An die Kleingeister unter uns

Djinn68

Virgin
Joined
May 29, 2023
Posts
399
Erstmal Danke. Danke für die versteckte Anerkennung!

Ich weiss. Einen ähnlichen Thread gibt es bereits. Und ich habe mir tatsächlich nicht die Mühe gemacht, alle 52 Seiten zu lesen.
Dieser Thread ist also eher ein "Brief an Unbekannt" als eine tatsächliche Diskussionsvorlage (Kommentare sind selbstredend dennoch willkommen!).

Meine Geschichte hatte vor rund einer Woche noch einen Score von 4.91, seither ist dieser täglich gesunken, auf 4,84. Soweit nicht ungewöhnlich, richtig? Geht alles mit rechten Dingen zu, alles plausibel.
Nur - warum steigt die Anzahl Views nicht im gleichen Mass (wenn überhaupt) wie zuvor? Die Anzahl Views steigt nicht, aber das Voting schon?

Natürlich, natürlich, alles nur Mutmassung...

Wie dem auch sei, einfach mal rein hypothetisch angenommen, ich hätte damit recht. Hier also mein offener Brief an die Kleingeister unter uns:

Werte Kleingeister

Eure eigenen Geschichten werden durch das Downvoting anderer Geschichten inhaltlich nicht besser. Genauso werden die Geschichten die Ihr downvoted dadurch inhaltlich nicht schlechter. Ihr offenbart dadurch lediglich Euch selbst, was für Kleingeister Ihr seid. Naja, möglicherweise lügt Ihr Euch selbst an, weil Eurer Meinung nach Eure Geschichte einfach besser sein muss, als die der anderen. Aber das ist eben Selbsttäuschung. Statt Euch von besseren Geschichten (es gibt immer jemanden, der besser schreibt, als man selbst) inspirieren und motivieren zu lassen, an Eurer eigenen Schreibkunst zu feilen, wählt Ihr einen bequemen, einfachen und, seien wir ehrlich, feigen Weg.

Nur macht dieser Weg Eure Geschichten nicht besser.

Zum Schluss noch ein Zitat von Wilhelm Busch: Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Daher nochmals Danke!

Hochachtungsvoll

Djinn
 
Willkommen im Club.

Starke Anzeichen für "Downvoting"

Gib es auch in einer deutschen Version. Die Symptome deuten darauf hin, dass da mindestens einer mit einem Script herumgeistert, der erfolgreichen Storys regelmäßig schlechte Bewertungen gibt. Manche vermuten einen Neider, ich halte auch andere Gründe für möglich, z.B. Moralapostel, die das Forum torpedieren wollen.

Stell Dich darauf ein, dass eine gute Story irgendwo knapp über 4,5 zu liegen kommt. Zwischendrin steigen und fallen die Zahlen hin und wieder ein wenig, weil Literotica wohl alle paar Wochen einen Bereinigungslauf macht und versucht, die Votes wieder gerade zu rücken.

Unstimmigkeiten in den Zahlen sind ebenfalls normal, die Literotica Datenbank scheint nicht ständig alle Zahlen neu zu rechnen, sondern fährt von Zeit zu Zeit ein Script das die Zahlen updatet. Leider nicht alle gleichzeitig. Daher ist es normal, dass die einzelnen Zahlen für einige Zeit, ich meine einen Tag, voneinander abweichen bzw. in sich nicht stimmig sind.

Mein Rat: pfeif auf die Votes. Schreib, was Dir Spaß macht. Notfalls knips das Voting für Deine Storys aus, es gibt beim "Zahnrad" bei jeder Story eine Einstellung dafür.

HG, Sunny.
 
Last edited:
Warum es eines weiteren Threads bedarf, obwohl du dich im gleichen Maße echauffierst wie lesvivian in 2016, kann ich nicht nachvollziehen. Ein neuer Thread macht dein Anliegen nicht wichtiger oder weniger wichtig.

