Unterirdische Kommentare

schnack

Virgin
Joined
Oct 15, 2016
Posts
4
Moin Forum
Bin nicht neu bei Literotica, poste aber seit neustem eigene Geschichten.
Also einige Kommentare finde ich echt unterirdisch.
Sind das nur Leute (meist unter Anonymous) die sich ihr Ego hoch halten
wenn sie dissen oder wie sind die Erfahrungen hier?
Warum lesen die hier wenn sie eh nur anonym meckern?
 
Na ja, da sollte man dann auch schon mal genau hinschauen, ob der Kommentar wirklich so unterirdisch ist oder auch nicht.
Gemeinhin sehen die meisten Schreiber ja ihr veröffentlichtes Werk als so etwas wie ihr gedankliches Kind an. Und wie alle stolzen Eltern mag man es natürlich nicht wenn sein Kind (zur Recht oder unberechtigt) niedergemacht wird. Da erscheinen Kommentare, die man unter anderen Geschichten vielleicht als neutral betrachtet, bei sich selbst eher unberechtigt.
Kommentare die dir absolut nicht gefallen und die aus deiner Sicht falsch oder unberechtigt sind, kannst du jederzeit löschen.

Warum posten so viele anonym?
Weil sie es dürfen.

Ich bin auch kein Fan von anonymen Kommentaren aber das ist halt so. Bei einem User-Name weisst du in der Regel ja auch nicht wer genau dahinter steckt.
Ich schaue aber auch demjenigen gerne mal aufs Profil. Und sei es nur um in dessen eigenen Storys ein wenig zu stöbern. Dabei geht es mir nicht um Rachebewertungen, sondern eher darum zu sehen was derjenige denn überhaupt für einen Stil mag.
Dann kann man zumindest sagen: Okay, ich sehe, daß er etwas komplett anderes mag und daher wahrscheinlich mit meiner Story nicht glücklich ist.
aber so ist nun mal das Internet. Bis zu einem gewissen Grad anonym. Das macht auch mal aus Mäusen kleine Löwen...

Als Schreiber solltest du für dich selber entscheiden, wie wichtig du im allgemeinen Kommentare nimmst (egal ob positive oder negative) und ob sich lohnt sich über solche Dinge groß aufzuregen.
 
Warum posten so viele anonym?
Weil sie es dürfen.
LOL :cattail:
Ich persönlich halte ja von "Anonymlingen" überhaupt nix. (auch wenn ich es natürlich mag, wenn ich unter einer Story lese: ... wurde von Anonym als favourite hinzugefügt... :D) Ich meine [aber das is natürlich nur meine höchstpersönliche Ansicht]: Wenn einer nicht mal 2 mins investiert, um sich zu registrieren, hat er auch kein Recht, die tage-, wochen- oder sogar monatelange Arbeit von jemandem anderen zu kommentieren. Punkt. Aus. Und Ende. Also langer Rede kurzer Sinn: Ich würd das alles rigoros löschen.

Natürlich muss man dabei aufpassen, ob es sich dabei wirklich (!) um einen "unterirdischen Kommentar" handelt. Zenobit hat das super formuliert:
Gemeinhin sehen die meisten Schreiber ja ihr veröffentlichtes Werk als so etwas wie ihr gedankliches Kind an. Und wie alle stolzen Eltern mag man es natürlich nicht wenn sein Kind (zur Recht oder unberechtigt) niedergemacht wird.

Ich vermute, das ist etwas, das erst mit dem Schreiben (& Kommentare-Kommentieren^^) kommt: Dass man das vernünftig einschätzen kann: Ob es sich bei dem jeweiligen negativ aufgestoßenen Kommentar um fundierte, höflich gemeinte, im Grunde wohlwollende Kritik an ein paar tatsächlichen Unzulänglichkeiten handelt, oder einfach nur um einen Typen, der in der späten Nacht-Stunde sein fünftes Bier noch nicht ausgetrunken hat... ;)
 
Wobei ein anonymer Kommentar ja nicht grundsätzlich schlechter sein muss als einer von einem "bekannten" Leser.
Da ist mir dann auch ein anonymer Kommentar lieber der in der Art von: Deine Story gefällt mir/gefällt mir nicht, weil... Es wäre besser gewesen wenn... versuch doch mal...
geschrieben ist, als ein nichtssagender Einzeiler von jemandem den ich kenne.

