Neues Board: "Der Lesezirkel"

Im nachhinein mag er von Dir so hingestellt werden, aber zu dem Zeitpunkt seiner Niederschrift war er dies keineswegs, schien doch niemand bereit zu sein, einen eigenen Strang im Lesezirkel zu Deiner von Dir selber hier so entschieden beworbenen Geschichte knüpfen zu wollen. Und viel peinlicher als die eigene Logik vom Entschluß eines von einem selber bei jeder sich bietenden Gelegenheit als "angeblicher" Troll hingestellten Nutzers abhängig zu machen, erscheint mir das nun wiederum auch nicht gerade.
FTFY
 
Last edited:
vom Entschluß eines von einem selber bei jeder sich bietenden Gelegenheit als angeblicher "Troll" hingestellten Nutzers abhängig zu machen

Nur damit das nicht so stehen bleibt.
Das hier:
Da @Auden James sich ja nicht traut oder nichts anzubieten hat
nennt man Polemik. Man könnte es auch eine kleine Spitze nennen. Dir, als begnadeten Kritiker, sollte das eigentlich geläufig sein.
Aber auch ich kann mich manchmal nicht zurück halten.

Ich habe es deswegen so formuliert, weil auch ich den Verdacht habe, dass Du selber keine eigenen Geschichten anzubieten hast. Zumindest nicht hier. Da sind deine obskuren Variationen, zu denen ich dir schon vor langer Zeit etwas geschrieben habe, aber ansonsten lediglich Übersetzungen.

Versteh mich nicht falsch. Das ist alles in Ordnung. Aber wenn Du dich fragst warum viele mit deiner Überheblichkeit ein Problem haben, dann liegt das sicherlich auch daran, dass man nicht gerne von jemandem kritisiert wird, der selbst nichts zu bieten hat.

Ich weiß, es ist nicht die Aufgabe des Kritikers etwas besser zu machen. Musst du (für mich) auch nicht.
Ich freue mich über sachliche Analysen von dir. Da kommt viel Kluges zur Sprache.

Aber der Ton macht halt die Musik. Und was den angeht, naja, da bist du in etwa so gut wie die von dir niedergeschriebenen Geschichten. Einfach nicht so…

Lieben Gruss
Mayia
 
Falsche Verwendung der Anführungszeichen (was mich allerdings nicht überrascht, siehe hier) und des Falles, denn ich führte nicht irgendein angeblich an, sondern eben Mayias "Troll", und bei dem Fall, der hier hinter "als" steht, ist zu beachten, daß letzteres von dem Mittelwort "hingestellten" abhängt, also der Teil "als ... hingestellten" eine Mittelwortverbindung bildet. Daher hängt der Fall hier nur von der Rolle des Satzteils innerhalb der Mittelwortverbindung ab, nicht mehr vom Zusammenhang, in dem die Mittelwortverbindung im Satz steht.

Prüfen lassen sich solche Verbindungen, indem man sie in einen Haupsatz umwandelt: "Der Nutzer wird als angeblicher Troll hingestellt", nicht: "Der Nutzer wird als angeblichen Troll hingestellt." Da in diesem Satz "angeblicher Troll" im Erstfall (Wer-Fall) steht, gilt das auch in der Mittelwortverbindung (siehe Grammatik-Duden, Abschnitt 1549).

Ich habe es deswegen so formuliert, weil auch ich den Verdacht habe, dass Du selber keine eigenen Geschichten anzubieten hast.
Dieser Verdacht ist haltlos und grenzt ob seiner offensichtlichen Unberechtigkeit an Verleumdung, unterstellt er doch, daß meine eigenen Geschichten Abschreibereien seien. Und indem Du selber im nächsten Satz meine Obskuren Variationen anführst, die sogar fünf (!) eigene Geschichten von mir versammeln, überschreitest Du nicht nur die Grenze zur Verleumdung, sondern auch zur Täuschung, zumal zur arglistigen, da Du, wenn Du jene Geschichten von mir tatsächlich gelesen hast, wie Du hier vermeinst, Deine Falschbehauptung wohl kaum anders als vorsätzlich wider besseres Wissen verbreiten könntest, was das ganze nur noch empörender macht!

