The last word

chris9 said:
Nö, seh ich nix. Was auch? Wenn Du nicht an Gott glaubst, bitte, muss man ja nicht. Ich glaube. Hat mit Wissen nichts zu tun.

warum glaubst du?

Rex1960 said:
Morgen ist Sabbat, da streite ich nie :p

Man muss nicht unbedingt bescheuert sein, um hier mitzumachen, aber es erleichtert die Sache doch ungemein..... :D

Nuggy said:
warum? Beweise mir, dass es ihn gibt!

Ich brauche keinen Beweis, da ich glaube.
Das Goettliche braucht keinen Beweis, da es ueber dem steht, was der Mensch "begreifen" koennte.

Rex1960 said:
Ich brauche keinen Beweis, da ich glaube.
Das Goettliche braucht keinen Beweis, da es ueber dem steht, was der Mensch "begreifen" koennte.

du machst es dir zu einfach.
jede Religion hat ihren eigenen Gott, wieso glaubst du zu wissen, dass dein Gott der richtige ist?
Die Bibel ist ein Buch voller Widersprüche, der Buddismus hat viel mehr Weisheit in sich! ;)

Nuggy said:
du machst es dir zu einfach.
jede Religion hat ihren eigenen Gott, wieso glaubst du zu wissen, dass dein Gott der richtige ist?
Die Bibel ist ein Buch voller Widersprüche, der Buddismus hat viel mehr Weisheit in sich! ;)
Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass es einen Gott/ein göttliches Wesen/eine göttliche Kraft gibt, der/die auf verschiedene Weisen (=Religionen) verehrt wird. Ist meine Art der Verehrung die Richtige? Für mich ja. Für alle anderen nein.
Die Bibel ist natürlich voller Widersprüche. Sie wurde von Menschen geschrieben.

chris9 said:
Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass es einen Gott/ein göttliches Wesen/eine göttliche Kraft gibt, der/die auf verschiedene Weisen (=Religionen) verehrt wird. Ist meine Art der Verehrung die Richtige? Für mich ja. Für alle anderen nein.
Die Bibel ist natürlich voller Widersprüche. Sie wurde von Menschen geschrieben.
Und wieder meine volle Zustimmung.

@nuggy

Der Buddhismus ist mir grundsaetzlich auch sehr sympatisch, vor allem in seiner (fast) undogmatischen Auspraegung und dem (fast) nicht vorhandenen Drang zur Missionierung.
Aber auch die Buddhisten sind sich ja nicht wirklich einig, welches denn nun der richtige Weg ist. Damit man sie auch von weitem auseinanderhalten kann, haben sie sich dann unterschiedlich farbige Huete aufgesetzt. Menschen halt.

anyway, Ich persoenlich habe meine Schwierigkeiten mit dem unendlichen Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt

chris9 said:

Unser Universum ist ~14'000'000'000 Jahre alt. Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann hätten auch die ersten Menschen das gewusst! Aber sie wussten nichts, sie glaubten an ihre Götter (Römer, Griechen, Inkas).
Und dann taucht plötzlich ein sektenfänger auf, der behaupted Gottes Sohn zu sein...kein Wunder, dass sie ihn ans Kreuz genagelt haben.

Last edited:
Nuggy said:
Unser Universum ist ~14'000'000'000 Jahre alt. Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann hätten auch die ersten Menschen das gewusst! Aber sie wussten nichts, sie glaubten an ihre Götter (Römer, Griechen, Inkas).
Und dann taucht plötzlich ein sektenfänger auf, der behaupted Gottes Sohn zu sein...kein Wunder, dass sie ihn ans Kreuz genagelt haben.

Jetzt hast Du aber weder Chris noch mich verstanden, oder ?

Ich hatte vorhin aus gutem Grund "das Goettliche" geschrieben und auch Chris spricht nicht von dem einen Gott des mosaischen Glaubens.

