Suche nach dem reifen Mann

helios53

Literotica Guru
Joined
Sep 16, 2008
Posts
1,790
Seit Wochen wird der Kommentarthread von Spams zugemüllt, die von folgender Seite gestreut werden:

Festivus Media BV
Bezuidenhoutseweg 161
2594 AG
’s-Gravenhage
die Niederlande

E-Mail : info@festivusmedia.com
Stichting Administratiekantoor Media Meesters.
Commercial register number: 60194235

Der Literotica-Boardleitung ist das völlig schnurz.

Hat jemand eine Idee, wie man denen das Handwerk legen kann?

Wäre ich ein versierter Hacker, würde ich ihnen die Seite lahmlegen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten um Himalaya-Maße.

Gemailt habe ich ihnen: Keine Antwort, keine Auswirkung.

Könnte ich perfekt Englisch, würde ich Laurel eine Brandmail senden und auffordern, die Festivus Media BV auf gut amerikanische Art und Weise mit Klagen einzudecken, aber auch da fehlt es mir an Kenntnissen.

Also? Ideen??
 
Der Schweizer "Blick" hat auch mal recherchiert (https://www.blick.ch/news/alles-nur...atingportale-zocken-singles-ab-id8231097.html)

DORT HEISST ES:
Alles nur Fake!
Vermeintliche Datingportale zocken Singles ab
Viele suchen im Internet nach der Liebe. Das nutzen Firmen mit illegalen Machenschaften jedoch aus, um über vermeintliche Datingportale ihren Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.
Reifesflirtmatch.com hält nicht, was es verspricht. Das vermeintliche Datingportal zockt mit Fake-Profilen ihre Kunden ab.
Was stossend ist: Einige Sekunden nach der Anmeldung füllt sich die Mailbox, obwohl das Profil leer ist.
Der Aargauer Ferdinand M.* (68) ist alleinstehend und sucht nach der grossen Liebe. Wie gerufen kommt ihm deshalb eine Werbung: ein vermeintliches Datingportal «Reifesflirtmatch.com» mit «handgeprüften Profilen». Prompt meldet M. sich an und flirtet los. Und das mit Erfolg: Er umgarnt gleich zwei Damen. Als der Herr ein Treffen vorschlägt, blocken die Frauen sofort ab.

Auch übers Handy wollen sie keinen Kontakt. Denn der Online-Chat kostet: zwei Franken pro verschickte Nachricht. M. wird sauer und recherchiert: Die Damen existieren gar nicht! Dabei hat er schon insgesamt rund 500 Franken in die Bekanntschaften investiert.

Das Kleingedruckte lesen
«Das ist Betrug!», findet der 68-Jährige. Ein Blick in die AGB zeigt: Das Portal ist eigentlich keine Datingseite, soll lediglich dem «Entertainment» dienen. Dafür würden «Unterhaltungsprofile» gezielt eingesetzt. Dabei behalte sich die Firma das Recht vor, «Gespräche auf der Website über selbst kreierte Profile zu steuern». Die AGB werden bei der Anmeldung nicht erwähnt, weshalb M. nichts davon wusste.

Um von Betrug zu sprechen, seien nicht alle Bedingungen erfüllt, erklärt Rechtsanwalt und Chef der Reklamationszentrale Schweiz Reto Puma. Legal sind die Machenschaften trotzdem nicht: «Der Hinweis auf geprüfte Profile erweckt für den normalen Kunden den Anschein, dass es sich gerade nicht um Fake-Profile handelt», sagt Puma zu BLICK.

Absichtliche Täuschung
Genau das wird in den AGB aber ausgeschlossen: «Ein irreführendes Verhalten des Täters liegt damit vor.» Somit könne man von einer «absichtlichen Täuschung» sprechen, sagt Puma. «Der Kunde wird den Vertrag in den meisten Fällen nur eingehen, weil er davon ausgeht, dass es sich um reale Profile handelt.» Mit einer Klausel in den AGB, die in etwa das Gegenteil dessen enthält, was in der Anzeige angepriesen wird, müsse der Kunde nicht rechnen. «Die Klausel verstösst damit gegen Treu und Glauben.»

