Voting/Downvoting Revisited

kendra22

Virgin
Joined
Oct 30, 2023
Posts
898
Hi alle, ich schreibe das nur, weil für mich diese ominöse, unsägliche, spaltende "Downvoter"-Sache noch immer nicht ausreichend nachvollziehbar geklärt ist. V.a. ist mir dieser Effekt gerade eben wieder aufgefallen, im Zuge, weil ich selbst gerade kürzlich eine Story veröffentlicht habe. (und ich mich auch nicht so schrecke, wenn ich anstatt der erwarteten 4,6 nur 4,4 od. 4,2 Bewertung auf eine meiner Stories bekomme... 🥰 :rose:
--

Hier ist genau das gerade eingetreten, m.Mn. worüber ich (und vor mir kimber) schon seit Jahren reden:

Bei neuen Stories voten einfach die Leute, die den Autor / die Autorin mögen, als erstes: Und diese werden dann wahrscheinlich "automatisch" 5* geben. (Einfach, weil sie den Autor / die Autorin mögen...) Weswegen NEU-Stories automatisch höher in der Bewertung landen als später, wenn die "neutraleren" Leser alle ihre Bewertungen abgegeben haben....

Wodurch ein automatischer "Abfall" in den Bewertungen zustande kommt. Ganz ohne, dass es dazu irgendwelcher imaginierter, in dunklen Kämmerchen sitzender "Downvoter/innen" bedürfte. Das ist einfach nur Statistik. (bzw sozial-psychologische Effekte....)
--

Aber jeder und jede möge sich das ansehen in dem angehängten Bild: Da sind die Bewertungen exorbitant hoch.... (das hängt natürlich auch wieder von der Kategorie ab, in der man/frau veröffentlicht.... darüber habe ich auch schon vor Jahren geschrieben^^...)

kendra22
 

Attachments

  • 4,5+ = good.jpg
    4,5+ = good.jpg
    37.7 KB · Views: 26
Last edited:
Aus meiner Sicht ist das Thema ausgiebig besprochen worden, u.a. hier.

Ich gebe Dir recht, dass die Fans eines Autors - unter der Voraussetzung, dass ihnen die neue Geschichte ebenfalls gefällt - sehr gut abstimmen. Danach kommen kommen die anderen.
Wenn aber eine Geschichte, die schon vor Jahren veröffentlicht worden ist, über eine lange Zeit pro Tag genau eine 4 bekommt, dann kommt diese Bewertung nicht von einem echten Leser, sondern ist maschinell vergeben worden.
Ich hatte lange Zeit täglich die Statistik gespeichert und die Graphen daraus erzeugt, siehe den anderen Post.
Sorry, wenn Du es immer noch nicht glaubst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
 
Aus meiner Sicht ist das Thema ausgiebig besprochen worden, u.a. hier.
Ja, ich gebe zu: das ist irgendwie inzw. mein persönliches "Steckenpferd" geworden. Wir müssen das auch nicht mehr weiter verfolgen, weil es wirklich... naja, wenn schon nicht "aus-diskutiert", dann zumindest "langweilig-diskutiert" worden ist. (nach dem Prinzip: Die, die ihre Meinung haben, haben sie sowieso. Und die anderen, die eine andere Meinung haben, haben die auch. Und außer gegenseitigen unterschwelligen Beleidigungen kommt dann ja sowieso nix mehr raus...)

Ich gebe Dir recht, dass die Fans eines Autors - unter der Voraussetzung, dass ihnen die neue Geschichte ebenfalls gefällt - sehr gut abstimmen. Danach kommen kommen die anderen.
Danke für die Zustimmung! :) Endlich einmal (?)... erkennt jemand außer mir auch diesen Effekt! 🥰(oder der Effekt war sowieso schon immer allen klar, aber es wurde nur mutwillig alles in einen Topf geschmissen, um mir nicht wenigstens ein einziges Mal Recht geben zu müssen bei etwas, was ich sage... )
--

Wenn aber eine Geschichte, die schon vor Jahren veröffentlicht worden ist, über eine lange Zeit pro Tag genau eine 4 bekommt, dann kommt diese Bewertung nicht von einem echten Leser, sondern ist maschinell vergeben worden.
Ich hatte lange Zeit täglich die Statistik gespeichert und die Graphen daraus erzeugt, siehe den anderen Post.
Sorry, wenn Du es immer noch nicht glaubst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich habe nie bestritten, DASS es Downvoting gibt! (Ich habe nur bestritten, dass da irgendein User daheim in seinem stillen Kämmerchen sitzen würde, der den ganzen Tag nichts anderes täte, als irgendwelchen Stories von anderen Usern (aufgrund missliebiger Posts im Forum od.ä.) mutwillig 1*-Bewertungen zu geben...)