Dass auf der Plattform downgevoted wird, ist keine neue Erkenntnis. Es dürfte nur wenige Autoren mit guten Votings geben, die noch keine Bekanntschaft mit Downvoting gemacht haben. Ob das nun an Neider liegt, an User, die beim Wischen über das Display versehentlich auf die Sterne gekommen sind oder an Zeitgenossen, die Spaß daran haben, anderen das Leben schwerzumachen.

Von 4,91 auf 4,84 ist jetzt kein so gravierender Verlust. Da haben andere Autoren ganz andere Verluste hinzunehmen. Steht alles auf den 52 Seiten im anderen Thread.

Meine aktuelle Veröffentlichung ist in den letzten Tagen von 4,,85 auf 4,72 gefallen, und das trotz über 300 Votings. Wenn alles "normal" läuft, wird sich das Voting für meine Geschichte bei 4,60 bis 4,65 einpendeln. Dann gibt es irgendwann eine Bereinigungsaktion der Seitenbetreiber, es geht wieder leicht hoch, bis die Bewertung erneut sinkt.

Entweder du gewöhnst dich an die Begebenheiten hier oder du wirst auf dieser Plattform nicht glücklich.

swriter
 
Warum es eines weiteren Threads bedarf, obwohl du dich im gleichen Maße echauffierst wie lesvivian in 2016, kann ich nicht nachvollziehen. Ein neuer Thread macht dein Anliegen nicht wichtiger oder weniger wichtig.

Dass auf der Plattform downgevoted wird, ist keine neue Erkenntnis. Es dürfte nur wenige Autoren mit guten Votings geben, die noch keine Bekanntschaft mit Downvoting gemacht haben. Ob das nun an Neider liegt, an User, die beim Wischen über das Display versehentlich auf die Sterne gekommen sind oder an Zeitgenossen, die Spaß daran haben, anderen das Leben schwerzumachen.

Von 4,91 auf 4,84 ist jetzt kein so gravierender Verlust. Da haben andere Autoren ganz andere Verluste hinzunehmen. Steht alles auf den 52 Seiten im anderen Thread.

Meine aktuelle Veröffentlichung ist in den letzten Tagen von 4,,85 auf 4,72 gefallen, und das trotz über 300 Votings. Wenn alles "normal" läuft, wird sich das Voting für meine Geschichte bei 4,60 bis 4,65 einpendeln. Dann gibt es irgendwann eine Bereinigungsaktion der Seitenbetreiber, es geht wieder leicht hoch, bis die Bewertung erneut sinkt.

Entweder du gewöhnst dich an die Begebenheiten hier oder du wirst auf dieser Plattform nicht glücklich.

swriter
Hallo SWriter

Warum es einen neuen Thread braucht?
  • Weil heutzutage niemand die Zeit hat (oder sich die Zeit nimmt), sich durch 52 Seiten zu lesen?
  • Weil ein simples neues Posting am Ende jenes Threads einfach untergegangen wäre?
  • Weil der Zweck meines Threads der ist, einen offenen Brief an die Kleingeister zu veröffentlichen?
Ja, ich nehme durchaus an, dass in dem von Dir genannten Thread bereits alles gesagt wurde, was zum Thema zu sagen war. Daher muss hier auch tatsächlich keine neue entsprechende Diskussion entstehen. Und wenn die Moderation der Meinung ist, dass meine Gründe für einen neuen Thread nicht ausreichend sind, werden sie diesen eventuell verschwinden lassen oder dem bestehenden beifügen. Whatever. Sieh es einfach als "höfliches Dampf ablassen" meinerseits.

Djinn
 
Hallo SWriter

Warum es einen neuen Thread braucht?
  • Weil heutzutage niemand die Zeit hat (oder sich die Zeit nimmt), sich durch 52 Seiten zu lesen?
  • Weil ein simples neues Posting am Ende jenes Threads einfach untergegangen wäre?
  • Weil der Zweck meines Threads der ist, einen offenen Brief an die Kleingeister zu veröffentlichen?
Ja, ich nehme durchaus an, dass in dem von Dir genannten Thread bereits alles gesagt wurde, was zum Thema zu sagen war. Daher muss hier auch tatsächlich keine neue entsprechende Diskussion entstehen. Und wenn die Moderation der Meinung ist, dass meine Gründe für einen neuen Thread nicht ausreichend sind, werden sie diesen eventuell verschwinden lassen oder dem bestehenden beifügen. Whatever. Sieh es einfach als "höfliches Dampf ablassen" meinerseits.