Der Weg über ein gerichtliches Verfahren lohne sich bei einer Streitsumme in dieser Höhe meistens nicht. «Aus diesem Grund würde ich raten, die Forderung über den bilateralen Weg zu klären», so Puma. Die Reklamationszentrale sei spezialisiert, in solchen Fällen Reklamationsschreiben mit der Darlegung des rechtlichen Hintergrunds an Firmen zu schicken, um Ansprüche rechtlich geltend zu machen.

Briefkastenfirma mit weltweitem Erfolg?
Hinter den illegalen Machenschaften steckt das Unternehmen «Festivus Media B.V.» mit Sitz in den Niederlanden. Die Firma betreibt Hunderte von ähnlichen Seiten in allen möglichen Sprachen. Andere Nutzer berichten, dass Festivus sogar gefälschte Facebook-Profile verwendet, um potenzielle Kunden auf ihre Seiten zu locken. Die Masche ist aber immer die gleiche: Ahnungslosen werden Dates, Liebe oder Sex versprochen.

Zudem scheint Festivus eine Briefkastenfirma zu sein: Im Hauptsitz kennt sie niemand, die Telefonnummer ist ungültig. BLICK-Recherchen zeigen, dass die Firma «Seacon Management» auf der Karibikinsel Curaçao die Fäden zieht. Auf Anfrage von BLICK möchte der Inhaber jedoch keine Stellung nehmen. «Ich rede nicht mit den Medien», sagt er.


War eigentlich nicht anders zu erwarten, oder? Übrigens: Hauptsitz der Festivus ist angeblich Oslo (oder Peking, oder Timbuktu, oder …)
 
Nicht zu vergessen die PMs hier ...

Hey sexy
I want to find a man without complexes. I'm from usa. if you are under 40 years old, please — add me here!

p.s. my nickname sexyalexx =*

Na zum Glück bin ich über 40 und voller Komplexe :)
Und was würde Lauren gegen amerikanische Spam unternehmen?
 
Dann nütze deine Chance, Phiro!

Ich trete dir ab:

I want to find a man without complexes. I'm from usa. if you are under 40 years old, please — add me here!

p.s. my nickname sexyalexx =*
 
Kann es sein, dass es mit dem Spuk vorbei ist? Oder belästigen die gerade ein anders Forum? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die LIT–Leitung etwas unternommen hat.

swriter
 
Sie sind wieder da!

Und jetzt melden sie sich sogar mit einem Nikname an. Sie scheinen dazugelernt zu haben.

Wie sperrt man jetzt diesen Blödsinn aus, ohne gleich alle Kommentare auszuschalten?

swriter
 
Und jetzt melden sie sich sogar mit einem Nikname an. Sie scheinen dazugelernt zu haben.

Wie sperrt man jetzt diesen Blödsinn aus, ohne gleich alle Kommentare auszuschalten?

swriter

Es sind doch nur drei Klicks, um den Kommentar zu löschen...
 
Es sind doch nur drei Klicks, um den Kommentar zu löschen...

Ich lösche ja auch fleißig, doch nicht 24 Stunden am Tag. Und einige Autoren löschen nicht (weil sie nicht wissen wie?) Den Blick in das Antwortenportal kann man sich dann auch sparen, wenn man nur das Eine zu lesen bekommt. Das führt alles nur dazu, dass noch viel weniger Leser bereit sind, Kommentare zu schreiben.

swriter
 
Nanu? Haben alle Autoren in ihren Kommentarbereichen die Spams gelöscht oder gab es eine zentrale Aufräumaktion?

Jetzt sind im Antwortenportal wieder die letzten echten Kommentare zu lesen.

swriter
 
Heute habe ich gleich 3 Mal den „reifen–Mann–Blödsinn“ bei meiner aktuellsten Story gelöscht. Fügen die eigentlich einen zweiten Kommentar an, wenn man den ersten nicht löscht?

Die haben doch bestimmt einen Praktikanten für diesen Werbequatsch abgestellt. Ob der später mal Karriere im Unternehmen macht?

swriter
 
Nanu? Haben alle Autoren in ihren Kommentarbereichen die Spams gelöscht oder gab es eine zentrale Aufräumaktion?

Jetzt sind im Antwortenportal wieder die letzten echten Kommentare zu lesen.

swriter

Ich habe heute alle sichtbaren "Reifer Mann"-Spams als solchen gemeldet (unerlaubte Werbung) und dazwischen mal angefragt, ob sie da drüben in USA mal aufzuwachen gedenken.

