Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub.

Status
Not open for further replies.
Wobei ich gerade Robben und Ribery auch noch nicht für zu alt halte. Der eine hat bei der WM seinen fußballerischen Zenit gehabt und der andere war gerade Fußballer Europas. das ist jetzt auch nicht so lange her. Sind halt beide gerade verletzt. Kommen aber zurück und können noch aus meiner Sicht 3 Jahre guten Fußball auch auf hohem Niveau spielen.
 
@Leonie12

Du und deine Statistiken.
Aber was besagen und bewegen sie wirklich? Auf ein bevorstehendes Spiel haben sie keinerlei Einfluss. Auf einer guten Bilanz kann sich Niemand ausruhen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Und, wie du ganz richtig angeführt hast: Fußball ist keine Mathematik. Oder vielleicht doch? Eine Rechnung mit mehreren Unbekannten?
Messi war keine der >Unbekannten<. Ganz im Gegenteil. Keiner kennt ihn besser als sein Ziehvater Pet Guardiola. Und trotzdem hat er die Bayern zerlegt. Das muss man so sagen. Messi und Nymar waren anfangs ruhig und verhalten. Aber dann brach ein Feuerwerk los, dem die Bayern nichts entgegensetzen konnten.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das "Wunder" von Porto wiederholen lässt. Ich befürchte allerdings, das du jetzt schon deine Statistik zu Ungunsten der Bayern ändern kannst.

Hi.
Ich finde, Statistiken zeigen über einen längeren Zeitraum doch eine Tendenz, aus der man gewisse Schlussfolgerungen ziehen kann.
Und in den letzten 6 Jahren hat sich der deutsche (Vereins)Fussball meines Erachtens gut entwickelt.
Das wird vor allem deutlich, wenn man es mit dem Zeitraum vorher (2002 bis 2010) vergleicht.

Es will sich ja niemand auf Statistiken ausruhen, aber auch Spieler werden älter (Robben, Ribery, Schweinsteiger). Dazu kommen die Verletzungen.
Vor grade mal 2 Jahren-- 2013-- hat die fast identische Mannschaft des FC Bayern den FC Barcelona im CL-Halbfinale zweimal zerlegt.(4:0 und 3:0).
Dieses Jahr ist es eben umgekehrt.

Und was das Spiel gegen Barca betrifft: Es zeichnet nun einmal außergewöhnliche Spieler aus, dass sie nicht auszurechnen sind-- auch nícht von Godfather Guardiola.
Und Messi ist eben so ein Spieler.

Systeme-- Dreierkette, Viererkette, etc..-- hin oder her: Am Ende gewinnt in der Regel die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern.
Und das ist im Moment eindeutig Barcelona.
Früher war das Spiel von Barca ziemlich auf Messi zugeschnitten.
Nun sind noch Neymar und Suarez dazu gekommen.

Ohne Robben und Ribery sind die Bayern "nur" eine sehr gute Mannschaft-- eine "Übermannschaft" sind sie nur mit den beiden: Mit Robben und Ribery.
Dazu sucht Mario Götze noch immer seine BVB-Form...

Wie schrieb gestern eine spanische Zeitung treffend??
"Guardiola hat beim FC Bayern augenblicklich einfach nicht mehr die Qualität von Spielern, um seinen Erfolg, den er mit Barcelona hatte, wiederholen zu können."

lg
"Rosi" (Johannes)

-- Nachtrag: Was "Das Wunder gegen Porto" betrifft: Fußball-Wunder sind selten und lassen sich nur schwer wiederholen.
Und Barca ist eben nochmal ne andere Hausnummer als der FC Porto.
Es ist eher davon auszugehen, dass die Spanier auch das Rückspiel deutlich gewinnen.
Selbst ich als "FC BAYERN-Superoptimist" sehe das so.
 
