Schambehaarung

Und noch was zum Schmunzeln für __Joe:

Statista zur Intimrasur (Stand: 2008)

Tipp: schaut euch das Zahlenwerk mal ganz genau an, wer außer mir muss noch herzlich lachen?



Ich hätte gerne den Grund gesehen, und auch etwas mehr darüber gelesen wie die Zahlen erhoben wurden. Leider sind die Rohdaten nur einsehbar, wenn man ein Abo abschließt.

Und vielleicht hat sich ja zwischen 2008 und 2022 noch etwas ergeben was mir entgangen ist. Es müßte aber schon was Größeres sein, um zumindest mal Gleichstand zwischen Rasierten und Unrasierten zu erreichen.

Sunny
 
Last edited:
Nur um auch mal in die Zahlenschlacht mit einzusteigen.
Die Zahlen entstammen einer Umfrage in Deutschland von 2008.

Wäre interessant zu sehen ob sich da bis 2022 was geändert hat.

Ich schaue mir gerne solche Statistiken an. Ist ja auch interessant.
Mir ist dabei allerdings egal ob die Rasierten mehr oder weniger Sex haben.
Ich rate niemandem dazu sich zu rasieren und dann Wunder diesbezüglich zu erwarten (Achtung, das war nur ein Scherz).

Habt den Sex, den ihr haben wollt. Solange der andere Part auch Lust darauf hat ;-)

Lieben Gruss
Mayia
 
Es reicht ja auch nicht, sich einfach nur zu rasieren :)

Ich bin beim Suchen haufenweise in Clickbaits gestolpert. Die meisten, um nicht zu sagen, alle, Suchtreffer zum Thema "natürlichen Busch stehen lassen" endeten bei Beauty-Tipps a la Du musst mit der "richtigen" Schere [Markenname] vorarbeiten, Dich mit dem "richtigen" Rasierer [Markenname] rasieren, dabei die "richtige" Schablone (!!!!) [Bezugsquelle] verwenden, und mit der "richtigen" Lotion nacharbeiten [Markenname].

Sonst klappt das nicht (und Du wirst innerhalb von 24 Sunden an den Nebenwirkungen versterben).

Manchmal frage ich mich, wie weit es die Online-Werbung eigentlich noch treiben wird bevor endlich die ersten Redakteure aus großer Höhe auf harte Flächen springen - zum Wohle der geistigen Gesundheit aller.

P.S. Bevor ich wieder des Mogelns geziehen werde: ich habe das mit 2008 auch bemerkt, aber mein Edit dazu ist durch den Zeitversatz bei LIT zustande gekommen bevor ich Deine Antwort gelesen hatte, wo Du das selbe bemerkt hast.

Neuere Zahlen fand ich leider nicht, aber ich suche noch.
 
Last edited:
Es ist halt ein großer Markt!
Oder warum kosten Damenrasierer bedeutend mehr als Herrenrasierer???

Gruss

Hans
 
Ich habe weiter gesucht, aber leider nur Tummelwiesen für Clickbaiter gefunden.

Selbst die Süddeutsche, die ich sonst sehr schätze, konnte nicht widerstehen.

Schambehaarung kommt zurück!?

Man liest und staunt, geht es doch in dem Artikel zu 99% darum, dass man nach wie vor eben *doch* rasiert. Woher die griffige Überschrift kommt, bleibt ein Rätsel. Natürlich habe ich auch Joyclub abgesucht. Die erwähnte aber leider nicht verlinkte Umfrage fand ich nicht, nur eine Aktuelle, und siehe da, 97% der Joyclub Frauen tun zumindest ein wenig herum an ihrer Schambehaarung, nur knapp 3% tun gar nichts.

Sunny.
 
Nach was für Daten genau suchst du?
Dass mehr Menschen rasieren als nicht ist doch unstrittig, oder?

Lieben Gruss
Mayia
 
Mich hätte dieser angebliche neue "Trend" zur unrasierten Natürlichkeit interessiert.

Der in den 70-ern angeblich Stattgefundene war den wenigen Informationen nach, die ich ausgraben konnte, doch wohl eher nur ein bisschen ein Stürmchen im Wassergläschen, ein Stamperl-Tornado, eine Randerscheinung die irgendwie mit der Feminismusdebatte eine Weile mitgeschwommen ist, und die dann mangels Interesse von selbst wieder in der Versenkung verschwand.

