Bewertungen

Den letzten Kommentar gab es bei mir vor 9 Tagen. Da aber ohnehin nur alle Jubeljahre kommentiert wird, kam mir das nicht bemerkenswert vor.

Willst du andeuten, dass auch Kommentare manipuliert sein könnten?

swriter

Nein, ich frage mich, ob so jemand nicht irgendwo damit angeben muss, was ihm geglückt ist.

Aber so etwas geschieht dann wohl im "Darknet".

Grüße
Phiro
 
Nein, ich frage mich, ob so jemand nicht irgendwo damit angeben muss, was ihm geglückt ist.

Ich habe recherchiert. Da gibt es nicht viel anzugeben.

Das ist leider ganz simpel zu bewerkstelligen, wenn man wie hier als Anonymer voten kann. Wie ich das sehe werden hier nur die IP und ein Cookie zum Schutz vor Mehrfach-votes genutzt. Ein Proxy oder ein VPN-Addon hebeln schon mal die IP-Adresse aus.

Wenn dann im Browser die Cookies gelöscht werden, kann man für eine Geschichte so oft voten, wie man will. Leider.

Ein Mausmakro kann das ganze sogar automatisieren.
 
Last edited:
Ich habe recherchiert. Da gibt es nicht viel anzugeben.

Das ist leider ganz simpel zu bewerkstelligen, wenn man wie hier als Anonymer voten kann. Wie ich das sehe werden hier nur die IP und ein Cookie zum Schutz vor Mehrfach-votes genutzt. Ein Proxy oder ein VPN-Addon hebeln schon mal die IP-Adresse aus.

Wenn dann im Browser die Cookies gelöscht werden, kann man für eine Geschichte so oft voten, wie man will. Leider.

Ein Mausmakro kann das ganze sogar automatisieren.

Und jetzt wissen wir, wer hier darüber Bescheid weiß... ;->
 
Und jetzt wissen wir, wer hier darüber Bescheid weiß... ;->

Bescheid wissen kann jeder, der schon mal eine Suchmaschine benutzt hat. ;-)
 
Last edited:
Bei mir nur noch 39 Bewertungen über 4,56. Das sind in den letzten vier Tagen wieder 13 weniger geworden. Vor neun Tagen waren es noch 60. Meine ursprünglich erfolgreichste Story fiel von 4,71 auf 4,53 (obwohl über 700 Bewertungen zuvor).

Stellt sich nun die Frage, wann der Downvoter mit dem Ergebnis zufrieden ist. Das wäre doch mal eine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass keine einzige Story im deutschsprachigen LIT Hot–Status trägt. Oder macht das zu viel Mühe? ;)

Da ja offenbar die LIT–Leitung nicht auf die Manipulationen reagiert, könnte man ja eigentlich eine Gegenbewegung ins Leben rufen, mit dem Ziel, durch unendlich viele 5–Sterne–Votings die früheren Werte wiederherzustellen. Und dann mal abwarten, wer den längeren Atem hat.

swriter
 
Da ja offenbar die LIT–Leitung nicht auf die Manipulationen reagiert, könnte man ja eigentlich eine Gegenbewegung ins Leben rufen, mit dem Ziel, durch unendlich viele 5–Sterne–Votings die früheren Werte wiederherzustellen. Und dann mal abwarten, wer den längeren Atem hat.

swriter


Leider würden die Autoren den kürzeren ziehen.
Nehmen wir mal an, eine Geschichte hat einen Wert von 4,5.
Der Downvoter votet 50x mit einer 1. Wenn dann 50x mit einer 5 dagegen gehalten wird ist das so, als ob 100x mit einer 3 Bewertet wurde. Bei einem Ursprungswert von 4,5 geht es dann trotzdem bergab. Noch massivere Wertungen mit 5 würde nur dazu führen, dass freie IP-Adressen für diesen Zweck knapp werden.

Der Downvoter ist also immer im Vorteil (zumindest bei Storys mit Wertungen über 3,0)

Zumindest eine Automatisierung könnte man ausschließen, wenn man jeden Vote mit einem Captcha versieht. Dies würde aber auch normale Voter abschrecken, die dann nicht mehr werten.
 