Wenn konsequent die Board-Administration bei jedem Auftauchen solcher "Kommentare" mit solchen Meldungen zugeschüttet wird (ja mehr mitmachen, desto besser - ein Durchlauf kostet ca 10 Minuten Arbeit), dann verklagen sie den Betreiber dieser Kontaktseite vielleicht doch mal. An sich sind Amerikaner doch recht klagefreudig?
 
Nach den 15 von heute Nachmittag, jetzt grade noch mal 4 gemeldet.

Macht mit, versuchen wir, Laurel Feuer unterm Arsch zu machen!

Mit dem hiesigen "Moderator" brauchen wir nicht zu rechnen.
 
Sehr nervig. Habe die Texte auch bestimmt schon 8 Mal bei meiner neueren Story gelöscht. Gibt es da eigentlich ein System wo die Nachrichten gepostet werden?
Habe ich da Pech oder ist das bei allen neueren Storys?
 
Ich habe heute alle sichtbaren "Reifer Mann"-Spams als solchen gemeldet (unerlaubte Werbung) und dazwischen mal angefragt, ob sie da drüben in USA mal aufzuwachen gedenken.

Wenn konsequent die Board-Administration bei jedem Auftauchen solcher "Kommentare" mit solchen Meldungen zugeschüttet wird (ja mehr mitmachen, desto besser - ein Durchlauf kostet ca 10 Minuten Arbeit), dann verklagen sie den Betreiber dieser Kontaktseite vielleicht doch mal. An sich sind Amerikaner doch recht klagefreudig?

Auf was hast du denn geklickt? Ich finde nur einen Button für Werbung in der Geschichte, nicht im Kommentar. Nicht, dass die Story gesperrt und geprüft wird. Oder hast du einen freien Text abgeschickt?

swriter
 
Sehr nervig. Habe die Texte auch bestimmt schon 8 Mal bei meiner neueren Story gelöscht. Gibt es da eigentlich ein System wo die Nachrichten gepostet werden?
Habe ich da Pech oder ist das bei allen neueren Storys?

Ich nehme an, die orientieren sich an den „New ... Stories“–Übersichten jeder Kategorie. Bei mir sind es ausschließlich Storys, die dort gelistet sind. Meine alten Werke sind für Werbung offenbar nicht interessant genug.

Ich würde ja dort Werbung unterbringen, wo die besten Bewertungen zu finden sind.

Stellt sich mir doch die Frage, wie viele LIT–Leser bereits auf der ominösen Seite waren. Ich konnte bisher widerstehen!

swriter
 
Auf was hast du denn geklickt? Ich finde nur einen Button für Werbung in der Geschichte, nicht im Kommentar. Nicht, dass die Story gesperrt und geprüft wird. Oder hast du einen freien Text abgeschickt?

swriter

In allen Kommentaren in der unteren rechten Ecke ist ein winziger Button, der oft erst sichtbar wird, wenn man mit dem Cursor in die Nähe kommt. Wie das Verkehrszeichen für "Allgemeine Gefahr" (Dreieck mit !)
 
Last edited:
Derzeit wird auch das Englische Antworten-Portal mit der englischen Version zugespammt.
 
Ich hatte auch schon eine ganze Menge als Spam gemeldet. Aber ich denke außer manuellem Löschen können auch die Seitenbetreiber wenig machen.
Mann könnte höchstens die IP-Adresse sperren aber wenn es von einer größeren Abzockerfirma ist, schnappt er sich halt eine neue IP und macht weiter...
 
Das Merkwürdige ist ja die Hartnäckigkeit. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass da jemand dort Damen bucht, aufgrund dieser Spams, aber sonst fällt mir kein Grund ein, warum sie das nicht einstellen.

Literotica könnte wegen geschäftsschädigendem Verhalten klagen, oder?
 
Ist das bei Lit immer so?

Ich poste meine erste Geschichte, bin froh dass ein Kommentar eintrudelt und was lese ich... Scheiß-Spam.

Unschönes Willkommen würde ich mal sagen.

Seitdem amüsiere ich mich... der Penner spamt, ich lösche, der Penner spamt ich lösche... seit Tagen geht das jetzt schon so.

@ Helios: was ist das antwortenforum? Die Funktion ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Back
Top