Neues Board: "Der Lesezirkel"

Peter_Carsten

Tiefstapeln-Hoch gewinnen
Joined
Jul 20, 2011
Posts
1,848
Hallo,

meistens werden Neuerungen eher argwöhnisch begutachtet. Also, was hat es mit dem neuen Board "Der Lesezirkel" auf sich:

Vor kurzem wurde in einem Thread die spärliche Nutzung der Kommentarfunktion unter den Stories thematisiert. Es stimmt, angesichts von teilweise tausenden Zugriffen auf eine Geschichte, kommt oft nur eine Handvoll Feedback. Bei z.B. 17.3k Zugriffen lediglich 20 Kommentare als Lohn - das macht in Prozent... öhm.. ähh... ... Ja.

Aber hier im Forum herrscht ja unbestreitbar Kommunikation. Die Idee ist also, dass man hier sowohl eigene Geschichten, als auch Lieblingsgeschichten, grade aufgestöberte Fundstücke oder brandaktuelle neue Geschichten mit anderen besprechen kann.

- Ein Link zur Geschichte, um das aufrufen für Interessierte zu vereinfachen sollte Pflicht sein
- Es gibt keine festen Vorgaben, man kann einfach schreiben: "{Link} - Also die Geschichte ist echt lesenswert. Es handelt sich um die beste Geschichte die ich jemals hier gelesen habe!"
- Oder auch tiefergehender: Was hat man für Gedanken zu einer Geschichte, was gefällt einem, was nicht, wie sieht man die stilistischen Mittel.

Ich denke auch, dass das Board ein legitimer Platz sein sollte, um eine eigene Geschichte zu bewerben, bzw. auf sie hinzuweisen oder sie gezielt zur Diskussion zu stellen.
hierbei fällt mir z.B. aktuell der Zeitschleifen-Thread ein, ein Paradebeispiel! (Es juckt mich bereits in den Fingern den angesprochenen Thread in das Lesezirkel-Board zu verschieben. Quasi als Pilot-1st-Time-Lesezirkel-Thread) ^^

Es wäre toll, wenn hier gemeinsam gebrainstormt werden könnte, wie das mit dem Lesezirkel-Board am besten umzusetzen ist.

Kontroverse Ideen z.B.:
In dem Board wird gnadenlos verrissen vs. In dem Board sollte besonders Rücksicht genommen werden, da Autor:innen Kritik an einer Geschichte schnell persönlich nehmen vs. Quatsch, in dem Board sollte ganz normal diskutiert werden, wie sonst auch.

Eigene Geschichten bewerben? Ja! // Nein!

etc.


Und ja, das Fotoboard ist dafür gewichen. Begründung: Solche Threads (bzw. die Bilder) sind ja zumeist sexueller Natur und können daher auch im Board wo es um Erotik geht gepostet werden (Literotica (Erotica)). Dahin habe ich auch die aktuellsten Threads verschoben, falls sie jmd. sucht.
Weitere Beweggründe: Oft wurden Fundstücke aus dem Netz gepostet (Verletzung des Copyrights); Das Board war sowieso relativ wenig frequentiert; Wenn da jmd. dann doch mal etwas gepostet hat, haben meistens lediglich irgendwelche Unbekannten reagiert, die kurz Bild-bejubelnd auftauchten und dann sofort wieder verstummten. Also nicht wirklich aktive Forumsbeteiligte, würde ich mal behaupten.
 
Last edited:
Finde die Idee klasse, so was habe ich schon lange vermisst :cool:

Ich finde, jeder sollte auch die Möglichkeit haben, eigene Geschichten zu besprechen, zur Diskussion zu stellen, dazu zu fragen - und ja, diese auch zu bewerben. Das eine lässt sich von dem anderen ja auch schlecht trennen.

Edit: Und, nach kurzer Überlegung: Sollte das auch für unfertige Geschichten gelten? Welche, die nicht abgeschlossen sind? Ich tendiere zu ja, im Sinne, dass jemand um eine Meinung/einen Rat bittet.
 
Last edited:
An sich eine gute Idee. Wie eine Story bewertet/besprochen wird, würde ich den einzelnen Teilnehmern überlassen.

