Mediation, Vorschlag v1

Status
Not open for further replies.
Das sich alle mal für 24 bis 48 Std. in eine Abkühlphase begeben,
dass lässt sowohl dir, als auch Peter die Möglichkeit über neue
Ebenen der Zusammenarbeit nachzudenken, ich habe das Gefühl,
dass würde allen Beteiligten gut tun.
Aber wie gesagt ... ... nur so ein Vorschlag.

Denke auch, das ist ein sehr guter mediativer Vorschlag.

LG, Peter
 
Das sich alle mal für 24 bis 48 Std. in eine Abkühlphase begeben,
dass lässt sowohl dir, als auch Peter die Möglichkeit über neue
Ebenen der Zusammenarbeit nachzudenken, ich habe das Gefühl,
dass würde allen Beteiligten gut tun.
Aber wie gesagt ... ... nur so ein Vorschlag.

Kein Problem, Bärchen.
 
Also ich hab jetzt mal einen ganz konkreten Vorschlag:

@Peter_Carsten: Du schlüsselst mal die bisherigen Posts nach Personen auf
und machst eine schöne Statistik draus? Statistiken sind ja heutzutage überall ein Hit, oder? ;) Ohne Kommentar, ohne irgendwas, einfach nur die Zahlen und/oder ein Bild, wie die Diskussion hier - gesprächsanteilig - bisher verlaufen ist.

Ich schätz mal über den Daumen, dass hier 25 Leute sich bisher an dem Gespräch beteiligt haben, immerhin 250+ Posts, also nicht schlecht :cool: Das macht, Daumen Mal Pi 250 Posts durch 25 Personen --> durchschnittlich 10 Posts pro Person.

Ich glaube, wenn das mal aufgeschlüsselt wäre, das würde einige Leuz hier ziemlich flashen ;):D
 
Also ich hab jetzt mal einen ganz konkreten Vorschlag:

@Peter_Carsten: Du schlüsselst mal die bisherigen Posts nach Personen auf
und machst eine schöne Statistik draus? Statistiken sind ja heutzutage überall ein Hit, oder? ;) Ohne Kommentar, ohne irgendwas, einfach nur die Zahlen und/oder ein Bild, wie die Diskussion hier - gesprächsanteilig - bisher verlaufen ist.

Ich schätz mal über den Daumen, dass hier 25 Leute sich bisher an dem Gespräch beteiligt haben, immerhin 250+ Posts, also nicht schlecht :cool: Das macht, Daumen Mal Pi 250 Posts durch 25 Personen --> durchschnittlich 10 Posts pro Person.

Ich glaube, wenn das mal aufgeschlüsselt wäre, das würde einige Leuz hier ziemlich flashen ;):D


Traue nur einer Statistik, die du selber gefälscht hast, oder? :)
 
10 Zeilen Antwort, ordentlich in die originalen Absätze gegliedert... für original eine einzige Zeile eigenes Statement. Alle Achtung... :eek:
 
Also ich hab jetzt mal einen ganz konkreten Vorschlag:

@Peter_Carsten: Du schlüsselst mal die bisherigen Posts nach Personen auf
und machst eine schöne Statistik draus? Statistiken sind ja heutzutage überall ein Hit, oder? ;) Ohne Kommentar, ohne irgendwas, einfach nur die Zahlen und/oder ein Bild, wie die Diskussion hier - gesprächsanteilig - bisher verlaufen ist.

Ich schätz mal über den Daumen, dass hier 25 Leute sich bisher an dem Gespräch beteiligt haben, immerhin 250+ Posts, also nicht schlecht :cool: Das macht, Daumen Mal Pi 250 Posts durch 25 Personen --> durchschnittlich 10 Posts pro Person.

Ich glaube, wenn das mal aufgeschlüsselt wäre, das würde einige Leuz hier ziemlich flashen ;):D

Also, auf meiner Kappe gehen 20. Soll ich jetzt noch die abziehen, wo ich nur jemand gebeten habe mir mein Kopfschütteln wieder zurückzugeben, oder wo ich mich bedankt habe, das er dies getan hat (habe es übrigens in ausgezeichnete Zustand zurückbekommen, sowohl von Kojote, wie von Johannes)? Dann sind es 18.

Musste man jetzt auch noch aufteilen wie viele Posts jeweils zu welcher der drei Diskussionen (oder waren es vier?) die in diesem Thread geführt wurden, gehören?