Last edited:
@Leonie12

Du und deine Statistiken.
Aber was besagen und bewegen sie wirklich? Auf ein bevorstehendes Spiel haben sie keinerlei Einfluss. Auf einer guten Bilanz kann sich Niemand ausruhen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Und, wie du ganz richtig angeführt hast: Fußball ist keine Mathematik. Oder vielleicht doch? Eine Rechnung mit mehreren Unbekannten?
Messi war keine der >Unbekannten<. Ganz im Gegenteil. Keiner kennt ihn besser als sein Ziehvater Pet Guardiola. Und trotzdem hat er die Bayern zerlegt. Das muss man so sagen. Messi und Nymar waren anfangs ruhig und verhalten. Aber dann brach ein Feuerwerk los, dem die Bayern nichts entgegensetzen konnten.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das "Wunder" von Porto wiederholen lässt. Ich befürchte allerdings, das du jetzt schon deine Statistik zu Ungunsten der Bayern ändern kannst.

Nachtrag:
Finanziell gesehen backt die Bundesliga im internationalen Maßstab kleine Brötchen.
Das gilt auch für den FC Bayern.
Das gilt vor allem für die TV-Einnahmen. Die sind- im internationalen Maßstab gemessen-- Peanuts.
Vom professionellen Standpunkt gesehen vermarktet die Bundesliga ihr Premiumprodukt miserabel.

Die "Premier League" stößt in neue Dimensionen vor: Die bekommt die nächsten 3 Spielzeiten alleine für die Vermarktung der nationalen Spiele TV-Gelder von 6,9 Milliarden Euro.
Und da sind die Gelder für die Vermarktung der CL noch nicht enthalten.
Schon jetzt bekommt der Letzte der "Premier League"-- der FC Burnley-- mehr Kohle aus den TV-Einnahmen als der deutsche Primus FC Bayern.

In Spanien sind die Dinge ähnlich.

Unter diesen Verhältnissen betrachtet ist das, was der FC Bayern und der BVB international in den letzten 5 Jahren erreicht haben, fantastisch und verdient höchste Anerkennung.
Wir sollten unsere internationalen Ansprüche-- auch an den FC Bayern-- auf ein realistisches Maß herunterschrauben und das Erreichen "nur" eines CL-Halbfinales nicht mehr als Misserfolg betrachten.

Wollen wir in sportliche Dimensionen a la Barcelona oder ManUnited vorstoßen, dann müssen wir: a) Die Bundesliga richtig vermarkten (Spiele nur noch "Pay-per-View") und uns b) künftig ausländischen Investoren öffnen (den Saudis, den russischen Oligarchen, etc.).
Die Frage ist, ob das wünschenswert wäre???

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Rein hypothetisch würd's auch helfen, wenn die anderen Klubs finanziell auf geerdete Summen heruntergenordet werden würden.

Dass das Wunschdenken fernab von Realität und Trend ist, ist mir vollkommen klar.
 
Wollen wir in sportliche Dimensionen a la Barcelona oder ManUnited vorstoßen, dann müssen wir: a) Die Bundesliga richtig vermarkten (Spiele nur noch "Pay-per-View") und uns b) künftig ausländischen Investoren öffnen (den Saudis, den russischen Oligarchen, etc.).
Die Frage ist, ob das wünschenswert wäre???

lg
"Rosi" (Johannes)

Gott bewahre. Die Finanzierung von Fussballclubs und dessen Spielern hat inzwischen jede vorstellbare Dimension gesprengt.
Vor 30 35 Jahren waren Gehälter von 25.000 bis 30.000 D-Mark das absolute Höchstmaß in der 1. Liga. Heute kann man locker eine Null anhängen.
Wo bleibt da das Preis-Leistungsverhältnis?
Der Profisport sollte insgesammt mal wieder auf ein realistisches, für Normalverdiener überschaubareas Maß kommen.
 
Rein hypothetisch würd's auch helfen, wenn die anderen Klubs finanziell auf geerdete Summen heruntergenordet werden würden.

Dass das Wunschdenken fernab von Realität und Trend ist, ist mir vollkommen klar.
Es ist aber auch Fakt, dass gerade die Spanischen und Italienischen Vereine
(mit ihren exorbitanten Einkäufen, z.B. Beale) hoffnungslos überschuldet sind, allen voran Real Madrid, gefolgt vom
FC Barcelona, beide Vereine würden in Deutschland auf Grund ihrer prekären
finanziellen Situation vom DFB keine Freigabe für den Liga-Spielbetrieb
erhalten und da verstehe ich Michael Platini nicht, er als ehemaliger Nationalspieler der Le Bleu kennt doch das Dilemma aus erster Hand.
Das ein Sepp Blatter mit der Korruption innerhalb der FIFA nicht mehr fertig wird, ist ein offenes Geheimnis, aber gerade ein M.Platini müsste es besser wissen.