Davon ab sind mir selbst die Leute die einen Nickname haben unbekannt. Ich denke nicht, daß in deinem Ausweis Herr Kimber22 steht.
Es macht also nicht soo viel Unterschied für mich, ob es ein bekannter unbekannter oder ein völlig Unbekannter kommentiert. Der einzige Vorteil ist, daß ich dich bei einer Nachfrage meinerseits mit einer PN anschreiben kann.
 
Wobei ein anonymer Kommentar ja nicht grundsätzlich schlechter sein muss als einer von einem "bekannten" Leser.

Natürlich nicht. Aber meine Erfahrung ist einfach, dass von registrierten Usern im Durchschnitt (!) die vernünftigeren und gehaltvolleren Kommentare kommen;
zumindest kennen alle, die selber schon eine Geschichte veröffentlicht haben, die grundsätzlichen Problemen des Geschichte-Schreibens...

Und wie du korrekt gesagt hat: Bei einem registrierten User kann ich mir ansehen, was der geschrieben hat & wie. Mit anderen Worten: Wenn einer, der in einer 10-Seiten-Geschichte einen völlig schlüssigen, spannenden, aufeinander aufbauenden Spannungsbogen gemacht hat --> dann lass ich mir von dem gerne sagen, wie man eine Handlung aufbaut... :) Bei einem Anonymling bin ich mir da meistens nicht so sicher... ;) :rolleyes:
 
Last edited:
@Kimber22

Dieses Problem ist so alt wie LIT selbst.
Einfach locker bleiben und drüber stehen.
Jeder Autor ist doch Herr über den Kommentarbereich seiner Stories und kann Kommentare jederzeit löschen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Wobei man dann ja auch wieder mit dem Argument kommen kann: "Man muss nicht selber gut kochen können, um zu sagen ob einem etwas schmeckt...!"

Aber klar, nimmt man lieber Verbesserungsvorschläge von jemandem an, der es besser kann als man selber und das auch unter Beweis gestellt hat.
 
Wobei man dann ja auch wieder mit dem Argument kommen kann: "Man muss nicht selber gut kochen können, um zu sagen ob einem etwas schmeckt...!"

Nein, kann man nicht. Ach, wie ich solche unhinterfragt dahingeworfenen Sprüche immer hasse... :( & wie oft ich so einen Unsinn schon in Diskussionen gehört habe --> wo dann alle immer total überrascht gucken, wenn ich ihnen erkläre, was mit dem eben gesagten Bespiel "inhaltlich" eigentlich ausgedrückt wird....

NEIN, ich muss NICHT (!) aus dem Fenster springen, um drauf zu kommen, dass ich mir dabei die Beine breche... Und ich muss mir *auch nicht* (!) in den Kopf schießen, um drauf zu kommen, dass bei "Russisch Roulett" die Wahrscheinlichkeit ungefähr um die 1:6 herum liegt...
 
Last edited:
Dank für eure Antworten.
Sehe es eigentlich auch so, brauchte nur mal ne Bestätigung.
Danke an Zenobit, hast das sehr gut beschrieben.
Kritik ist in Ordnung und nehme sie auch an aber bloßes Gedisse
muss ich echt nicht haben.
 
Sorry hab noch ne Frage.
Wie lösch ich die Dinger?
Hab hier schon gesucht nach ner Antwort
aber nix gefunden.
 