Und ich habe mich über diese mangelnde Differenzierung aufgeregt! (Denn mangelnde Differenzierung führt in Diskussionen praktisch immer dazu, dass am Ende nix Vernünftiges raus kommt).

Sogar gar ganz im Gegenteil:

Meiner Erinnerung nach gehörte kimber sogar zu den Ersten, die auf ein massives Downvoting bei einem LIT-Story-Wettbewerb hin gewiesen haben (ist schon viele Jahre her, im engl.spr. Bereich; ich hab's irgendwo gescreenshottet...):

Da war eine Story, die war jahrelang auf 4,75 od. sogar 4,8+. Und dann, just als LIT den Wettbewerb angekündigt hat ("welches ist die beste Story 2021", jetzt nur Hausnummer^^), da ist die Story binnen einer Woche (!) um 0,3 bis 0,4 Bewertungs-Punkte gefallen! :oops: (Wo nun WIRKLICH NIEMAND sagen kann, dass das ANDERS zustande gekommen sein konnte als durch massives, koordiniertes, man möchte fast sagen: konzertiertes Downvoting!)

--

Wie gesagt, wir müssen dieses Thema nicht weiter verfolgen.

Ich find es nur schade, dass wir damals, nach jahrelanger (wenn nicht jahrzehnte-langer) sog. "Diskussion" über die Phase des "Lamentierens" nicht hinaus gekommen sind ("Oh Gott! Alle Menschen sind so schlecht! Keiner mag meine Stories! Alle voten mich down! Und jetzt ist meine Story von 4,81* auf 4,68* gefallen! Schlechter gehts ja fast nimma!")

... während kimber22 zu der Zeit beim Korreturlesen von Stories von Neu-/Jung-Autoren sich bemüht hat, deren Stories von 3,8* (was wirklich, auch in diesem LIT-Bewertungs-Schema, heißt, dass die ziemlich... naja "schwierig" lesbar sind...) auf 4,1* od. 4,2* (also "lesbar/gut") hinauf zu bekommen...

kendra
 
Nunja, jetzt versteh ich die Kritiker an meinen Kommentaren langsam endlich. :):rolleyes:o_O:cautious:;)Wenn inzwischen so ziemlich JEDE neu veröffentlichte Story praktisch automatisch 4,5 (HOT) bis 4,7 (HOT) bekommt. Dann heißt "HOT" natürlich gar nix mehr.... :cry:
 

Attachments

  • 4,5-4,76_HOT.jpg
    4,5-4,76_HOT.jpg
    38.1 KB · Views: 8
Ich fürchte, das Problem von Downvotings wird bei Literotica nie gelöst. Vorschläge, wie die von @TiefImWesten (nur eingeloggte Votings) werden auch nicht umgesetzt werden.
Was aber das Upvoting von neuen Geschichten angeht: die Erklärung sehe ich auch ganz einfach. Wenn ein Autor Follower hat, so werden diese natürlich sofort benachrichtigt, wenn der Autor eine neue Geschichte veröffentlicht. Dazu wird man ja Follower. Und die lesen dann natürlich die Geschichte als erstes und geben ihre 5 Sterne ab. So weit habe ich kein Problem damit.
Was danach kommt, sind die normalen Leser, die die ab und zu auf Literotica vorbeisurfen und die Geschichten durchstöbern. Die geben dann auch "ehrlichere" Bewertungen zwischen 3 und 5 Sternen. Das Gemenge ergibt dann eine realistische Bewertung.

Dass HOT also bei NEUEN Geschichten nichts heißt, da gebe ich Dir recht. Aber wenn eine Geschichte ein, zwei Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, und dann immer noch HOT ist, ich denke, dann könnte doch was dran sein.

