Ab wann fängt "prüde sein" an?

Dumm nur, dass in der Bibel auch Sex "gepredigt" wird: Welche Tochter verführte nochmal den eigenen Vater? ...:D
Also "Sex" wird in der Bibel ja ganz selbstverstänlich befürwortet: "Seid fruchtbar und vermehret euch"....

Aber von welcher Stelle sprichst du jetzt genau, mit dem Vater und der Tochter? Wo wird deiner Ansicht nach darüber in der Bibel gesprochen? ;):rolleyes::confused:
 
Das ist die Bibel. Nicht die katholische Doktrin. Wenn man die Bibel mit einem aufgeschlossenen Hintergrund liest, dann werden dort die Dinge als Sünden aufgezählt, die auch heute noch im Strafgesetzbuch stehen. Mord, Diebstahl, Vergewaltigung. Gier nach dem Besitz des anderen.

Eine explizite Verdammung von Homosexualität z.B. fehlt. Die "Sodomie" der Bewohner der Stadt Sodom wird von modernen Theologen als Vergewaltigung gelesen und nicht als Analverkehr. Weibliche Homosexualität wird überhaupt nicht erwähnt.

Und Gott hat zwar die Menschen in nur zwei verschiedenen Variationen geschaffen, das hieß damals aber nicht, dass ein Mann nur eine Frau haben konnte.

Der liebe Jakob, der Stammvater der zwölf Stämme, hat seine dreizehn Söhne von vier verschiedenen Frauen bekommen. War scheinbar völlig normal damals.
Mein Kommentar war auch eher scherzhaft gemeint und nicht speziell auf das Thema gemünzt, sondern lediglich auf den letzten Satz im #113.
.... sie sich nicht nackt zeigen ... seine Gelüste erregt .. . Ergo: angezogen bleiben.
Aber mal Abgesehen davon glaube ich nicht an Geister, wie Gott, Teufel, Weihnachtsmann, Osterhase, ... Alles Menscherfundenes sowie Menschgemachtes Glaubenszeug.
Besonders Kirche, die grösste, brutalste, verlogenste Verbrechensorganisation der Menschheit, die auch noch verbotenerweise vom deutschen Staat mit jährlich Milliarden € unterstützt wird. Nunja, eben meine Meinung ...
 
Besonders Kirche, die grösste, brutalste, verlogenste Verbrechensorganisation der Menschheit...

Na hoffentlich wirst du nie arbeits- und nie obdachlos... denn dann würdest du höchstwahrscheinlich früher oder später auf die Caritas stoßen.... (die gehört zur Kirche). Ich hab dir das angehängt, da du ja offensichtlich nicht weißt, was die Kirche in Deutschland tut:

https://www.caritas.de/
 
....auch noch .. vom deutschen Staat mit jährlich Milliarden € unterstützt wird.
Das wird sie doch überhaupt nicht. Die Kirche bekommt in etwa so viel Geld vom ominösen "Steuerzahler" wie es ebendiesen kosten würde zB in Wien (den Stephansdom) oder in Köln (den Kölner Dom) zu erhalten...
... das wird auch schon seit Jahren regelmäßig veröffentlicht:

https://kirchenfinanzierung.katholisch.at/inforechts/kirchenprivilegien

https://kirchenfinanzierung.katholisch.at/faq
 
Last edited:
Das wird sie doch überhaupt nicht. Die Kirche bekommt in etwa so viel Geld vom ominösen "Steuerzahler" wie es ebendiesen kosten würde zB in Wien (den Stephansdom) oder in Köln (den Kölner Dom) zu erhalten...
... das wird auch schon seit Jahren regelmäßig veröffentlicht:

https://kirchenfinanzierung.katholisch.at/inforechts/kirchenprivilegien

https://kirchenfinanzierung.katholisch.at/faq
@ kimber22<
IRRTUM!
Der deutsche Staat zahlt den Kirchen Milliarden Euro jährlich.
Für: alle Kindengärten und Ähnlichem, samt Personal - wobei die Kirche das Bestimmungrecht hat, also der Staat NICHTs vorschreiben darf, über Führungsstil, Personalentscheidung, etc.
Dann: Alle Kardinal, Bischöfe, also höhere "Beamte" werden von Steuergelder bezahlt.
Weiter: Die Kirchensteuer, welche der Staat eintreibt -trotz Verbot durch das GG!
Abgesehen davon: Selbst wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, muss er/sie weiterhin Zwangs-Kirchengeld zahlen, durch Steuern, denn viele Bauten (Kindergärten, Hilfswerke, etc.) welche die Kirche das alleinbestimmungsrechtlich beanspruchen.
Übrings: der Kölner Dom ist NICHT im Besitz der Kirche, sondern ist in KEINEM Eigentumsrechtlichem Verhältnis! Er ist lediglich im verwaltungstechnischem Besitz des Bundesland.
 
Weiter: Die Kirchensteuer, welche der Staat eintreibt -trotz Verbot durch das GG!
Abgesehen davon: Selbst wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist, muss er/sie weiterhin Zwangs-Kirchengeld zahlen...
Echt? Ist das bei euch in Deutschland wirklich so schwer, aus der Katholischen Kirche auszutreten?

Also bei uns in Ö muss man dazu nur einen Zettel unterschreiben... (und in Wahrheit muss man den nicht einmal unterschreiben, weil man kann auch "einfach so" in der Kirchenbeitragsstelle anrufen und sagen: "Ich möchte bitte ab heute nicht mehr zahlen"...)

Hier wieder der Link aus Österreich: http://kirchenaustritt-oesterreich.at/faq/
 
Prinzipiell ist es auch "nur ein Zettel unterschreiben", beim Rathaus/Gemeindehaus.
Da braucht man zwar keine Kirchensteuern mehr zahlen, ABER über die reguläre Steuer wird man weiter abgezockt.
Ja, die Stadt Köln beteiligt sich an den Kosten, aber das Verwaltungsrecht hat das Bundesland.
Grund für die städtische Beteiligung: Denkmalschutz.
 
Prinzipiell ist es auch "nur ein Zettel unterschreiben", beim Rathaus/Gemeindehaus.
Da braucht man zwar keine Kirchensteuern mehr zahlen, ABER ...
ja, das passt... :) machst du ein eigenes Thema draus? [weil mit dem Thema "Prüderie" hat das Austreten aus der Kirche ja nur recht wenig zu tun^^]
 
ja, das passt... :) machst du ein eigenes Thema draus? [weil mit dem Thema "Prüderie" hat das Austreten aus der Kirche ja nur recht wenig zu tun^^]
Bloss nicht, war, wie schon geschrieben, nur so ein kleiner Scherzbeitrag. Aber, gepflegte Diskussionen (auch mal ohne besonderes Themengebiet) sind ja auch recht interessant.
 
ah, okay... diesen »kleinen Scherzbeitrag« von dir, den hab ich dann offenbar nicht richtig verstanden: ;)
Besonders Kirche, die grösste, brutalste, verlogenste Verbrechensorganisation der Menschheit
...
 
Ja, die Stadt Köln beteiligt sich an den Kosten ... Grund für die städtische Beteiligung: Denkmalschutz.
Naja, also sooh(?) dumm ist die Beiteiligung der Stadt Köln an der Erhaltung des Kölner Doms ..... aus Gründen des Denkmalschutzes .... na jetzt aber auch nicht wieder so ganz unsinnig, oder?
 
klar, auch ich finde es sehr gut, wenn Denkmalschutz geförfert wird, besonders beim Kölner Dom!
Ein solches Kunstwerk sucht seines Gleichens, er ist so genial gebaut, dass selbst ein Erdbeben der Stärke 7 standhalten würde. Das würden die wenigsten Gebäude überstehen.
Natürlich bin ich auch dafür, weil das Gebäude und Grundstück dem Staat gehört und tatasächlich auch sehr viel an Tourismus-Gelder einspült, also dem Staat letztendlich gar nicht viel kostet, aber der Stadt Ruhm einbringt und Touristen lockt. Also auch Geschäfte der Innenstadtgut füttert.
 