Damit ein "Trend" zustande kommen kann, müsste es vorher doch erst einmal anders gewesen sein, und dann hätte sich alles signifikant verändert, das wäre ein "Trend". Einzelne Ausnahmen oder Promis, die (medienwirksam) gegen den Strom zu schwimmen vorgeben (?), gab es immer, das reicht zwar für ein paar Schlagzeilen in der Klatschpresse aber nicht für einen Trend.

Dass "unrasiert" in den 70-ern oder heutzutage ein ernsthafter "Trend" wäre kann ich in der Gebüschfrage bisher nicht nachvollziehen.

Zuallererst bin ich schon daran gescheitert, herauszubekommen, ob rasiert überhaupt in den 60-ern bereits üblich gewesen sein könnte. Denn nur dann hätte das unrasierte Stehenlassen in den 70-ern ein Trend gegen den rasierenden Mainstream der 60-er sein könne. Meine Vermutung ging eher in die Richtung dass das Rasieren durch die immer knapper werdenden Höschen nötig wurde, dass also der "Trend" in den 70-ern in Wirklichkeit aus den letzten Widerstandsnestern gegen den eigentlichen Trend, nämlich den sich zu rasieren, bestanden hat.

Ich habe immerhin vage Hinweise gefunden: ab den 50-er Jahren stehen alle Ausgaben des Playboy online, ich habe sie zugegebener Maßen oberflächlich und stichprobenhaft bis in die 70-er Jahre durchgesehen, und bin immerhin nicht widerlegt worden: die damaligen Höschen waren so geschnitten, dass man nicht sagen kann, ob die Models darunter rasiert waren oder nicht. Mitte der 70-er werden die Stege im Schritt dann zunehmend knapper, und es tauchen dennoch keine Haare auf. Ob damals einfach der Busch am Rand gestutzt wurde oder ob schon damals bei den Models alles blank war ist nicht zu sehen. Erst ab den 2000-ern tauchen dann die ersten völlig textilfreien Aufnahmen weiblicher Unterkörper auf, und die sind durchwegs glatt rasiert - einzelne Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Und wie es die "normalen" Frauen gehalten haben ist aus Fotos in Männermagazinen sowieso nicht abzulesen, aber allzu viele Informationsquellen auf die ich in der Eile zugreifen konnte sind mir nicht eingefallen.

===

Ich fand die aktuellen wie die vergangenen Zahlen zum Thema "Rasieren" erstaunlich, je nach Quelle differieren die Anzahlen an zumindest Tielrasierten zwischen 95 und 97% bis zu 101% (Smile). Ich hätte geschätzt, dass es wesentlich weniger sind, 3/4 meinetwegen. Und mehr als die Hälfte machen alles ab, ich hatte gehofft, es wären weniger.

Und ich war einigermaßen erstaunt über den enormen Anteil an Clickbaits zu dem Thema. Es scheint gerade relativ viele umzutreiben, erregt also Interesse und eine aus der Luft gegriffene Behauptung zur Rückkehr des natürlichen Bewuchses als Überschrift ist gut als Lockmittel für werbefinanzierte Angebote, aber dennoch scheint eine Abnahme der Rasierten nicht in Sicht..

Sunny
 
Last edited:
Ich sehe, du bist mittlerweile voll drin ;-)

Die Zahlen wundern mich gar nicht so sehr.
Teilrasiert, kann ja vieles heißen.
Wenn man sich zB. die Bikinizone rasiert, nur damit nichts aus dem Höschen rausschaut, kann der Rest ja trotzdem noch ein ordentlicher Busch sein, usw.

