Meinungsfreiheit - Eine Grundsatzdebatte

rosettenfreak

Lit Instanz
Joined
Jun 2, 2009
Posts
13,771
(1)

Da meine Ausführungen länger werden teile ich sie in 2 oder gar 3 Postings auf.

Zunächst möchte ich einen Blick zurück machen,
Es gab einen hervorragenden Thread mit dem Titel "Meinungsfreiheit" von "Auden James."
Da war vor allem "AJs" Eröffnungsposting 1 von Interesse, wo er darlegte, wie das US-Verständnis von "Meinungsfreiheit" beschaffen ist. (Und LIT ist ein US-Forum, das sich ausdrücklich dem "First Amedment" verpflichtet fühlt. So steht es jedenfalls in den Regeln).

Da dieser Thread nicht mehr auffindbar ist, zitiere ich aus dem Gedächtnis.

Es ging um einen Fall, der vor dem "Supreme Court" landete.

Bei einem Begräbnis eines Homosexuellen protestierte eine schwulenfeindliche Gruppe mit schwulenfeindlichen Parolen.
Die Angehörigen des Verstorbenen wollten Demos dieser Gruppe verbieten lassen und ihre Äusserungen und Plakate auf der Beerdigung bestraft sehen, da sie das Ansehen des Verstorbenen und die aller Homosexuellen beschmutzt sahen.

Erinnert uns das nicht an gewisse Dinge???
Verschiebungen von Postings, weil sie angeblich "beleidigend", "polemisch" oder "provokativ" sind???

Der Richter wies die Klage ab, und zwar mit folgender Begründung:
"JEDE MEINUNG ist wertvoll! Auch, wenn es eine objektiv falsche Meinung sein sollte, wie beispielsweise die Leugnung des Holocaust. Jede Meinung ist wertvoll, auch wenn sie unsere ethisch-moralischen Maßstäbe verletzt. Jede Meinung ist so wertvoll, dass sie geäussert werden darf. Die Verletzung unserer moralischen Maßstäbe und unseres Verständnisses von "gutem Geschmack" ist kein hinreichender Grund, eine Meinungsäusserung zu verbieten. Eine freie Gesellschaft verbietet nicht Meinungen, sondern setzt sich mit ihnen im Disput auseinander."

Das ist eine Entscheidung des obersten amerikanischen Gerichts!

(Ps.: Ich finde es eine unmögliche Praxis, frühere Threads in einer Kammer zu verschliessen. Das ist Bevormundung. Damit enthält man alten und neuen LIT-Usern Informationen vor. Vielleicht könnte man zitierten Thread von "Auden James" ("Meinungsfreiheit") der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen???)
 
( 2)

- "Meinungsfreiheit" und die Integrationdebatte ("Islam/Islamismus")

Erneut ein kurzer Blick zurück:
Im besagten Thread "Meinungsfreiheit" von "AJ" kam es zum ersten Mal zur Diskussion über das Thema "Migration"/"Integration"/"Islam"/"Islamismus."
Angestossen wurde die Debatte damals von mir.
Sie passte in diesen Thread, wie man sehen wird, wenn man ihn liest.
Auch in der Integrationsdebatte wird im öffentlichen Diskurs von gewisser Seite oft vorgebracht, Kritik am Islam und an Muslimen wäre per se "rassistisch" oder "fremdenfeindlich.
Mit diesem Taschenspielertrick; mit dieser "Rassismus-Keule"; will sich eine Gruppe gegen Kritik immunisieren und sich jegliche Kritik verbieten im Namen des angeblich guten Geschmacks.

Ich stehe zu jedem meiner Postings, die ich hier bei LIT zum Thema "Islam-Islamismus-Integration-Migration" gepostet habe.
Und natürlich auch zu meinem Islam-Essay (zu finden unter "Berichte & Abhandlungen").

Keines meiner Postings war und ist rechtslastig. Keines davon ist fremdenfeindlich. Keines davon ist rassistisch.

Man kann gerne versuchen, mir das Gegenteil zu beweisen.
Es wird nicht gelingen.
 
- Die Frage aller Fragen: WAS FÜR EIN FORUM WOLLEN WIR???

Hier ist es inzwischen gängige Praxis geworden, dass Postings oder gar ganze Threads in den "Papierkorb" geschoben werden.

