Welche Musik findet ihr wirklich cool?

kimber22

Literotica Betterknower
Joined
May 9, 2013
Posts
4,629
Hi Leute, wieder mal ein Thread-Versuch von mir. ;)

Ich stoße immer wieder auf Songs, die wirklich - und ich meine: wirklich wirklich gut sind... Ich meine: So, dass man sich den Song beim ersten Mal Hören sich als Erstes das Ding sofort runterlädt, und dann gleich für's erste mal 20x hintereinander hört... Ja, lasst mich wissen, wenn ihr solche Songs kennt. Im Radio & in der Disco hör ich normalerweise immer nur das aller-mittelmäßigste Zeugs... :rose: ;)
 
ich geh mal mit drei Songs voran, um den Bogen ein wenig aufzuspannen:

Das is Supervillain, With Orchestra, Live in Vienna, 2011 https://www.youtube.com/watch?v=wnNVfsOQRP0

Das is ganz was anderes: Sarah Lesch - Testament. Da muss man halt auf den Text hören, & das is was zum Nachdenken; und wahrscheinlich muss man da auch schon ein bisschen älter sein, um die Tiefe des Textes zu verstehen.... ;) https://www.youtube.com/watch?v=79Vda8iHc_w

Und natürlich auch von der romantischen Seite, einer der schönsten Songs, die imho je geschrieben worden sind: Gothard Sisters, Scarborough Fair: https://www.youtube.com/watch?v=Xs7ifdY-BiE

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber wenn man bei einem Song in einem Radio plötzlich alles vergisst & allen Leuten im Chat plötzlich schreibt: "Du, moment, ich kann grad net", ich meine so viele Lieder gibt es da auch wieder net ;) :cattail:
 
au, hör ich grad im radio, :) - hab ich ganz vergessen. second-best song of all times, imho :cattail: Eva Derschmidt: https://www.youtube.com/watch?v=_hKkJ3_pnUo

»Who kills the Dragon? Let's kill the Dragon! Who kills the Dragon on by my side!?"« -- »Where is the Dragon? Who stole the Dragon? Give me my Dragon back on my side!!« :rose: :kiss: :cattail: (Wahrscheinlich, wie ich schon sagte, muss man da auch wieder etwas älter sein, um zu verstehen, über was sie da im Text singt *gg* *hihi*) »I killed my Dragon on my own!«
 
Last edited:
Ich denke mal das ist sehr vom Gere abhängig. Es gibt halt von jeder Musikrichtung solche Songs und die kann man dann auch nicht mit Songs aus anderen Geres vergleichen.
Im Metalbereich hat Metallica z.B. einige dieser Songs geschrieben.

Andere Songs wie z.B. Bob Dylans Hurricane sind vielleicht gar nicht so cool, faszinieren aber durch den Hintergrund durch den sie entstanden sind.
Andere Songs bilden eine Art Soundtrack für einen bestimmte Zeitepoche (Punk, Woodstock) und vermitteln das besondere Gefühl dieser Zeit.
 
Andere Songs wie z.B. Bob Dylans Hurricane sind vielleicht gar nicht so cool, faszinieren aber durch den Hintergrund durch den sie entstanden sind.


Apropos "Hurricane " *räusper*und-dezentes-Kopfnicken-in-Richtung-der-Neuerscheinigungen :)

Also Musik ... Gerade neu entdeckt: Sound of silence. Im Original von Simon & Garfunkel, glaube ich. Wurde gerade gecovert (by Disturbia). Ist übrigens auch auf dem Soundtrack von'Watchman'. (Das Original, meine ich)*
 
Last edited:
@Comicbookgurl

Apropos "Hurricane " *räusper*und-dezentes-Kopfnicken-in-Richtung-der-Neuerscheinigungen :)

Also Musik ... Gerade neu entdeckt: Sound of silence. Im Original von Simon & Garfunkel, glaube ich. Wurde gerade gecovert (by Disturbia). Ist übrigens auch auf dem Soundtrack von'Watchman'. (Das Original, meine ich)*

Hi.

Wie bitte, "Sound of Silence" (Simon + Garfunkel) wurde gecovert??
Das ist ein Sakrileg!
Es gibt Songs, die covert man nicht.
"Sound of Silence" ist so einer!
Da ist das Original einfach nicht zu übertreffen.