Lieben Gruss
Mayia
 
Dass "unrasiert" in den 70-ern oder heutzutage ein ernsthafter "Trend" wäre kann ich in der Gebüschfrage bisher nicht nachvollziehen.
Also langsam wird es wirklich lächerlich! Willst Du allen Ernstes leugnen, daß es in den 70ern einen – bzw. den – typischen Busch gegeben habe? Deine – fragwürdige – Definition von Trend lasse ich einmal außen vor, sie spielt in der Rücksicht keine Rolle. Anscheinend willst Du das tatsächlich leugnen, wenn ich diese unglaublichen Zeilen lese:
Ich habe immerhin vage Hinweise gefunden: ab den 50-er Jahren stehen alle Ausgaben des Playboy online, ich habe sie zugegebener Maßen oberflächlich und stichprobenhaft bis in die 70-er Jahre durchgesehen, und bin immerhin nicht widerlegt worden: die damaligen Höschen waren so geschnitten, dass man nicht sagen kann, ob die Models darunter rasiert waren oder nicht. Mitte der 70-er werden die Stege im Schritt dann zunehmend knapper, und es tauchen dennoch keine Haare auf. Ob damals einfach der Busch am Rand gestutzt wurde oder ob schon damals bei den Models alles blank war ist nicht zu sehen. Erst ab den 2000-ern tauchen dann die ersten völlig textilfreien Aufnahmen weiblicher Unterkörper auf [...].
Ich weiß nicht, was für ein Verständnis von "Durchsicht" du hast, aber die Deine wird dem Begriff nicht ansatzweise gerecht, denn wenn Du tatsächlich die Playboy-Ausgaben aus den 70ern durchgesehen hättest, dann wären Dir nämlich reichlich – in Deinen Augen wahrscheinlich überreichlich – Büsche aufgefallen, ja hätten Dir auffallen müssen! (Um nur ein wahlloses Beispiel zu nennen: Candace Collins aus der 1979er Dezemberausgabe des Playboys.) Um die nicht zu bemerken, müßte man schon mehr als ein Auge ganz fest zukneifen. Dann auch noch frech zu behaupten, daß erst in den 2000er Jahren "die ersten völlig textilfreien Aufnahmen weiblicher Unterkörper" im Playboy aufgetaucht wären, schlägt dem sprichwörtlichen Faß den Boden aus und ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten! Gerade in den 60ern und 70ern lieferten sich der Playboy und Penthouse schließlich die sprichwörtlich gewordenen Pubic Wars, in denen die beiden Magazine darum wetteiferten, wer von beiden den weiblichen Schambereich umfänglicher abbildete!

Angesichts dessen muß man, um nochmals auf Schopenhauer zurückzukommen (s. o.), ernstlich daran zweifeln, ob Du "Verstand genug ha[st], nicht gar zu Absurdes vorzubringen und dadurch beschämt werden zu müssen", denn das mußt du tatsächlich, wenn Du solch unsinnige Verlautbarungen verbreitest – und sie dann auch noch als große Rechercheleistung verkaufen willst!
 
Last edited:
@ Phlegeton: aber Vorsicht beim Entzündung von Schambehaarung, verbrannte Haare stinken, was das Ende des Begehrens bedeuten könnte 😉😄.
 
Hallo zusammen,

weil ich immer mal wieder kontroverse Nachrichten zu diesem Thema bekomme, würden mich mal die unterschiedlichen Meinungen hier interessieren :)

Thema Schambehaarung bei Frauen:

1. Finde ich super, je mehr desto besser
2. Finde ich gut, sollte aber ne ordentliche Frisur sein
3. Finde ich ok, muss aber auf jeden Fall getrimmt sein
4. Find ich nicht so toll, mag es lieber blank.
5. Ist mir vollkommen egal.
6. Nur in meiner Fantasie.
7. Alles außer…

Zweiter Teil. Ich mag keine Schamhaare bei Frauen, weil:

8. ich es nicht hübsch finde
9. weil ich es nicht so hygienisch finde
10. weil ich sie nicht gerne in den Mund bekomme
11. weil…

Wäre gespannt zu erfahren was ihr so darüber denkt (Mehrfachnennungen sind möglich). Hier geht es um subjektive Meinungen. Alles ist erlaubt. Keiner sollte für seine Vorlieben verurteilt werden.

Ich bin ganz klar ne 1. zusammen mit ner entspannten 5. :)

Falls jemand weiß, ob es irgendwo noch diese Umfragen-Möglichkeit zum Einbetten gibt, lasst es mich gerne wissen.

Freue mich über viele Antworten.
Lieben Gruss
Mayia
Dann geb ich meine Senf auch mal dazu:

3-4 wegen 10

Schönes Wochenende

Mike
 
Dann sag ich auch mal was. Bei mir wäre es eine 5(.1?) - es ist mir nämlich insofern egal, als sie sich damit wohl und schön fühlen muss. Ich finde meinen Weg zur Not durch den dicksten Dschungel. Ich liebe zudem den Geruch von leicht verschwitztem Schamhaar bei einer Frau.

Ich mag auch vorwitzige Härchen, seitdem ich in früher Jugend mal völlig überraschend im Schwimmbad bei einer auf einer Bank vor dem Schwimmbecken sitzenden Bikini-Schönheit solcher ansichtig wurde. Und gleich noch etwas länger im Wasser bleiben musste.

Meine letzte Partnerin hingegen hatte sich dem blanken Wahnsinn verschrieben. Vermisst hatte ich da allerdings auch nicht wirklich etwas.
 
