RIP Helios53

PhiroEpsilon

Really Experienced
Nach Rückfrage bei seiner Familie erfuhren wir, dass Heli seit kurzem im Autorenhimmel ist.

Mögen seine Geschichten die Seelen zum Lachen bringen und seine Kommentare dort freudige Aufnahme finden.

:eek:

Möge er wohlwollend auf uns herniederblicken.

Mein Beileid den Angehörigen

Gruss

Hans

Meine Güte,
das kommt sehr unerwartet und macht mich sehr betroffen.
Die letzte Unterhaltung, die ich hier mit ihm geführt habe im "KK", das ist noch gar nicht so lange her.
Ich glaube, das war Mitte Januar dieses Jahres.

Wir werden Ihn hier immer in guter Erinnerung behalten.
Mein Beileid gilt den Angehörigen.

Last edited:
Das macht mich jetzt echt betroffen.

Ich hatte mich schon gefragt, warum er sich die letzten Diskussionen im Forum entgehen lässt - da hatte ich bereits so eine Ahnung...

Helios war einer der ersten Autorenkollegen, die sich meiner Texte wohlwollend angenommen haben. Wo andere hämisch niedergemacht haben, hat er konstruktiv kritisiert. Wir waren nicht immer einer Meinung und es hat auch mal zwischen uns gekracht, aber er war stets ein treuer Weggefährte auf dieser Plattform.

Ich werde ihn vermissen.

swriter

Nach Rückfrage bei seiner Familie erfuhren wir, dass Heli seit kurzem im Autorenhimmel ist.

Mögen seine Geschichten die Seelen zum Lachen bringen und seine Kommentare dort freudige Aufnahme finden.

Ich erinnere mich an deine Aussage in einem anderen Thread:

"Sind wir Autoren nicht alle unsterblich durch unser Werk?"

Wollen wir hoffen, dass seine Geschichten auch nach seinem Tod vielen Lesern ein Vergnügen bereiten.

swriter

Ich fand seinen Humor immer sehr angenehm.
Es war so eine gewisse Austria-Lässigkeit.
Vor allem an unsere Unterhaltungen über Fußball erinnere ich mich gerne. Er hat mich öfters mal korrigiert, wenn ich da falsch lag.
Beispielsweise hatte ich einen österreichischen Stürmer beim legendären "Nichtangriffspakt" zwischen Deutschland und Österreich (1:0) bei der WM 82 in Gijon/Spanien verwechselt.

Man fühlte sich von ihm aber nie belehrt oder geschulmeistert.

Last edited:
Seine Geschichten besitzen einen intelligenten Humor. Ich erinnere mich an seine Kurzgeschichten, insbesondere "Garten der Lüste", die Anstoß zur Lesereihe "Das roten Band" war.
Ich bin froh, dass er da war und uns mit solchen, und ähnlichen Perlen erfreut hat.

Man muss ja nur einmal auf die Anzahl seiner Kommentare im Antwortenportal und hier im Forum schauen. Er war eine der LIT-Größen, der über viele Jahre immer wieder der Plattform seinen Stempel aufgedrückt hat.

Helios hat stets großen Wert auf eine gute Rechtschreibung gelegt. Er konnte sich als Kritiker auch fest in etwas verbeißen - ob nun in einen Satz, eine Formulierung oder nur in ein Wort. Manchmal hat das genervt, weil er sich auf eine Sache eingeschossen hat und man ihm zurufen wollte: "Lass doch mal gut sein - lies einfach darüber hinweg."

Bei den eigenen Texten fand er stets flüssig lesbare Sätze, oftmals mit Humor gespickt, ohne dabei albern zu werden. Auf manche Austriazismen hätte er verzichten können, doch die waren ihm wohl wichtig und hat sie sich nicht ausreden lassen.

Seinen größten Erfolg auf dieser Plattform hat er wohl mit seiner Familiengeschichte "Alles fing so harmlos an" gefeiert, obwohl er diese anfangs nicht schreiben wollte. Mit dem "Schmuddelkram" wollte er wohl nichts zu tun haben, wollte dann aber doch beweisen, dass er mit diesem Thema spielend einfach auf HOT-Bewertungen kommen kann. Was ihm mehrfach gelungen ist.

Viele seiner Texte haben nicht die Aufmerksamkeit erfahren, die sie verdient gehabt hätten. Sicher litten seine Votings auch immer wieder durch Downvoting, weil er seine Meinung offen und ehrlich von sich gegeben hat. Damit konnte nicht jeder kritisierte Autor umgehen. Dabei war er fast immer freundlich, selten ungehalten und war für mich eine große Hilfe, meinen Weg als Autor hier auf Literotica zu finden. Dass ich heute manche Dinge besser mache als in früheren Texten, ist auch sein Verdienst.

swriter

Ich kann nicht behaupten ihn gekannt zu haben oder sehr viele seiner Geschichten gelesen zu haben aber gerade in Diskussionen hat er einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich denke ich werde mir in nächster Zeit mal ein paar seiner Story durchlesen.
Ruhe in Frieden!

Mein herzliches Beileid...

... ich habe jetzt nur durch Zufall den Thread entdeckt. Diese Nachricht macht mich tief betroffen. Ich hoffe er hat seinen Frieden und wird durch seine Geschichten noch viele Menschen erreichen. Jede von ihnen ein Blick aus seinem Innersten heraus.

Ruhe in Frieden!

Sena

der darf nicht von uns gehen... der hat immer ein bisschen den neutralen Punkt gebracht, zwischen den Streitereien... und außerdem, der war doch noch gar nicht so alt.... ?? :eek:

Ich habe gerade gesehen, dass auch "borntobealive" hier bei Lit aktiv war, der vor kurzem ebenfalls verstorben ist.

