Was der Trump so macht...

...dass die dt. Arbeitnehmer ---> relativ <--- *IMMER WENIGER* verdienen..
pardon, das war natürlich ein fehler: dt. Arbeitnehmer verdienen natürlich "absolut" immer mehr (nicht zuletzt dank der Inflation... aber das ist ein anderes Thema^^) Aber "relativ" zu den anderen EU-Ländern verdienen die dt. Arbeitnehmer (pro produziertem Stück (!)) immer weniger... DADURCH macht D seinen Exportüberschuss... :(
 
Und da ist es nun geschehen, die USA kündigen
das Klimaprotokoll, wer Trump wählt bekommt
auch Trump.

Sein heutiges Verhalten am Veteranentag
war ja auch wieder mal göttlich daneben,
ein Verhalten wie ein 2-jähriges ADHS Kind.
 
Tja, insbesondere Obama dürfte der Austritt aus dem Klimaabkommen schwer treffen. Galt er doch als eine der Kämpfer im Bestreben den Klimawandel zu verlangsamen.
Erst seine Gesundheitsreform, jetzt seien Umweltpolitik. Trump macht wie ein Bulldozer alles platt was er mühevoll in acht Jahren Amtszeit aufgebaut hat.
Trumps Nachfolger ist auch nicht zu beneiden...

Die USA scheinen sich wirklich von allem Weltgeschehen abschotten zu wollen. America fist scheint sich zu einem Programm zu entwickeln was keine Gefangenen macht.

Und das Buch zum Klimawandel was der Papst Trump geschenkt hat, wird vermutlich die nächsten Jahre ungelesen im Nachtschrank verbringen... Schade!
 
Erst seine Gesundheitsreform, jetzt seien Umweltpolitik.
Naja, aber an der Gesundheitsreform / Obamacare (dem ACA) sind sie ja bislang gescheitert... ;) Wie eigentlich bisher in allem, was Trump während des Wahlkampfs so großmundig angekündigt hat, zB die Mauer: Die Mexikaner haben gesagt: "Wir zahlen das nicht!"; und der US-Kongress hat gesagt: "Na wir zahlen das aber auch nicht!". Und schon ist er mucksmäuschenstill, der Trump... :p
 
So wie ich es verstanden hatte war sein zweiter (oder dritter?) Versuch erfolgreich. Zwar hat er Obamacare nicht abschaffen können aber die Leistungen erheblich kürzen können.
Also keine Abschaffung aber eine Ausblutung über einen längeren Zeitraum.

Kann allerdings auch sein, daß er erst nur die Zustimmung seiner eigenen Partei gewonnen hat und das noch vom Kongress beschlossen werden muss.
 
So wie ich es verstanden hatte war sein zweiter (oder dritter?) Versuch erfolgreich. Zwar hat er Obamacare nicht abschaffen können aber die Leistungen erheblich kürzen können.

Oh danke! ;) Das ist an mir vorüber gegangen... Ich bin davon ausgegangen, dass sowas wie die Abschaffung von Obamacare es *jedenfalls* in die dt./öst. Medien schaffen würde; eigentlich sogar: dass man sich vor lauter Trump'schen Erfolgsmeldungen-Tweets gar nicht mehr erwehren könnte... wenn er so ein riesiges Ding durchgebracht hätte wie die Abschaffung von Obamacare^^

Hab das jetzt auch mal ein bisschen gegoogelt time.com, capitol-hill-outsider Aber soweit ich das verstanden habe, ist das jetzt gerade erst (vor einem Monat erst, les ich gerade^^) mit a***-knapp 217-zu-213 durchs Repräsentantenhaus gegangen... und liegt jetzt beim Senate. Und wenn der US-Senat (die 2. Kammer), das ablehnt (und dort haben die Republikaner nur 52:48), dann geht's zurück zum Anfang. Mit anderen Worten: Da ist aktuell noch überhaupt kein Wort gesprochen. Obamacare / der ACA ist nach wie vor unverändert in Kraft. :cattail: Aber ich beziehe mich da nur auf Infos von Anfang Mai.^^ Aber jedenfalls danke f.d. Info, da bleib ich jetzt dran! ;)
 
@Trump

Inzwischen dürfte den meisten Amis wohl aufgegangen sein, dass diese Präsidentschaft nicht funktioniert.
Nun, ich baue darauf, dass das wirklich geniale US-System der "Checks & Balances" auch diesen Präsidenten in Schach hält und das schlimmste verhindert.
Die Gründerväter der USA haben sich bei ihrer Verfassung schon etwas gedacht. Und sie dachten schon damals auch an so einen wie Trump.

Was den Ausstieg aus dem Klimaschutz betrifft:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht so etwas nicht von heute auf morgen, sondern braucht Vorlaufzeit, da man an gewisse Fristen gebunden ist.
Ich glaube, die Amis könnten frühestens 2020 aussteigen-- und genau da endet die Amtszeit dieses "Präsidenten."
Zudem ist Klimaschutz auch Sache der Bundesstaaten. Die werden ihren eigenen Weg weiter verfolgen.
Und gewisse große US-Unternehmen werden es nicht zulassen von Zukunftstechnologien abgehängt zu werden, nur weil ein ahnungsloser Reaktionär im Oval Office sitzt.

