rosettenfreak
Lit Instanz
- Joined
- Jun 2, 2009
- Posts
- 14,420
@ZenobitNicht mehr aber auch nicht weniger Rechte. Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein, sowohl als Täter wie auch als Opfer.
Wobei man auch noch darüber streiten kann ob Angriffe gegen Rettungskräfte, wie Feuerwehren, Sanitäter und Polizisten in Ausführung ihrer Arbeit stärker geahndet werden.
Für dich scheint es um spezielle Fälle zu gehen an denen du das festmachst. Für mich geht es eher um das Gesamtpaket.
Das Internet wurde in den letzten 15 Jahren immer präsenter und stellt für viele Menschen neben der realen Existenz so etwas wie ein zweites Leben dar. Internet wird immer präsenter und auch die Gefahren und die möglichen Straftaten werden immer größer. Der Schaden wächst, sowohl finanzieller Art als auch psychischer Art. Da gegenzusteuert und Gesetze zu verändern und zu verschärfen halte ich für sinnvoll. Denn derzeit wir selbst gegen Straftaten viel zu wenig ermittelt.
Da die Betreiber von Plattformen ab einer gewissen Größe mit in die Verantwortung zu ziehen, halte ich für sinnvoll. Und dabei meine ich kein 500-Personen-Gärtner-Forum.
Deiner Diagnose stimme ich zu.
Ich sehe nur bei der Lösung Probleme.
Gesetze und immer mehr Ahndungen, das könnte schon an der schieren Menge der Kommunikation im Netz scheitern und an der Schnelligkeit, mit der kommuniziert wird.
Der Gesetzgeber ist da ziemlich überfordert.
Du hast selbst geschildert, dass es so gut wie zwecklos ist, Bagatellen wie Beleidigungen zur Anzeige zu bringen.
Da wimmelt dich jede Polizeidienststelle ab-- es sei denn, du heißt Robert Habeck.
Eine "Cyber-Polizei" aufbauen?
Die Dienststelle würde schnell größer als KGB & CIA zusammengenommen, wollte man alle Fälle ernsthaft verfolgen.
Eine Lösung könnte sein, die Betreiber der Plattformen stärker als bisher in die Pflicht zu nehmen.
So wie es eine Produkthaftung gibt, wenn man etwas kauft und Schadenersatz (oder Umtausch der Ware), falls die Ware nicht okay ist, müsste man die Betreiber bei Androhung hoher Geldstrafen (und temporärer oder kompletter Schließung bei häufigem Verstoß) dazu verpflichten, auf ihrer Seite selbst für Ordnung zu sorgen.
Das könnte meines Erachtens ein möglicher Weg sein.