Wie Literotica manipuliert wird 1

Status
Not open for further replies.
Hallihallo,

ich bin gerade freudig erregt, denn ich stehe jetzt in direktem Austausch zu Laurel und Manu in der Angelegenheit. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen von den vom Downvoting betroffenen Autoren.

Es geht um die Frage, welchen Anteil der Downvotes durch die Bereinigungen - wie jetzt gerade wieder - gefunden und gelöscht werden. Könnt ihr das abschätzen und entweder hier posten oder mir eine PM schicken?

Danke schon mal und liebe Grüße von Debbie

Da ich nicht im Minutenabstand auf meine Bewertungen schauen kann, wäre es sehr hilfreich, wenn ich als Autor eine Detailliste der Bewertungen meiner Geschichten herunterladen könnte. Also ein CSV mit Datum/Uhrzeit, Geschichte und Bewertung. Evtl. noch ein Flag Anonym Ja/nein. Ebenfalls die durch die Bereinigungen wieder gelöschten Bewertungen.

Damit könnte man alle möglichen Auswertungen fahren.

Grüße
Phiro
 
Hallihallo,

ich bin gerade freudig erregt, denn ich stehe jetzt in direktem Austausch zu Laurel und Manu in der Angelegenheit. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen von den vom Downvoting betroffenen Autoren.

Es geht um die Frage, welchen Anteil der Downvotes durch die Bereinigungen - wie jetzt gerade wieder - gefunden und gelöscht werden. Könnt ihr das abschätzen und entweder hier posten oder mir eine PM schicken?

Danke schon mal und liebe Grüße von Debbie

Hallo Debbie, toll, dass endlich Schwung in die Angelegenheit kommt.

meiner Meinung nach erwischt die Bereinigungsaktion nur einen Bruchteil der Downvotings. Zumindest bei mir kehren die Bewertungen nicht dahin zurück, wo sie ursprünglich gewesen sind. Das könnte daran liegen, dass LIT nicht weit genug in die Vergangenheit schaut. Ich möchte das an diesen Beispielen verdeutlichen.

"Späte Lust" - veröffentlicht am 01.10.2014

Stand am 14.01.2021: Voting = 4,56 bei 269 Bewertungen

Stand am 20.11.2021: Voting = 4,24 bei 345 Bewertungen

Rechnerisch ergibt das einen Durchschnittswert der letzten 76 Bewertungen von 3,10. Ich nehme an, dass es in der Zeit ehrliche Bewertungen mit 4 oder 5 Sternen gegeben hat, hauptsächlich wurden jedoch 3-Sterne-Votings abgegeben. Nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen einmal 3 Sterne täglich.

Stand am 25.11.2021: Voting = 4,36 bei 321 Bewertungen

Bei der Bereinigung wurden 24 Votings gelöscht, wodurch die Bewertung gestiegen ist. Längst aber nicht auf den Wert, den die Geschichte vor dem systematischen Downvoting hatte. Meiner Meinung nach hätten bei der Bereinigung weitere 50 3-Sterne-Votings eliminiert werden müssen, die aufgrund ihrer systematischen Abgabe keinen anderen Schluss zulassen, als dass hier manipuliert wurde.

LIT sollte mal ein paar Wochen weiter in die Vergangenheit schauen und sich die stetigen 3-Sterne-Bewertungen in Folge ansehen. Es wäre auch möglich, dass nur 1-Sterne-Votings gelöscht werden, weil das Bereinigungsscript nur auf diese schaut. Gib denen mal bitte den Tipp, dass sie sich aufeinanderfolgender 3er anschauen sollen. Es könnte natürlich sein, dass die Datenbank das gar nicht hergibt, erkennen zu können, an welchem Tag welche Votings eingegangen sind.

Weiteres Beispiel:

Familienlust 04 - veröffentlicht am 07.09.2014

Stand am 14.01.2021: Voting = 4,65 bei 688 Bewertungen

Stand am 20.11.2021: Voting = 4,33 bei 802 Bewertungen

Rechnerisch für die letzten 114 Bewertungen ergibt sich: 2,40.