Djinn

Kein Problem. Es steht dir in jedem Fall zu, eigene Threads zu dem Thema aufzumachen.

Da dich das Thema offenbar beschäftigt, empfehle ich, dir mal einfach die Zeit zu nehmen, zumindest einige Posts des anderen Threads zu lesen. Vielleicht hilft es ja. Bekanntlich ist geteiltes Leid halbes Leid.

swriter
 
Weil der Zweck meines Threads der ist, einen offenen Brief an die Kleingeister zu veröffentlichen?
Wenn die Theorie, dass es sich um automatisiertes Script handelt, stimmt, wird das Script sich Deinen Aufruf, fürchte ich, nicht sehr zu Herzen nehmen :).

Ich habe mich am Anfang auch geärgert, inzwischen sehe ich das ziemlich relaxed. Der Zweck der Votes, Geschichten in Top-Listen aufnehmen zu können, wird ziemlich entwertet. Ich hatte auch gehofft, Anregungen zu bekommen, wie ich meine Geschichten besser machen kann, aber das kann ich auch vergessen.

Bliebe noch meine Überlegung, ob sich irgend etwas verbessern würde, wenn man nur noch Votes von angemeldeten Membern zulassen könnte, und parallel bei Membern den Durchschnitt ihrer Votes ausgeben würde. Ich sehe solche Mechanismen in vielen anderen Foren.

Einer meiner paranoideren Gedankenstränge ging übrigens in die Richtung, ob das seltsame Verhalten der Votes nicht möglicherweise sogar Absicht, sprich Literotica geschuldet sein könnte. Neue, halbwegs gute Stories werden prominent präsentiert, und die Top-Listen werden nicht ewig von den selben sehr guten Stories besetzt. Das hält Autoren und Leser bei der Stange.

Sunny.
 
Meine aktuelle Veröffentlichung ist in den letzten Tagen von 4,,85 auf 4,72 gefallen, und das trotz über 300 Votings. Wenn alles "normal" läuft, wird sich das Voting für meine Geschichte bei 4,60 bis 4,65 einpendeln.

swriter

So, die 4,65 sind erreicht. Läuft also alles wie erwartet.

swriter
 
Willkommen im Club. Der Löwenanteil Meiner sind auch bei 4,5 - 4,65 aufgeschlagen.

Einer meiner paranoideren Gedankenstränge ging übrigens in die Richtung, ob das seltsame Verhalten der Votes nicht möglicherweise sogar Absicht, sprich Literotica geschuldet sein könnte. Neue, halbwegs gute Stories werden prominent präsentiert, und die Top-Listen werden nicht ewig von den selben sehr guten Stories besetzt. Das hält Autoren und Leser bei der Stange.

Was halten wir denn von dieser meiner Spekulation? Ich traue mir durchaus zu, wäre ich Betreiber einer solchen Seite, auf solche Ideen zu kommen.

Ich meine, der Löwenanteil der Stories in Literotica ist, sagen wir mal, nicht wirklich langlebig, die Stories werden benutzt wie Papiertaschentücher und dann weggeworfen. Kaum eine wird zwei Mal gelesen.

Es würde also durchaus Sinn machen, halbwegs gute Stories nicht länger als einige Wochen auf top zu lassen, und sie dann abzuwerten, damit sie Platz machen für neueres Material. Das dürfte der Erwartung der meisten Literotica-Konsumenten durchaus entsprechen.