Nuggy said:
Wenn ich's denn recht verstanden habe, hat er nicht behauptet, Gottes Sohn zu sein, sondern seine Fans.
Und wenn ich's weiter recht verstanden habe, hat er (den sie Gottes Sohn nennen) niemals wen umgebracht.

Ansonsten finde ich mich auch recht gut in Chris' Äußerungen wieder.
Schluß jetzt.
Letztes Wort pflege ich zu haben.
Amen

sperling said:
Ansonsten finde ich mich auch recht gut in Chris' Äußerungen wieder.
Schluß jetzt.
Letztes Wort pflege ich zu haben.
Amen

Dann hast Du nicht mit mir gerechnet :p

sperling said:
Sei still, geh nach nebenan zu Rex und seiner Pfeife, Du bist dran mit Ziehen.

Wie jetzt ? An Rex's Pfeife ziehen ? Das ist ja ekelig. :confused:

Rex1960 said:
Stell Dich nicht so an. Da haben schon mehrere dran gezogen.
Warum wird mir so schummerig?
Muss mich jetzt sofort hinlegen!
*Flattert fort, kuschelt sich ins Nest und steckt den Kopf unter den Flügel*
Einen frohen 1. Advent noch!
Noch 28 Tage bis Weihnachten...

sperling said:
Warum wird mir so schummerig?
Muss mich jetzt sofort hinlegen!
*Flattert fort, kuschelt sich ins Nest und steckt den Kopf unter den Flügel*
Einen frohen 1. Advent noch!
Noch 28 Tage bis Weihnachten...

Also ich merk nichts. Aber Zeit wird's auch.

Dann habe ich fuer heute ja schon wieder das letzte Wort.
So viel zum Thema Vor-und Nachteile der verschiedenen Zeitzonen.

sperling said:
Wenn ich's denn recht verstanden habe, hat er nicht behauptet, Gottes Sohn zu sein, sondern seine Fans.
Und wenn ich's weiter recht verstanden habe, hat er (den sie Gottes Sohn nennen) niemals wen umgebracht.

Doch, hat er. Sogar am Kreuz hat er noch behauptet sein Sohn zu sein:" Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Das Christentum ist die zweitgrösste Sekte, ein gewalttätiger verein der mehr Menschen auf dem Gewissen hat als beide Weltkriege zusammen. Ein dummer Club der noch vor 500 Jahren behaupted hat, dass die Erde eine flache Scheibe ist, obwohl die Kelten schon vor 3800 Jahren wussten, das sie rund ist. Und auch heute, im Jahre 2005 lehnt die katolische Kirche den Gebrauch von Kondomen ab und verurteilt Homosexuelle.

Sei sehr stolz auf deine Religion! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Rex1960 said:
.

anyway, Ich persoenlich habe meine Schwierigkeiten mit dem unendlichen Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt

Ich glaube auch nicht an Reinkarnation. Aber alles ist rund, unsere Erde und auch das Universum, es gibt keine 'Gerade'(geometrisch). Und das Universum ist nicht unendlich, wir wissen wann es geboren wurde (Urknall), wir kennen seine Grösse und wir wissen das es sich ausdehnt.
Die Größe des (sichtbaren) Universums lässt sich relativ leicht errechnen. Der Radius R0 des Alls kann aus dem Alter A bestimmt werden:

R0 = c × A

wobei c natürlich die Lichtgeschwindigkeit ist. Das ist allerdings nur eine einfache Näherung.

Aktuell durch den WMAP- Satelliten durchgeführte Messungen ergaben einen Wert für die Hubble- Konstante H0 von 72 [km/s/Mpc]. Der Kehrwert der Hubble- Konstanten ergibt das Weltalter. Wir berechnen zunächst die Strecke von einem Megaparsec (Mpc)

1 Lichtjahr = 299792458 × 365,24 × 24 × 60 × 60 = 9,46047 × 1015 [m]
1 Mpc = 3,262 × 1 Million Lj = 9,46047 × 1015 × 3,262 × 1 000 000 = 3,086 × 1022 [m]