Was dann aber irgendwann passiert ist, dass irgendein <böses Adjektiv> <noch böseres Adjektiv> <sehr böses Substantiv für jemanden, den man nicht mag> vorbeikommt, und einem mit einem 1-Sterne-Voting die ganze Lust am Schreiben vermiest.
Dass es nicht nur 4-Sterne-Votings sind, lässt sich ganz einfach nachrechnen. Es sind knallharte 1-Sterne-Votings. Und das ist bei Geschichten, die irgendwo jenseits der 4,5 sind objektiv betrachtet nicht möglich.
Das ist mir passiert, ich habe es bei Anderen gesehen (jüngst bei @PhiroEpsilon), und ich fürchte, es wird immer wieder passieren. Was die Motivation dahinter ist? Neid? Hass? Oder einfach der "Spaß" daran, anderen was kaputt zu machen?
Ob das an Wettbewerben liegt? Ich weiß nicht - läuft aktuell überhaupt was? Ist der letzte Wettbewerb nicht schon ein ganzes Weilchen her? Gibt es Wettbewerbe im deutschen Literotica? Ich sehe hier nur was bis 2009.

Also, was bleibt uns Autoren übrig? - Ignorieren, und uns bestenfalls gegenseitig die Stärke geben, weiterzumachen. Vielleicht sollten wir lernen, die anonymen Feedbacks und auch die Votings abzuschalten, und nur noch die von registrierten Usern zu lesen. Wer braucht schon ein Feedback wie "Deine Geschichte ist scheiße kwT"? (Hab ich auch schon bekommen und gleich gelöscht.)
 
OK, Korrektur: 2022 und 2023 gab es noch monatliche Wettbewerbe, aber anscheinend nur englische, oder?
 
OK, Korrektur: 2022 und 2023 gab es noch monatliche Wettbewerbe, aber anscheinend nur englische, oder?

Korrekt. Die Literotica-Oberen habe kein sichtbares Interesse an fremdsprachigen Geschichten.

Hinweis: Bei romane-forum.de gibt es häufig Wettbewerbe. Ich habe da auch schon ein paar veranstaltet. Momentan läuft ein KGW (Kurzgeschichten-Wettbewerb) mit einer Wortgrenze von 600.
 
Wortgrenze 600? Öhm, ich glaube ...... da lande ich bestimmt auf dem letzten Platz.
 
Nee, du wirst disqualifiziert 😛

Edit: Weshalb ich selbst bei sowas auch nicht antreten würde - höchstens aus schreibtherapeutischen Gründen :LOL:
 
Wortgrenze 600? Öhm, ich glaube ...... da lande ich bestimmt auf dem letzten Platz.

Es ist eine Herausforderung. Nur eine Szene, nur wenige Personen, schnell auf den Punkt kommen. Ich habe meist eine etwas längere Variante, die ich dann gezielt kürze, was auch wieder eine Übung in Prägnanz darstellt.

Schau einfach mal rein, was andere so schreiben.
 
LOL

meine in den Anfangsschuhen steckende fiktionale Geschichte mit klitzekleinem realen Kern hat gerade 4,5 Seiten in word und etwas über 2.000 Worte ... .

600 Worte. Das wäre selbst für mich kurz.

PS.:
Ich mache gerade genau das Gegenteil ... umfassender und ausführlicher werden ...
 
Naja, 600 Worte finde ich nicht so für das allerschlimmste. Das ist halt eine Kurzgeschichte... (In der Schule ist mir das schon mal passiert: Da habe ich einen 3-seitigen Zeitungsartikel immer auf 1-2 Seiten "zusammen"..."gefasst".... :unsure: :ROFLMAO: Da hat mir die Lehrerin immer gesagt: "Das ist zu lang!" 3 A4-Seiten sollten Sie in 3 Absätzen zusammen fassen können! o_O:catgrin:

Seitdem schreibe ich kürzer. :ROFLMAO:
 
Keine Sorge - ich melde mich nur kurz zu Wort - und einzig und allein deshalb, weil das Thema Downvoting mal wieder vom üblichen User kleingeredet wird.

Meine Geschichte "Wir üben für FKK 02"

veröffentlicht am 17.07.2024
Bewertung kurz nach Veröffentlichung: 4,68 (371 Votes)
Bewertung heute: 4,56 (392 Votes)

Nehmen wir mal an, dass ich so um die 370 treue Fans habe, die sich auf meine Veröffentlichungen stürzen und in der Regel 5 Sterne spenden. Vielleicht habe ich nicht alle Fans überzeugt, weswegen ein paar 4-Sterne-Votings darunter waren.
In den Wochen danach geriet die Geschichte aus dem Fokus der Leser, wurde nicht so häufig geklickt wie in den ersten Tagen und natürlich auch nicht mehr so oft bewertet. Seit Juli sind 21 neue Bewertungen eingegangen. Rein rechnerisch liegt der Durchschnittswert dieser 21 Votings bei 2,5 (bitte selber nachrechnen).