Hier ein kleiner Einschub zum Begriff "Papierkorb": Einer "Free-Speech-Zone" den Namen "Papierkorb" zu geben, ist abwertend.
Was werfen wir in einen "Papierkorb?" Genau: Dinge, die uns unnütz und wertlos erscheinen.
Die Bezeichnung "Papierkorb" für eine "Free-Speech-Zone" sagt, die Meinungen die dort geäussert werden, sind nichts wert.
Diese Bezeichnung gehört geändert!

Zur Zweiteilung des Forums in einen oberen Bereich und einen unteren Bereich: Wenn man das logisch zu Ende denkt, kann man nur zu dem Schluß kommen, dass diese Regelung unsinnig ist.

In einem Forum herscht entweder Meinungsfreiheit oder es herrscht keine!!!

Eine Zweiteilung in "Meinungsfreiheit light" und "Meinungsfreiheit erweitert" macht keinen Sinn.
Meines Erachtens kann und sollte alles im oberen Bereich diskutiert werden.
Dieses Forum braucht keine 2 Zonen. Kein oben und unten.

Diese Auffassung habe ich der LIT-Forenleitung in einer PM mitgeteilt.


Zurück zur Verschiebepraxis: Das alles geschieht, um angeblich etwas zu schützen: Den"guten Geschmack", das "Wohle des Forums", etc...
Man kennt das von autoritären Systemen: Dort werden die bürgerlichen Freiheiten und Grundrechte auch immer im Namen einer edlen Sache zuerst eingeschränkt und dann abgeschafft!
In Deutschland hieß das mal "Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat"-- Hier bei LIT lautet die Floskel heute "Zum Wohle des Forums."

Um das "Wohle des Forums" zu definieren benutzt jemand seinen (angeblichen oder tatsächlichen) "Ermessensspielraum", und er benutzt ihn zu häufig.
Entscheidungen nach "Ermessenspielraum" sollten eine seltene Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden.
Der "Ermessenspielraum" legitimiert jemanden auch nicht, "Das Wohle des Forums" exklusiv zu definieren.
Desweiteren legitimiert es ihn ebenfalls nicht, zu entscheiden, was "provokativ" oder "beleidigend" ist.

Keine Diskussion, die zu einem Ergebnis führen soll, kommt ohne provokative Standpunkte aus.
Die Polemik ist ein gängiges und legitimes Mittel im öffentlichen Diskurs.
Es ist in der Politik üblich und in der Wissenschaft.
Es ist erst recht legitim in einem US-Forum.

Auch die Unterscheidung zwischen "Polemik/Provokation in der Sache" und "Persönliche Provokation" ist artifiziell (Künstlich). Es ist Haarspalterei.
"Provokation" und "Beleidigung" sind sehr subjektive Begriffe.
Zu Ende gedacht führt die Rücksichtnahme auf solche weichen dehnbaren subjektiven Faktoren im Endergebnis nur zu einem: Zur Einschränkung von Meinungsfreiheit. Und wo Meinungsfreiheit erst einmal eigeschränkt wird, da ist es oft nicht mehr weit bis zu ihrer Abschaffung.

Es gibt hier die Funktion des "Meldebuttons."
Jede Funktion kann auch missbraucht werden.
Den "Meldebutton" exzessiv zu beanspruchen führt schnell zu einem Klima des Mißtrauens und der Denunziation!
Ich habe noch nie einen "Meldebutton" gebraucht.
Ich bin in der Lage, jedem zu sagen, was ich denke.
Und das erwarte ich von Menschen mit Rückgrat.
Wer einen "Meldebutton" braucht und gebraucht ist in in meinen Augen unreif und feige.
Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.

Um sich gegen das, was er als beleidigend empfindet zu schützen braucht niemand einen "Big Daddy".
Er hat verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Er kann antworten oder den Angriff ignorieren.

Wie "Erpan" kürzlich sagte, war dieses Forum früher bei allem Ärger immer wieder in der Lage, untereinander wieder einen Konsens herzustellen.
Heute hingegen setzt man bei sich die Schere im Kopf an, um zu verhindern, dass eine Aussage vielleicht als "polemisch" oder "provokativ" gewertet werden könnte, und verschoben wird.
Dieses Klima unterbindet eine freie Diskussion bereits im Ansatz!

Es geht um folgende Grundsatzfrage, die sich dieses Forum LIT ein für allemal beantworten muss:
Sind wir erwachsene freie selbstbestimmte Individuen, die mit offenem Visier ihre unterschiedlichen Standpunkte zu Themen sagen und die ihre Meinungsverschiedenheiten mit offenem Visier austragen???
Oder sind wir Duckmäuser ohne Rückgrat, die einen "Big Daddy" brauchen, der ihnen sagt, was zum "Wohle des Forums" ist und sie dementsprechend erzieht???
Sind wir unreife Individuen, die jeses Mal, wenn der Wind etwas schärfer weht, "Hilfe! Beleidigung! Tu was, "Big Daddy!" rufen, oder sind wir erwachsene Menschen, die ihre Kontroversen im Disput selbst klären???

