Moderation im Lit-Forum - Sinnvoll oder überflüssig?

Dabei ist es noch nicht Mal Weihnachten! :D

Said Captain, said what, said Captain, said what
said Captain, said what you want .....
weihnachtsmann_0022.gif

Der war für die Galerie, darf ruhig in den PK:)
 
Wieso PK und worauf spielt das "said Captain" an? Der Insider ist mir wirklich nicht geläufig?
 
@Erneute Ergänzung zu meinem P 360
@Der LIT-Puls

"Peter_Carstens" Kernargumente zum verschieben und überhaupt als Hauptzweck für seine Argumentation sind a), Streit zu vermeiden und b) Neue LITler würden durch nen gewissen Ton von LIT abgeschreckt.

...

Nun, ich bin der Meinung Peter_Carsten sollte weniger moderieren, weil:


- Man kann die Leute nicht zum 'nett sein' zwingen.
- Es wäre bestmmt gut, wenn sich einige Hitzköpfe mal aussprechen.
- Wenn er sich an Thread beteiligt, dann kann er selbst kaum unparteiisch bleiben.
- Neuankömmlinge lernen schneller was sie von den anderen zu halten haben, wenn sie die ungefiltert erleben.
 
@Aleksana

Nun, ich bin der Meinung Peter_Carsten sollte weniger moderieren, weil:


- Man kann die Leute nicht zum 'nett sein' zwingen.
- Es wäre bestmmt gut, wenn sich einige Hitzköpfe mal aussprechen.
- Wenn er sich an Thread beteiligt, dann kann er selbst kaum unparteiisch bleiben.
- Neuankömmlinge lernen schneller was sie von den anderen zu halten haben, wenn sie die ungefiltert erleben.

Ganz hervorragend argumentiert.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Nun, ich bin der Meinung Peter_Carsten sollte weniger moderieren, weil:


- Man kann die Leute nicht zum 'nett sein' zwingen.
- Es wäre bestmmt gut, wenn sich einige Hitzköpfe mal aussprechen.
- Wenn er sich an Thread beteiligt, dann kann er selbst kaum unparteiisch bleiben.
- Neuankömmlinge lernen schneller was sie von den anderen zu halten haben, wenn sie die ungefiltert erleben.

Das kling alles gut überlegt, aber für mich passt das trotzdem nicht.

Warum?

- Man kann leute nicht dazu zwingen, nett zu sein

Doch, kann man. Wer halt in ehrheblichem Maße unnett sein möchte, der soll sich halt eine andere Plattform suchen. Es ist wie mit den Kommentaren, Unnette Personen, die nur rumpöbeln, die machen das aus niedrigen Beweggründen und sollten in die Schranken gewiesen werden.

- Es wäre bestmmt gut, wenn sich einige Hitzköpfe mal aussprechen.

Ja, das wäre es, aber das können die per PN machen

- Wenn er sich an Thread beteiligt, dann kann er selbst kaum unparteiisch bleiben.

Das verlangt auch keiner, ich würde mir nur wünschen, dass der Moderator nicht im Hintergrund sich mit anderen Usern befreundet und das so zu einer Clique führt. Und genau bei Peter habe ich diese Befürchtung nicht, denn er scheint genau das Problem der Cliqenbildung bei Foren zu kennen.

- Neuankömmlinge lernen schneller was sie von den anderen zu halten haben, wenn sie die ungefiltert erleben.

Neuankömmlinge können aber viel wahrscheinlicher vom teilweise destruktiven Verhalten anderer verscheucht werden.
 
Das ist wirklich hervorragend argumentiert, Killozap.


Nur das mit dem "mit niemanden befreundet sein", dem stimme ich nicht zu.
Es darf natürlich keine Vetternwirtschaft geben - und die gibt es bei mir auch nicht.


Vergleichbare Situation: Ich bin mit einem Polizisten befreundet. Erwischt er mich mit Alkohol am Steuer, würde er trotzdem korrekt nach Vorschrift handeln. Und das ist auch richtig so.

LG, Peter
 
Nun, ich bin der Meinung Peter_Carsten sollte weniger moderieren, weil:


- Man kann die Leute nicht zum 'nett sein' zwingen.
- Es wäre bestmmt gut, wenn sich einige Hitzköpfe mal aussprechen.
- Wenn er sich an Thread beteiligt, dann kann er selbst kaum unparteiisch bleiben.
- Neuankömmlinge lernen schneller was sie von den anderen zu halten haben, wenn sie die ungefiltert erleben.

