Wozu dient Kritik und wann ist sie sinnvoll?

swriter

Experienced
Joined
Feb 19, 2013
Posts
1,832
eigentlich wollte ich nichts mehr von dir kommentieren @swriter , aber es freut mich, dass du darüber inzw. nachdenkst, ob das Sinn macht, was du unter die Texte anderer Autoren schreibst. Für mich kann ich eindeutig sagen: Deine sog. "Kritik" (also, warum du mir auf über 1 A4-Seite beschrieben hast, warum du meine Story nicht gelesen hast...), hat mit überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil: Sie hat mich nichts als massiv Zeit, Energie und Nerven gekostet... Und ich habe die Befürchtung, dass du damit eine Menge Leute davon abgebracht haben wirst, meine Story zu lesen...

... die sich ansonsten vielleicht gedacht hätten: "Was meint er mit BNWO? Was hat es damit auf sich, mit dem 'Free State'? Mit den kleinen, blonden Mädchen vor dem Einkaufszentrum? Vielleicht erklärt er das im Laufe der Geschichte?"
... anstatt gleich einen Kommentar zu schreiben: »Weder der Titel, noch deine einleitenden Absätze klären mich auf, was du für eine Geschichte erzählen möchtest. Und sprachlich ist der Text nicht so gelungen, dass man alleine deswegen weiterlesen möchte. Was ich auch nicht getan habe.«
https://german.literotica.com/s/bnwo-fsnw-1

Auch wenn sich Mayia gleich wieder beschwert, kann ich das so nicht stehen lassen.

Du liest wieder nur das, was du lesen willst.

Ich habe an mehreren Beispielen in deinem Text aufgezeigt, wo Verbesserungspotenzial bestehen könnte. Das nimmt gut und gerne 80 % meines Kommentars in Anspruch. Und ich habe geschrieben, dass deine Geschichte für mich nicht so interessant ist, dass ich sie hätte weiter lesen wollen.

Deine Aussage "also, warum du mir auf über 1 A4-Seite beschrieben hast, warum du meine Story nicht gelesen hast..." ist schlichtweg falsch - wie so häufig bei dir in deinen Posts.

Und wenn man befürchtet, dass negative Kritik Leser abschrecken könnte, sollte man keine Kommentare unter den eigenen Geschichten zulassen.

swriter
 
Auch wenn sich Mayia gleich wieder beschwert, kann ich das so nicht stehen lassen.

Du liest wieder nur das, was du lesen willst.

Ich habe an mehreren Beispielen in deinem Text aufgezeigt, wo Verbesserungspotenzial bestehen könnte. Das nimmt gut und gerne 80 % meines Kommentars in Anspruch. Und ich habe geschrieben, dass deine Geschichte für mich nicht so interessant ist, dass ich sie hätte weiter lesen wollen.

Deine Aussage "also, warum du mir auf über 1 A4-Seite beschrieben hast, warum du meine Story nicht gelesen hast..." ist schlichtweg falsch - wie so häufig bei dir in deinen Posts.

Und wenn man befürchtet, dass negative Kritik Leser abschrecken könnte, sollte man keine Kommentare unter den eigenen Geschichten zulassen.

swriter

Und hier mein Kommentar zu kimbers Geschichte. Möge sich jeder selber ein Urteil bilden.


Eines vorweg: Ich habe nicht gelesen, weil ich mich unterhalten wollte. Ich wollte mal schauen, was du so schreibst und schreibe mal nieder, was mir aufgefallen ist.

Der Titel ist absolut nichtssagend und verrät nicht ansatzweise, um was es in der Geschichte geht. Beide Abkürzungen lassen mich ratlos zurück.

„Die Zeitung war überhaupt nicht begeistert,“

Wer ist die Zeitung? Das Stück Papier, das der Leser in den Händen hält? Die Summe aller Beschäftigten? Oder doch eher sein Vorgesetzter? Hier gehört eine Person oder eine Personengruppe hin.

Darüber hinaus mag ich keine Füllwörter, die so gar keinen Zugewinn für den Satz bringen. Weg mit dem „überhaupt“.

„sein Ressortleiter machte Adewale N'gunde sehr schnell klar“

Was ist der Unterschied zwischen sehr schnell klarmachen und klarmachen? Ich sehe den nicht, daher sind m.E. „sehr schnell“ überflüssig.

„die einzige funktionierende, ‚weiße' Demokratie in Afrika, ähnlich Südafrika“

Wenn Südafrika vergleichbar ist, kann es ja nicht die einzige Demokratie sein, weil das Alleinstellungsmerkmal fehlt.

