mal ein IT-Problem, zur Abwechslung....

kimber22

Literotica Betterknower
Joined
May 9, 2013
Posts
4,629
Hi alle,
ich glaub, da brauch ich wirklich mal jemanden, der sich damit auskennt... Ist das schon mal bei wem aufgetreten?

Ich hab seit einiger Zeit immer wieder eine extrem hohe CPU-Auslastung. (95-100%). Ich glaube, die kommt von Firefox. (110.0)

Vor allem: wenn ich FF im Fehlerbehandlungsmodus starte, dann ist die Auslastung plötzlich weg.... Und wenn ich dann FF wieder "normal" starte, dann schießt die CPU-Auslastung im Task Manager wieder auf 100% hoch.... ??????

Ich hab mir auch schon einiges angeschaut, was im Netz dazu empfohlen wird: FF bereinigt: ✔️ -- FF neu installiert: ✔️ -- Viren...: ✔️ gecheckt. Ich hab den Win Defender drauf, nix anderes. Gerätetreiber aktualisiert: ✔️

("Systemunterbrechnungen" hatte ich auch schon, hat sich mit der Treiber-Aktualisierung dann gelöst. "Runtime Broker", war auch mal eine Geschichte, inzw. aber nicht mehr. "Antimalware Service Executable": macht mir gerade Sorgen... Doch das ist doch eigentlich der Win Defender, der da läuft?)
--

Ja, wie gesagt: Ich glaube, es liegt an Firefox. Aber in dem Fall hab ich wirklich keine Ahnung.

Wenn da jemand eine Idee hätte, ich würde mich freuen! :)

Merci, Lg,
Kimber


EDIT: Problem gelöst -- s.u.
 

Attachments

  • CPU Auslastung Firefox.JPG
    CPU Auslastung Firefox.JPG
    95.3 KB · Views: 11
Last edited:
Haha, Problem gelöst! :) :nana:

Malwarebytes :heart: hat's gefunden: Es war RelevantKnowledge (rlvknlg.exe) -- zwar kein Virus i.e.S., aber AdWare...

Interessant, der MS Defender hat's nicht gefunden... Malwarebytes dann schon...

Wenn ich's "erzählerisch" machen darf ;o):
Der andauerende Konflikt zw. rlvknlg.exe und dem Browser Firefox [der eben genau das vmtl. verhindern wollte:] über das Einblenden von Werbe-Einschaltungen/Popups in FF, hat zu einer andauernd hohen CPU-Auslastung geführt....

Auch interessant: Über die System-(MS-Win 10)-eigene Software hat die Entfernung der RelevantKnowledge-AdWare nicht geklappt. Malwarebytes hat's trotz mehrerer Neustarts auch nicht geschafft... Erst der Revo Uninstaller hat rlvknlg.exe entfernen können...


Man lernt nie aus im Leben... :sneaky::giggle:

-- thread to be closed --
@Moderator: den Thread kannst du verschieben/löschen/wie du es für richtig hältst. ;o) kimber
 

Attachments

  • relevant-knowledge rlvknlg64-exe.JPG
    relevant-knowledge rlvknlg64-exe.JPG
    66.7 KB · Views: 2
Back
Top