Last edited:
Leider würden die Autoren den kürzeren ziehen.
Nehmen wir mal an, eine Geschichte hat einen Wert von 4,5.
Der Downvoter votet 50x mit einer 1. Wenn dann 50x mit einer 5 dagegen gehalten wird ist das so, als ob 100x mit einer 3 Bewertet wurde. Bei einem Ursprungswert von 4,5 geht es dann trotzdem bergab. Noch massivere Wertungen mit 5 würde nur dazu führen, dass freie IP-Adressen für diesen Zweck knapp werden.

Der Downvoter ist also immer im Vorteil (zumindest bei Storys mit Wertungen über 3,0)

Zumindest eine Automatisierung könnte man ausschließen, wenn man jeden Vote mit einem Captcha versieht. Dies würde aber auch normale Voter abschrecken, die dann nicht mehr werten.

Das ganze Downvoteproblem wäre keines, wenn mehr Leser die Storys bewerten würden. Meine Geschichte „Die Familiensauna“ wurde 360.000 Mal angeklickt. Bewertet haben die Story 2.601 Leser bzw. Downvoter oder Highvoter, egal.

Nur jeder 138. Leser hat eine Bewertung abgegeben. Warum haben die anderen 137 kein Feedback hinterlassen? Selbst wenn ich die Leser außen vor lasse, die mehrfach oder nicht zu Ende gelesen haben, müssten viel mehr Votings dabei herumkommen. Hätten statt 2.601 30.000 Leser abgestimmt, also gut jeder Zehnte, könnte sich der Downvoter die Finger blutig voten – er könnte mit seinen Einsersternchen kaum etwas ausrichten.

swriter
 
Was ist denn nun los? 63 Storys besser als 4,56. Gerade waren es noch 39. Sogar 4,60 ist wieder im Angebot.

Hat LIT jetzt bereinigt oder haben sich Leser erbarmt und positiv bewertet? Ob der Downvoter sich das gefallen lässt?

swriter
 
Was ist denn nun los? 63 Storys besser als 4,56. Gerade waren es noch 39. Sogar 4,60 ist wieder im Angebot.

Hat LIT jetzt bereinigt oder haben sich Leser erbarmt und positiv bewertet? Ob der Downvoter sich das gefallen lässt?

swriter

Irgend ein korrigierender Eingriff ist in den letzten Stunden erfolgt.
Bei meiner Geschte mit den Nazisstianiern hatte ich heuteg gegen 14 Uhr eine Wertung von 4,54 bei 217 Votes, jetzt (19:50 Uhr MEZ) liegt die Wertung bei 4,58 und 212 Votes.

Es wurden also für Wertungen gelöscht und die Quote ist gestiegen...

LG
_Faith_
 
Same to me!

Soko XXL hat zwei Wertungen verloren und ist von 4,57 auf 4,61 gestiegen.
Also sind zweimal 1 weggefallen.

Ähnlich bei "Alles fing so harmlos an.

Kap. 1 seit 23.4. zwar minus 0,01 (4,58), aber trotzdem besser als zuletzt (4,57)
Kap. 2 seit 23.4. plus 0,03, dabei sind 11 Wertungen weggefallen
Kap. 3 seit 23.4. plus 0,04, dabei sind 10 Wertungen weniger
Kap. 4 seit 23.4. ebenfalls plus 0,04. 15 Wertungen weniger
Kap. 5 seit 23.4. plus 0,93 und 9 Wertungen weniger.

In dieser Woche bekam ich zwei Follower, die werden sicher auch was gewertet haben und vermutlich nicht mit 1.

Es tut sich also was. Mal sehen, wohin das führt!
 
Same to me!

Soko XXL hat zwei Wertungen verloren und ist von 4,57 auf 4,61 gestiegen.
Also sind zweimal 1 weggefallen.

Ähnlich bei "Alles fing so harmlos an.

Kap. 1 seit 23.4. zwar minus 0,01 (4,58), aber trotzdem besser als zuletzt (4,57)
Kap. 2 seit 23.4. plus 0,03, dabei sind 11 Wertungen weggefallen
Kap. 3 seit 23.4. plus 0,04, dabei sind 10 Wertungen weniger
Kap. 4 seit 23.4. ebenfalls plus 0,04. 15 Wertungen weniger
Kap. 5 seit 23.4. plus 0,93 und 9 Wertungen weniger.

In dieser Woche bekam ich zwei Follower, die werden sicher auch was gewertet haben und vermutlich nicht mit 1.

