Voting/Downvoting Revisited

Dieses quoting: » trotz jahrelanger ergebnisloser Debatte « basiert darauf, dass die "Meine-Story-wird-Downgevoted-Hilfe"-Leute...

Weil eigentlich hatten wir das alles tatsächlich schon, eben schon im Rahmen dieser "jahrelange ergebnislose Debatte"...

Sowohl die Sache,
  • dass LIT alle 2-3 Wochen die Down-/Doppel-/Mehrfach-Bewertungen raus kickt
    [erkennbar in den Bewertungs-Graphen an den klaren Zacken nach oben] ODER auch
  • dieser "Anfangs-Abfall" von 5.0 - 4,9 -- 4,8 -- 4,7 -- 4,6 u.s.w. (was nicht unbedingt "Downvoting" sein muss) ODER auch:
  • diese eine Sache von dem einen Wettbewerb, wo ICH [!!!] angeführt habe, dass das eine Sauerei war....
    [da ist der Bewertungs-Graph, davor über Monate, Jahre praktisch völlig flach -- 4,77, 4,79, 4,78, 4,81, 4,79, 4,78, 4,81, 4,80 -- , praktisch mit Beginn des Wettbewerbs, senkrecht, wie ein Stein, nach unten gefallen: 4,75... 4,70... 4,65... 4,60... 4,55.... 4,50... 4,49.... 4,48... ]
---> DAS ist "Downvoting"... Also, dass es das gibt, bestreite ich nicht. [schon gar nicht bei den Top 1-3 in einer Kategorie...]

Ich bestreite nur die Vorstellung, dass da irgendwelche Leute in ihren dunklen Kämmerchen sitzen würden, täglich hunderte 1/2/3*-Bewertungen abgebend, um irgendwelchen missliebigen Autoren eins auszuwischen... :rolleyes::ROFLMAO:o_O
 
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an aktive Downvoter – jedenfalls nicht im Sinne eines Users, der systematisch alle Geschichten runterwertet.
Was ich nicht ausschließen würde, ist, dass sich einzelne Autoren durch ihre Präsenz im Forum eine gewisse Fangemeinde aufgebaut haben, die dann gezielt angreift. Ob man das schon als Manipulation bezeichnen möchte, sei dahingestellt.


Am plausibelsten erscheint mir folgendes Muster:
Die ersten Leser, die eine Geschichte entdecken, sind oft besonders aktiv oder bereits Fans. Sie bewerten schnell und tendenziell wohlwollend. Erst mit der Zeit kommen breitere Leserschichten dazu, die kritischer oder neutraler lesen – und dadurch setzen allmählich Korrektureffekte ein. Das erklärt viele der Bewertungskurven besser als die Idee gezielter Downvotes.
 
Die ersten Leser, die eine Geschichte entdecken, sind oft besonders aktiv oder bereits Fans. Sie bewerten schnell und tendenziell wohlwollend. Erst mit der Zeit kommen breitere Leserschichten dazu, die kritischer oder neutraler lesen – und dadurch setzen allmählich Korrektureffekte ein.

Ja, das ist auch so. Betonung auf „auch”. Der Effekt, den Du beschreibst, tritt unbestritten auf. Das habe ich sowohl bei anderen als auch den eigenen Geschichten beobachtet. Aber wie erklärt diese Theorie Bewertungen mit einem oder zwei Sternen z.B. vier oder fünfmal in kurzer Zeit hintereinander nachdem monatelang oder auch länger als ein Jahr keine Bewertungen mehr abgegeben worden sind und die Klickzahl nur geringfügig gestiegen ist und von 1000 Lesern jeweils nur eine Handvoll überhaupt bewertet? Und plötzlich fühlen sich von 20 neuen Lesern fünf bemüßig erstens eine Bewertung vorzunehmen und dann „zufällig” mit einem oder höchstens zwei Sternen zu bewerten. Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Es ist kein Problem, wenn jemand eine Geschichte doof findet und schlecht bewertet. Das ist völlig normal. Es kann nicht alles allen gefallen. Wäre aber nett, wenn pro Leser wirklich nur eine Bewertung abgegeben wird. Aber im Grunde ist die Diskussion müßig, es wird immer so weitergehen.
 
