Kmbers Grammatik-Rechtschreibung-Thread... #1ter Versuch...

@kimber: ich sehe Deine Idee, anderen zu helfen. Ich selber könnte bei vielen Zweifelfällen ( ... anderen zu helfen? ... Anderen zu helfen?) auch hin und wieder einen Tipp brauchen. Ich finde deutsche Grammatik generell doof, ein völlig misslungenes Sammelsurium von "Regeln", "historisch gewachsen", will heißen mehr oder weniger zufällig zusammengekommen und dann irgendwie zurechtgedengelt. Was soll man halten von einer Grammatik, in der es es mehr Ausnahmen gibt als Regeln.

Tipp: spar Dir doch die Arbeit, schreib lieber gute Geschichten, jeder denkbare Aspekt der Deutschen Rechtschreibung ("deutschen Rechtschreibung?") wurde im Netz bereits x Mal umgegraben und kann von jedem (Jedem? Jeder? Jedem:r? Jede:r:m? Jeder:m: +unentschlossen/divers), den es interessiert, per simpler Google Stichwortsuche gefunden werden.

Da gibt es doch ein Forum, wo man Korrekturleser sucht? Vielleicht findet Du da dankbarere Abnehmer für Rechtschreibtipps? Hier erntest Du, fürchte ich, nur Unverständnis und Spott.

Sunny.
 
Last edited:
Kurz vor der Jahrtausendwende kursierte im Usenet folgendes Motto:
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
(Verfasser unbekannt)

Dieses Motto hat IMHO seither nichts an Aktualität verloren.
 
Hm, das klingt für mich entweder zu sehr nach Ideologie oder nach: Fortschritt ade.

Ich finde es richtig, wichtig und vor allem berechtigt, das jede Generation ihre Ausdrucksweise verändern und anpassen kann und darf.

Ich bin froh nicht mehr so zu reden wie meine Großeltern, so wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten oder gar noch Latein.

Ich akzeptiere und anerkenne, dass es immer Teile in der Gesellschaft gibt, die sich mit (Ver)Änderungen schwerer tun als andere. Darum wird sich alles immer nur in einer gewissen Geschwindigkeit verändern. Da sehe ich noch keine Lösung. Ist aber auch nicht schlimm.

Lieben Gruss
Mayia
 
Back
Top