Es ist halt ein großer Markt!
Oder warum kosten Damenrasierer bedeutend mehr als Herrenrasierer???

Gruss

Hans
Um auch hier meinen Senf einmal zuzugeben:
Die Antwort auf Hans' Frage lautet, auf zwei Worte reduziert: Pink Tax oder auch Gender Tax
Das ist ein altbekanntes Thema. Das prominenteste Beispiel dürften die Kosten für ein und den gleichen Haarschnitt beim Friseur sein, der mit unterschiedlichen Preisen nach Geschlecht abgerechnet wird, ohne dass dies friseurseitig wirklich argumentiert werden könnte.
Dazu gibt es seitenweise Info im Netz, auch auf Wiki...

Zum eigentlichen Threadthema:
Ich selbst bevorzuge es blitzeblank; sowohl bei mir als auch bei meinen Partnerinnen. Bei mir halte ich es seit Mitte der 80er bereits so und finde es sehr befreiend.
Auf die Sexualfrequenz hat es meinem Dafürhalten nach keinen Einfluss; es ist halt einfach so und normal.
Ich finde es halt die bequemste Art der Intimpflege (Kahlschlag ist ungleich schneller erledigt als zu stutzen) und vermisse weder das Scheuern bei längerem Verkehr oder auch bei Oralverkehr, noch das Ziepen.
Das "Ziepen" war das Ziehen an meinen Schamhaaren dadurch, dass Haare unter meine Vorhaut gezogen wurden, wenn eine vorübergehende Erregung über Tag wieder zurückzog. Das war eine Quälerei, diese ziependen Schamhaare wieder aus der Vorhaut zu befreien, ohne die Hand in die Unterhose zu stecken, was oft nicht wirklich möglich war, z.B. bei der Arbeit, in der Familie, beim Einkaufen usw.

Ich verurteile aber auch keine Haarträger. Wenn sie es halt mögen, wenn es beim Sex scheuert ... ; -)
Ach ja, nicht unwichtig: Der Anblick einer rasierten Scham weckt in mir nicht einmal ansatzweise Gedanken an kleine/junge Mädchen. Die Schamrasur hat bzw. Haarlosigkeit im Schambereich hat für mich nichts mit Jugendlichkeit zu tun.
 
Wenn sie es halt mögen, wenn es beim Sex scheuert ... ; -)

Danke für deinen Beitrag.
Den zitierten Satz kann ich allerdings nicht nachvollziehen ;-)
Bei mir hat noch nie was gescheuert. Hab ich auch noch von niemandem gehört.

Aber wenn für dich der Kahlschlag die bessere Lösung ist, ist das ja ok.

Lieben Gruss
Mayia
 
Bei mir hat noch nie was gescheuert.
Ich bin ja froh, dass meine Meinung ok für Dich ist. ;-)

Schamhaare scheuern ab einer gewissen Länge derer, mit Flüssigkeit getränkt und je nach Stellung und Dauer des Sex, aber wir wollen hier ja nicht über Dauer/Kürze diskutieren.

Auch liebe Grüße
Sermonis
 
Das mag für Deine und/oder die Schamhaare deiner PartnerInnen gelten.
Allgemein widerspreche ich dieser Aussage ;-)

Lieben Gruss
Mayia
 
Allgemein widerspreche ich dieser Aussage ;-)
Wir kommen so scheinbar auf keinen grünen Zweig. Deiner Aussage kann ich mich leider nicht anschließen, sonst hätten wir ja beide Unrecht. ;-)
Da bleibt uns nichts anderes übrig, als das irgendwann einmal vis-à-vis auszudiskutieren. ;-)

Liebe Grüße
Sermonis
 
Mich hätte dieser angebliche neue "Trend" zur unrasierten Natürlichkeit interessiert.

[...]

Dass "unrasiert" in den 70-ern oder heutzutage ein ernsthafter "Trend" wäre kann ich in der Gebüschfrage bisher nicht nachvollziehen.

Zuallererst bin ich schon daran gescheitert, herauszubekommen, ob rasiert überhaupt in den 60-ern bereits üblich gewesen sein könnte. Denn nur dann hätte das unrasierte Stehenlassen in den 70-ern ein Trend gegen den rasierenden Mainstream der 60-er sein können. Meine Vermutung ging eher in die Richtung dass das Rasieren durch die immer knapper werdenden Höschen nötig wurde, dass also der "Trend" in den 70-ern in Wirklichkeit aus den letzten Widerstandsnestern gegen den eigentlichen Trend, nämlich den sich zu rasieren, bestanden hat.