Und dass das sprunghafte Verhalten damit zu tun hat, dass die deutsche Literotica vergleichweise klein ist. Eine automatische "Rückstufung" schon etwas älterer Geschichten, mit dem Ziel Platz in den Top-Listen frei zu bekommen, fiele bei niedrigen Nutzerzahlen und wenigen lesenswerten Geschichten, die außerdem von relativ wenigen Autoren kommen, stärker auf. Und die Geschichten nach einer Weile, wo sie wieder in Vergessenheit geraten sind, und man sie als "neu" verkaufen könnte, wieder für eine Weile etwas weiter hochzustufen würde auch ins Bild passen.

Nicht zuletzt würde diese "Verschwörungstheorie" auch das konsequente Schweigen der Literotica Macher zu diesem Thema und ihre Weigerung, effiziente Gegenmaßnahmen zu ergreifen, erklären.

Denn für die "Downvoter" Theorie fehlt mir noch ein entscheidendes Puzzlestück: der eine Autor, oder eine kleine, verschworene Truppe von Autoren, die permanent ihre mittelmäßigen Machwerke an die Spitze der Top-Listen mogelt. Ich sehe bisher den/die Nutznießer nicht.

Sunny.
 
Last edited:
Also Indizien für gezieltes Downvoting gibt es schon. So werden meine Geschichten immer dann "korrigiert", wenn sie über hundert Wertungen erhalten. Sie tauchen dann in den Toplisten auf, wo sie dann, innerhalb weniger Tage und Wochen runtergewertet werden. Sie waren vorher über lange Zeit stabil.

Ärgern tut sich anfangs jede(r) Schreiber(in), doch nimmt man es irgendwann in Kauf. Regelmässiges Schreiben hochwertiger Beiträge sorgt für mehr Nachhall unter den Lesern.

Irgendwann fang ich auch wieder was an.

Liebe Grüße!
 
Denn für die "Downvoter" Theorie fehlt mir noch ein entscheidendes Puzzlestück: der eine Autor, oder eine kleine, verschworene Truppe von Autoren, die permanent ihre mittelmäßigen Machwerke an die Spitze der Top-Listen mogelt. Ich sehe bisher den/die Nutznießer nicht.

Sunny.

Es gab eine Zeit, in der ein Autor mit seinen Geschichten dem Downvoting getrotzt hat. Während um ihn herum die Storys anderer Autoren einen Einbruch bei den Bewertungen hinnehmen mussten, blieben die Votings für seine Texte stets stabil, sodass eine gute Platzierung in den Toplisten garantiert war.

Wenn ich mir die aktuellen Bewertungen der Storys dieses Autors anschaue, so sehe ich keine Votings, die in Toplisten auftauchen würden. Meine Vermutung: User, die Verdachtsmomente gegen den Autor geteilt haben, haben gegen diesen Downvoting betrieben, sodass er am Ende nicht durch sein systematisches Downvoting bei anderen profitieren kann.

Das ist aber natürlich alles nur Spekulation und vielleicht verhält es sich vollkommen anders. Mir gefällt allerdings die Vorstellung, dass sich betrügerische Machenschaften am Ende nicht auszahlen. ;)

swriter
 
Ich meine, der Löwenanteil der Stories in Literotica ist, sagen wir mal, nicht wirklich langlebig, die Stories werden benutzt wie Papiertaschentücher und dann weggeworfen. Kaum eine wird zwei Mal gelesen.
Da es sich, wie Du schreibst, beim "Löwenanteil" der hiesigen Beiträge um – gelinde gesagt – schlichteste Wichsvorlagen handelt, wüßte ich nicht, was daran so überraschend oder unangemessen sein sollte, daß sie eben wie Papiertaschentücher kaum mehr als einmal benutzt und dann "weggeworfen" werden.

Weitaus schlimmer finde ich, daß, um in Deinem Bilde zu bleiben, unter dem unüberschaubaren Berg an benutzten und weggeworfenen Papiertaschentüchern die Beiträge begraben werden, die eben zu mehr als einmaliger "Benutzung" geschrieben wurden und dem geneigten Leser so nur allzuleicht entgehen!
 
