Schriftgrösse in Forenbeiträgen

Mayia

Entjungfert
Joined
Jun 7, 2022
Posts
1,084
Lieber @kimber22,

es geht mir hierbei nicht darum dich vorzuführen. Im Gegenteil.
Ich bitte auch alle anderen diesen Thread nicht dafür zu nutzen auf kimber oder anderen rumzuhacken.
Vielleicht schaffen wir das ja zusammen mal.

Mir geht es um die folgende Frage:
Verrate mir doch bitte einmal, warum du in deinen Posts regelmäßig unterschiedliche Schriftgrößen verwendest.
Oh, sorry. Daran hatte ich wirklich noch nie gedacht. Das tue ich deswegen, weil ich meine Texte leichter verständlich machen möchte.

Ich für meinen Teil finde, dass die Texte durch die unterschiedlichen Schriftgrössen nicht leichter, sondern schwieriger zu lesen und verstehen sind.

EDIT: Präziser gesagt geht es darum, ob Hervorhebungen durch eine kleinere Schriftgrösse die Lesbarkeit erhöhen. Ich bin der Meinung: Nein.

Wer meiner These zustimmt, kann ja vielleicht einfach bei diesem Post den Daumen hoch geben. Wer anderer Meinung ist, darf sich natürlich auch gerne sachlich dazu äußern.

Danke und lieben Gruss
Mayia
 
Last edited:
@Mayia

Ich verstehe deinen Standpunkt, teile ihn aber nicht.

Ich finde nicht, dass Texte durch unterschiedliche Schriftgrößen schwerer lesbar werden, solange die Schrift groß genug ist.
Und ich finde die Erklärung von "kimber22" nachvollziehbar. Es ist ein gängiges Mittel, wichtige Passagen besonders hervorzuheben.
Dazu eignet sich eine besondere Schriftgröße.
 
@Mayia

Ich verstehe deinen Standpunkt, teile ihn aber nicht.

Ich finde nicht, dass Texte durch unterschiedliche Schriftgrößen schwerer lesbar werden, solange die Schrift groß genug ist.
Und ich finde die Erklärung von "kimber22" nachvollziehbar. Es ist ein gängiges Mittel, wichtige Passagen besonders hervorzuheben.
Dazu eignet sich eine besondere Schriftgröße.

Ich weiß nicht, auf welchem Gerät zu deine Posts schreibst und liest .. Auf einem 10-Zoll-Tablett stoße ich an die Grenze der Lesbarkeit. Natürlich kann ich den Bildschirmausschnitt vergrößern, dann sehe ich aber keine Ränder links und rechts mehr.

Warum nicht anders herum? Normale Schrift als Standard und Fettschrift, um etwas hervorzuheben.

Es ist ja aber nicht nur die Schriftgröße. Er verwendet ja auch extrem oft kursiv und farbig und schmeißt mit Emojis um sich. Das alles zusammen erschwert die Lesbarkeit - und an der Stelle habe ich nicht mal den Inhalt der Posts bewertet.

Schreibt überhaupt noch jemand eine WhatsApp ohne Emoji? Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass für jeden Rechtschreib- und Zeichensatzfehler ein Emoji zum Ausgleich gesetzt wird. Ich finde das schrecklich.

Tanja31 verwendet Emojis sogar in ihren Texten, weil sie damit ihre Gefühle zum Ausdruck bringen möchte.

Ich muss das alles nicht verstehen, frage mich aber ernsthaft, ob bunter auch besser ist.

swriter
 
Normale Schrift als Standard und Fettschrift, um etwas hervorzuheben.
@rosettenfreak, in diesem Sinne würde ich es auch nachvollziehen können. Also Hervorhebungen durch größere Schrift.

Wenn aber Wörter oder ganze Passagen in kleinerer Schriftgrösse geschrieben werden, dann finde ich es nicht hilfreich.

Ich würde meinen Ausgangspost also in diesem Sinne präzisieren.

Lieben Gruss
Mayia
 
Last edited:
Längere sehr klein geschriebene Passagen finde ich ermüdend, da lese ich manchmal einfach drüber weg. Was aber auch an meinen schlechten Augen liegt.

Generell bin ich mit Hervorhebungen sparsam, und wenn ich sie benutze, dann stets nur eine Art. Ein Text sollte aus sich selbst heraus verständlich sein, aufgrund seiner gedanklichen Klarheit, seiner Struktur und Sprache. Nichts ist schlimmer als regenbogenfarbene Mails, garniert mit Unterstreichungen, kursiv- und fett gedruckten Stellen.
 
