"Auden James"

rosettenfreak

Lit Instanz
Joined
Jun 2, 2009
Posts
13,771
Hier wird immer wieder behauptet, "AJs" Besprechungen von Stories und seine Beiträge im "Diskussionsforum" wären beleidigend.
Ich bitte um Belege am Text.
Danke.
 
Uh, ob so ein Ablästerstrang wirklich eine gute Idee ist? – ...
@Auden James

Mir geht es einfach auf den Keks, dass dir immer unterstellt wird, du würdest in deinen Sotory-Besprechungen und Diskussionsbeiträgen beleidigen.
Die Leute, die das behaupten, sollen endlich Beweise liefern.
Deshalb habe ich diesen Thread gestartet.
 
Tja, ich fürchte halt nur, daß dies nicht viel mehr bringen wird, als einmal mehr zum Ausbreiten irgendwelcher vermeintlich verletzter Gefühle seitens der üblichen Verdächtigen einzuladen. (Beleidigt muß man sich ja schließlich auch erst einmal fühlen!) Oder hast Du die (künstliche) Aufregung um meine Besprechung von witikos Nora bereits vergessen? Oder auch die Zurechtweisung, die einer jener üblichen Verdächtigen mir erst vor ein paar Wochen anzugedeihen gedachte, daß der altgediente Begriff "Stümper" ja ganz furchtbar unsachlich und beleidigend sei?

Was anderes als noch mehr solcher Tollheiten erwartest Du hier vorgesetzt zu bekommen?
 
@AJ

Mag sein, dass es nix bringt.

Ich versuche einfach nur, die AJ-Basher in Zugzwang zu bringen.
Keine Diskussion ÜBER AJ, sondern eine Diskussion anhand deiner Texte (Story-Kritiken, Beiträge im "Diskussionsforum").

Und da würden sich die Vorwürfe wohl schnell in Luft auflösen.

Mal sehen, ob jemand darauf eingeht.
 
Ich wüsste nicht, was es bringen sollte, Beweise vorzulegen, da diese ohnehin von euch zig Mal auf links gedreht und verwässert würden. Ich kann mich nicht erinnern, dass Auden James jemals einen Fehler zugegeben hätte, er findet gegen alle Vorwürfe eine Rechtfertigung. Und obwohl rosettenfreak länger als die meisten anderen auf der Plattform unterwegs ist, bekommt er um sich herum nichts mit oder trägt Scheuklappen.

So einen Ruf, wie ihn Auden James bei Autoren und Lesern hat, erwirbt man sich nicht einfach so. Das hat er sich über die Jahre hart erarbeitet. Es ist nicht eine Aussage, es ist die Summe seiner Äußerungen, warum die meisten User mit Auden James nichts zu tun haben wollen und ihn als unangenehmen Zeitgenossen empfinden.

Aber wenn ihr unbedingt Beweise sehen wollt, empfehle ich diesen Text. Es sind mehrere Kommentare von Auden James enthalten, die er vor einigen Jahren zu meinen Texten vom Stapel gelassen hat. Ich bin mir sicher, ihr beide werdet mir wortreich erklären, warum ich zu empfindlich bin (Snowflake) und warum man auf diese Weise kommentieren darf und muss.

https://german.literotica.com/s/kritik-freundlich-anbringen

swriter
 
@rosettenfreak

Glaubst du ernsthaft, dass irgendjemand Buch über die verbalen Entgleisungen eines Users führt, der über 2000 Kommentare zu Geschichten und seit mehr als zehn Jahren an die 2000 Posts im Forum abgegeben hat?

Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird kaum jemand auf die Suche gehen, um die "Beweise" vorzulegen. Ich finde deine Aufforderung unredlich, da sie am Ende für dich den Beweis erbringen wird, dass alle gelogen haben und dass Auden James am Ende als der glorreiche Kommentator vor dem Herrn dastehen wird.

swriter
 
Die Kritik an ihn mag in der Gesamtbetrachtung der letzten Jahre irgendwie schon zutreffen. Aber ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass sich Auden James hier und da hilfreich und konstruktiv in diesem Forum einbrachte.
Als ich im Lesezirkel meine jüngste Geschichte zur Diskussion stellte, da kam von ihm am meisten an Beitrag.
 
Meine Gedanken zu seiner Art zu kritisieren, habe ich bereits in diesem Forum geschrieben. Ich sehe für mich keinen Sinn, mich zu wiederholen.
 