Out of Protocol: Darf Suarez mittlerweile ohne Maulkorb spielen ? OP Finish.
 
Last edited:
Das ist halt freie Marktwirtschaft. Da ist es schwer jemandem vorzuschreiben, was er wem bezahlt. Es ist auch nicht ganz so leicht auszumachen, welcher Spieler den total überteuert ist und welcher nicht. Bei manchen Superstar der Viel kostet nimmt der Verein auch ein Schweinegeld z.B. durch den Trikotverkauf ein. Da wollen alle Fans halt ein Ronaldo oder Messi-Trikot haben. Ein Toni Kroos Trikot wird sich schwerer an den Mann bringen lassen.

Manche Sportarten werden aber schon extrem überbezahlt, keine Frage. Bei anderen Sportarten kann man als Profi davon eher schlecht leben, selbst wenn man zur Weltspitze gehört.

allerdings sollte man auch beachten, daß die Millionengagen auch nur an sehr wenige in den hohen Ligen gehen. Wenn du in der dritten Bundesliga spielst und irgendwann mit 35 deinen Hut nehmen musst, hast du in den seltensten Fällen einige Millionen auf dem Konto und ausgesorgt...
Sprich, du musst schon sehr gut sein, um in den paar Jahren die dir zur Verfügung stehen, genug Kohle zu verdienen.
 
Manche Sportarten werden aber schon extrem überbezahlt, keine Frage. Bei anderen Sportarten kann man als Profi davon eher schlecht leben, selbst wenn man zur Weltspitze gehört.

allerdings sollte man auch beachten, daß die Millionengagen auch nur an sehr wenige in den hohen Ligen gehen. Wenn du in der dritten Bundesliga spielst und irgendwann mit 35 deinen Hut nehmen musst, hast du in den seltensten Fällen einige Millionen auf dem Konto und ausgesorgt...
Sprich, du musst schon sehr gut sein, um in den paar Jahren die dir zur Verfügung stehen, genug Kohle zu verdienen.

Damit hast du wohl recht. Zum Beispiel wird ein Weltklasse- Badmintonspieler oder ein Turner niemals, nicht mal annähernd, an die Gehaltsklasse eines Fußballers herankommen. Und nun kommt die freie Marktwirtschaft zum Tragen.
Die Nachfrage regelt den Preis.
ABER MUSS DER DENN GLEICH GRENZENLOS SEIN?
Wenn ein Marco Reus mal so eben 540.000 €uronen Geldstrafe (nach Tagessätzen) für das "Fahren ohne Führerschein" bezahlt, kann man das als Durchschnittsverdiener kaum noch nachvollziehen.
Allein von den Zinsen dieser 540.000 könnte ich locker meine Fixkosten bestreiten.
Es wäre an der Zeit, die Uhr zurückzudrehen.
Für den Weltmeistertitel 1954 unter Sepp Herberger bekamen die Spieler als Prämie einen kleinen Geldbetrag, ein Fernsehgerät und die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und An/Abreise erstattet.
Keiner der Spieler aus der Weltmeisterelf 54 konnte sich auf dem WM-Titel ausruhen. Heutzutage können sie es. Passt das?
 
Und unsere Frauenmannschaft hat für ihren ersten WM-Titel eine Tassen-Service bekommen (kein Scherz)!

Aber wie viele Spieler waren denn bei der WM dabei und wie viele Fußball-Profis hat Deutschland?
Die Prämie für den Titel dürfte für die meisten auch nur ein netter "Nebeneffekt" gewesen sein. viel wichtiger war der Titel an sich und die Marktwertsteigerung, die damit verbunden ist.

Und wenn man denn die Uhr zurückdrehen will, müsste man das weltweit tun, sonst würde kein Fußballer mit Verstand n och in Deutschland spielen. Wenn du in Wuppertal max. 15.000 Euro verdienst und in Bayern auch, würde es vielleicht etwas anders aussehen.
Aber warum gerade nur bei Sportlern eingreifen?
Dann müsste man das auch bei Managern so machen und die haben meist etwas mehr Berufsjahre in denen sie Kohle scheffeln können...

