Bewertungen

Und jetzt ist der persönliche Autorenbereich nicht mehr aufrufbar.

Gestern habe ich noch eine Geschichte hochgeladen, klicke ich jetzt auf swriter, bleibt das Browserfenster leer.

Hat LIT den Zugriff auf die Datenbanken gesperrt? Oder bin nur ich betroffen?

swriter
 
Dauert zwar länger als je zuvor, funktioniert dann aber doch.

Drei Kapitel sind weiter gefallen:
K 1: von 4,61 auf 4,60
K 2: von 4,56 auf 4,54
K 3: ist stabil geblieben
k 4: von 4,49 auf 4,48
K 5: ist bei 4,47 stabil geblieben (nachdem es von über 4,68 abgerutscht war. Ganz früher war es sogar 4,74)

Um die sowieso schon niedrig bewerteten anderen Texte kümmert sich aber eh keiner. Dabei könnte man die mit demselben Aufwand locker in den Keller schießen (so 1,95 oder 2,13):D
 
Last edited:
Und jetzt ist der persönliche Autorenbereich nicht mehr aufrufbar.

Gestern habe ich noch eine Geschichte hochgeladen, klicke ich jetzt auf swriter, bleibt das Browserfenster leer.

Hat LIT den Zugriff auf die Datenbanken gesperrt? Oder bin nur ich betroffen?

swriter

Browserlotterie!

Das soll einer verstehen. Am PC kam der Internet Explorer nicht mit dem neuen Mitgliederbereich auf LIT klar, denn ich konnte keine Texte über die Eingabemaske hochladen. Mit Google Chrome funktioniert es.

Jetzt zeigt mir Safari auf dem Ipad nichts mehr an, wenn ich meinen Account aufrufen möchte. Über Chrome klappt das auch auf dem Ipad.

Mag ja sein, dass der ein oder andere Browser besser als der andere ist, aber wenn etwas monatelang klappt und von heute auf morgen nicht mehr, dann finde ich das schon ärgerlich.

Zur Bewertung:

Was zuvor bereits unter 4,60 lag, scheint nicht von Interesse zu sein. Beinahe alle meine Bewertungen zwischen 4,50 und 4,59 blieben unverändert. Was auch bedeutet, dass die Anzahl meiner HOT-Geschichten stabil geblieben ist. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt. ;)

swriter
 
Kann das sein, dass jemand seine eigene Geschichte dadurch hoch puschen will, dass er alle besseren downvotet?
 
Da ich nur eine Geschichte online habe, kenne ich mich mit den Votings nicht so aus.

Auch in der kurzen Zeit (eine Woche) hat es bei mir eine Berg- und Talfahrt gegeben. Die Story kletterte schnell auf 4,71 um danach nur noch durch wenige schlechte Bewertungen auf 4,60 abzurutschen. Den Effekt, dass die mir die schon vorher gewogenen Leser höher bewertet haben, kann ich ausschließen, da es ja meine erste Geschichte hier war.

Was mir ein Rätsel bleibt sind allerdings die wenigen Leser und damit eine relativ kleine Anzahl an Bewertungen überhaupt.
 
Dauert zwar länger als je zuvor, funktioniert dann aber doch.

Drei Kapitel sind weiter gefallen:
K 1: von 4,61 auf 4,60
K 2: von 4,56 auf 4,54
K 3: ist stabil geblieben
k 4: von 4,49 auf 4,48
K 5: ist bei 4,47 stabil geblieben (nachdem es von über 4,68 abgerutscht war. Ganz früher war es sogar 4,74)

Um die sowieso schon niedrig bewerteten anderen Texte kümmert sich aber eh keiner. Dabei könnte man die mit demselben Aufwand locker in den Keller schießen (so 1,95 oder 2,13):D

Er hat es vollbracht!
Kapitel 3 ist nun doch von 4,47 auf 4,45 abgerutscht. Wohlgemerkt nach über 4,60 noch vor wenigen Wochen.

Dafür ist - wie Phönix aus der Asche - der Freudenspender wieder in der Wertung(mit 4,80 etc).
Hm!
 
Da ich nur eine Geschichte online habe, kenne ich mich mit den Votings nicht so aus.

