Kmbers Grammatik-Rechtschreibung-Thread... #1ter Versuch...

kimber22

Literotica Betterknower
Joined
May 9, 2013
Posts
4,629
Hey alle,

Ich hab mir lange überlegt, ob ich diesen Thread starten soll...
--> es gibt genug Leute hier, die meinen, die dt. Rechtschreibung zu beherrschen / zumindest schreiben, dass ich ebendiese eben nicht beherrschte...
--> ich werde sowieso von unzähligen Leuten hier regelmäßig angegriffen, weil ich es mir herausnähme, dass ich meine eigene Meinung verträte...

Nichtsdestotroz bin ich vor kurzem auf dieses Bild gestoßen:


4Faelle_100kb.jpg


Das ist natürlich unglaublich herzig 🥰 auf typischem, deutschsprachigem Schul-Niveau... (Waum? Weil das Prädikat fehlt... die "Satzaussage")

Aber das macht nix... 😇 (Dann erklärt man die dt. Grammatik halt vom Subjekt her -- anhand der benutzten Pronomen und Präpositionen ;)... macht keinen großen Unterschied.... Am Ende muss halt eindeutig ausgedrückt sein, wer was tut in einem Satz... :giggle:)

Denn das ist die Aufgabe der Deutschen Grammatik... :)😇
 
Last edited:
Einen Rechtschreib-Thread in welchem du deinen eigenen User-Namen falsch schreibst? Interessant....
 
deleted.
macht keinen Sinn, mit Leuten über die dt. Rechtschreibung zu reden, die nur Streit suchen..
 
Last edited:
Mein Kmb#1-Versuch ist halt einfach einer, wo ich versuchen möchte, hier anderen Usern beim Schreiben ihrer Texte zu helfen... :) ;)
 
Das ist doch Realsatire hier, oder?

Merke: Kein Post über das Thema Rechtschreibung. Grammatik und Zeichensetzung kommt ohne Schreibfehler aus.

@kimber: Versuch gescheitert.
 
Ich würde sagen warten wir mal ab ob es überhaupt jemanden interessiert was Kmber so zu sagen hat. Ich persönlich hätte keine Lust mich "schulmeisterisch" mit Tafel-Bildchen belehren zu lassen. Aber ich bin auch nicht sonderlich masochistisch veranlagt.
Meine Prognose: Wenig bis gar kein ernst gemeintes Interesse und die Sache verläuft im Nichts, nachdem Kmber mehrere Beiträge hintereinander geschrieben hat, auf dessen Inhalt niemand reagiert (wie bei anderen Themen derzeit).
Kann natürlich auch sein, daß ich mich täusche. Das sehen wir wohl in einigen Wochen...
 
Merke: Kein Post über das Thema Rechtschreibung. Grammatik und Zeichensetzung kommt ohne Schreibfehler aus.

Moment... die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz... :unsure:

Klaro: Kein ernstzunehmender, längerer Post kommt ohne irgendwelche Schreibfehler aus... (danke f.d. Bsp. mit dem Punkt, anstatt Komma, :))


Deswegen ärger ich mich ja auch so darüber, wenn Leute hier versuchen, Unterstützungs- und Hilfe-Threads für die dt. Rechtschreibung zu töten.... :cry:
 
Das ist doch Realsatire hier, oder?

Ja, das ist tatsächlich Realsatiere hier.

Seit Jahren gibt es hier in LIT die Threads darüber, dass neu gepostete Stories nicht "ausreichend" (was auch immer das heißen soll ;p) der deutschen Grammatik entsprächen ---> darauf aufbauend gibt es dann die ganze Bewertungs-Debatte (ob die Rechtschreibung und Grammatik in die Bewertung einer Story einfließen sollten/dürften oder nicht...) -->

Und wenn ICH jetzt versuche, allgemein die dt. Rechtschreibung zu erklären... (damit ich sie eben nicht jedem einzelnen erklären muss), dann werde ich attackiert von den Leuten, die entweder die dt. Rechtschreibung schon beherrrschen oder nicht...

Ja, das ist tatsächlich Realsatire hier.... :(
 
Ja, zusammmengefasst ganz einfach:

S-P-O_studyflix.JPG

Ja, ganz happy bin ich zwar nicht mit dem, was sie am Schluss über's "Objekt" erzählen.... aber das macht nix; ;-) darüber kann man ja später immer noch reden. :)
 
@Peter_Carsten

Ohne jetzt inhaltlich auf den Thread eingehen zu wollen, ist er denn in diesem Board anzusiedeln? Ich dachte, es ging hier um Feedback und Diskussionen über Geschichten?
 