Prinzipiell ist es auch "nur ein Zettel unterschreiben", beim Rathaus/Gemeindehaus.
Da braucht man zwar keine Kirchensteuern mehr zahlen, ABER über die reguläre Steuer wird man weiter abgezockt.
... naja, über die reguläre Steuer zahlst du aber noch einen Haufen andere Sachen auch, wie zB euer Projekt Stuttgart 21 oder euren neuen Flughafen BER, der 8 Jahre später endlich fertig geworden ist... (und jetzt mit Corona schon wieder Millardenverluste macht...) https://de.rt.com/inland/116831-flughafen-ber-milliardenverlust-im-im/

Mir zieht der Staat Österreich zB monatlich rund 60% von meinem Gehalt ab (inkl. Lohn-Nebenkosten / DG-Beitrag zur SV), der größte Brocken dabei für die Sozialversicherung. Da zahle ich die ganzen Kreuzband-Risse in den Bergen und Hubschrauber-Einsätze... obwohl ich seit 10 Jahren auf keinem Ski mehr gestanden bin...

Würde ich auch gerne austreten, aus der SV.. ;) Kann ich aber nicht.... Oder zumindest einen Selbstbehalt einführen, sagen wir 500 EUR bei einer Knie-Verletzung in Folge eines Ski-Unfalles... würden die Leute ganz plötzlich viel vorsichtiger fahren auf den Pisten.... :D:rose:

--

Was ich damit meine: Dass es so unglaublich extrem einfach ist, praktisch alles, was irgendwo irgendwie nicht passt - dann gleich einmal der Katholische Kirche in die Schuhe zu schieben...

Beispiel Missbrauch in der Schule. Die Häufigkeit von Missbrauch in Schulen ist quer über D/Ö, quer über alle Bundesländer, quer über alle Schulen ungefähr gleich. [die Kirche betreibt tausende Schulen in D/Ö, na - logischerweise (!) - wird's dort auch Missbrauch geben.... U.zw. ziemlich genau so viel, wie an allen anderen Schulen auch...)
Zitat aus dem verlinkten Text: "An rund 50 Prozent der Schulen in Deutschland berichten Kinder von Übergriffen." https://www.spiegel.de/panorama/ges...st-kein-thema-der-vergangenheit-a-774305.html

Was tut man nun angesichts zig-tausender missbrauchter Kinder?

Na gar nix.

Man schimpft wieder ganz einfach auf die Katholische Kirche. Und macht lange Zeitungsartikel, wenn ein Pfarrer an einem katholischen Gymnasium suspendiert wird...

So nach dem Prinzip: Ha! Einen Katholiken haben wir wieder erwischt!
 
Jetzt aber wirklich weiter beim Thema der Prüderie... :eek:)

Zum Beispiel hat sie nichts gegen Sex zwischen ... Bitte ankreuzen:

( ) Ehemann und Ehefrau zum Zweck der Befruchtung
( ) Ehemann und Ehefrau nur zum Spaß unter Einsatz von empfängnisverhütenden Mitteln oder Maßnahmen
( ) Mann und Frau, unverheiratet
( ) Mann und Mann
( ) Frau und Frau
( ) Masturbation
( ) Mehr als zwei Personen

Hmm... nun, also mit der Aufzählung hast du mich jetzt selber zum Nachdenken gebracht.... :heart::eek:

Und ja, ich muss an dieser Stelle ehrlich zu geben:
Ja, mit dem ganzen "Kein-Sex-vor-der-Ehe" hat die Kirche sicherlich etwas damit zu tun, was heute "prüde" genannt wird.... ;):rose:
 
... wobei man das aber auch ein bisschen im historischen Zusammenhang sehen muss...
Denn immerhin, die Katholische Kirche gibt's ja nicht erst seit 1872.... (das war das Jahr, in dem im säkularen Deutschen Reich der Paragraph 175 eingeführt wurde [welcher sexuelle Handlungen zwischen männlichen Personen unter Strafe stellt].
https://de.wikipedia.org/wiki/§_175
Den hat dann erst die ebenso säkulare Bundesrepublik im Jahr 1994 aufgehoben....
 
