Ist es ok, hier zweisprachig zu posten?

Is it ok to post to this forum in German and in English?

  • ja/yes

    Votes: 8 38.1%
  • nein/no

    Votes: 5 23.8%
  • egal/I dont care

    Votes: 8 38.1%

  • Total voters
    21
Joined
Apr 19, 2004
Posts
21,259
Hello,

mal ein eUmfrage zum Thema Sprachgebrauch. Was findet ihr besser: Wenn wir hier nur in Deutsch posten, oder auch versuchen, gleichzeitig eine englische Übersetzung zu bieten?

Letzteres ist zwar anstrengend, aber so kpnnen sich auch die User beteiligen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben.
 
ich glaube die meisten deutsche hier reden auch ganz gut English, nicht wahr, Weenie?
Ich denke ein English post stört nicht, aber immer übersetzen zieht an meinen Nerven und ist nicht der Sinn von einem deutschen board.
 
N8Dreams said:
ich glaube die meisten deutsche hier reden auch ganz gut English, nicht wahr, Weenie?
Ich denke ein English post stört nicht, aber immer übersetzen zieht an meinen Nerven und ist nicht der Sinn von einem deutschen board.

redest du von mir?
Also ich kenne ja jemanden, der es mit "rusty" bezeichnet.

Stimmt aber schon, dass man nicht alle Postings übersetzen muß.
 
N8Dreams said:
ich glaube die meisten deutsche hier reden auch ganz gut English, nicht wahr, Weenie?
Ich denke ein English post stört nicht, aber immer übersetzen zieht an meinen Nerven und ist nicht der Sinn von einem deutschen board.

ganz meine Meinung... mich stört es nicht, wenn immer mal was auf Englisch geschrieben wird, aber jede einzelne Post zu übersetzen wäre zu anstrengend... wenn jemand was nicht versteht, kann er ja nachfragen, und dann geben wir ihm/ihr ne Zusammenfassung, oder? und wenn jemand was nicht auf deutsch sagen kann und stattdessen mal was auf Englisch schreibt, sehe ich kein Problem...

Aber ich befasse mich eh grade mit Codeswitching, insofern ist das für mich auch interessant...
 
Munachi said:
ganz meine Meinung... mich stört es nicht, wenn immer mal was auf Englisch geschrieben wird, aber jede einzelne Post zu übersetzen wäre zu anstrengend... wenn jemand was nicht versteht, kann er ja nachfragen, und dann geben wir ihm/ihr ne Zusammenfassung, oder? und wenn jemand was nicht auf deutsch sagen kann und stattdessen mal was auf Englisch schreibt, sehe ich kein Problem...

Aber ich befasse mich eh grade mit Codeswitching, insofern ist das für mich auch interessant...

also so war es auch immer gemeint: Man kann, aber muß nicht zweisprachig poste. Würde sonst wirklich ein Unmaß an Kopfschmerzen bereiten.
 
Munachi said:
...
Aber ich befasse mich eh grade mit Codeswitching, insofern ist das für mich auch interessant...

Codeswitching ??? :D :p

Wie ist es gelaufen gestern ??
 
Also ich habe mit JA gestimmt - schränke aber ein, dass ich sicherlich NICHT der Meingung einer MUSS-Übersetzung bin.
Zweisprachig JA - darf sein.
Ständige Übersetzung - Nein.
 
Gero38 said:
Also ich habe mit JA gestimmt - schränke aber ein, dass ich sicherlich NICHT der Meingung einer MUSS-Übersetzung bin.
Zweisprachig JA - darf sein.
Ständige Übersetzung - Nein.

Meine Meinung !
 
Also ich habe schon meine Probleme bei Threads, in denen Seitenweise nur englische Beiträge sind. Ebenso wie ich ein Problem mit Threads habe, die "nur" einen englischen Titel haben. Ich denke das ist nicht der Sinn eines deutschen Boards.

Auch wenn ich mit dieser Meinung allein da stehe, aber man kann nicht voraussetzen, daß jeder auch englisch lesen kann.
 
Dirty Talk said:
Also ich habe schon meine Probleme bei Threads, in denen Seitenweise nur englische Beiträge sind. Ebenso wie ich ein Problem mit Threads habe, die "nur" einen englischen Titel haben. Ich denke das ist nicht der Sinn eines deutschen Boards.

Auch wenn ich mit dieser Meinung allein da stehe, aber man kann nicht voraussetzen, daß jeder auch englisch lesen kann.
Ich gebe Dir Recht - Der SINN eines deutschen 'Forums's' ist es sicherlich nicht.
Die Überschriften könnten auch durchaus "zumindest auch" auf Deutsch sein.
Trotzdem bin ich nicht dafür rein englische Beiträge zu 'verbieten.'
 
Es geht nicht darum etwas zu verbieten.