Die Idee, dass die Betreiber der Seite aus den von Dir genannten Gründen, die Zahlen nach und nach herunterdrücken hatte ich bereits ebenfalls.
Dagegen spricht auf der anderen Seite, dass sie regelmäßig die großen Bereinigungen durchführen, was dann viele Geschichten wieder nach oben bringt. Daher die Frage, würde ich als Seitenbetreiber erst Aufwand betreiben, regelmäßig beliebte Geschichten abzusenken, um dann später das Ganze wieder zu korrigieren? (Ich hätte mit meiner Zeit etwas besseren anzufangen.)
Wobei, meine eigenen Abwärtsbewertungen könnte ich natürlich sehr leicht erkennen und dann wieder herausnehmen …
 
Dagegen spricht auf der anderen Seite, dass sie regelmäßig die großen Bereinigungen durchführen, was dann viele Geschichten wieder nach oben bringt.
Dagegen spricht auch, daß dieses Phänomen in dieser Form anscheinend nur im deutschen Teil zu beobachten ist; jedenfalls ist mir nicht bekannt, daß im englischen Teil jemals eine solche seitenübergreifende Normalisierung der Bewertungen beobachtet oder gemeldet worden wäre. Dort scheint die Manipulation der Bewertungen vor allem manche Beiträge zu betreffen, die bei den regelmäßigen Wettbewerben eingereicht werden. Jedenfalls ist davon hin und wieder im Autorenforum zu lesen gewesen, wie auch von den während dieser Wettbewerbe durchgeführten Bereinigungen durch die Betreiber.
 
Dagegen spricht auf der anderen Seite, dass sie regelmäßig die großen Bereinigungen durchführen, was dann viele Geschichten wieder nach oben bringt
Die Problematik habe ich - siehe oben - ebenfalls gesehen.

Und mir dann aber überlegt, dass das gar nicht so doof wäre, da das gute Geschichten nach einiger Zeit, wenn man sie dem "Standardleser" wieder als neu verkaufen kann, wieder auf die Top-Listen bringt. Daher würde das m.E. durchaus ins Bild passen, dass dieses "Downvoting" eine gewollte Strategie ist, mit dem Ziel, für Abwechslung in den Top-Listen zu sorgen.

Sunny.
 
Hast Du meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen, @Sunny3429?

Wenn es tatsächlich die Strategie der Betreiber wäre, so wäre davon auszugehen, daß sie diese Strategie eben auf den eigentlichen Teil dieser Seite – den englischsprachigen – anwenden würden, was sie allem Anschein nach aber nicht tun, weshalb auch nicht davon auszugehen ist, daß das "Downvoting" tatsächlich die Strategie der Betreiber ist, um "für Abwechslung in den Top-Listen zu sorgen".
 
Also Indizien für gezieltes Downvoting gibt es schon. So werden meine Geschichten immer dann "korrigiert", wenn sie über hundert Wertungen erhalten. Sie tauchen dann in den Toplisten auf, wo sie dann, innerhalb weniger Tage und Wochen runtergewertet werden. Sie waren vorher über lange Zeit stabil.
Dass es passiert, das würde ich auch unterschreiben.

Ich bin nur unsicher, ob das wirklich andere Autoren, Neider oder Moralapostel sind, oder ob das nicht Literotica selber macht.

Auch andere Mechanismen würden ähnliche Effekte erzeugen können. Im Kern ginge es immer darum, Storys nach einer Weile langsam abzuwerten, sofern sie nicht mehr regelmäßig gelesen und gut gevotet wurden. Und sie andererseits nach einer Weile wieder etwas hochzustufen, damit sie im Fokus neuer Leser erscheinen.

Immerhin sorgt das für Abwechslung in den Top-Listen. Wer nur mal schnell eine halbwegs erträglich gute inspirierende Story braucht, findet sofort und bequem eine, die er noch nicht kennt, in den Top-Listen.

