Voting/Downvoting Revisited

Dieses quoting: » trotz jahrelanger ergebnisloser Debatte « basiert darauf, dass die "Meine-Story-wird-Downgevoted-Hilfe"-Leute...

Weil eigentlich hatten wir das alles tatsächlich schon, eben schon im Rahmen dieser "jahrelange ergebnislose Debatte"...

Sowohl die Sache,
  • dass LIT alle 2-3 Wochen die Down-/Doppel-/Mehrfach-Bewertungen raus kickt
    [erkennbar in den Bewertungs-Graphen an den klaren Zacken nach oben] ODER auch
  • dieser "Anfangs-Abfall" von 5.0 - 4,9 -- 4,8 -- 4,7 -- 4,6 u.s.w. (was nicht unbedingt "Downvoting" sein muss) ODER auch:
  • diese eine Sache von dem einen Wettbewerb, wo ICH [!!!] angeführt habe, dass das eine Sauerei war....
    [da ist der Bewertungs-Graph, davor über Monate, Jahre praktisch völlig flach -- 4,77, 4,79, 4,78, 4,81, 4,79, 4,78, 4,81, 4,80 -- , praktisch mit Beginn des Wettbewerbs, senkrecht, wie ein Stein, nach unten gefallen: 4,75... 4,70... 4,65... 4,60... 4,55.... 4,50... 4,49.... 4,48... ]
---> DAS ist "Downvoting"... Also, dass es das gibt, bestreite ich nicht. [schon gar nicht bei den Top 1-3 in einer Kategorie...]

Ich bestreite nur die Vorstellung, dass da irgendwelche Leute in ihren dunklen Kämmerchen sitzen würden, täglich hunderte 1/2/3*-Bewertungen abgebend, um irgendwelchen missliebigen Autoren eins auszuwischen... :rolleyes::ROFLMAO:o_O

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an aktive Downvoter – jedenfalls nicht im Sinne eines Users, der systematisch alle Geschichten runterwertet.
Was ich nicht ausschließen würde, ist, dass sich einzelne Autoren durch ihre Präsenz im Forum eine gewisse Fangemeinde aufgebaut haben, die dann gezielt angreift. Ob man das schon als Manipulation bezeichnen möchte, sei dahingestellt.

Am plausibelsten erscheint mir folgendes Muster:
Die ersten Leser, die eine Geschichte entdecken, sind oft besonders aktiv oder bereits Fans. Sie bewerten schnell und tendenziell wohlwollend. Erst mit der Zeit kommen breitere Leserschichten dazu, die kritischer oder neutraler lesen – und dadurch setzen allmählich Korrektureffekte ein. Das erklärt viele der Bewertungskurven besser als die Idee gezielter Downvotes.

Die ersten Leser, die eine Geschichte entdecken, sind oft besonders aktiv oder bereits Fans. Sie bewerten schnell und tendenziell wohlwollend. Erst mit der Zeit kommen breitere Leserschichten dazu, die kritischer oder neutraler lesen – und dadurch setzen allmählich Korrektureffekte ein.

Ja, das ist auch so. Betonung auf „auch”. Der Effekt, den Du beschreibst, tritt unbestritten auf. Das habe ich sowohl bei anderen als auch den eigenen Geschichten beobachtet. Aber wie erklärt diese Theorie Bewertungen mit einem oder zwei Sternen z.B. vier oder fünfmal in kurzer Zeit hintereinander nachdem monatelang oder auch länger als ein Jahr keine Bewertungen mehr abgegeben worden sind und die Klickzahl nur geringfügig gestiegen ist und von 1000 Lesern jeweils nur eine Handvoll überhaupt bewertet? Und plötzlich fühlen sich von 20 neuen Lesern fünf bemüßig erstens eine Bewertung vorzunehmen und dann „zufällig” mit einem oder höchstens zwei Sternen zu bewerten. Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Es ist kein Problem, wenn jemand eine Geschichte doof findet und schlecht bewertet. Das ist völlig normal. Es kann nicht alles allen gefallen. Wäre aber nett, wenn pro Leser wirklich nur eine Bewertung abgegeben wird. Aber im Grunde ist die Diskussion müßig, es wird immer so weitergehen.

Last edited:
Back