Sex und Horror - geht das zusammen?

Sunny3429

Technikfan
Joined
Aug 19, 2022
Posts
295
So, Literotica hat nach acht (!) Tagen mein nächstes Kapitel meines ersten Versuchs, der Kategorie "Horror" gerecht zu werden, freigegeben.

Haus Schwarzenburg - Kapitel 04

Wenn ihr der Geschichte (Serie) folgt seht ihr, dass ich langsam "mutiger" werde. Die beiden nächsten Teile sind fast fertig, und werden noch "mutiger". Das hat einerseits damit zu tun, dass ich darauf warte, dass Literotica die rote Fahne hebt, und andererseits damit, dass mir die Vermischung von Sex und Horror selbst unheimlich ist. Horror bedeutet doch automatisch, dass jemand dabei zu Schaden kommt, und dafür hat Gott den Sex eigentlich nicht erfunden.

Aber genau das macht andererseits auch den Reiz für mich aus.

Was meint ihr: weiterschreiben, oder das Projekt beerdigen, weil das nix Rechtes wird?

HG, Sunny,
 
Last edited:
Hallo Sunny

Da ich Deine Geschichte bisher nicht gelesen habe, kann ich zum Thema nur einige allgemeine Anmerkungen machen.

Auf den ersten Blick scheinen sich Horror und Sex tatsächlich zu beissen. Aber vielleicht kann genau dieser Kontrast zu einer gelungenen Geschichte beitragen. Auf Anhieb fallen mir durchaus einige Szenarien ein, bei dem sich die beiden Elemente kombinieren liessen.

Sex als Ausweg: Der wütende Dämon hat alle Mitglieder der Clique in der einsamen Waldhütte umgebracht, bis auf die letzte Überlebende, die ihn mit Sex besänftigen kann.

Sex als "letzte Erfahrung": Dem unweigerlichen, schrecklichen Ende entgegenschauend beschliessen die Protagonisten, die letzten Augenblicke ihres Lebens in sexueller Ekstase zu verbringen und erleben so den intensivsten Sex ihres Lebens.

Sex als Weg in die Verdammnis: Jede sexuelle Handlung zieht Tod und Verderben nach sich, doch der Protagonist kann nicht anders, als dieser Abwärtsspirale zu folgen.

Ehrlich gesagt, ist die einzige Horrorgeschichte die ich gelesen habe, bei der Sex ein "zentrales" Element war, "Es" von Stephen King - für die (würde er die Geschichte heutzutage so schreiben) man ihn steinigen würde, weil es Kinder sind, die Sex haben... In diesem Sinne ist Horror nicht so mein Ding und einer jener Bereiche bei LIT, in die ich bisher nie reingeschaut habe...

Zudem gab es in der letzten Staffel von Black Mirror eine horrormässige Episode, bei der Sex eine wichtige Rolle spielte und bei der es einfach passte: Beyond the Sea.

LG

Djinn
 
Die Richtung in die ich möchte: mein Protagonist beginnt als "Normalo", dem ziemlich übel mitgespielt wird. Er rappelt sich wieder auf, aber das bringt mit der Zeit seine dunklen Seiten an die Oberfläche. Am Ende geht es nicht gut für ihn aus. Also eine Variante von "Weg in die Verdammnis".
 
Last edited:
Die Richtung in die ich möchte: mein Protagonist beginnt als "Normalo", dem ziemlich übel mitgespielt wird. Er rappelt sich wieder auf, aber das bringt mit der Zeit seine dunkelen Seiten an die Oberfläche. Am Ende geht es nicht gut für ihn aus. Also eine Variante von "Weg in die Verdammnis".
Wie gesagt, ist nicht wirklich mein Genre. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine solche Geschichte erfreute Leser findet. :)(y)
 
Habe die Story selber auch noch nicht gelesen, kann mir also kein direktes Urteil erlaubten. Aber Horror/Sex in Kombination finde ich nicht ganz abwegig.
Mir kommt es eh mehr darauf an wie du schreibst und ob ich das gute oder schlecht finde. Und sieh es mal so, lieber eine Geschichte in einem etwas anderen Setting als die X-te Inzeststory... Auch ein Grund warum ich am liebsten in den Bereichen Fantasy und SF schreibe.
 