Da Auden James sehr viel schreibt denke ich, dass sich jeder selber ein Bild machen kann. Was für den einen kritisch ist mag für den anderen herablassend und arrogant wirken. Das ist völlig von der jeweiligen Person und deren Auffassungsgabe und Interpretation abhängig. Ich sehe da auch niemanden in der Beweislast vorzubringen wo ein User (in dem Fall AJ) etwas geschrieben hat und wie das aufzufassen ist. Daher halte ich das hier für etwas überflüssig...
Aber das ist selbstverständlich auch nur meine Meinung.
 
Last edited:
@rosettenfreak: Leider sehe ich auch ich nicht ganz, was dieser Thread hier soll. Alles, was es zu Auden James und der Kritik an seinem Verhalten zu sagen gibt, steht gerade direkt unter diesem Post: Guckst du hier. Dir fehlt es nicht an Belegen - dir fehlt es an der Bereitschaft, bestimmte Dinge zu akzeptieren. Und keine Linkliste dieser Welt wird daran etwas ändern. Weshalb ich mir die Zeit auch spare.

Edit: Hier habe ich einen Teil des Posts gelöscht, der, wie Zenobit vollkommen richtig angemerkt hat, erstens spekulativ, zweitens zu persönlich war. Das hilft auch keinem, weg damit.
 
Last edited:
@rosettenfreak: Leider sehe ich auch ich nicht ganz, was dieser Thread hier soll. Alles, was es zu Auden James und der Kritik an seinem Verhalten zu sagen gibt, steht gerade direkt unter diesem Post: Guckst du hier. Dir fehlt es nicht an Belegen - dir fehlt es an der Bereitschaft, bestimmte Dinge zu akzeptieren. Und keine Linkliste dieser Welt wird daran etwas ändern. Weshalb ich mir die Zeit auch spare.

Ich möchte dir lediglich eines mitgeben: So sehr ich mich ab und an über Auden ärgere, würde ich nicht im Traum mit ihm tauschen wollen. Das würde auch kein anderer. Auden ist kein "schwieriger Charaker", kein "kantiger Typ" oder sonst was in der Art. Und er ist kein Opfer. Auden befindet sich in einem Zustand, der ihm bereits an diesem Ort erhebliche Probleme bereitet. Wenn ich mir versuche vorzustellen, wie sich dieses Verhalten außerhalb des relativ bedeutungs- und vor allem sanktionslosen Raums dieses Forums auswirkt, stelle ich mir vor, dass das sehr schnell ausgesprochen unerfreulich wird. In der falschen Umgebung setzt es Prügel. In einer zivilisierteren wird dir freundlich lächelnd mitgeteilt, dass die Stelle, auf die du dich bewirbst, leider anderweitig besetzt wurde. Und es hilft auch nicht dabei, zufriedenstellende Sozialbeziehungen aufzubauen.

Du möchtest Auden unterstützen? Ihn in seinem Verhalten zu bestärken, ist ein Bärendienst. Nicht nur für uns alle hier - für Auden selbst am meisten.
@Phlegeton

Schon richtig.
Dieser Thread war wohl ne Schnapsidee von mir.

Mir widerstreben einfach Diskussionen über Mitglieder, vor allem, wenn sie in Endlosschleife passieren, so wie das hier über "AJ" der Fall ist.
Hier sollte es um Stories und um Themen gehen. Und nicht um Mitglieder.
 
So wie es in den Wald reinschallt...

Aber mal im Ernst, AJ ist eine Legende..., er hat so viel Emotionen geweckt, wenn auch leider nicht mit seinen eigenen Werken. Da hat er halt seine Kompetenz aufs Bashing verlegt und hier ist er einfach mega erfolgreich.
 
So wie es in den Wald reinschallt...

Aber mal im Ernst, AJ ist eine Legende..., er hat so viel Emotionen geweckt, wenn auch leider nicht mit seinen eigenen Werken. Da hat er halt seine Kompetenz aufs Bashing verlegt und hier ist er einfach mega erfolgreich.
@Sena78

Nach langer Abwesenheit hat sich heute ein LIT-Urgestein mal wieder zu Wort gemeldet, und zwar "_Faith_" (im Thread "Kritikfähigkeit" #660).
Lies dir mal seine Haltung zu AJ durch.
Sie unterscheidet sich sehr von der der hypersensiblen Snowflakes.
 
