer anderen Kategorie stöbern.
 
Last edited:
swriter


Aber denk mal ein paar Jahre weiter, dann hast du in den Toplisten, nur noch Geschichten stehen, die du alle schon kennst, weil keine neue Geschichten diese hohen Bewertungen schafft um da reinzukommen.

mfg
Grisu

Das System ist schon recht durchlässig.

swriter hat doch schon erwähnt, dass man auch die Top der letzten 12 Monate auswählen kann. Warum sollten also neue Geschichten nicht mehr gefunden werden?

Zurzeit stehen 250 Geschichten in den jeweiligen Top-Listen.

Dass die Werte natürlich im Laufe der Zeit immer weiter nach oben gehen, und auch gute Geschichten dann unten herausfallen, weil dann bei 4,80 schon das Ende der Liste erreicht ist, hebt ja eher die Qualität der Seite.

Doch genau das Problem haben wir ja jetzt durch den oder die Downvoter: Durch die Manipulationen werden gute Geschichten massiv nach unten gedrückt.

Die Geschichten in den Top 250 sind nicht mehr zwangsläufig die besten.

Geschichten, wo die Bewertungsfunktion wegen des Downvotings abgeschaltet wurde, tauchen nicht mehr auf.
 
Ich gebe Grisu insofern recht, als ein "Verstopfen" einer Topliste durch Ewigkeitseinträge auf die Dauer auch nichts bringt. Bei LIT ist das meiner Meinung nach bei den "Meistgelesen"-Einträgen so. Da bewegt sich nie etwas (wenn Debbie recht hat, dann weil gurgy seine Zahlen sehr früh weit genug nach oben geschoben hat). Ich schaue nie rein, und ich vermute, andere auch nicht.

LIT bietet dennoch genügend Suchmöglichkeiten, da hat swriter recht.

Ganz gut gelöst ist das Problem übrigens bei "erogeschichten.de". Es gibt da immer eine aktuelle Topliste, mit den bestbewerteten Geschichten der letzten drei Monate. Danach geht alles in die Ewigkeitsliste, die dann die besten Titel aller Zeiten beinhaltet.

Leider sind das alles Nebensächlichkeiten. Solange alle Top-Titel derart manipuliert werden, ist jedes Ranking mit großen Fragezeichen zu sehen.
 
Hier kann ich persönliche Zahlen ergänzen: Anzahl Votings für meine Geschichten

am 20.11.2022: 175.616

am 25.11.2022: 173,659

Das ist interessant. Dann hat LIT alleine bei deinen Geschichten ca. 2000 Votes gelöscht. Die Anzahl der insgesamt gelöschten muss dann wesentlich höher sein, als von mir vermutet. Wir reden dann von vielleicht 20.000 oder mehr. Das Downvoting ist also noch breiter angelegt als gedacht.
 
Das ist interessant. Dann hat LIT alleine bei deinen Geschichten ca. 2000 Votes gelöscht. Die Anzahl der insgesamt gelöschten muss dann wesentlich höher sein, als von mir vermutet. Wir reden dann von vielleicht 20.000 oder mehr. Das Downvoting ist also noch breiter angelegt als gedacht.

Nun ja, in meinem Fall kann man wohl von einer persönlichen Fehde gegen mich ausgehen. Ich nehme an, dass nicht bei allen Autoren so stark downgevotet bzw. bereinigt wird.

swriter
 
Edit:
Achso, schau dir doch mal Top-Romantik-Geschichten an.
Erkennst du bei 30t/12M/All-Time auf der ersten Seite ein Unterschied?
Also ich kann da keinen erkennen.
Und für mich ein Zeichen das das System nicht funktioniert.
Wenn ich Romantikgeschichten lesen will, geh ich doch nicht in einer anderen Kategorie stöbern.

Da musst du dich dann bei den Lesern beschweren, die aktuell offenbar nichts anderes lesen und hoch bewerten als die romantischen Geschichten eines Autors.

An anderer Stelle im Forum ist der Gedanke aufgekommen, nicht einzelne Teile sondern nur die Geschichte einmalig in die Topliste aufzunehmen. In dem Fall würde RudiRabe nur einmal dort auftauchen und es gäbe mehr Vielfalt.

Das hat jetzt aber nichts mit dem ursprünglichen Threadthema zu tun. Um generell über das Thema Bewertungen zu diskutieren, kann der Thread Bewertungen genutzt werden.

swriter
 
Ich gebe Grisu insofern recht, als ein "Verstopfen" einer Topliste durch Ewigkeitseinträge auf die Dauer auch nichts bringt. Bei LIT ist das meiner Meinung nach bei den "Meistgelesen"-Einträgen so. Da bewegt sich nie etwas (wenn Debbie recht hat, dann weil gurgy seine Zahlen sehr früh weit genug nach oben geschoben hat). Ich schaue nie rein, und ich vermute, andere auch nicht.

LIT bietet dennoch genügend Suchmöglichkeiten, da hat swriter recht.