Wahrscheinlichkeitsrechnung

@Kimber:
Ich denke die Leute gucken ein wenig komisch, weil du mit deinen Argumenten ihre These voll unterstützt und nicht entkräftest. Die Grundaussage ist immer die gleiche: Du musst es nicht selber können um es beurteilen zu könne.

Wenn die Leute bei deinem letzten Beispiel auch noch anfangen zu grinsen, liegt das nicht am Argument, sondern an deinen Mathefähigkeiten. Bei einem, in der Regel sechsschüssigen Revolver ist die Wahrscheinlichkeit nämlich 1:5.
Kleiner Tipp:
Wenn du Russisch Roulette spielen solltest, nimm eine automatische Pistole und lass den Anderen anfangen...
 
Last edited:
Kommentare löschen

@schnack:
Ganz einfach:
Du gehst auf dein Profil wo du normalerweise auch deine Storys einreichst.
Auf Beiträge klicken.
Auf Ansicht klicken.
Story raussuchen und dort auf öffentliche Kommentare moderieren klicken.
Kommentar auswählen und mit "Kommentar löschen" löschen.
 
Sorry hab noch ne Frage.
Wie lösch ich die Dinger?
Hab hier schon gesucht nach ner Antwort
aber nix gefunden.

Dazu gehst du über dein Profil --> Submissions --> View
Dort bist du dann in der Übersicht deiner eigenen Geschichten. Und dort hast du auch jeweils den Link, je zu der eigenen Story: "Moderate Public Comments". siehe attachi. Dort hast du dann jeweils, immer zu dem geposteten Kommentar den Link: "delete the above comment".

Bisserl suchen^^ ein paar Funktionen sind auf Lit ziemlich versteckt :cattail:

lg, kimber
 

Attachments

  • moderate public comments1.PNG
    moderate public comments1.PNG
    27.1 KB · Views: 1
@Kimber:Wenn die Leute bei deinem letzten Beispiel auch noch anfangen zu grinsen, liegt das nicht am Argument, sondern an deinen Mathefähigkeiten. Bei einem, in der Regel sechsschüssigen Revolver ist die Wahrscheinlichkeit nämlich 1:5.
Nein, Zenobit. Tu mir bitte einen Gefallen, und streite genau in drei Fächern nicht mit mir: a) Wirtschaft, b) Deutsch, und c) Mathematik. Die Wahrscheinlichkeit bei einem sechsschüssigen Revolver mit einer geladenen Kammer ist 1:6. Eine Kammer ist voll und sechs Kammern gibt es, das macht 1:6, oder anders gesagt: ein Sechstel. Die Wahrscheinlichkeit von einem Fünftel hast du, wenn du einen fünfschüssigen Revolver hast, mit davon einer geladenen Kammer. :cattail:

Kleiner Tipp:
Wenn du Russisch Roulette spielen solltest, nimm eine automatische Pistole und lass den Anderen anfangen...

Auja das erinnert mich immer an das berühmte Wort:

Bring niemals ein Messer.... zu ner Schießerei... :rose:
 
Eine ist voll, fünf sind leer = 1:5

Ein Sechstel hingegen stimmt!
 
okay, an dem Punkt macht es wohl keinen Sinn mehr, das weiter auseinander zu setzen. Du meinst offenbar das "umgangssprachliche" eins-zu-fünf (im Sinne von eine Kammer ist voll und fünf sind leer), während ich das so schreibe, wie man das mathematisch ausdrückt. Belassen wir's dabei ;) :cattail:
 
Moin Forum
Bin nicht neu bei Literotica, poste aber seit neustem eigene Geschichten.
Also einige Kommentare finde ich echt unterirdisch.
Sind das nur Leute (meist unter Anonymous) die sich ihr Ego hoch halten
wenn sie dissen oder wie sind die Erfahrungen hier?
Warum lesen die hier wenn sie eh nur anonym meckern?