Nur Spekulation, aber ich finde, es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass so ein Mechanismus implementiert wurde. Möglicherweise tritt er in einer kleinen Community wie Literotica Deutsch wesentlich stärker zutage wie in der Englischen, wo es vielfach mehr User und Autoren gibt.

Sunny.
 
Last edited:
Dass es passiert, das würde ich auch unterschreiben.

Ich bin nur unsicher, ob das wirklich andere Autoren, Neider oder Moralapostel sind, oder ob das nicht Literotica selber macht.

Auch andere Mechanismen würden ähnliche Effekte erzeugen können. Im Kern ginge es immer darum, Storys nach einer Weile langsam abzuwerten, sofern sie nicht mehr regelmäßig gelesen und gut gevotet wurden. Und sie andererseits nach einer Weile wieder etwas hochzustufen, damit sie im Fokus neuer Leser erscheinen und überhaupt zur Kenntnis genommen werden.

Immerhin sorgt das für Abwechslung in den Top-Listen. Wer nur mal schnell eine halbwegs erträglich gute inspirierende Story braucht, findet sofort und bequem eine, die er noch nicht kennt, in den Top-Listen.

Nur Spekulation, aber ich finde, es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass so ein Mechanismus implementiert wurde. Möglicherweise tritt er in einer kleinen Community wie Literotica Deutsch wesentlich stärker zutage wie in der Englischen, wo es vielfach mehr User gibt, und der Effekt - wenn er denn existiert - sich daher wesentlich schneller dreht.

Sunny.

Wenn man sich die aktuelle Topliste anschaut, findet man kaum ältere Geschichten. Die Texte stammen fast allesamt aus den Jahren 2020 bis 2023. Auf Platz 39 findet man eine Story aus 2016. Platz 78 stammt aus 2015. Platz 113 geht auf das Jahr 2014 zurück.

Obwohl es Literotica seit über 20 Jahren gibt, werden in den Toplisten hauptsächlich aktuelle Titel geführt. Da taucht keine Story aus 2005 in der Top 100 auf. Warum das so ist, darüber darf man spekulieren.

Ich gehe davon aus, dass Geschichten, die früher hoch bewertet waren, im Laufe der Jahre downgevoted wurden. Solange die Story neu ist und regelmäßig gelesen und gevoted wird, hält sich die Bewertung stabil. Nach ein paar Jahren werden diese Texte kaum noch regulär bewertet, da fallen die Downvotings stark ins Gewicht.

swriter
 
Ich glaube, LIT hat es nicht nötig, die Listen zu manipulieren. Die Aufzählung von swriter bezieht sich auf "alltime", andere Filter liefern andere Resultate und die Suchfunktion gibt es auch noch für User, die wissen was sie wollen.
Bedenkt auch, dass eine Bereinigung erfolgt, wenn sich User abmelden. Dann werden ihre Bewertungen ebenfalls gelöscht. Das alles ist ein minimales Rauschen, im Vergleich zu den systematischen Manipulationen die ich beobachte. Da hilft nur, gelegentlich eine Bereinigung der Votes manuell anzustoßen. Das ist ein Kampf wie gegen Windmühlen.
 
Ich glaube, LIT hat es nicht nötig, die Listen zu manipulieren. Die Aufzählung von swriter bezieht sich auf "alltime", andere Filter liefern andere Resultate und die Suchfunktion gibt es auch noch für User, die wissen was sie wollen.

Was man bei der allgemeinen Topliste erkennen kann, finde ich auch bei meinen Geschichten.

Von meinen aktuell 50 am besten bewerteten Geschichten stammen 33 aus den Jahren 2020 bis 2023. 17 Storys sind älter.
Erst auf Platz 16 taucht die erste ältere Geschichte auf.

Anzahl Geschichten vor 2020: 276
Anzahl Geschichten ab 2020: 86

Die Zahlen stützen meine These, dass ältere Geschichten tendenziell schlechter bewertet sind als aktuelle Texte.
3/4 meiner Veröffentlichungen sind älter als 2020, die Wahrscheinlichkeit, dass von den früheren Storys welche mit guter Bewertung dabei sind, müsste höher sein als bei Geschichten der letzten Jahre. Die Realität zeigt etwas anderes.