Längere sehr klein geschriebene Passagen finde ich ermüdend, da lese ich manchmal einfach drüber weg.

Was ja auch genau der Zweck einer kleineren Schrift ist: Weil damit hervor gehoben ist (jetzt eben im Gegenteil^^), dass man diese Text-Passage nicht lesen muss, um den Rest der Satz-Aussage zu verstehen ;)

Ich im Gegenteil kenne eher die Situation, dass ich unendlich lange Nebensätze und -anmerkungen lese, die ich überhaupt nicht brauche, wo irgendwelche Details und Kommentare zum Gesagten stehen, was dem Autor zum schon Beschriebenen noch einfällen mag, was ich aber überhaupt nicht brauche, um der Argumentation weiter folgen zu können....
(das war jetzt 12er-Größe -- Standard-Größe dürfe bei ihrer verwendeten Schrift 13 od. 14 sein...)
erste auswählbare Schriftgrößen-Hervorhebung ist 15. Das ist diese Schriftgröße hier. ;o)

Und das hier ist Größe 10. 😄 10 ist schon wirklich klein. Das fällt mir sogar selber auf.... Sogar bei 110% Darstellungsgröße... ;)
 
@ Kimber: Okay, ich habe es verstanden :LOL:

Trotzdem möchte ich den Text erst mal reflexartig lesen, und das fällt mir eben schwer. Habt Mitleid mit den Brillenträgern :)
 
Ich weiß nicht, auf welchem Gerät zu deine Posts schreibst und liest .. Auf einem 10-Zoll-Tablett stoße ich an die Grenze der Lesbarkeit. Natürlich kann ich den Bildschirmausschnitt vergrößern, dann sehe ich aber keine Ränder links und rechts mehr.

Ja, das kenne ich auch hier auf LIT. Sie haben offensichtlich eine fixe Zeichen-Breite für das Forum vorgegeben. (weil sie eben aus der "Zeit der Standard-Computer-Nutzung" (also mit Bilddiagonale von 15,6 Zoll kommen --> dadurch musst du heute bei Vergrößerungen auf Smarphone/Tablet immer nach links [zum Anfang des Satzes] oder nach rechts [zum Ende des Satzes] scrollen.)

Wer weiß, wahrscheinlich wird das in der nächsten Grund-Überholung der Site drinnen sein: Dass sie in ihren Site-Code hinein schreiben, dass die Bildbreite dynamisch an das darstellende Gerät angepasst wird...



Warum nicht anders herum? Normale Schrift als Standard und Fettschrift, um etwas hervorzuheben.

Also Fett- und Kursivschrift sind völlige Standards in der schriftlichen Kommunikation.

Über alles andere kann man reden. ;)
 
Ich im Gegenteil kenne eher die Situation, dass ich unendlich lange Nebensätze und -anmerkungen lese, die ich überhaupt nicht brauche, wo irgendwelche Details und Kommentare zum Gesagten stehen, was dem Autor zum schon Beschriebenen noch einfällen mag, was ich aber überhaupt nicht brauche, um der Argumentation weiter folgen zu können....

Hallo @kimber22,
ich teile ebenfalls diese Analyse, denn schriftliche Kommunikation ist ja nicht einfach.

Den gewählten Lösungsansatz finde ich aber problematisch.
Wenn man einen Text, Kommentar, Beitrag schreibt, sollte es doch darum gehen seinen Standpunkt möglichst präzise und verständlich zu formulieren.
Dass das nicht immer gelingt, stellen wir alle regelmäßig fest.

Wenn man jetzt aber zusätzlich noch eine Grauzone in seine Beiträge einbaut, die gelesen werden kann, aber angeblich nicht muss, dann trägt das eher zu mehr Missverständnis bei.
Beispiel: Hätte ich in deinem Post #6 das „Kleingedruckte“ nicht gelesen, dann hätte ich deine Begründung gar nicht gelesen.
Das hätte die Kommunikation zwischen uns doch nicht verbessert.

Wenn man der Meinung ist, es gibt Passagen, die es nicht wert sind von allen gelesen zu werden, warum lässt man die dann nicht einfach weg?