Auch ein Trump kann die Zeit nicht zurückdrehen. Er kann die Zukunft ein wenig aufhalten. Aber nicht verhindern.
Die USA werden auch diese Präsidentschaft überleben. Und der Nachfolger darf dann halt die Scherben zusammenkehren.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Trump

Inzwischen dürfte den meisten Amis wohl aufgegangen sein, dass diese Präsidentschaft nicht funktioniert.
Nun, ich baue darauf, dass das wirklich geniale US-System der "Checks & Balances" auch diesen Präsidenten in Schach hält und das schlimmste verhindert.
Die Gründerväter der USA haben sich bei ihrer Verfassung schon etwas gedacht. Und sie dachten schon damals auch an so einen wie Trump.

Naja, zwei Mal hat's ja schon geklappt :cattail:: Die "mexikanische Mauer" hat ihm der Kongress zurück geworfen, und seinen Einresestopp für Muslime haben ihm bislang die US-Gerichte gekillt^^ Und jetzt gerade hat er wohl noch völlig andere Probleme, *gg* ich sag nur: FBI & Sonderermittler :D
 
Ich glaube das größte Problem bei der Sache ist die Signalwirkung.
Man muss sich ja nur mal das Zustandekommen des Klimaabkommens anschauen.
Hier gescheitert, dort gescheitert... endlich mit einem Minimum an Übereinstimmungen zustande gekommen.
Wenn jetzt eine der größten Nationen aussteigt, werden sich wahrscheinlich andere denke: Warum sollen wir dann?
Das dürfte wie mit dem Brexit sein. Britannien ist raus, geht noch eines der größeren Länder wie Deutschland oder Frankreich, kann man die EU wahrscheinlich beerdigen.

Gerade beim Klimaschutz hat man nicht ewig zeit und vier Jahre Rückstand bedeuten da eine Menge.
Zum Glück scheinen China und Russland aber am Abkommen festzuhalten.
 
Bei den neusten Terroranschlägen hält sich Donald auch nicht zurück und benutzt sie für die Untermauerung seiner politischen Ziele.
Kann man machen. Nur nicht vielleicht zwei stunden nach dem Anschlag. Da sollte man sich zurückhalten und seien Anteilnahme ausdrücken.

Dann schrieb er noch etwas später: "Merkt ihr, dass wir gerade keine Debatte über Schusswaffen haben? Das liegt daran, dass sie Messer und einen Lkw benutzten!"

Was will er uns damit sagen?
Daß Waffen nicht das Problem sind?
Hätten sie Schusswaffen benutzt, wie in Paris, wären die Opferzahlen sicherlich viel höher gewesen.
 
@Trump

Da gilt: Die nächsten 4 Jahre auf Durchzug schalten-- danach sehen wir weiter.

Sorry: Die USA sind unter Trump nix weiter als ne Lachnummer.
 
Der ist viel zu stur um zurückzutreten, und ein Impeachment durchbringen ist noch unwahrscheinlicher.
Naja, dass Trump (von selber^^) zurücktritt, das ist ja wohl offensichtlich, dass das nie passieren wird... Aber ein Impeachment? Naja, ich weiß nicht so recht...
Jetzt gerade warten wir darauf, was Comey vor dem Kongress aussagen wird [zeit.de], und dann ist die Frage, was Robert Mueller heraus findet... Also für mich sind da viele Zeilen noch nicht geschrieben... ;)
 
Naja, dass Trump (von selber^^) zurücktritt, das ist ja wohl offensichtlich, dass das nie passieren wird... Aber ein Impeachment? Naja, ich weiß nicht so recht...
Jetzt gerade warten wir darauf, was Comey vor dem Kongress aussagen wird [zeit.de], und dann ist die Frage, was Robert Mueller heraus findet... Also für mich sind da viele Zeilen noch nicht geschrieben... ;)

Richtig, aber derzeit ist in Amerika die Parteiloyalität wichtiger als selbst die Familie. Die republikanischen Abgeordneten werden in so einem Fall sicher nicht gegen Trump stimmen.

Grüße
Phiro
 
@Phiro

Richtig, aber derzeit ist in Amerika die Parteiloyalität wichtiger als selbst die Familie. Die republikanischen Abgeordneten werden in so einem Fall sicher nicht gegen Trump stimmen.

Grüße
Phiro

Die Hürden für ein Amtsenthebungsverfahren sind hoch.
Aber egal, ob es dazu kommt oder nicht: Der Fall Comey dürfte erneut gezeigt haben, dass "The Donald" die intellektuellen und charakterlichen Eigenschaften für dieses Amt fehlen.
Der ist doch mehr mit inneramerikanischen Dingen beschäftigt (beschimpft die Medien und den politischen Gegner) als mit Weltpolitik.
Der ist noch immer im Wahlkampfmodus und kommt (und will) da auch nicht raus.
Wie sollen die USA unter so einem ihrer weltpolitischen Verantwortung gerecht werden können??