Wert ist man immer so viel wie jemand einem zu zahlen bereit ist. Angebot und Nachfrage. Es gibt tausende gute KFZ-Schlosser aber wohl nur einen Ronaldo...
 
@pb57

Es ist aber auch Fakt, dass gerade die Spanischen und Italienischen Vereine
(mit ihren exorbitanten Einkäufen, z.B. Beale) hoffnungslos überschuldet sind, allen voran Real Madrid, gefolgt vom
FC Barcelona, beide Vereine würden in Deutschland auf Grund ihrer prekären
finanziellen Situation vom DFB keine Freigabe für den Liga-Spielbetrieb
erhalten und da verstehe ich Michael Platini nicht, er als ehemaliger Nationalspieler der Le Bleu kennt doch das Dilemma aus erster Hand.
Das ein Sepp Blatter mit der Korruption innerhalb der FIFA nicht mehr fertig wird, ist ein offenes Geheimnis, aber gerade ein M.Platini müsste es besser wissen.

Out of Protocol: Darf Suarez mittlerweile ohne Maulkorb spielen ? OP Finish.

Völlig richtig: Die spanischen und italienischen Vereine sind völlig überschuldet und würden in Deutschland für die Erste Liga gar keine Lizenz bekommen.
Dann lieber finanzielle Zustände wie beim FC Bayern und den CL-Titel etwas seltener.
Das ist eben der Preis, denn man zahlen muss, wenn man sich von dem ganzen Geldzirkus im internationalen Fußball nicht anstecken lässt.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Leonie 12

Aufstiegsendspurt für EB!
Gestern hat K´lautern überraschend zu Hause verloren.
Und heute spielen eure beiden direkten Konkurrenten Darmstadt und der KSC gegeneinander.
Wenn ihr heute in Nürnberg einen Dreier macht...-- Dann gibt's nächste Woche ein echtes Aufstiegsfinale EB gegen KSC.
Auf geht's!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hallo Johannes

@Leonie 12

Aufstiegsendspurt für EB!
Gestern hat K´lautern überraschend zu Hause verloren.
Und heute spielen eure beiden direkten Konkurrenten Darmstadt und der KSC gegeneinander.
Wenn ihr heute in Nürnberg einen Dreier macht...-- Dann gibt's nächste Woche ein echtes Aufstiegsfinale EB gegen KSC.
Auf geht's!

lg
"Rosi" (Johannes)

Schön wärs.
Nürnberg ist seit jeher ein harter Brocken und keinesfalls zu unterschätzen. Erst recht nicht im eigenen Stadion. EB hat gerade einen recht guten Lauf. Vielleicht lässt er sich fortsetzen?

Was ist denn mit deinen Bayern los? Titel in der Tasche und jetzt wird auf Sparflamme gekocht? lach
 
@pb57

... und der HSV schleicht sich leise
aus den Abstiegsrängen davon.

Da wäre ich mir nicht so sicher, was den HSV betrifft.
Gegen Freiburg haben sie grottenschlecht gespielt und mit viel Glück in der letzten Minute einen Punkt geholt.
Und nächste Woche geht es zum Abstiegsendspiel zu den wiedererstarkten Stuttgartern.
Also: Der HSV ist noch lange nicht durch.
Ich würde keinen Tipp wagen, wer absteigt und wer nicht.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Leonie12

Schön wärs.
Nürnberg ist seit jeher ein harter Brocken und keinesfalls zu unterschätzen. Erst recht nicht im eigenen Stadion. EB hat gerade einen recht guten Lauf. Vielleicht lässt er sich fortsetzen?

Was ist denn mit deinen Bayern los? Titel in der Tasche und jetzt wird auf Sparflamme gekocht? lach

Was mit den Bayern los ist??
Na, die (Bundesliga)Saison ist vorbei.
Was sollte sie da Augsburg interessieren???
War vergangenes Jahr ebenso: Nachdem die Meisterschaft eingefahren war haben sie in der Bundesliga die Zügel schleifen lassen (und in Augsburg verloren).
Ist wohl ne spanische Eigenart. Oder besser: Eine von Guardiola. Als Trainer von Barcelona hat er immer dann Spiele verloren, wenn die Meisterschaft schon eingetütet war.
Jetzt kann man das als Wettbewerbsverzerrung betrachten-- aber verboten ist es nicht.