Da sind deine obskuren Variationen, zu denen ich dir schon vor langer Zeit etwas geschrieben habe [...].
Eine weitere Falschbehauptung, denn unter jenen Geschichten von mir findet sich nicht ein Kommentar von Dir (es sei denn, Du kommentiertest dereinst anonym)! Und falls Du in Deinen Privataufzeichnungen oder in irgendeinem Nebensatz hier irgendwann einmal "vor langer Zeit etwas geschrieben haben" solltest zu jenen Geschichten von mir, was bitteschön spielte das dann an der Stelle für eine Rolle?

Aber der Ton macht halt die Musik. Und was den angeht, naja, da bist du in etwa so gut wie die von dir niedergeschriebenen Geschichten. Einfach nicht so…
Und weil Du mit meinen Geschichten nichts anfangen kannst, verlegst Du Dich also auf Verleumdung und arglistige Täuschung? Deine Logik ist wirklich bemerkenswert (siehe dazu auch hier)!
 
Last edited:
Maayiaaa... So ist es gut. Lass endlich alles raus... du möchtest es doch auch :devilish:

Entschuldige - ich weiß, das war vermutlich albern, aber das musste einfach raus :D:ROFLMAO: Aber ernsthaft: Hast du einen Link zu deinen Anmerkungen zu Audens - sogar fünf (!) - eigenen Geschichten? Ich bin ein bisschen neugierig.
 
Lieber @Auden James,

anstatt den Verdacht zu widerlegen, zwängst Du Dich in eine Opferrolle. Das steht dir nicht.

Offensichtlich habe ich die Existenz deiner Obskuren Variationen nie geleugnet, der Verdacht bezieht sich also über alles darüber hinaus.

In deinen privaten Nachrichten vom 25.10.2022 findest Du eine Konversation zwischen uns mit dem Titel „Geschichten“. Dort teile ich dir meine Gedanken zu Deinen Obskuren Variationen mit. Eine Antwort hast Du mir nie gegeben.
Mit Deiner Zustimmung kann ich den Inhalt der Nachricht auch gerne hier posten.

Das „niedergeschriebene Geschichten“ bezog sich übrigens nicht auf Deine Geschichte, sondern auf die Geschichten, die von Dir als Kritiker niedergeschrieben wurden. In anderen Worten, Geschichten, die Du für schlecht hältst. Entschuldige bitte meine schlechte Formulierung.

Zurück zum Lesezirkel. Lieber AJ, was bietest Du uns an?

Lieben Gruss
Mayia
 
Eine PM - und dann noch ein kritische, wie zu vermuten ist :eek: Wie ausgesprochen schade. In diesem Fall, fürchte ich, sinkt meine Chance sie je zu lesen in etwa auf das Niveau der Wahrscheinlichkeit, dass Auden seine - sogar fünf (!) - Geschichten hier zur Diskussion stellt :(
 
Weißt Du, @Phlegeton, unabhängig von AJs Zustimmung, werde ich sie alleine auf Grund deiner unappetitlichen Häme hier, nicht veröffentlichen.

Lieben Gruss
Mayia
 
Langsam erreicht das Forum BILD-Zeitungsniveau.

Einer provoziert nur und verdreht die Aussagen, wie es ihm gefällt ...
Eine mahnt zur Zurückhaltung, hält sich aber nicht an die eigenen Ratschläge, die sie anderen erteilt ...

Wo sind denn jetzt die Sachthemen, über die man sprechen wollte?

swriter
 
Liebe Mayia, das steht dir selbstverständlich frei, umso mehr, als ich niemals unterstützen würde, vertrauliche Kommunikation ohne Zustimmung der Beteiligten öffentlich zu machen.

Was nun allerdings deine Bezeichnung meiner Posts als "unappetitliche Häme" angeht, erlaube ich mir, das in den gegebenen Kontext einzuordnen: Wir reden über Auden James. Das ist der Auden James, der seit mehr als einem Jahrzehnt eine Vielzahl der hier vertretenen Autoren auf persönlichste Art und Weise niedergemacht, beleidigt, verletzt und auch vertrieben hat. Der seinen Schmähkommentar über dreißig mal unter eine Geschichte setzt, bis der Autor müde wird, ihn dort zu löschen. Der versucht, die Forengeschichte zu sabotieren. Der Autoren, die seine Schmähkritiken in den Kommentare löschen mit seinen Beleidigungen bis in dieses Forum hier verfolgt, um sie dann hier zu posten. Das ist der Auden James, der sich umgekehrt bei jeglicher an ihn gerichteten Kritik beleidigt fühlt, ad - personam - Attacke greint und sich in die Opferrolle flüchtet. Und der sich jetzt hier ziert, seine eigene Geschichte zur Diskussion zu stellen. Aus naheliegenden Motiven. Um sich dann zu guter Letzt in diese unerträglich dumme Ausrede zu versteigen, er wisse nichts von deiner kritischen PM.

