"nicht aus dem Arsch kommen"....

kimber22

Literotica Betterknower
Joined
May 9, 2013
Posts
4,629
Was an "nicht aus dem Arsch kommen" beleidigend sein soll, erschließt sich mir nicht. Das hat mit einer Beleidigung wie "Du bist ein Arsch" mal überhaupt nichts zu tun.

Such doch einfach mal nach dem Ausdruck im www. Ich habe gefunden "sich anstrengen, endlich aktiv werden"

Ich finde diese Aussage so dermaßen bezeichnend, dass ich sie heraus greifen möchte.
 
Last edited:
Ja, "In die Puschen kommen", sowas in der Art.

Redensarten

Da steht "regional begrenzt", und "selten". Keine Ahnung woher das kommt, aus dem Salzburger Land schon mal nicht :)

Warum drückt man sich so aus? "Verbales Clickbait"?

Sunny
 
Keine Ahnung woher das kommt, aus dem Salzburger Land schon mal nicht :)

Dankeschön! :rose:

Aus Oberösterreich kommt die Phrase auch nicht.... Auch nicht aus Wien/NÖ. (da würde man eher formulieren: "Oida, i bin am Arsch!" [um auszudrücken, dass man ein wirkliches Problem hat.... ] oder "Oida, was will der Arsch von mir?" [um auszudrücken, dass man nicht die gerinste Idee hat, was jemand anderes von einem haben möchte... ]

haha... dieses geniale Video about
How to Speak Viennese Using Only One Word...

Danke für den Link auf redensarten-index.de Die Seite kannte ich gar nicht! :)
 
Last edited:
Ich verstehe die Frage nicht….

Kann man da wirklich etwas anderes drunter verstehen als:
Ja, "In die Puschen kommen", sowas in der Art.

Siehe auch hier:
https://www.dwds.de/wb/aus dem Arsch kommen

Eine Beleidigung ist für mich nicht zu erkennen.
Ist ein Ausdruck mit „Arsch“ höflich?
Für mich nicht.
Sollte man ihn in einer eh schon aufgeheizten Diskussion verwenden?
Würde ich nicht tun.
Darf man ihn benutzen?
Ja klar.

Lieben Gruss
Mayia
 

Naja, aber sei mir nicht böse. Ich verstehe ungefähr die Hälfte der Redewendungen hier:

- "in die Hufe" kommen: das kommt aus dem Mittelalter, wo man auf Pferden geritten ist --> da musst man "in die Hufe" kommen, um irgendwo hin zu kommen....
- in "die Gänge" kommen: das kommt vom Auto. Da muss man den richtigen "Gang" einlegen, wenn man irgendwohin wollte...
- aus "dem Knick" kommen: das kommt wahrscheinlich aus dem Sport: Aus der Kniebeuge hoch kommen....

- zu "Potte" kommen: keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das schon ziemlich alt. Vom Pot. (also der Potterei, dem Töpfern.) Man muss zum Topf kommen, wenn man was essen will.

"Puschen" kenn ich nicht einmal das Wort... ('Burschen' kenne ich, aber das wird wohl nicht gemeint sein....)

"aus dem Quark kommen": wird wahrscheinlich heißen: nicht herumreden sollen....


--

"Aus dem Arsch kommen"

Das sind auch wieder verschiedene Formulierungen:

Mit dem Arsch hoch kommen -- das kommt wiederum aus der Fitness: Wo man sich bewegen müsste. (vllt. wie oben: aus dem Knick kommen, aus der Kniebeuge --> da kommt man/frau auch mit dem Arsch hoch...)

Oder den Arsch bewegen... --> ja, sollte man auch machen.

--

Wie man aus dem Arsch kommen kann, das muss wohl wieder eine Formulierung sein, die ich als Ösi bisher nicht kannte...

Ich meine, ich kenne den Begriff schon, ich bin da nicht so "prüde": Wenn du einem Mädchen einen Dildo in den Arsch schiebst, dann schiebst du ihn ihr in den Arsch.... und wenn du ihn aus ihr wieder heraus ziehst, dann kommt der aus ihrem Arsch...

Das ist wohl gerade wieder eine neue Redewendung, die ich gerade gelernt habe...
☺️
 
Warum sollte ich dir böse sein?
Man muss weder Redewendungen, noch deren Herkunft kennen.

Man kann aber akzeptieren, dass es sie gibt. Und braucht nicht gleich eine Beleidigung wittern, wenn man sich falsch angesprochen fühlt. Ich bin dafür, dass man der anderen Seite nicht immer gleich das Schlimmste unterstellt, auch wenn das manchmal schwer fällt.
Schön, dass das jetzt geklärt ist.

Puschen sind übrigens Hausschuhe.

Lieben Gruss
Mayia
 
"Puschen".. Hahahaahhaah!!! so einfach wäre das gewesen... wie unsere "Patschen" im Österreichischen...☺️
 
Last edited:
Back
Top