Auch in der kurzen Zeit (eine Woche) hat es bei mir eine Berg- und Talfahrt gegeben. Die Story kletterte schnell auf 4,71 um danach nur noch durch wenige schlechte Bewertungen auf 4,60 abzurutschen. Den Effekt, dass die mir die schon vorher gewogenen Leser höher bewertet haben, kann ich ausschließen, da es ja meine erste Geschichte hier war.

Was mir ein Rätsel bleibt sind allerdings die wenigen Leser und damit eine relativ kleine Anzahl an Bewertungen überhaupt.

Ganz am Anfang voten oft Leute (nicht rasend viele) mit 5 Sternen, die den Text gar nicht gelesen haben. Die machen das aus Prinzip, weil sie glauben, jeder, der einen Text veröffentlicht, verdient allein dafür 5 Sterne. So ähnlich hat das mal einer argumentiert.

Danach geht es den normalen Gang.
 
Übrigens habe ich vor fast 10 Jahren mal einen Screenshot von der Topliste "Gruppensex" gemacht - als Kuriosum! Da war nämlich Kapitel 06 von "Ein heißer Sommer" (Jetzt "Ein heißer Juni") mit 4,50 auf Platz 1. (mit 12 Votes, das war damals noch möglich, jetzt braucht man mindestens 100)
Platz 2 belegte mickflow mit 1-2-3-4 Teil 2 und 4,38 (aus dem Jahr 2005)

Mein Kapitel ist jetzt mit 4,30 unter "ferner liefen". Mickflows 1-2-3-4 Teil 2 hat jetzt sogar 4,42, liegt damit aber trotzdem nur mehr auf Rang 181. Sein Teil 4 hat interessanterweise nun 4,38 und belegt damit Rang 223 (Damals im Herbst 2008 Platz 5)

Was sagt uns das?
 
Es ist schon faszinierend. Nur noch 7 Storys kommen auf 4,7x. Nie war es so leicht, in die Inzest–Top10 zu gelangen.

Andererseits ... wenn man sich mal die Gesamtliste aller Geschichten ansieht, scheinen die Top–Storys auch dort eingebüßt zu haben. Keine hohe 4,8x, nur noch 5 Geschichten über 4,79.

Vielleicht doch eine Bereinigungsaktion durch LIT?

swriter

Platz 1 bei Inzest/Tabu (Wenn wir keine Geschwister wären) hat auch nur mehr 4,66.
Swriters best liegt auf Platz 32 (ein verhängnisvoller Irrtum) mit 4,60. Gleich dahinter wegen 200 Votes weniger, aber ebenfalls mit 4,60 "Alles fing so harmlos an ..."
 
Er hat es vollbracht!
Kapitel 3 ist nun doch von 4,47 auf 4,45 abgerutscht. Wohlgemerkt nach über 4,60 noch vor wenigen Wochen.

Dafür ist - wie Phönix aus der Asche - der Freudenspender wieder in der Wertung(mit 4,80 etc).
Hm!

Freudenspender hat auch den Text zu seinem Autorenprofil angepasst. Sein Zorn richtet sich offenbar gegen die Betreiber von LIT. Warum er die Bewertungsfunktion wieder geöffnet hat, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht hat er ja gesehen, dass er selbst mit seiner 4,80 den ersten Platz einnehmen kann, was ihm möglicherweise eine innere Zufriedenheit beschert ...

swriter
 
Platz 1 bei Inzest/Tabu (Wenn wir keine Geschwister wären) hat auch nur mehr 4,66.
Swriters best liegt auf Platz 32 (ein verhängnisvoller Irrtum) mit 4,60. Gleich dahinter wegen 200 Votes weniger, aber ebenfalls mit 4,60 "Alles fing so harmlos an ..."

Zuletzt hatte MixedPickles mit 4,68 die Spitze bei Inzest angeführt. Jetzt stehen seine Storys nur noch bei 4,65. Wodurch das auch immer passiert sein mag.