Fassen wir also zusammen:
370 treue Leser fanden meine Geschichte voll toll, dann sind mir offenbar die Fans ausgegangen. Bei den letzten 21 Bewertern handelt es sich offenbar um besonders kritische Leser, die strenge Vorgaben an einen Text anlegen und kaum mehr als 2 oder 3 Sterne vergeben, weil die LIT-Geschichten, verglichen mit echten Büchern, ja kaum mehr als das verdient haben. Ja, es wird so sein, dass 370 treue Fans gelesen haben, während sich die 21 vornehm zurückgehalten haben, abgewartet haben, bis ich mich über die gute Bewertung gefreut habe, um mir dann ihr ehrliches und strenges Urteil zu übermitteln - und bestimmt haben sie sich abgesprochen, denn es kann ja kein Zufall sein, dass die 21 hintereinander abgestimmt haben. Klingt absolut plausibel, dass es sich so abgespielt haben kann.

Oder aber jemand ist mal wieder auf einem Feldzug und klickt auf einen der drei rechten Sterne in der Reihe, weil es ja nicht sein kann, dass ein bestimmter Autor mit guten Bewertungen für seine Texte dasteht. Und hier passt auch nicht die Theorie, dass jeden Tag eine 4-Sterne-Bewertung hinzukommt. Es sieht eher nach 1-Sterne-Votings aus, die sich in reguläre Bewertungen mischen, was dann zu 2,5 im Durchschnitt führt.

Im Übrigen haben alle gut bewerteten Geschichten, die ich in den letzten Monaten veröffentlicht habe, auf die gleiche Weise an Bewertungspunkten verloren. User, die schon länger im Forum unterwegs sind und den Thread "Bewertungen" verfolgt haben, wissen, dass ich über die Jahre immer wieder vergleichbare Zahlen vorgelegt habe.

So - und jetzt wieder schön die Fakten verdrehen, am Thema vorbei diskutieren und Tatsachen leugnen - so wie immer. Und nein - ich kann weiterhin keine gerichtlich unwiderlegbaren Beweise erbringen, müssen also gar nicht erst angefordert werden.

swriter
 
@swriter : Schön zu sehen, dass es dich noch gibt :)

Was deine Ausführungen zum Downvoting angeht - zweifele ich keine Sekunde daran, dass sie richtig sind. Ganz ohne Überprüfung. Mir fehlt nur einfach die emotionale Beteiligung. Von daher fehlt mir deine Meinung eher dort, wo wir meist deutlich weniger auf einer Linie liegen: Beispielsweise bei den Storydiskussionen. Wäre schön, dich da mal wieder zu lesen :cool:
 
Auch wenn der übliche User auch dies wieder kleinreden wird, wollte ich euch mal zeigen, was bei mir gerade so in Sachen Downvoting abgeht. Es ist schon wieder so grotesk, dass ich mit dem Downvoter beinahe schon Mitleid habe. Gern würde ich ihm ja einen Psychotherapeuten empfehlen aber leider kenne ich mich nur bei Physiotherapeuten aus.

Downvoting.jpg
 
also 26 haben Dich gut und annehmbar bewertet, danach kam der Abschwung? Wieviel Fans hast Du denn?
 
Whoa! Du hast nicht nur EINEN Downvoter! Du hast ne ganze Horde. Habe gerade Deine Geschichte überflogen.
Also bei 2 Sternen müsste man hier in Literotika eigentlich von einem Legastheniker mit Hass auf Rechtschreibprüfung UND allgemeinem Hass auf seine Mitmenschen ausgehen. Dazu noch eine wirre Geschichte, die mit Sex nichts zu tun hat.
Deine Geschichte hat definitiv überhaupt nichts davon.

Hast Du Dich mit irgendjemand angelegt?

Ich weiß es ist nur ein Voting, aber ich habe so gut es ging dagegengehalten. Sowas hat wirklich niemand verdient.
 
Ich weiß es ist nur ein Voting, aber ich habe so gut es ging dagegengehalten. Sowas hat wirklich niemand verdient.
Hallo Bernd,

vielen Dank für die nette Unterstützung!

