Geschichten-Kritik: Kometenhaft

BerndBreadt

Really Experienced
Hallo liebe Literotica Fans und Leser,

schade, dass ich diese Ecke von Literotica erst jetzt gefunden habe, da meine Geschichte in den letzten Zügen liegt. Und das, obwohl ich doch nun schon seit Jahren Mitglied bin.
Leider habe ich meine Leser in den Kommentaren nie dazu bringen können, mir zu den einzelnen Teilen meiner Geschichte eine Kritik zu geben, und deswegen schrieb ich meist "ins Blaue" hinein. Zum Glück hatte ich dabei ein gutes Händchen, was meine Bewertungen oft in den Bereich um 4,8 trieb, bis ein Hater gemeint hat, er müsste mir jetzt ein paar mal 1-Sterne-Bewertungen reindrücken, und er so trotz 100-200 Bewertungen die betreffenden Teile im nu auf 4,6 drückte. Ja, ich weiß, ich sollte mir das nicht so zu Herzen nehmen, aber schön ist es auch nicht.

Genug geheult!

Also, meine Geschichte "Kometenhaft" liegt, wie schon geschrieben, in den letzten Zügen. Dennoch würde ich gerne noch erfahren, was ihr davon haltet. Speziell, weil eine neue Geschichte bereits in Arbeit ist.
Daher hätte ich auch gerne Ratschläge daraus gezogen, was an meinem Schreibstil gut oder schlecht ist. Vielleicht kann ich das für die nächste Geschichte noch umsetzen.
Meine persönliche Einschätzung zu meinem Schreibstil: Ich denke, ich lese zu viel Terry Pratchett und Douglas Adams.

Kurze Beschreibung der Geschichte:
Sie stellt ein Tagebuch eines Studenten der Ingenieurswissenschaften dar, der in letzter Zeit mit seinen Beziehungen in Schieflage geraten ist. Doch ein Komet hinterlässt bei seinem Vorbeiflug Besucher, die das Leben der Menschheit ziemlich umkrempelt. Sex entwickelt sich dabei von der "schönsten Nebensache" der Welt zur "schönsten Hauptsache", wenn nicht sogar zur "schönsten Notwendigkeit".
Einer meiner Schwerpunkte liegt beim Schreiben vor Allem auch in einer detaillierten Beschreibung der sexuellen Handlungen. Zu oft bin ich auf Geschichten gestoßen, bei denen der Sex (Achtung, Übertreibung!) in nur einem Satz abgehandelt wurde.
Auch stehe ich auf einige Praktiken aus dem BDSM-Bereich. Davon solltet ihr euch aber nicht abschrecken lassen, inzwischen bin ich hier handzahm geworden, und es ist wohl eher verspielt, als hart. Vor allem habe ich in den letzten Jahren aber ein ausgeprägtes Kuschelbedürfnis entwickelt.

Wer mir hier konstruktive Kritik liefern kann, dem ist mein Dank sicher.

Noch ein Hinweis in einer anderen Angelegenheit: Ich bin auch auf der Suche nach Testlesern für meine neue Geschichte. Da diese noch nicht veröffentlicht ist, ist strengste Vertraulichkeit erforderlich.

Viele Grüße
Bernd

Last edited:
Die letzten zwei Folgen fehlen mir noch, aber den Rest habe ich gelesen. Die Idee finde ich gut und die Umsetzung auch. Mir sind keine logischen Absurditäten aufgefallen und die Geschichte ist schlüssig. Sowohl in sich als auch vom Lesefluss her. Mir selbst ist die Zerstückelung in kurze Kapitel eher... unangenehm? Ich musste manchmal überlegen, was vorher passierte und sprang auch ab und zu nochmal ins vorherige Kapitel. Daher habe ich irgendwann angefangen abzuwarten, bis mehrere Teile fertig waren. Das ist aber letztendlich individuell verschieden.

Von Wortspielen/-Witzen und leichten (Pratchett) bis schweren (Adams) Absurditäten ist mir nichts aufgefallen. Oder ich bin inzwischen von den täglichen Ereignissen im RL zu abgestumpft... :ROFLMAO:

Dankeschön Doc_M1,
die "Zerstückelung" ist dem Umstand geschuldet, dass ich "tägliche" Einträge machen musste. Ich habe mich dazu entschieden, eine Tagebuchform zu nutzen, eben weil ich kürzere Kapitel haben wollte.
Dennoch werden die letzten Teile größer werden, da sich der Protagonist langsam von seinem Tagebuch löst und immer sporadischer schreibt. Dabei werden die Einträge dann auch thematischer zusammengefasst.