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Was die Theresa (May) so macht....

Ich will wegen der Wahl gestern in GB keinen eigenen Thread eröffnen.

Ein klassisches Beispiel, wie sehr man sich verzocken kann.
Das muss nach dem Konservativen David Cameron; der ohne Not das Brexit-Referendum ausrief; nun bereits nur 1 Jahr später auch seine Nachfolgerin Theresa May erfahren.

Der ehemalige englische Weltklassespieler Gary Lineker hat das in treffendem Fußballerjargon prima formuliert: "Theresa May hat das Eigentor der Saison geschossen."

Die Regierungsbildung wird kompliziert. Koalitionen sind die Briten nicht gewohnt.

Cameron und May machen deutlich, dass es noch immer vor allem auf die charakterlichen Eigenschaften von Politikern ankommt.
Was Cameron & May gemacht haben-- ohne Not ein Referendum und eine Neuwahl ausrufen-- war ein Missbrauch des Regierungsmandats.
Das war der 3. Wahlgang in den letzten 3 Jahren-- und 2 davon waren unnötig.
Verantwortungsvolles Regieren sieht anders aus.
Die politische Klasse GBs ist völlig verrottet und verkommen. Jedenfalls die der "Tories."
Cameron, Johnson, etc.-- alle mit dem Goldenen Löffel im Mund geboren und Abgänger von Elite-Unis---- was aber keine Garantie ist für einen Charakter, der das Gemeinwohl im Blick hat.

David Cameron wird als einer der dümmsten und verantwortungslosesten Premiers aller Zeiten in die Geschichte GBs eingehen--- ein prinzipienloser Opportunist, der zu feige war, einen innerparteilichen Machtkampf auszufechten und stattdessen ohne Not die EU-Mitgliedschaft der Briten opferte.


Man kann über so einen so bemitleidenswerten politischen Tor wie David Cameron nur den Kopf schütteln.

Da fällt einem wieder ein Klassiker der modernen Geschichtsschreibung ein: Barbara Tuchman: "Die Torheit der Regierenden." (1987)
Auch da geht es u.a. um die Briten (Kapitel 2: "Wie die Briten ohne Not ihre Kolonie Amerika verloren").

lg
"Rosi"(Johannes)
 
Last edited:
Zumindest langweilig wird es mit Trump nicht.
Nicht nur, daß ihm die Aussagen des gefeuerten EX-FBI-Chefs in Bedrängnis bringen jetzt hat er auch noch eine Klage wegen Korruption am Hals.

Was waren das noch für Zeiten als es ausreichte einen Präsidenten der USA mit einem kleinen Blowjob einer Praktikantin ins straucheln zu bringen...

Trump würde das stolz twittern und wahrscheinlich noch Bilder als Beweis davon veröffentlichen...
 
Zumindest langweilig wird es mit Trump nicht.
Nicht nur, daß ihm die Aussagen des gefeuerten EX-FBI-Chefs in Bedrängnis bringen jetzt hat er auch noch eine Klage wegen Korruption am Hals.

Was waren das noch für Zeiten als es ausreichte einen Präsidenten der USA mit einem kleinen Blowjob einer Praktikantin ins straucheln zu bringen...

Trump würde das stolz twittern und wahrscheinlich noch Bilder als Beweis davon veröffentlichen...

PLUS: Trump, nach eigener Aussage der erfolgreichste Präsident aller Zeiten, sanft lächelnd im Kreise seiner Jünger (Minister), die ihn in den Himmel loben.

PLUS: Ein Gesetz soll dafür sorgen, dass alle Tweets von Trump als abschreckendes Beispiel der Nachwelt erhalten bleiben. Der Name des Gesetzes: "Covfefe Act"

Grüße
Phiro
 
@"Präsident" "The Donald" überlegt, sich selbst zu begnadigen.

Der olle "Trickey Dickey" Richard Nixon wird sich ärgern, dass er damals bei "Watergate" nicht auf diese geniale Idee gekommen ist.....
Keine Frage, "Der Donald" ist der "GRÖPAZ" (= "Größter Präsident aller Zeiten")!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@"Präsident" "The Donald" überlegt, sich selbst zu begnadigen.

Der olle "Trickey Dickey" Richard Nixon wird sich ärgern, dass er damals bei "Watergate" nicht auf diese geniale Idee gekommen ist.....
Keine Frage, "Der Donald" ist der "GRÖPAZ" (= "Größter Präsident aller Zeiten")!

lg
"Rosi" (Johannes)

Dicky wurde ja von Ford begnadigt. Und ob Donny das wirklich darf, ist noch fraglich. Das wäre definitiv ein schlimmer Bruch der Gewaltenteilung, auf die die Amis ja sooooo stolz sind.

Am interessantesten ist, dass alle Anwälte der Clique unisono und lautstark versichern, dass niemand dort über Begnadigung spricht.

Grüße
Phiro
 
Back
Top