„Aber Adewale N'gundes Interesse war geweckt, seit er bei seiner Recherche über den Konflikt in Somalia kein einziges offizielles Dokument über den ‚Free State' gefunden hatte.“

Auch hier wieder problematisch formuliert. Seit würde ich schreiben, wenn ich einen konkreten Zeitpunkt benennen könnte. „Ich hatte seit drei Tagen keinen Sex“. Einen Zeitpunkt setzen, nach dem man etwas nicht gefunden hat, passt für mich nicht. Besser formuliert: „Weil er .. nichts gefunden hatte“

Warum genau fliegt der Reporter dahin? Wegen eines Konflikts, auf den du nicht näher eingehst oder wegen der kleinen, blonden Mädchen, die neben den großen Schwarzen stehen? Für mich wird nicht deutlich, was den Reporter genau reizt, diese Reise anzutreten. Leser, die weder wissen, was BNWO oder FSNW sind und die sich auch nicht gut mit den Staaten in Afrika auskennen, werden nicht mittgenommen. Hier hättest du vielleicht etwas weiter ausholen sollen, um den Lesern den Einstieg in die Story zu erleichtern. Da gibt es irgendeinen Free State ... aber warum und wieso und was das alles soll ...?

Weder der Titel, noch deine einleitenden Absätze klären mich auf, was du für eine Geschichte erzählen möchtest. Und sprachlich ist der Text nicht so gelungen, dass man alleine deswegen weiterlesen möchte. Was ich auch nicht getan habe.

swriter
 
Ich habe an mehreren Beispielen in deinem Text aufgezeigt, wo Verbesserungspotenzial bestehen könnte. Das nimmt gut und gerne 80 % meines Kommentars in Anspruch. Und ich habe geschrieben, dass deine Geschichte für mich nicht so interessant ist, dass ich sie hätte weiter lesen wollen.

Okay. Ich habe zwar weder die Verbesserungspotenziale aufgenommen, von denen du behauptest, dass du die je in irgendwelche von deinen Texten rein geschrieben hättest;
Noch, dass ich wüsste, was das mit den von dir fantasierten 80% zu tun hätte....

Das einzige, wo wir halbwegs überein stimmen, das ist, dass du meine Story nicht bis zum Ende gelesen hast.

Und darüber habe ich mich schon geärgert:

Für mich kann ich eindeutig sagen: Deine sog. "Kritik" (also, warum du mir auf über 1 A4-Seite beschrieben hast, warum du meine Story nicht gelesen hast...), hat mit überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil: Sie hat mich nichts als massiv Zeit, Energie und Nerven gekostet... Und ich habe die Befürchtung, dass du damit eine Menge Leute davon abgebracht haben wirst, meine Story zu lesen...

... die sich ansonsten vielleicht gedacht hätten: "Was meint er mit BNWO? Was hat es damit auf sich, mit dem 'Free State'? Mit den kleinen, blonden Mädchen vor dem Einkaufszentrum? Vielleicht erklärt er das im Laufe der Geschichte?"
... anstatt gleich einen Kommentar zu schreiben: »Weder der Titel, noch deine einleitenden Absätze klären mich auf, was du für eine Geschichte erzählen möchtest. Und sprachlich ist der Text nicht so gelungen, dass man alleine deswegen weiterlesen möchte. Was ich auch nicht getan habe.«
https://german.literotica.com/s/bnwo-fsnw-1
 
Ich habe an mehreren Beispielen in deinem Text aufgezeigt, wo Verbesserungspotenzial bestehen könnte. Das nimmt gut und gerne 80 % meines Kommentars in Anspruch. Und ich habe geschrieben, dass deine Geschichte für mich nicht so interessant ist, dass ich sie hätte weiter lesen wollen.

Deine Aussage "also, warum du mir auf über 1 A4-Seite beschrieben hast, warum du meine Story nicht gelesen hast..." ist schlichtweg falsch - wie so häufig bei dir in deinen Posts.

Warum schreibst du eigentlich nicht deine Texte und Kommentare an Leute, die deine Kommentare und Verbesserungspotentiale und was auch immer eigentlich haben wollen? -- Du schreibst da von 80%, was irgendwas von dir in Anspruch nehmen würde.... --> Warum nimmst du nicht die 80% und schreibst sie irgendwem, der deine Texte auch lesen will?