Ich habe keine Ahnung, ob ich nun besser oder schlechter als vorher dastehe. Vor dem Einbruch der Bewertungen hatte meine bestbewertete Story 4,71. An der Spitze stand eine mit 4,75. Welchen Platz das damals ausgemacht hat, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich war ich näher an der Top 10 dran als aktuell.

Solange alle Geschichten abgewertet werden, kann man damit ja leben. Ärgerlich ist es immer dann, wenn einem einzelnen Autor die Bewertung zerschossen wird. Denn wenn jemand eine Top–Bewertung eingefahren hat, dann wird er sich das in den meisten Fällen verdient haben, und das sollten irgendwelche Downvotespinner nicht versauen.

Bevor du jetzt widersprechen wirst. Nicht jede hoch bewertete Story ist qualitativ gut geschrieben. Eine hohe Wertung kann man sich aber auch durch einen großartigen Inhalt verdienen.

swriter
 
Übrigens habe ich vor fast 10 Jahren mal einen Screenshot von der Topliste "Gruppensex" gemacht - als Kuriosum! Da war nämlich Kapitel 06 von "Ein heißer Sommer" (Jetzt "Ein heißer Juni") mit 4,50 auf Platz 1. (mit 12 Votes, das war damals noch möglich, jetzt braucht man mindestens 100)
Platz 2 belegte mickflow mit 1-2-3-4 Teil 2 und 4,38 (aus dem Jahr 2005)

Mein Kapitel ist jetzt mit 4,30 unter "ferner liefen". Mickflows 1-2-3-4 Teil 2 hat jetzt sogar 4,42, liegt damit aber trotzdem nur mehr auf Rang 181. Sein Teil 4 hat interessanterweise nun 4,38 und belegt damit Rang 223 (Damals im Herbst 2008 Platz 5)

Was sagt uns das?

Keine Ahnung, was uns das sagen will. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich 2013 gleich mehrere Storys in der ewigen Gesamt-Top-10 gelistet hatte (u.a. "Die Aktzeichnung" mit 4,69 und zahlreichen Abstimmungen auf Platz 3). Irgendwann ist die Bewertung dann heruntergekracht auf 4,4x (nachweislich auch durch zahlreiche 1-Sterne-Spenden). Im Laufe der Jahre hat sie sich auf 4,56 stabilisiert, kommt aber längst nicht mehr an frühere Werte heran.

Den umgekehrten Trend stelle ich bei "Die Familiensauna" fest, eine meiner ersten Veröffentlichungen. Die ersten Monate war sie mit 4,1x eher schwach bewertet. Normalerweise tut sich danach nicht mehr viel, da die meisten Bewertungen direkt nach der Veröffentlichung abgegeben werden. Heute steht die Bewertung bei 4,52 (2595 Abstimmungen). Für mich war diese Entwicklung überraschend, weil ungewöhnlich.
Zudem ist die Story insgesamt 359.000 Mal angeklickt worden (was mich ein wenig stolz macht, auch wenn ich weiß, dass nicht 359.00 verschiedene Leser die Story bis zum Ende gelesen haben). Nun ja ... Gegen die Lesezugriffe bei gurgy sehe ich aber dennoch alt aus (mehrfach die Millionengrenze geknackt). Obwohl ... Seine Storys wurden ja auch einige Jahre vor meinen veröffentlicht. Vielleicht geht da ja noch was. ;)

Warum ausgerechnet diese Story so oft angeklickt und dann auch noch gut bewertet wurde, weiß ich nicht. Man sollte ja meinen, dass Leser eher die hoch bewerteten Geschichten auswählen. Und mit 4,52 bin ich ja meilenweit von irgendwelchen Bestenlisten entfernt. Ob es am Titel liegt, der Interesse weckt?

Fazit:
Wer einmal oben steht, kann nur verlieren.

swriter
 
Keine Ahnung, was uns das sagen will.

Fazit:
Wer einmal oben steht, kann nur verlieren.

swriter

Es sagt uns, dass die Bewertungen früher vielleicht etwas realistischer waren. Wenn man - zumindest vorübergehend - mit 4,50 an die Spitze kam und heute nur auf Platz 90, 4,38 damals für Platz 2 reichte und heute nur noch für 223 bis 235, dann sagt mir das, dass heute die Leute mit 5-Stern-Bewertungen freigebiger sind als früher.