Was das Besprechen von Storys der hier aktiven Usern betrifft bin ich hingegen etwas kritisch. Ist vor kurzem ja hier passiert und der Autor hat sich da aus meiner Sicht etwas kritikunfähig gezeigt, was die Diskussion etwas "ausufern" lassen hat um es mal nett zu formulieren.
 
Last edited:
Ich sehe die Idee dahingehend kritisch, weil ein Forums-Thread in Konkurrenz zu dem Kommentarbereich der Geschichte treten würde. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Äußerungen zum Text unter die Geschichte gehören, wo man diese wiederfindet. Der Vorteil dieses Zirkels wäre, dass es keine anonymen Meinungen geben kann.

Auch fände ich es unglücklich, wenn hier über die Geschichte eines anderen Autors diskutiert wird, der das gar nicht mitbekommt, weil er nicht im Forum unterwegs ist.

Und wenn man mal eine Frage hat, wie man etwas schreiben könnte, konnte man das bislang gut unter Schreiben/Lesen/Rezessionen unterbringen.

Problematisch könnte auch die geringe Anzahl der Diskutierenden sein. Wenn z.B. Sunny im Forum bittet, seine hundertseitige Geschichte zu lesen und zu bewerten und es treiben sich hier nur fünf User regelmäßig herum ... Ich möchte mich nicht genötigt fühlen, etwas lesen und bewerten zu müssen, weil es ja sonst niemand tut.

Von mir aus kann der Moderator den Thread Zeitschleife hierhin verschieben. Aber auch in dem sind die letzten Posts thematisch abgewichen. Wird die Hälfte des Threads dann nach Free Speech geschoben? Möglicherweise liest dann jemand die Geschichte, was er sonst nicht getan hätte, und gibt mir hier Feedback. Und dann haben wir das Problem, dass hier etwas steht und in den Kommentaren. Unglücklich.

swriter
 
Das sind berechtigte Anmerkungen. Um erste Gedanken einfließen zu lassen:

Konkurrenz zum Kommentarbereich: Ja, aber auch eine Ergänzung. Wie vorstehend gesagt, der natürliche Ort für Kommentare zu einer Geschichte ist bei der Geschichte, also im genannten Kommentarbereich. Da fällt das örtlich nicht auseinander. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ich am Ende einer Geschichte einen Link auf einen Post von mir zu meiner Geschichte hier in diesem Forum setze, dann findet man das am ehesten. Der Vorteil dieses Unterforums: Hier ist man schneller, und nicht mehr anonym. Ich erwarte deutlich hochklassigere Diskussionen. Einzeiler à la "Hab drei Meter weit gespritzt" oder "Dreck" können dann im Kommentarbereich verbleiben.

Sehr wichtig ist für mich die Frage, inwieweit der Autor eingebunden werden sollte. Stimmt schon, sehr viele sind noch nicht einmal im Forum unterwegs, und kriegen gar nicht mit, dass es hier eine seitenlange Diskussion zu ihrer letzten Veröffentlichung gibt. Man könnte es zur Verpflichtung machen, den Autor um sein Einverständnis zu bitten. Eine Kommentarfunktion kann ich ja auch abschalten, das wäre die parallele Lösung. Aber wie mache ich das? Einige werden nicht zu erreichen sein. Und wie weise ich das gegebenefalls nach? Das wird ein bisschen sperrig. Die einfachste, aber restriktivste Lösung: Jeder stellt nur eigene Geschichten vor/zur Diskussion. Wäre aber langweilig, und steht dem Zweck etwas im Weg. Und müsste gegebenenfalls nachgehalten werden... Das muss man wohl einfach zu Ende denken, ich habe hier auch keine Patentlösung.

Was die Frage nach der Beteiligung und dem Miteinander angeht: Ja, so ein Unterforum hat ein gewisses - Eskalationspotential. Hier werden ja Autoren selbst und ihre Werke kritisiert. Aber da bin ich einfach mal optimistisch, und sage, wir probieren es. Nicht geschossen ist auch gefehlt, wie Kaiser Franz Joseph schon gesagt hat. Und die Regeln sind immer die gleichen: Was du nicht willst, dass man dir tu... Das kriegen wir hin :)

Ganz generell: Könnte man sich ja mal anschauen, wie das im englischsprachigen Teil des Forums läuft. Da gibt es ein Story Feedback Board ja schon länger.
 