Ich bin es nicht. Ich bin happy, wenn du mir ab jetzt 80% deiner Texte zu 100% nicht mehr auf meine Stories schreibst!

kimber22
 
@kimber22

Und wegen deiner dreisten Lügenmärchen habe ich in Post #30 meinen Kommentar zu deiner Geschichte veröffentlicht.

Willst du allen Ernstes behaupten, dass ich darin keine Vorschläge unterbreitet habe? Falls ja, gibst du dich der Lächerlichkeit preis.

Im übrigen habe ich deine Geschichte von vorne bis hinten gelesen. Lesen kann ich nur das, was du veröffentlichst. Und da du deine Leser seit Monaten auf Teil 02 der Geschichte warten lässt, konnte ich nicht weiter lesen. Oder siehst du das anders?

swriter
 
Im übrigen habe ich deine Geschichte von vorne bis hinten gelesen. Lesen kann ich nur das, was du veröffentlichst.

Ich denke hier gibt es ein Missverständnis.
@kimber geht davon aus, dass @swriter nicht einmal den ersten Teil der Geschichte ganz gelesen hast.
Das kann man aus dem Kommentar durchaus so herauslesen, insbesondere aus dem letzten Satz.
Das dies nicht der Fall ist, hat @swriter nun ja im Beitrag #33 noch einmal explizit gesagt.

Was das inhaltliche angeht, ich habe diese Geschichte selbst gelesen und kommentiert gehabt.
Ansonsten, wenn einem Kritik nicht gefällt, einfach ignorieren, Kommentare nicht zulassen oder privat darüber streiten:)

Lieben Gruß
Mayia
 
Willst du allen Ernstes behaupten, dass ich darin keine Vorschläge unterbreitet habe? Falls ja, gibst du dich der Lächerlichkeit preis.

Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass jede Stunde, die mich das Schreiben mit dir kostet, eine Stunde kostet, in der ich viel lieber meine Story weiter schreiben würde...
 
Last edited:
@kimber22

Du willst nicht, dass ich jemals wieder eine Geschichte von dir kommentiere.

Ich habe keine Lust, deine Afrika-Geschichte "weiterzulesen".

Wir sind uns doch einig.

Und dass du bei deinem zweiten Teil nicht aus dem Arsch kommst, liegt doch wohl an dir und an niemand sonst.

swriter
 
Und dass du bei deinem zweiten Teil nicht aus dem Arsch kommst, liegt doch wohl an dir und an niemand sonst.

spannende Formulierung.

Damit lässt sich wohl erahnen, mit welcher Sichtweise du ans Kommentieren der Geschichten anderer Autoren heran gehst....
 
--- deleted ---
@kimber22

Im übrigen habe ich deine Geschichte von vorne bis hinten gelesen. Lesen kann ich nur das, was du veröffentlichst. Und da du deine Leser seit Monaten auf Teil 02 der Geschichte warten lässt, konnte ich nicht weiter lesen. Oder siehst du das anders?

swriter

Ich hab keine Ahnung, wovon du redest. Und ich will von dir auch keine Kommentare auf meine Stories lesen. Weil du meiner Meinung nach keine sinnvollen, vom-Autor-wohlwollend-aufnehmbaren Kommentare schreiben kannst. (zumindest nicht auf Stories von mir...) Und wem keine sinnvollen Gedanken zur Story eines Autors einfallen, der sollte m.Mn. nach auch keinen "Kommentar" unter den Text jenes Autors schreiben.... (egal, wie er sein Geschriebenes im Nachhinein dann auch immer nennen mag....)

Im Übrigen bezweifle ich, dass du irgendwas mit MEINEN Lesern zu tun hast... Weswegen du auch nicht darüber schreiben solltest, wen ICH mit MEINEN Texten auf was auch immer warten ließe...
 
Last edited:
--- deleted ---
... OHNE die permanenten STÖRFEUER von dir....

Hier kannst du auch gleich nachlesen, wie ich das Zeug wahrnehme, was du - unter dem Namen: "Kritik" - unter meiner Story wahrgenommen habe.

Als STÖRFEUER. Als BEHINDERUNG dessen, dass ich meine Story so weiterschreiben kann, wie ich das möchte. Als BELEIDIGUNG meiner Intelligenz. Als NICHT-WOLLEN, dass ich MEINE Story weiter schreibe, INDEM du möglichst Viel UNSINN unter meinen Text schreibst, auf den ich dann mehr-oder-weniger gezwungen bin, in irgendeiner Form zu reagieren......

