2025: Deutschland hat gewählt!

Genau das soll es bringen: Streit zu provozieren, Verlässlichkeit zu reduzieren und insgesamt die Stimmung aufzuheizen.
Nutzt fast jedes politische Lager. Zusammen mit Fake-News. Einzeln erreicht das vielleicht nicht viel aber die Masse macht es da. Wenn ständig jemand kommentiert, dass der Beitrag nicht richtig gegendert ist und es eigentlich so und so heissen müsste geht es irgendwann einem auch auf den Senkel und man regt sich über die "Woke Scheiße" auf.
Fake-News wurden früher verbreitet um gegen eine bestimmte Gruppe/Meinung vorzugehen. Mittlerweile werden aber auch falsche Fakenews verbreitet um diese als Strohmann zu benutzen und dagegen argumentieren zu können, dass dies so von der anderen Seite behauptet wurde obwohl die Fake-News von einem selber stammen.
Reicht oft um seinen Gegner dumm dastehen zu lassen obwohl der eigentlich gar nichts mit den Fake-News zu tun hat.

Großartig. Statt etwas zu verbessern reicht es aus, den anderen auf irgend eine Art und Weise zu beschädigen, auch wenn dabei alles den Bach runter geht. Denn selbst ist man der Gute, und jedes Mittel rechtfertigt den eigenen Sieg. Vermutlich gab es so etwas schon immer, aber es wird immer üblicher, immer allgegenwärtiger, und immer akzeptierter. Ich verstehe es trotzdem nicht. Und ich bin nach wie vor froh darüber.

Ist halt eine der negativen Auswirkungen des Internets. Das gab es in dieser Form und Intensität sicherlich bisher nicht. Wo auch? In Zeitungen oder im Fernsehen?
Klar, dass jede größere Fraktion versucht das irgendwie für sich zu nutzen. Wird mit KI und Bots noch eine viel größere Dimension erreichen.

Aber was unseren AfD-Fanboy hier im Forum betriffst hast du wohl recht der wird kein linker Troll sein, sondern einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ist für mich aber auch nicht schlimm, man muss ja kein Raketenwissenschaftler sein um seine Meinung hier zu vertreten. Ein vernünftiger Austausch von Meinungen wird es dann zwar nicht unbedingt geben. Aber auch das ist ja nicht so schlimm.

Ist halt eine der negativen Auswirkungen des Internets. Das gab es in dieser Form und Intensität sicherlich bisher nicht. Wo auch? In Zeitungen oder im Fernsehen?
Klar, dass jede größere Fraktion versucht das irgendwie für sich zu nutzen. Wird mit KI und Bots noch eine viel größere Dimension erreichen.

Aber was unseren AfD-Fanboy hier im Forum betriffst hast du wohl recht der wird kein linker Troll sein, sondern einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ist für mich aber auch nicht schlimm, man muss ja kein Raketenwissenschaftler sein um seine Meinung hier zu vertreten. Ein vernünftiger Austausch von Meinungen wird es dann zwar nicht unbedingt geben. Aber auch das ist ja nicht so schlimm.
@Zenobit

Die Bereitschaft, andere Meinungen auch nur auszuhalten-- geschweige denn, sich mit ihnen auseinanderzusetzen-- lässt immer mehr nach.
Stattdessen wird immer häufiger unverholen aggressiv auf andere Meinungen reagiert.
Nicht nur in der (scheinbaren) Anonymität des Internet.
Ich erlebe das auch in der Realität.
An politischen Info-Ständen, bei Parteiveranstaltungen etc

Das alles ist bedenklich.

Das paart sich mit einer Pseudo-Hypersensibilität, nach dem Motto: "Ich fühle mich betroffen, also habe ich recht."

Nicht mehr die Argumente und die Tatsachen zählen, sondern die emotionale Befindlichkeit, die (angebliche) persönliche Betroffenheit.

Könnte sein, das dies immer noch Auswirkungen von der Coronazeit sind. In der Zeit haben viele zwangsweise das Internet für sich entdeckt und sich radikalisiert. Nicht so wie Islamisten aber ein paar Stufen darunter in der Schwurbelecke auf Telegram. Zudem leben wir ja in recht angespannten Zeiten. Da wächst auch die Unzufriedenheit und man muss das irgendwie rauslassen. Da platzt einigen Menschen schon mal eher der Kragen als wenn wir in relativer Zufriedenheit leben würden.

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nur nicht verstanden? Soll ich dir den Sinn der Aussage erklären?

@Enamullah heute in Aschaffenburg verurteilt

Der Afghane Enamullah tötete im Januar in einem Park in Aschaffenburg ein zweijähriges Kind mit einem Messestich in den Hals. Das Messer kam auf der anderen Seite des Halses wieder raus.