Last edited:
Leute , die DU als hypersensible Snowflakes siehst. Möglich aber, dass du da mit deiner Meinung alleine bist...
@Zenobit

Möglicherweise.
Aber möglicherweise eben auch nicht.
Am Ende ist dann wohl alles relativ und wohl nur eine Frage der Sichtweise.
 
Na ja, ich empfinde es nur nicht so hilfreich andere als "Hypersensible Snowflakes" abzustempeln, wenn man eigentlich mit denen diskutieren möchte.
Davon ab, sehe ich auch keinen Unterschied zwischen einem "Urgestein" des Forums oder jemandem der vielleicht einen Monat hier ist. Ist für mich völlig belanglos. Oder hebst du ihn besonders hervor, weil er deine Meinung unterstützt?
 
Schauen wir mal: Hier scheint jemand eine nichtexistente Verschwörung gegen AJ zu wittern, was ja schon fast querdenekerisch zu bewerten ist. Zudem stellt sich dieser Gutmensch auch noch schützend vor ihn ohne, dass JA das nötig hätte, da er sich ja anscheinend selber ganz gut rhetorisch wehren kann....
Und siehe da, schon haben wir einen querdenkerischen Gutmenschen.
Völlig überzogen und an den Haaren herbeigezogen. Oder würde es dir gefallen als querdenkerischer Gutmensch betitelt zu werden? Wenn du das mit: Ja beantworten kannst, habe ich auch kein Problem damit wenn du andere als Hypersensible Snowflakes bezeichnest.
 
Das ist ja ohnehin Quatsch. Nur, weil einer ein dickes Fell hat und mit Kritik/Beleidigungen umgehen kann, müssen andere das nicht auch tun.
Manche Autoren sind seit vielen Jahren auf der Plattform aktiv und halten fiese Kommentare und Anfeindungen aus. Andere Autoren haben längst aufgegeben, weil sie sich das nicht mehr antun wollten. Zu erwarten, dass alle gleich viel aushalten und ertragen ist völliger Blödsinn.

Und dass Faith nicht an Auden James Kommentar zerbricht, liegt auch daran, dass dieser verhältnismäßig freundlich und wertschätzend vorgetragen wurde. Frag mal bei den Auden-James-Kommentar-Löschern nach, ob das bei ihren Texten auch der Fall gewesen ist.

Und zu "Snowflakes": Jeder hier sollte das Recht haben, mit Respekt behandelt zu werden. Bekommen sie den nicht und beklagen sie sich darüber, sollte man sie nicht als überempfindlich deklarieren.

swriter
 
Vielleicht wären sie unter anderen Umständen zu Gletschern geworden. Wer weiß das schon? Durch Kritik, welche sich nicht nur mit Wortklauberei beschäftigt, sondern mit Einfühlungsvermögen, Vorstellungskraft, Charakter- und Figurzeichnung, mit dem Abgleich von Stärken ind Schwächen? Wirkung auf den Leser ... Halt literarisches Rüstzeug, von dem man selbst eine Prise besitzen sollte.

Ich bleibe dabei ... lese ich eine Kritik von AJ geht es ihm wohl vor allem um die Wirkung auf sich selbst...

"Genug Zitate eingestreut von alten Literaturgrößen, um den eigenen Bildungsstand hervorzuheben? Habe ich genug lateinische Fachbegriffe aus Orthographie und Grammatik in mein fantastischen Beitrag eingestreut? Eine kleine verklausulierte Beleidugung des Autors? Hach... ich werde meinen kleinen schnippischen Text richtig geil finden, wwnn auch nicht ganz so wie mich selbst.... naja vielleicht überasche ich mich noch?
 
Last edited:
Ich bleibe dabei ... lese ich eine Kritik von AJ geht es ihm wohl vor allem um die Wirkung auf sich selbst...

"Genug Zitate eingestreut von alten Literaturgrößen, um den eigenen Bildungsstand hervorzuheben? Habe ich genug lateinische Fachbegriffe aus Orthographie und Grammatik in mein fantastischen Beitrag eingestreut? Eine kleine verklausulierte Beleidugung des Autors? Hach... ich werde meinen kleinen schnippischen Text richtig geil finden, wwnn auch nicht ganz so wie mich selbst.... naja vielleicht überasche ich mich noch?