Und ja, wer hier, in diesem meinen Posten, ironische Tendenzen meint zu verspüren, liegt nicht ganz falsch.

Einige haben mehr zu sagen, als anderen, einige hat dieser Thread schlichtweg nicht interessiert, und einige hatten nur zu bestimmte Sachen die hier angesprochen wurden etwas zu sagen. Wie soll man das alles in einer Statistik übersichtlich zusammenfassen, ohne eine Horde, nein, nicht Statisten, die anderen meine ich, zu beschäftigen?

Kimber, darf ich annehmen, das dein Post 278 auch nicht ganz ernst gemeint war?

Ach, und ich habe 8 Sätze. Aber einige sind sehr lang!
 
Einige haben mehr zu sagen, als anderen ... und einige hatten nur zu bestimmte Sachen ... etwas zu sagen.
Und noch andere hatten unglaublich viel zu sagen zu Sachen, zu denen es eigentlich recht wenig gewesen wäre, was sich gelohnt hätte, gesagt zu werden ;)...

Kimber, darf ich annehmen, das dein Post 278 auch nicht ganz ernst gemeint war?
Nein. Du hast zwar Recht, dass einige meiner Posts bisher durchaus humoristisch gemeint gewesen waren ;). Aber hier: Nein.

Ich will das so erklären: Eine Diskussion kann nur dann ungefähr ausgewogen verlaufen, wenn die Gesprächsanteile der verschiedenen Parteien ungefähr ausgeglichen sind. Gegenbeispiel: Versuch mal, gegen einen Vortrag deine eigene Meinung zu argumentieren? Das wird dir einfach nicht gelingen; weil eben einfach der eine 90% der Zeit redet...

Was ich hier nun versuche, ist schlicht und ergreifend, einmal aufzuzeigen, wie die Gesprächsanteile hier in der Diskussion (in diesem Thread: bitte 280 posts, das is ja immerhin nicht nix... ;)) liegen.

Von meiner Seite gibt's noch überhaupt keine Beurteilung. Ich sage schlicht und ergreifend: "Sehen wir und das mal an. Und lassen wir uns überraschen, was dabei heraus kommt."

That's it. ;)
 
Wieso jetzt das wieder?
Wer wozu wie viel sagt, ist doch wohl jeder selber freigestellt.

Einige Reden mehr, andere weniger. Weshalb sie das tun, keine Ahnung, vielleicht ist das Eine dem Einen wichtiger, oder er/sie braucht mehr Worte um das Gleiche zusagen, wobei der Anderen mit viel weniger zurecht kommt.

Hier zum Beispiel, kann es gar nicht ausgewogen sein, weil einige einige anderen auf Igno haben, und somit nicht mal Stellung beziehen könnten, wenn sie dies denn wollen würden. Das ist aber eine Beschränkung, die sich selber auferlegt haben.

Dazu kommt folgendes:
Bei schriftliche Diskussionen, wie sie hier stattfinden, gelten andere Regeln, als bei zum Beispiel eine Podiumsdiskussion.

Ich gebe dir völlig Recht, dass da jeder der Reden möchte, dies auch tun können muss.
Hier dahingegen, kann jeder seine Meinung kund tun. Ob darauf eingegangen wird, hängt wieder von anderen Faktoren ab. Wenn einem ein Thread, eine Diskussion, nicht interessiert, wird er so oder so nicht teilnehmen. Ob hier, oder bei einer Podiumsdiskussion. Jeder der hier will, kann. Ausser, er hat ein Großteil der Teilnehmer auf Igno.

Wenn amtlich wäre, das keiner mehr ein anderer auf Igno hat, und sie dann nicht ans Wort kommen, so sie dies dann willen würden, dann wäre eine Zeitabsprache, hier vielleicht eine Postanzahl oder Zeilenanzahl, notwendig.
 
Ich will das so erklären: Eine Diskussion kann nur dann ungefähr ausgewogen verlaufen, wenn die Gesprächsanteile der verschiedenen Parteien ungefähr ausgeglichen sind. Gegenbeispiel: Versuch mal, gegen einen Vortrag deine eigene Meinung zu argumentieren? Das wird dir einfach nicht gelingen; weil eben einfach der eine 90% der Zeit redet...

Wir sind hier in einem SCHREIBForum, da kann jeder solange "reden", wie er will.

Aber tob dich ruhig statistisch aus, wenns dir Spass macht.
 
@dutchtrain: Du meinst das wirklich ernsthaft, oder?

