Follower und so'n Zeug

swriter

Experienced
Joined
Feb 19, 2013
Posts
1,832
Ich habe mir nie so recht Gedanken zu der Anzahl meiner Follower auf LIT gemacht, zumal ich mit Facebook und Instagram nichts am Hut habe. Jetzt wollte ich aber doch mal sehen, was meine Zahlen im Vergleich wert sind.

Da ich nicht weiß, ob es eine offizielle Statistik auf Literotica gibt, habe ich selber ein paar Zahlen zusammengestellt. Ich hoffe, ich habe nicht viele der bekannteren Autoren unterschlagen. Dunkelziffer an Fans und Zeitraum von Veröffentlichungen sind nicht berücksichtigt.

Bea19 (900)
swriter (829)
Moni5201 (755)
Resak (564)
gurgy (533)
SuendhafteLisa (507)
Nachtaktiv (402)
KrystanX (382)
Steffi25 (312)
Unfein (287)
MagnoliaS (287)
Kojote (280)
Andreanette69 (264)
Faith (256)
Rafe_Cardones (248)
Michael Hinze (239)
Freudenspender (220)
HalbblutGR (202)
Sergeant Hartman (195)
Helios53 (195)
Brillenschlumpf (180)
Lex84 (179)
rosi85d (176)
Nicky70 (166)
Springteufel (159)
Coldfire30 (158)
bumsfidel (157)
Aldebaran66 (156)
Hardcorefrank (153)
PhiroEpsilon (153)

Sind das dann auch gleichzeitig die beliebtesten Autoren auf Literotica?

Wie steht ihr zu der Anzahl eurer Follower? Ist diese für euch ebenso wenig aussagekräftig wie die Bewertung für die Geschichten?

swriter
 
Also für mich ist das schon ein signifikanter Wert, welcher viel über die Güte einer Autorin oder Autors aussagt. Er ist nicht manipulierbar und geht mit einer eindeutigen Willenserklärung einher. Natürlich muss man hier aber auch klar sagen, dass hier auch der Faktor Zeit eine große Rolle spielt. Ich bin da wohl mit meinen 17 weit abgeschlagen.

Auf jedenfall wertiger als alle Hot und Sternchen, meiner Meinung nach.
 
Natürlich muss man hier aber auch klar sagen, dass hier auch der Faktor Zeit eine große Rolle spielt.

Das stimmt wohl. Bea19 hat ihre erste Geschichte 2008 veröffentlicht, die letzte in diesem Jahr. Bedeuten 900 Followers in 12 Jahren (Durchschnitt 75).

Dazu im Vergleich der relativ neue LIT-Autor freudenspender (2017-2019 Durchschnitt 73).

Beide gleichermaßen erfolgreich?

swriter
 
Glaube nur die Statistik, die ...

Vor rund zwei Jahren (nach 9 aktiven Jahren) hatte ich ca 20 oder 25 Follower. Seit Juli 2017 bekam ich den Rest auf 195 mit 12 Kapiteln "Alles fing so harmlos an ..."
Wie kann man das interpretieren??
 
Glaube nur die Statistik, die ...

Vor rund zwei Jahren (nach 9 aktiven Jahren) hatte ich ca 20 oder 25 Follower. Seit Juli 2017 bekam ich den Rest auf 195 mit 12 Kapiteln "Alles fing so harmlos an ..."
Wie kann man das interpretieren??

Dass man nur beliebt ist, wenn man geile Familiengeschichten anbietet?

Wobei freudenspender keine einzige Inzeststory im Angebot hat..

swriter
 
Last edited:
Hier gibt es halt keine Regeln...

entweder man trifft den vorherrschenden Geschmack, oder eben nicht. Und wenn hier Inzest das Maß der Dinge ist, dann ist das halt so. Vielleicht sind da die besonders guten Schreiber unterwegs? Vielleicht ist das auch eine versteckte Fantasie der Masse? Wer weiß das schon.

Ich werde in dieser Richtung auf jeden Fall nichts schreiben. Ist nicht meins.

Ansonsten kann man schriftstellerische Qualität nur schwer messen. Geht es um Unterhaltung, Technik, oder orthografisches Know-how? Klicks, Wertungen oder Rezensionen? Schwer.

Ich freue mich jedenfalls sehr über Follower. Ich selbst muss mich schon sehr von einem Autor begeistert zeigen, damit ich seinen literarischen Ergüssen folgen möchte und ich denke, das geht den meisten Lesern so.
 
Um so etwas wie "Followers" habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht.
Es ist, wie "Sena78" richtig sagt: Entweder man trifft den Geschmack oder nicht.
Und es sollte einem auch nicht um die Zahl der Follower gehen, sondern um die Qualität des Feedback.
Richtig "Followers" bekommt hier nur, wenn man sich auf die Kategorie "Inzest" spezialisiert. Und da das nicht mein Fall ist...
 