@Peter_Carsten

Ohne jetzt inhaltlich auf den Thread eingehen zu wollen, ist er denn in diesem Board anzusiedeln? Ich dachte, es ging hier um Feedback und Diskussionen über Geschichten?

Ohne jetzt @Peter_Carsten's Statements (vor)wegnehmen zu wollen:

Ich bin der Meinung, dass eine ordentliche Kenntnis der deutschen Sprache beim Schreiben (und Kritisieren und Kommentieren) von Texten der deutschen Sprache mitunter nicht fehl am Platz sein könnte..

kmb22

(außer natürlich, man schreibt seine Texte auf Latein.... pars-partis, partem )
 
@kimber22


Ich würde das Thema des Threads erweitern und einen Thread über Sinn und vor allem Unsinn des Gender-Speech daraus machen.
Ist aber nur ein Vorschlag von mir.
Schließlich ist es dein Thread.
 
@kimber22


Ich würde das Thema des Threads erweitern und einen Thread über Sinn und vor allem Unsinn des Gender-Speech daraus machen.
Ist aber nur ein Vorschlag von mir.
Schließlich ist es dein Thread.

Ist aus meiner Sicht ein etwas andere Thema und würde ich daher auch extra stellen, dass die Themen sich nicht vermischen, wenn bald Horden von lernwilligen Usern hierher kommen...
 
Nun sollten wir das Feld aber wieder dem guten kimber überlassen und schauen ob er seinen Rekord bricht...
 
Ich würde das Thema des Threads erweitern und einen Thread über Sinn und vor allem Unsinn des Gender-Speech daraus machen.
Ist aber nur ein Vorschlag von mir.
Schließlich ist es dein Thread.

Nein, ist ein super Vorschlag von dir! :rose:

Mit meinem ursprünglichen Plan, hier kurz und bündig die wichtigsten Grundlagen der dt. Rechtschreibung und Grammatik zu wiederholen [...] damit beiß ich hier bei den üblichen Verdächtigen ja sowieso auf Granit...
[Post gekürzt: 11.3.2023]
 
Last edited:
Die von den Geisteswissenschaften, von der Germanistik waren sowieso von Anfang an dagegen. [...]

Grundsätzlich verstehe ich das Konzept der Frauenförderung in diesem Zusammenhang sehr gut. [...]: Durch das Sichtbarmachen von Frauen in der Deutschen Sprache soll dazu beizutragen werden, dass Frauen mehr "Nicht-typische Frauenberufe" ergreifen (also zB Installateurin, Tischlerin, KFZ-Mechanikerin etc....).

Manchmal übertreiben sie's halt, finde ich... :giggle:
[Post gekürzt: 11.3.2023]
 
Last edited:
... Sinn und [...] Unsinn des Gender-Speech [...]

Das Kernproblem ist natürlich, dass das Sichtbarmachen der beiden Geschlechter:
  • Bürger und Bürgerinnen
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Mörder und Mörderinnen
  • Betrüger und Betrügerinnen
natürlich ein wichtiges Thema ist. (wobei, bei den Mörderinnen und den Betrügerinnen, da schaut die Frauenförderung dann wiederum gerne weg, wenn's ums Gendern geht... ☺️😚)

[EDITED: 11.3.2023, 09:20 Uhr]
 
Last edited:
https://www.spiegel.de/lebenundlern...meckere-der-frauen-ist-verlogen-a-222558.html

Aber ich halte mich da vllt. zu viel an Barbara Bierach an: An der Überlegung, dass die wirklich fähigen Frauen gar keine sprachlichen Frauen_innen und :innen und _:*innen brauchen würden, wenn sie einfach mal im Beruf "ihre Frau" einfach mal stehen (oder liegen?) würden....

Ist schon gut 20 Jahre her, Barbara Bierachs Buch... hat sich seither leider alles eher zum Schlechteren verändert... :confused:
 
Ist schon gut 20 Jahre her, Barbara Bierachs Buch... hat sich seither leider alles eher zum Schlechteren verändert... :confused:

Hach, das habe ich schlecht ausgedrückt:

Barbara Bierach meinte damit:
--> dass die Frauen einfach nur mal von ihren weiblichen, weichen Kinderbetten aufstehen sollten, und einfach mal hinaus gehen sollten in die "männliche" Wirtschaftswelt; quasi, um einfach mal "ihre Frau" in der "echten Welt" zu "stehen"... 😆

- das ist auch schon untersucht worden (es gibt ja die Forschung zu Frauen und Männern schon seit gut 40 Jahren...),​
- heraus gekommen ist, dass FRAUEN, wenn sie in Vorstandspositionen vorgestoßen sind, dann meistens von MÄNNERN dazu motiviert worden sind, sich zB für die Vorstandsposition des/der CFO zu bewerben....​

und so weiter....
 
Last edited:
Back
Top