Die Antwort(en), die wir auf diese Fragen geben, sind für das Forum LIT und dessen Zukunft keineswegs nur theoretischer Natur, sondern von grundlegender praktischer Bedeutung!
 
Last edited:
Verschoben:

Es steht dir frei deine Meinung zu meiner Arbeit(sweise) in aller Ausführlichkeit hier in diesem Board zu äußern.

In den anderen Boards besteht meiner Ansicht nach kein Bedarf (mehr) an einer neuerlichen Streitdebatte.

Und nein, ich diskuttiere das hier nicht weiter. Und ja, neue Threads in den normalen Boards zu erstellen, die ebenfalls nur für Unfrieden sorgen sollen, landen ebenfalls in diesen Board.

Und falls du nun mit mir schimpfen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an.

Habe die Ehre,
35x50.gif


Peter
 
Warum schliesst du den Thread nicht und wirfst "Angebot 3" gleich auch noch mit rein?
 
@Peter_Carsten

Verschoben:

Es steht dir frei deine Meinung zu meiner Arbeit(sweise) in aller Ausführlichkeit hier in diesem Board zu äußern.

In den anderen Boards besteht meiner Ansicht nach kein Bedarf (mehr) an einer neuerlichen Streitdebatte.

Und nein, ich diskuttiere das hier nicht weiter. Und ja, neue Threads in den normalen Boards zu erstellen, die ebenfalls nur für Unfrieden sorgen sollen, landen ebenfalls in diesen Board.

Und falls du nun mit mir schimpfen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an.

Habe die Ehre,
35x50.gif


Peter

Wie kommst du auf die Idee, dass du gemeint bist??? Ich hab deinen Namen in meinen 3 Postings mit keinem Wort erwähnt.

Es geht in diesem Thread nicht hauptsächlich um deine Arbeit.
Das dient nur als praktisches Beispiel, um das Thema "Meinungsfreiheit" zu illustrieren.

Das Thema könnte Unfrieden stiften?
1.) Warte doch erst einma ab, ob das wirklich der Fall ist???
2.) Jedes Thema kann Unfrieden stiften. Mit dieser Floskel kannst du jeden Thread nach unten verschieben.

Es besteht deiner Meinung nach kein Bedarf, das Thema "Meinungsfreiheit" im oberen Bereich zu diskutieren???
Du willst also bestimmmen, welches Thema oben diskutiert werden darf???
Das hast du nicht zu bestimmen. Nichts im LIT-Regelwerk gibt dir dieses Recht!
 
Last edited:
Bist Du wirklich nicht in der Lage, zu verstehen, daß Deine Forderungen hier keinen interessieren?
Ich find es sehr schade, daß Du zu solch einer traurigen Figur geworden bist.
Sieh es ein, Du hast hier nichts zu melden, nichts einzufordern, und auch nichts zu wollen.
Wenn der Moderator Beiträge von Dir verschiebt, wird er seinen Grund haben, auch wenn Du ihn nicht zu verstehen scheinst.
 
@tauss

Bist Du wirklich nicht in der Lage, zu verstehen, daß Deine Forderungen hier keinen interessieren?
Ich find es sehr schade, daß Du zu solch einer traurigen Figur geworden bist.
Sieh es ein, Du hast hier nichts zu melden, nichts einzufordern, und auch nichts zu wollen.
Wenn der Moderator Beiträge von Dir verschiebt, wird er seinen Grund haben, auch wenn Du ihn nicht zu verstehen scheinst.

Du stehst in wunderbarer unseliger deutscher Tradition: Autoritätsgläubig und autoritätshörig.
 
Wenns so wäre, würde das doch prima zu Deinen Neigungen passen, oder? ;-)
 
(...snip...)
Wenn der Moderator Beiträge von Dir verschiebt, wird er seinen Grund haben, auch wenn Du ihn nicht zu verstehen scheinst.
Klar hat der Moderator einen Grund, wenn er was verschiebt. Sonst würd' er's ja nicht tun.:D
Und gerade wenn man's nicht versteht, muß man nachfragen. Jeder macht Fehler, sogar Moderatoren. Die einzigen die keine Fehler machen, sind die, die gar nix machen. Und selbst das kann ein Fehler sein. Deswegen nachfragen.