Meine nächste Geschichte wird eine normale Erzählung werden, und diese Künstlichkeit nicht mehr haben. Dennoch möchte ich keine Kapitel über zig Seiten schreiben, weil mich das einfach zu unflexibel macht, um auf Kritiken zu reagieren.

Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Grüße
Bernd

@BerndBreadt : Ich lese gerne mal in dein Geschichte rein - der Anfang klingt stilistisch für mich sehr gelungen, und man kriegt ja schnell einen ersten Eindruck. Bei der Länge des Textes dauert es aber noch etwas, bis ich da halbwegs voran gekommen bin.

Vorab nur eine Anmerkung, weil du dich über deinen "Hater" geärgert hast: Das ist wohl weniger was persönliches, als mehr ein Idiot mit seinem Skript, meist nur als der Downvoter bezeichnet. Du stehst jedenfalls nicht alleine damit da, siehe hier.

Danke Phlegeton,

lass dir ruhig Zeit. Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt einmal Leute habe, die mir eine Rückmeldung geben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß dabei.

Tja, leider können solche Vollidioten einem schon den ganzen Spaß verderben. Dazu kommt: ich bin normalerweise nicht sehr kreativ, oder irgendwo im literarischen Berich unterwegs, sondern betreibe das nur als Hobby (wie vermutlich die meisten hier). Ein bisschen Motivation tut dann gut, um die Energie und Lust zu finden weiterzuschreiben. Aber weiterschreiben für Idioten? - Da steckt nicht viel Motivation drin.
Ich habe mir solche Threads jetzt schon öfter durchgelesen, habe aber das Gefühl, dass das eher ein deutsches als ein internationales Problem ist. In der Englischen LIT sind die Top-Ten voller glatter 5-en.

Ich versuchs in Zukunft zu ignorieren.

Grüße
Bernd

Ein bisschen Motivation tut dann gut, um die Energie und Lust zu finden weiterzuschreiben. Aber weiterschreiben für Idioten? - Da steckt nicht viel Motivation drin.

Na denn: Ich bin schon gespannt, wie sich die weiter entwickelt!

Du hast doch genug Leser, und offenbar ist die Story gut genug, dass der Downvoter meint, sich drum kümmern zu müssen ;)
Ist auch eine Art der Ehrung...

Solche Sechs, wie uns Fünf gibt es keine Vier. Weil wir Drei die Zwei Einzigen sind.

Nicht viel los hier .....

@BerndBreadt :
Du kannst davon ausgehen, dass 0,04% der Leser einen Kommentar unter deiner Geschichte hinterlassen, also einer von 2.500 Klicks.
Und ja, hier im Forum ist nicht viel los und jeder Autor ist der Meinung, dass ihm nicht genug Beachtung geschenkt wird, wobei die meisten Autoren mit sich selbst beschäftigt sind und wenig Interesse haben, sich um die Ergüsse anderer zu kümmern. Ich bin der Meinung, es sollte ein Geben und Nehmen sein.
Bisher habe ich dich nur als ein Fordernder wahrgenommen - sollte ich mich da irren, bitte ich um Entschuldigung.

lg
_Faith_

@_Faith_ :
Also mit der Quote, Kommentare zu Klicks, gebe ich Dir recht. das kommt auch bei mir hin. Genau deswegen dachte ich, dass man vielleicht hier im Forum etwas mehr Kontakt findet. Und ja, ETWAS mehr Kontakt gibt es hier schon.
Ein Problem habe ich allerdings auch selbst mit dem Forum, weswegen ich mich absichtlich zurückhalte bei Threads anderer: Ich habe schlicht den Verdacht, dass man für das, was man hier im Forum von sich gibt, bei seinen Geschichten abgestraft werden kann. Deswegen bewege ich mich lieber hier in meinem persönlichen "Save Space".
Reine Leser haben dieses Problem nicht, und können sich frei äußern.
Und dann bibt es natürlich auch noch die Leute die eh nichts mehr zu verlieren haben (bei Literotica), und ich möchte hier absichtlich keine Namen nennen, können Problemlos tausende von Posts absetzen. In diesen wird dann ach gerne über andere hergezogen. Man kann ihnen ja nichts anhaben.
Das Internet ist eine recht unfreundliche Angelegenheit. Und jemand, der etwas zu verlieren hat, muss schon fast übervorsichtig sein.