Und damit hast du genau das erfasst, wie seine Kommentare auf die User wirken.

swriter
 
Ich habe gerade in alten Kommentaren gewühlt und habe diesen Kommentar von Auden James aus dem Jahr 2013 gefunden.

Die Reportage

https://german.literotica.com/my/#/works/696584/comments

"Wissen Sie, mittlerweile ist mir auch wurscht – oder aber war es das nicht schon immer? –, ob es Ihnen wurscht ist, was sie hier abliefern, denn das k a n n mir schlechterdings ganz und gar wurscht sein, weil (m)eine Kritik nicht den Autor kritisiert, sondern das, was der Autor liefert: seinen Text. Und für eine solche Kritik ist es nullkommanix von Relevanz, ob Ihnen irgendetwas an jenem Text lag bzw. liegt. Der Text bleibt der Text, und also – in Ihrem Falle – so schlecht so schlecht wie er es halt ist.

Nur darum geht es.

Und überhaupt: Selbst wenn Sie ein Dumboohr für die "allgemeinen Hinweise (Rechtschreibung, Formulierung, Füllwörter etc.)" offen haben sollten, so stellte sich die Frage, was es Ihnen nützt, da sie zugleich ja evidentermaßen außerstande sind das vom Dumboohr Gehörte auch nur im Ansatz erfolgreich zu verarbeiten? Anders gefragt: Was nützt Ihnen Ihre proklamierte Offenheit für Verbesserungsvorschläge, wenn Sie zur Verbesserung schlichtweg nicht fähig sind?

Eben.

Aber solange Ihnen das Spaß bereitet: Bitteschön!

Aber warum nur fühlen Sie sich bemüßigt, dann das ganze Zeugs, das dabei anfällt, hier virtuell abzuladen? (Ich will nicht verhehlen, dass diese Frage auch x anderen Nutzern dieser Plattform mit nicht weniger Gültigkeit gestellt werden könnte. Der kleine, aber feine Unterschied, wie andernorts bereits gesagt, ist der, dass jene Nutzer Ihr Zeugs in der Regel nicht so wie Sie in schier nicht enden wollender Regelmäßigkeit und Masse hier virtuell abladen!)

In diesem Sinne eine frohe Schreibzeit wünscht Ihnen,
Auden James"

Faszinierend finde ich, dass Auden James zunächst behauptet, nicht mich, sondern nur den Text zu kritisieren, um direkt danach meine Unfähigkeit als Autor herauszustreichen.

swriter
 
Na ja, ich empfinde es nur nicht so hilfreich andere als "Hypersensible Snowflakes" abzustempeln, wenn man eigentlich mit denen diskutieren möchte.
Davon ab, sehe ich auch keinen Unterschied zwischen einem "Urgestein" des Forums oder jemandem der vielleicht einen Monat hier ist. Ist für mich völlig belanglos. Oder hebst du ihn besonders hervor, weil er deine Meinung unterstützt?
@Zenobit

"Snowflakes" ist mittlerweile ein etablierter Begriff, der recht klar definiert ist. Das wird schnell klar, wenn man sich mit der Genese des Begriffs beschäftigt.
Und auf viele hier trifft er nun mal zu.
Was "_Faith_" betrifft: Ich habe auf seinen Beitrag #660 im Thread "Kritikfähigkeit" hingewiesen, weil er zeigt, dass man den Sachverhalt auch völlig anders sehen kann.

Zig Beiträge über persönliche Befindlichkeiten, über angebliche Beleidigungen, zig Beiträge über ein bestimmtes Mitglied und Kaffeesatzleserei darüber, was seine Motive sein könnten für seine Kritiken. Vermutungen, Autoren könnten an der Kritik von AJ gar "zerbrechen" (swriter).
Ja, gehts noch?

Das ist alles nur noch krampfig.
 
Last edited:
Um es mal klarzustellen:
Mich haben weder frühere Kommentare noch heftige Diskussionen im Forum von der Plattform vertrieben. Ich kann gut mit anderen Meinungen umgehen und laufe auch nicht vor einer deftigen Diskussion davon.

Ich würde mich daher nicht als "Snowflake" bezeichnen, kann aber doch kritisieren, wenn jemand mit seiner Art zu diskutieren bei anderen aneckt.

swriter
 
Back
Top