Enamullah leidet an "paranoider Schizophrenie."
Bei der Urteilsverkündung heute gähnte er demonstrativ gelangweilt.
Das Gähnen sei "Ausdruck seiner Erkrankung", beeilte sich sein Verteidiger zu erklären.

Enamullah kam im Januar 2023 nach Deutschland. Im Juni 2023 wurde sein Asylantrag abgelehnt, da er zuvor schon in Bulgarien registriert war.
Die bayerischen Behörden wurden aber erst 6 Wochen vor Ende der Abschiebfrist informiert, was für eine Abschiebung angeblich zu kurz war.
Seitdem schoben sich der Bund und das Land Bayern gegenseitig die Schuld zu.
Und der Enamullah blieb halt erst mal da.
Er bedrohte zwar in seiner Unterkunft eine Mitbewohnerin mit dem Messer. Aber passiert ist daraufhin nichts--- es passierte erst etwas, als Enamullah im Januar 2025 in einem Park in Aschaffenburg 2 Erzieherinnen angriff, die mit einer Gruppe Kindern unterwegs waren.
Dabei wurde der zweijährige Jung getötet. Eine Erzieherin und ein 43jähriger Passant, der zu Hilfe eilte, wurden schwer verletzt.

Sicherlich ein Einzelfall...*räusper*

-- "Deutschland schafft sich ab", prognostizierte Thilo Sarrazin bereits 2010.
Thilo Sarrazin hat recht.

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nur nicht verstanden? Soll ich dir den Sinn der Aussage erklären?

Wer mit der Brandner kommt , will auch Migration.

Blöd nur für die Buntheits Fanatiker das da auch radikale Islamisten dabei sind und von Den LGBT Figuren genau NULL halten.

Noch blöder , das Thilo recht bekommen wird, und sich das nur mit der Afd teilweise Zumindest eingrenzen lässt.

Wer mit der Brandner kommt , will auch Migration.

Blöd nur für die Buntheits Fanatiker das da auch radikale Islamisten dabei sind und von Den LGBT Figuren genau NULL halten.

Noch blöder , das Thilo recht bekommen wird, und sich das nur mit der Afd teilweise Zumindest eingrenzen lässt.
Okay, du hast den inhalt also nicht verstanden, möchtest es aber auch nicht von mir erklärt bekommen. Eine gute Mischung aus beidem.... dabei hätte ich für dich auch extra viel Wörter mit wenigen Silben verwendet. :ROFLMAO:

@Deutschland prescht vor bei Hilfsgeldern für den Wiederaufbau von Gaza.

Der Fritze Merz hat Sonntag bei der "Friedensfeier" in Ägypten schon mal 29 Millionen EUR zugesagt.
Und Entwicklungshilfeministerin Reem Alabi-Radovan lässt sich schon gar nicht lumpen und sagt gleich mal 200 Millionen EUR zu für die nächsten Jahre.

Die Sozialversicherungssysteme in Deutschland stehen vor dem Kollaps, der Pflegegrad 1 soll gestrichen werden.
Aber für das Terror-Loch Gaza hauen wir mal locker ca 230 Millionen EUR raus.

Kein anderes Land hat bisher ähnlich großzügige Zusagen gegeben.

Saudi-Arabien und Katar kaufen sich für Hunderte von Millionen EUR abgehalfterte Fußball-Altstars. Für die Glaubensbrüder in Gaza gibts hingegen keinen Cent.

Dafür gibt es ja das großzügige Deutschland.

Schon in der Vergangenheit hat Deutschland großzügig "Entwicklungshilfe" für Gaza geleistet.
Das meiste Geld floss in den Bau des unterirdischen Tunnelsystems, in dem die israelischen Geiseln 2 Jahre lang vegetierten.

Derweil belegt man Israel weiterhin mit einem Waffenembargo, weil man angst hat vor dem Rabatz, den Kufiya-Tuch-tragende Palästinenser-Versteher und ihre linken Sympathisanten in deutschen Innenstädten veranstalten.

Zum einen: Ich glaube wir haben etwas unterschiedliche Ansichten was viel ist. Deutschland hat pro Jahr etwa 2 Billionen Steuereinnahmen. Da sind jetzt 29 Millionen nicht so viel. Dein Vergleich mit Fußballspielern ist da ganz treffend. 29 Millionen geben auch Deutsche Vereine für einen einzigen Spieler recht locker aus. Was die 200 Millionen betrifft: Über wie viele Jahre reden wir denn da, über die es verteilt wird?

Zum anderen: Für mich wäre viel entscheidender wer genau das Geld bekommt und wofür es ausgegeben wird. Wie du schon richtig geschrieben hast ist ein großer Teil der bisherigen Gelder an die Falschen geflossen. Für die Verteilung waren meist der Hamas sehr zugetane Organisation zuständig. Da ging eine gewisser Teil dann auch in den Terror gegen Israel. Da wäre es wichtig nicht denselben Fehler ein zweites Mal zu begehen. Es muss überwacht werden, dass das Geld da ankommt wo es hingehen soll, Wasserversorgung, Krankenhäuser, Schulen etc. müssen ja wieder aufgebaut werden.