--

Um zum Thema "zurück zu kehren: Wozu dient Kritik und wann ist sie sinnvoll?

GENAU SO sollte "Kritik" meiner Meinung nach NICHT beim Autor ankommen: als Behinderung, als Beleidigung, als Besserwisserei u.s.w.
 
Last edited:
Das sind die (alten?) 4 Botschaften des Schulz v. Thun: https://www.br.de/mediathek/video/k...n-einer-nachricht-av:58da52744b94ba0011f13e20
😌 wirklich sauber ist die Erklärung nicht; aber das macht nix: im Grunde stimmt's, und wenigstens sagen sie das endlich einmal im öffentl-rechtl. Rundfunk: Mit allem, was du ausdrückst, sagst, meinst, schreibst, kommunizierst... --> du immer 4 Dinge gleichzeitig...

Besser ist die Beschreibung:
;)
 
Last edited:
Ich habe keine Lust, deine Afrika-Geschichte "weiterzulesen".

super! können wir uns darauf einigen!?? -- dass du meine "Afrika-Geschichte" bitte NICHT weiter liest? (NICHT weiter kommentierst, mir NICHT weiter schreibst, warum du sie NICHT weiterliest, u.s.w.?) Das wäre mir echt ein Anliegen: Dass ich MEINE Story weiter schreiben könnte OHNE die permanenten STÖRFEUER von dir....
 
sorry, tut mir leid @Mayia aber ich habe mich wirklich fürchterlich über swriters "Kommentar" auf meine Story geärgert, und es hat mich wirklich Stunden und Tage gekostet (und jetzt schon wieder.....), um die Energie aufzubringen, auf diese [für mich] offensichtliche [und wahrnehmbare] Negative Energie von swriter irgendwie so zu reagieren, dass durch das, was er schreibt, nicht noch weitere Leser davon abgehalten werden, meine Story zu lesen...

Ich weiß auch selber gar nicht, warum ich dabei so aufgesprungen bin -- wahrscheinlich, weil ich der meinung bin, dass man über die texte anderer autoren nicht sagen sollte, dass diese ihre Geschichten aus ihrem Arsch ziehen würden... #36

Wobei ich in meinen Geschichten natürlich überhaupt keine Probleme habe, wenn die Mädchen oder wer-auch-immer sich Dinge in den Arsch-schieben oder nachher wieder aus ebendiesem heraus ziehen...

Aber gegenüber einem Autor und zur Bezeichnung eines seiner Texte sollte man diese Sprache nicht verwenden...
 
Und dass du bei deinem zweiten Teil nicht aus dem Arsch kommst, liegt doch wohl an dir und an niemand sonst.

Wobei ich jetzt aber auch nachdenken muss...

Weil die Aussage "beim zweiten Teil nicht aus dem Arsch kommen"... ich als Beleidigung aufgefasst habe, u.zw. als eine ziemlich massive...

Vielleicht war aber nur gemeint, zB:
"nicht auf die Beine kommen"....
"nicht den Hintern hoch bekommen"....
"nicht den Po vom Sitz kriegen"....
"nicht das Höschen aus den Leggings bekommen"....

Wo swriter hier vielleicht (ebenso wie ein anderer User m.Mn.) eine Einschränkung bei der Wahrnehmung und Interpretation von sprachlichen Bildern hat....

kimber22
 
Boah ey, kann mal bitte jemand das kimber22 einfangen?
Merkst du es noch oder bist du dauerbesoffen? Sammmel dich mal. Deine Kommentare sind ja voll das krude Zeugs und in welchen Abständen postest du nur...
Kannst dir ein Gänseblümchen anstecken, hast es jetzt auch endlich auf meine Blacklist geschafft. Von deinem Geschreibsel wird einem ja schlecht.
 
Oh jeh!

Anfangs hatte die Diskussion sich in einem konstruktiven Bereich bewegt. Doch "aus dem Arsch kommen" und "dauerbesoffen", hat nichts mit einer konstruktiven Diskussion zu tun, sondern sind aus meiner Sicht Beleidigungen.

Ich verstehe, wenn der eine einen anderen nicht ausstehen kann. Ihr beider gutes Recht. Nur fände ich es schöner, wenn beide sich hier gegenseitig ignorieren (oder per Direkt Nachrichten die Köpfe heiß reden oder morgens um fünf im Wald zum Duell treffen) würden und die anderen von dem Kleinkrieg verschonen würden.