Stand am 25.11.2021: Voting = 4,45 bei 750 Bewertungen

Obwohl über 50 Bewertungen gelöscht wurden, erreicht die bereinigte Bewertung längst nicht den Stand von Januar diesen Jahres, weil mutmaßlich um die 50 bis 60 Bewertungen nicht gelöscht wurden.

Beide Geschichten sind vor 7 Jahren veröffentlicht worden und werden kaum noch regulär bewertet. Es fehlen 4 und 5 Sterne-Votings, um die 3er und weniger zu kompensieren. Hat aber auch den Vorteil, dass man die Manipulation so gut erkennen kann.

Dann übersetzte das mal schön ins Englische, in der Hoffnung, dass die LIT-Betreiber mit den Daten etwas anfangen können.

PS:
Das tägliche Downvoten mit 3 Sternen geht übrigens ungebremst weiter. Kalte Füße bekommt der Downvoter wohl nicht.

swriter
 
Last edited:
Hallihallo,

ich bin gerade freudig erregt, denn ich stehe jetzt in direktem Austausch zu Laurel und Manu in der Angelegenheit. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen von den vom Downvoting betroffenen Autoren.

Es geht um die Frage, welchen Anteil der Downvotes durch die Bereinigungen - wie jetzt gerade wieder - gefunden und gelöscht werden. Könnt ihr das abschätzen und entweder hier posten oder mir eine PM schicken?

Danke schon mal und liebe Grüße von Debbie

Hallo Debbie,

hier die Zahlen der letzten 12 Tage meiner Rollenspiel Geschichte:

783 785 783 780 778 778 780 774 764 766 767 769
4.83 4.83 4.83 4.84 4.85 4.85 4.85 4.87 4.9 4.9 4.9 4.9

Man erkennt an der steigenden Bewertung und der gleichzeitig fallenden Votes Anzahl, wo das Bereinigen angefangen hat. Ab 764 steigen wieder die Votes mit ca 2 Stück pro Tag. Das sieht für mich so aus, als würde der Downvoter wieder weitermachen, aber diesmal mit größeren Votes als 1-er.

Klasse, dass Du in Kontakt mit den Admins steht.

Vielen Dank und Grüße,
F.
 
Hallo Debbie,

hier die Zahlen der letzten 12 Tage meiner Rollenspiel Geschichte:

783 785 783 780 778 778 780 774 764 766 767 769
4.83 4.83 4.83 4.84 4.85 4.85 4.85 4.87 4.9 4.9 4.9 4.9

Man erkennt an der steigenden Bewertung und der gleichzeitig fallenden Votes Anzahl, wo das Bereinigen angefangen hat. Ab 764 steigen wieder die Votes mit ca 2 Stück pro Tag. Das sieht für mich so aus, als würde der Downvoter wieder weitermachen, aber diesmal mit größeren Votes als 1-er.

Klasse, dass Du in Kontakt mit den Admins steht.

Vielen Dank und Grüße,
F.

Offenbar gibt es nicht die "eine" Bereinigung, sie erstreckt sich offenbar über mehrere Tage. Mich würde ja schon interessieren, was die genau untersuchen und bereinigen.

Auf der anderen Seite sollte das nicht publik gemacht werden, um aktuellen und zukünftigen Downvotern keine Schlupflöcher zu bieten.

swriter
 
zu Familienlust 04:

Wenn ich von 4,33 bei 802 Bewertungen ausgehe:

Es wurden 52 Votings bereinigt (oder 55 und es gab 3 neue).

Wenn ich 52 mal 3 Sterne in Abzug bringen würde, komme ich bei verbleibenden 750 Votings auf 4,42.

Das sieht dann wieder so aus, als ob bei der Bereinigungsaktion explizit die 3 Sterne herausgekegelt wurden. Würde aber gleichzeitig bedeuten, dass eher die niedrigeren Votings nicht erwischt wurden.

Sollte sich das bewahrheiten und stetige 3-Sterne-Votings werden erkannt, könnte man dem Downvoter mit seinen täglichen 3-Sterne-Bewertungen das Handwerk legen, wenn man das Script täglich ausführen würde. Zumindest müsste er sich dann eine andere Variante überlegen.

swriter
 
Auffälligkeit bei mir:

Es sieht so aus, dass die stärksten Verluste bei meinen Storys in der ersten Jahreshälfte eingegangen sind.