Ich bin ein wenig weg von dem: "Die sind ja selber Schuld an allem, die sollen gar kein Geld bekommen!"
Ja, die Hamas ist schuldig am Krieg und ja Hamas und Gazastreifen gehören unteilbar zusammen. Aber es gibt eben auch Zivilbevölkerung. Vergleich das mal mit Nazideutschland nach dem Krieg. Da war auch der Großteil der Bevölkerung Anhänger der Nazi-Regierung, solange es gut lief und teilweise weil man auch keine andere Wahl hatte. Und Deutschland wurde direkt nach dem Krieg auch geholfen und zwar auch von unseren direkten Feinden. Man denke an die Luftbrücke der Amerikaner.

Zum einen: Ich glaube wir haben etwas unterschiedliche Ansichten was viel ist. Deutschland hat pro Jahr etwa 2 Billionen Steuereinnahmen. Da sind jetzt 29 Millionen nicht so viel. Dein Vergleich mit Fußballspielern ist da ganz treffend. 29 Millionen geben auch Deutsche Vereine für einen einzigen Spieler recht locker aus. Was die 200 Millionen betrifft: Über wie viele Jahre reden wir denn da, über die es verteilt wird?

Zum anderen: Für mich wäre viel entscheidender wer genau das Geld bekommt und wofür es ausgegeben wird. Wie du schon richtig geschrieben hast ist ein großer Teil der bisherigen Gelder an die Falschen geflossen. Für die Verteilung waren meist der Hamas sehr zugetane Organisation zuständig. Da ging eine gewisser Teil dann auch in den Terror gegen Israel. Da wäre es wichtig nicht denselben Fehler ein zweites Mal zu begehen. Es muss überwacht werden, dass das Geld da ankommt wo es hingehen soll, Wasserversorgung, Krankenhäuser, Schulen etc. müssen ja wieder aufgebaut werden.

Ich bin ein wenig weg von dem: "Die sind ja selber Schuld an allem, die sollen gar kein Geld bekommen!"
Ja, die Hamas ist schuldig am Krieg und ja Hamas und Gazastreifen gehören unteilbar zusammen. Aber es gibt eben auch Zivilbevölkerung. Vergleich das mal mit Nazideutschland nach dem Krieg. Da war auch der Großteil der Bevölkerung Anhänger der Nazi-Regierung, solange es gut lief und teilweise weil man auch keine andere Wahl hatte. Und Deutschland wurde direkt nach dem Krieg auch geholfen und zwar auch von unseren direkten Feinden. Man denke an die Luftbrücke der Amerikaner.
@Zenobit

Es geht nicht um die Summe.
Es geht darum, dass Deutschland einfach wieder glaubt, vorpreschen zu müssen.
Außerdem geht es nicht um 29 Millionen, sondern um 229 Millionen.
Wie ich in meinem Beitrag #639 ausgeführt habe, will Entwicklungshilfeministerin Alabi-Radovan für Gaza 200 Millionen EUR bereitstellen, was dann in der Summe bereits 229 Millionen EUR sind für den Wiederaufbau des Terror-Lochs Gaza.

Es geht auch nicht darum, ob so etwas viel ist in Relation zu gewissen Zahlen (Bundeshaushalt).
Es geht um das Signal.
Bei uns ist die Infrastruktur in einem absolut maroden Zustand (und was das Land sonst noch so an Problemen hat)--- aber wir hauen mal kurz 229 Millionen EUR raus für das Dreckloch Gaza.

Schauen, dass die Gelder künftig bei den Richtigen ankommen? Das hat früher nicht funktioniert. Und es spricht wenig dafür, dass es künftig anders sein wird.

Last edited:
Dann lies noch mal ganz genau meinen Post. Da frage ich dich über wie viele Jahre die 200 Millionen ausgezahlt werden. Deinen Aussagen entnehme ich dass die 29 Million so etwas wie ein Soforthilfe darstellen und die 200 Millionen langfristig gezahlt werden. Das könnte über 5, 10 oder 100 Jahre sein. Daher meine Frage, da es sonst wenig aussagt.

Mag ja sein, dass du Gaza für ein Drecksloch hälst, andere sehen das nicht so und müssen dort sogar leben. Wenn jede Staatsausgabe jedem Bürger gefallen müsste und jeder zustimmen müsste würden wir wie viel ausgeben? Wahrscheinlich genau 0 Euro. Der eine fährt nur Fahrrad und will keinen Euro in die Autobahnen stecken, der andere ist absoluter Pazifist und hält jeden Euro für den Verteidigungsetat für verschwendet...