Auch wenn er bei weitem keinen so großen Fußabdruck wie Heli hinterlassen hat, sondern hier nur drei Geschichten vertreten ist, ist er ebenso ein Verlust für unsere Gemeinschaft.

Ich habe gerade gesehen, dass auch "borntobealive" hier bei Lit aktiv war, der vor kurzem ebenfalls verstorben ist.

Auch wenn er bei weitem keinen so großen Fußabdruck wie Heli hinterlassen hat, sondern hier nur drei Geschichten vertreten ist, ist er ebenso ein Verlust für unsere Gemeinschaft.

Ich finde es schade, dass der Tod eines so aktiven Mitglieds von Literotica wie helios53 so wenig Aufmerksamkeit erregt. Ein paar wenige Autoren drücken ihr Bedauern im Forum aus - das war es. Ich würde mir wünschen, dass zahlreiche Leser sich zu Wort melden und sich für die gute Unterhaltung über Jahre bedanken. Ich rechne allerdings eher mit Arschlöchern, die ihrer Zufriedenheit Ausdruck verleihen, nichts Neues mehr von ihm lesen zu müssen.

swriter

Ich finde es schade, dass der Tod eines so aktiven Mitglieds von Literotica wie helios53 so wenig Aufmerksamkeit erregt. Ein paar wenige Autoren drücken ihr Bedauern im Forum aus - das war es. Ich würde mir wünschen, dass zahlreiche Leser sich zu Wort melden und sich für die gute Unterhaltung über Jahre bedanken. Ich rechne allerdings eher mit Arschlöchern, die ihrer Zufriedenheit Ausdruck verleihen, nichts Neues mehr von ihm lesen zu müssen.

swriter

Die Leser kriegen davon nichts mit. Literotica kennt anscheinend keine Methode, um einen Tombstone zu erzeugen.

Ich finde den Gedanken toll,

dass er auch jetzt, nach seinem Ableben, noch viele Menschen erreicht und an seine Gedanken teilhaben lässt. Er hat etwas hinterlassen, wo viele andere Menschen einfach vergehen.

Liebe Grüße

Sena

Die Leser kriegen davon nichts mit. Literotica kennt anscheinend keine Methode, um einen Tombstone zu erzeugen.
:)

Also ich wäre dabei,
wenn man irgendwas in memoriam Helios53 machen würde... :rose::heart::cattail:

RIP, Helios!

Nur die besten sterben jung!

https://www.youtube.com/watch?v=PM-m5DE7FA0 (Onkelz)
»du weißt so gut wie ich, irgendwann sehen wir uns wieder, in unseren Träumen, in unseren Liedern!«

Last edited:
:)

Also ich wäre dabei,
wenn man irgendwas in memoriam Helios53 machen würde... :rose::heart::cattail:

RIP, Helios!

Nur die besten sterben jung!

https://www.youtube.com/watch?v=PM-m5DE7FA0 (Onkelz)
»du weißt so gut wie ich, irgendwann sehen wir uns wieder, in unseren Träumen, in unseren Liedern!«

Ich möchte niemandem Unrecht tun, der ebenfalls von uns gegangen ist, aber nicht so bekannt wie helios53 war. Es wäre aber schön, wenn man vielen Lesern mitteilen könnte, dass ein über Jahre aktiver Autor und Kritiker von uns gegangen ist, und sie bitten, zu seinen Gedenken fleißig seine Geschichten zu lesen und zu kommentieren.

Aber wie ich den Laden kenne, werden leider auch abfällige Kommentare eingehen, die man nicht haben will.

swriter

Last edited:
Ja dann tun wir das doch! :heart::cattail:

--

Und nein, ich kenne "den Laden hier" überhaupt nicht so...

eher im Gegenteil: Das, was ich inzw. aus eigener Anschauung sagen kann, das ist, dass:

* manche Leute offenbar ein ganz massives Interesse daran haben, einen... aus meiner Sicht:
* sehr natürlichen Abfall von Bewertungen über die Zeit,
* partout darauf zurück zu führen auf irgendjemanden böswilligen "Down-Voter"....
*.... welcher mit einem ganz speziellen, extra dafür geschriebenen Programm, ein Interesse daran haben solle, genau die Texte von zwei oder drei Autoren hier täglich runter-zu-voten.... ;)

Also mit Verlaub, aber das klingt mir einfach nicht plausibel.. ... ;):cattail:

(bzw.: warum nach etwa 7 Tagen die durchschnittliche Bewertung einer Story abfällt, dafür gäbe es eine sehr viel einfachere [und imho auch viel natürlichere] Erklärung.... ;)

Damit bist du mit Verlaub gesagt auf dem Holzweg.

Es geht NICHT um "zwei oder drei Autoren", sondern um genau die best bewerteten Geschichten einer Kategorie.

Die 4*-Votings kommen, wenn eine Geschichte 100 Stimmen erreicht und über 4.64 liegt. Nicht nach 7 Tagen, sondern genau, wenn die 100er Grenze überschritten wird.

Die Votings kommen genau in 24 Stunden Abstand. Und sie stoppen genau, wenn 4.64 erreicht ist. Schau dir einfach mal die Bewertungen meiner Geschichten an, die über 100 Stimmen haben im Vergleich zu denen, die unter 100 Stimmen haben ( letzteres: Merlins Kinder 04.1 bis 3)

Wenn dem nicht so wäre, gäbe es auch nicht unregelmäßige Bereinigungsaktionen, bei denen die Stimmezahl herunter und die Bewertung hochgeht.

Back