Wie sieht es denn bei anderen Autoren aus, die bereits seit vielen Jahren veröffentlichen?

swriter
 
Was man bei der allgemeinen Topliste erkennen kann, finde ich auch bei meinen Geschichten.

Von meinen aktuell 50 am besten bewerteten Geschichten stammen 33 aus den Jahren 2020 bis 2023. 17 Storys sind älter.
Erst auf Platz 16 taucht die erste ältere Geschichte auf.

Anzahl Geschichten vor 2020: 276
Anzahl Geschichten ab 2020: 86

Die Zahlen stützen meine These, dass ältere Geschichten tendenziell schlechter bewertet sind als aktuelle Texte.
3/4 meiner Veröffentlichungen sind älter als 2020, die Wahrscheinlichkeit, dass von den früheren Storys welche mit guter Bewertung dabei sind, müsste höher sein als bei Geschichten der letzten Jahre. Die Realität zeigt etwas anderes.

Wie sieht es denn bei anderen Autoren aus, die bereits seit vielen Jahren veröffentlichen?

swriter

In der englischsprachigen Topliste sieht es noch extremer aus.

Von den 100 am besten bewerteten Storys stammen nur 10 aus den Jahren vor 2020.

swriter
 
Dann ist jetzt noch die letzte Frage übrig:

was ist wahrscheinlicher? Ein rätselhafter Downvoter, oder ein rätselhafter Trick der Literotica-Macher, um für Bewegung in den Listen zu sorgen?

** Grübel **
 
Selbst auf die Gefahr hin, mich mit diesem Beitrag völlig unbeliebt zu machen hier, kann ich mich nicht eines Kommentars enthalten über diese Unterhaltung hier. Ich finde sie so etwas von schräg und verfasst von überempfindlichen Leuten, die anscheinend ihre Kontakte zur Realität verloren haben.

Ihr glaubt doch wohl nicht etwa, daß faire Bewertungen von erotischen Geschichten überhaupt möglich sind, oder?
Oder daß eine mit einer Bewertung von 4.84 tatsächlich besser ist als eine mit “nur” 4.75?

Wenn ich auf eine für mich neue Autorin stoße, dann lese ich am liebsten eine Story von ihr mit einer 3.xx Bewertung. Weil ich dann hoffe, etwas zu finden, das sie geschrieben hat mit Gefühl, oder mit einem besondern Inhalt und nicht um gut bewertet zu werden.

Bemerkenswert fand ich auch, daß dieses Problem wohl vor allem bei deutschen Lit Stories auftritt. Wahrscheinlich weil nur deutsche Autoren so überempfindlich sind.
 
Selbst auf die Gefahr hin, mich mit diesem Beitrag völlig unbeliebt zu machen hier, kann ich mich nicht eines Kommentars enthalten über diese Unterhaltung hier. Ich finde sie so etwas von schräg und verfasst von überempfindlichen Leuten, die anscheinend ihre Kontakte zur Realität verloren haben.

Ihr glaubt doch wohl nicht etwa, daß faire Bewertungen von erotischen Geschichten überhaupt möglich sind, oder?
Oder daß eine mit einer Bewertung von 4.84 tatsächlich besser ist als eine mit “nur” 4.75?

Wenn ich auf eine für mich neue Autorin stoße, dann lese ich am liebsten eine Story von ihr mit einer 3.xx Bewertung. Weil ich dann hoffe, etwas zu finden, das sie geschrieben hat mit Gefühl, oder mit einem besondern Inhalt und nicht um gut bewertet zu werden.

Bemerkenswert fand ich auch, daß dieses Problem wohl vor allem bei deutschen Lit Stories auftritt. Wahrscheinlich weil nur deutsche Autoren so überempfindlich sind.

