Sparbuch!

Du hast den verlinkten Artikel wohl nicht gelesen, denn darin wird geschildert, dass Städte mit den Abwasserkanälen jetzt Schwierigkeiten haben, weil der Dreck mangels Wasser drin liegenbleibt. Die Stadtwerke müssen dann anrücken und mit zusätzlichem Wasser und ggf. anderem Gerät die Kanäle säubern, was natürlich die Abwasserkosten erhöht.

Im Artikel wird auch gesagt, dass das Beste wäre, wenn man einen höheren Grundpreis zahlte, dafür aber die Kubikmeterpreise senkte, dann wären auch die Abwasserkosten geringer.

Die meisten Kosten verursacht ja die Infrastruktur, sprich Einrichtung und Wartung von Leitungen und Kanälen, nicht das Wasser selbst, dann sollten wir bitte auch diese bezahlen und nicht irgendwelche Öko-Gedanken, die in unserem Land beim Wasser kontraindiziert sind.

Stimmt. Den verlinkten Artikel habe ich ebend erst gelesen.
Ob die Rechnung:Hoher Grundpreis, niedriger Kubikmeterpreis aufgeht, kann man natürlich erst ermitteln, wenn man Zahlen hat.
Damit treiben sämtliche Anbieter ihr Spiel.
Ob Gas, Wasser oder Strom. Auch die Telefonanbieter sind in diese Liga einzureihen.
Jeder preist sich als der Günstigste an. Wohl wissend, dass sich kaum ein Kunde die Mühe macht und überhaupt in der Lage ist, die angebotenen Preise centgenau gegeneinander aufzurechnen.
Doch selbst wenn einige Kunden es schaffen, das für sie günstigste Angebot zu ermitteln, scheuen viele davor zurück, den Anbieter zu wechseln.​
 
Ja, das ist eine der Konsequenzen des Wassersparens in deutschen Haushalten.

Und was ist die Konsequenz aus der peniblen Mülltrennung (zumindest in Baden-Württenberg wurden die Mülltonnen kontrolliert und bei Verstößen wurde zuerst ermahnt und später per Strafzettel zur Kasse gebeten - schließlich musste man die Kontrolleure ja bezahlen :D), über die keiner spricht? Im Restmüll gibt es kaum Brennbares mehr, deswegen muss in Müllverbrennungsanlagen mit teuren Heizöl nachgeholfen werden.

Absurd!
 
Wo Mülltrennung eh Unsinn ist. Das meiste kommt eh zusammen in einen Ofen.

Stimmt. ein lächerliches Gebahren.
In unserer Schule, wie auch in den andere städtischen Einrichtungen, wird streng auf die Mülltrennung geachtet. Zumindest von den Hausmeistern.
Die rennen wirklich nach jedem Schultag zwischen den Mülltonnen hin und her und suchen nach "Müllsündern". Wenn sie mal ein Vergehen aufdecken konnten, kommt deren große Stunde.
Unser Hausmeister hat es wirklich schon gebracht, eigenverantwortlich und über seine Kompetenzen hinaus, 3 Schüler auszuwählen, die den falsch sortierten Abfall aus den Containern heraussuchen sollten.
Die haben sich natürlich geweigert. Dem Hausmeister hat es eine Abmahnung eingebracht und er hat sich zum Gespött gemacht.​
 
Jetzt wo es wieder früher dunkel wird versuche ich abends durch Kerzenlicht Strom zu sparen.
 
Jetzt wo es wieder früher dunkel wird versuche ich abends durch Kerzenlicht Strom zu sparen.

Das hat was. Auch wenn ich Kerzen noch nie als Stromsparer eingesetzt habe. Auf jeden Fall verbreiten sie eine gemütliche Atmosphäre.


Nächster Tipp:
Die teuren und oft wirkungslosen "Vanish" - Produkte lassen sich durch billige Gallseife ersetzen. Damit erzielt man oft eine bessere Wirkung.​
 
Stimmt. ein lächerliches Gebahren.
In unserer Schule, wie auch in den andere städtischen Einrichtungen, wird streng auf die Mülltrennung geachtet. Zumindest von den Hausmeistern.
Die rennen wirklich nach jedem Schultag zwischen den Mülltonnen hin und her und suchen nach "Müllsündern". Wenn sie mal ein Vergehen aufdecken konnten, kommt deren große Stunde.
Unser Hausmeister hat es wirklich schon gebracht, eigenverantwortlich und über seine Kompetenzen hinaus, 3 Schüler auszuwählen, die den falsch sortierten Abfall aus den Containern heraussuchen sollten.
Die haben sich natürlich geweigert. Dem Hausmeister hat es eine Abmahnung eingebracht und er hat sich zum Gespött gemacht.​

Hausmeister und Pförtner. Die Herren ihrer kleinen Welt. Die nehmen sich immer wichtiger, als sie sind.
 