Familienlust 04:

14.01.2021: 4,65
04.06.2021: 4,44
25.11.2021: 4,45

Späte Lust:

14.01.2021: 4,56
04.06.2021: 4,36
25.11.2021: 4,36

Diesen enormen Verlust von Januar bis Juni kann ich bei zahlreichen meiner Geschichten feststellen.

Hieraus schließe ich, dass das systematische Downvoting der letzten Wochen vollständig durch die Bereinigungsaktion aufgehoben wurde. Was dafür spricht, diese Bereinigung wesentlich häufiger durchzuführen.

Debbie:

Kannst du bitte erfragen, ob die bei LIT so weit in der Vergangenheit zurückschauen und erkennen können, wann genau es zu dem heftigen Verlust meiner Votings gekommen ist?

swriter
 
Hallihallo,

ich bin gerade freudig erregt, denn ich stehe jetzt in direktem Austausch zu Laurel und Manu in der Angelegenheit. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen von den vom Downvoting betroffenen Autoren.

Es geht um die Frage, welchen Anteil der Downvotes durch die Bereinigungen - wie jetzt gerade wieder - gefunden und gelöscht werden. Könnt ihr das abschätzen und entweder hier posten oder mir eine PM schicken?

Danke schon mal und liebe Grüße von Debbie

Hallo Debbie,

als erstes einmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Hartnäckigkeit. Dafür muss ich Dir ein ganz großes Kompliment aussprechen.

Dein Einsatz zeigt Wirkung. Ich bin nicht der Typ welcher jeden Tag auf die Bewertungen schaut und sehr oft vergleicht. Habe nur festgestellt, dass der erste Teil Mitte des Monats bei 4,68 lag, dann plötzlich bei 4,72, wobei in etwas zwischen 10 und 20 Bewertungen gestrichen wurden. Schnell fiel er wieder auf 4,70 und gestern abend war er plötzlich bei 4,77, als ich eine neue Folge gedraftet habe und wieder mal reinsah. Ich habe daraufhin einen Screenshot der gesamten Seite gemacht und heute morgen erneut verglichen. Dabei stellte ich fest, dass bei allen 38 Folgen mindestens zwei Bewertungen dazugekommen sind, wobei drei Folgen mit jeweils zwei Bewertungen um 0,01 Punkte sanken, eine andere mit elf neuen Bewertungen allerdings um 0,03 Punkte gestiegen ist.

Alle Geschichten haben in der Regel zwischen 600 und 800 Bewertungen, also ist es vermutlich nicht so, dass eine einzige bereits große Änderungen bewirkt.

Mach doch den Herren Webmasters den Vorschlag, sie sollen bei den Bewertungen einen Sicherheitscode einbauen, so wie bei der Nachrichtenfunktion an die anderen Mitglieder. Ich denke, dass dann der ganze Spuk vielleicht schnell zu Ende wäre.

Wünsche Dir eine schöne Woche. Bleibe gesund.

Rudi
 
Lieber keinen Sicherheitscode

@Rudi: Die Idee mit dem Sicherheitscode macht zwar prinzipiell Sinn, würde dann aber nach sich ziehen, dass kaum noch Bewertungen abgegeben werden. Wenn ich z.B. bei mir in der Praxis Abends über der Büroarbeit sitze, nehme ich mir ab und zu gern eine Auszeit, um eine Geschichte zu lesen. Mein Internet in der Praxis ist grottenlahm, also würde ich hier auf eine Bewertung wohl verzichten, wenn ich erst einen Code abzugeben hätte.
 
Meiner Meinung nach wird es keine 1A-Lösung geben, um das Downvoting zu verhindern. Was man auch macht, es wird sich sicher umgehen lassen.