Manche Leser sind offenbar auch nicht wählerisch:

"geilerDirk" folgt aktuell 394 Autoren.
"Zunge9999" findet sogar 547 Autoren gut.

Da kann man wohl kaum von Lieblingsautoren sprechen.

swriter
 
Ich verfolge zum Beispiel niemanden!

Allerdings klicke ich natürlich neue Geschichten von mir bekannten Autoren öfter an.

Bei einigen hat man sich nach 3 Storys eine Meinung gebildet und liest nicht mehr, bei anderen schaut man wenigstens in neue kurz rein (man kann ja positiv überrascht werden, wie bei einigen Geschichten von Rafi, leider nicht bei allen)

Wenn man grundsätzlich seinen Link auf "Neue Geschichten" hat (ein zweiter geht hier ins Forum), hält sich der Aufwand in Grenzen.

Gruss

Hans
 
Wird man als Follower eigentlich informiert, wenn der "Verfolgte" eine neue Story veröffentlicht hat?

Dann könnte man sich sparen, immer wieder vergeblich im Autorenprofil nachzuschauen. Wäre auch für Downvoter interessant. Neue Geschichte raus - an die Arbeit! ;)

swriter

Wobei mich schon die Dunkelziffer interessieren würde. Wie viele Leser stürzen sich voller Begeisterung auf meine Veröffentlichungen? Wie viele treue Fans habe ich tatsächlich? Ich werde es wohl nie erfahren.

swriter
 
Last edited by a moderator:
Schreibe doch deine Follower an!

Nimm zu ihnen Kontakt auf, oder gründe einen Blog!
Dort kann man dir dann direkt Feedback geben und du kannst über anstehende Werke informieren.

Wurde mir auch schon vorgeschlagen, nur weiß ich noch nicht wie ich das für mich umsetzen kann.

Schönen Sonntag!

Sena
 
Glaube nur die Statistik, die ...

Vor rund zwei Jahren (nach 9 aktiven Jahren) hatte ich ca 20 oder 25 Follower. Seit Juli 2017 bekam ich den Rest auf 195 mit 12 Kapiteln "Alles fing so harmlos an ..."
Wie kann man das interpretieren??

Über 211.000 Leser haben inzwischen den ersten Teil deiner Familiengeschichte aufgerufen. Hat auch nur irgendeine deiner Storys aus einer anderen Kategorie vergleichbare Zugriffszahlen vorzuweisen?

Ich denke, dass du durch das Experiment in die Inzestschiene Leser mobilisieren konntest, die sonst einen großen Bogen um dich gemacht haben. Ob es dir gefällt oder nicht - "erfolgreich" bist du erst seit den Inzest-Veröffentlichungen (gemessen an Views, Follower und Bewertungen).

Muss man sich dafür schämen? Ich denke nicht. Ich glaube aber, dass dir dein Saubermannimage wichtiger ist als schnöde Zahlen. :)

swriter
 
Nimm zu ihnen Kontakt auf, oder gründe einen Blog!
Dort kann man dir dann direkt Feedback geben und du kannst über anstehende Werke informieren.

Wurde mir auch schon vorgeschlagen, nur weiß ich noch nicht wie ich das für mich umsetzen kann.

Schönen Sonntag!

Sena

Das mag ja eine tolle Idee sein. Wenn ich allerdings die Schreibfaulheit der LIT-Leser zugrundelege, erwarte ich auch in einem privaten Blog keinen Ansturm an Meinungen. Meine Geschichte "Die Lerngemeinschaft" haben über 40.000 Leser angeklickt, die Bewertung ist mit 4,53 ordentlich ... und doch hält es niemand für nötig, ein Statement abzugeben. Aber das ist ein anderes Problem auf dieser Plattform, das man nicht wird lösen können.

Und wenn mal einige Kommentare eingehen (76 bei "Die Reportage", dann streitet sich der Autor mit seinen Stamm-Kritikern oder diese untereinander. Meinungsäußerungen zum Text gibt es kaum.

Wenn schon ein Blog, dann hätte ich das früher in Erwägung ziehen sollen. Als Autor befinde ich mich quasi auf dem absteigenden Ast, schreibe nicht mehr und veröffentliche nur selten. Vielleicht wäre das für einen Autor interessant, der "voll im Saft" steht.

swriter
 
Wird man als Follower eigentlich informiert, wenn der "Verfolgte" eine neue Story veröffentlicht hat?

Dann könnte man sich sparen, immer wieder vergeblich im Autorenprofil nachzuschauen. Wäre auch für Downvoter interessant. Neue Geschichte raus - an die Arbeit! ;)

swriter


Ja, bekommt man. Dort, wo sonst steht, wer kommentiert hat oder dass deinen neue Geschichte jetzt veröffentlicht wurde, dort steht auch, dass XY eine neue Geschichte veröffentlicht habe. Ich war einmal Follower und weiß gar nicht, wie das passiert ist.
 