Ich schlage dir folgendes vor: Mach einen Thread auf. Mach die Texte, von denen du glaubst, dass das diskutiert gehört, in einen Thread. Mach copy-paste von mir aus mit meinen Texten, und dann diskutieren wir, was aus deiner Sicht irgiendwie nicht funktionieren würde.

@popping Tom: Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns beiden.

Mein Ziel ist, dass wir alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das Ziel von anderen ist scheinbar, dass sie möglichst viele Zeilen schreiben können....
 
Mein Ziel ist, dass wir alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das Ziel von anderen ist scheinbar, dass sie möglichst viele Zeilen schreiben können....

Nein, das ist nicht ihr Ziel, sondern sie KÖNNEN es einfach, deshalb tun sie es auch.

Du bist scheinbar damit überfordert, was nichts schlimmes ist, das sind hier einige. Wirklich schlimm ist lediglich, dass du uns das zum Vorwurf machen willst.
 
Wenn ich jetzt noch zu bedenken gebe, das einige mit wenigen Worten viel sagen können, andere mit vielen Worten sehr wenig - dann schmeißt das sowieso jede Statistik über den Haufen. :cool:

Qualität und Quantität sind eben zwei paar Schuhe... :rolleyes:
 
Nein, das ist nicht ihr Ziel, sondern sie KÖNNEN es einfach, deshalb tun sie es auch.

Du bist scheinbar damit überfordert, was nichts schlimmes ist, das sind hier einige. Wirklich schlimm ist lediglich, dass du uns das zum Vorwurf machen willst.

^^^This
 
Wenn ich jetzt noch zu bedenken gebe, das einige mit wenigen Worten viel sagen können, andere mit vielen Worten sehr wenig - dann schmeißt das sowieso jede Statistik über den Haufen. :cool:

Qualität und Quantität sind eben zwei paar Schuhe... :rolleyes:

^^^And this.

Hatte ich auch schon gesagt. Aber mit viel mehr Worte.
 
Hatte ich auch schon gesagt. Aber mit viel mehr Worte.

Ich gestehe: ich habe nicht alle Postings gelesen... :eek:


Wieso werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, das es hier Leute gibt, die von Frieden schaffen "reden" aber anderweitiges im Sinn haben?
Liegt hier irgendwo wieder nicht-frischer Fisch? :rolleyes:
 
Ich gestehe: ich habe nicht alle Postings gelesen... :eek:


Wieso werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, das es hier Leute gibt, die von Frieden schaffen "reden" aber anderweitiges im Sinn haben?
Liegt hier irgendwo wieder nicht-frischer Fisch? :rolleyes:

Ich habe zwar gerade Zwiebeln geschnetzelt, aber ich meinte auch etwas anderes zu riechen. Könnte tatsächlich nicht-frischer Fisch gewesen sein.
 
Ich gestehe: ich habe nicht alle Postings gelesen... :eek:

Musst dich nicht dafür schämen. Gewisse andere Leute haben sicher auch nicht alle Posts gelesen (könnte man zumindest denken, wenn man sie so liest...)..


...oder sie haben sie gelesen, und kriegen jetzt (please with a German accent:) Angst.


Vielleicht sollten wir gewisse Leute hier mal ein bisschen streicheln, damit sie ihre (please with a German accent:) Angst verlieren und zutraulicher werden.


(Nee, ich fang nicht damit an, bei mir laufen die immer gleich weg.....)
 
Ich habe zwar gerade Zwiebeln geschnetzelt, aber ich meinte auch etwas anderes zu riechen. Könnte tatsächlich nicht-frischer Fisch gewesen sein.

Gut, mein Gefühl trügt mich offenbar nicht.

Vor einiger Zeti hatte Kojote und ich uns sehr dafür eingesetzt, das wieder ein freundlicherer Umgangston im Forum herrscht. Da mir mien Mittagessen grad wichtiger ist als "olle Kamellen" auszubuddeln, verzichte ich darauf, die entsprechenden Threads zu suchen.

Eigentlich hatte ich danach den Eindruck, das wirklich ein leichter Ruck durchs Forum in die richtige Richtuung ging. Von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen... Wo ich aber auch keine Chancen mehr sehe, da noch was zu kitten.

Warum zum Geier kann man es nicht bei diesem relativ friedlichen Zustand mit gegenseitiger ignoration bestimmter User untereinander nicht einfach belassen? Muss denn ständig wieder an irgendwas gewühlt werden?
 