Ich sehe auch die Anzahl der aktiven User als kritisch an. Wie viele sind hier regelmäßig unterwegs? Fünf? Das hat dann schon Buchclubcharakter.

Und wenn dann einige anfangen, über Klassiker der erotischen Literatur zu diskutierten (hatten wir hier ja vor kurzem) bin ich ohnehin raus. Die habe ich allesamt nicht gelesen und werde es nicht tun.

swriter
 
Ich hatte es als Unterforum ausschließlich für hier veröffentlichte Geschichten verstanden? Was anderes wollte ich hier auch nicht haben...
 
Ja, genau Phlegeton.

Ich fände es sinnvoll, wenn man, sofern aktiviert unter einer Geschichte im Kommentarbereich auf die Diskussion hier im Forum hinweist.
Möchte ein Autor nicht, dass hier über seine Geschichte gesprochen wird, kann er das im Thread kundtun oder mir via PM mitteilen und ich würde daraufhin den Thread entsprechend entfernen.

Vielleicht war auch manchem Autor das Forum bisher gar nicht so präsent und es könnte daher passieren, dass wir dadurch den einen oder anderen Zugewinn für die Forengemeinschaft erhalten. Das wäre doch schön.

Ich glaube auch nicht, dass das Board eine echte Konkurenz zum Kommentar darstellt. Zum einen ist der Ansatz ein anderer, zum anderen, viel schlechtere Resonanz als bisher geht sowieso kaum.

Mag sein, dass das Geschichtenboard hier fehlschlägt. Aber einen Versuch ist es wert, glaube ich.
 
Hmmmm

es nötigt den Autor dann dazu, regelmäßig in das Forum zu schauen.

Ich schau schon nicht so super oft auf mein "Home" um zu sehen wer meine Geschichten kommentiert.

Mit den meisten Kommentaren, auch den negativen, komme ich zurecht. Eine Diskussion zu verfolgen oder mich daran zu beteiligen, ob ich da wirklich Lust drauf habe?

Nur so meine spontane unwichtige Meinug dazu.
 
Hallo Mike,

schön dass du dich dazu gemeldet hast. Deine Meinung ist wichtig! :)

Genötigt werden soll natürlich niemand. Wer möchte, beteiligt sich und wer nicht, der nicht. Der Lesezirkel soll keinesfalls die Kommentare unter den Geschichten ersetzen, sondern sie als weiteres Feedback (welches ansonsten inexistent wäre) ergänzen.
 
Nur so meine spontane unwichtige Meinug dazu.

Es gibt keinerlei "unwichtige" Meinungen dazu. Das Bedenken ist aus meiner Sicht ein absolut berechtigtes: Dann können ja Leute über meine Story irgendwelche Sachen verbreiten, in irgendwelchen Unterforen über meine Stories reden, ohne dass ich als Autor das überhaupt mitbekomme...

Hier denke ich, sollte man dem Moderator das Vertrauen entgegen bringen, dass er genau sowas unterbinden wird.🙂
 
Hmmmm

es nötigt den Autor dann dazu, regelmäßig in das Forum zu schauen.

Ich schau schon nicht so super oft auf mein "Home" um zu sehen wer meine Geschichten kommentiert.

Mit den meisten Kommentaren, auch den negativen, komme ich zurecht. Eine Diskussion zu verfolgen oder mich daran zu beteiligen, ob ich da wirklich Lust drauf habe?

Nur so meine spontane unwichtige Meinug dazu.
Ich denke mal, daß man den Autor per PN anschreiben sollte (falls möglich) und die Diskussion gegebenenfalls löscht wenn er selber etwas dagegen hat.
 
Wie stelle ich mir das in der Praxis vor?

Sagen wir mal, Mayia liest eine Geschichte eines anderen Autors und will unbedingt darüber im Forum diskutieren.