Die einzige Lösung wäre, so oft wie nur möglich zu bereinigen, sodass selbst der hartnäckigste Downvoter die Lust verliert. Vielleicht kann Debbie ja in Erfahrung bringen, warum diese Bereinigungen so selten ausgeführt werden. Hat vielleicht etwas mit den Wettbewerben auf der englischsprachigen Plattform zu tun und hilft uns nur zufällig mit dem Downvoterproblem.

swriter
 
Man kann das Bereinigen der Votes bei LIT selber explizit anstoßen. Allerdings ist es, recht aufwändig, weil man es einzeln machen muss. Könnte auch sein, dass man im Vermerk schreibt, dass es für alle Stories eines bestimmten Autors machen soll. Man kann es auch für andere Autoren/Geschichten verlangen, wo man den Verdacht hat, da wurde in die positive Richtung manipuliert.
Nachzulesen in The voting on my story or a story I've read seems suspicious to me. What can I do about that?
 
Hallihallo, ich bin gerade freudig erregt, denn ich stehe jetzt in direktem Austausch zu Laurel und Manu in der Angelegenheit. Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen von den vom Downvoting betroffenen Autoren.

Es geht um die Frage, welchen Anteil der Downvotes durch die Bereinigungen - wie jetzt gerade wieder - gefunden und gelöscht werden. Könnt ihr das abschätzen und entweder hier posten oder mir eine PM schicken?


Liebe Debbie,

herzlichen Glückwunsch, das hört sich doch vielversprechend an!

Hier mein Beitrag zu deiner Frage. In der untenstehenden Tabelle (Grafik, sorry für die schlechte Qualität durch die geringe zulässige Dateigröße) habe ich den Effekt der letzten drei LIT-Cleanups für 12 von meinen betroffenen Geschichten nachgemessen.

Zur Erläuterung:

Die grünen Spalten sind die jeweiligen Ist-Daten zum entsprechenden Zeitpunkt.

Spalte 3 "Start=DS" enthält die Bewertung zum Start der Geschichte, i.d.R. eine Woche nach Veröffentlichung bzw. ab Erreichung von 100 Votes, also der Zeitpunkt zu dem das Downvoting einsetzt bzw. erkennbar wird.

Dann habe ich drei Cleanups dargestellt, jeweils mit den Werten vor und nach der Aktion:

1) 15.08.21 - 21.08.21
2) 10.09.21 - 17.09.21
3) 15.11.21 - 25.11.21

Es gab noch ein paar kleinere Cleanups zwischendurch, die habe ich rausgelassen. Das gerade aktuell abgeschlossene schien mir tiefer zu gehen. Wahrscheinlich wird auch hier mit dem Algorithmus ständig experimentiert und nachgebessert.

Die "Kalk"-Spalten (rot) ergeben das rechnerische Ergebnis, wenn die in der Zwischenzeit aufgelaufenen Stimmen zum einen aus realen Votes bestehen, die zum Durchschnittsrating (DS = der Stand am Anfang) gewertet werden (ich gehe also davon aus, dass die Meinung der Leser auch über einen längeren Zeitraum stabil ist), zum anderen aus 1*-Downvotes. In der Tabelle setze ich dann einfach die Zahl der Downvotes rauf und runter, bis das "Kalk"-Ergebnis möglichst nahe am tatsächlichen Rating ist (R DATUM).

Bei den DEL = gelöschten 1*-Downvotes ist es im Prinzip dasselbe Verfahren.

Im Ergebnis haben die drei Cleanups insgesamt also 63% der vergebenen Downvotes erwischt. In der Realität ist das eine Mischung aus 1*, 2* und 3*-Downvotes, aber da es hier nur um einen Quotienten geht, spielt das keine Rolle.

Das ist natürlich nur eine kalkulatorische Annäherung und keine exakte Abbildung der Realität. Dennoch gibt es m.E. einen ganz guten Eindruck der Situation. Knapp zwei Drittel der Downvotes werden abgefangen, ein Drittel bleibt aber bestehen.

Einschränkung: Das sind nur meine Daten. swriter zum Beispiel scheint wesentlich mehr Downvotes abzubekommen. Ich vermute aber, die Quote der von LIT gelöschten ist ähnlich hoch.