Ich habe bislang drei Texte in der Rubrik "Erotischer Horror" veröffentlicht.

Frau wird von Wald vergewaltigt - 4,07
Frau wird von Eingeborenen erwischt - 4,03
Paar wird beim Zelten angegriffen - 3,82

Ich habe bewusst die Namen der Storys weggelassen, soll ja nicht ständig nach Werbung aussehen.

Wenn ich nach den Votings gehe, gelingt es zumindest mir nicht, die Leser mit der Kombination Horror/Sex anzusprechen.

Obwohl diese Geschichten mal etwas anders als die üblichen Szenarien bieten, scheinen sie bei den meisten Lesern nicht anzukommen. Wobei es in der Topliste Horror durchaus Storys mit Hot-Bewertung gibt.

Sollte mir irgendwann mal wieder etwas zum Thema Horror einfallen, werde ich es schreiben und veröffentlichen, auch wenn die Erfolgsaussichten nicht hoch scheinen.

swriter
 
Bisher steht Haus Schwarzenburg - Kapitel 04 bei 4,71/20.

Scheint doch ein gewisses Publikum dafür zu geben.

@swriter: ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber ich finde die Links praktisch, dann muss ich nicht lange suchen, was bei der Anzahl Deiner Werke gar nicht so einfach ist. Werbung? Wieso? Wer soll davon profitieren? Du? Hier lesen vielleicht 5 Leute ernsthaft mit, wenn überhaupt, von denen ich mir Anregungen erhoffe, wie ich die Geschichte richtig top machen könnte. Das gibt dann maximal 5 Leser und 5 zusätzliche Votes. Das ist nicht kriegsentscheidend.

Ich finde meine Geschichten mittelmäßig, wenn auch vermutlich am oberen Rand von mittelmäßig. Ich denke, ich habe Ideen und eine recht lebhafte Fantasie, aber es fehlt am Handwerklichen. Irgendwer hat mal ein Schreibtool erwähnt, das mehr kann als die normalen Rechtschreibtester. Ich würde zum Beispiel gerne darauf aufmerksam gemacht, wenn ich gewisse Lieblingsausdrücke, die mir einfach oft einfallen, zu nah zusammen immer wieder verwende.

Um besser zu werden, brauche ich Übung, und nützliches Feedback.

Sunny.
 
Wie kann man Links einfügen?
Wenn ich einfach die URL hier ins Textfeld kopiere, sieht das nicht so schön aus, wie bei euch.
LG
_Faith_
 
Ich möchte anmerken, dass es ja auch sehr viele unterschiedliche Untergeres gibt was Horrorbereiche betrifft. Das kann für viel Leser schon den Unterschied machen. Da würde es beispielsweise kannibalistische Storys geben oder Folterhorror im Stil von den Hostel-Filmen, die sicher einen völlig anderen Anklang finden werden als beispielsweise eine Story über eine Frau die sich in einen Mann verliebt der sich bei Sex als Werwolf herausstellt.
Horror kann ekelhaft sein ebenso aber auch nur eine gruselige Stimmung erzeugen.
Man könnte auch nur einen Horrorhintergrund verwenden, wie beispielsweise die "The Walking Dead-Serie" und dort fast völlig normale Sexgeschichten einbauen. Ich denke die Spanne von möglichen Storys ist, genau wie das Horror-Gere selbst, recht breit gefächert. Dementsprechend wird es auch den Geschmack der Leser treffen oder auch nicht...
 
Wie kann man Links einfügen?
Wenn Du im Editor-Modus bist, gibt es oben, in etwa in der Mitte, ein Symbol, das einem schräg gelegten Kettenstück ähnlich sieht. Alternativ geht (auf WIndows) die Tastenkombi Strg-K. Da geht ein kleiner Dialog auf, in den Du die Adresse und den Klartext, der auf dem Bildschirm erscheinen soll, eingibst.
 
ebenso aber auch nur eine gruselige Stimmung erzeugen.
Ekel, okay, da gehe ich sofort mit, ich versuche auch bei meinem "Haus Schwarzenberg" diese Schiene zu nutzen.