Ein halbes Jahr ist vergangen. So hat es sich entwickelt:

Bea19 (936) +36
swriter (883) +54
Moni5201 (777) +22
Resak (609) +45
gurgy (558) +25
SuendhafteLisa (526) +19
Nachtaktiv (409) +7
KrystanX (393) +11
Unfein (303) +16
MagnoliaS (296) +9
Kojote (290) +10
Rafe_Cardones (280) +32
Freudenspender (276) +56
Andreanette69 (272) +8
Plusquamperfekt (259) neu in Liste
Faith (249) - 7
Michael Hinze (243) +4
Steffi25 (222) +10 (ich denke, ich hatte mich damals um 100 vertan - 312)
HalbblutGR (212) +10
Helios53 (211) +14
Brillenschlumpf (204) +24
Sergeant Hartman (202) +7
rosi85d (186) +10
PhiroEpsilon (185) +32
Lex84 (182) +3
Coldfire30 (180) +22
bumsfidel (179) +22
Nicky70 (175) +9
Springteufel (165) +6
Aldebaran66 (163) +7
Hardcorefrank (155) +2


Gewinner: Freudenspender mit 56 neuen Followern
Verlierer: Faith mit einem Verlust von 7

Es zeigt sich, dass es hilft, stetig zu veröffentlichen. Aber auch gurgy und moni5201 erfreuen sich über Zuwächse, obwohl sie schon lange nicht mehr aktiv sind.

Mein persönliches Ziel:
Weiterhin 300 Storys veröffentlichen und als Bonus 1000 Follower aufweisen. Dann könnte man doch ruhigen Gewissens aufhören.

swriter
 
Inzwischen habe ich 212! (seit 3 Stunden)
Hurrah! Dazu einen, der sämtliche Stories favorisiert hat, aber kein Follower ist.

Und tatsächlich habe ich 2 (zwei) Autoren auf meiner Following-Liste.
einsameWölfin (die ist wirklich klasse) und Nici80, die mich sehr beeinflusst hat, obwohl ihre OGI-Performance eher mau war.
Beide haben schon ewig nichts mehr veröffentlicht.

PS.: Ich habe auch 2 (zwei) Favorites erkoren, obwohl ich mich dessen gar nicht entsinnen kann. Einer davon ist "Das Rollenspiel":D
 
Last edited:
PS.: Ich habe auch 2 (zwei) Favorites erkoren, obwohl ich mich dessen gar nicht entsinnen kann. Einer davon ist "Das Rollenspiel":D

Aber doch bestimmt nicht, weil dir die Geschichte so gut gefällt, sondern eher, weil du sie dir für spätere Kritiken merken wolltest, oder? ;)

swriter
 
Ich folge keinem Autor, meine mich aber erinnern zu können, dass ich es früher getan und dann aufgeräumt habe.

Zu meinen Favoriten zählen 4 Geschichten. An zwei kann ich mich nicht mehr erinnern, zwei andere würde ich heute noch für lesenswert befinden.

"Mutproben 01" von Plusquamperfekt und "Die Natur lockt" von moni5201.

Und ich finde, es ist immer etwas Besonderes, wenn Autorenkollegen jemandem folgen bzw. eine Geschichte favorisieren. Das wertet den eigenen Text schon ein wenig auf (allerdings nur, sofern dieser Autor halbwegs vernünftig schreiben kann).

swriter
 
Mm... Mir folgen "geilelesbe" und "Monikafotze".

Ich glaube, ich war damals bei der Auswahl meines Nikname nicht kreativ genug. ☺️

swriter
 
Aber doch bestimmt nicht, weil dir die Geschichte so gut gefällt, sondern eher, weil du sie dir für spätere Kritiken merken wolltest, oder? ;)

swriter

He, he! Ich habe dir sogar 5 Sterne spendiert!!
 
Hallo, da ich nach 10 Jahren Auszeit meinen Account neu gestartet habe(alte Zugangsdaten verloren), hier meine Prioritäten nach Wertigkeit absteigend sortiert:

-Länge der Feedbacks, egal ob direkt an der Geschichte oder an mich direkt
-Anzahl der Feedbacks
-Anzahl Follower. Gutes Maß, um dem Autor zu signalisieren, dass man mehr wünscht.
-Vergebene Herzen/Favoriten.
-Vergebene Bewertungen (leider kann ich nicht sehen, wieviele gute dabei sind. sonst: Anzahl guter Bewertungen)
-Klickzahl

Gerade bei der Klickzahl halte ich es für wenig aussagekräftig, weil nicht erkennbar wird, ob auch zuende gelesen wurde. Vielleicht klicken tausende versehentlich auf die Geschichte, merken nach einer Minute, dass sie langweilt und gehen zur nächsten Geschichte. Wenn meine Geschichte wirklich tausenden gefällt: schön. Wenn sie sich nur verirrt haben: schade.