@rosette:
Ich muß Peters zwischen den Zeilen ausgedrückte Feststellung, das die Diskussion eher unnötig ist, leider zustimmen (sorry, falls ich das falsch interpretiere). Die Positionen sind so klar mittlerweile, klarer gehts nicht. Da ändert keine egal wie eingeleitete Diskussion mehr was dran. Zeit- und Stromverschwendung.

@Peter:
Deine 'komischen' Smilieys am Ende jeder "Verschoben" Feststellung nerven mich irgendwie an. Die verursachen bei mir irgendwie den Eindruck von Häme, und daß dir es saumäßig Spaß macht, die Posts von bestimmten Personen immer wieder zu verschieben.

@Tom:
hat er doch, im Grunde.
 
... Feststellung, das die Diskussion eher unnötig ist ..
eben.
Und darum ist jedes Weiterdiskutieren auch nur ein Trollefüttern.
Die Machtfrage ist klar entschieden.

Meine Meinung ist auch klar.
Und andere haben halt eine andere Meinung.
Und davon, dass die Leute, die meiner Meinung sind, weiter und weiter zetern, ändert sich nichts.
Also ist jede weitere Diskussion unnötig.
 
@Peter:
Deine 'komischen' Smilieys am Ende jeder "Verschoben" Feststellung nerven mich irgendwie an. Die verursachen bei mir irgendwie den Eindruck von Häme, und daß dir es saumäßig Spaß macht, die Posts von bestimmten Personen immer wieder zu verschieben.

Mensch noch mal!
Wie kann es sein, das so viele Menschen von die lieben Smilies genervt sind?

Sie verbessern doch unheimlich das Board-klima?
Sie lassen doch bestimmten Worte nicht so harsch daherkommen?
Sie nehmen doch die Schärfe von bestimmte Aussagen?

Komisch das du Bardo, in etwa das Gleiche empfindest wie ich. Sind wir nicht intelligent genug die Smilies richtig zu interpretieren?
 
@rosette:
Ich muß Peters zwischen den Zeilen ausgedrückte Feststellung, das die Diskussion eher unnötig ist, leider zustimmen (sorry, falls ich das falsch interpretiere). Die Positionen sind so klar mittlerweile, klarer gehts nicht. Da ändert keine egal wie eingeleitete Diskussion mehr was dran. Zeit- und Stromverschwendung.

Wer ruhig sein und den Kopf einziehen will, weil er damit besser läuft, kann das gern tun.

Haben gefühlt 95% der DDR-Bürger zu Ostzeiten gemacht. Bis es nicht mehr ging.

Geklärt ist lediglich eine Position, nämlich dass Peter_Carsten ein Diktator ist. Ich würde das akzeptieren, wenn das hier sein Forum wäre. Ist es aber nicht.

Du magst es für Zeit- und Stromverschwendung halten, weiter darin rumzustochern. Andere halten es für Raub von Zeit und Nerven, still sein zu müssen, wo sie am liebsten pausenlos aufschreien möchten.
 
Wer ruhig sein und den Kopf einziehen will, weil er damit besser läuft, kann das gern tun.

Haben gefühlt 95% der DDR-Bürger zu Ostzeiten gemacht. Bis es nicht mehr ging.

Geklärt ist lediglich eine Position, nämlich dass Peter_Carsten ein Diktator ist. Ich würde das akzeptieren, wenn das hier sein Forum wäre. Ist es aber nicht.

Du magst es für Zeit- und Stromverschwendung halten, weiter darin rumzustochern. Andere halten es für Raub von Zeit und Nerven, still sein zu müssen, wo sie am liebsten pausenlos aufschreien möchten.

Ganz ehrlich? Das Forum hier mit der DDR zur Vergleichen, oder anderen (ggf ehemals) existierenden Diktaturen, hat etwa die gleiche Qualität wie wenn PETA die Käfighaltung von Hühnern in Legebatterien (ist böse und gehört verboten, keine Frage) mit den KZs der Nazis vergleicht.
Ob der Moderator dieses Forums ein Diktator ist oder nicht, hat auf mein reales Leben fast soviel Einfluß wie der berühmte Sack Reis. Abgesehen von der Zeit, und die könnte ich nutzbringender Einsetzen um real existierende Probleme zu bekämpfen.
Oder anders gesagt: wenn die ganzen DDR-Revoluzzer so eifrig in Internet-Foren revoluzzt hätten wie manche hier, gäb's die DDR noch, weil keiner auf die Straße gegangen wäre um gegen die real existierende Diktatur zu protestieren.