"Gruselige Stimmung" würde ich gerne, aber mir fehlt da der Zugang dazu. Hast du da Beispiele, die ich online lesen kann? Ich möchte gerne sehen, wie das gemacht wurde.

Ist es heutzutage, wo jeder schon alle Grausamleiten x Mal gesehen hat, überhaupt noch möglich, ein Buch zu schreiben, mit dem sich irgendwer gruselt?

Ich glaube, die einzige Möglichkeit, einen heutigen Erwachsenen zu erschrecken ist, ihm seinen neuen Grundsteuerbescheid zu schicken.

Sunny.
 
Bei den Kommentaren sind gleich zwei, die sich darüber beschwert haben, dass die Vergewaltigung und Ermordung des Opfers (welches das in meiner Geschichte überhaupt nicht lustvoll findet) nicht geschildert habe.

Wo ist die Abgenzung zu "pervers"? Am Ende ist es doch immer nur eine ausgedachte Geschichte.

Sunny
 
Ich habe leider keine Beispielgeschichten. Zum einen gibt es in dem Genre nicht so viele zum anderen kann ich mir selten Namen von Storys merken.
Gerade unter Horror-Fans gibt es aber auch oft eine Spaltung, welche Filme sie gut finden und welche nicht. Dabei spielt Realismus eine große Rolle. Da ist es dann schon entscheidend ob fiktive Wesen wie Zombies Menschen auseinanderreißen und fressen oder ob ein Kannibale einen Menschen zu Tode foltert.

Kommt auch sehr darauf an wie man solche Filme sieht. Ich beispielsweise interessiere mich auch für Making ofs von Filmen und fragen mich bei heftigen Splatterszenen oft: Wow, wie haben sie das denn gemacht?

Was ich hingegen gar nicht mag sind Filme, bei denen echte Gewalt gezeigt wird, wie beispielsweise seinerzeit bei Gesichter des Todes. Auch wenn solche Szenen dabei vielleicht nicht so heftig sind wie in Saw oder Hostel.

Bei Horror-Sexgeschichten stehe ich persönlich auch eher auf den weniger Extremen Horror. Ich mag zwar BDSM-Geschichten aber reale Folter (sobald Blut fließt und Körperteile entfernt werden) finde ich sexuell nicht anregend und sogar abtrunend.

Wenn du gerne Grusel-Sexstorys schreiben willst würde ich mich eher an Filmen orientieren und da dann den Sex einfach hinzufügen. Nach dem Motto wie würde eine Sexversion von Dracula oder Dr. Jekyl & Mr. Hyde aussehen?
 
Splatter-Horror und Erotik schließen sich meiner Meinung nach aus. Wenn da jemand mit der Kettensäge hinter dem Paar herläuft, kann keine erotische Stimmung aufkommen. Man kann es so kombinieren, dass sich das Paar liebt und Spaß hat und der Typ mit der Kettensäge taucht danach oder mittendrin auf. Sobald die Kettensäge läuft, war es das mir der Erotik.

Stützt man sich auf subtilen Horror, mag das vielleicht funktionieren. Wenn das Paar in einem Geisterhaus unterwegs ist, es knackt und knarzt an jeder Ecke, und doch finden sie zueinander. Sie haben Sex, werden aber das Gefühl nicht los, beobachtet zu werden. Wobei das dann aber eher Grusel wäre, nicht Horror.

Ich habe mich bei meinen Versuchen von der Erwartung verabschiedet, dass sich jemand beim Lesen anregen lassen könnte. Der Fokus liegt zu stark auf dem Horror.

swriter
 
Splatter-Horror und Erotik schließen sich meiner Meinung nach aus. Wenn da jemand mit der Kettensäge hinter dem Paar herläuft, kann keine erotische Stimmung aufkommen. Man kann es so kombinieren, dass sich das Paar liebt und Spaß hat und der Typ mit der Kettensäge taucht danach oder mittendrin auf. Sobald die Kettensäge läuft, war es das mir der Erotik.