Es tut sich also was. Mal sehen, wohin das führt!


Das ist ja alles schön und gut. Dennoch klaffen zwischen den aktuellen Wertungen und den früheren Ständen unendliche Welten. Offenbar ist es LIT nicht möglich, ALLE Downvotes der letzten Zeit zu erkennen und zu eliminieren.

Immerhin erreicht mit der Lustsekte jetzt eine Story wieder 4,7x. Wenn man aber bedenkt, dass da zuvor eine 4,88 gestanden hat (oder so ähnlich), dann sieht das immer noch recht schwach aus. Aber es ist ein Anfang. Immerhin. Vielleicht führt es ja dazu, den Downvotern die Lust an ihrem Hobby zu rauben?

swriter
 
Das ist ja alles schön und gut. Dennoch klaffen zwischen den aktuellen Wertungen und den früheren Ständen unendliche Welten. Offenbar ist es LIT nicht möglich, ALLE Downvotes der letzten Zeit zu erkennen und zu eliminieren.
Oder eben nicht alle auf einmal. Es müssen ja TAUSENDE sein.

Immerhin erreicht mit der Lustsekte jetzt eine Story wieder 4,7x. Wenn man aber bedenkt, dass da zuvor eine 4,88 gestanden hat (oder so ähnlich), dann sieht das immer noch recht schwach aus. Aber es ist ein Anfang. Immerhin. Vielleicht führt es ja dazu, den Downvotern die Lust an ihrem Hobby zu rauben?

swriter

Vielleicht ist es ja doch so oder so ähnlich:
Mir scheint, als hätte mein umkämpftes Kapitel seit gestern 2 Bewertungen verloren. Hat zwar nichts am Gesamtscore geändert, aber könnte das ein Hinweis sein, dass Lit alle paar Wochen anonyme Bewertungen löscht?

Wenn das so wäre, müssten sich nach einigen Wochen alle anonymen 1-Stern-Bewertungen verflüchtigen und der Depp sieht, dass er gar nichts erreicht hat.
 
Last edited:
Scheint wirklich so zu sein. Ich habe mal die 6 Texte statistisch ausgewertet.
Es geht generell nach oben unter Verlust von Wertungen.
Spitzenreiter ist Kapitel 04 von "Alles fing so harmlos an". Seit letzter Woche fielen 24 Wertungen weg, das waren insgesamt 66 Sterne, also im Schnitt 2,75.
Es ist aber nicht anzunehmen, dass es sich um 18x 3 und 6x 2 Sterne handelte. Daher wurden auch Bewertungen mit 5 und 4 Sternen gelöscht. Und natürlich die 1-Sternbewertungen des Downvoters.
Da es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, hohe Bewertungen zu streichen, kann es sich eigentlich nur um eine periodische Bereinigung der anonymen Bewertungen handeln.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung in petto?

PS: Ich glaube, dass sich die 66 Sterne auf 9x 5, 2x 4 und 13x 1 Sterne verteilen.

PS.: Jetzt sind alle 6 Texte wieder über 4,50 (deswegen habe ich sie auch ausgesucht, ebenso wie der Downvoter)
 
Allein in den letzten 6 Stunde sind 10, 14, 12, 12, 12 und 12 Bewertungen gelöscht worden.
 
Bei mir sind auch die Episoden wieder über 4.6, die vorher die Bestbewerteten waren. Eine hat's sogar auf 4.65 geschafft.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis das Imperium wieder zurückschlägt.

Grüße
Phiro
 
Es geht weiter. Ein Kapitel hat jetzt schon 46 Bewertungen weniger als gestern, ein anderes ist um 0,12 gestiegen
 
Bin ja gespannt, ob es heute mit den Löschungen weitergeht. In der Nacht habe ich bei den 5 Kapiteln "Harmlos" viermal "normale" Bewertungen eingefahren (je 1x 4 und 1x 5, aber bei einem weder 4 noch 5, sondern einmal 1. Finde ich merkwürdig.
 
Heute wurde bei mir nicht gelöscht. Oder nur "positive" Bewertungen.

Wie sieht das bei euch aus???
 
Heute wurde bei mir nicht gelöscht. Oder nur "positive" Bewertungen.

Wie sieht das bei euch aus???