Schreibt sie den Autor an und fragt um dessen Erlaubnis? In 9 von 10 Fällen wird der Autor wahrscheinlich nicht reagieren.
Oder sie eröffnet einfach einen Thread und legt los. Die anderen fünf bis sieben User, die hier regelmäßig ins Forum schauen, haben diese Geschichte zu 99,9 % nicht gelesen, müssen das also erst einmal nachholen. Ob die dann überhaupt Zeit und Lust haben, das zeitnah zu tun, bleibt fraglich.

Und dann diskutieren vielleicht drei User über die Geschichte, und nach einer Weile merkt der Autor, dass man über seine Story spricht ("Guck mal, die ziehen da im Forum über deine Geschichte her"). Der meldet sich und fordert die drei auf, die Diskussion zu unterbinden.

Nun ja ... Ich habe ja viel Fantasie ... aber ob die ausreicht, mir vorstellen zu können, dass das hier tatsächlich eine Erfolsgeschichte wird? Aber ich will das Projekt nicht beerdigen, bevor es überhaupt losgegangen ist.

swriter
 
Ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Wenn ich eine Story gelesen habe über die ich gerne diskutieren möchte, würde ich persönlich dem Autor eine PN schicken und ihn zumindest darüber informieren. Geht natürlich nur wenn er PN´s zulässt.
Sehe ich aber eher als reine Höflichkeit an. Schließlich ist die Story ja eh öffentlich gestellt.
Möchte ein Autor nicht daß über seine Story diskutiert wird und macht das kenntlich, würde ich mich aus einer Diskussion zurückziehen.
Keine Ahnung ob oder wie es funktioniert und angenommen wird. Von manchen Leuten möchte ich auch gar keine Storys lesen und mit manchen User würde ich auch nicht diskutieren wollen. Die würde ich dann für mich persönlich ausschließen.
 
Dann können ja Leute über meine Story irgendwelche Sachen verbreiten, in irgendwelchen Unterforen über meine Stories reden, ohne dass ich als Autor das überhaupt mitbekomme...
Wenn du etwas im Internet veröffentlichst, musst du damit rechnen, dass es Leute gibt, die es kommentieren. Nicht nur hier, auch in anderen Foren und Gruppen.
Mikethebyte said:
Hmmmm
es nötigt den Autor dann dazu, regelmäßig in das Forum zu schauen.
Nicht unbedingt. Zur Zeit funktioniert die Benachrichtigung per email, wenn aktiviert.
 
Mir gefällt die Idee.
So könnten wir das lange Warten auf die Freischaltung der Kommentare umgehen und es könnte sich ein wirklicher Dialog zwischen den Leserinnen und den Autoren ergeben. Schon lange wird das Warten auf das Freischalten der Kommentare ja kritisiert.
Niemand ist gezwungen, die Idee aufzugreifen, die Geschichten zu lesen - ich kann z.B. mit BDSM nichts anfangen - und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Aber jetzt gäbe es zumindest einen "offiziellen" Platz.

Der direkte Weg, die Leserinnen und Leser hierher weiterzuleiten ist vermutlich, dass man vor der Veröffentlichung hier schon einen neuen Thread eröffnet und den Link ans Ende seiner Geschichte setzt und alle einlädt hier die Kommentare zu hinterlassen. Es bleibt nur die Frage, wie man einen funktionierenden Link in den Text einfügen kann. Es wäre praktisch, wenn es ein echter Link wäre. Ich weiß nur nicht ob html tags durch die Skripte herausgefiltert werden. Ich habe gerade im englischen Forum gesucht und dort wird berichtet, dass man einfache html tags nutzen kann. Also ein Link auf diesen Eintrag würde dann wie folgt aussehen:

<a href="https://forum.literotica.com/threads/neues-board-der-lesezirkel.1579294/#post-96172563">Der Lesezirkel</a>

Vielleicht wissen andere da mehr?
 
Wie stelle ich mir das in der Praxis vor?

Sagen wir mal, Mayia liest eine Geschichte [...] Schreibt sie den Autor an und [...] Oder sie eröffnet einfach
[...]