Allerdings war in der Kategorie Gruppensex vermutlich kein Downvoter aktiv.

Interessant vielleicht die Topwerte (für den 1. Platz) in den einzelnen Kategorien. Man bedenke, dass lange Zeit bei Inzest/Tabu die höchsten Wertungen erzielt wurden.

Anal 4,65
BDSM 4,62
Berühmtheiten/Promis 4,62
Erotische Verbindungen 4,75
Erotischer Horror 4,55
Exhibitionst & Voyeur 4,65
Fetisch 4,59
Das Erste Mal 4,70
Schwule 4,59
Gruppensex 4,64
How To 4,45
Humor & Satire 4,59
Illustriert 4,64
Inzest/Tabu 4,66
Liebe zwischen versch. Rassen: 4,62
Lesbischer Sex 4,64
Briefe & Abschriften 4,61
Sehnsüchtige Hausfrauen 4,66
Betagt 4,59
Gehirnwäsche 4,62
Kein Englisch: (Die sinnloseste Kategorie außerhalb des engl. Sprachraumes) 4,52
Keine Erotik 4,59
Nicht festgelegt 4,66
Nicht menschlich 4,56
Romane & Kurzromane 4,61
Berichte & Abhandlungen 4,60
Romanze 4,80
Sci Fi & Fantasy 4,64
Spielzeug & Selbstbefriedigung 4,58
Transsexuelle & Crossdresser 4,65

Unlängst habe ich geschätzt, dass man allein für die Zuordnung in die Kategorie Inzest/Tabu einen Bonus von 0,2 bis 0,3 einkalkulieren könne. Das ist nun wohl nicht mehr so.
Spannend ist lediglich, ob - und wenn ja, wann - Lit die Downvotes automatisch wieder entfernt.
Und, ob neue Geschichten in dieser Kategorie wieder die alten Spitzenwerte erreichen werden oder auch bei 4,60 gedeckelt werden.


PS.: Deinem Fazit kann ich mich nur anschließen - aber besser als umgekehrt.
 
47

Ich wollte nur mal kurz über ein Kuriosum berichten.

47 meiner Geschichten sind aktuell mit 4,58 bewertet (nur 4 Storys sind knapp darüber). Vor einigen Tagen hat sich das noch auf 4,58 bis 4,69 verteilt. Als hätte da einer so lange an der Bewertung geschraubt, bis die 4,58 erreicht sind. ;)

swriter
 
Ich wollte nur mal kurz über ein Kuriosum berichten.

47 meiner Geschichten sind aktuell mit 4,58 bewertet (nur 4 Storys sind knapp darüber). Vor einigen Tagen hat sich das noch auf 4,58 bis 4,69 verteilt. Als hätte da einer so lange an der Bewertung geschraubt, bis die 4,58 erreicht sind. ;)

swriter

Das sind nicht nur deine. Auch all meine Episoden, die vorher besser als 4.58 waren, sind jetzt auf 4.58, 4.57 oder 4.56. Die meisten Top-Listen habe ein paar Geschichten über 4.58, dann eine Menge zwischen 4.56 und 4.58 und dann eine Lücke...

Irgendwer hat da gedreht.
Grübelnd
Phiro
 
Vieleicht schraubt mal einer von unten? Ich habe da eine Menge zwischen 4,20 und 4,45 anzubieten. Da wäre genug Spielraum bis 4,58.:D:D
 
Vieleicht schraubt mal einer von unten? Ich habe da eine Menge zwischen 4,20 und 4,45 anzubieten. Da wäre genug Spielraum bis 4,58.:D:D

Naja, es hatte mich schon gefreut, unter einer Reihe "ziemlich guter" Geschichten wenigstens eine zu haben, die die Leser für "besser als ziemlich gut" hielten. Jetzt ist alles soweit ich sehen kann, aus den jeweiligen Top Ten rausgefallen.

Grüße
Phiro
 
Naja, es hatte mich schon gefreut, unter einer Reihe "ziemlich guter" Geschichten wenigstens eine zu haben, die die Leser für "besser als ziemlich gut" hielten. Jetzt ist alles soweit ich sehen kann, aus den jeweiligen Top Ten rausgefallen.

