"Verwaiste" Geschichte fortsetzen?

Lieber @kinky_john

Hast Du den Autor der Geschichte schon versucht, zu kontaktieren? Eventuell vielleicht sogar mehrmals?

Wenn ja, und immer noch keine Antwort erhalten, dann würde ich persönlich Eventuell eine entsprechende Fortsetzung schreiben, mit dem entsprechenden Vermerk, dass Du diese ohne die spezifische Erlaubnis des ursprünglichen Autors tust.

Liebe Grüsse

Djinn
 
Auf die Figuren und sw. besitzt der ursprüngliche Verfasser das Urheberrecht. Durch eine Veröffentlichung auf LIT verliert er dieses nicht (siehe hier). Wenn Du also einfach ungebeten und unerlaubt seine Figuren und Geschichte übernimmst, so steht Dir das nach dem Urheberrecht nicht an, da Du nicht der Schöpfer jener Figuren und Geschichte bist. Du machst Dich also strafbar.

Falls der ursprüngliche Verfasser irgendwann auf Deine Fortsetzung stoßen sollte, könnte er Dich also anzeigen/verklagen; und falls andere Nutzer darauf stoßen sollten, so könnten sie Dich melden. Urheberrechtsverletzungen auf LIT sind mit Löschung und Sperrung belegt (siehe hier)!

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für @Djinn68.
 
@kinky_john : Ob eine Veröffentlichung auf Lit dem deutschen Urheberrecht unterliegt, wäre zu prüfen. Eine genaue Prüfung setzt weiter einen genauen Sachverhalt voraus.

Auf Basis des deutschen UrhG und dessen, was dir wohl vorschwebt, würde ich raten, dass es sich um eine das Urheberrecht des Autors verletzende unfreie Bearbeitung handelt, vgl. Parahraph 23 UrhG. Nein, das geht nicht.

Praktisch: Frag den Autor, warte etwas, was er sagt, und wenn er sich nicht meldet, schildere den Sachverhalt Eingangs deiner Geschichte und biete an, sie zu löschen, wenn sie den Autor stört. Sollte sicher genug sein 🙂
 
Lieber @Auden James

Besten Dank, für Deine Präzisierungen. Kurze Frage: Wie verhält es sich diesbezüglich eigentlich bei der sogenannten Fanfiction? Die scheint ja, zumindest in Teilen des englischsprachigen Raumes gang und gäbe zu sein?

Liebe Grüsse

Djinn
 
Danke für die ausführliche und informative Info:
..., da Du nicht der Schöpfer jener Figuren und Geschichte bist. Du machst Dich also strafbar.
Ich hätte das eher für eine zivilrechtliche Angelegenheit gehalten.
Falls der ursprüngliche Verfasser irgendwann auf Deine Fortsetzung stoßen sollte, könnte er Dich also anzeigen/verklagen; und falls andere Nutzer darauf stoßen sollten, so könnten sie Dich melden.
Kurz gesagt, es ist nicht erlaubt ohne das ausdrückliche Einverständnis des ursprünglichen Autors. Richtig?
 
Kurz gesagt, es ist nicht erlaubt ohne das ausdrückliche Einverständnis des ursprünglichen Autors. Richtig?
Lieber @kinky_john

Wenn ich im englischsprachigen Teil von LIT eine Suche nach "Hermione Granger" durchführe, erhalte ich zwei Seiten mit Resultaten. Nach der Kurzbeschreibung handelt es sich dabei oft um Fantasien rund um die Schauspielerin Emma Watson. Es scheint aber dennoch die eine oder andere Geschichte zu existieren, die sich auf die von JKR erschaffene Welt bezieht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Fanfic-Autor bei JKR eine explizite Erlaubnis einholt.

Fair Use?

Liebe Grüsse

Djinn
 
Das deutsche Urheberrecht gilt in Deutschland. Da die Geschichte in den USA veröffentlicht würde, würde das dortige Recht zur Anwendung kommen.