Wen wir uns fetzen wollen, dann tun wir das
im unmoderierten Teil des Forums, im KKC, dort
hat der Mod. keine Befugnisse. :D:D:D:D:D
 
Das ist wirklich hervorragend argumentiert, Killozap.


Nur das mit dem "mit niemanden befreundet sein", dem stimme ich nicht zu.
Es darf natürlich keine Vetternwirtschaft geben - und die gibt es bei mir auch nicht.


Vergleichbare Situation: Ich bin mit einem Polizisten befreundet. Erwischt er mich mit Alkohol am Steuer, würde er trotzdem korrekt nach Vorschrift handeln. Und das ist auch richtig so.

LG, Peter

Ich war jahrelang Admin und Betreiber eines Forums. Ich habe absichtlich weitergehende Freundschaften mit Mitgliedern vermieden, da anderen Mit-Mods sich von Mitgliedern hatten angraben lassen und diese Mitglieder so Narrenfreiheit hatten. Ich habe das Forum schließlich geschlossen,d a mir das auf den Zwirn ging ...

Da muss man sich die Freunde wirklich gut aussuchen und am besten auch vorher klar stellen, dass der Moderatorenjob keine Sonderbehandlungen zulässt...
 
Da ich der einzige Moderator in den dt. Boards bin und du es nun zum zweiten Mal ansprichst Killozap, wirkt es so als ob du mir Vetternwirtschaft zutraust.

Dabei habe ich bereits bei meiner "Antrittsrede" vor genau 11 Monaten das ganze eindeutig thematisiert:

Hallo,

seit heute habe ich die Aufgabe übernommen, als Moderator in diesem Forum zu wirken.
[...]
5.) Moderation zählt mehr als Freundschaft. Um Mißverständnisse von vornherein zu vermeiden, wir können noch so sehr gut miteinander auskommen, - wenn Fehlverhalten an den Tag gelegt wird, werde ich tätig. Auch wenn das eine Internet-Freundschaft für immer belastet oder sie sogar beendet.
[...]

Natürlich kannst du das nicht wissen, aber grade mich, den Verfechter der Antivetternwirtschaft bei Mods, vor so einem Verhalten zu warnen ist unangebrachte Ironie.

Natürlich gibt es Stimmen die denken ich würde mich von dieser oder jener Seite instrumentalisieren lassen. Aber dazu habe ich bereits Stellung bezogen. Ich habe immer nach eigenem Gewissen Entscheidungen getroffen, unabhängig von Symphatie! Läßt sich zum Beispiel eruieren an dem Fake "Redhairwitch", das damals rosi verar... hat. Gegen das Fake wurde genauso rigeros vorgegangen, wie gegen die Shitstormer damals auch. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich würde mich daher freuen, wenn du aufhörst Eulen nach Athen zu tragen, Killozap. Hier gibts Mod-Freundschaften und trotzdem faire Gleichbehandlung bei Regelverstößen.

LG, Peter
 
Last edited:
Ich habe dir nicht Vetternwirtschaft zugetraut, dieses Beispiel nur gebracht, um auf die Problematik der Moderation hinzuweisen, nicht, damit du es liest, sondern die anderen Mitglieder. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe niemanden angegriffen mit dem bringen meiner Erfahrungen.
 
Entschuldigung, dann hatte ich dein Posting #88 etwas falsch verstanden.

Fakt ist auch, das eine erschlagende Mehrzahl von Moderatoren auf Dauer nicht mit virtueller Macht umgehen können. Als Admin hast du das anscheinend live erleben dürfen.

Es gibt schon einen Grund, warum man im Real-Life für den Job als Polizist oder Richter eine lange Ausbildung bzw. ein Studium braucht.

Macht korrumpiert.

LG, Peter
 
Entschuldigung, dann hatte ich dein Posting #88 etwas falsch verstanden.

Fakt ist auch, das eine erschlagende Mehrzahl von Moderatoren auf Dauer nicht mit virtueller Macht umgehen können. Als Admin hast du das anscheinend live erleben dürfen.

Es gibt schon einen Grund, warum man im Real-Life für den Job als Polizist oder Richter eine lange Ausbildung bzw. ein Studium braucht.