Ich habe jetzt nicht die Anzahl der Bewertungen gezählt bzw. verglichen. Alle meine Storys, die zuvor bis auf 4,53 (von 4,70) downgevoted waren, stehen nun deutlich besser da. Allerdings längst nicht so stabil wie früher.

"Familienferien" kam von 4,69, fiel zwischenzeitlich auf 4,57 und steht jetzt als beste Story bei 4,63. Dahinter folgen zahlreiche mit niedrigen 4,6x. Aber auch bei denen fehlt teilweise noch ein gutes Stück bis zu den Ursprungswerten.

Es kann aber natürlich auch sein, dass im Zuge der Bereinigung unrechte 5-Sterne-Votings eliminiert wurden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es bei der Lustsekte 20 über 1200 Bewertungen gegeben. Jetzt werden 1117 angezeigt, was bedeuten würde, dass annähernd 100 Wertungen getilgt wurden. Wie viele davon auf den Downvoter entfallen. kann man natürlich nicht sagen. Möglicherweise sind aber auch ein paar 5-Sterne-Votings eliminiert geworden, die als Gegenaktion zu dem Downvoting abgegeben wurden.

Letztendlich liegt das Niveau der Bewertungen an der Spitze deutlich unter dem, was vor ein paar Wochen noch gegeben war.

Für mich persönlich:

Platzierungen mit Downvoting

80, 98, 102, 104, 143, 145, 147, 153, 157, 176, 178, 194, 196, 197, 199, 205, 235, 246

Platzierungen nach Bereinigung:

84, 115, 118, 131, 163, 165, 168, 178, 180, 183, 196, 203, 204, 209, 212, 229, 243, 245, 246, 249

Zwar sind 2 Geschichten mehr in der TOP 250, jedoch sind die Storys tendenziell weiter nach hinten gerutscht. Insofern könnte man fast sagen, dass ich vom Downvoting profitiert hatte. ;)

Interessant ist auf jeden Fall, dass die Anzahl meiner HOT-Geschichten stets stabil geblieben ist, da sich der Downvoter nur für die hohen Bewertungen interessiert hat, nicht für jene, die schlechter als 4,55 standen.

Ebenfalls interessant finde ich, dass es nicht zu einem Aufschrei in der LIT-Gemeinde gekommen ist. Kaum Empörung darüber, dass jemand die Bewertungen manipuliert. Den Lesern scheint es egal zu sein, und von den Autoren hat sich auch nur eine Handvoll hier in diesem Forum ihre Gedanken gemacht. Im Antwortenportal wurden die Bewertungen überhaupt nicht thematisiert. Gleichgültigkeit?

swriter
 
Ich denke, du hast vor allem davon "profitiert", dass jetzt etliche Geschichten aus der Wertung gefallen sind.
Was ich aber eigentlich wissen wollte: War gestern allgemein " Ruhetag" oder wurde auch gestern irgendwo gelöscht??
 
Ich glaube nicht, dass außer euch "Vielschreibern" überhaupt jemand weiß, dass es so etwas gibt...
Evtl. sehen sie noch, wie sich die Bewertung verändert, aber die Gründe dafür? Egal!

Gruss

Hans
 
Ich glaube nicht, dass außer euch "Vielschreibern" überhaupt jemand weiß, dass es so etwas gibt...
Evtl. sehen sie noch, wie sich die Bewertung verändert, aber die Gründe dafür? Egal!

Gruss

Hans

Dass fast allen Lesern die Bewertungen für die Storys egal sind, wundert mich nicht. 99 % von Ihnen geben ja ohnehin weder Bewertungen noch Kommentare ab, nehmen aber gerne die kostenlosen Storys ohne Gegenleistung in Anspruch. Anderes Thema, ja, aber darüber ärgere ich mich auch.

Warum sollten nur die Vielschreiber etwas davon mitbekommen? Es dürfte doch egal sein, ob ich 5, 50 oder 250 Geschichten veröffentlicht habe. Ich veröffentliche, weil ich mir Feedback zu meinen Storys erhoffe. Wären mir Leserreaktionen egal, könnte ich ja auch Bewertungen und Kommentare abklemmen. In diesem Fall ergäbe eine Veröffentlichung aber keinen Sinn und ich könnte gleich darauf verzichten.