Fanfiction wird von manchen Urheberrechtsinhabern toleriert, solange nicht versucht wird, damit Gewinn zu erzielen.

Vielleicht nicht mit Fanfiction zu vergleichen, aber ich kann mich daran erinnern, dass der Carlsen Verlag in den Neunzigern "nicht amüsiert" war, als eine Gruppe von Harry Potter Fans eine deutsche Übersetzung eines der Romane geschrieben und im Netz kostenlos veröffentlich hatten, bevor die Offizielle auf dem Markt gekommen war.
 
Das deutsche Urheberrecht gilt in Deutschland. Da die Geschichte in den USA veröffentlicht würde, würde das dortige Recht zur Anwendung kommen.

Fanfiction wird von manchen Urheberrechtsinhabern toleriert, solange nicht versucht wird, damit Gewinn zu erzielen.

Vielleicht nicht mit Fanfiction zu vergleichen, aber ich kann mich daran erinnern, dass der Carlsen Verlag in den Neunzigern "nicht amüsiert" war, als eine Gruppe von Harry Potter Fans eine deutsche Übersetzung eines der Romane geschrieben und im Netz kostenlos veröffentlich hatten, bevor die Offizielle auf dem Markt gekommen war.

Ich habe vor ein paar Jahren versucht, eine Harry Potter Fickgeschichte auf Literotica zu veröffentlichen. Mit den Originalnamen aus den Büchern/Filmen.

Das ist die bislang einzige Story in zehn Jahren, die abgelehnt wurde und seitdem auf "sent back" steht.

Literotica scheint gewisse Positionen zu vertreten und man kann hier offenbar nicht machen, was man will.

swriter
 
Ich habe vor ein paar Jahren versucht, eine Harry Potter Fickgeschichte auf Literotica zu veröffentlichen. Mit den Originalnamen aus den Büchern/Filmen.

Das ist die bislang einzige Story in zehn Jahren, die abgelehnt wurde und seitdem auf "sent back" steht.

Literotica scheint gewisse Positionen zu vertreten und man kann hier offenbar nicht machen, was man will.

swriter
Lieber @swriter

Das muss nicht unbedingt an einer Urheberrechtsproblematik liegen: Je nachdem wann die Geschichte spielt, könnten die Charaktere nach LIT noch Minderjährig sein (U18), während sie im Potterverse bereits volljährig sind (Ü17).

Ich konnte jedenfalls im englischen Bereich mindestens eine Geschichte finden, bei der die Büchercharaktere sexuell aktiv dargestellt werden.

Oder aber LIT behandelt den deutschen Bereich anders als den englischen.

Liebe Grüsse

Djinn
 
Lieber @swriter

Das muss nicht unbedingt an einer Urheberrechtsproblematik liegen: Je nachdem wann die Geschichte spielt, könnten die Charaktere nach LIT noch Minderjährig sein (U18), während sie im Potterverse bereits volljährig sind (Ü17).

Ich konnte jedenfalls im englischen Bereich mindestens eine Geschichte finden, bei der die Büchercharaktere sexuell aktiv dargestellt werden.

Oder aber LIT behandelt den deutschen Bereich anders als den englischen.

Liebe Grüsse

Djinn

Das stand in der Ablehnung:

Dear Writer,

Thank you for your submission to Literotica. We appreciate the time and effort you've taken to write a story and submit it to our site . However, we've found that we cannot post your submission in its current form. The checklist below may help you in re-examining your manuscript.

  • We do not publish J. K. Rowling, Simpsons, My Little Pony, or Disney fanfiction or derivative works.
swriter
 
@kinky_john : Du kannst nach deutschem Recht zu einer Strafbarkeit von Urheberrechtsverstöße kommen, vgl. §§ 106, 23 UhrG. Ich würde mir da aber nicht zu viel Gedanken machen, die Anwendbarkeit materiellen deuschten Strafrechts ist hier mehr als zweifelhaft, und im Zweifle interessiert das keinen. Darüber hinaus würde ich dir grundsätzlich davon abraten, bei Sachverhalten mit irgendeiner Relevanz auf das Urteil von Leuten zu vertrauen, die sich ohne fachlichen Hintergrund eine gefährliches Halbwissen zusammengegoogeln und damit hausieren gehen. Das hier ist belanglos, aber wenn es mal wichtiges ist, geht das früher oder später ins Auge. Du gehtst ja auch zum Arzt und nicht ins Internet, wenn du krank bist.