Und ich sehe es so, dass Entwicklungshilfe (denn als so etwas könnte man das ja durchaus bezeichnen) in einem durch den krieg zerstörten Land besser aufgehoben ist als zum Beispiel die Entwicklungshilfe die wir an China zahlen.

Weil es bisher sch...e gelaufen ist braucht man es ja nicht weiter versuchen, hat ja eh keinen Zweck. Genau mit der Einstellung kommt man extrem weit im Leben....

Dann lies noch mal ganz genau meinen Post. Da frage ich dich über wie viele Jahre die 200 Millionen ausgezahlt werden. Deinen Aussagen entnehme ich dass die 29 Million so etwas wie ein Soforthilfe darstellen und die 200 Millionen langfristig gezahlt werden. Das könnte über 5, 10 oder 100 Jahre sein. Daher meine Frage, da es sonst wenig aussagt.

Mag ja sein, dass du Gaza für ein Drecksloch hälst, andere sehen das nicht so und müssen dort sogar leben. Wenn jede Staatsausgabe jedem Bürger gefallen müsste und jeder zustimmen müsste würden wir wie viel ausgeben? Wahrscheinlich genau 0 Euro. Der eine fährt nur Fahrrad und will keinen Euro in die Autobahnen stecken, der andere ist absoluter Pazifist und hält jeden Euro für den Verteidigungsetat für verschwendet...

Und ich sehe es so, dass Entwicklungshilfe (denn als so etwas könnte man das ja durchaus bezeichnen) in einem durch den krieg zerstörten Land besser aufgehoben ist als zum Beispiel die Entwicklungshilfe die wir an China zahlen.

Weil es bisher sch...e gelaufen ist braucht man es ja nicht weiter versuchen, hat ja eh keinen Zweck. Genau mit der Einstellung kommt man extrem weit im Leben....
@Zenobit

Alabi-Radovan will die 200 Millionen EUR für Gaza als SOFORTHILFE bereitstellen!

Nochmal: Deutschland hat gerade ein historisches Schuldenpaket aufgenommen wegen Infrastruktur und Bundeswehr und anderen Dingen, die das Land seit Jahrzehnten nicht gebacken bekommt, weil kein Geld da ist.

Und hier wird den Bürgern erzählt, der Sozialstaat sei ausgeufert und die Menschen müssten sich auf Verzicht einstellen.
Pflegebedürftige müssen sich auf die Streichung des Pflegegrad 1 einstellen (138 EUR/Monat, was insgesamt 1,8 Milliarden EUR an Einsparungen bringen soll).

Bei uns verrottet die Infrastruktur schon seit Jahrzehnten. Schulen sind Sanierungsfälle etc-- aber für Gaza schütteln wir mal kurz 230 Mio EUR SOFORTHILFE aus dem Ärmel

Es liegt doch auf der Hand, was für ein verheerendes politisches Signal das ist.

In Gaza müssen andere leben? Müssen wir das bezahlen? Müssen wir uns da gleich vordrängeln?

Nochmal: kein anderes Land hat bisher Hilfszahlungen in auch nur annähernd vergleichbarer Höhe zugesagt.
Nur die Deutschen müssen sich mal wieder vordrängeln und glauben, sie könnten die Welt verbessern.
Die Hamas ist noch nicht entwaffnet. Und es ist noch gar nicht raus, wie lange die Waffenruhe hält und ob sie überhaupt hält.

Aber Deutschland muss gleich 200 Millionen EUR als SOFORTHILFE für Gaza bereitstellen.
(Was in Israel übrigens überhaupt nicht gut ankommt).

So, es könnte in Zukunft besser laufen als früher, was die Verteilung der Gelder betrifft?

Die letzten 30 Jahre sprechen nicht für diese Annahme. Erst hat man die korrupte Fatah mit Geld zugesch*** und dann die terroristische Hamas.

Es geht aber vor allem um das fatale Signal, das von dieser falschen Großzügigkeit ausgeht: dass in Deutschland gespart werden muss, aber für Gaza haut man mal kurz 200 Millionen raus.

Genauso wenig wie unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wurde, genauso wenig bewirken wir in Gaza. Völlig egal, wieviel Kohle wir da noch rüberschieben.

Aber nochmal: entscheidend ist das fatale politische Signal, das von dieser Großzügigkeit ausgeht.
Wir Einheimische sollen den Gürtel enger schnallen und verzichten.
Aber für Gaza ist Geld da.

Da spielt es auch keine Rolle, dass 200 Mio EUR in Relation zum Bundeshaushalt Peanuts sind.
Es geht um die verheerende Wirkung auf die deutsche Gesellschaft, die von dieser Soforthilfe ausgeht.

Bei der AfD dürften schon die Sektkorken knallen.

Back