Also direkt angelegt habe ich mich mit niemandem. Es gibt aber einen Schreiber, der sich Anfang 2022 in einer wütenden Mail bei mir darüber beschwert hat, dass ich seinen Namen nicht explizit im Zusammanhang mit von Downvoting besonders betroffenen Autoren in einem Kommentar auf lit erwähnt habe. Ich hatte damals nur Dingo666, Freudenspender und mich auf genannt, weil ich ihn nicht auf dem Schirm hatte, bzw. ich seine Geschichten nicht wirklich verfolge, weil bei seinen Geschichten irgendwie keinerlei erotischer Spannungsaufbau rüberkommt. Es selbst betrachtet sich als das größte Opfer von Downvoting überhaupt, auch wenn es hierauf keine belastbaren Hinweise gibt. Wenn es mal jemand wagt, ihm nicht die maximale Punktzahl für eine seiner Geschichten zu verleihen, ist das für ihn bereits Downvoting. Seitdem ich ihm in meiner Antwort meine Meinung hierzu mitgeteilt habe, fing bei mir das Downvoting an. Ich gehe daher davon aus, dass er derjenige ist, der seine psychische Erkrankung und seinen krankhaften Ehrgeiz an meinen Geschichten auslebt.
 
@Sappho_CGN: Aktuell habe ich 272 "Fans". Es würde aber auch nicht helfen, wenn mir jeder von denen fünf Sterne verleihen würde, weil der Downvoter dann einfach einige Hundert 1-Sterne-Bewertungen mehr generieren würde.

Mit meiner Geschichte "Tabu" lag ich wochenlang in der Kategorie Inzenst/Tabu ganz vorn, bis mich der Psycho in nur einer einzigen Nach auf einen Platz deutlich jenseits von Rang 400 gedrückt hat. Ich konnte damals am Monitor live verfolgen, wie es immer tiefer ging, ehe ich die Reißleine gezogen und die Bewertungsoption deaktiviert habe. Bei allen anderen Geschichten von mir übrigens das gleiche Spiel.
 
Hast Du Dir schon mal überlegt, die Bewertung von Anfang an wegzulassen? Ich meine, bei deinem Gegner bringt Dir das sowieso nichts, und Du wirst immer ganz unten landen.
Die Kommentare zu Deinen Geschichten (Habe Tabu 1 nicht gelesen, nur die Kommentare dazu), sind doch im Großen und Ganzen ausgezeichnet. Und ich glaube nicht, dass Dein Hater ein Skript hat, um schlechte Kommentare zu schreiben. Außerdem: die kann man ja löschen.
 

@BerndBreadt Ja, hieran habe ich gedacht. Der nächste Teil der Geschichte ist bereits mit daktivierter Kommentarfunktion in der pipeline. Davon, dass man Kommentare löschen kann, habe ich bereits gehört, nur habe ich bis jetzt noch nicht heraus bekommen, wie das funktioniert. Hättest Du evtl. einen Tipp für mich? Auch in meiner Lexie-Geschichte hat mir wieder jemand einen Saublöden Kommentar reingewürgt, den ich gern wieder los wäre.​


@Sappho_CGN Ja, das ist es. Leider kann man gegen anonym agierende rehcölhcsrA nicht viel unternehmen!​

 
Hast Du das nötig Kommentare zu löschen?

ich trage meinen Verriss von Auden James mit Stolz. Ich meine, wenn er eine nicht aufs Korn nimmt, sollte man sich Gedanken machen, ob man noch mit der Welt kompatibel ist.
 
Last edited:
Hast Du das nötig Kommentare zu löschen?

ich trage meinen Verriss von Auden James mit Stolz. Ich meine, wenn er eine(n) nicht aufs Korn nimmt, sollte man sich Gedanken machen, ob man noch mit der Welt kompatibel ist.

Grins! Meine erste Geschichte wurde von ihm und _Faith_ verrissen. Leider habe ich vergesse, die Kommentare zu sichern, als ich die Geschichte umgebaut und neu gepostet habe.
 
@MichaL36 : Such' in deinem Dashboard die Geschichte, in der das betreffende Kommentar drin ist. Dort ist rechts das Kommentar-Symbol (zwei Sprechblasen). Draufklicken und Dir werden die Kommentare dieser Geschichte angezeigt. Dort findest Du rechts neben jedem Kommentar den Mülleimer.
Aber es dauert wohl ein Weilchen, bis die Admins das Kommentar dann wirklich weg machen. Bei mir blieb mal eins eine Woche lang nach der Löschung noch öffentlich sichtbar.

@Sappho_CGN : Ich habe mir die Kommentare in MichaL36's Geschichten angesehen. Also bei einem Kommentar "Deine Geschichte ist die größte Scheiße, die ich je gelesen habe!" mitten in zig ordentlichen Kommentaren hätte ich keine Skrupel, das zu löschen. Ich denke, auf soetwas kann man getrost verzichten.

 
Back
Top