Häme? Klar. Unappetitlich? Liebe Mayia - sorry. Das war noch nicht mal angemessen.
 
Die "Diskussion" hier zeigt beispielhaft, dass Streit und Konflikte Foren beleben. Das ist wie im Trash-TV. Stimmung kommt nicht auf, wenn die Dinge sanft dahin plätschern, sondern die Fetzen müssen hin und wieder fliegen. In den meisten Foren würgen die Moderatoren (die in den seltensten Fällen wirklich die Fähigkeit zur Moderation haben), in völliger Verkennung der Wirkung, solche Streitgespräche ab, worauf dann Grabesstille eintritt und nach einer gewissen Zeit des Schweigens das Ausbleiben von Beteiligung bejammert wird. Ist vielleicht nicht immer konstruktiv, aber wirkt aber wie eine virtuelle Vitaminspritze. Also, weiter so!
 
@Quinn68: Sorry, aber da kann ich dir nicht folgen. Ich schreibe sowas widerstrebend, und auch nur dann, wenn es mir wirklich wichtig ist, oder ich mir ausgesprochen auf den Schlips getreten fühle. Weder brauche ich das, noch möchte ich, dass es sich hier ausbreitet.
 
Sorry, aber da kann ich dir nicht folgen.

Das macht nichts. Du untermauerst allein mit deiner Antwort schon meine Theorie. Mal davon abgesehen ist Streit, oder nennen wir es Meinungsverschiedenheiten, auch gar nicht so tragisch. Die sind menschlich und auch interessant. Mal davon abgesehen hättest du ja auch per PN mir oder der Maya antworten können. Aber du machst es öffentlich, gerade um andere bewusst daran teilhaben zu lassen.
 
Die PM hab ich erwogen - nun, ich kann ja jetzt bei dir auf eine PM wechseln ;)

Ach komm schon. Es ist Teil unserer Natur, dass wir gehört, respektive gelesen werden wollen. Wir Menschen haben da etwas Exibitionistisches an uns.
 
Sowohl das eine (Sachthemen) als auch das andere ("Streitgespräche") haben ihre Daseinsberechtigung. Was interessanter ist, liegt meines Erachtens im Auge des Betrachters.
 
@ Quinn68: Es ist ein bisschen schwierig abzustreiten, dass man über ein exhibitionistisches Element verfügt, während man quasi im gleichen Atemzug Pornos auf einer Internetplattform veröffentlicht - aber hey, ich kann mir immer noch aussuchen, wieviel ich zeige :p
 
Jetzt gibt es hier ohnehin kaum User im Forum und dann heißen zwei auch noch beinahe gleich.

Djinn68/Quinn68

Da muss man ja höllisch aufpassen, wer was geschrieben hat. Beim ersten Lesen der Posts habe ich an den Falschen gedacht.

swriter
 
Sowohl das eine (Sachthemen) als auch das andere ("Streitgespräche") haben ihre Daseinsberechtigung. Was interessanter ist, liegt meines Erachtens im Auge des Betrachters.
Dem würden wahrscheinlich die meisten hier zustimmen.
Schade ist doch, dass sich die Streitereien immer wieder in die Threads der Sachthemen verlagern.

Lieben Gruss
Mayia
 
anstatt den Verdacht zu widerlegen, zwängst Du Dich in eine Opferrolle.
Der Verdacht ist so offensichtlich falsch, daß der bloße Verweis auf meine Obskuren Variationen bereits seine Haltlosigkeit erweist (s. o.). Darüber hinaus ist auch Deine Unterstellung falsch, daß ich "ansonsten lediglich Übersetzungen" hier "anzubieten" hätte. Die Falschheit dieser Unterstellung ist durch einen kurzen Blick auf meine LIT-Veröffentlichungen ebenso leicht erwiesen wie im Falle meiner Geschichtensammlung zuvor!

Mit Deiner Zustimmung kann ich den Inhalt der Nachricht auch gerne hier posten.
Dafür sehe ich keinen Anlaß.