Ich weiß ja nicht, wie vielle Autoren du kennengelernt hast, aber ich schreibe und veröffentliche nie einen Text, um eine gute Bewertung zu erzielen. Meine aktuelle Story liegt bei 4,31. Warum? Es gibt keine Sexszenen. Hätte ich diese eingebaut, läge die Bewertung vielleicht bei 4,51. Wer weiß?

Wenn hier eine Geschichte unter 4,00 liegt, weist der Text in der Regel eine katastrophale Textqualität auf, ist nur wenige Absätze lang oder es fehlen erotische Szenen komplett. Zu glauben, dass hinter einer so schwach bewerteten Geschichte eine kostbare Perle verborgen liegt, da muss man schon sehr optimistisch sein.

Was hat es mit Überempfindlichkeit zu tun, wenn man um die Früchte seiner Arbeit gebracht wird? Ein Autor darf sich freuen über positives Feedback in Form von guten Bewertungen. Wenn diese Bewertungen offensichtlich manipuliert werden, soll man glücklich darüber sein? Und wenn man dieses Auf und Ab bei den Votings seit vielen Jahren verfolgt, ist es legitim, Ursachenforschung zu betreiben und darüber zu spekulieren, warum das alles in schöner Regelmäßigkeit geschieht. Als nicht Betroffener mag man darüber den Kopf schütteln. Wer selber immer wieder veröffentlicht und immer wieder mit Bewertungsschwankungen konfrontiert wird, macht sich halt Gedanken.

Und dass es bei den Amis weniger Autoren gibt, die sich über Downvoting beklagen, liegt halt daran, dass das systematische Downvoting ein spezielles Problem beim deutschen Ableger ist.

swriter
 
@swriter, offensichtlich ist es so, daß ich EURE Problematik schlichtweg NICHT verstehe, und deshalb kam meine Wortwahl "überempfindlich" zustande. Ich entschuldige mich dafür.

Und Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, MEIN Argument zu verstehen: es ist schlichtweg unmöglich, eine erotische Story fair zu bewerten. Denn the judgement lies in the eyes of the beholder. Und Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, mit der Rezeption von all Deinen Lesern vertraut zu sein. Ist doch ganz klar und offensichtlich -- für mich jedenfalls -- daß kaum jemals auch nur ZWEI Leute etwas GLEICH beurteilen, was Erotik enthält.

Insofern gibt es keine objektive Note, die Du verdienst für Deine mühevolle Arbeit. Und Du kannst darum auch nicht betrogen werden.

Aber wenn für die deutschen Erotik Geschichten tatsächlich eine solche Inzucht besteht, betreffs der Leser, wie Du das behauptest, dann steht es wirklich schlimm für Euch arme Autoren. Und ihr habt mein volles Mitleid verdient.
 
Und Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, MEIN Argument zu verstehen [...]. Insofern gibt es keine objektive Note, die Du verdienst für Deine mühevolle Arbeit. Und Du kannst darum auch nicht betrogen werden.
Und Du hast Dir offensichtlich nicht die Mühe gemacht, das vorliegende Problem auch nur ansatzweise zu verstehen! Es geht hier um die systematische, seitenübergreifende Manipulation der Bewertungen so gut wie sämtlicher Beiträge. Durch diese kann ein Schreiber auf dieser Seite nicht nur, sondern wird höchstwahrscheinlich sogar betrogen werden, nämlich um die Abbildung der tatsächlichen Gunst seiner Leser hier.

Das hat nicht das geringste mit Deiner Annahme zu tun, daß so gut wie nie zwei Leser bezüglich ein und desselben Beitrags zu derselben Beurteilung kommen würden; eine Annahme, die – nebenbei und vorsichtig bemerkt – überaus fragwürdig erscheint, und zwar allein schon deshalb, weil auf dieser Seite nur fünf Wertungsstufen möglich sind (1–5 zu vergebende Sterne), aber so gut wie jeder Beitrag deutlich mehr als fünf Bewertungen erhält, also logischerweise zwangsläufig mehr als zwei Leser bei fast so gut wie jedem Beitrag zu derselben Beurteilung kommen müssen.
 
Last edited:
Back
Top