LG
Dingo
 

Attachments

  • Cleanup-Effekt.jpg
    Cleanup-Effekt.jpg
    97.7 KB · Views: 1
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die verschiedenen Informationen und Beiträge. Ich habe nun eine Gesamtdarstellung an Laurel geschickt und hoffe, das hilft. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße von Debbie
 
Danke an Dingo666 - er hat bei seiner letzten Veröffentlichung einen Hinweis auf die Anti-Downvoting-Kampagne angefügt:

https://german.literotica.com/s/mutters-geheimes-vorleben?page=4

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Autoren das so machen könnten.

Die Betreiber von Literotica löschen seit einigen Tagen wieder oder noch Downvotes. Die letzte größere Aktion war am 25. Nov. abgeschlossen. Vielleicht ist das schon eine Reaktion auf die Kampagne: Ich hatte empfohlen, die Bereinigungen wöchentlich oder mindestens zweiwöchentlich durchzuführen.

Liebe Grüße von Debbie
 
Danke an Dingo666 - er hat bei seiner letzten Veröffentlichung einen Hinweis auf die Anti-Downvoting-Kampagne angefügt:

https://german.literotica.com/s/mutters-geheimes-vorleben?page=4

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Autoren das so machen könnten.

Die Betreiber von Literotica löschen seit einigen Tagen wieder oder noch Downvotes. Die letzte größere Aktion war am 25. Nov. abgeschlossen. Vielleicht ist das schon eine Reaktion auf die Kampagne: Ich hatte empfohlen, die Bereinigungen wöchentlich oder mindestens zweiwöchentlich durchzuführen.

Liebe Grüße von Debbie


Klasse!
Danke für den Hinweis DebbieH. Ebenfalls an Dingo. Wir hatten ja im Chat darüber geschrieben. Ich bin mal so frei und kopiere den Absatz aus deiner Geschichte, um ihn zukünftig genau so an meine anzufügen.
Copyright-Gebühr gibt es in Form von Sternen :D
 
Liebe DebbieH und ihr alle, die ihr euch so herrlich beteiligt habt.
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, uns allen aufzuzeigen, welche Manipulationen sich der oder die armen Wichte ausgedacht haben. Denn als etwas anderes als "arme Wichte" kann ich diejenigen nicht bezeichnen, die es für notwendig erachten, die Arbeiten von Kollegen negativ zu manipulieren um selbst besser dazustehen :)
Ja, ich bin unter euch wohl derjenige, der die kürzeste Zeit auf LIT Geschichten veröffentlicht. Auch mir ist es nicht gleichgültig, wenn jemand meine Arbeit ohne konkreten Grund abwertet. Zum Glück aber schreibe ich hier nicht um irgendeines Erfolges Willen. Meine Geschichten sollen einfach den Lesern Freude machen. Und wenn ich dann in einem Kommentar lese, dass sich jemand die Geschichte ausgesucht hat, um sie als Auftakt zu einem zärtlich erotischen Abend mit seiner Freundin vorzulesen, kann ich für mich selbst nur sagen: "Ziel erreicht!" Ja, ich muss hier unserem Kollegen beipflichten, der sagte: Wenn du wissen willst, ob deine Geschichte gut ist, dann schau nicht auf die Bewertung, sondern sieh dir die Kommentare an.
In diesem Sinne den armen Wichten, die es nötig haben, UNBEDINGT auf den Bestseller-/Bestreaderlisten ganz vorn zu erscheinen indem sie andere Arbeiten manipulieren: Wenn Du/Ihr so wenig Vertrauen in eure eigene Arbeit habt.... stampft den Sch... ein oder höflicher, veröffentlicht bitte in keinem Falle hier, denn für euch gibt es keinen wirklichen Platz in dieser Gruppe von motivierten "Schreiberlingen". Und jetzt schaue ich einmal, was mit meinen Bewertungen geschieht. :) Aber seid gewiss: Die herrlichen Kommentare könnt ihr zum Glück NICHT beeinflussen.
 
Danke an Dingo666 - er hat bei seiner letzten Veröffentlichung einen Hinweis auf die Anti-Downvoting-Kampagne angefügt:

https://german.literotica.com/s/mutters-geheimes-vorleben?page=4

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Autoren das so machen könnten.