Du hast mich mit deine Klage neugierig gemacht, weswegen ich mir das Kapitel 01 "gegönnt" habe:

Normalerweise würde ich jetzt in einem Komemntar schreiben, dass es einfach nicht geht, hundert Mal in einem so kurzen Text vom Präsens ins Präteritum zu wechseln und wieder zurück, oft genug sogar in einem, gar nicht mal so lange Satz.

Beispiel: "Mit beiden Händen halte ich ihr Becken während ich meine Lanze auf ihr Lustloch setzte." Entweder "halte" und "setze" oder "hielt" und "setzte" (Und ein Komma vor "während")
Das zieht sich durch den ganzen Text.
Und, was bitte ist eine "Fuhrt"??? Du meinst wohl "Fut(t)", was mit Fotze sprachlich verwandt ist.

Also: Würdest du das als "unterirdischen Komentar" registrieren? Denn deine Texte hochjubeln, das schaffen nur Leute wie Sakato und Silverdryver.
 
Du hast mich mit deine Klage neugierig gemacht, weswegen ich mir das Kapitel 01 "gegönnt" habe:

Also ich habe mir jetzt auch einmal - speziell nach helios53' Hinweis, auch mal den Teil 01 durchgelesen ("Meine Schwester die sündige Nonne").

Und ich möchte mich da (inhaltlich/thematisch) anschließen. Ich habe allerdings eine völlig andere Kritik. Mir nämlich sind Zeiten-Wechsel-Fehler i.d.R. ziemlich egal: Die verändern den Satz-Inhalt nämlich in den allermeisten Fällen nicht.

Vielmehr stören mich da die dass/das-Fehler und die Beistrich-Fehler: Denn diese Elemente (der Satz-Grammatik) sind dafür gemacht worden, um einen Text nach Wort, Inhalt und Zusammenhang zu gliedern. Und wer die dt. Rechtschreibung beherrscht, orientiert sich auch, zum schnelleren Lesen eines Textes, nach diesen Gliederungs-Elementen: Also: Wenn ein Beistrich steht, beginnt danach eine neue Aussage, (weil der Beistrich genau zu diesem Zweck erfunden wurde...), und wenn ein "das" steht, ist das ein Pronomen - das bezeichnet eine vorangehendes Satz-Element oder eine darauf folgendes. Und "dass" ist etwas völlig anderes, nämlich eine Satz-Einleitung; dahinter beginnt eine komplett neue Satz-Aussage... [Zur Anmerkung: Ich weiß selber nicht, warum man, sowohl in D wie in Ö, es ganz offenbar den Schülern nicht ordentlich beigebracht wird, WARUM man im Deutschen dieses Satz-Zeichen dorthin macht, und dieses Wort dort groß schreibt, und jenes an der anderen Stelle eben nicht....] Aber als Autor - sofern du dich natürlich damit beschäftigen möchtest: Musst dich eben damit auseinander setzen: Ob du das eine Satz-Zeichen dorthin setzt, oder eben nicht. :rose:

Und jetzt hab ich schon wieder mal zu viel geplaudert. ;) Also mein Punkt ist:

Dein Text klingt so - und das ist auch meine Kritik daran - als hättest du dich gerade, vor 15 mins an die Tastatur gesetzt --> und sowie du beim letzten Zeichen deiner Schreiberei angekommen bist, hast du auf "Posten" geklickt. Genau so klingt das für mich. (Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.)

Aber ich kapier zB überhaupt nicht, warum du in den ersten sieben Absätzen siebenmal nach jeweils dem Satz einen Absatz machst... Sowas geht mir einfach nicht ein, warum man das in der Einleitung einer Story machen sollte...

Also, wie ich schon sagte: Ich meine - dir kann das natürlich alles völlig wurscht sein: Deine Stories werden hoch bewertet, du hast gute Durchschnitts-Leser-Zahlen, also eigentlich ist ja alles okay. Nur eben: Wenn du besser werden möchtest, dann musst du auf Leute hören, die das vlllt. besser wissen!

Ich sag nicht, dass ich das bin! :cattail: Ich überbringe nur die Botschaft.... :rose:
 
Ach, KImber!