Nun können wir die Hubble- Konstante in [m] ausdrücken:

H0 = 72 000 [m] / / 3,086 × 1022 [m] = 2,333 × 10-18 [s-1]

Der Kehrwert 1/H0 gibt uns das Weltalter t0 :

t0 = 1/H0 = 1 / 2,333 × 10-18 [s-1] = 4,2861 × 1017
4,2861 × 1017 / (365,24 x 24 x 60 x 60) [s/Jahr] = 13,58 Milliarden Jahre

Last edited:
Wenn man diese Rechnung mit gerundeten Zahlen durchführt, erhält man ein Weltalter von 13,7 Milliarden Jahren, wie es auch offiziell angegeben wird. Damit können wir uns nun an die Größe des Universums wagen:

R0 = (13,7 × 109 × 365,24 × 24 × 60 × 60) × 299 792 458 [m/s] = 1,296 × 1026 [m]

Andere Möglichkeiten zur Bestimmung des Weltradius bieten sich den Astronomen anhand von Lichtlauf- Zeitdifferenzen an Gravitationslinsen oder durch die Bestimmung der Rotverschiebung entfernter Objekte. Häufig zieht man dazu auch so genannte Standard- Leuchtkerzen heran. Das sind besondere astronomische Objekte, wie z.B. die Cepheiden oder bestimmte Supernova- Typen, die eine stets gleiche, absolute Leuchtkraft (bzw. im Falle der Supernova Lichtkurve) besitzen und man deshalb von der gemessenen scheinbaren Helligkeit auf die Entfernung schließen kann. So ergeben sich Werte von bis zu 3206 Megaparsec (3,206 Gpc, Gigaparsec), die allerdings nicht wesentlich vom oben errechneten Wert des sichtbaren Universums abweichen. Der Kosmos ist jedoch größer als wir sehen können, weil wir nur leuchtende Objekte (Quasare) in diesen extremen Entfernungen erkennen. Was vor den ersten leuchtenden Galaxien geschah, entzieht sich unseren Blicken. Deshalb kennt niemand die wahre Größe, und so ist es kein Wunder, dass die Angaben hierzu stark schwanken. Angefangen von 10facher Größe des sichtbaren Alls über tausendfache Größe, finden sich sogar Hinweise auf einen Faktor von 1026!

Halten wir also fest: Die Ausdehnung des sichtbaren Universums beträgt etwa 3 Gigaparsec, vorsichtig geschätzt ist sein tatsächlicher Radius 30 Gigaparsec (~1027m). Der Radius könnte aber genauso gut vieltausendfach größer sein. Wir können das nicht nachmessen!

chris9 said:
Warum in drei Kuckucks Namen Nuggy und Rex und einige andere sich "gegenseitig verbal auf's Maul hauen" müssen, weiß ich auch nicht. Die scheinen zu viel Frieden in ihrem täglichen normalen Leben zu haben, so dass sie zum Streiten ins Internet gehen. :rolleyes:

Was daran nur traurig ist, das durch solche Spielchen User vertrieben werden, die hier einfach nur Spaß haben wollen.

Weenieschnitzel said:
Was daran nur traurig ist, das durch solche Spielchen User vertrieben werden, die hier einfach nur Spaß haben wollen.

jeder User hat die Freiheit mich zu ignorieren.
Es ist doch besser im Internet zu streiten als im realen Leben.
btw - die User die vertrieben werden haben nichts anderes verdient.

Nuggy said:
jeder User hat die Freiheit mich zu ignorieren.
Es ist doch besser im Internet zu streiten als im realen Leben.
btw - die User die vertrieben werden haben nichts anderes verdient.

ehrlich gesagt, habe ich dich damit nicht gemeint, denn es gibt bestimmt unterschiedlichen Arten von Spaß haben.

Last edited:
Weenieschnitzel said:
ehrlich gesagt, habe ich dich damit nicht gemeint, denn es gibt bestimmt unterschiedlichen Arten von Spaß haben.

danke. ;)

Back