Es geht nur noch um das kommenden Dienstag anstehende "Wunder von München!" (Das Rückspiel gegen Barca).
Ich befürchte aber eher, dass der FC Bayern sein blaues Wunder erleben wird.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Und unsere Frauenmannschaft hat für ihren ersten WM-Titel eine Tassen-Service bekommen (kein Scherz)!


Aber warum gerade nur bei Sportlern eingreifen?
Dann müsste man das auch bei Managern so machen und die haben meist etwas mehr Berufsjahre in denen sie Kohle scheffeln können...

Hört sich aber wie ein (schlechter) Witz an. Leider hat der Frauenfußball noch immer keinen allzu hohen Stellenwert. Obwohl die Damen wirklich sehenswerten Fußball bieten.

Nun ja. Die Managergehälter sind ein sehr spezielles Thema. Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, dass ich z. B. Martin Winterkorns Job (Vorstand VW) trotz über 15 Millionen Jahresgehalt nicht machen möchte. Einen Weltkonzern erfolgreich zu leiten ist doch eine weitaus anspruchsvollere Aufgabe als einen Fußballclub durch spielerisches Können dessen Einnahmen zu sichern und somit am Leben zu erhalten.
 
@Leonie12


Hört sich aber wie ein (schlechter) Witz an. Leider hat der Frauenfußball noch immer keinen allzu hohen Stellenwert. Obwohl die Damen wirklich sehenswerten Fußball bieten.

Nun ja. Die Managergehälter sind ein sehr spezielles Thema. Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, dass ich z. B. Martin Winterkorns Job (Vorstand VW) trotz über 15 Millionen Jahresgehalt nicht machen möchte. Einen Weltkonzern erfolgreich zu leiten ist doch eine weitaus anspruchsvollere Aufgabe als einen Fußballclub durch spielerisches Können dessen Einnahmen zu sichern und somit am Leben zu erhalten.

Ein Fussball-Club der Spitzenklasse ist inzwischen auch schon ein mittelständisches Unternehmen.
Aber ich stimme dir zu, dass VW wohl wichtiger ist als der FC Barcelona oder sonst ein Club.
Insofern sind die Mangergehälter wohl berechtigter als die exorbitanten Spielergehälter.

Übrigens: Der bestverdienende Fußballer ist augenblicklich??
Nein, nicht Ronaldo und auch nicht Messi.
Es ist Wayne Rooney (ManUnited).
Der bekommt 350 000 englische Pfund-- in der Woche! (Wenn ich richtig rechne, sind das im Jahr ca. 23 Millionen Euro).
Er hat sich am Wochenende nach fast 900 torlosen Minuten mal wieder bequemt, ein Tor zu schiessen-- Einen Elfmeter.

Rooneys Kommentar zum Gehalt von Arjen Robben (7,5 Millionen Euro / Jahr beim FC Bayern): "Wie kann man nur für einen Verein kicken, der so schlecht bezahlt??"

Ich würde sagen, der spinnt, der Rooney....


lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Leonie12

Noch ein Beispiel für den ausufernden Fußball-Zirkus: Die beiden Madrider Clubs Real und Atletico sind zusammen mit über 800 Millionen Euro verschuldet-- was sie aber nicht hindert, weiter wie verrückt einzukaufen.
Vor 2 Jahren war Real Madrid nicht in der Lage, seine Steuern zu zahlen, nach dem Motto: "Steuern? Wir brauchen die Kohle für Christiano Ronaldo."
Der spanische Staat hat tatsächlich auf die Steuern verzichtet.
Man stelle sich hierzulande den Aufschrei vor, der FC Bayern oder ein anderer Club würde sich so verhalten....
Jetzt sollte man meinen, da ginge ein Aufschrei durch das spanische Volk...-- den Spaniern geht es ja schon länger nicht so gut.
Aber: Weit gefehlt! Da demonstrierten Fans von Real GEGEN den spanischen Staat und meinten, der Staat solle sich nicht so anstellen und gefälligst endlich die Steuern von Real Madrid übernehmen.