Ich habe immerhin vage Hinweise gefunden: ab den 50-er Jahren stehen alle Ausgaben des Playboy online, ich habe sie zugegebener Maßen oberflächlich und stichprobenhaft bis in die 70-er Jahre durchgesehen, und bin immerhin nicht widerlegt worden: die damaligen Höschen waren so geschnitten, dass man nicht sagen kann, ob die Models darunter rasiert waren oder nicht. Mitte der 70-er werden die Stege im Schritt dann zunehmend knapper, und es tauchen dennoch keine Haare auf. Ob damals einfach der Busch am Rand gestutzt wurde oder ob schon damals bei den Models alles blank war ist nicht zu sehen. Erst ab den 2000-ern tauchen dann die ersten völlig textilfreien Aufnahmen weiblicher Unterkörper auf, und die sind durchwegs glatt rasiert - einzelne Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Und wie es die "normalen" Frauen gehalten haben ist aus Fotos in Männermagazinen sowieso nicht abzulesen...
[...]
Sunny

das ist extrem gut argumentert:

In der Tat: Der Minirock hat in den 1960ern/70ern die gesamte Emanzipation der Frau eingeläutet --
https://bellevue.nzz.ch/mode-beauty...evolutionierte-mary-quant-die-mode-ld.1666269

Davor wurde überhaupt nicht gefragt, ob die Frau unten rasiert, voll-rasiert, halb-rasiert oder teil-rasiert ist... :sneaky:
 
Ich bin ja froh, dass meine Meinung ok für Dich ist. ;-)

Schamhaare scheuern ab einer gewissen Länge derer, mit Flüssigkeit getränkt und je nach Stellung und Dauer des Sex, aber wir wollen hier ja nicht über Dauer/Kürze diskutieren.

Auch liebe Grüße
Sermonis
Ehm... das habe ich allerdings auch noch nicht erlebt (dabei das Kama-Sutra in den Achtzigern durchgearbeitet, und auch was Dauer angeht, sicher einen guten Überblick), vielleicht das Tränken mit Zuckerwasser tunlichst vermeiden? Das einzige Wundscheuern durch Schamhaare, das ich persönlich erlebt habe, kam von Stoppeln nicht ganz so frisch rasierter Partnerinnen.
 
Last edited:
das habe ich allerdings auch noch nicht erlebt
Ok, nur ein Beispiel:
Penetration; Penis wird lediglich ca. 1 cm herausgezogen und wieder hineingestoßen, dabei mit dem Becken Bewegungen in Form einer 8 - glaube mir, das scheuert nach einigen Minuten durchaus.
Aber vielleicht habe ich mich damals (als ich noch Haare dort hatte) einfach zu blöd angestellt ... ;-)
 
Ok, nur ein Beispiel:
Penetration; Penis wird lediglich ca. 1 cm herausgezogen und wieder hineingestoßen, dabei mit dem Becken Bewegungen in Form einer 8 - glaube mir, das scheuert nach einigen Minuten durchaus.
Aber vielleicht habe ich mich damals (als ich noch Haare dort hatte) einfach zu blöd angestellt ... ;-)
Hm, bin mir ziemlich sicher, dass ein ähnlicher Bewegungsablauf das bei mir nicht auslösen würde. Ich glaube dir das ja auch, dass es bei dir zutrifft, nur verallgemeinern kann man da sicher nicht.
 
Ok, nur ein Beispiel:
Penetration; Penis wird lediglich ca. 1 cm herausgezogen und wieder hineingestoßen, dabei mit dem Becken Bewegungen in Form einer 8 - glaube mir, das scheuert nach einigen Minuten durchaus.
Aber vielleicht habe ich mich damals (als ich noch Haare dort hatte) einfach zu blöd angestellt ... ;-)

nein, das glaube ich dir nicht. Ich weiß nicht, wo du deine sexuellen Erfahrungen her hast, aber einem Mädchen seinen Schwanz in der Erregung hinein zu stoßen, das "scheuert" normalerweise nicht....

Auch, wie weit man[n] seinen Penis normalerweise aus dem Mädchen heraus zieht, das hängt natürlich immer von der Größe des Penis ab.... Kann ich nicht beurteilen... die Gauß-Glockenkurve sagt durchaus, dass es auch Männer geben muss, die nur 4-5 Zentimeter erigiert zwischen den Beinen haben.... logisch: die ziehen dann natürlich auch nur rd. 1cm aus dem Mädchen heraus; also um die 25%, die sie haben....
 
Back
Top