"Hurricane" von Bob Dylan (aus dem Album "Desire", 1975).
Ein toller Song, der mit dazu beigetragen hat, dass der unschuldig verurteilte afroamerikanische Boxer Rubin "Hurricane" Carter nach fast 20 Jahren Haft wieder entlassen wurde.
Nicht nur einer der besten Songs von Dylan, sondern auch einer der politisch folgenreichsten.

Im Netz findest du mehr über den Fall Rubin "Hurricane" Carter.

kennst du die Verfilmung??
"Hurricane" mit einem phänomenalen Denzel Washington der Titelrolle.
Unbedingt ansehen!

Dylan war musikalisch nie mein Fall.
Ich finde, er kann nicht singen. jedenfalls nicht gut...

Tut seiner Bedeutung-- die ich anerkenne-- natürlich nicht den geringsten Abbruch.
Und der Literaturnobelpreis für Dylan ist verdient.
Seine Texte sind phänomenal.

Ach so, wegen dem Thema: Welche Musik wir hören:
Ich bin da Old Fashioned.
Ich favorisiere die 60iger und 70iger Jahre.
"Motown Soul" (Stevie Wonder & andere "übliche Verdächtige" wie Diana Ross, The Temptations, etc.)

Dazu die klassischen Rock-Gruppen der 60iger und 70iger: Deep Purple und-- ohne Diskussion bis heute die beste Rockgruppe aller Zeiten--The One and Only LED ZEPPELIN!

Und weil wir bei Dylan waren: Seine Begleitband-- schlicht genannt: "THE BAND"-- hat Maßstäbe gesetzt!
Ihr ersten beiden Solo-Alben haben Maßstäbe gesetzt: "MUSIC FROM BIG PINK" (1968) und "THE BAND" (1969) gehören in jede gut sortierte CD-Sammlung.

Wer es noch nicht kennt: Anhören!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Hurricane habe ich auch gesehen. Generell muss man aber sagen, daß D. Washington eine sehr gute Filmauswahl trifft und bisher eigentlich keinen richtig schlechten Film abgeliefert hat.

Ein Song mit Gänsehauteffekt wäre auch dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FywSzjRq0e4

Johnny Cash mit Hurt. Wobei der Song noch nicht einmal von ihm ist. Seine Coverversion ist halt nur bekannter.
 
@Zenobit

Hurricane habe ich auch gesehen. Generell muss man aber sagen, daß D. Washington eine sehr gute Filmauswahl trifft und bisher eigentlich keinen richtig schlechten Film abgeliefert hat.

Ein Song mit Gänsehauteffekt wäre auch dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FywSzjRq0e4

Johnny Cash mit Hurt. Wobei der Song noch nicht einmal von ihm ist. Seine Coverversion ist halt nur bekannter.

Von Johnny Cash kann ich das Spätwerk-- die sogenannten "American Recordins" I bis V-- nur wärmstens empfehlen.
Daraus stammt auch "Hurt" (aus dem vierten Album der Serie mit dem Titel "The Man comes around").

Die Produzentenlegende Rick Rubin hat ihm mit den "American Recordings" Mitte der 90iger zu einem unerwarteten Comeback verholfen.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Ja er hat schon ein paar gute Songs gehabt und das obwohl ich mit Western- und Countrymusik eigentlich wenig anfangen kann. Hatte auch ein sehr bewegtes und interessantes Leben hatte der gute Johnny.

Wie hieß es so schön in einem uralten Witz:
America has George Bush, Bob Hope, Johnny Cash and Stevie Wonder.
Germany has Helmut Kohl. No hope, no cash no wonder...
 
@Zenobit

Ja er hat schon ein paar gute Songs gehabt und das obwohl ich mit Western- und Countrymusik eigentlich wenig anfangen kann. Hatte auch ein sehr bewegtes und interessantes Leben hatte der gute Johnny.

Wie hieß es so schön in einem uralten Witz:
America has George Bush, Bob Hope, Johnny Cash and Stevie Wonder.
Germany has Helmut Kohl. No hope, no cash no wonder...

Der Spruch mit Kohl und Wonder ist gut.

Ja, Country ist eigentlich auch nicht mein Fall.
Aber die genannten "American Recordings" von Cash sind wirklich was besonderes.