Last edited:
Das Internet ist eine recht unfreundliche Angelegenheit. Und jemand, der etwas zu verlieren hat, muss schon fast übervorsichtig sein.
Du wünscht mehr Feedback, hast aber selbst Angst Feedback zu geben?
Ja, wenn wir uns alle von unserer Angst leiten ließen, würde hier alles verstummen und erstarren.

LG
_FAITH_

@BerndBreadt

Es ist die Frage, ob man sich davon beeindrucken lassen soll. Ich habe sicher auch auf meine Quote geschielt und nun die Haltung gewonnen, die man auf Kölsch so ausdrückt: "Da määhtse nix!"

Du kannst es letztendlich nicht verhindern, wenn es Leute gibt, die ihre persönlichen Animositäten und Befindlichkeiten über Bewertungen ausleben müssen. Mich haben ein paar mir gut wollende Kommentare aufgebaut. Und man soll sich auch nicht zu fein sein, über Kritik nachzudenken.

Bisher habe ich dich nur als ein Fordernder wahrgenommen - sollte ich mich da irren, bitte ich um Entschuldigung.
Da irrst du dich nicht! Zu einem ernstlichen Dialog ist @BerndBreadt offenbar unwillens, siehe seine Zuviel-zu-verlieren-Ansprache oben und seine Antwortverweigerung hier.

Und da beschwere er sich noch, daß ihm (bzw. seinen Beiträgen) nicht genügend Aufmerksamkeit zuteil werde!

Last edited:
@BerndBreadt

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen: Klar risikierst du mit jeder Positionierung, die irgendeinem nicht gefällt, mit jedem Konter in einer Diskussion oder einem weniger als euphorischen Kommentar unter eine Story eine Abwertung deiner eigenen Geschichten. Hab ich auch erlebt. Aber ehrlich, wenn jemand so kindisch und so kleinlich ist, seine Antipathien derart ausleben zu müssen - soll er doch. Meine Geschichte wird dadurch weder besser noch schlechter, und ein sanftes Schulterklopfen mit einer langen Liste von Kritikpunkten von jemand, der hier selber schreibt, bedeutet mir mehr als der bedeutungslose Schnitt der Meinung aller Einhandleser.

Kürzer, und eher aus dem arabischen als dem Kölsch: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter ;)

Zur Beteiligung kann ich nur sagen: Es liegt an uns...

Entschuldigung, dass ich mich anscheinend an dieser Diskussion hier nicht beteiligt habe, aber ich habe erst mal meinen Laptop neu installieren müssen.

@_Faith_ : Ja, du hast recht. Ich versuche, mich zu verbessern und mehr mitzuarbeiten.

@Sappho_CGN : Danke für den Zuspruch,bei dem Kölsch musste ich aber ein Weilchen nachdenken, was das heißt. "Da machst du nix.", stimmt das? Auch Dir gebe ich Recht. Habt Nachsicht mit mir, wenn ich nicht gleich auf die Tanzfläche springe und abzapple. Noch bin ich in der Orientierungsphase. Mich stört nur oft die Art und Weise, wie in der Anonymität des Internets Kommentare abgeben werden. Von GFK - Gewaltfreien Kommunikation haben noch nicht viele Leute gehört.
Dein Beitrag zeigt GFK.

@Auden James : Danke :)

@Phlegeton : Dankeschön. Auch Du bist jemand, der GFK versteht. Hast du bislang das Gefühl, dass ich keine Kritik zu lasse? Ich meine: ja, wenn man mir gleich mit der Axt kommt, ist es aus meiner Sicht kein Wunder, dass ich dann das Schild hoch halte. Aber es gibt auch Mittel und Wege, jemanden dazu zu bringen, die Einleitung umzuschreiben, oder?
Bin ich eigentlich ein Antwortverweigerer?

@Phlegeton : Das mit GFK habe ich 2017 gelernt. Davor dachte ich als Elektroingenieur, das ist Glasfaserverstärkter Kunststoff. Grundmaterial für Platinen. 🤣

Hmmmmm, also das Thema hier ist ja schon schön. Ich meine freundlich miteinander umgehen, und Benehmen pflegen und so......
Darf ich das Thema trotzdem wieder auf den Thread-Titel zurücklenken? Hat noch jemand was zu meiner Geschichte zu sagen. Ja, ich weiß ist ein ganz schöner Brocken geworden.

Vielleicht sollte @BerndBreadt eher einmal in sich gehen, statt immerzu weiter nach noch mehr Aufmerksamkeit zu heischen? Vielleicht sollte ihm das Schweigen zu seinem "schöne[n] Brocken" sogar mehr sagen als irgendwelche erbettelten Kommentare?

Back