Last edited:
Kann beides nicht bestätigen. Weder ist die Anzahl der votes gefallen, noch sind Geschichten signifikant abgewertet worden bei mir.
 
Bei mir sind es drei Geschichten die signifikant abgewertet werden. Ob das über ein Skript läuft oder ob da ein kleiner Spaßvogel sitzt, kann ich nicht beurteilen . Nur sehe ich, dass dort jeden Tag immer 1 manchmal auch 2 Bewertungen mit 2 Sternen vergeben werden. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so . Vorher 4,7 und jetzt bei 4,3 . Zumindest fand ich das interessant . Bis jetzt begann das Downvoting immer, wenn insgesamt 100 Votes abgegeben wurden und ging so lange, bis der Durschnitt auf ca 4,5 gedrückt wurde . Diesmal geht es munter weiter . Mittlerweile ist es mir egal.
 
An alle, die noch immer daran zweifeln, dass aktiv "gedownvoted" wird:
Erklärt mir dann mal das Phänomen, dass etwa einmal die Woche (oder so) exakt 3 Votings bei mir eintrudeln, die durchschnittlich je 2 Sterne haben. Das lässt sich sehr einfach nachrechnen, so auch heute wieder.
Zwischen diesen Votings ist bei meinen Geschichten praktisch nichts mehr los.
Und nach ein paar Tagen, stellt Literotica das fest und macht diese Votings wieder rückgängig.

Sprechen sich die Leser untereinander ab, dass sie dann gemeinsam ihre Votings abgeben? Und dann ist wieder für eine Woche ruhe und es kommt kein Voting? Und welcher seltsame statistische Effekt ist das dann, wenn eine Geschichte zwischen "Mag Es" und "Liebe Es" plötzlich solch eine "?ehrliche? Abneigung" erhält?

Eine Sache finde ich aber dazu noch interessant:
Bei meinen Geschichten kommt es auch vor, dass sie nach der Bereinigung durch Literotica manchmal sogar noch ein kleines Bisschen besser bewertet sind. Ich bin fast versucht zu sagen:
"Danke lieber Downvoter. Ich finde es wirklich toll von dir, dass du Literotica darauf aufmerksam machst, dass bei unseren Geschichten zu viele schlechte Bewertungen abgegeben wurden.
Wie auch immer du das machst, bleib am Ball. Da gibt es bestimmt noch mehr schlechte Bewertungen, die gestrichen werden sollten. Herzlichen Dank, Echt! Ehrlich!"
 
Und erneut haben sich drei "ganz ehrliche" Leser dazu verabredet, gleichzeitig eine Durchschnittsbewertung von 2 Sternen abzugeben.
 
Ich verfolge das nicht so genau wie ihr, aber vermutlich gibt es verschieden Formen von Downvoting - ode "den" Downvoter und ein paar Gelegeheitsdownvoter. Was beispielsweise Buraktr oben schildert, klingt für mich eher nach einer gezielten Aktion, die nicht den üblichen Mustern folgt.
 
Bei meinen Geschichten ist es das Gegenteil: Da kommen keine kurzen 2er-Wellen, die schnell verschwinden. Sondern abrupte Abstürze (z. B. bei Hannah 18 damals von über 4,5 deutlich runter) durch ganz offensichtliche 1er-Cluster. Und dann dauert es gefühlt ewig, bis das Kapitel sich durch organische neue Stimmen langsam wieder hochzieht. Jetzt erst stabilisiert es sich wieder über 4,4. Wenn Literotica solche Votes löscht, passiert das bei mir auf jeden Fall nicht kurzfristig. Ich glaube bei mir auch nicht daran, dass es gezielte Aktionen gewesen sind, sondern eher vom Ende enttäuschte Leser.
 
Back
Top