Sein Leben war wirklich bewegt.
Ich denke, du kennst die Verfilmung "Walk The Line?" (Mit Joaquin Phoenix als JC und Reese Whiterspoon (Oscar-prämiert) als June Carter Cash).
Wenn nicht: Unbedingt ansehen!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Ja der Film steht im einem meiner Filmregale, habe ihn aber noch nicht gesehen...
Sollte ich mal nachholen.
 
@Rosi

Die Version von Disturbed (nicht Disturbia, da hat Zenobit selbstverständlich recht) ist trotzdem klasse ! Hör sie dir an und du wirst mir zustimmen :)

Klar, wenn man in der Zeit des Originals aufgewachsen (und das Original ist zweifellos gut) lässt man an Kopien kein gutes Haar.

Und was Led Zeppelin als beste Rockband angeht ... ich sage nur :

M ... E ... T ... A ... L ... L ... I ... C ... A :D + :nana:
 
Auch da muss ich den Klugscheissermodus wieder anwerfen.
Metallica ist Metal nicht Rock.

Größte Rockband aller Zeiten wäre für mich auch AC/DC.

Metallica bringen übrigens nächsten Monat ihr neues Album raus.
 
Last edited:
@comicbookgurl

Die Version von Disturbed (nicht Disturbia, da hat Zenobit selbstverständlich recht) ist trotzdem klasse ! Hör sie dir an und du wirst mir zustimmen :)

Klar, wenn man in der Zeit des Originals aufgewachsen (und das Original ist zweifellos gut) lässt man an Kopien kein gutes Haar.

Und was Led Zeppelin als beste Rockband angeht ... ich sage nur :

M ... E ... T ... A ... L ... L ... I ... C ... A :D + :nana:

-- Betrifft "Metallica" und "Led Zeppelin":
Einigen wir uns auf die Kategorien, die "Zenobit" meines Erachtens richtig festlegt: "LZ" ist Rock und "Metallica" ist eben Metal.
So behalten wir beide Recht.

"Metallica" ist mir zu heavy.
Das ist nicht mein Ding.

Allerdings: Die andere Gruppe, die "Zenobit" nennt-- "AC/DC"-- , das haut rein!
Wenn ich einen im Tee habe und nachts "Hells Bells" aufdrehe oder "Highway to Hell"--- da macht man sich in der Nachbarschaft Freunde...*lol*

Okay, okay, ich höre mir die Coverversion von "Disturbed" mal an.
Auf charmante Damen höre ich in aller Regel....


lg
"Rosi" (Johannes)
 
Und was Led Zeppelin als beste Rockband angeht ... ich sage nur :

M ... E ... T ... A ... L ... L ... I ... C ... A :D + :nana:

Jawoll!!!! :nana: endlich wer, der einen vernünftigen Musik-Geschmack hat! :) :D (sorry, musste ich jetzt so präpotent formulieren!! :cattail:)

Nein, aber im Ernst ;): über Led Zeppelin & AC/DC kann ich net viel sagen; war vor meiner Zeit. Ich bin mit dem "Black Album" (& Nirvana & Life of Agony & die partie^^) aufgewachsen... Kann durchaus sein, dass 20 Jahre früher andere Gruppen ähnliche Effekte ausgelöst haben... Aber ein "One" von Metallica oder ein "Nothing Else Matters", da kommt (IMHO) noch heute nix wirklich ran...
 
@Kimber22

Jawoll!!!! :nana: endlich wer, der einen vernünftigen Musik-Geschmack hat! :) :D (sorry, musste ich jetzt so präpotent formulieren!! :cattail:)

Nein, aber im Ernst ;): über Led Zeppelin & AC/DC kann ich net viel sagen; war vor meiner Zeit. Ich bin mit dem "Black Album" (& Nirvana & Life of Agony & die partie^^) aufgewachsen... Kann durchaus sein, dass 20 Jahre früher andere Gruppen ähnliche Effekte ausgelöst haben... Aber ein "One" von Metallica oder ein "Nothing Else Matters", da kommt (IMHO) noch heute nix wirklich ran...

Hi.
Der Thread war ne gute Idee.

Kann sein, dass das alles auch ne Altersfrage ist.
Man favorisiert wohl die Musik des Jahrzehnts, in dem man aufgewachsen ist, in dem man "musikalisch sozialisiert" wurde.
Und bei mir waren das eben die Siebziger.

Aber wirklich gute (Rock/Pop) Musik ist zeitlos.