Lieben Gruss
Mayia
 
Ich finde nicht, dass Texte durch unterschiedliche Schriftgrößen schwerer lesbar werden,

Allgemein gesagt vielleicht nicht, aber kimbers Angewohnheit, Text in Mikroschrift, unterstrichen, fett und fett unterstrichen zu setzen, lässt mich inzwischen seine Posts schon gar nicht mehr lesen. (Ach ja, kursiv unterstrichen fett benutzt er manchmal auch)
 
Was ja auch genau der Zweck einer kleineren Schrift ist: Weil damit hervor gehoben ist (jetzt eben im Gegenteil^^), dass man diese Text-Passage nicht lesen muss, um den Rest der Satz-Aussage zu verstehen ;)

Ich im Gegenteil kenne eher die Situation, dass ich unendlich lange Nebensätze und -anmerkungen lese, die ich überhaupt nicht brauche, wo irgendwelche Details und Kommentare zum Gesagten stehen, was dem Autor zum schon Beschriebenen noch einfällen mag, was ich aber überhaupt nicht brauche, um der Argumentation weiter folgen zu können....
(das war jetzt 12er-Größe -- Standard-Größe dürfe bei ihrer verwendeten Schrift 13 od. 14 sein...)
erste auswählbare Schriftgrößen-Hervorhebung ist 15. Das ist diese Schriftgröße hier. ;o)

Und das hier ist Größe 10. 😄 10 ist schon wirklich klein. Das fällt mir sogar selber auf.... Sogar bei 110% Darstellungsgröße... ;)
Grauenhaft, einfach grauenhaft!
 
Ich versuche es mal so neutral wie möglich zu begutachten, egal von wem diese Art verwendet wird. Vor etwas längerer Zeit nutze ein User, der länger nicht mehr aktiv ist, auch die Möglichkeit Texte sehr bunt zu schreiben. Das würde ich ebenfalls mit einschließen.
Extrem große Schriften erachte ich ähnlich wie in Großbuchstaben geschriebene Texte als "Schreien/Brüllen". Änderungen der Schriftgröße im Text und der Einsatz von zig Emojis habe ich bisher immer als Wichtigtuerei abegetan und eigentlich nie darüber nachgedacht ob es noch einen weiteren Grund dafür geben könnte.
Wenn ich darüber nachdenke könnte es aber durchaus auch große Unsicherheit über den Inhalt des Textes sein. Also quasi als Ablenkung. Nach dem Motto: "Hey, da waren drei tanzende Bananen drinnen, natürlich war das nicht erst gemeint was ich da schreibe...!" (aber ich bin auch kein Psychologe)

Ich selber habe hier , glaube ich noch nie Emojis im Text direkt verwendet, höchstens in einer Überschrift. Da stört es mich auch eigentlich bei anderen nicht.

Mag ich die Art zu schreiben? Sicher nicht, sonst würde ich es selber wohl so machen.
Gemeinhin ist mir aber der Inhalt eines Textes wichtiger als das Erscheinungsbild. Kommt ein schlechter Inhalt und ein schlechtes Erscheinungsbild eines Textes zusammen ist das natürlich dann noch viel schlimmer zu lesen....
 
Allgemein gesagt vielleicht nicht, aber kimbers Angewohnheit, Text in Mikroschrift, unterstrichen, fett und fett unterstrichen zu setzen, lässt mich inzwischen seine Posts schon gar nicht mehr lesen. (Ach ja, kursiv unterstrichen fett benutzt er manchmal auch)

Nein, das ist nicht zutreffend. Ich verwende nur die Schriftgrößen, die im Auswahlfeld angeboten werden, welche da sind:

9 neun
10 zehn
12 zwölf
Standard-Schrift
15 fünfzehn
18 achtzehn
22 zweiundzwanzig
26 sechsundzwanzig


unterstreichen tu ich normalerweise überhaupt nicht. Das sind Links. Das macht der Browser. Nicht ich.

(der "Browser", das ist das Programm, das du installiert hast, welches dir das Zeug darstellt, was ich hier schreibe.... MS Internet Explorer war es früher, heute Edge -- oder Firefox, Google Chrome, Brave, der MI Explorer [der ist von den Chinesen...] --> du kannst dir eben aussuchen, welches Programm du benutzt, welches dir dann die von dir gewünschten und angeklickten Inhalte auf welche Art und Weise darstellt...)


Hier übrigens, was man heutzutage in der Schule (!) lernt über Informations-Darstellung im Internet....

https://www.inf-schule.de/informati...urbeschreibunghtml/exkurs_html/hervorhebungen
 
Nein, das ist nicht zutreffend. Ich verwende nur die Schriftgrößen, die im Auswahlfeld angeboten werden, welche da sind:

9 neun
10 zehn
12 zwölf
Standard-Schrift
15 fünfzehn
18 achtzehn
22 zweiundzwanzig
26 sechsundzwanzig


unterstreichen tu ich normalerweise überhaupt nicht. Das sind Links. Das macht der Browser. Nicht ich.