Zu guter Letzt: Peter mag nicht der Besitzer des Forums sein. Aber er ist vom Besitzer bzw Betreiber legitimiert. Wenn also müßte das Gemecker dorthin, nachdem es hier ja offensichtlich fruchtlos ist. Und wenn es da schon war/ ist, dann scheinen die Forenbetreibe ja leider kein Problem mit der Moderation zu haben, solange es den Papierkorb gibt.
 
hehe
Jetzt fangen die, die den neuen "Mod" hier als Niete ansehen, auch noch an, sich gegenseitig zu beschimpfen. Tut doch bitte dem Schwachmatiker nicht auch noch so einen Gefallen.
 
Aber wir haben doch Meinungsfreiheit...:D
Außerdem muß ich mit dem Hund raus, das verleitet immer zum Zeit totschlagen... :D
 
Ob der Moderator dieses Forums ein Diktator ist oder nicht, hat auf mein reales Leben fast soviel Einfluß wie der berühmte Sack Reis. Abgesehen von der Zeit, und die könnte ich nutzbringender Einsetzen um real existierende Probleme zu bekämpfen.

Warum tust du es dann nicht?

(und von welchen real existierenden Problemen redest du eigentlich?)
 
hehe
Jetzt fangen die, die den neuen "Mod" hier als Niete ansehen, auch noch an, sich gegenseitig zu beschimpfen. Tut doch bitte dem Schwachmatiker nicht auch noch so einen Gefallen.

Was schlägst du vor, kleiner Vogel ?

Wir können auch gerne still und leise ins Hinterzimmer gehen und friedlich und vollkomen einig gemeinsam Harakiri begehen. Alles andere wäre Verschwendung von Zeit und Nerven, und das Forum würde aufatmen, wenn wirs täten.

Wie schade, dass uns diese Samurai-Ehre völlig abgeht.
 
@bardo

Klar hat der Moderator einen Grund, wenn er was verschiebt. Sonst würd' er's ja nicht tun.:D
Und gerade wenn man's nicht versteht, muß man nachfragen. Jeder macht Fehler, sogar Moderatoren. Die einzigen die keine Fehler machen, sind die, die gar nix machen. Und selbst das kann ein Fehler sein. Deswegen nachfragen.

@rosette:
Ich muß Peters zwischen den Zeilen ausgedrückte Feststellung, das die Diskussion eher unnötig ist, leider zustimmen (sorry, falls ich das falsch interpretiere). Die Positionen sind so klar mittlerweile, klarer gehts nicht. Da ändert keine egal wie eingeleitete Diskussion mehr was dran. Zeit- und Stromverschwendung.

@Peter:
Deine 'komischen' Smilieys am Ende jeder "Verschoben" Feststellung nerven mich irgendwie an. Die verursachen bei mir irgendwie den Eindruck von Häme, und daß dir es saumäßig Spaß macht, die Posts von bestimmten Personen immer wieder zu verschieben.

@Tom:
hat er doch, im Grunde.

Wer eine Diskussion überflüssig findet, muss sich nicht an ihr beteiligen.
Eine Diskussion überflüssig zu finden ist kein Grund,einen Thread zu verschieben oder ihn gar zu schliessen.
So geschehen im unteren Bereich "Papierkorb".

Der Moderator entscheidet inzwischen, wann eine Diskussion beendet ist und wann nicht.
Wenn er sie für beendet betrachtet, dann schliesst er die Threads.
Zu sehen im unteren Bereich (bsp.: "Angebot 3" von "Popping Tom" und "dutchrain")
Dort geht er mit keinem Wort auf die Argumente der Mitglieder ein, sondern hat nur eine höhnische und arrogante Entgegnung parat.
Man kann ihm dort also nicht mehr antworten.

Er kann beschliessen, dass ein Thema für ihn ausdiskutiert ist. Aber er kann es nicht für das gesamte Forum beschliessen.
Und er kann deshalb denThread nicht schließen-- aber genau das tut er!

Das ist nichts anderes als ZENSUR!

Das ist sehr wohl mit Methoden in Diktaturen vergleichbar, wenn es hier auch "nur" eine Forendiktatur ist.
Aber das Vorgehen ist dasselbe!