Die Betreiber von Literotica löschen seit einigen Tagen wieder oder noch Downvotes. Die letzte größere Aktion war am 25. Nov. abgeschlossen. Vielleicht ist das schon eine Reaktion auf die Kampagne: Ich hatte empfohlen, die Bereinigungen wöchentlich oder mindestens zweiwöchentlich durchzuführen.

Liebe Grüße von Debbie

Hm ... Ich glaube ja, dass den meisten Lesern völlig egal ist, ob die Bewertungen manipuliert werden. Das sind dann wahrscheinlich die Leser, die nie eine Bewertung abgeben. Manch einer mag die Downvote-Kommentare auch als störend empfinden.

Ich werde meine Geschichten nicht mit diesen Hinweisen versehen, wenn ich das für alle betroffenen Storys tun würde, spame ich das Antwortenportal mit über 100 Kommentaren voll.

swriter
 
Hm ... Ich glaube ja, dass den meisten Lesern völlig egal ist, ob die Bewertungen manipuliert werden. Das sind dann wahrscheinlich die Leser, die nie eine Bewertung abgeben. Manch einer mag die Downvote-Kommentare auch als störend empfinden.

Ich werde meine Geschichten nicht mit diesen Hinweisen versehen, wenn ich das für alle betroffenen Storys tun würde, spame ich das Antwortenportal mit über 100 Kommentaren voll.

swriter

Musst du ja nicht als Antwort schicken, sondern bei zukünftigen unten anhängen...

Nebenbei, für die ganz Blinden sollte man evtl. noch hinzufügen, dass sie im Abspann auf "Forum" klicken müssen...

Gruss

Hans
 
.... Zum Glück aber schreibe ich hier nicht um irgendeines Erfolges Willen. Meine Geschichten sollen einfach den Lesern Freude machen. Und wenn ich dann in einem Kommentar lese, dass sich jemand die Geschichte ausgesucht hat, um sie als Auftakt zu einem zärtlich erotischen Abend mit seiner Freundin vorzulesen, kann ich für mich selbst nur sagen: "Ziel erreicht!" Ja, ich muss hier unserem Kollegen beipflichten, der sagte: Wenn du wissen willst, ob deine Geschichte gut ist, dann schau nicht auf die Bewertung, sondern sieh dir die Kommentare an.

In diesem Sinne den armen Wichten, die es nötig haben, UNBEDINGT auf den Bestseller-/Bestreaderlisten ganz vorn zu erscheinen indem sie andere Arbeiten manipulieren: Wenn Du/Ihr so wenig Vertrauen in eure eigene Arbeit habt.... stampft den Sch... ein oder höflicher, veröffentlicht bitte in keinem Falle hier, denn für euch gibt es keinen wirklichen Platz in dieser Gruppe von motivierten "Schreiberlingen".

Ja, so würde ich das im Grunde auch sehen. :):heart::cattail:

Ich selbst sehe auch mehr auf die Kommentare als auf die (numerische) Bewertung. Und wenn mir 10 Leute schreiben: »Bitte schreib weiter, weil ich will wissen, wie's weiter geht.... :heart:«, dann weiß ich, die Story ist gut & ich sollte sie weiter schreiben....
.... ganz unabhängig davon, ob sie dann in dem speziellen Forum oder in dem speziellen Unter-Forum mit 4,4, 4,6, 4,2 oder 4,8 bewertet ist... :cattail:

Ein bisschen ein Vertrauen sollte man in sein eigenes Geschriebenes doch auch haben.... ;):D:cattail:
 
Ein bisschen ein Vertrauen sollte man in sein eigenes Geschriebenes doch auch haben.... ;):D:cattail:

Damit kommt man nicht weit. Ich habe bereits so viele Geschichten eingereicht, bei denen ich der Meinung war, die kommen super an, weil außergewöhnliche Handlung oder besonderes Ende ... Und dann steht da eine 4,12, während meine 0815-Inzestgeschichte Hot erreicht.