Die sündige Nonne ist eine eigenständige Story. Dein Kommentar dazu war sicher auch "unterirdisch" und wurde daher vom kritikresistenten schnack gelöscht. Vorausgesetzt du hast ihn auch wirklich gepostet. Das wird mir dann wohl auch blühen!:D

Ich bezog mich auf "Meine Schwester und ihre Tochter 01"
Wegen Motzkat "musste" ich jetzt sogar Teil 07 lesen!
 
Ach, KImber! ... Dein Kommentar dazu war sicher auch "unterirdisch" und wurde daher vom kritikresistenten schnack gelöscht. Vorausgesetzt du hast ihn auch wirklich gepostet. Das wird mir dann wohl auch blühen!:D

Nein, ich hab nix unter der Story kommentiert. Ich kommentiere überhaupt nur Stories - sofern ich das überhaupt tue - wenn ich sie gut finde. Wenn mich eine Story nach den ersten 3 Absätzen langweilt, dann lese ich sie nicht zu Ende. So einfach ist das für mich: Wenn mir eine Story nicht gefällt, lese ich sie nicht. ;) Und wenn ich eine Story nicht zu Ende gelesen habe, dann kommentiere ich sie auch nicht.

Ich hab sowieso noch nie kapiert - also rein intellektuell - wie diese Masse an "negativen Kommentaren" zustande kommen kann: Entweder die Leute lesen Stories, die sie nicht mögen. Dann sind das für mich Idioten. (wobei ich natürlich niemandem das Recht abspreche, jede beliebige Story zu lesen, die er od. sie nicht leiden kann... :rolleyes:) Oder sie kommentieren Stories, die sie nicht gelesen haben. Dann sind das für mich aber auch Idioten.

Also, mit einem Wort, so, wie ich das meine: Das Fenster für konstruktive (!) inhaltlich gehaltvolle Kritik ist, imho extrem eng... ;)
 
Jedem das seine!
Und das ist bei sehr vielen Lesern der Bedarf an Wichsvorlagen. Es gibt gut geschrieben und schlecht geschriebene, OGI-korrekte und OGI-fehlerhafte, plausible und haarsträubend unlogische, geile und weniger geile Geschichten. Diese acht Merkmale können beliebig kombiniert werden. Du als Mathematiker kannst auch ausrechnen, wie viele Varianten das gibt.

Wenn also eine Geschichte (oder "Geschichte") richtig geil ist, muss sie noch lange nicht plausibel, gut geschrieben oder OGI-konform sein. Also liest der Wichswütige bis es ihm kommt und verfasst danach einen Kommentar, dass die Story hinsichtlich OGI, Logik und überhaupt unter jeder Kanone gewesen sei.

So sind sie halt, die Fans!:D
 
Jedem das seine!
Und das ist bei sehr vielen Lesern der Bedarf an Wichsvorlagen. Es gibt gut geschrieben und schlecht geschriebene, OGI-korrekte und OGI-fehlerhafte, plausible und haarsträubend unlogische, geile und weniger geile Geschichten. Diese acht Merkmale können beliebig kombiniert werden. Du als Mathematiker kannst auch ausrechnen, wie viele Varianten das gibt.

Och, jetzt reit nicht auf meinen mathematischen Kenntnissen herum.. ;) Ich zB würd so Sachen wie die Qualität eines Textes, und auch die Rechtschreiberei, beides eher als Gauß-Kurve darstellen - aber sei's drum. ;)

Aber was anderes: Die Geschichte mit der OGI kommt von dir? *gg* Ich such schon seit Jahren danach, wer sich diese Sache hier auf Lit einst hat einfallen lassen.... :cattail:
 
Ich habe mir "eine der dümmsten Abkürzungen" (Zitat kimber22, leider ohne Begründung) nicht hier einfallen lassen, war dann eher verblüfft, dass sie sich ohne mein Zutun hier verbreitet hatte.
 
Back
Top