Mit der Schließung der genannten Threads erreicht "Peter_Carsten" eine neue Stufe der Foren-Diktatur: Er schränkt die Meinunggsfreiheit nicht nur ein-- er unterbindet sie total! Er schafft sie ab!
Das kann er nur, weil dieses Forum nicht administriert ist.
Weil ihm hier (noch) niemand auf die Finger klopfen kann.
Nun, die LIT-Mühlen mahlen langsam--- aber sie mahlen!

Ein Moderator darf Threads nicht endgültig schliessen. Er darf sie-- wenn überhaupt-- nur temporär schliessen.
Manche Threads sind inzw. schon 4 Tage geschlossen. Das ist eindeutig zu lange.
"Peter_Carsten" hat die genannten geschlossenen Threads umgehend wieder zu öffnen!
Dazu ist er verpflichtet!

Ps.: "Bardo", von wegen beim Mod nachfragen: "Popping Tom" und "dutchrain" haben das getan (ihr jeweiliges "Angebot 3" im "Papierkorb").
Schau dir seine höhnischen Antworten an.
Dieser Moderator ist beratungsresistent und selbstherrlich und zensiert immer unverhüllter--- und ihr redet euch die Lage schön!
Na, es geht ja auch "nur" um Meinungsfreiheit in einem US-Forum....

@Popping Tom
Gott sei Dank geht mir der "Samurai-Ehren-Masochismus" ("Harakiri") ab! *lach*
 
Last edited:
Ich sehe hier keine Argumentation
die PRO MOD. sein könnte, eine
Diktatur bleibt eine Diktatur, egal
wie du sie bezeichnest.
 
Ich sehe grade, inzwischen sind die geschlossenen Theads wieder geöffnet.
Na, immerhin...
Mal schauen, wie lange sie offen bleiben????

Die Wiederöffnung der Threads ändert aber nichts wesentliches an der Gesamtproblematik.
Die Schliessung der Theads, das gesamte Agieren des Moderators und sein Habitus; seine Arroganz und Selbstherrlichkeit und seine Willkür bleiben inakzeptabel und nicht hinnehmbar!
 
Last edited:
Wie aus meinem P 1 zu ersehen ist, hab ich das Thema "Meinugsfreiheit" viel weiter gefasst als "LIT und "Peter_Carsten."
Das aktuelle LIT habe ich nur als ein Beispiel genommen, um die Thematik zu illustrieren.
Dass der Moderator alles sofort auf sich bezogen hat, und das als Anlaß zur Verschiebung nahm, ist sein Problem, und nicht meines.
Seine Reaktion war und ist kleingeistig und kleinkariert.

Ich habe nicht umsonst auf den früheren hervorragenden Thread "Meinugsfreiheit" von "Auden James" hingewiesen, und da besonders auf sein P 1. (siehe mein P 1 in diesemThread).
Leider ist dieser Thread "Meinungsfreiheit" von "Auden James"nicht mehr zugänglich, so wie viele andere hervorragende Threads auch nicht ,bsp: "Kunst und Pornografie" (von "Erpan") oder "Pornografieproblematik" (von "Popping Tom").

"Popping Tom" und andere langjährige LITler werden sich noch erinnern, welch hohes inhaltliches Niveau die LIT-Diskussionen damals hatten, auch wenn es gelegentlich heftigen Zoff gab.

Wären diese Threads noch zugänglich, dann könnten sich neuere Mitglieder wie "bardo_eroticos" ein Bild davon machen.
Aber nein: Diese Threads-- die lange vor Amtsantritt von "Peter_Carsten" entstanden--wurden von diesem der LIT-Öffentlichkeit entzogen.
Auch eine sehr fragwürdige, wenn nicht gar regelwidrige Maßnahme.

Aber inzwischen ist hier eine geistige Enge und intellektuelle Verarmung und Ödnis eingetreten, und bei manchen erschöpft sich das Interesse an einer für eine Demokratie elementaren Sache wie "Meinungsfreiheit" in der Floskel: "Wems hier nicht passt, der solls doch lassen."

DAS ist das eigentlich traurige Ergebnis nach ca. 9 Monaten "Peter_Carsten"-Moderation!

Aber es gibt noch genügend Aufrechte und User mit Rückgrat!
Die hat es im deutschen LIT immer gegeben und es wird sie immer geben!

Nachtrag: Es gibt natürlich nicht nur alte aufrechte LITler wie "Popping Tom", "Polarbaer57" und "Sperling", sondern auch neue aufrechte LITler wie "dutchrain."
Chapeau, Madame.*smile*
 
Last edited:
Back
Top