Stützt man sich auf subtilen Horror, mag das vielleicht funktionieren. Wenn das Paar in einem Geisterhaus unterwegs ist, es knackt und knarzt an jeder Ecke, und doch finden sie zueinander. Sie haben Sex, werden aber das Gefühl nicht los, beobachtet zu werden. Wobei das dann aber eher Grusel wäre, nicht Horror.

Ich habe mich bei meinen Versuchen von der Erwartung verabschiedet, dass sich jemand beim Lesen anregen lassen könnte. Der Fokus liegt zu stark auf dem Horror.

swriter
Zumindest dürfte die echte Fanmenge überschaubar sein. Wobei man ja durchaus einen "Hostel" mit BDSM mischen kann. Es gab ja auch reale Fälle von Serienmördern wo diese Kombination vorhanden war (was sogar leider recht häufig der Fall ist).
 
Eine Geschichte, die Erotik und Horror zusammenbringt, ist der Film Katzenmenschen von 1982. Insofern spricht das eine nicht gegen das andere. Darüberhinaus kenne ich keine Filme, die beides gelungen vereinen.
Zur Literatur kann ich nichts sagen, da Horror (bisher) nicht mein Genre ist. Wobei, das Verfolgen dieser Diskussion hat mich auf eine Idee gebracht …
 
Hin und wieder gelingt es schon, aber selten.

"Embrace of the Vampire" mit Alyssa Milano fiele mir da als erstes ein. Schon davor gab es einen ähnlichen: "Central Park Drifter: Graveyard Shift". In jedem zweiten Horrorfilm muss irgendein Teenie abgeschlachtet werden, der vorher seine bachtlichen Möpse in die Kamera hält. Also die Kombination aus Soft-Erotik und Horror ist weit verbreitet.

Was macht den Reiz aus?

Ich für mich kanns schon beantworten: Machtphantasien. Wobei mir das Mitleid Grenzen setzt. Wenn ich mir das wegdenke, und dazu noch ein Szenarion baue wo sich jemand ungestraft austoben kann (z.B. weil er sehr reich ist), dann gute Nacht.

Sunny
 
Hin und wieder gelingt es schon, aber selten.


Was macht den Reiz aus?

Ich für mich kanns schon beantworten: Machtphantasien. Wobei mir das Mitleid Grenzen setzt. Wenn ich mir das wegdenke, und dazu noch ein Szenarion baue wo sich jemand ungestraft austoben kann (z.B. weil er sehr reich ist), dann gute Nacht.

Sunny

Eher finanzielle Interessen. Sex sells.... Das haben auch Horror-Film-Regisseure und deren Produzenten erkannt. Natürlich nur so weit wie es die jeweilige Zeit damals erlaubt hat. In den alten Hammerfilm-Streifen wäre eine völlig nackte Frau eher ein Skandal gewesen. Da ist dann ein üppiges Dekolleté und ein in hingestreckte Hälse beissender Christopher Lee das "Machbarste" gewesen.
Halloween kam weitestgehend ohne Sex und nackte Möps aus aber schon die erste "Kopie" Freitag der 13. holte das nach. Mehr Gewalt und mehr nackte Haut...
 
Erotik und Horror zu kombinieren, klingt für mich, als wollte ein Chocolatier eine Praline mit Leberwurstfüllung lancieren.
Am Anfang ist man noch neugierig, aber wenn die süße Hülle fällt, will man es nur noch ausspucken und nichts mehr damit zu tun haben.

Andererseits gibt es Jelly Beans in den Geschmacksrichtungen: Erbrochenes, dreckiges Spühlwasser oder faules Ei.
Es scheint also Menschen zu geben, die sich solch einem Ekel aussetzen möchten.

Im Bereich "erotischer Horror" ist mir hier auf Lit nur eine Geschichte in Erinnerung geblieben. the Bourbon Kid
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich sie gelesen habe. Damals hat mich hat das erzählerische Talent des Autoren gefesselt.