Das ist die Bibel. Nicht die katholische Doktrin. Wenn man die Bibel mit einem aufgeschlossenen Hintergrund liest, dann werden dort die Dinge als Sünden aufgezählt, die auch heute noch im Strafgesetzbuch stehen. Mord, Diebstahl, Vergewaltigung. Gier nach dem Besitz des anderen.

Eine explizite Verdammung von Homosexualität z.B. fehlt.

Ja, ganz genau so würde ich das auch sehen! :) :rose: Man kann die vier Testamente rauf und runter lesen, es findet sich darin einfach keine Aussage Jesu Christi zu Homosexualität:

Und Jesus Christus hat bitte wirklich zu so ziemlich allem irgendwas gesagt. Ganz besonders auch zum Zusammenleben von Männern und Männern:https://www.katholisch.de/bibel/47-matthaeus-5
Mt 5,21 »Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemanden tötet, soll dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; 23 Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder,«


Und gerade diese eine Sache soll der allmächtige Gott, welcher (in der Form seines Eigenen, menschlichen Sohnes - katholisch: Trinitätslehre ;) auf die Erde herab gestiegen ist, um der Menschheit die Neu-Interpretation der Allgemeinen Regeln des Alten Testaments (aka Moses 10 Gebote) zu bringen, genau dieser allmächtige Gott....

... soll also auf genau diese eine Sache (?)vergessen haben, während er (also "Gott" selbst [!]) jahrelang durch Galiläa marschiert ist? ;):D

Das ist doch (aus katholischer Sicht:)) absurd.

Das, was Jesus Christus gesagt hat, das ist in 4 Testamenten belegt:
.. die Dinge ... aufgezählt, die auch heute noch im Strafgesetzbuch stehen. Mord, Diebstahl, Vergewaltigung. Gier nach dem Besitz des anderen.
Ganz genau, das ist:
5. Du sollst nicht töten.
7. Du sollst nicht stehlen.
9. Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Gut.

Es gibt zwar noch andere Sachen, über die Jesus Christus etwas gesagt hat.... aber über "Homosexualität" hat er einfach nichts gesagt.

Punkt.
 
je ne

ich kann nicht dazu stellung (pfui) nehmen, zu der anfangsfrage.










für solche themen bin ich einfach zu p__
 
ich kann nicht dazu stellung (pfui) nehmen, zu der anfangsfrage.
:rose::cattail: hmm, naja.... ich sehe ja in Wahrheit auch schon, dass ich mich schon wieder viel zu viel dazu hinreißen habe lassen, die Kirche vor angeblichen (oder tatsächlichen) Anschuldigungen zu verteidigen... :cattail::rolleyes::(

weil da einfach so viele moderne, atheistische Fake News erzählt werden.... :rolleyes::( wie zB, dass im Mittelalter irgendwer geglaubt hätte, dass die Erde eine Scheibe sei... --> KEIN Mensch glaubte das im Mittelalter, und schon gar nicht die Kirche. https://www.helles-koepfchen.de/mittelalter_die_erde_ist_eine_scheibe.html (siehe auch Wikipedia - »die im 19 Jh. aufgekommene Legende«) Dennoch lernen das auch heute noch Menschen in der Schule !!! ???? !!! :eek:

(Wenn sich einmal die "Echt / Real / Historic / True News" durchgesetzt haben, dass alle Menschen im Mittelalter gewusst haben, dass die Erde rund ist... höre ich auch auf, die Kath.K. zu verteidigen.... :rose::cattail:)
 
:rose::cattail: hmm, naja.... ich sehe ja in Wahrheit auch schon, dass ich mich schon wieder viel zu viel dazu hinreißen habe lassen, die Kirche vor angeblichen (oder tatsächlichen) Anschuldigungen zu verteidigen... :cattail::rolleyes::(

weil da einfach so viele moderne, atheistische Fake News erzählt werden.... :rolleyes::( wie zB, dass im Mittelalter irgendwer geglaubt hätte, dass die Erde eine Scheibe sei... --> KEIN Mensch glaubte das im Mittelalter, und schon gar nicht die Kirche. https://www.helles-koepfchen.de/mittelalter_die_erde_ist_eine_scheibe.html (siehe auch Wikipedia - »die im 19 Jh. aufgekommene Legende«) Dennoch lernen das auch heute noch Menschen in der Schule !!! ???? !!! :eek:

(Wenn sich einmal die "Echt / Real / Historic / True News" durchgesetzt haben, dass alle Menschen im Mittelalter gewusst haben, dass die Erde rund ist... höre ich auch auf, die Kath.K. zu verteidigen.... :rose::cattail:)

Was Flacherdler mit Prüderie zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Natürlich wussten seit den Griechen die meisten Menschen, dass die Erde - wie auch alle anderen Himmelskörper - eine Kugel ist. Das Missverständnis kommt wohl von dieser Illustration von 1888 her, wo ein Mensch am Rand der Erde seinen Kopf in das Weltall steckt. Allerdings hat Hieronymus Bosch um 1500 die Erde flach gemalt. Es gibt noch mehr Beispiele dafür.

Also haben nicht "alle" Menschen das gewusst. Genauso wie heutzutage nicht alle Menschen glauben, dass die Erde ein Ellipsoid ist.
 
Also haben nicht "alle" Menschen das gewusst. Genauso wie heutzutage nicht alle Menschen glauben, dass die Erde ein Ellipsoid ist.

ist sie auch nicht. wenn, dann eher ein geoid, aber zeitlich verändernd. daher gehört inzwischn zum referenzsystem, selbst beim rotationsellipsoid, die zeitangabe.


aber auch das hat mit "prüde" nix zu tun.
zurück zum thema, zu dem ich nix beitragen kann (s.o.),aber interessiert mitlese.
 
Natürlich wussten seit den Griechen die meisten Menschen, dass die Erde ... eine Kugel ist.
Dankeschön! :) :rose:
--
aber auch das hat mit "prüde" nix zu tun.
zurück zum thema, zu dem ich...
Oh doch, das hat schon was mit "prüde" zu tun, aus meiner Sicht... Denn damit hilfst du ein Mal, die - permanent-darauf-zu-schimpfende - Katholische Kirche einmal ein wenig aus dem Thema der Prüderie raus zu nehmen... ;)

Denn das einzige Ding, was die Kath.K. mit "Prüderie" zu tun hat, das ist die Sache mit dem "Kein-Sex-vor-der-Ehe".

--

Aber ist es das schon?

Wenn ein Mädchen knapp nach der ersten Menstruation - also mit ungefähr 12 - mit ihrem ersten Typen fickt, dann ist sie besonders "aufgeklärt"? Und wenn sie es noch mit 16 nicht tut, dann ist sie "prüde"?

Oder wie.... :(:confused: -- ;):cattail:
 
kimber,

das siehst du viel zu eng. lös dich von deinen vorerfahrungen mit der kirche, kat. oder ev..

im übrigen wollte ich nur das modell der erde aus dieser diskussion heraushalten, denn die figur der erde -oder das modell, die vorstelluing der menschen dazu- hat NIX mit dem thema zu tun.
 
Last edited:
das siehst du viel zu eng. lös dich von deinen vorerfahrungen mit der kirche,
oh ja, da bin ich ja gerade dabei....:rose: also?

was aus deiner Sicht wäre zB "prüde" (eine Kleidung, ein Verhalten? ... ) und was müsste man (oder Frau oder Mädchen) tun, um eben nicht "prüde" zu sein? :D:) (... zu "wirken" zu "scheinen", etc.... ;))
 
Also, da mir gerade kürzlich andernorts vorgeworfen worden wurde, dass ich daran eine (mit?)Schuld haben solle, dass hier irgendjemand sich nicht getraute, seine eigene Ansicht zu schreiben:

Hier der Text, wie der ganze Thread gestartet hat:
Jeder definiert das ja für sich anders. Wo sind da eure Grenzen bzw. wann fangen sie an.
Ist prüde wenn man sich im Dunkeln auszieht? Oder ist prüde wenn man keinen NS mag?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Back
Top