Nur wenn ich über 10 oder 15 Beiträge lang nur englische Post lese, frage ich mich doch, ob ich mich nicht aus versehen verklickt habe und doch vielleicht im englischen Forum gelandet bin. :)
 
also der SInn der zweisprachigen Titel: Damit soll den Nichtmuttersprachlern eine grobe Orientierung geboten werden, wenigstens anhand der Überschrift eine wage Idee zu bekommen worum es geht.

Also der Satz "Es darf zweisprachig gepostet werden, muß aber nicht" bringt es auf einen Nenner.

Einige Threads wurden absichtlich in Englisch gehalten, damit aus nachvollzirhbaren Gründen Laurel mitlesen konnte.
 
Weenieschnitzel said:
also der SInn der zweisprachigen Titel: Damit soll den Nichtmuttersprachlern eine grobe Orientierung geboten werden, wenigstens anhand der Überschrift eine wage Idee zu bekommen worum es geht.

Also der Satz "Es darf zweisprachig gepostet werden, muß aber nicht" bringt es auf einen Nenner.

Einige Threads wurden absichtlich in Englisch gehalten, damit aus nachvollzirhbaren Gründen Laurel mitlesen konnte.

Ich habe mich jetzt auch mal in den anderssprachigen Foren umgesehen. Weder im französichen, noch im spansichen und auch nicht im italienischen Forum werden die Titel und schon gar nicht die Beiträge (zusätzlich) in englisch gemacht.

Es scheint mal wieder eine deutsche Eigenart zu sein, daß hier alles anders sein muß. Oder haben wir so wenig Selbstbewußtsein um zu sagen, das hier ist ein deutsches Forum, also schreibt bitte auch deutsch?
 
Dirty Talk said:
Ich habe mich jetzt auch mal in den anderssprachigen Foren umgesehen. Weder im französichen, noch im spansichen und auch nicht im italienischen Forum werden die Titel und schon gar nicht die Beiträge (zusätzlich) in englisch gemacht.

Es scheint mal wieder eine deutsche Eigenart zu sein, daß hier alles anders sein muß. Oder haben wir so wenig Selbstbewußtsein um zu sagen, das hier ist ein deutsches Forum, also schreibt bitte auch deutsch?

das kann man jetztt auch anders sehen: Was ist schlimm daran, wenn wir es etwas anders handhaben als die anderen? Außerdem ist es ja keine Pflicht zweisprachg zu posten (das würde ich persönlich nicht gut finden). Es ist eine kann-Option. Niemand muß es tun.

Und mit Selbstbewußtsein hat das meiner Meinung nichts zu tun.
 
Dirty Talk said:
Ich habe mich jetzt auch mal in den anderssprachigen Foren umgesehen. Weder im französichen, noch im spansichen und auch nicht im italienischen Forum werden die Titel und schon gar nicht die Beiträge (zusätzlich) in englisch gemacht.

Es scheint mal wieder eine deutsche Eigenart zu sein, daß hier alles anders sein muß. Oder haben wir so wenig Selbstbewußtsein um zu sagen, das hier ist ein deutsches Forum, also schreibt bitte auch deutsch?


Fantastischer Beitrag!!!
 
Dirty Talk said:
Ich habe mich jetzt auch mal in den anderssprachigen Foren umgesehen. Weder im französichen, noch im spansichen und auch nicht im italienischen Forum werden die Titel und schon gar nicht die Beiträge (zusätzlich) in englisch gemacht.

Es scheint mal wieder eine deutsche Eigenart zu sein, daß hier alles anders sein muß. Oder haben wir so wenig Selbstbewußtsein um zu sagen, das hier ist ein deutsches Forum, also schreibt bitte auch deutsch?
Ich verstehe Deinen Punkt, DT, aber was ist mit dem Selbstbewusstsein zu sagen, bei uns ist es anders als bei all den anderen ?

Wenn ich das Forum hier richtig verfolgt habe, hat es doch im Grunde anfangs nur 3 nichtdeutsche Poster gegeben, die hier mit sehr unterschiedlichen Deutschkenntnissen gepostet haben, um u.a. ihr Interesse an der deutschen Sprache zu bekunden. Was ist also so schlimm daran, hier ab und an in englisch zu posten, zumal es ja diese Umfrage zeigt (Poll), dass die Nein Stimmen in der Minderheit sind.

Der Vergleich zu anderen nichtenglischen Foren hingt auch ein wenig, da wir hier mehr posts, views und Members haben, als alle anderen zusammen.

Also ich bin selbstbewusst genug zu sagen "who cares ?"
 
Last edited:
Deutsche Sprache ist 'ok' fuer mich, aber ich bin soooo langsam.

Manchmal, langsam ist 'ok'!!!!:devil:
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, das hier kaum noch User zu finden sind, die Deutsch nicht als Muttersprache haben.

Schade
 
Back
Top