Wobei, da fällt mir ein, dass "From Dusk Till Dawn" auch beide Elemente geschickt miteinander kombiniert.

LG
_Faith_
 
Wobei, da fällt mir ein, dass "From Dusk Till Dawn" auch beide Elemente geschickt miteinander kombiniert.

All right, pussy, pussy, pussy! Come on in pussy lovers! Here at the Titty Twister we’re slashing pussy in half! Give us an offer on our vast selection of pussy, this is a pussy blow out! All right, we got white pussy, black pussy, Spanish pussy, yellow pussy, we got hot pussy, cold pussy, we got wet pussy, we got smelly pussy, we got hairy pussy, bloody pussy, we got snappin’ pussy, we got silk pussy, velvet pussy, Naugahyde pussy, we even got horse pussy, dog pussy, chicken pussy! Come on, you want pussy, come on in, pussy lovers! If we don’t got it, you don’t want it! Come on in, pussy lovers!

Ich weise zudem, zum Thema, auf den Succubus hin, welcher von Natur aus die beiden Elemente Horror und Erotik verbindet.
 
Ich weise zudem, zum Thema, auf den Succubus hin, welcher von Natur aus die beiden Elemente Horror und Erotik verbindet.
Zu dem Thema habe ich hier auch schon eine sehr gute Geschichte gelesen - finde sie aber nicht auf die Schnelle.
Darin fanden sich (soweit ich mich erinnere) keine Horror-Elemente.
Die mystische Verführungskraft und die Möglichkeit, dass sie ihn Totficken könnte, wenn sie es wollte, stand eher im Mittelpunkt. (Ja, ist auch gruselig, aber nicht so, dass man sich angewiedert wegdreht)
Der Kerl kam (soweit ich mich erinnere) mit dem Leben davon.

LG
_Faith_
 
Es gibt auf dieser Seite einige lesenswerte Geschichten, die Horror und Erotik zusammenbringen, wenngleich – zumindest nach meinem Dafürhalten – so gut wie ausschließlich im englischsprachigen Bereich. Eine der wohl herausragendsten unter ihnen habe ich im übrigen letztes Jahr übersetzt: "Scold's Bridle" von BlackShanglan. Die Übersetzung findet ihr unter dem Titel "Die Schandmaske" auf meinem Blog für erotische Literatur und Kunst.

Nun sind die Begrifflichkeiten "Horror" und "Erotik" natürlich nicht allgemein verbindlich bestimmt, weshalb der eine nicht zum Fürchten finden mag, was der andere äußerst erotisch findet, aber der hier wiederholt vorgetragenen Ansicht, daß beides im Film so gut wie nie zusammenkomme, der seien an dieser Stelle folgende Filme zur Gegenprobe vorgeschlagen:


Das Lesen der Artikel und Inhaltsangaben erfolgt selbstverständlich auf eigene Verantwortung, denn viele verraten die Wendungen und Auflösungen, welche oftmals für die Spannung der Filme von hauptsächlicher Bedeutung sind (Stichwort: spoiler).
 
Last edited:
Splatter-Horror und Erotik schließen sich meiner Meinung nach aus. Wenn da jemand mit der Kettensäge hinter dem Paar herläuft, kann keine erotische Stimmung aufkommen. Man kann es so kombinieren, dass sich das Paar liebt und Spaß hat und der Typ mit der Kettensäge taucht danach oder mittendrin auf.
In die Richtung gingen meine Gedanken auch (teilweise). Erotik als Stimulator, und dann Splatter als Abturner, dann wieder Erotik. Könnte als Achterbahn der Gefühle ganz reizvoll sein.

Könnte vielleicht aber eher ein Thema für Männer sein: das blonde Model mit dem Wahnsinns-Körper, das jeder haben möchte, in Gefahr, triggert den Beschützerinstinkt. Und wenn sie es nicht schafft, kommt Mitleid dazu. Bei einigen vielleicht auch Häme. Hat sie sich doch gerade dem umwerfenden Typen hingegeben, statt aus dem Bildschirm zu steigen und sich zu ihm zu legen. Recht geschieht ihr.

Sunny.
 
Back
Top