Vielleicht sollten wir gewisse Leute hier mal ein bisschen streicheln, damit sie ihre (please with a German accent:) Angst verlieren und zutraulicher werden.


(Nee, ich fang nicht damit an, bei mir laufen die immer gleich weg.....)

Ich auch nicht mehr. Der "Dank" vom letzten Mal hat mir gereicht :rolleyes:

Ausserdem kann ich das gar nicht: ich bin abgrundtief böse :D
 
Warum zum Geier kann man es nicht bei diesem relativ friedlichen Zustand mit gegenseitiger ignoration bestimmter User untereinander nicht einfach belassen? Muss denn ständig wieder an irgendwas gewühlt werden?

Danke, Holly !

Hätte Peter mir das so gesagt, ich hätte echt Ruhe geben müssen.

Aber naja, ich hab in dieser Sache ohnehin ein Deja-vu. Bei Rosi hats damals auch über 2 Jahre gebraucht, bis wir einen Fokus gefunden hatten. Uns Peter hat also noch Zeit.

Ist halt nur schade, dass es immer auf Kosten der Leute hier geht.
 
Wusst ichs doch!

Das Gänseblümchen in deinem Avatar kam mir gleich verdächtig vor!

Stümmt- Eigentlich bevorzuge ich :rose: Schön anzusehen, aber pieksen tun sie :cool:

Danke, Holly !

Hätte Peter mir das so gesagt, ich hätte echt Ruhe geben müssen.
...
Ist halt nur schade, dass es immer auf Kosten der Leute hier geht.

Dabei hatte ich eigentlich NICHT euch beide gemeint :eek:

Wobei der Gedanke "öfters mal die Klappe halten" sehr wirkungsvoll sein soll. :D Aber ich kenn es von mir. Wenn man mich richtig piekst, kann ich das auch nur schwer selbst umsetzen. ;)
 
Gut, mein Gefühl trügt mich offenbar nicht.

Vor einiger Zeti hatte Kojote und ich uns sehr dafür eingesetzt, das wieder ein freundlicherer Umgangston im Forum herrscht. Da mir mien Mittagessen grad wichtiger ist als "olle Kamellen" auszubuddeln, verzichte ich darauf, die entsprechenden Threads zu suchen.

Eigentlich hatte ich danach den Eindruck, das wirklich ein leichter Ruck durchs Forum in die richtige Richtuung ging. Von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen... Wo ich aber auch keine Chancen mehr sehe, da noch was zu kitten.

Warum zum Geier kann man es nicht bei diesem relativ friedlichen Zustand mit gegenseitiger ignoration bestimmter User untereinander nicht einfach belassen? Muss denn ständig wieder an irgendwas gewühlt werden?

Mein Zwiebel-Kräuterbrot ist im Ofen, das Abendessen damit gerettet

Eingesetzt habt ihr euch, Kojote und du, und das hat tatsächlich einen Ruck in die Gute Richtung bewirkt.

Alles kann man nie kitten, aber einige könnten sich noch ein kleines bisschen mehr zusammenreißen, andere haben dies ja auch fertig gebracht. Das manche Sachen mit harschere Worte als eigentlich angemessen, ausdiskutiert werden, ist menschlich, und da kann man ruhig mal ein Äuglein zudrücken, statt ewige darauf rumzuhacken das dieser oder jener sich anno-dazumal mal im Ton vergriffen hat.

Einige sind sehr gut ins Schuldzuweisen, aber weniger gut darin einzugestehen, dass sie selber auch mal falsch gelegen haben. Auch das ist menschlich, und auch da kann mal, um des Lieben Friedens Willen, ein Äuglein zudrücken.

Und ja, der Frieden hier wäre sehr gedient, wenn nicht immer wieder alte Sachen aufgewühlt, oder ein bestehendes Staus Quo auf Biegen und Brechen verändert werden muss.

Manches braucht ein bisschen Zeit, und manches wird sich wahrscheinlich mit noch so viel zur Verfügung gestellte Zeit nicht ändern. So what? That's Life. Hier wie im RL.
Damit muss man auch umgehen können.
Sind sich halt einige Spinnefeind.
Vielleicht geniessen sie es ja auch, ein Busenfeind zu haben, wer weiß?
 
dutchrain, das hast du gut auf den Punkt gebracht. :rose: :)

Schade, das einigen der Frieden offenbar nicht genügt. Oder sind wir etwa - ZU friedlich :rolleyes:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top