Und ja ... Ich werfe regelmäßig neugierige Blicke auf die Entwicklung der Bewertungen, da ich anderes Feedback nicht bekomme. Wie viele Kommentare werden täglich im deutschen LIT abgegeben? An guten Tagen 20? Also bleibt die Bewertung die einzige Reaktion durch wenige Leser. Und natürlich fällt mir dann auf, wenn es sowohl für meine als auch für Storys anderer Autoren erhebliche Veränderungen bei den Bewertungen gibt.

Ich weiß aber auch, dass viele Autoren nie auf Kommentare reagieren. Weder auf lobende noch auf kritische. Möglicherweise ist denen das Feedback weniger wichtig als mir, was mich dann aber wieder zu der Frage bringt, warum sie veröffentlichen.

swriter
 
Ich weiß aber auch, dass viele Autoren nie auf Kommentare reagieren. Weder auf lobende noch auf kritische. Möglicherweise ist denen das Feedback weniger wichtig als mir, was mich dann aber wieder zu der Frage bringt, warum sie veröffentlichen.

Für mich kann ich sagen, dass ich mich über Feedback freue, Lob wie sinnvolle Kritik, und mir das insofern schon wichtig ist. Allerdings reagiere ich normalerweise nicht auf Kommentare, weil in den meisten Fällen der Kritiker seine Meinung ja, in welche Richtung auch immer, schon kundgetan hat und zwar so, wie er die Geschichte in dem Moment empfunden hat. Daran ändere ich bei negativer Kritik nichts, wenn ich mich in Diskussionen mit mich selbst verteidigenden Rechtfertigungsarien verstricke. Und mit einem "Oh ja, stimmt!" von mir ändert sich die Meinung des Kommentierenden genau so wenig.
 
Für mich kann ich sagen, dass ich mich über Feedback freue, Lob wie sinnvolle Kritik, und mir das insofern schon wichtig ist. Allerdings reagiere ich normalerweise nicht auf Kommentare, weil in den meisten Fällen der Kritiker seine Meinung ja, in welche Richtung auch immer, schon kundgetan hat und zwar so, wie er die Geschichte in dem Moment empfunden hat. Daran ändere ich bei negativer Kritik nichts, wenn ich mich in Diskussionen mit mich selbst verteidigenden Rechtfertigungsarien verstricke. Und mit einem "Oh ja, stimmt!" von mir ändert sich die Meinung des Kommentierenden genau so wenig.

Ich habe zu zahlreichen Geschichten anderer Autoren teilweise sehr ausführliche Kommentare hinterlassen. Wenn der Autor darauf aber nicht reagiert, frage ich mich, ob sich meine Meinungsabgabe überhaupt gelohnt hat. Ist es dem Autor egal, was ich schreibe? Nimmt er die Kritik an oder hält er mich nur für einen Nörgler, den man nicht beachten muss?

Es gibt Autoren, die auf Kritik eingehen, sich bedanken oder aber auch erklären, warum sie es so und nicht anders gemacht haben. Werde ich kritisiert und nach meinem subjektiven Empfinden zu scharf oder zu unrecht, nehme ich mir das Recht heraus, etwas zu erwidern oder mich zumindest zu erklären. Natürlich führt dies oftmals zu verbalen Schlammschlachten ohne einvernehmliche Lösungen, aber ich kann und will unfaire oder zu kleinkarierte Kritik nicht auf mir sitzen lassen. Was wohl ein Grund sein mag, dass ich nicht so viele Kommentare für meine Storys erhalte. ;)

Andererseits muss ein Kritiker, der vollmundig und scharf urteilt, auch in der Lage sein, mit dem Gegenwind umzugehen, denn Freiwild sind Autoren ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass man bei dir noch nicht mit dem Skalpell bewaffnet Textanalyse betrieben hat und jede noch so kleine Unstimmigkeit an den Pranger gestellt hat. Andernfalls hättest du dich ja vielleicht öfter zu Wort gemeldet.

Wie ich als Autor eine Reaktion der Leser erwarte, so erwarte ich auch eine Reaktion der Autoren auf meine Kritik. Andernfalls wüsste ich ja nicht, ob diese auf fruchtbaren Boden fällt und sich weitere Analysen bei anderen Storys anbieten. Geht dem Autor meine Meinung am Arsch vorbei, dann kann ich mir diese sparen. Insofern halte ich eine Reaktion des Autors für angebracht.

swriter
 
Back
Top