-Durchschnittsbewertung.
sagt denke ich nicht sehr viel aus. Ich halte 5*5Sterne+1000*1 Stern für wertvoller als 10*2Sterne. Ich will nicht allen gefallen, aber manchen richtig.


Insgesamt also: je mehr Arbeit der Leser mit dem Feedback hat, umso höher bewerte ich es für mich.

Im Moment stehe ich nach 2 Wochen wieder ganz am Anfang: 2 Follower, 1 Favorit und knapp 5000 Lesungen von Kapitel 1 meiner Hauptgeschichte. Keine Ahnung ob das gut ist. Die alte Geschichte liegt nach 10 Jahren bei Kapitel 1 bei 57.000 Lesungen und fällt dann auf 24.000 beim letzten Kapitel.

Damit liegt Literotica nach Anzahl Lesungen von allen Plattformen(4 Stück), auf denen ich veröffentliche auf Platz 1, aber bei 0 Zeichen Feedback auf Platz 4. Wenn Literotica die einzige Plattform wäre, wo ich veröffentliche, wäre das definitiv zuwenig Feedback, aber ich denke das wird noch.

Aufgrund gemischter Erfahrungen mit meinem ersten Account habe ich anonyme Kommentare diesmal abgewählt. Macht die Hürde fürs Kommentieren höher, aber Trolle unwahrscheinlicher.
 
Hinsichtlich Bewertung und Klicks finde ich persönlich das Rating/View-Verhältnis recht aussagekräftig. Meist helfen uns die Follower mit, sagen wir mal, 'optimistischen' Bewertungen nach oben, während viele, die vielleicht doch von unserem letzten künstlerischem Erguss gelangweilt sind, immerhin so gnädig sind, lieber gar nicht, als mit einem Stern zu bewerten.

Deshalb macht es aus meiner Sicht schon einen Unterschied ob dir jeder zehnte oder jeder zehnttausendste Leser ein paar Sterne hinterlässt (wobei 10000 Mal ein Stern...mmh, dann hätte ich schon gewisse Zweifel...). Speziell bei illustrierten Werken scheint wohl eher die Jagd nach einem schnellen Augenschmaus die Klicks in die Höhe zu treiben, als dass der Text, der ja eigentlich nur durch die Bilder ergänzt oder begleitet werden soll, viel Beachtung findet. Manchmal recht schade, da ja doppelt Arbeit drin steckt.

29*
 
Jetzt wundere ich mich aber.

Ich habe mir gerade die aktuelle Top 50 aller Geschichten angesehen. Häufig tauchen Storys von Dimension_Dom auf. Bewertungen für die 19 Geschichten liegen zwischen 4,56 und 4,84, also extrem hoch.

Und dann hat er nur 36 Follower? Bei den Votings würde man doch mehr erwarten. Ein ähnliches Bild bei Untriebige_Gedanken. Fast nur 4,7x und dann erst 32 Follower.

Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass viele Anonyme ohne Account abstimmen. Die können natürlich nicht folgen.

swriter
 
Na ja, Follower kommen halt eher langsam. Da macht die Zeit der Präsenz auf diesem Board doch gewaltig was aus. Wie ist das denn bei deinen Beispielen???

Ich habe es jetzt nach fast 12 Jahren auf "nur" 216 Follower gebracht, also etwa 18 pro Jahr.
 
Last edited:
Na ja, Follower kommen halt eher langsam. Da macht die Zeit der Präsenz auf diesem Board doch gewaltig was aus. Wie ist das denn bei deinen Beispielen???

Ich habe es jetzt nach fast 12 Jahren auf "nur" 216 Follower gebracht, also etwa 18 pro Jahr.

Ich stehe jetzt bei 892 seit 2013. Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wann genau die meisten Follower hinzugekommen sind. In den ersten Jahren? Gleichmäßig über die Jahre verteilt? Wie viele Follower verfolgen aktiv und sind nicht nur zu faul, ihre Favoritenliste zu pflegen?

Ich denke, hättest du von Anfang an Familienstorys angeboten, hättest du mindestens doppelt so viele Follower. :)

Zu deiner Frage:
Dimension_Dom hat seine erste Story 03/2019 veröffentlicht. Zum Vergleich - freudenspender ist nur 2 Jahre länger dabei, hat aber bereits 285 Follower. Manche Autoren brauchen nicht viel Zeit, um ihr Lesepublikum zu akquirieren.

swriter
 
Back
Top