Das „niedergeschriebene Geschichten“ bezog sich übrigens nicht auf Deine Geschichte, sondern auf die Geschichten, die von Dir als Kritiker niedergeschrieben wurden. In anderen Worten, Geschichten, die Du für schlecht hältst. Entschuldige bitte meine schlechte Formulierung.
Das zeigt dann eindrücklich die Tücken der deutschen Sprache, die beim nachlässigen Schreiben sich allzuleicht stellen! Hier der unterschiedliche Sinn ein und desselben Wortes ("niederschreiben") in Abhängigkeit von Satzzusammenhang und Aussageabsicht des Schreibers. Gut, daß zumindest das Mißverständnis geklärt ist!

Zurück zum Lesezirkel. Lieber AJ, was bietest Du uns an?
Dazu habe ich oben (s. hier) bereits alles gesagt.
 
Jetzt gibt es hier ohnehin kaum User im Forum und dann heißen zwei auch noch beinahe gleich.

Djinn68/Quinn68

Da muss man ja höllisch aufpassen, wer was geschrieben hat. Beim ersten Lesen der Posts habe ich an den Falschen gedacht.

swriter

Also ich habe eindeutig die älteren Namensrechte. ;)
 
Hallo alle miteinander,
Auf Phlegetons Vorschlag schaue ich hier mal rein.
Leider habe ich bisherige Posts nur überfliegen können und von daher habe ich vielleicht die stimmigsten Antworten auf die ursprünglich fundamentalste Frage überlesen:
WAS genau sprach nochmal dagegen, wenn wir den Autor einfach nur über einen Link in den Kommentaren über eine Diskussion seiner Geschichten hier im Forum informieren?
Falls es keine Kommentare zulässt, dann ist das doch er SEIN Problem als UNSERES, denn wer seine Storys öffentlich macht, muss doch IMMER damit leben, dass andere darüber diskutieren. Ob das jetzt hier im Forum oder auf der Gartenparty ist, bleibt sich doch eigentlich gleich, oder?

Über dieses Thema ist wohl schon genug geschrieben worden und ich will es auch nicht wieder aufmachen. Das soll nur ne Basis Info für mich sein.

Gruß an alle!
 
Hallo alle miteinander,
Auf Phlegetons Vorschlag schaue ich hier mal rein.
Leider habe ich bisherige Posts nur überfliegen können und von daher habe ich vielleicht die stimmigsten Antworten auf die ursprünglich fundamentalste Frage überlesen:
WAS genau sprach nochmal dagegen, wenn wir den Autor einfach nur über einen Link in den Kommentaren über eine Diskussion seiner Geschichten hier im Forum informieren?
Falls es keine Kommentare zulässt, dann ist das doch er SEIN Problem als UNSERES, denn wer seine Storys öffentlich macht, muss doch IMMER damit leben, dass andere darüber diskutieren. Ob das jetzt hier im Forum oder auf der Gartenparty ist, bleibt sich doch eigentlich gleich, oder?

Über dieses Thema ist wohl schon genug geschrieben worden und ich will es auch nicht wieder aufmachen. Das soll nur ne Basis Info für mich sein.

Gruß an alle!

Die Frage ist doch, wer etwas davon hat, wenn man über eine Geschichte diskutiert. Meiner Meinung nach profitiert der Autor am meisten davon, dass andere Autoren Detailkritik üben und auf Dinge hinweisen, die dieser nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn der Autor kein Interesse an Kritik zu seinem Text hat, fällt der Hauptgrund weg. Für wen diskutierst du dann, wem gibst du Hinweise?

swriter
 
@bustyposer: Großartig - ich meine, ich habe mitdiskutiert, und weiß die Antwort nicht mehr ganz genau :oops:o_O

Also aus der Erinnerung: Im wesentlichen ging es darum, dass Autoren ihre jeweils eigenen Werke zur Diskussion und kritischen Würdigung stellen. Oder wenigstens die Einwilligung des Autors dazu einholen. Der Gedanke war, dass niemand an den Haaren in die Arena gezogen werden soll, als Ausdruck einfacher Netikette, und um Streit vorzubeugen.

Von daher auch die Frage, ob du eine deiner eigenen Geschichten vorstellen möchtest, da gibt es kein Konsensproblem. Ich denke nur, du machst dir einiges an Gedanken, was und wie du schreibst, und deine Storys wie dein Stil fallen auf. Könnte eine spannende und lehrreiche Diskussion werden.
 
Back
Top