Aber sind Kerzen wirklich um soviel billiger als Strom? Hast Du Dir das schon einmal durchgerechnet?

Um diesem doch interessanten Thread gerecht zu werden, gebe ich auch meinen Tipp dazu.


Sparen lässt sich in erster Linie an den Verbrauchsgütern.
Jeder Hersteller gibt auf den Verpackungen von Waschpulver Empfehlungen für eine Dosierung ab. 2/3 der angegebenen Menge tun es auch. Habe ich ausprobiert. Somit lassen sich pro Paket 1/3 sparen.
 
Um diesem doch interessanten Thread gerecht zu werden, gebe ich auch meinen Tipp dazu.


Sparen lässt sich in erster Linie an den Verbrauchsgütern.
Jeder Hersteller gibt auf den Verpackungen von Waschpulver Empfehlungen für eine Dosierung ab. 2/3 der angegebenen Menge tun es auch. Habe ich ausprobiert. Somit lassen sich pro Paket 1/3 sparen.

Zahnpastatuben aufschneiden und somit alles verbrauchen.
 
Das rate ich meinen Patienten immer, was wir da schon an Voltarensalbe gespart haben.
 
Stimmt, bei Make- up mache ich das auch, und das reicht dann meistens noch 2 Wochen.

Das glaube ich gerne.Gerade diese Schminksachen können ja mächtig ins Geld gehen. Die Wahnsinnspreise fallen mir immer auf, wenn ich bei Douglas nach einem Geschenk suchen muß. Bin dann immer froh, dass ich mich nicht schminke.

Die Heizperiode beginnt oder hat schon bei Einigen begonnen. Die Verbraucherzentralen ( auch online zu erreichen ) bieten beste Sparrtipps.
Einfach mal anklicken.
 
Sparen kann man überall, aber man sollte es auch nicht übertreiben, sonst büßt man irgendwann ein Stückchen Lebensqualität ein.
 
Sparen kann man überall, aber man sollte es auch nicht übertreiben, sonst büßt man irgendwann ein Stückchen Lebensqualität ein.

Freddy, du hast schon recht. Man sollte das nicht so verbissen sehen und die Sparsamkeit zur Maxime machen. Aber der eine oder andere Tipp könnte schon dazu beitragen, ohne nenneswerte Veränderung der Lebensumstände
so manchen Euro vor dem gierigen Schlund der "Versorger" zu retten.​
 
Sparen kann man überall, aber man sollte es auch nicht übertreiben, sonst büßt man irgendwann ein Stückchen Lebensqualität ein.

Das sagst du so :D

Ich habe letztens einen Bericht gesehen, da sind die Sparfüchse mit jedem Schnäppchen erst so richtig aufgeblüht! Nur was sie mit dem eingesparten Geld machen, das haben sie nicht gesagt ... :D
 
Das sagst du so :D

Ich habe letztens einen Bericht gesehen, da sind die Sparfüchse mit jedem Schnäppchen erst so richtig aufgeblüht! Nur was sie mit dem eingesparten Geld machen, das haben sie nicht gesagt ... :D

Manche Leute machen aus der Schnäppchenjagd einen Sport.
Vielleicht füllen sie mit der Kohle ihr Konto auf oder leisten sich Dinge, die sie sich ohne die Ersparnisse nicht leisten könnten?​
 
Ein absoluter Spartipp kommt aus Holland,
die Rolle Toilettenpapier vor dem aufhängen
plattdrücken, dadurch eiert die Rolle beim
Gebrauch und die Perforation reißt früher.
Ersparnis 30% - 40%
 
Manche Leute machen aus der Schnäppchenjagd einen Sport.
Vielleicht füllen sie mit der Kohle ihr Konto auf oder leisten sich Dinge, die sie sich ohne die Ersparnisse nicht leisten könnten?​

Viel zu asntrengend,
 
Da sieht es hier im Ölstaate anders aus. Hier brennen Tag und Nacht alle Lichter.
Aber auch da gehen die Lichter eines Tages aus,
besonders dann, wenn man über seine Verhältnisse
Energie verbraucht.

Wie mit dem Wasserpreis in den Golfstaaten, würde er
nicht von Staatsseite gedeckelt werden, dann würde
der Preis für ein Liter Wasser ungefähr den hiesigen
Spritpreisen gleichen.
 
Back
Top