(der "Browser", das ist das Programm, das du installiert hast, welches dir das Zeug darstellt, was ich hier schreibe.... MS Internet Explorer war es früher, heute Edge -- oder Firefox, Google Chrome, Brave, der MI Explorer [der ist von den Chinesen...] --> du kannst dir eben aussuchen, welches Programm du benutzt, welches dir dann die von dir gewünschten und angeklickten Inhalte auf welche Art und Weise darstellt...)


Hier übrigens, was man heutzutage in der Schule (!) lernt über Informations-Darstellung im Internet....

https://www.inf-schule.de/informati...urbeschreibunghtml/exkurs_html/hervorhebungen

Glaubst du ernsthaft, dass auch nur einer deine Links anklickt und sich das durchliest?

Nimm doch einfach die Hinweise verschiedener User an und verzichte darauf, in der Schriftgröße zu variieren. Machen die anderen auch nicht, und deren Beiträge werden von Anfang bis Ende gelesen.

Warum machst du dir das Leben im Forum so schwer? Du polarisierst ja nicht nur mit deinen Aussagen, sondern kleidest diese zudem unnötig in bunteste Schriftbilder. Da wundert es mich nicht, wenn mancher User deine Posts ignoriert oder überfliegt.

swriter
 
Hier übrigens, was man heutzutage in der Schule (!) lernt über Informations-Darstellung im Internet....

https://www.inf-schule.de/informati...urbeschreibunghtml/exkurs_html/hervorhebungen
Also ich habe den Link tatsächlich angeklickt und gelesen.
Darin geht es um die technische Umsetzung einer „Hervorhebung“, nicht darum wann und wie eine Hervorhebung Sinn macht. Er bietet daher leider keinen Mehrwert.

Ich merke auch, leider, dass bei vielen der Geduldsfaden mittlerweile so dünn ist, dass mein Wunsch aus dem ersten Post ignoriert wird.
Ich finde das schade. Persönliche Unzufriedenheit zwischen Euch könnt ihr ja im Privatchat ausdiskutieren. Bleibt doch hier einfach mal sachlich.

Lieben Gruss
Mayia
 
Also ich habe den Link tatsächlich angeklickt und gelesen.
Darin geht es um die technische Umsetzung einer „Hervorhebung“, nicht darum wann und wie eine Hervorhebung Sinn macht. Er bietet daher leider keinen Mehrwert.

Ich hab auch nur gesagt, dass das die Dinge sind, die man heutzutage in der Schule lernt... nicht, dass in dem Link erklärt würde, was eine "Hervorhebung" sei, bzw. wie und wann und ob und unter welchen Bedingungen man diese einsetzen sollte/könnte... ;-)
 
Ich merke auch, leider, dass bei vielen der Geduldsfaden mittlerweile so dünn ist, dass mein Wunsch aus dem ersten Post ignoriert wird.
Ich finde das schade. Persönliche Unzufriedenheit zwischen Euch könnt ihr ja im Privatchat ausdiskutieren. Bleibt doch hier einfach mal sachlich.

Lieben Gruss
Mayia

Du hast doch aber nicht ernsthaft angenommen, dass es im Thread nicht persönlich wird, nachdem du einen User konkret an den Pranger gestellt hast?

Auch wenn du kimber22 nicht vorführen wolltest, hast du genau das getan. Und da außer ihm niemand variantenreiche Schriftbilder nutzt, kann sich die Kritik nur auf ihn beziehen.

Als Nächstes kannst du dann eine Diskussion anstoßen, ob es sinnvoll ist, seine Antworten in Form von Bandwurmsätzen zu formulieren. Auch da wird jeder wissen, über wen gesprochen wird.

swriter
 
Du hast doch aber nicht ernsthaft angenommen, dass es im Thread nicht persönlich wird, nachdem du einen User konkret an den Pranger gestellt hast?

Auch wenn du kimber22 nicht vorführen wolltest, hast du genau das getan. Und da außer ihm niemand variantenreiche Schriftbilder nutzt, kann sich die Kritik nur auf ihn beziehen.

Als Nächstes kannst du dann eine Diskussion anstoßen, ob es sinnvoll ist, seine Antworten in Form von Bandwurmsätzen zu formulieren. Auch da wird jeder wissen, über wen gesprochen wird.

swriter

Na ja, zumindest hat sie dafür eine neues Thema aufgemacht. Und die Allgemeinheit des Forums gefragt wie sie das sieht. Hätte ja sein können, daß es Leute gibt die so etwas gut finden oder gar sinnvoll.
Aber klar da es hier nur einen gibt der so schreibt war klar daß es auch nur auf dies eine Person zutrifft. Finde ich abver nicht so schlimm da sie ihn selber ja nicht angreift.
 