"Nirvana"...ja, an die kann ich mich auch noch erinnern.
Das war wirklich ne musikalische Innovation.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Es ist nicht unbedingt eine Altersfrage. Ich bin jetzt 63 und mein Musikgeschmack reicht, grob gesagt, von "Moonlight Serenade" (Glenn Miller) bis zu aktuellen Hitparadenstürmern, von sentimentalen Songs bis lärmenden Rocksongs.
Einzige Bedingung: Es muss Musik sein und nicht bloß Lärm!

Allerdings muss ich zugeben, dass mich von Neuerscheinungen hauptsächlich jene ansprechen, die alten Traditionen (Pop, Rock, Country, ...) folgen. Mit Rap z.B. habe ich es nur bedingt und Lieder mit deutschen Texten, bei denen "Leben" auf "Feten" -haha - "gereimt" wird, die kann ich nicht verputzen!

Übrigens: Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Einen Song, der mich auf Anhieb so begeistert hat, dass ich ihn unbedingt haben und 20mal anhören musste, den gab es für mich bisher nicht.
 
Last edited:
Ich nehme mal an Mandy wurde nicht extra für tausende ostdeutscher Frauen geschrieben???

@Kimber: AC/DC und Metallica fallen etwa in die gleiche Zeit bzw. hatten gemeinsam ihre Hoch-Zeit in den 80ern und 90ern.

Wobei sich Metallica ein wenig stilmäßig mit den Alben Load und Reload verändert hat. Sehr zum Ärger vieler Fans. AC/DC haben über die Jahre, ähnlich wie Motörhead, immer ihren eigenen typischen Stil beibehalten.
Guns´n Roses fallen auch noch in diese Zeit und hatten ähnlichen Erfolg. Bon Jovi sind wohl eher so etwas wie Schmuserocker...

Ich mag es auch wenn Lieblingssongs gecovert werden aber dann möglichst auf eine völlig andere Art wie das Original, wie hier z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=uUiTvk_2Iy4

Death Metal ist eigentlich nicht so ganz mein Ding. Six Feet Under haben aber ein komplettes AC/DC-Album auf diese Art gecovert.

Oder auch völlig anders gecovert:
https://www.youtube.com/watch?v=JhOhGhq0e54
 
An sich nicht schlecht nur muss man sich als "Hochdeutscher" schon sehr auf den Text konzentrieren um alles zu verstehen. Blöderweise wurde der Song auch schon so oft gecovert, daß es schwer ist da in die Top 5 zu kommen.
Erinnert mich auch ein wenig an Max Raabe der ja auch viele songs in ein neues Outfit kleidet...
 
@Zenobit

Ich nehme mal an Mandy wurde nicht extra für tausende ostdeutscher Frauen geschrieben???

@Kimber: AC/DC und Metallica fallen etwa in die gleiche Zeit bzw. hatten gemeinsam ihre Hoch-Zeit in den 80ern und 90ern.

Wobei sich Metallica ein wenig stilmäßig mit den Alben Load und Reload verändert hat. Sehr zum Ärger vieler Fans. AC/DC haben über die Jahre, ähnlich wie Motörhead, immer ihren eigenen typischen Stil beibehalten.
Guns´n Roses fallen auch noch in diese Zeit und hatten ähnlichen Erfolg. Bon Jovi sind wohl eher so etwas wie Schmuserocker...

Ich mag es auch wenn Lieblingssongs gecovert werden aber dann möglichst auf eine völlig andere Art wie das Original, wie hier z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=uUiTvk_2Iy4

Death Metal ist eigentlich nicht so ganz mein Ding. Six Feet Under haben aber ein komplettes AC/DC-Album auf diese Art gecovert.

Oder auch völlig anders gecovert:
https://www.youtube.com/watch?v=JhOhGhq0e54


"Mandy" wurde nicht für Tausende ostdeutscher Frauen geschrieben??
Da liegst du richtig.
Angeblich geht es um den Hund von Barry Manilow.
Was natürlich auch wieder ein Joke ist.
Barry Manilow war von den Nachfragen der Journalisten, um welche Frau es sich bei "Mandy" denn handeln würde, irgendwann so abgenervt, dass er antwortete, es gehe um seinen Hund, der ihm weggelaufen ist.

Übrigens hat das "Rolling Stones Magazine" in seiner Liste der "500 Greatest Po(P)songs of All Times" vor einigen Jahren "Mandy" auf Platz 2 gewählt. Nach "Yesterday" von den "Beatles."

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Back
Top