Macht korrumpiert.

LG, Peter

Die haben sich gar nicht durch die Macht korumpieren lassen... Die haben sich mit den falschen Mitgliedern angefreundet, und als diese Mitglieder dann über die Stränge geschlagen haben, da wollten die Mods denen nix böses tun, man könnte die Freunde ja verärgern...

Ein Mitglied hat gar versucht, für RTL andere Mitglieder zu Interviews zu bringen, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber die Mods waren mit dem Mitglied befreundet ...

Einige der Moderatoren waren wohl etwas naiv...
 
So genannte "Korumpels" tummeln sich
immer gern im Fahrwasser des Mod´s.
Da heißt es genau aufpassen, wer mit
wem auf gut steht und mit wem nicht.
 
@Killozap

Das kling alles gut überlegt, aber für mich passt das trotzdem nicht.

Warum?

- Man kann leute nicht dazu zwingen, nett zu sein

Doch, kann man. Wer halt in ehrheblichem Maße unnett sein möchte, der soll sich halt eine andere Plattform suchen. Es ist wie mit den Kommentaren, Unnette Personen, die nur rumpöbeln, die machen das aus niedrigen Beweggründen und sollten in die Schranken gewiesen werden.

- Es wäre bestmmt gut, wenn sich einige Hitzköpfe mal aussprechen.

Ja, das wäre es, aber das können die per PN machen

- Wenn er sich an Thread beteiligt, dann kann er selbst kaum unparteiisch bleiben.

Das verlangt auch keiner, ich würde mir nur wünschen, dass der Moderator nicht im Hintergrund sich mit anderen Usern befreundet und das so zu einer Clique führt. Und genau bei Peter habe ich diese Befürchtung nicht, denn er scheint genau das Problem der Cliqenbildung bei Foren zu kennen.

- Neuankömmlinge lernen schneller was sie von den anderen zu halten haben, wenn sie die ungefiltert erleben.

Neuankömmlinge können aber viel wahrscheinlicher vom teilweise destruktiven Verhalten anderer verscheucht werden.


Irrtum, "Killozap",
man kann Leute eben nicht dazu zwingen, nett zu sein.
Nicht, wenn ein Moderator nicht die Möglichkeit hat, User temporär oder ganz zu sperren.
Und diese Möglichkeit gibt es bei LIT nicht.

Wer unnett ist, der soll sich ne andere Plattform suchen???
Hey, das wird beeindrucken, so ne Aufforderung!!! *smile*
Ernsthaft: Du kannst jemanden zwar auffordern, das zu tun, hast aber keine Möglichkeit, das auch durchzusetzen.
Nicht einmal der Moderator hat diese Möglichkeit.

Und der "Papierkorb" ist ein stumpfes Schwert.
Dann diskutiert man eben dort weiter und fetzt sich dort, wie es "PB57" in seinem P 87 richtig sagt.

Oder man weicht auf das PCB aus.

Und Druck und Zwang haben noch nie gewirkt.
Druck erzeugt immer Gegendruck.
Das gilt nicht nur für LIT, sondern generell und überall.

"Killozap", das ist die X-te Diskussion über das Thema "Etikette", und geändert hat sich--- NIX!
LIT ist wie es ist. LIT lässt sich nicht domestizieren. Und wenn das jemand versucht , dann wehrt sich dieses Forum mit Zähnen und Klauen!
Und das Forum hat bisher immer gewonnen gegen die Dompteure.
Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es zukünftig anders sein wird.


Du machst dir zu sehr nen Kopf um die Etikette. Du machst es zu kompliziert.
Im PCB kann jeder Kommentare löschen, und im "Diskussionsforum" kann jeder jeden jederzeit auf seine "Igno-Liste setzen.
Und fertig ist das gute LIT-Klima.
It's very simple.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Rosettenfreak

Nun, das ist ja alles ganz gut und schön.

Was hat uns denn das LIT-Forum heutzutage zu bieten?

Es sind ein paar übriggebliebene User, die hier ihren Senf abgeben, der Rest der User ist entweder nicht mehr hier oder hat keinen Bock, hier zu schreiben. Also, viel Dompteur-Arbeit werden diese wenigen User nicht machen.

Und wenn User über alle Stränge schlagen, dann liest es auch kein Schwein... Denn niemand ist mehr hier ...
 