@swriter, selbstverständlich habe ich das befürchtet.
Deshalb hab ich das direkt am Anfang offen angesprochen.

Es sagt dann mehr über Euch aus, was ihr daraus macht.


Ich hab auch nur gesagt, dass das die Dinge sind, die man heutzutage in der Schule lernt... nicht, dass in dem Link erklärt würde, was eine "Hervorhebung" sei, bzw. wie und wann und ob und unter welchen Bedingungen man diese einsetzen sollte/könnte... ;-)
Und ich habe nur darauf geantwortet, dass dieser Hinweis in einer Diskussion, in der es darum geht ob und wann Hervorhebungen sinnvoll sind, keinen Mehrwert bietet.
Genauso wenig wie es einen Mehrwert hat, wenn die Diskussion unnötig auf eine persönliche Ebene gezogen wird.

Lieben Gruss
Mayia
 
Auch wenn du kimber22 nicht vorführen wolltest, hast du genau das getan. Und da außer ihm niemand variantenreiche Schriftbilder nutzt, kann sich die Kritik nur auf ihn beziehen.

Hat sie das getan? "mich vorführen" ? In meiner Wahrnehmung nicht.....

Sie hat auf das verwiesen, was ich tue: Nämlich, die Möglichkeiten der deutschen Sprache und Schriftgestaltung zu verwenden.

Und gefragt, wie ihr das seht....
 
Aber ich hab auch gar nix dagegen, dass das so diskutiert wird:

... Und die Allgemeinheit des Forums gefragt wie sie das sieht. Hätte ja sein können, daß es Leute gibt die so etwas gut finden oder gar sinnvoll.

Denn das geht zurück bis in die 2016er/17er, wo ich einmal, gemeinsam mit dem Moderator hier erhoben habe, wie viele User das eigentlich sind -- diese behauptete oder vermutete oder tatsächliche "Allgemeinheit", von der manche User gerne sprechen.... Also: Wie viele das tatsächlich sind, die hier tatsächlich täglich/wöchentlich/monatlich zumindest einen Post schreiben...

Bei der Auswertung hat sogar @P_C geschluckt: Denn das sind nur fünf oder sechs Leute... die hier öfter als wöchentlich einen Post schreiben...

Und dann gibt es etwa 20-30 Leute, die hin und wieder (also seltener als 1x/Woche) in diesem Forum etwas geschrieben haben...

So viel zu dem Thema der "Allgemeinheit" in diesem Forum.
 
"Darin geht es um die technische Umsetzung einer „Hervorhebung“, nicht darum wann und wie eine Hervorhebung Sinn macht. Er bietet daher leider keinen Mehrwert."

Dem ist doch nichts hinzuzufügen oder?

Gruss

Hans
 
Bei der Auswertung hat sogar @P_C geschluckt: Denn das sind nur fünf oder sechs Leute... die hier öfter als wöchentlich einen Post schreiben...

Und dann gibt es etwa 20-30 Leute, die hin und wieder (also seltener als 1x/Woche) in diesem Forum etwas geschrieben haben...

So viel zu dem Thema der "Allgemeinheit" in diesem Forum.
Ich behaupte immer noch, dass P_C gar nicht existent ist, sondern ein alter Ego von dir, was auch erklären würde, warum du noch nicht rausgeflogen bist...

Gruss

Hans
 
Aber ich hab auch gar nix dagegen, dass das so diskutiert wird:



Denn das geht zurück bis in die 2016er/17er, wo ich einmal, gemeinsam mit dem Moderator hier erhoben habe, wie viele User das eigentlich sind -- diese behauptete oder vermutete oder tatsächliche "Allgemeinheit", von der manche User gerne sprechen.... Also: Wie viele das tatsächlich sind, die hier tatsächlich täglich/wöchentlich/monatlich zumindest einen Post schreiben...

Bei der Auswertung hat sogar @P_C geschluckt: Denn das sind nur fünf oder sechs Leute... die hier öfter als wöchentlich einen Post schreiben...

Und dann gibt es etwa 20-30 Leute, die hin und wieder (also seltener als 1x/Woche) in diesem Forum etwas geschrieben haben...

So viel zu dem Thema der "Allgemeinheit" in diesem Forum.

Und was ändert das an der Diskussion?
 
Back
Top