@TiefImWesten :
Da die Geschichte in den USA veröffentlicht würde, würde das dortige Recht zur Anwendung kommen.
Das kann stimmen, ist vielleicht sogar wahrscheinlich, muss aber nicht so sein. Sachverhalte mit internationaler Berührung sind einfach kompliziert - du müsstest zunächst mal unterscheiden, ob du über strafrechtliche Normen oder zivilrechtliche Ansprüche redest. Man müsste prüfen, ob supra- oder internationales Recht zur Anwendung kommt, und bei der Bestimmung der Anwendbarkeit von evtl. zur Anwendung kommenden nationalen Rechts im Internet gibt es viele Anknüpfungspunkte: Gewöhnlicher Aufenthalt/Sitz der Forenbetreiber? Mehrheit der User? Nationalität der Rechteinhaber, der potentiellen Rechtsverletzer? Der Serverstandort? Und worüber reden wir überhaupt - Rechtszuständigkeit, die Justiz eines bestimmten Landes befasst sich damit, oder Anwendbarkeit eines bestimmten nationalen Rechts? Das muss nicht mal zusammenfallen... Ganz ehrlich, ich könnte dir auch nicht mit Sicherheit sagen, wie sich der Sachverhalt beurteilt.
Edit: Da mir gerade auffällt, dass das missverständlich sein könnte - der vorige Absatz ist nicht auf die gemünzt.

@djinn: An Fanfiction hab ich auch sofort gedacht. In Deutschland ist das eine Grauzone, aber siehe oben - kein Peil, wonach sich dieser Sachverhalt letztlich beurteilt.
 
Last edited:
Ich hätte das eher für eine zivilrechtliche Angelegenheit gehalten.
Da hättest Du Dich dann geirrt, siehe § 106 UrhG; was zivilrechtliche Ansprüche anlangt siehe §§ 95a ff. UrhG.

Kurz gesagt, es ist nicht erlaubt ohne das ausdrückliche Einverständnis des ursprünglichen Autors. Richtig?
Ja, so ist es.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Fanfic-Autor bei JKR eine explizite Erlaubnis einholt.
Laß es Dir angelegentlich gesagt sein, mein Gutester, daß nicht nur in der Rücksicht Dein Vorstellungsvermögen offenbar gewisse Schwächen aufweist.
 
Da hättest Du Dich dann geirrt, siehe § 106 UrhG; was zivilrechtliche Ansprüche anlangt siehe §§ 95a ff. UrhG.
Es ging allerdings nicht nur um die juristische Seite. Selbst wenn ein straf- oder zivilrechtliches Problem nicht bestünde, könnte noch immer LIT "nein" sagen oder, schlimmer noch, meinen Account dafür sperren. Auch deshalb frage ich danach.
 
Ist es erlaubt, die Geschichte eines anderen Autors, der allem Anschein nach nicht länger aktiv ist, aufzugreifen und fortzusetzen?

Also die Frage ist extrem einfach zu beantworten: Nein, das ist es nicht.

Mit Zustimmung des Autors
kannst du das tun, ohne Zustimmung des Autors kannst du es auch tun -- aber nur solange, bis dem (ursprünglichen) Autor auffällt, dass du mit SEINEN Leuten (die ER SICH ausgedacht hat in und für SEINE Geschichten) ... -> dass du jetzt plötzlich in DEINEN Geschichten schreibst, was SEINE Leute in DEINEN Geschichten tun würden....

Braucht es noch irgendwas über die letzten 15 Posts, was erklärt werden müsste? *kopfschüttel*

kk22
 
Eigentlich ist diese ganze Urhebergeschichtsdiskussion einfach Quatsch. Es gibt hier auf Lit eine Menge Geschichten, über denen steht "inspiriert von".