Nun, das ist ja alles ganz gut und schön.

Was hat uns denn das LIT-Forum heutzutage zu bieten?

Es sind ein paar übriggebliebene User, die hier ihren Senf abgeben, der Rest der User ist entweder nicht mehr hier oder hat keinen Bock, hier zu schreiben. [Ergänzung / kimber: Oder schreibt im eigenen, ganz eigenen Thread und kümmert sich nicht drum, was hier sonst passiert....]

Und wenn User über alle Stränge schlagen, dann liest es auch kein Schwein... Denn niemand ist mehr hier ...

Danke !!! :) :) :)

Genau so ist es. Und genau DAS ist der Grund, warum ich hier einen (vielleicht sinnlosen) nach dem anderen (vielleicht auch sinnlosen, scheißegal) Thread starte.

Weil das hier im Endeffekt nichts anderes ist als das Überbleibsel von einem einmal großen Forum. Oder von einem Forum, das sich einbildet, groß zu sein. Oder von Leuten, die sich einbilden, groß zu sein. Oder von speziell dem deutschsprachigen Raum, was sich einbildet, groß zu sein. Hat schon einmal wer auf die Online-Zahlen des Forums gesehen? Ich mein, des internantionalen Forums? Das ist ein Wahnsinn, was dieses literotica kann!!!???!!!

Und es ist eigentlich ein Waaaaahnsinn, dass wir hier groß - ohoo - fünfzehn Leute, den deutschsprachigen Teil zu Grunde richten... weil damals, und vor zwei Jahren, und bevor P_C Mod war, und bevor.... und bevor... und bevorvor.... und inwzischen... und noch immer...

--
Entschuldigung. Das ist grad mit mir durchgegangen... Ich will mich da auch durchaus nicht gebärden...

Wen also stört aktuell gerade wessen Knopf an wessen Revers? :confused:
 
Last edited:
@Peter_Carsten

PoppingTom, jetzt geht deine Stichelei schon wieder los.
Hat ja nicht lange gehalten, dein Vorsatz.

Deine Reaktion ist ein gutes Beispiel für das, was "PoppingTom" in seinem P 96 gemeint hat.
Wenn man jede süffisante Anmerkung gleich als "Stichelei" wertet, als Angriff, so wie du es hier in diesem Fall tust...
Das tötet jede Spontanität. Das killt die Lockerheit.
Wenn man sich jedes Wort, das man sagt bzw. schreibt zig Mal überlegen muss, wie es ankommen könnte....--- da sagen viele dann: "Nein, danke."

In seinem 98 empfiehlt "PoppingTom" endlich vom Angriffsdenken runterzukommen.
Das sollte vielleicht auch bei dir in Richtung "PoppingTom" passieren.

Mit uns beiden ist es nach nicht unerheblichen Anlaufschwierigkeiten doch auch gelungen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Kolatteraler Hitzeschaden.

........ nicht immer gleich mit
Kanonen auf Spatzen ballern.
 
Last edited:
Nur ganz kurz:
Wenn man sich jedes Wort, das man sagt bzw. schreibt zig Mal überlegen muss, wie es ankommen könnte....--- da sagen viele dann: "Nein, danke."
Also meine Erfahrung ist es, dass sich Leute eher bei nicht überlegten Worten irgendwann sagen: "Nein, Danke." Schreiben tun die dann natürlich auch nix mehr...
 
[...] Weil das hier im Endeffekt nichts anderes ist als das Überbleibsel von einem einmal großen Forum. Oder von einem Forum, das sich einbildet, groß zu sein. Oder von Leuten, die sich einbilden, groß zu sein [...]

[...] Entschuldigung. Das ist grad mit mir durchgegangen... Ich will mich da auch durchaus nicht gebärden...

Wen also stört aktuell gerade wessen Knopf an wessen Revers? :confused:

Das deutsche LIT kann naturgemäß mit den Zahlen des Mainstreams
nicht mithalten, aber es deswegen zu Grabe zu tragen ? Mitnichten,
ich empfehle dir dich einmal mit den Jahren 2008 bis 2011 auseinander
zu setzten, speziell im Authors Hangout, wenn du damit fertig bist, dann
wirst du verstehen was LIT wirklich ist.

lg ours polaire
 
Back
Top