Ganz gut gelöst ist das Problem übrigens bei "erogeschichten.de". Es gibt da immer eine aktuelle Topliste, mit den bestbewerteten Geschichten der letzten drei Monate. Danach geht alles in die Ewigkeitsliste, die dann die besten Titel aller Zeiten beinhaltet.

Leider sind das alles Nebensächlichkeiten. Solange alle Top-Titel derart manipuliert werden, ist jedes Ranking mit großen Fragezeichen zu sehen.

Bei erogeschichten gibt es auch Downvotes, nur das es dem Voter dort etwas schwerer gemacht wird, da bei Votes unter 5 ein Text dazukommen muss, was ein Script wohl nicht kann und vielen Hatern auch zu viel Arbeit ist. Aber eben auch Anonym bleibt.
Mit allem anderen muss man als Autor halt leben aber der Admin ist dort deutlich schneller zur Stelle.
Da reicht eine Mail und die Votes sind wieder weg.

Auch wird erogeschichten nicht so oft besucht, das sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
Ausserdem muss man jede Bewertung einzeln abschicken, wahrscheinlich um den Missbrauch (eine IP=mehrere Bewertung) gleich unterbindet.

Fazit: es ist einfach zu leicht zu manipulieren

mfg
Grisu
 
Bei erogeschichten gibt es auch Downvotes, nur das es dem Voter dort etwas schwerer gemacht wird, da bei Votes unter 5 ein Text dazukommen muss, was ein Script wohl nicht kann und vielen Hatern auch zu viel Arbeit ist. Aber eben auch Anonym bleibt.
Mit allem anderen muss man als Autor halt leben aber der Admin ist dort deutlich schneller zur Stelle.
Da reicht eine Mail und die Votes sind wieder weg.

Auch wird erogeschichten nicht so oft besucht, das sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Ausserdem muss man jede Bewertung einzeln abschicken, wahrscheinlich um den Missbrauch (eine IP=mehrere Bewertung) gleich unterbindet.

Fazit: es ist einfach zu leicht zu manipulieren


Sehe ich genauso. Auch die LIT-Datenbank könnte man sicher besser überwachen und fragwürdige Einträge schneller löschen. Hoffen wir, dass Debbies Aktion die Motivation der Verantwortlichen steigert.
 
@Indizen

Leute, ich mag das nicht, diese Verdächtigungen.

Was heute die "Downwoter-Jagd" ist, das war früher die "Fake-Jagd."
Will sagen: Man verdächtigte die User diverser Identitäten.

Leute, lasst uns abrüsten!
Wir kennen uns nur virtuell--- und wir wollen uns nett unterhalten!
Also, hängt das ganze doch mal etwa tiefer...
 
@Indizen

Leute, ich mag das nicht, diese Verdächtigungen.

Was heute die "Downwoter-Jagd" ist, das war früher die "Fake-Jagd."
Will sagen: Man verdächtigte die User diverser Identitäten.

Leute, lasst uns abrüsten!
Wir kennen uns nur virtuell--- und wir wollen uns nett unterhalten!
Also, hängt das ganze doch mal etwa tiefer...

Beantworte doch mal Dingos Frage. Warum bist du vehement dagegen, dass dem Manipulator einer ganzen Plattform das Handwerk gelegt wird?

Mich nervt, wie du bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuchst, das Thema zu verharmlosen.

Dir ist also die Reputation eines Autors trotz drückender Indizien schützenswürdiger als das Recht aller Autoren, ehrliches und nicht manipuliertes Feedback zu erhalten?

swriter
 
Erst einmal vielen Dank

Guten Morgen Debbie,

ich finde es wirklich beeindruckend, wie Du mit detektivischem Spürsinn versuchst, dem Downvoter auf die Schliche zu kommen. Die Schlussfolgerungen, die Du gezogen hast, finde ich überzeugend, da Sie nicht nur allein auf einem einzigen Argument aufbauen, sondern auf einer umfangreichen Indizienkette.

Meine Geschichten sind in den letzten Tagen auch verstärkten Downvoting-Angriffen ausgesetzt, wobei vor allem Teil 6 meiner Geschichte "Ferienschule im Schwarzwald" betroffen war/ist. Da ich diesen Teil der Geschichte dem Themenbereich "Inzest/Tabus" zugeordnet habe, ist mir jetzt auch klar, warum dies so ist. Alle anderen Teile sind bei "Das erste Mal" veröffentlicht, was anscheinend nicht so starke Konkurrenz für den Downvoter bedeutet.

Gestern wurde dann offensichtlich "bereinigt", was an deutlich besseren Noten für alle meiner Geschichten zu erkennen ist. Teilweise gingen die Bewertungen um bis zu 0,09 hoch, nachdem einzelne Bewertungen gelöscht wurden. Jetzt bin ich gespannt, wann die Bewertungen wieder in den Keller gehen.