IDEEN SIND NICHT SCHÜTZBAR. Jeder kann einen Laden aufmachen und Kaffee verkaufen. Er darf ihn nur nicht Starb* nennen. Außerdem war Harry Potter nicht der erste Zauberlehrling in einer Zauberschule und beileibe nicht der letzte. Und schaut euch mal an, wie viele Interpretationen von Star Trek es im Kino und im Fernsehen gibt.

Die meisten Ideen in meinen Geschichten kommen nicht aus einem Vulkanausbruch von Inspiration, sondern ich habe irgendwann irgendetwas gelesen oder im Fernsehen gesehen, und mir gedacht: Daraus könnte man etwas machen.

Also: Schreib deine Fortsetzung. Schreib darüber: Inspiriert von ... Ändere die Namen und Orte und alles ist gut.

Grüße
Phiro
 
Last edited:
Ist es erlaubt, die Geschichte eines anderen Autors, der allem Anschein nach nicht länger aktiv ist, aufzugreifen und fortzusetzen?

Konkret geht es um 'Die Wünsche meiner Vermieterin' von Haradrim11, eine ganz coole Fetisch- Story.
Für mich ist es nicht so sehr die Frage ob man es darf, sondern eher ob man es sollte. Nehmen wir mal an du machst es einfach. Wie hoch ist die Chance, dass sich der Originalautor einen Anwalt nimmt und dich verklagt? Wahrscheinlich sehr gering. Aber sollte man es machen nur weil man es kann/darf?
Ich würde zumindest erst nachfragen ob es dem Autor Probleme bereitet oder ob er damit okay ist!? Vielleicht fühlt er sich geschmeichelt und freut sich darüber im besten Fall bekommst du vielleicht noch ein paar Tipps. Gibt es keine oder eine negative Rückmeldung, würde ich es nicht machen.
Von mir wurde auch schon eine Story weitergeführt und ich wurde vorher gefragt, was ich sehr gut fand.
 
Wie wäre denn folgendes: Welche allgemein bekannte Geschichte (z.B. ein Märchen oder eine Sage oder ein alter Roman) hat eurer* Meinung nach ein unbefriedigendes Ende? Oder: Welche Geschichte könnte mehr Sex vertragen?

Ich habe mal vor langer Zeit eine erotische Variante der Odyssee angefangen, aber nicht weit gebracht.

*: Und damit meine ich nicht nur die Autoren.
 
Wie wäre denn folgendes: Welche allgemein bekannte Geschichte (z.B. ein Märchen oder eine Sage oder ein alter Roman) hat eurer* Meinung nach ein unbefriedigendes Ende? Oder: Welche Geschichte könnte mehr Sex vertragen?

Ich habe mal vor langer Zeit eine erotische Variante der Odyssee angefangen, aber nicht weit gebracht.

*: Und damit meine ich nicht nur die Autoren.
Die Odysseus Sage hat ja schon einigen Sex zu bieten, würde sich aber bestimmt in einer "Porno-Version" auch ganz gut lesen....
 
Zum Glück.


au-j-ignore1-phir-ep.JPG

Das ist der Grund, warum du @Auden James bei mir auf IGNORE bist. Wie es, vor rd. 7-8 Jahren schon kimber vermutet hat: Dass du überhaupt nicht weißt, was du -- emotional -- schreibst.

Hier gerade BELEIDIGST (!!!) du @PhiroEpsilon aufs Schlimmste, wie ich es mir überhaupt nur vorstellen kann..

Und da brauchen wir nicht wieder anfangen über den Unterschied zwischen "Worten" und "Wörtern"; oder über die Deutsche Grammatik; oder über die Wahrnehmung der deutschen Sprache; oder oder oder... oder was du dieses Mal schon wieder nicht -- emotional -- verstanden hast, was du eigentlich zu anderen Menschen sagst!

kk22
 
Back
Top