Ich hatte zuletzt 5 Storys veröffentlicht, die 15 Jahre alt sind. Alle erreichten Hot-Status zwischen 4,57 und 4,65, während aktuellere Texte, die eine wesentlich bessere Textqualität aufweisen, längst nicht so gut bewertet sind. Ich kann zwar von einer Geschichte überzeugt sein und annehmen, dass ich da etwas Gelungenes veröffentlicht habe, die (nicht manipulierte) Bewertung sagt mir hinterher, ob ich richtig lag.

Und da du so auf Kommentare stehst, wirst du mir sicher erklären können, welchen Nutzen ich aus diesem Kommentar ziehen soll, den meine aktuelle Story erhalten hat:

"grausig. Lass es"

swriter
 
Aber jetzt noch einmal, worum es hier dem Grunde nach geht.

Es geht nicht um die Frage, ob kimber22 oder rosettenfreak die Bewertungen blöd oder überflüssig finden. Hier geht es darum, dass Autoren die Bewertungen als Orientierung nutzen können, wenn sie es wollen. Und wenn sie die Bewertungen heranziehen möchten, dann sollte dieser Richtwert nicht manipuliert sein.

Man muss das Problem dort packen, wo es entsteht. Die Lösung kann nicht sein, vorzuschlagen, das Problem zu ignorieren. Nur weil manche auf diese Art des Feedbacks verzichten, müssen andere es nicht ebenfalls tun. Manche stehen auf Kommentare - prima. Anderen ist jedes Feedback egal - auch gut. Aber das ist eure Einstellung, ihr entscheidet nicht darüber, woran andere sich orientieren und was denen wichtig ist.

swriter
 
Und da du so auf Kommentare stehst, wirst du mir sicher erklären können, welchen Nutzen ich aus diesem Kommentar ziehen soll, den meine aktuelle Story erhalten hat:

"grausig. Lass es"

Naja, also wenn du mich schon sooooh fragst.... :cattail: das würd ich einfach löschen.... :rose:

Das hab ich schon unzähligen (vor allem jüngeren/neueren) Leuten hier gesagt: DU bist der Autor Deines Textes. Und Du entscheidest, was Unter Deinen Texten steht; und was eben nicht. Und wenn da ein offensichtlicher Unsinn daruntersteht, dann lösch ich das einfach....

Aber ich gebe schon zu, ich habe Jahre gebraucht, bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin...

--

Aber du müsstest mir jetzt mal den Link dazu geben...

(das ist ja auch etwas, was dir - wie ich meine - schon des öfteren sauer aufgestoßen ist.... --> dass ich mich eben nicht die Bohne darum schere, was irgendwer unter irgendwessen andere Texte in dessen Kommentar-Teil schreibt....

Aber ja, ich seh einfach nicht den Grund, warum ich mir jeden Freitag Abend zB die eine od. zwei Stunden lang die Stories von irgendwem durchlesen soll, dessen Stories mich nicht im geringsten interessieren.... :eek:
 
Aber du müsstest mir jetzt mal den Link dazu geben...

(das ist ja auch etwas, was dir - wie ich meine - schon des öfteren sauer aufgestoßen ist.... --> dass ich mich eben nicht die Bohne darum schere, was irgendwer unter irgendwessen andere Texte in dessen Kommentar-Teil schreibt....

Aber ja, ich seh einfach nicht den Grund, warum ich mir jeden Freitag Abend zB die eine od. zwei Stunden lang die Stories von irgendwem durchlesen soll, dessen Stories mich nicht im geringsten interessieren.... :eek:

Äh ... ich erwarte nicht, dass du meine Geschichte liest und einen gehaltvolleren Kommentar dazu abgibst. Das wäre dann ja wie bestellt.

Dass dieser Kommentar natürlich vollkommen nichtssagend ist, dürfte klar sein. Klar kann ich den löschen, dann folgt als Nächstes ein Kommentar, dass ich unliebsame Kommentare löschen würde, weil ich nicht kritikfähig sei. Soll ruhig jeder sehen, was manche Typen von sich geben.

Ich habe empfohlen, dass du hin und wieder das Forum verlassen könntest, um die teilweise putzigen Kommentarschlachten zu manchen Geschichten im Antwortenportal zu verfolgen. Manches davon ist recht interessant, das verpasst du alles.

swriter
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top