Grüße
Phiro

Endlich gibt mal jemand zu, dass er sich an guten Bewertungen oder attraktiven Platzierungen im Ranking erfreut. Meistens erklären die Herren Kritiker, dass eine Bewertung keine Aussagekraft enthält und nichts über die Qualität einer Geschichte aussagt. Ich habe ja schon immer gesagt, dass eine gute Bewertung Ausdruck hoher Leserzufriedenheit ist, was der Autor als tolles Feedback ansehen kann.

Wenn du mit deinen Storys in der Top-10 auftauchen willst, solltest du vielleicht in Nischenrubriken veröffentlichen. Helios Übersicht weist ja darauf hin, dass die Einstiegshürde je nach Kategorie mal höher und mal niedriger ausfällt.

Ich habe z.B. 5 Geschichten in der Top-10 bei "Spielzeug & Selbstbefriedigung". Liegt aber auch daran, dass kaum ein Autor hier etwas veröffentlicht. Bei "Lesbischer Sex" konnte ich noch 3 Storys platzieren. Bei "Erotische Verbindung" hingegen lande ich nur auf Platz 39. Bei "Inzest/Tabu" auf 40.

Allerdings würde ich jetzt nicht gezielt für die eine oder andere Kategorie schreiben, nur weil dort die Chancen größer sind, unter den vorderen Plätzen zu landen. Wenn man aber von vornherein sehr flexibel ist und viele Rubriken bedient, kann da ja vielleicht was gehen.

PS:
Zumindest bei mir geht es an der Spitze weiter bergab. Die beiden 4,60 sind nicht mehr. Ich habe noch 4 mit 4,59 im Angebot, und von den gestrigen 47 4,58-Storys sind nur noch 44 übrig. Mal sehen, wo das endet.

swriter
 
Vieleicht schraubt mal einer von unten? Ich habe da eine Menge zwischen 4,20 und 4,45 anzubieten. Da wäre genug Spielraum bis 4,58.:D:D

Meine aktuelle Story liegt im Moment bei 4,23 (146 Abstimmungen). Vor der Veröffentlichung habe ich getippt, dass sie so um die 4,20 landen wird. Schon erstaunlich, wie gut man manchmal die Votings der Leser voraussehen kann.

Bei dieser Geschichte fehlen die richtig aufgeilenden Textpassagen. Auch gibt es wieder Surreales und Unrealistisches. Mir fällt auf, dass viele Leser mit diesen Geschichten nichts anfangen können. Fast alle Storys dieser Art aus meiner Feder erreichen keine guten Wertungen. Kein Grund natürlich, sie nicht zu veröffentlichen, denn ich trete hier ja nicht ausschließlich an, um HOT-Auszeichnungen einzufahren.

Das Gute an einer schwachen Bewertung ist, dass sich für diese kaum ein Downvoter interessieren wird. ;)

swriter
 
Interessante Werte

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuellen Bewertungen mit denen Mitte März zu vergleichen, als ich mal ein Snapshot der Bewertungen gemacht habe:



Die Familiensauna 2 von 4.65 auf 4,57 + 61 Abstimmungen

Die Familiensauna 3 von 4,65 auf 4,57 + 54 Abstimmungen

Die Familiensauna 4 von 4,65 auf 4,58 + 43 Abstimmungen

Die Familiensauna 5 von 4,55 auf 4,55 + 5 Abstimmungen

Die Familiensauna 6 von 4,63 auf 4,58 + 27 Abstimmungen


Familienlust 1 von 4,50 auf 4,50 + 6 Abstimmungen

Familienlust 2 von 4,58 auf 4,58 + 1 Abstimmungen

Familienlust 3 von 4,65 auf 4,58 + 28 Abstimmungen

Familienlust 4 von 4,64 auf 4,58 + 27 Abstimmungen


Man sieht deutlich, dass bei den Storys, die ohnehin nicht 4,6 oder mehr erreicht hatten, kaum neue Votings hinzugekommen sind. Bei allen anderen wurde in nur einem Monat zahlreich "abgestimmt".