Ich persönlich habe an einer solche Diskussionsunkultur keine Interesse und würde mich hier wieder verabschieden, wenn es so weiter geht.
 
Oh jeh!

Anfangs hatte die Diskussion sich in einem konstruktiven Bereich bewegt. Doch "aus dem Arsch kommen" und "dauerbesoffen", hat nichts mit einer konstruktiven Diskussion zu tun, sondern sind aus meiner Sicht Beleidigungen.

Ich verstehe, wenn der eine einen anderen nicht ausstehen kann. Ihr beider gutes Recht. Nur fände ich es schöner, wenn beide sich hier gegenseitig ignorieren (oder per Direkt Nachrichten die Köpfe heiß reden oder morgens um fünf im Wald zum Duell treffen) würden und die anderen von dem Kleinkrieg verschonen würden.

Ich persönlich habe an einer solche Diskussionsunkultur keine Interesse und würde mich hier wieder verabschieden, wenn es so weiter geht.

Was an "nicht aus dem Arsch kommen" beleidigend sein soll, erschließt sich mir nicht. Das hat mit einer Beleidigung wie "Du bist ein Arsch" mal überhaupt nichts zu tun.

Such doch einfach mal nach dem Ausdruck im www. Ich habe gefunden "sich anstrengen, endlich aktiv werden"
Ich will nicht ausschließen, dass der Ausdruck regional benutzt wird und nicht im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt ist. Wer im Ruhrpott lebt, weiß, wie das zu interpretieren ist.

Was ich befremdlich finde ist, dass du die Ausdrucksweise vom offensichtlich und zurecht genervten BlackHatNCat kritisierst, nicht aber den Redeschwall von kimber22, der sich über Stunden in Verschwörungstheorien ergeht und offenbar unter Verfolgungswahn leidet.

Denn wenn man einen einfachen Kommentar auf eine veröffentlichte Geschichte als Angriff auf sich sieht, den Kommentar als Störfeuer bezeichnet und den Kommentar dafür verantwortlich macht, bei seiner Geschichte nicht weiterzukommen - vielleicht würde es kimber22 ja helfen, sich das Video auf Youtube anzuschauen, das hier im Thread verlinkt ist?

swriter
 
Was an "nicht aus dem Arsch kommen" beleidigend sein soll, erschließt sich mir nicht.

q.e.d.

Aber vielleicht hast du auch nur zu viele Schwänze gelutscht...
(was jetzt keine Beleidigung gegenüber Frauen sein soll^^ hihi 😏 )

... Redeschwall von kimber22, der sich über Stunden in Verschwörungstheorien ergeht und offenbar unter Verfolgungswahn leidet.

huh? wo hast du den DAS (????!!!?????) schon wieder her? Das hast du höchstens aus einem Post von mir aus dem Jahr 2020 od. 2021, wo ich auf eine Arbeit der Uni Alaska Fairbanks über die Structural Analysis des WTC7 verlinkt habe...
 
Ja, wichtig ist aber auch, dass die Leute, die Kritik (oder wie auch immer sie das nennen, was sie schreiben).. dass diese über ihr eigenes Geschriebenes auch wissen, was sie damit ausdrücken....

Weswegen ich ja (weiter oben) genau diese Andeutung gemacht habe:

Vielleicht war aber nur gemeint, zB:
"nicht auf die Beine kommen"....
"nicht den Hintern hoch bekommen"....
"nicht den Po vom Sitz kriegen"....
"nicht das Höschen aus den Leggings bekommen"....

Wo swriter hier vielleicht (...) eine Einschränkung bei der Wahrnehmung und Interpretation von sprachlichen Bildern hat....

Weil ich eben inzw. bezweifle, dass @swriter aus diesen 4 Aussagen heraus filtern kann, welche nicht zu den drei anderen Aussagen passt...
 
[Habe hiermit den ganzen Off-Topic-Block mitsamt ggf. enthaltenen Beleidigungen ins FreeSpeech verschoben.]
 
Also funktioniert der Report-Button grundsätzlich. Gestern gedrückt, heute reagiert.

swriter
@swriter


Ich kenne den ursprünglichen Thread und habe mich teilweise selbst häufiger dort zum Thema geäußert.
Ich habe gerade die verschobenen Beiträge gelesen.
Sie haben mit dem ursprünglichen Thema tatsächlich wenig bis nix zu tun, weshalb ich in diesem Fall die Verschiebung in den Off-Topic-Bereich nun wirklich gut nachvollziehen kann.
 
Back
Top