Nun ja ... Ich habe ja viel Fantasie ... aber ob die ausreicht, mir vorstellen zu können, dass das hier tatsächlich eine Erfolsgeschichte wird? Aber ich will das Projekt nicht beerdigen, bevor es überhaupt losgegangen ist.
"
swriter

Ja, dann tu es auch nicht! ... und schreib nicht unter ein Projekt, das du "nicht beerdigen" willst, dass du es nicht beerdigen willst... *uuups*, da fällt mir doch gerade wieder ein sogenannter "Kommentar" von dir ein, wo du über eine ganze A4-Seite lang unter eine meiner Stories geschrieben hast, warum du sie nicht gelesen hast...

Rein "in der Praxis" stelle ich mir das so vor, dass man sowas einfach nicht tut.

[edited, diesen Teil gelöscht, 1.1.2023]

Um zum Thema zurück zu kehren: Ich habe auch viel Fantasie. Und die reicht aus, dass das hier eine Erfolgsgeschichte wird.
 
Last edited:
Mir gefällt die Idee. [...] Der direkte Weg, die Leserinnen und Leser hierher weiterzuleiten ist vermutlich, dass man vor der Veröffentlichung hier schon einen neuen Thread eröffnet und den Link ans Ende seiner Geschichte setzt und alle einlädt hier die Kommentare zu hinterlassen. [...] Vielleicht wissen andere da mehr?

Ja, klaro geht das. 🙂 aber nicht über HTML-, sonder über phpBB-Code ;-) und LIT lässt nur gewisse Tags zu.... Aber da bist du schon viel zu weit in der Zukunft. (y) 🙂

Aktuell geht's m.Mn. vorerst darum, den Moderator (den es ja nicht gibt laut Meinung von ein oder zwei Leuten, die hier andauernd irgendwas schreiben, wo ich mir jedes Mal die Haare raufe) darin zu unterstützen, dass es hier ein Lese-/Kommentier-/Kommentar-/Vorab-/Ankündigungs-/Whatever--Forum überhaupt gibt.🙂

Es wäre toll, wenn hier gemeinsam gebrainstormt werden könnte, wie das mit dem Lesezirkel-Board am besten umzusetzen ist.

Kontroverse Ideen z.B.:
In dem Board wird gnadenlos verrissen vs. In dem Board sollte besonders Rücksicht genommen werden, da Autor:innen Kritik an einer Geschichte schnell persönlich nehmen vs. Quatsch, in dem Board sollte ganz normal diskutiert werden, wie sonst auch.

Eigene Geschichten bewerben? Ja! // Nein!

etc.

Über die Umsetzung? Darüber haben wir nachher noch genug Zeit, uns den Kopf zu zerbrechen. 😇
 
Danke Kimber, dass du dich einbringst und manches aufklärst.

Das Moderatoren-Thema gehört allerdings dann doch eher in andere Threads.


Die Autoren informieren: Gerne, jedoch ist das einstellen/beenden einer Diskussion über eine Geschichte meiner Ansicht nach Gutwill und Respekt unsererseits, aber keinesfalls das Recht eines Autors. Dadurch dass ich eine Geschichte veröffentliche, nehme ich in Kauf, dass über die Geschichte ggf. diskutiert wird. Das kann am Telefon, beim Messenger, in einem Forum, bei FaceBook, Twitter oder im reallife auf der Straße, im Zug oder Straßenbahn oder auch per Rauchzeichen geschehen. Man kann schlecht anderen untersagen sich über etwas zu unterhalten.
 
Die Autoren informieren: Gerne, jedoch ist das einstellen/beenden einer Diskussion über eine Geschichte meiner Ansicht nach Gutwill und Respekt unsererseits, aber keinesfalls das Recht eines Autors. Dadurch dass ich eine Geschichte veröffentliche, nehme ich in Kauf, dass über die Geschichte ggf. diskutiert wird. Das kann am Telefon, beim Messenger, in einem Forum, bei FaceBook, Twitter oder im reallife auf der Straße, im Zug oder Straßenbahn oder auch per Rauchzeichen geschehen. Man kann schlecht anderen untersagen sich über etwas zu unterhalten.

Und wie verhält es sich, wenn der Autor die Kommentarfunktion unter den Geschichten deaktiviert und damit klar zum Ausdruck bringt, dass er keine Kommentare wünscht? Würdest du dennoch im Forum über seine Texte diskutieren?