Wir können uns wohl von der Theorie verabschieden, dass die LIT-Betreiber die Bewertungen heruntergeschraubt haben. Alles schreit nach Manipulation von außen.

swriter
 
Wie wäre es, wenn du eine Petition aufsetzt, diese Ereignisse zu überprüfen und wir anderen unterschreiben virtuell?
 
Endlich gibt mal jemand zu, dass er sich an guten Bewertungen oder attraktiven Platzierungen im Ranking erfreut. Meistens erklären die Herren Kritiker, dass eine Bewertung keine Aussagekraft enthält und nichts über die Qualität einer Geschichte aussagt.

So eine Einstellung finde ich Quatsch. Ich freue mich darüber, wenn ich gute Kritiken erhalte. Ob das nun ein 5-Sterne-Voting, ein "Gut gemacht" oder auch eine längere Beurteilung ist.

Ich habe schließlich viel Zeit in jede der Geschichten investiert und so lange geschraubt, bis ich persönlich sie für gut genug halte, gepostet zu werden. Dann ist es doch schön, wenn andere auch der Ansicht sind.
 
Wie wäre es, wenn du eine Petition aufsetzt, diese Ereignisse zu überprüfen und wir anderen unterschreiben virtuell?

Ich habe mich zu Beginn meiner "LIT-Karriere" an die LIT-Leitung gewandt, weil mir damals schon die Bewertungen versaut wurden. Natürlich hat es darauf keine Reaktion gegeben. Was sollte es die LIT-Typen auch jucken, wenn irgendwo in Germany einer über fallende Bewertungen klagt? Insofern halte ich eine Anfrage bei LIT für nicht sehr aussichtsreich.

Ich frage mich natürlich, ob denen nicht auffällt, dass sämtliche Bewertungen für deutsche Geschichten im großen Stil gefallen sind. Oder sie haben es bemerkt, sehen sich aber nicht in der Pflicht, zu reagieren?

Wahrscheinlich sitzt jetzt irgendwo ein Typ am PC und lacht sich ins Fäustchen, weil hier einige wenige über die fallenden Bewertungen diskutieren, die er verursacht hat. Vielleicht wäre es zielführender, dem ganzen Thema nicht mehr Aufmerksamkeit zu geben als nötig.

swriter
 
Mit der Petition ist das so eine Sache, dass die zwei Macher von Lit kein Deutsch können. Man muss also auf Englisch, noch besser auf Amerikanisch schreiben.
Ich kann mich zwar verständigen, aber sicher nicht "auf den Punkt" argumentieren. Hier wäer ein Typ wie Phiro gefragt, der ja oft sogar amerikanisch denkt.



Oder es sind die Russen, die hier für die nächste Wahl in USA trainieren.:D
 
Ich wollte nur mal kurz über ein Kuriosum berichten.

47 meiner Geschichten sind aktuell mit 4,58 bewertet (nur 4 Storys sind knapp darüber). Vor einigen Tagen hat sich das noch auf 4,58 bis 4,69 verteilt. Als hätte da einer so lange an der Bewertung geschraubt, bis die 4,58 erreicht sind. ;)

swriter


In der Kategorie Inzest Tabu sind ALLE Texte ab Platz 65 bis weit über Platz 250 hinaus einheitlich bei 4,58.
Da Platz 250 schon 339 Bewertungen hat, kann man bloß schätzen, wie weit diese "Einheit" reicht. Bis 500 oder darüber hinaus??

Doch noch immer sind schätzungsweise mindestens 20% HOT.
Bei Romanze sind es 28%, dafür ist "Die Liste" (freudenspender) von 4,80 auf 4,70 gefallen in nur 3 Tagen, während alle anderen gleich geblieben sind oder nur relativ geringfügig gefallen sind, Anal und nicht festgelegt um 0,02, Humor und Betagt um 0,01.
Man kann also davon ausgehen, dass der "Spieler" nun die weiteren Spitzenwerte bearbeitet.
Nach den Romanzen tippe ich mal auf die Erotischen Verbindungen, denn dort ist jetzt mit 4,75 die höchste Bewertung.
 
Last edited:
Back
Top