Liebe Grüße, Michael
 
Guten Morgen Debbie, ich finde es wirklich beeindruckend, wie Du mit detektivischem Spürsinn versuchst, dem Downvoter auf die Schliche zu kommen. Die Schlussfolgerungen, die Du gezogen hast, finde ich überzeugend, da Sie nicht nur allein auf einem einzigen Argument aufbauen, sondern auf einer umfangreichen Indizienkette.


Danke sehr, Micha.


Ich habe damit begonnen, mutmaßlich vom Downvoting betroffene Geschichten mit diesem Kommentar zu versehen:

>>

*** DOWNVOTING-HINWEIS ***

Die Bewertung dieser Geschichte wurde aller Wahrscheinlichkeit nach systematisch manipuliert, d.h. die Lesermeinung ist BESSER als der angezeigte Wert.

Die Erläuterung der Hintergründe dieser Aussage sowie ein begründeter Verdacht, wer diese Manipulationen vornimmt, finden sich im Diskussionsforum, Abteilung „Schreiben/Lesen/Rezensionen (Author´s Hangout)“ unter dem Thread-Titel „Wie Literotica manipuliert wird“.

Hilf mit, alle Manipulationen auf dieser Plattform zu entlarven und zu beenden! Sie schaden sowohl den Autoren als auch den Lesern.

<<


Für den Anfang arbeite ich mich durch die Top 250, die dürften alle betroffen sein (mit Ausnahme der Werke von MixedPickles natürlich). Autoren, die Infos über weitere Fälle in ihrem Bestand haben, können gerne entweder selbst einen entsprechenden Hinweiskommentar anbringen, oder mir die Titel nennen, dann übernehme ich das.

@rudirabe: Einige deiner Geschichten sind schon versorgt. Die anderen mache ich aber später, wenn ich mit dem Rest der Top250 durch bin. Mir ist es wichtig, dass erst mal möglichst viele Autoren den Hinweis erhalten.
 
Hallo DebbieH,

vielen Dank für diesen informativen und vor allem aufklärenden Thread.

Da meine Geschichten auch vom Downvoting betroffen sind, füge ich den vorgeschlagenen Hinweis in etwas abgewandelter Form als Kommentar an.

Dieses Downvoting (ob von einer oder mehreren Personen) geht mir auch ziemlich auf den Sa... Das war u.A. damals mit ein Grund, warum ich alle meine Geschichten gelöscht habe. Sie liefen unter der Rubrik "Inzest/Tabu". Inzwischen sind die ersten Teile überabeitet und zusammengefasst wieder auf LIT unter "Romane und Kurzromane" zu finden. Aber auch hier gibt es ein zyklisches Up und Down in den Votings.
Bisher habe ich gelegentliche Bereinigungen der Votes bei LIT beantragt. So kam es, dass z.B. eine Geschichte von 4,54 auf 4,89 gesprungen ist, nachdem 29 Bewertungen bereinigt wurde. Inzwischen fällt der Wert wieder, wobei man nachprüfen kann, wieviel Sterne es gegeben haben muss. Meist gab es EINEN!

Ich werde diesen Hinweis als Kommentar anfügen.
Danke nochmals
BHNC
 
@swriter

Beantworte doch mal Dingos Frage. Warum bist du vehement dagegen, dass dem Manipulator einer ganzen Plattform das Handwerk gelegt wird?

Mich nervt, wie du bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuchst, das Thema zu verharmlosen.

Dir ist also die Reputation eines Autors trotz drückender Indizien schützenswürdiger als das Recht aller Autoren, ehrliches und nicht manipuliertes Feedback zu erhalten?

swriter

Ich halte sehr viel von dem Grundsatz "In dubio pro reo" ("Im Zweifel für den Angeklagten").
Das ist der kardinale Grundsatz unseres Rechtverständnisses. Und er sollte in Stein gemeißelt sein und nicht relativiert werden.

Ich verstehe Debbies Anliegen und unterstelle ihr nur lautere Motive.
Aber wie gesagt: Man wird eine zweifelsfreie Schuld wohl nicht beweisen können.
Aber das ist ja auch nicht Debbies Anliegen.
Sie wollte für das Thema sensibilisieren. Und ich finde, das ist ihr gelungen.
Also könnte man sagen: Mission accomplished.
 
Ich halte sehr viel von dem Grundsatz "In dubio pro reo" ("Im Zweifel für den Angeklagten"). Das ist der kardinale Grundsatz unseres Rechtverständnisses. Und er sollte in Stein gemeißelt sein und nicht relativiert werden.


Lieber Rosi,

diese Ansicht teile ich. Hier geht es aber nicht um ein juristisches Verfahren, sondern um eine Diskussion. Wenn man niemals einen Verdacht äußern dürfte, weil der möglicherweise nicht zutreffend ist, wäre die Welt um viele ertappte Sünder ärmer. Die komplette "Spiegel"-Redaktion lebt davon, und die ist erwiesenermaßen ein Gewinn für unsere Gesellschaft.

MixedPickels könnte sich äußern und Gegenargumente vorbringen. Dass er es nicht tut, spricht für sich.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top