Ich sehe das anders. Natürlich kann ich nicht verhindern, dass ein Leser die Geschichte mit seiner Frau diskutiert. Es wird doch aber niemand auf die Idee kommen, schriftlich über die Story im www zu diskutieren. Aber ausgerechnet auf der Plattform Literotica gibt es dann einen Ort, wo man sich über die Texte unterhält. Ob ich das als Autor will oder nicht.

swriter
 
Hypothese:

Erika Leonard veröffentlicht "Fifty Shades of Grey"
Viele BDSM-kundige laufen Sturm gegen das Buch. Es wird überall diskutiert.
Erika Leonard findet das doof und verbietet ab sofort, dass in Foren, im Fernsehen oder sonstwie über ihr Buch diskutiert wird. Die Leute sollen es einfach nur konsumieren!
Tatsächlich wird spontan und weltweit jegliche Diskussion zu "Fifty Shades of Grey" für alle Zeiten eingestellt.


Hm...
 
Ich frage mich, ist das Diskutieren einer Geschichte hier, ohne dass die Autorin oder der Autor davon weiß, der naheliegende Fall? Ich denke eher nicht. Die Regel wird doch sein, dass Autor oder Autorin wollen, dass über ihre oder seine Geschichte diskutiert wird, da sie Aufmerksamkeit, Rückmeldung oder andere Beweggründe haben.

Von daher wäre mein Ansatz, dass wir Autorinnen und Autoren, die es wollen, erst einmal versuchen, unsere Leser hierher zu bewegen, um mit ihnen so in besseren Kontakt zu kommen.

Es könnte nämlich genauso gut sein, dass die Registrierungsbarriere für das Forum viele abschreckt und es dabei bleibt, dass sich weiterhin nur dieser kleine Kreis hier trifft.

Sollte es also einmal dazu kommen, dass jemand "fremdes" einen Thread hier zu einer Geschichte aufmacht, ohne dass Autorin oder Autor davon wissen und es zu Problemen kommt, dann kann man immer noch darauf reagieren. Sprich eine Nachricht schreiben und wenn es begründeten Anlass gibt, den Thread nach Freespeech zu verschieben oder zu löschen.
 
Danke Kimber, dass du dich einbringst und manches aufklärst.

Das Moderatoren-Thema gehört allerdings dann doch eher in andere Threads.


Die Autoren informieren: Gerne, jedoch ist das einstellen/beenden einer Diskussion über eine Geschichte meiner Ansicht nach Gutwill und Respekt unsererseits, aber keinesfalls das Recht eines Autors. Dadurch dass ich eine Geschichte veröffentliche, nehme ich in Kauf, dass über die Geschichte ggf. diskutiert wird. Das kann am Telefon, beim Messenger, in einem Forum, bei FaceBook, Twitter oder im reallife auf der Straße, im Zug oder Straßenbahn oder auch per Rauchzeichen geschehen. Man kann schlecht anderen untersagen sich über etwas zu unterhalten.

Zumindest ich für meinen Teil hatte ja auch geschrieben daß ich dann von mir aus darauf verzichten würde, wenn es dem Autoren nicht gefällt. Also wenn er beispielsweise schreibt: Hey Leute nett daß ihr meine Story hier kommentiert aber ich würde euch bitten das nicht zu tun, weil....
Das funktioniert aber nur wenn er davon weiss und nicht durch Zufall auf die Diskussion stößt. Davon ab möchte er ja vielleicht auch selber mit diskutieren da er ja derjenige ist der sich am besten mit der Story auskennt und als einziger sagen kann warum er bestimmte Dinge so gemacht hat wie er sie geschrieben hat.
 
[...]
Möchte ein Autor nicht, dass hier über seine Geschichte gesprochen wird, kann er das im Thread kundtun oder mir via PM mitteilen und ich würde daraufhin den Thread entsprechend entfernen.

Vielleicht war auch manchem Autor das Forum bisher gar nicht so präsent und es könnte daher passieren, dass wir dadurch den einen oder anderen Zugewinn für die Forengemeinschaft erhalten. Das wäre doch schön.
[...]

Ja - glaube auch, dass viele Autoren sich gerne über ihre Geschichten und die Beweggründe für dieses oder jenes austauschen würden.
 
Back
Top