Ich habe mich kürzlich mit einem Spanier (Fan von Real) unterhalten, und der meinte: "Wenn der Christiano Ronaldo 30 Millionen Euro im Jahr will, dann zahlt die gefälligst! Hauptsache, Real gewinnt die CL." *Kopfschüttel*

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Joah und außerdem, wenn der span. Staat dann die (beiden) Clubs genügend sanktioniert hat, dass diese über die solide wirtschaftenden Vereine triumphieren können - aber finanziell selbst am Stock geht (also der Staat), dann kann man sich ja erfahrungsgemäß von der EU retten lassen.

Wer zahlt anteilig noch Mal am meisten in den EU-Topf? :rolleyes:
 
qRosi und Lämmchen

Schlechtes WE für uns...

Arminia hat ja wenigstens noch ein Unentschieden geschafft...
Bayern war irgendwie im falschen Film...
und Braunschweig hat in Nürnberg leicht unterirdisch agiert...

Da kann man nur hoffen, dass nächste Woche wieder die Keule rausgeholt wird!

Gruss

Hans
 
Bei manchen Clubs herrschen halt auch andere Bedingungen. Wenn sich ein Scheich oder Gas-Russe den Erfolg ihres Vereins "kaufen" wollen, spielt Geld eine eher untergeordnete Rolle.
so etwas hast du in Deutschland eben noch nicht. Hoffenheim und Leipzig haben zwar auch finanzielle Hilfe erfahren, um aus relativ kleinen Clubs große Player zu machen, aber in einem vielkleineren Rahmen.
Selbst VW, die es sich leisten könnten Wolfsburg mit Geld zuzuschütten, halten sich an gewisse "Regeln des Anstands". Da man das dem Bandarbeiter schlecht verkaufen kann, wenn man 400 Millionen in den eigenen Verein steckt.

In England kommen noch die fast wahnwitzigen Einnahmen durch TV-Gelder hinzu. Da bekommt jeder in der gesamten Liga so viel Kohle, wie bei uns vielleicht de drei Top-Teams.
Irgendwann werden die englischen Clubs da zwangsweise wieder in der CL ganz oben mitspielen müssen...
 
Leonie12

1:3 in Nürnberg!
Das wars dann mit dem Aufstieg.

Zumal: Ihr habt mich 400 Euro gekostet!!
Acht Spiele getippt für 5 Euro-- nur EB war weg! (Ich hatte EB auf Sieg getippt!)

Sch*** drauf!
Dann steigt ihr halt nächste Saison auf-- der Torsten Lieberknecht macht das schon...


lg
"Rosi" (Johannes)
 
1:3 in Nürnberg!
Das wars dann mit dem Aufstieg.

Zumal: Ihr habt mich 400 Euro gekostet!!
Acht Spiele getippt für 5 Euro-- nur EB war weg! (Ich hatte EB auf Sieg getippt!)

Sch*** drauf!
Dann steigt ihr halt nächste Saison auf-- der Torsten Lieberknecht macht das schon...


lg
"Rosi" (Johannes)


Johannes,

mit dem 3er hat es ja geklappt. Nur leider nicht im angedachten Sinn.
Was solls. Lieber in der 2. Liga öfter mal gewinnen, als in der 1. Liga dauernd zu verlieren. Die sind eben immer noch nicht reif für die oberste Spielklasse.

Um deine Kohle tut es mir zwar leid. Aber du hättest wissen sollen, das die Nürnberger im eigenen Stadion mit 12 Spielern auflaufen. Die Fans sind mndestens genauso verrückt wie die Braunschweiger.
 
Schlechtes WE für uns...

Arminia hat ja wenigstens noch ein Unentschieden geschafft...
Bayern war irgendwie im falschen Film...
und Braunschweig hat in Nürnberg leicht unterirdisch agiert...

Da kann man nur hoffen, dass nächste Woche wieder die Keule rausgeholt wird!

Gruss

Hans

Eintracht hat zwar nur noch eine theoretische Chance. Aber die werden sie bestimmt nicht ungenutzt lassen. Schon wegen der Fans. :nana:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top